PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung von blinder, tauber und dominanter Wolke ist geschafft! :-)

mandarine1904
19.01.2019, 11:31
Hi,

Kathy hat mir schon ein paar Tipps gegeben, dennoch wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der schon einmal zwei blinde (bzw. fast blinde) Kaninchen miteinander vergesellschaftet hat? Die beiden sind ca. 6 und 7 Jahre alt, das Weibchen sehr dominant und territorial und in der Vergangenheit fast immer sehr schwierig gewesen, bis auf 1x, wo es super geklappt hat und nach 2 Stunden alles durch war. Aber da konnte sie noch sehen. Die anderen VGs waren Mord und Todschlag.
Der Rammler ist wohl ruhig und bei der letzten Partnerin unterwürfig gewesen. Im Tierheim vorher hätte er sich wohl nur mit den Rammlern nicht verstanden, ist aber schon ein par Jahre her.

Katharina F.
20.01.2019, 12:54
Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen :umarm:

Silke R.
20.01.2019, 23:38
Die Vergesellschaftung von blinden Kaninchen mache ich in überschaubaren und nicht zu großen Gehegen und auf jeden Fall neutral.

Etwa 2 m² würden reichen, eventuell macht es Sinn, mit Gehegeelementen zu arbeiten, so dass man etwas verkleinern oder vergrößern kann.

Die Elemente würde ich als Quadrat aufstellen, keine Kloschalen und keine Einrichtung ins Gehege stellen, also nichts, was irgendwie im Weg sein könnte.

Futter wird überall großzügig verteilt, und dann wird zuerst das Kaninchen reingesetzt, das vermutlich unterwürfig ist.
Es bekommt also einen kleinen Vorsprung bei der Erkundung.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Silke R.
20.01.2019, 23:43
Du schreibst, dass die Häsin sehr dominant ist.
Ist sie kastriert?

Sollte sie wirklich sehr aggressiv auf den Partner losgehen, würde ich mir das nicht lange ansehen.
(Und abklären lassen, ob sie vielleicht gesundheitliche Probleme hat.)

Vielleicht ist sie eins der ganz speziellen Kaninchen, das sehr wählerisch ist, was den Partner betrifft.

Berichte gerne, wie es weitergeht, ich finde das sehr spannend. :umarm:

mandarine1904
21.01.2019, 16:55
Die Vergesellschaftung von blinden Kaninchen mache ich in überschaubaren und nicht zu großen Gehegen und auf jeden Fall neutral.

Etwa 2 m² würden reichen, eventuell macht es Sinn, mit Gehegeelementen zu arbeiten, so dass man etwas verkleinern oder vergrößern kann.

Die Elemente würde ich als Quadrat aufstellen, keine Kloschalen und keine Einrichtung ins Gehege stellen, also nichts, was irgendwie im Weg sein könnte.

Futter wird überall großzügig verteilt, und dann wird zuerst das Kaninchen reingesetzt, das vermutlich unterwürfig ist.
Es bekommt also einen kleinen Vorsprung bei der Erkundung.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

puh, jetzt bin ich natürlich wieder unsicher.... eigentlich wollte ich es so wie auch von kathy geraten machen. wolke wohnt ja schon bei uns in einem knapp 5qm großen innengehege. ich wollte sie für 3 tage rausnehmen und im gäste WC (3,2 qm) "stationieren". in der zeit soll ihr hoffentlich neuer partner schon mal ihr altes gehege erkunden. und dann wollte ich sie wieder dazu setzen. ich wollte alles so lassen, damit beide sich dann auch schon auskennen, nur die rampe heraus nehmen, die sehr groß ist und im weg wäre. das große haus aber drin lassen. ich kann gerne auch mal ein foto einstellen, wie es dann aussehen würde.

ein fakt ist ja, wenn beide blind oder nahezu blind sind, dann würde man nach der neutralen VG im eigentlichen gehege doch wieder bei null anfangen. und beide kennen sich dann dort nicht mehr aus. macht das wirklich so viel sinn?

natürlich könnte ich sie ansonsten auch beide ins gäste WC als neutralen ort tun. es ist rechteckig und dort ist nichts im weg. aber wie bitte soll das ohne klos gehen? wolke ist absolut stubenrein und sie findet auch ihr klo, wenn sie mal weiß, wo es steht. mal abgesehen davon soll er sich auch gleich daran gewöhnen und ich kann nicht den ganzen tag das pippi wegputzen (böbbel sind mir ja egal).....

Du schreibst, dass die Häsin sehr dominant ist.
Ist sie kastriert?

Sollte sie wirklich sehr aggressiv auf den Partner losgehen, würde ich mir das nicht lange ansehen.
(Und abklären lassen, ob sie vielleicht gesundheitliche Probleme hat.)

Vielleicht ist sie eins der ganz speziellen Kaninchen, das sehr wählerisch ist, was den Partner betrifft.

Berichte gerne, wie es weitergeht, ich finde das sehr spannend. :umarm:

wolke ist schon seit 6 jahren bei uns. sie wurde mit 1 jahr kastriert. sie ist einfach ein bisschen speziell. sie hatte jetzt schon 3 partner bei uns. mit nummer 1 war es sehr schwierig und ruppig und ging über monate und mit nummer 3 ebenso (noch schlimmer) - das würde ich heute nicht mehr machen - nummer 2 hat sie nach 2 stunden geliebt. aber da hat sie auch noch sehen können. sie ist taub, fast blind und hat eine einschränkung an der lunge durch eine fettmasse im brustkorb. ansonsten wurde sie mehrmals auf den kopf gestellt. ihr geht's gut. wir sind aber aber trotzdem auch bei einer THP mit ihr in behandlung. bisher aber ohne veränderung und ich verspreche mir davon eigentlich auch nichts. aber man lässt ja nichts unversucht. sie hat gerne ihre ruhe, schläft und frisst viel und reagiert nur selten mal aggressiv, wenn sie nicht weiß, was passiert. wenn sich ihr jemand zu schnell oder falsch nähert. so ist es bei uns und so ist es bei den hasis. ich habe großen respekt davor ihr noch einmal ein kaninchen vorzusetzen, aber ich möchte die hoffnung nicht aufgeben und sehe sie eben auch nicht gerne alleine. aber ich werde mir auch keine kämpfe mehr anschauen. der "neue" muss dann einfach passen.

danke auf jeden fall für deine hilfe und ratschläge!

Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen :umarm:

danke!!! :flower:

Katharina F.
21.01.2019, 17:36
Also wir hatten immer nur eine Blinde.. Aber ich bin davon überzeugt, dass die halt immer nachteilig sind, sodass sie sich 1A in dem VG Gehege auskennen müssen.

Unpraktisch ist natürlich, dass Wolke sehr dominant ist. Allerdings hört sie das ja auch nie nach einer erfolgreichen VG auf neutralem Gebiet auf. Sobald es wieder in ihr Reich geht, geht's ja wieder von vorne los.

Daher bin ich dafür, das direkt bei ihr zu machen mit der Bedingung, dass sie ein paar Tage auszieht und der Kleine sich genauso gut dort auskennt, indem er erstmal alleine alles erkunden darf.

Silke R.
21.01.2019, 23:55
Wenn Wolke absolut stubenrein ist, ist das doch prima, du kannst ja auch Klos reinstellen, dann würde ich allerdings zwei nehmen.

Ich beschreibe ja auch nur, wie ich es mache, und ich stelle ganz zu Anfang der VG kein Klo rein bei blinden oder alten, kranken Handicap-Kaninchen, denn die sind bei mir sowieso nicht stubenrein. :rw: Da stören die Klos nur und werden oft als Revier mit Beschlag belegt und verteidigt. Oder einer sitzt drin und traut sich gar nicht mehr raus. Ich habe unter den Gehegen dann etwas liegen, das die Flüssigkeit nicht durchlässt, z.B. Dachfolie oder abwaschbare Tischdecke. Darauf Tücher, und ich bin hier sowieso den ganzen Tag am Kaninchensaubermachen, da fällt eine Waschmaschine mehr auch nicht mehr auf. :rw:

Es kommt natürlich auch immer auf die Kaninchen an, ein Patentrezept gibt es bei Zusammenführungen leider nie.
Die Entscheidung triffst du letztendlich allein :freun:ich erzähle nur von meiner Vorgehensweise und von meinen Erfahrungen.

Wenn es friedlich läuft, stelle ich die Klos und vielleicht eine Weidenbrücke auch bald ins Zusammenführungsgehege, aber nicht sofort.

mandarine1904
22.01.2019, 12:36
Unpraktisch ist natürlich, dass Wolke sehr dominant ist. Allerdings hört sie das ja auch nie nach einer erfolgreichen VG auf neutralem Gebiet auf. Sobald es wieder in ihr Reich geht, geht's ja wieder von vorne los.

Daher bin ich dafür, das direkt bei ihr zu machen mit der Bedingung, dass sie ein paar Tage auszieht und der Kleine sich genauso gut dort auskennt, indem er erstmal alleine alles erkunden darf.

ich denke, so werden wir es versuchen. zusammenführungen mit wolke sind ja leider immer eine überraschung und herausforderung.

Wenn Wolke absolut stubenrein ist, ist das doch prima, du kannst ja auch Klos reinstellen, dann würde ich allerdings zwei nehmen.

Ich beschreibe ja auch nur, wie ich es mache, und ich stelle ganz zu Anfang der VG kein Klo rein bei blinden oder alten, kranken Handicap-Kaninchen, denn die sind bei mir sowieso nicht stubenrein. :rw: Da stören die Klos nur und werden oft als Revier mit Beschlag belegt und verteidigt. Oder einer sitzt drin und traut sich gar nicht mehr raus. Ich habe unter den Gehegen dann etwas liegen, das die Flüssigkeit nicht durchlässt, z.B. Dachfolie oder abwaschbare Tischdecke. Darauf Tücher, und ich bin hier sowieso den ganzen Tag am Kaninchensaubermachen, da fällt eine Waschmaschine mehr auch nicht mehr auf. :rw:

Es kommt natürlich auch immer auf die Kaninchen an, ein Patentrezept gibt es bei Zusammenführungen leider nie.
Die Entscheidung triffst du letztendlich allein :freun:ich erzähle nur von meiner Vorgehensweise und von meinen Erfahrungen.

Wenn es friedlich läuft, stelle ich die Klos und vielleicht eine Weidenbrücke auch bald ins Zusammenführungsgehege, aber nicht sofort.

das war auch keine kritik an deinen ratschlägen, ganz im gegenteil. ich denke ja darüber nach. und klar, wenn man mit gittern und nur 2qm arbeitet, kann man da auch gut was unter legen.... so eine decke hätte ich jetzt zum beispiel aber gar nicht da. und im gäste wc auf den fließen auch nicht praktikabel. und ich stimme dir zu, bei einer VG sind sie nie wirklich stubenrein, es geht ja auch ums markieren. nur pippi macht wolke trotzdem immer ins klo. da würde ich sie wohl ohne verstören. ich hab aber natürlich vor zwei stück reinzustellen und beide aus plastik. der neue partner ist wahrscheinlich noch nicht stubenrein. er hat in einem großen stall mit einstreu gelebt. da bin ich dann auch mal gespannt.

mandarine1904
22.01.2019, 12:56
aber silke, zwei blinde hattest du auch noch nie, oder doch?

mandarine1904
22.01.2019, 16:58
es könnte sein, dass es mit dem blinden neuen partner nun doch nichts wird.... die nachricht habe ich eben bekommen. bin echt schockiert, was es für tierärzte gibt :ohje:

Hallo, nach meinem Tierarztbesuch habe ich leider nicht ganz so gute Nachrichten. Er hat festgestellt dass Professor oben links eine Zahnschiefstellung hat. Heute wurden diese gekürzt, was man in Zukunft dann ab und an machen lassen muss, bzw beobachten muss. Er könnte auch etwas kräftiger sein.. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen. Geimpft wurde er bisher immer nur gegen Myxo und RHD 1. RHD 2 hatte er auch garnicht da, weil er das in der Regel auch nicht impft. Da müsste ich dann zu einem anderen Tierarzt, wenn ich das jetzt noch machen lassen will. Die beiden Tierärzte davor hatten mir das jedoch auch nie empfohlen. Ansonsten ist er fit, bis eben auf die Blindheit.

Katharina F.
22.01.2019, 17:37
Ohje, das klingt ja gar nicht gut :ohje: Das tut mir sehr leid. Er gehst du jetzt vor? Sagst du ab?

mandarine1904
22.01.2019, 18:06
schwierig, bin unsicher.

er wurde heute mit nobivac geimpft. filavac müsste sie dann noch impfen lassen. hab sie halt gebeten noch einmal zu einem kompetenten TA zu gehen. der könnte dann auch noch mal auf die zähne schauen. muss man nun aber tatsächlich 4 wochen warten?

Katharina F.
22.01.2019, 18:54
Nein... Nach 7 Tagen ist der Impfschutz gegeben und Nobivac und Filavac dürfen ja sogar zusammen geimpft werden, nur an unterschiedlichen stellen. Wieso 4 Wochen?

inwi
22.01.2019, 22:36
Nein... Nach 7 Tagen ist der Impfschutz gegeben und Nobivac und Filavac dürfen ja sogar zusammen geimpft werden, nur an unterschiedlichen stellen. Wieso 4 Wochen?

Weil sie eben jetzt nicht gleichzeitig Nobivac und Filavac geimpft haben.
Dann sollte man bis zur Filavac-Impfung tatsächlich warten.

Das ist jetzt echt blöd gelaufen :ohje:

Mandarine, wenn Wolke aber geimpft ist, dann könntest du den Kleinen theoretisch doch nehmen und später Filavac impfen.
So einen ähnlichen Fall gab es hier vor kurzem, weiss aber nicht mehr bei wem. Da sollte eine Häsin zu einem ungeimpften Tier umziehen, meine ich.

Wenn du einen kompeteten TA auch für die Zähne hast, dann wäre das vielleicht auch besser als wenn da jetzt noch irgendwer dran rumwurschteln will.
Oder würde er als Zahnpatient für dich ausscheiden?

Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch alles glatt läuft. :umarm:
Zur VG kann ich leider gar nichts sagen.

Silke R.
23.01.2019, 00:48
aber silke, zwei blinde hattest du auch noch nie, oder doch?

Doch auch schon.

Katharina F.
23.01.2019, 10:17
Ah gut zu wissen, dass man dann warten muss. Wie blöd...

Also ich würde wohl auch die Option wählen, dass er zu dir zieht und du ihn dann in 4 Wochen deiner TÄ vorstellst wegen Filavac und den Zähnen. Für die VG ist es ja erstmal genug Zeit dann.

mandarine1904
23.01.2019, 12:53
guten morgen!

ich habe gestern noch ein bisschen mit der besitzerin hin und her geschrieben, die sehr verständnisvoll und nett ist. sie ist enttäuscht von den aussagen ihrer tierärzte und dass ihr noch keiner zu einer RDH2 imfpung geraten hat. sie ist bereit, ihn noch einmal in unserer klinik (ist von ihr genauso weit wie von mir weg) vorzustellen. wegen der impfung und der zähne. sie wollte anrufen und sich erkundigen, wann er nun mit filavac geimpft werden kann und mir dann wieder bescheid geben.

Weil sie eben jetzt nicht gleichzeitig Nobivac und Filavac geimpft haben.
Dann sollte man bis zur Filavac-Impfung tatsächlich warten.

Mandarine, wenn Wolke aber geimpft ist, dann könntest du den Kleinen theoretisch doch nehmen und später Filavac impfen.
So einen ähnlichen Fall gab es hier vor kurzem, weiss aber nicht mehr bei wem. Da sollte eine Häsin zu einem ungeimpften Tier umziehen, meine ich.

Wenn du einen kompeteten TA auch für die Zähne hast, dann wäre das vielleicht auch besser als wenn da jetzt noch irgendwer dran rumwurschteln will.
Oder würde er als Zahnpatient für dich ausscheiden?

ja, wenn da richtig was im argen liegt schon. man steckt nie drin, aber wir wollten nie vier kaninchen, sondern immer nur zwei. nun hat es mit den beiden eben nicht geklappt und wir stecken in der situation, weil wir keinen abgeben wollten. aber wie man jetzt an emil mit hummel sieht, war es das beste für die beiden. ich kämpfe aber schon einen kampf mit meinem mann und muss das vierte kaninchen "alleine tragen". das mache ich nicht, wenn von vornerein feststeht, dass regelmäßige monatliche zahnkorrekturen oder schlimmeres auf mich zukommen.

daher möchte ich auch vor einer möglichen VG eine zweite meinung zu den zähnen hören.

warum muss man eigentlich so lange warten mit nobivac nach filvac? bei kaninchenwiese wird das auch so angegeben.... nobivac braucht meines wissens ca. 3 wochen bis der imfpschutz voll aufgebaut ist. hat es damit zu tun? gleichzeitig geht aber nicht mitten rein?

mir wären die 4 wochen dann jetzt auch egal... wir haben es nicht extrem eilig, wolke kommt klar und der kleine hat seine partnerin auch "erst" letzte woche verloren.
ihn umgeimpft zu wolke setzen wäre - abgesehen von dem zahnproblem - eine möglichkeit, aber nebenan wohnen ja auch emil und hummel und hummel ist noch jung und hatte erst vor kurzem ihre erste impfung. vielleicht bin ich da hyperpanisch, aber mir wäre es einfach lieber, er hätte schon den schutz.

Doch auch schon.

ok, und wie haben die sich so bei der VG verhalten? ist aus den beiden ein wirkliches paar geworden?

Also ich würde wohl auch die Option wählen, dass er zu dir zieht und du ihn dann in 4 Wochen deiner TÄ vorstellst wegen Filavac und den Zähnen. Für die VG ist es ja erstmal genug Zeit dann.

dann bleibt alles was danach kommt an uns hängen, siehe oben. das risiko ist mir einfach zu groß.

Katharina F.
23.01.2019, 13:53
Gut das mit den Zähnen ist natürlich unschön und ich kann dich verstehen, wenn du ihn deshalb nicht nimmst, weil es dann ja schon offensichtlich ist, dass er zum Zähneschleifen muss. Aber ich kann dir sagen, dass wir das echt unproblematisch 4 Jahre lang alle 6 Wochen mit Kiwhy gemacht haben. Da wir in der Sprechstunde kommen konnten und mit ihm danach direkt wieder gefahren sind und es nur Gas war, war es absolut unproblematisch. Er hat das jedes Mal sehr gut vertragen und hatte keine schlimmen Kieferprobleme oder sonst Abszesse.. Er hat nur einen einzigen ganz am Anfang, womit dann das regelmäßige Schleifen anfing.
Nur so für den Hinterkopf *g*

Kuragari
23.01.2019, 21:40
Ich könnte verstehen, wenn du ihn nicht nehmen magst.

Mich frisst das hier mit Emilias Zähnen auch momentan sehr an. Ihre Wurzeln wuchsen Richtung Auge und heute wurde ihr schon der zweite eitrige Wackelzahn gezogen. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Schön ist das ja nicht für meine Kleine... Seit Dezember steht sie durchgehend unter Schmerzmittel und Antibiose. Es geht schon los, dass sie scheu wird. :ohje:

Aber wenigstens ist die aktuelle Besitzerin ehrlich zu dir. Mir hat sie von Emilias Zähnen erzählt, als sie hier schon ins Quarantänegehege gelassen wurde O-Ton "Wir waren gestern nochmal Zähne machen." Ja. Danke für das Übergeben eines Zahnkaninchens? :scheiss: Ich hätte sie so tatsächlich nicht übernommen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Aber an dem Tag konnte ich sie auch nicht mehr wegschicken.

Meine nächsten Kaninchen kommen allesamt nur noch aus vertrauenswürdigen Pflegestellen oder aus guten Tierheimen. Wenn dann ein paar Jahre später mal was mit den Zähnen wäre, dann könnte ich das noch verknusen. 100% gesunde Kaninchen scheint es ohnehin nicht mehr zu geben...

Silke R.
23.01.2019, 23:55
Doch auch schon.

ok, und wie haben die sich so bei der VG verhalten? ist aus den beiden ein wirkliches paar geworden?

Ja lief alles gut.
Ich denke, es kommt eher auf den Charakter an als darauf, ob sie blind sind oder nicht.

Die Vergesellschaftung der beiden blinden Kaninchen habe ich in der Unterschale eines 140er Käfigs gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Obendrauf nicht das Käfiggitter, sondern Gehegeelemente drum herum gestellt.

Es ist sehr lange her.
Einer der beiden war ein blindes Schiefköpfchen, die Partnerin war auch durch EC erblindet.

Sie waren beide sehr sozial und haben schnell gekuschelt.

Blinde Kaninchen habe ich immer mit sozialen Partnertieren vergesellschaftet.
Der alte, blinde Dobby wurde sogar mit zwei Kaninchen vergesellschaftet, und es lief völlig unproblematisch.

mandarine1904
24.01.2019, 12:30
Meine nächsten Kaninchen kommen allesamt nur noch aus vertrauenswürdigen Pflegestellen oder aus guten Tierheimen.

der gedanke kam mir dann natürlich auch schon..... die letzten beiden hatten wir vom tierschutzverein. da wusste ich, dass sie vorher durchgecheckt und geimpft wurden.
verhinderte aber leider auch nicht, dass micky von anfang an krank wurde....

ich bin schon hin und hergerissen. vorallem, wenn es dann nicht klappt mit wolke, habe ich sie extra vorher noch mal zum TA geschickt. :ohje:

Ja lief alles gut.
Ich denke, es kommt eher auf den Charakter an als darauf, ob sie blind sind oder nicht.

Die Vergesellschaftung der beiden blinden Kaninchen habe ich in der Unterschale eines 140er Käfigs gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Obendrauf nicht das Käfiggitter, sondern Gehegeelemente drum herum gestellt.

Es ist sehr lange her.
Einer der beiden war ein blindes Schiefköpfchen, die Partnerin war auch durch EC erblindet.

Sie waren beide sehr sozial und haben schnell gekuschelt.

Blinde Kaninchen habe ich immer mit sozialen Partnertieren vergesellschaftet.
Der alte, blinde Dobby wurde sogar mit zwei Kaninchen vergesellschaftet, und es lief völlig unproblematisch.

ich glaube, wolke würde auf 1,40m durchdrehen. aber das ist auch ihr charakter. sie ist ja leider wenig sozial. aber professor soll es ja sein, von daher hatte ich hoffnung.

mandarine1904
24.01.2019, 13:26
sie hat mir geschrieben, den termin hat sie schon und darüber bin ich froh. ist die ärztin, die auch emil operiert hat. wenn ich das mit den backenzähnen ohne narkose lese, wird mir echt ganz schlecht.... :ohje:

Ja, ich habe schon angerufen und mit der Impfung muss ich auch leider die 4 Wochen warten. Da er momentan auch gut frisst, empfohl mir die Dame auch erst in 4 Wochen nach den Zähnen zu schauen, wenn ich für die Impfung eh komme. Beim letzten Mal hat der TA 2 Backenzähne gekürzt, ohne Narkose. Meines Erachtens nach war das auch nicht wenig was er weggenommen hat. Er hat sie auch nicht geschliffen sondern abgeschnitten. Der hinterste ist wohl momentan noch ok von der Länge her. Wenn dieser allerdings noch länger wird, müsste man das unter Narkose machen, da da direkt ein Blutgefäß hintendran liegt und er nicht zappeln darf. Fressen tut er wie gesagt normal. Dicker könnte er natürlich trotzdem sein. Habe einen Termin bei Fr. Mueller in 4 Wochen vereinbart.

ich bin aber wegen der VG (jetzt oder doch erst in 6 wochen - wir sind dann noch mal kurz im urlaub - wenn er vollen imfpschutz hat und ich eine kompetente einschätzung der zähne habe?!) echt unsicher.... aber tendiere wohl zu warten. :girl_sigh::coffee:

Katharina F.
24.01.2019, 15:17
Bei dem Text kriege ich auch echt Bauchschmerzen. Als das mal bei Kiwhy gemacht wurde, sind die beiden abgeknipsten Backenzähne unter leichtem Eiter rausgefallen bei der routinemäßigen Zahnsanierung.. :ohje:

Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung echt schwierig ist. Man will ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Aber es ist eben deine Entscheidung, denn das sind dein Geld und deine Nerven über die nächsten Jahre. Gut, bei ihm weist du dann wenigstens, woran du bist. Im Grunde kann man bei keinem Tier wissen, wie gesund es ist/bleibt. Da kann man leider immer Glück oder Pech haben, daher verstehe ich deine Zwickmühle.

Ich würde wohl auch zum Warten tendieren :ohje: Da kann man dann wirklich nur hoffen, dass er der perfekte Partner für Wolke ist.

mandarine1904
19.02.2019, 15:43
oh, ich bin gerade sowas von bedient..... :o-

Hallo! Ich war zwar noch nicht beim Tierarzt aber mir wurde nun angeboten meinen Professor hier in der Nähe in eine wunderschöne Station zu geben, in dem ich ihn auch regelmäßig besuchen kann. Und da ich doch sehr an ihm hänge und ich ihn so nicht komplett aufgeben muss, wäre das für mich die schönste Lösung. Ich wollte es dir nur sofort mitteilen, falls du für deine Wolke weitersuchen magst. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung vielleicht ein bisschen verstehen. Ich habe mir da echt den Kopf zerbrochen die letzten Wochen. Trotzdem tut es mir Leid dass du nun umsonst mit mir abgewartet hast. Ich danke dir aber auch für all deine Tips und deine Geduld. Und ich drücke euch natürlich ganz fest die Daumen, dass Wolke noch einen Partner findet.

und das schreibt sie mir heute, einen tag vor dem tierarzttermin. ich bin gerade echt ausgeflippt.... dafür hat sie nun wochenlang zeit gebraucht?! wolke bedankt sich auch. :kotz:

Katharina F.
19.02.2019, 15:46
:scheiss: Na das ist ja ein riesengroßer Mist!!

Das tut mir ehrlich leid. Wenn es wirklich stimmt, kann ich sie natürlich verstehen, aber das ist für dich wirklich richtig übel. Du hast ja extra abgewartet und nicht weiter gesucht. :ohje: Das ist schon irgendwie dir gegenüber nicht fair.

Ich hoffe, du findest schnell einen neuen Partner, der für Wolke infrage kommt :umarm: Und diesmal wartest du nicht :scheiss:

mandarine1904
19.02.2019, 16:32
ja, ich bin echt angefressen. nicht wegen der entscheidung. auch wenn ich mir unter station nicht wirklich etwas (schönes) vorstellen kann. aber wegen der wochenlangen warterei. das hätte sie sich wirklich früher überlegen können. ich bin einfach sauer gerade. aber ich muss mir sagen, dass es vielleicht nicht hat sein sollen, dass er ja vielleicht ein zahnpatient geworden wäre, dass die ZF nicht funktioniert hätte, weil wolke ja sehr speziell ist und sie dann "ihre zeit verschwendet hätte" mit warten, etc..

aber es ist einfach doof. ich gebe dann wohl mal eine anzeige für das wölkchen auf. :ohje:

Katharina F.
19.02.2019, 16:34
:umarm: Tut mir echt leid. Die Warterei war jetzt echt Mist so vollkommen umsonst..
Andererseits.. wer weiß, wofür es gut war. Vielleicht findest du so nun ihren Traumpartner. Alles hat ja irgendwie einen Sinn!
Und du hast recht.. Station klingt wirklich nicht toll :coffee: Da kann man für den Kerl nur hoffen :ohje:

mandarine1904
19.02.2019, 16:39
danke kathy! :umarm:

mandarine1904
07.03.2019, 11:36
so, leider ist es nicht einfach einen älteren rammler zu finden, der dann auch passen könnte. wir haben echt viele absagen bekommen.
evtl. haben wir aber einen in aussicht und wenn wir uns entscheiden, würde er ggf. schon am samstag bei uns einziehen. er ist 8 jahre alt und mit ruhig, aber freundlich beschrieben. frisch geimpft und "entwurmt" (was auch immer das heißt) und wäre aus dem tierheim, wo er jetzt seit 4 wochen sitzt.

nun ist er ja nicht blind, daher bin ich jetzt unsicher, wie ich die VG machen sollte. ich habe irgendwie bedenken, ihn direkt bei ihr reinzusetzen. wolke reagiert halt auf alles ungewohnte erst einmal mit aggressivität. oder wäre es doch besser, wolke vorher alleine für ein paar stunden ans gäste WC zu gewöhnen (neutraler ort) und ihn dann dort dazu zu setzen? was denkt ihr?

Katharina F.
07.03.2019, 12:45
Ja, ich denke Variante 2 wäre wohl die bessere für die beiden. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es endlich klappt und die beiden sich dann auch lieben :flower:

mandarine1904
07.03.2019, 13:21
danke dir. hältst du die fliesenwände im gäste-WC für sie für gefährlich? ich denke halt, wenn es jagereien gibt und sie im eifer des gefechtes vor eine wand läuft? abpolstern wird aber auch schwierig, wüsste nicht wie....

Katharina F.
07.03.2019, 15:42
Ich halte es nicht für gefährlicher als andere Wände auch. Und wenn sie früher rein kann, sollte sie sich soweit auch auskennen. Elaine ist hier während der VG auch ordentlich gegen die Holzwände gerannt vor lauter Panik vor Dumi. Da hatte ich auch echt Angst bekommen. Aber letztlich ist zum Glück nichts passiert. Das würde ich halt beobachten dann. Vielleicht wird aber auch eher der nette Herr gejagt :girl_haha: das wird sich zeigen. Bei VGs mit anderen wurde Lainy ja immer in Ruhe gelassen und nicht gejagt. Also abwarten und beobachten. :good:

mandarine1904
11.03.2019, 13:13
so, der kleine opi ist am samstag abend bei uns eingezogen. habe ihn vom tierschutzverein heilbronn geholt. nach rücksprache mit denen sollte ich die VG direkt in wolkes gehege machen. ich hatte sie morgens ins gäste wc ausquartiert (dort war sie extrem unsicher, saß primär nur im klo und hat sich nur schwer zurecht gefunden) und hab alles grundgereinigt und VG-gerecht eingerichtet. zwei häuser mit zwei ausgängen, zwei klos, mehrere futterstationen, etc.. als wir zu hause waren, hatte wolke kurz 5 minuten zeit sich zurecht zu finden, dann haben wir den opi dazu und zuerst ist gar nichts passiert. wolke hat ihn dann irgendwann wahrgenommen, sich aber nicht sonderlich interessiert. wenn sie sich begegnet sind, dann hat sie ihn "weggebissen". er war zuerst vorsichtig neugierig, dann hatte er respekt und die entfernung gewahrt. er hat aber sofort gut gefressen und sich auch entspannt im ganzen gehege bewegt. jeder belagert aber ein haus. seit gestern abend ist die situation anders. wenn sie aufeinander treffen gibt es zoff (kreiseln, beißen, boxen). bisher nur kurz, es fliegt etwas fell, keine wunden, eine ausgerissene oder abgebrochene kralle, aber ohne blut. er wehrt sich nun leider doch, nachdem er am anfang lammfromm schien. es geht also schon wieder so los wie mit emil.... ich denke sie will einfach keinen mehr. frage mich jetzt, wie lange wir den beiden zeit geben sollten? wir wollen ja einen kuschelpartner für sie und nicht schon wieder einen, der quasi neben ihr her lebt und wo es immer wieder eskalieren kann. es sind aber erst zwei tage, ich weiß.

Kuragari
11.03.2019, 17:46
Hi,

ich kann dir lediglich meine Meinung dazu schreiben, aufgrund der letzten ZFs hier im neuen zu Hause (denn die vorherigen ZFs waren aufgrund von Platzmangel und Dummheit meinerseits fehlgeschlagen)

Ich habe es mit meiner letzten ZF (32m²Voliere+10,5m² Gartenhaus, neu und unbekannt für alle 5: 2 m kastriert, 3 w kastriert, 4 kannten sich, 1 kannte keinen) von September bis Dezember probiert und dann schließlich aufgegeben. Sie verstanden sich nach 4 Wochen für 4 Wochen. Im November starb einer der Kastraten, dann zerfiel die Gruppe in 1 Paar und 2 Einzeltiere. Ich vermittelte die beiden dominanteren (gesunden) Weibchen und behielt nur noch einen nierenkranken Kastraten und eine zahnkranke kastrierte Häsin. Aber es war richtig so, weil z.T. unterwürfige Tiere nicht ans Fressen, Wasser, Unterschlupf durften und Bisswunden hatten (auch am Ohr...). Der Abbruch war gut, ich habe jetzt nur noch 2 extrem harmonische Kaninchen. Ich werde keins mehr dazu nehmen.

Bei einer ZF von 2 Kaninchen würde ich aber nur 4 statt 12 Wochen probieren. Eigentlich müsste man da so nach 1 bis 2 Wochen eine Tendenz sehen. Zumindest war es in den anderen ZFs bisher so. Da hatte ich aber schon nach so 2-4 Tagen eine Tendenz. PaarZFs habe ich bisher immer gut hinbekommen, aber sobald ein drittes oder mehr dazukam gelang es mir einfach nicht mehr. Ich habe da immer zuviel Mitleid mit den Unterwürfigsten gehabt und dann doch in Paare aufgetrennt.

GLG und viel Glück bei deiner ZF

mandarine1904
11.03.2019, 17:52
Bei einer ZF von 2 Kaninchen würde ich aber nur 4 statt 12 Wochen probieren. Eigentlich müsste man da so nach 1 bis 2 Wochen eine Tendenz sehen. Zumindest war es in den anderen ZFs bisher so. Da hatte ich aber schon nach so 2-4 Tagen eine Tendenz. PaarZFs habe ich bisher immer gut hinbekommen, aber sobald ein drittes oder mehr dazukam gelang es mir einfach nicht mehr. Ich habe da immer zuviel Mitleid mit den Unterwürfigsten gehabt und dann doch in Paare aufgetrennt.

danke für deine meinung! :good:

wenn ich mir hummel und emils ZF angeschaut habe, dann war das gar keine. ein bisschen gerenne und gerammel und dann war's vorbei und sie hatten sich lieb. das kann ich von wolke natürlich nicht erwarten, aber sie muss schon irgendwann auch zeigen, dass sie ihn will.

Katharina F.
12.03.2019, 11:40
Ich denke einfach, dass das auch echt an Wolke son bisschen liegt. Sie lässt sich einfach nicht schnell auf einen neuen Partner ein. Ich denke, so eine TraumVG wie bei Emil wirst du bei ihr einfach nicht erleben, weil sie einfach ist wie sie ist. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem glücklich werden kann mit einem Partner. Ich würde hier auch max 4 Wochen Zeit geben.. und dann weiter sehen. Vielleicht ist ihr Zimmer auch einfach nicht optimal, weil sie darin einfach zu herrisch ist. Ich weiß es nicht.. Nach den Erfahrungen mit ihr da drin hätte ich sie wie gesagt im Bad zusammengeführt. Ggf wäre es auch eine Idee, die Reviere von Hummel und Emil zu tauschen, dass sie einfach ihr blödes Zimmer, in dem sie jedes mal so doof reagiert, nicht mehr hat.
Alles nur Mutmaßungen.. Du kennst sie besser. Aber gib den beiden noch etwas Zeit. Ich drücke die Daumen, dass sie sich zusammenfinden :umarm:

mandarine1904
12.03.2019, 13:12
reviere tauschen macht nicht so viel sinn. die vier teilen sich ja jetzt das hasenzimmer. und vorher hat wolke in dem teil von hummel und emil ja auch schon länger gelebt. außerdem wäre es für die beiden jungen unpraktisch, weil die ja den zusätzlichen auslauf haben und da wäre der hintere teil nicht ganz ideal. jede seite hat ca. 4,6 qm.

ja, mag sein, dass wir es doch besser im gäste WC versucht hätten. ich bin da vielleicht dem falschen rat nachgegangen. aber mit emil hat es ja auch auf neutralem boden richtig gekracht. bei uns ganz am anfang und auch bei tanja vom kaninchenraum. zu hause war es dann eine woche ok, dann hat es wieder extrem gekracht. dann bei meiner freundin susanne auch noch kämpfe und dann war es zu hause ok, bis es immer wieder mal gerummst hat und nach trennungen immer wieder ganz schlimm war.

heute vormittag muss es etwas schlimmer gewesen sein. es liegt wohl überall weißes fell rum. beiden geht's wohl gut, aber das ist schon alles nicht so toll. ich denke, da haben beide ein paar federn gelassen. der opi knurrt sie auch phasenweise an und ist manchmal auch derjenige, der "attackiert". sie beißt m.m. nach nur, wenn sie sich erschreckt oder nicht mit ihm rechnet. schwierig....

Katharina F.
12.03.2019, 13:15
Hm okay. Ne Revierwechsel macht beim gleichen Zimmer wirklich keinen Sinn. Naja, da kann man jetzt einfach nur abwarten :ohje:

mandarine1904
12.03.2019, 15:09
zur not bliebe noch ein neutrales gehege im büro aufzustellen. das könnte dort auch eine zeit lang stehen, ist aber dann nicht so groß. aber jetzt warten wir mal weiter ab. ich bin ja mit der maus nun schon einiges gewöhnt.... mir tut halt nur er leid. der arme drops hätte mit seinen 8jahren auch ein liebes mädchen verdient. :ohje:

Katharina F.
12.03.2019, 16:02
Wir hoffen jetzt einfach erstmal, dass es Richtung Wochenende schon anders aussieht. Die Chance besteht ja *g* und dann kann man immer noch weiter überlegen, wenn sich so gar nix bessert.

mandarine1904
13.03.2019, 12:19
mein mann hat die beiden gestern abend leider getrennt. ich war noch im auto, aber er hat es laut krachen hören und wolke muss "wie eine bestie" auf den kleinen losgegangen sein. er war wirklich geschockt und wollte das nicht weiter zulassen. der kleine sitzt jetzt im gäste wc. als ich zu hause war, war er noch ziemlich verstört. passiert ist aber eigentlich nichts. er hat eine kleine wunde an der nase, die war aber schon mittags da und natürlich ein paar leicht wunde stellen vom fell ausreißen. der rest wirkt aber ok. wolke hat aber im gegenzug auch einige wunde stellen am körper.

nun muss ich überlegen, wie es weiter geht. nicht den neutralen ort zu wählen war auf jeden fall falsch. und mit wolke wird keine VG mehr leicht werden, das ist auch klar.

Katharina F.
13.03.2019, 12:35
Ohje, das tut mir sehr leid :ohje: Das hab ich jetzt gar nicht erwartet. Aber bei VGs weiß man halt nie...
So ein Mist.

Ich weiß auch nicht, wie ich weitermachen würde. Bei einer solchen Dame würde ich wohl im Revier des Unterdrückten zusammenführen, damit sie nicht gleich wieder so selbstbewusst ist. Aber das wäre auch nur eine Idee. Wie es verläuft,kann man ja auch nie sagen.

mandarine1904
13.03.2019, 13:06
meine freundin, die wolke ja kennt und bei der sie mit emil war, meinte, dass es falsch war sie zu trennen. damit kann sie schon recht haben. mein mann hatte halt mitleid mit dem kleinen mann. sie würde die VG bei sich noch mal versuchen, wenn wir das wollen würden. und dann ein paar wochen abwarten und schauen, ob es was wird. erst dann könnte man wirklich sagen, ob es funktioniert oder nicht. sie könnten sich annähern oder auch nicht richtig, wie bei emil damals. aber nach 3 tagen abzubrechen würde gar nichts zeigen.

Katharina F.
13.03.2019, 13:23
Ne, das ist wirklich wahr. Aber das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Jetzt sind sie nun mal getrennt und ob es nun richtig oder falsch war, spielt jetzt keine Rolle mehr. Jetzt muss geschaut werden, wie es weitergeht. Die VG bei deiner Freundin durchzuführen wäre auch eine gute Alternative, die ich wohl nutzen würde. Da hat es ja mit Emil auch anfangs gut geklappt.

mandarine1904
13.03.2019, 13:34
ja das stimmt. die frage bleibt aber, ob man dem kleinen mann mit wolke einen gefallen tut. sie schläft halt die meiste zeit vom tag und ihr bewegungsradius ist echt klein. sie lebt so vor sich hin in ihrer eigenen welt und ich weiß nicht, ob ein anderes kaninchen das überhaupt schön finden kann, selbst wenn sie sich irgendwie annähern. so wie mit emil damals. ich hab ja heute den direkten vergleich. er ist ein ganz anderes glückliches kaninchen mit hummel. klar, der altersunterschied und die charakterzüge waren da sehr unterschiedlich.
der kleine jetzt ist auch niemand, der sich übertrieben viel bewegt, aber er ist aufmerksam und neugierig und will vielleicht noch ein bisschen was erleben, trotz seiner 8 jahre. aber ein genau gleiches pendant zu wolke zu finden ist halt auch einfach schwer. und jeder sagt, kaninchen wollen nicht einsam sein und vielleicht kann ich mich deshalb nicht damit abfinden. ja, ich denke, es ist die letzte möglichkeit.

mandarine1904
14.03.2019, 14:00
so, einen versuch gibt es noch. nächste woche freitag abend bringe ich wolke und den opi zu meiner freundin. bis dahin sitzen sie bei uns getrennt. beiden geht's soweit gut. und dann schauen wir mal, was passiert....

mandarine1904
28.03.2019, 15:47
so, wolke und der opi sitzen nun seit fast einer woche bei meiner freundin im VG zimmer und es passiert nicht besonders viel.... einmal lag etwas fell herum, ansonsten versucht wolke ihn wohl die größte zeit zu ignorieren und er traut sich nicht so recht an sie ran. allerdings hat er gefühlt dort gerade "die hosen an". er sitzt oder liegt aber immer in ihrer nähe. frage mich nun, wie das weitergeht.... geduld haben? zwangskuscheln oder TB und auto fahren versuchen? *g* ihnen geht's beiden gut, sie fressen ordentlich.

Nadine Neu.
28.03.2019, 16:27
so, wolke und der opi sitzen nun seit fast einer woche bei meiner freundin im VG zimmer und es passiert nicht besonders viel.... einmal lag etwas fell herum, ansonsten versucht wolke ihn wohl die größte zeit zu ignorieren und er traut sich nicht so recht an sie ran. allerdings hat er gefühlt dort gerade "die hosen an". er sitzt oder liegt aber immer in ihrer nähe. frage mich nun, wie das weitergeht.... geduld haben? zwangskuscheln oder TB und auto fahren versuchen? *g* ihnen geht's beiden gut, sie fressen ordentlich.

Dann heißt es jetzt, gaaaanz viel Geduld haben :strick: eine Woche ist ja fast noch gar nichts, vielleicht ist es erst Liebe auf den 20. Blick :rollin: TB und rumfahren würde ich definitiv nicht machen, das setzt die beiden zu sehr unter Stress..

inwi
28.03.2019, 16:27
Geeeeeeeeeeeeeduuuuuuuuuuuuuuuld!
Ich würde jetzt alles vermeiden, was den beiden (und besonders Wolke) irgendwie Stress macht. Nicht dass sie sich später am anderen abreagieren und es Kloppereien gibt.
Dann ist es sicher besser, wenn sie das Tempo selbst bestimmen.

Obwohl ich dich natürlich verstehen kann. :umarm:

Wir haben mit unserem kleinen Autisten monatelang gebraucht und auch gemeinsame TB-Fahrten zum TA haben daran nichts geändert. Aber bei uns gab es auch keinerlei Aggressionen oder Kloppereien.

mandarine1904
28.03.2019, 17:30
also ich hab ja geduld.... ich hab eher bedenken, dass sie jetzt so lange bei meiner freundin sitzen. klar, wir hatten schon ein paar wochen anvisiert, aber das tempo ist wirklich laaaaaaaaaaangsam. :rw:
und ja, wolke kommt mir auch oft so autistisch vor. aber es kann natürlich alles auch an der blindheit und taubheit liegen. ist ja auch nicht einfach für sie. ich bin ja schon mal froh, dass sie sich nicht kloppen wie bei uns zu hause.

Katharina F.
28.03.2019, 22:54
Och man, ich hoffe die beiden reißen sich zusammen und brauchen keine Wochen
Ich drücke die Däumchen :umarm:

mandarine1904
11.04.2019, 16:01
huhu,

bilder sagen mehr als tausend worte..... :herz:

Katharina F.
11.04.2019, 19:24
Ohhhh, wie schöööön :herz: Das sieht ja richtig gut aus! Da hat sich Geduld ja mal wieder ausgezahlt.. prima :love:

inwi
11.04.2019, 20:25
Geschafft? Wow, endlich! :froehlich:

Kuragari
12.04.2019, 08:28
Oh das ist ja sehr süß. Ich kann förmlich das Zusammenflauschen ihrer Pelze hören. :love:

mandarine1904
12.04.2019, 15:09
he he :D danke ihr lieben! ich freu mich auch echt für wolke. aber sie ist dort halt auch ganz anders. null dominant, musste sogar eine wunde am rücken einstecken, die er jetzt brav wieder heil geleckt hat.

haben auch entschieden, dass sie über unseren urlaub noch dort bleiben (bis min. 23.4.). so kann sich das ganze noch weiter festigen. und dann wird es hier hoffentlich auch ruhig bleiben. :good:

wenn das funktioniert, die beiden pärchen sich bei uns einpendeln, wir emils krankheit in den griff kriegen, dann würde meine freundin im sommer eine 4er VG bei sich versuchen. *g*

mandarine1904
25.04.2019, 15:31
so, das mit dem urlaub hat nicht geklappt, sodass wir die beiden schon am 17.4. nach hause geholt haben. sie waren dann fast 4 wochen weg für die VG. zu hause läuft auch alles super. wolke ist mega zahm geworden, ich denke wirklich, willy hat die hosen an. er hat sie mal kurz durchgerammelt zu hause, aber ansonsten wird gekuschelt. :herz: im moment haben sie noch die pappkartons. an die villa von ihr traue ich mich noch nicht so recht. es geht ja auch erstmal so....