PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall nach Antibiose



Alexandra K.
30.01.2019, 06:15
Ich habe leider immer noch ein Problem mit einem meiner HaKas.
Er hatte 16 Tage s.c. Baytril, dann kippte plötzlich der Darm und ich setzte sofort ab. Das war am 20.01..

Seit dem hat er Durchfall, mal mehr und mal weniger.
Er bekommt seit 20.01. Rodicare akut und Rodicare Appetit da er zwischenzeitlich auch schlecht gefressen hatte, das ist nun zum Glück wieder ok aber der Durchfall macht mir nun echt Sorgen. Es kommen kaum normale Köttel, nur Matsch.

Ich überlege auf Kohle zu gehen.

Katharina F.
30.01.2019, 07:24
Ich halte ja normalerweise nicht viel von Proprebac oder BeneBac, aber vielleicht sind Darmbakterien bei der Antibiose zerstört worden und das Zeug könnte mal nützlich angewendet werden. Bei akutem Durchfall hatte ich immer Erfolg damit.

Alexandra K.
30.01.2019, 07:26
Achso, sorry, vergessen: Bene Bac Pulver bekommt er seit 20.01. auch .
Hab nun nochmal das Pro-Pre-Bac bestellt weil viele damit wohl bessere Erfahrungen gemacht haben.

Katharina F.
30.01.2019, 07:36
Ja, das Proprebac enthält einen anderen Darmbakterienstamm. Meine TÄ hat mir mal erklärt, dass das quasi für den totalen Neuaufbau besser geeignet ist, da es alle Grunddarmbakterien enthält und das BeneBac nur Zusatzbakterien. Daher wird bei einer großen Zerstörung erst zu Proprebac und dann ggf als weiteren Aufbau BeneBac empfohlen. Bei kleineren Zerstörungen reicht BeneBac meistens aus. Ich könnte mir also vorstellen, dass du es damit in den Griff bekommst. Das hatten wir auch ein paar Mal.

Sherlock0710
30.01.2019, 08:07
Ja,ProPreBac finde ich auch geeigneter zum Darmaufbau.
Hast du den Kot schon testen lassen ob evtl.Hefen und oder Kokzidien vorhanden sind?
Ich nehme bei Matschkot/Durchfall auch gerne Stullmisan....allerdings nur 1 Messerspitze.
Kohle halte ich bei Durchfall bei Kaninchen nicht für sinnvoll. Da wäre Pektinpulver noch die bessere Alternative. Beim Hund,Katze oder Vergiftungen ist Kohle OK.

Burkhard
30.01.2019, 08:59
Bist Du sicher, dass das am Baytril lag oder es doch vielleicht nur ein zeitlicher Zufall ist, dass die Darmprobleme gerade jetzt auftreten - vor allem erst nach 16 Tagen?
Mit Baytril hatte ich auch noch nie Probleme, schon gar nicht beim Spritzen, selbst wenn ich es oral verabreiche, gab es noch nie die Notwendigkeit, zusätzlich BeneBac zu verabreichen.
Ich weiß, dass Du davon nicht viel hälst, aber ich füttere hier auch Cunis und ich schwöre auf die Teile.
Cunis hatten bei einem meiner Tiere eine jahrelange Durchfallserie beendet. Der Darm war wohl versaut durch Trockenfutter und alle paar Tage kam Brei hinten raus. Kotproben waren negativ.
Was immer da drin sein mag, es hat extrem positive Auswirkungen auf die Darmflora.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert - zur Not leicht päppeln.

Burkhard
30.01.2019, 09:01
Kohle halte ich bei Durchfall bei Kaninchen nicht für sinnvoll. Da wäre Pektinpulver noch die bessere Alternative. Beim Hund,Katze oder Vergiftungen ist Kohle OK.

Kohle hatte ich auch einmal mitbekommen - geholfen hat es nicht.

Katharina F.
30.01.2019, 09:44
Cunis haben uns auch viele durchfallfreie Jahre beschert und ich schwöre ebenfalls drauf...

Alexandra K.
30.01.2019, 10:26
Ja, Kotproben erfolgen laufend und ja: Ich bin sicher das es am Baytril liegt.
Nach 16 Tagen erst weil ich es spritze vielleicht....Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Baytril.

Proprebac ist bestellt.

Mit Cunis habe ich absolut kein Problem, nur lösen die meins leider gerade nicht.
Ich habe ja kein Kotproblemkaninchen sondern einen Zusammenbruch der Darmflora.

Hab über meine TÄ nun Dysticum bestellt, bis das da ist soll ich Kohle nehmen. Hat früher schon bei einer Intoxikation infolge Convenia geholfen.

Burkhard
30.01.2019, 10:30
Ich päppel ausserdem auch ausschließlich mit Cunis.
Wenn ein Tier das 8 Wochen über sich ergehen läßt, dabei das Gewicht hält und ich ca 1/3 weniger nehmen muss als bei CriticalCare (bei der gleichen Menge kam es sogar zur Gewischtszunahme..) kann es nicht so verkehrt sein :D

Cunis scheinen aber die Darmflora ebenfalls aufzubauen bzw. extrem positiv zu beeinflussen.
Wenn gar nichts mehr hilft, wäre das vielleicht die letzte Option.

Tanja B.
30.01.2019, 10:31
Ich kann nicht mehr viel beitragen, was die Vorschreiber nicht schon gesagt hätten.

Aber evtl. noch ein Pflanzentipp: Nelkenwurz (die man jetzt grade ja noch gut findet) zeigt eine gute Wirkung bei Durchfall. Auch Eiche(nrinde) könntest du unterstützend geben. Brombeere bekommen sie ja wahrscheinlich sowieso, schätze ich :flower:

Gute Besserung!

Alexandra K.
30.01.2019, 10:35
Burkard: sie bekommen Cunis so odet so.

Danke Tanja. Nelkenwurz werde ich suchen, darauf kam ich noch nicht.:flower:

Burkhard
30.01.2019, 10:35
Hat er eigentlich schon viel Gewicht verloren?
Wie ist denn sonst der Allgemeinzustand?

Burkhard
30.01.2019, 10:36
Burkard: sie bekommen Cunis so odet so.

Danke Tanja. Nelkenwurz werde ich suchen, darauf kam ich noch nicht.:flower:

Is gut. Sag ja gar nichts mehr :rw:

Alexandra K.
30.01.2019, 10:48
Hat er eigentlich schon viel Gewicht verloren?
Wie ist denn sonst der Allgemeinzustand?

Ja, hatte er. War von 3.9 auf 3.3.
Er war auch ne zeit drin und musste gepäppelt werden weil er schlecht frass. Hab ihn alle 4 Stunden gefüttert und infundiert mit Sterofindin und Glukose. Mittlerweile geht es ihm wieder gut, er frisst selber, hat 300 gramm zugenommen und ist auch wieder draussen aber Matsche hört nicht auf.

Gast
30.01.2019, 11:03
Getrocknete Heidelbeere hilft auch gut gegen Durchfall (bestimmt in jeeeedem Supermarkt zu bekommen :rw:) - Spaß beiseite, das wird man wohl im Internet bestellen müssen.

Aber es helfen auch Pfefferminze, Schafgarbe, Thymian. Ist natürlich bissi schwierig zu bekommen.

Aber dass die Darmflora da gleich so in die Grütze geht. Krass.

inwi
30.01.2019, 11:12
Getrocknete Heidelbeeren gibt es in der Apotheke und sind (falls bestellt werden muss) spätestens am nächsten Tag dort.

Armes HaKa.

Alexandra K.
30.01.2019, 11:30
Danke.

Kräuter wie Pfefferminze etc. bekommt er alles.
Spitzwegerich ist hoch im Kurs.

Mottchen
30.01.2019, 12:42
Achso, sorry, vergessen: Bene Bac Pulver bekommt er seit 20.01. auch .
Hab nun nochmal das Pro-Pre-Bac bestellt weil viele damit wohl bessere Erfahrungen gemacht haben.

Bene Bac hat hier tatsächlich nie was gebracht. Pro-Pre-Bac hingegen schon und angebräunter Apfel
Hoffe die Nase erholt sich schnell

Simmi14
30.01.2019, 12:51
Wegen Durchfall und AB von menschlicher Seite betrachtet: ich habe ungezählte Male Antibiotika bekommen im Leben, aber das eine mal im KH habe ich eins in hoher Dosis nicht vertragen. Fazit: als geheilt entlassen, zuhause den Morgenkakao nicht mehr vertragen und seitdem intolerant gegen drei Zucker. Durchfall war das Hauptsymptom. Bakteriengaben haben es nicht verbessert. Das geht nicht nur mir so, ist eine bekannte Nebenwirkung bei AB. Maria Höfl-Riesch, die Skirennläuferin hatte AB genommen, um für eine Heim-WM wieder fit zuwerden, die ist auch intolerant gegen Lactose und Fructose geworden. Wie da die Zahlen sind, ob es einen von Hundert oder von 10.000 erwischt, weiß ich nicht. Hab ein AB letztes Frühjahr dann auch wieder vertragen.

Ich wäre gerade mit Apfel / Obst sehr vorsichtig gerade, falls die guten Bakterien platt sind und sich schlechte im Darm vermehren, ist das perfektes Futter, weil viel Zucker (Fructose). Glucose sollte kein Problem sein.

Alexandra K.
30.01.2019, 13:55
Ich denke auch das Juan 1 von 100 ist, wie gesagt hatte ich noch nie Probleme in all den Jahren.

Dysticum kann ich morgen abholen, Kohle ist drin und die Hefen werde ich dann entgegen meiner Überzeugung auch mal vorsichtig behandeln.

Alexandra K.
30.01.2019, 20:16
Heute abend hatte er plötzlich Atemnot nach dem spülen der Wunde. Er war den Tag im garten unterwegs und alles war eigentlich gut.
Ab in die Klinik: röntgen ergab eher großes Herz, Schall ergab alles o.B.
Schwächeanfall lautet die Diagnose. Morgen guckt die Spezialistin nochmal über alle Bilder....
Ich habe ihn nun wieder drinnen damit er ausruhen kann. Er frißt aber er hat nach wie vor dünnen Kot.:bc:

Katharina F.
30.01.2019, 20:19
Oh nein :heulh: Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:
Vermutlich ist das der Grund... Vielleicht muss er entwässert werden mit Lasik und dann geht der Durchfall auch weg. Wie dem auch sei, ich denke bei der Spezialistin seid ihr gut aufgehoben und er wird gut medikamentös eingestellt :flower:

Tanja B.
30.01.2019, 20:23
Warum sollte er entwässert werden, wenn keine Flüssigkeit in der Lunge ist (das hätte man auf dem RöBi ja gehen)? Und entwässern ist ja nun keine adäquate Methode einen Durchfall in den Griff zu bekommen.

Mensch Alex, das hört sich ja doch etwas ernster an :-/
Denkst du das kann ne starke Schmerreaktion aufgrund des Spülens gewesen sein, dass der Kreislauf weggesackt ist?

Ich drücke die Daumen, dass ihr die genaue Ursache schnell findet :umarm:

Mööp85
30.01.2019, 20:34
hey,

bei Menschen kommt es nach langer AB Gabe ja manchmal zu einer Clostridieninfektion. Die geht oft mit starken Durchfällen einher (also nicht die normale Unverträglichkeit bei AB). Bei Kaninchen kommt das soweit ich weiß auch vor. Ich weiß nur nicht ob das standartmäßig mituntersucht wird.
Bei uns im Labor werden die z.B auch nur bei besondereer Anfrage gemacht, bzw wenn es aufgrund der Symptome angezeigt.

Katharina F.
30.01.2019, 20:46
Warum sollte er entwässert werden, wenn keine Flüssigkeit in der Lunge ist (das hätte man auf dem RöBi ja gehen)? Und entwässern ist ja nun keine adäquate Methode einen Durchfall in den Griff zu bekommen.

Mensch Alex, das hört sich ja doch etwas ernster an :-/
Denkst du das kann ne starke Schmerreaktion aufgrund des Spülens gewesen sein, dass der Kreislauf weggesackt ist?

Ich drücke die Daumen, dass ihr die genaue Ursache schnell findet :umarm:

Ein Urlaubs-Wellensittich von mir hatte mal ein sehr vergrößertes Herz und war kurz vor dem Sterben .. Es ist sofort mit Lasik entwässert worden .. Da war nichts mit der Lunge. Es ging ihm sehr schnell sehr viel besser. Natürlich bekam er noch 4 andere Medis, aber die kriege ich nicht mehr zusammen. Mir blieb nur Lasik in Erinnerung, weil es der sehr fachkundigen Vogelärztin extrem wichtig war.

Das war jetzt nicht auf den Durchfall bezogen... logischerweise. Es wäre ggf ein netter Nebeneffekt, keine Ahnung. Es ging um das vergrößerte Herz..

Tanja B.
30.01.2019, 20:59
Wie gesagt: „Nur“ weil ein Herz vergrößert ist, entwässert man nicht pauschal. Die Vergrößerung hat ja einen Grund, und der ist nicht zwangsläufig mit Entwässerung zu behandeln. Das mag bei deinem Welli anders gewesen sein, aber du sagst ja selbst, er bekam noch vier andere Medikamente.

Das Medikament heißt übrigens Lasix :flower:

Katharina F.
30.01.2019, 21:07
Ahja richtig ... Ist schon bestimmt 4 Jahre her :rw:
Ich bin ja zum Glück keine Behandlerin.. Es kam mir einfach nur gerade in den Sinn. War alles unter "vielleicht"

Alexandra K.
31.01.2019, 06:20
Wir spülen ja schon seit 4 Wochen, also nichts neues.
Mir ist das alles ein Rätsel.
Kaninchenherzen sind im Rö oft gross, das muss nichts bedeuten.
Schall war inkl. Farbdoppler o.B.

Heute früh kamen die ersten Böbbel, Kohle greift also.
Kot checke ich nur auf Hefen, Würmer, Kokis. Hab aber gesammelt und bringe das nochmal zum Tierarzt gleich.

Er hat gut gefressen und benimmt sich wie vor dem Anfall: ganz normal.

Margit
31.01.2019, 07:00
Bei einem früheren Kaninchen bekamen wir den Durchfall auch nicht in den Griff. Der Durchfall war völlig unerklärlich, auch das Labor fand nichts im Kot, was da nicht hin gehört.
Ich ließ mir dann von einer Freundin Stullmisan vet geben. Der Durchfall war nach einmaliger Gabe weg. Stullmisan vet ist ein Pulver, welches man mit Wasser mischt und dann oral eingibt.

https://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Stullmisan/Eigenschaften_Anwendungsgebiete.aspx

Sherlock0710
31.01.2019, 08:12
Bei einem früheren Kaninchen bekamen wir den Durchfall auch nicht in den Griff. Der Durchfall war völlig unerklärlich, auch das Labor fand nichts im Kot, was da nicht hin gehört.
Ich ließ mir dann von einer Freundin Stullmisan vet geben. Der Durchfall war nach einmaliger Gabe weg. Stullmisan vet ist ein Pulver, welches man mit Wasser mischt und dann oral eingibt.

https://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Stullmisan/Eigenschaften_Anwendungsgebiete.aspx

...das empfehle ich auch immer gerne.

Vielleicht wäre eine große Kotprobe sinnvoll?
Theoretisch können ja auch Ecoli und Co vermehrt auftreten.
Sollte es nicht besser werden,würde ich ein Blutbild machen lassen.
Bekommt er noch andere Medikamente ( Nebenwirkungscheck ggf.)?
Nicht nur AB schädigt die Darmflora...Schmerzmittel auch,oft bei Dauergabe.

Sherlock0710
31.01.2019, 08:18
Wir spülen ja schon seit 4 Wochen, also nichts neues.
Mir ist das alles ein Rätsel.
Kaninchenherzen sind im Rö oft gross, das muss nichts bedeuten.
Schall war inkl. Farbdoppler o.B.

Heute früh kamen die ersten Böbbel, Kohle greift also.
Kot checke ich nur auf Hefen, Würmer, Kokis. Hab aber gesammelt und bringe das nochmal zum Tierarzt gleich.

Er hat gut gefressen und benimmt sich wie vor dem Anfall: ganz normal.

Das hört sich doch schon gut an.

Alexandra K.
31.01.2019, 09:02
Hab schon ja Kot zum TA gebracht, darf der entscheiden ob Bakteriologie.
E.Coli haben sich ja sicher vermehrt, behandeln kann ich die dann aber ja eh nicht.....

Er bekommt keine Medis sonst. Es war nur das AB.

Katharina F.
31.01.2019, 10:02
Kiwhy hatte auch schon E.Colis.. dadurch kam sein Dauerdurchfall. Wir haben wegen nicht fachkundiger TÄ ewig gebraucht, um das herauszufinden. Nach 5 Tagen AB war der Durchfall endgültig und für immer verschwunden. Nur weiß ich nicht mehr, welches es war. Das ist zu lange her.. Es wurde auf jeden Fall ein Antibiogramm vorher gemacht.

Keks3006
31.01.2019, 14:05
Dass die Bakterienzusammensetzung alles andere als optimal ist, ist ja sehr wahrscheinlich. Aber wenn das durch die Antibiose bedingt ist, kann man da nicht wieder mit Antibiotika gegensteuern, sondern muss halt für die Vermehrung der guten Bakterien sorgen. Wenn man wieder mit AB draufhaut, macht man ja alle Fortschritte wieder zunichte.

Kann das ein Problem des Kreislaufs gewesen sein oder hat er vielleicht hyperventiliert? Wobei ich gar nicht weiß, ob das bei Kaninchen geht...

Burkhard
31.01.2019, 14:33
Wenn Du eine Fehlbesiedelung hast, kann es u.U. nötig sein, diese erst zu zerstören, bevor die 'guten' Baktieren die Möglichkeit haben, sich auszubreiten.
Nicht jedes Bakterium ist so freundlich, andere Arten neben sich zu akzeptieren.

Alexandra K.
31.01.2019, 18:29
Bakteriologie hielt meine TÄ nicht für nötig/sinnvoll da er eh kein AB bekommen kann.
Ich hab das Dysticum und Rodicare akut.
Proprebac ist leider erst wieder ab Mitte Februar lieferbar, hab nun Symbiopet bestellt.

Heute haben wir nochmal das Abdomen geröngt: Magen und Darm gut gefüllt, Darm aber mit Matsch....
Wir brauchen Zeit sagt meine TÄ.
Blut haben wir auch genommen.

feiveline
31.01.2019, 18:31
Ich drück alles was ich habe damit Du Dich bald wieder über schöne wohlgeformte runde Böbbel freuen kannst...

Alexandra K.
31.01.2019, 18:46
Danke feivel.

Mottchen
31.01.2019, 18:54
Hoffe auch auf Besserung

Katharina F.
31.01.2019, 19:46
Was ist denn jetzt die Diagnose? Unverträglichkeit des AB?
Oder weiß man es noch nicht sicher?
Dysticum ist doch dieses Pulvertütchen oder? Das haben wir Kiwhy auch mal gegeben und es hat gut geholfen.

Alexandra K.
31.01.2019, 19:54
Was ist denn jetzt die Diagnose? Unverträglichkeit des AB?
Oder weiß man es noch nicht sicher?
Dysticum ist doch dieses Pulvertütchen oder? Das haben wir Kiwhy auch mal gegeben und es hat gut geholfen.

Ja, AB-Unverträglichkeit. Deswegen seit 10 Tagen Durchfall.
Gestern Schwächeanfall vermutlich.

Ich hab die 150gramm Dose, aber ja, gibt es auch in Tütchen.

Katharina F.
31.01.2019, 21:37
Eieiei :ohje: Das kann natürlich ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen dann. Kiwhy hatte ja meistens wegen Zähnen/Hefen/E.Colis Durchfall. Nur hat es fast 4 Jahre gedauert das zu finden .. Daher erinnere ich mich noch ganz gut an die Durchfallzeit.. wir hatten ja auch Innenhaltung und wir haben alles Mögliche probiert. Proprebac etc haben bei uns natürlich alle nur kurzfristig geholfen.

Walburga
01.02.2019, 19:31
Giardien sind an sich für Kaninchen kein großes Problem, aber ggf könnte man mal nach diesen schauen. Bakteriologie kann halt anzeigen ob eine Dysbiose vorliegt. Mit AB gegensteuern ist aber in dem Zustand schwierig.

Zwei Mittel gegen Durchfall die bei uns bei schlimmen Fällen halfen:
BDK von gesundem Tier verfüttern. Dafür muss aber ein gesunder leiden und am fressen seines BDK gehindert werden. (Halskrause)
Diaröhsan Saft.

Alexandra K.
01.02.2019, 20:26
Dysbakterie haben wir ganz sicher, Antibiose erneut kommt aber nicht in Frage.
Giardien sehe ich hier nicht da wir ja die Ursache haben: AB.
Zudem hätten bei Giardien ja auch andere Tiere Probleme.

BDK habe ich keinen. Den Saft mag ich nun nicht noch dazu geben da er bereits Dysticum bekommt http://dysticum.de/hochwertigste-huminsaeuren-wh67.php

Keks3006
02.02.2019, 10:25
Da braucht man jetzt wohl vor allem einen langen Atem. Studien beim Menschen haben gezeigt, dass Schäden der Darmflora durch AB Wochen und Monate brauchen (je nach Empfindlichkeit und Dauer der Antibiose oder deren Wiederholung), bis sich das zumindest einigermaßen reguliert hat, und über langfristige Folgen für die Darmflora ist praktisch nichts bekannt. Ob man das eins zu eins auf Kaninchen übertragen kann, keine Ahnung. Aber vom Gefühl her würde ich mal sagen, zehn Tage Durchfallprobleme sind da zeitlich noch nichts, wenn die Darmflora einmal dermaßen gestört ist.

Alexandra K.
02.02.2019, 12:02
Das klingt ja hoffnungsvoll:bc:

Keks3006
02.02.2019, 20:15
Wie gesagt, keine Ahnung, wie das bei Kaninchen ist...

Es müssen auch nicht während der ganzen Zeit noch Durchfälle auftreten, wenn man diese symptomatisch behandelt und die Darmflora aufbaut. Nur bis diese dann wirklich wieder richtig intakt ist, kann vermutlich einige Zeit vergehen.

Beim Menschen würde man neben Probiotika und gesunder Ernährung wohl noch Entgiftung empfehlen. Das wäre z.B. mit Heilerde und Flohsamen möglich.

Alexandra K.
02.02.2019, 20:22
Entgiftung machen wir über Dysticum, das ist ja genau dafür.
Ich hatte vor einigen Tagen Kohl angeboten, da hatte er richtig Bock drauf, verträgt es aber leider gar nicht....
Wenn ich nun wochenlang allen keinen Kohl geben kann....oh Mann.

Mottchen
02.02.2019, 20:49
Wie gesagt, keine Ahnung, wie das bei Kaninchen ist...

Es müssen auch nicht während der ganzen Zeit noch Durchfälle auftreten, wenn man diese symptomatisch behandelt und die Darmflora aufbaut. Nur bis diese dann wirklich wieder richtig intakt ist, kann vermutlich einige Zeit vergehen.

Beim Menschen würde man neben Probiotika und gesunder Ernährung wohl noch Entgiftung empfehlen. Das wäre z.B. mit Heilerde und Flohsamen möglich.

Auch bei Kaninchen ist es langwierig wenn die Darmflora erstmal hinüber ist. Bei meiner Motte hat es ewig gedauert

Walburga
02.02.2019, 21:23
Dysbakterie haben wir ganz sicher, Antibiose erneut kommt aber nicht in Frage.
Giardien sehe ich hier nicht da wir ja die Ursache haben: AB.
Zudem hätten bei Giardien ja auch andere Tiere Probleme.

BDK habe ich keinen. Den Saft mag ich nun nicht noch dazu geben da er bereits Dysticum bekommt http://dysticum.de/hochwertigste-huminsaeuren-wh67.php


Das waren nur Ideen. Ansonsten hilft leider am Beste die Geduld.

Damit Giardien zum Problem werden muss man der Darmflora eines Kaninchen böse zusetzen. Ich hatte einen positiv getesteten in einer Gruppe von symptomfreien negativ getesten Tieren. Der Unterschied, er hatte zwei Wochen Synulox bekommen.
Falls es sich nicht positiv entwickelt in den nächsten Wochen ist das einfach noch so eine Randerscheinung an die man dann denken könnte.

Gast
02.02.2019, 23:54
Mir fällt noch was ein - ich weiß gar nicht, ob man Kaninchen das füttern kann - ob Heilerde was bewirken kann?

inwi
03.02.2019, 00:08
Doch, kann man!

Aber damit kennt sich Teddy wohl am besten aus, ich gebe ihr mal bescheid.

Alexandra K.
03.02.2019, 18:02
Heilerde habe ich auch schon auf dem Schirm, das ist aber wohl erst sinnvoll wenn alle Medis durch sind.
Also Step 2 der Darmregenerationsphase.

Erneute Kotprobe läuft.

Kot ist mal fester, mal weicher.....

Keks3006
03.02.2019, 18:36
Genau, Heilerde kann die anderen Wirkstoffe aus dem Darm ziehen. Flohsamen auch, wenn auch nicht ganz so stark. Wenn man damit schon anfangen wollte, müsste man wohl vorher und nachher zu den anderen Medis einen zeitlichen Abstand von ca 4 Stunden halten. Was natürlich nicht immer praktikabel ist.

Alexandra K.
03.02.2019, 19:30
Ich mag momentan nicht zu viel verschiedenes geben....

Hier nochmal das Blut. Er bekommt nun Vit-B Komplex noch.

Walburga
03.02.2019, 19:41
Entzündungsreaktion ist deutlich zu sehen. Stagniert der Gewichtsverlust?

Alexandra K.
03.02.2019, 19:45
Ja, er nimmt wieder zu.

Alexandra K.
04.02.2019, 06:40
Kot war o.B.
Man sieht am Blutbild ja auch das er schon in der Regeneration ist.
Ich denke wir kriegen das hin, brauchen nur unglaubluch viel Geduld.....

Carmen Z.
04.02.2019, 07:37
Dann wünsche ich euch mal, dass es weiter aufwärts geht. Und dir, Alex, viel Geduld :D :umarm:

Mottchen
04.02.2019, 10:24
Vitamin B Komplex war letztlich zusammen mit Wiese das einzige was bei Mottes Darm langfristig was gebracht hat:freun:

Alexandra K.
04.02.2019, 10:56
Hab das Rodicare Vit B bestellt, das ist ja weitaus höher dosiert als die Kapseln.
Wiese kann er sich ergrasen, ansonsten muss ich mit Frischfutter beim ihm sehr aufpassen.

Hatte Motte auch eine Antibiotikaproblematik?

Mottchen
04.02.2019, 11:07
Hab das Rodicare Vit B bestellt, das ist ja weitaus höher dosiert als die Kapseln.
Wiese kann er sich ergrasen, ansonsten muss ich mit Frischfutter beim ihm sehr aufpassen.

Hatte Motte auch eine Antibiotikaproblematik?

bei Motte wars ja ein sehr langer Weg. Kurz umschrieben:Angefangen hat das ganze Drama nach der Behandlung eines Pilzes mit Surolan und anschließend Canesten. Danach haben wir so ziemlich alles ausprobiert was geht um das Ganze in den Griff zu bekommen. Nach Gaben von AB (da sie durch den Durchfall immer auch gern dann noch Blasenenztündung bekam) wurde es immer schlimmer. Die TA wollte dann auch keine AB mehr geben Bei BE, die haben wir mit Alternativmedizin dann in den Griff bekommen. Proprebac und Fibreplex haben immer geholfen, dass es zumindest kurzfristig wieder ins Lot kam. Aber irgendwann fing es eben immer wieder an, dass vor allem BDK total matschig war. Ihre Darmflora war komplettt hinüber. Irgendwann haben wir es dann mit Vitamin B Komplex probiert und hurra damit und dem für sie richtigen Futter in den Griff bekommen. Der Weg der dann funktioniert hat war im Sommer ausschließliche Wiese und im Winter wenn das nicht ging (auf gekauftes Futter hat sie auch immer schlecht reagiert), hauptsächlich blättrig und zugabe von Vitamin B Komplex.

Alexandra K.
04.02.2019, 12:35
Ah, ok.

Blättrig gibts eh nur, aber das ist momentan schwer denn Kohl geht nicht.

Mottchen
04.02.2019, 12:47
Ah, ok.

Blättrig gibts eh nur, aber das ist momentan schwer denn Kohl geht nicht.

Kohl ging bei ihr in den Phasen auch nicht, dabei hat sie Kohlrabiblätter geliebt.
Das Einzige was an Kohl ging waren Mairübchenblätter und Chinakohl

Teddy
05.02.2019, 15:27
Mir fällt noch was ein - ich weiß gar nicht, ob man Kaninchen das füttern kann - ob Heilerde was bewirken kann?

Ja, Heilerde geht bei Menschen und ebenso allen Tieren. Es ist ja ein natürliches Produkt ohne Nebenwirkungen.

https://www.bullrich-heilerde.de/ueber-bullrich-heilerde/die-wirkweise/

Nach einer Antibiotika Kur wird die Darmflora völlig durcheinander sein. Es können aber auch entzündliche Prozesse an der Magenschleimhaut ablaufen und der Säurezustand kann im falschen Bereich liegen, es bilden sich dadurch schnell Schadstoffe und Toxine, weil der Verdauungsvorgang fehlerhaft abläuft oder sogar stagniert und der Darm mit dem nicht mehr zurecht kommt, was vom Magen geliefert wird.
Da kann man generell mit Heilerde sehr gut zur Regeneration beitragen. Es lindert schnell entzündliche Prozesse, regelt den Säuregehalt und trägt damit zum Schmerzabbau bei. Zudem nimmt es damit Blähungen und der Darm wird entlastet und der Verdauungsvorgang normalisiert. Je nachdem wie groß der angerichtete Schaden ist, bzw. wie heftig die Reaktion ausfällt, kann es aber Monate dauern, bis der normale Ablauf wiederhergestellt ist.
Ich weiß nicht, wie Dysticum funktioniert. Da es aber eine ganz anderes Produkt ist, wird die Wirkung auch anders sein.
Ich persönlich verwende Heilerde selber und kenne daher die Wirkung sehr gut.
Bei Durchfall bei Tieren verwende ich immer zunächst Heilerde. Wenn diese nicht innerhalb von einigen Tagen eine Besserung zeigt, gebe ich zusätzlich Stullmisan. Sollte der Durchfall schon sehr deutlich sein, bzw. schon länger anhalten, würde ich beides gleich anwenden. Da Heilerde Schadstoffe aufnimmt, sollte man chemische Medikamente wie AB oder Schmerzmittel im Abstand von ca. 2 Stunden geben. Das dürfte durchaus machbar sein, bei mir geht das jedenfalls gut, da eine 2 malige Gabe am Tag durchaus reicht. In schweren Fällen kann am Anfang eine 3malige Gabe sinnvoll sein. Ich selber habe bei mir allerdings bei anderen Medikamenten als AB noch nie so darauf geachtet und keinen Wirkverlust bemerken können. Pflanzliche nicht giftige Stoffe werden nicht aufgenommen. Konnte ich nicht bemerken, obwohl ich bei Bauchgeschichten grundsätzlich Heilerde einsetze, da ich damit gute Erfolge erziele. ProPreBac kann gleichzeitig gegeben werden, denn die Darmflora muß ja schnellstmöglich wieder aufgebaut werden. Kohl in jeder Form würde ich jetzt weglassen, da der Darm bzw. die wenige Darmflora das jetzt überhaupt nicht verwerten kann und dadurch noch weiter geschädigt wird. Was gut wäre, ist Topinambur, wenn es vertragen wird, ein wenig Apfel. Beides dient als Nahrung für die gewünschten Bakterien. Daneben sollten Bittersalate wie Endivien oder Radicchio gehen. Ebenso Kräuter und Möhrengrün.
https://www.smarticular.net/bitter-macht-gesund-warum-du-mehr-bitterstoffe-essen-solltest/
https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/ernaehrungstipps/bitterstoffe-regen-sie-mit-diesen-ihre-gesundheit-an/
Wenn durch die anhaltenden Durchfälle Schwächezustände auftreten, kann man etwas Magen-DarmTee eingeben mit etwas Traubenzucker und Elektrolyten. Denn da ist viel Flüssigkeit nötig. Den Kreislauf kann man zusätzlich mit Coffea unterstützen. Und dann braucht man viel Geduld :umarm:

Alexandra K.
05.02.2019, 17:53
Vielen Dank Teddy.

Hier ist Dysticum beschrieben: http://dysticum.de/hochwertigste-huminsaeuren-wh67.php

Da gibt es schon einige Parallelen.

Alexandra K.
06.02.2019, 16:26
Tadaaa, der Kot wird zunehmend besser.:froehlich::froehlich:

Gast
06.02.2019, 16:27
:good:

Klasse!

Carmen Z.
06.02.2019, 17:12
Das sieht doch richtig gut aus :good:

Wie man sich über so etwas freuen kann :rollin:

Mottchen
06.02.2019, 17:58
:froehlich:

Alexandra K.
06.02.2019, 18:06
Ein wenig weich noch aber schon viiiiiel besser!

Mottchen
06.02.2019, 18:31
Vor allem wieder geformt :froehlich:

Gast
07.02.2019, 07:16
Alle freuen sich über Kacke - toll :D.

Simmi14
07.02.2019, 10:57
:rollin: Weiter so! :good: