Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baytril
Darf Baytril für Kaninchen noch verordnet werden? Ich habe darüber sehr widersprüchliche Aussagen gehört.
Die orale Lösung >sollte< eigentlich nicht mehr abgegeben werden.
Unter bestimmten Umständen (zB dass das Tier die Ersatzpräperate nicht verträgt), kann es noch umgewidmet/abgegeben werden.
Das kommt dann halt auf den jeweiligen TA an.
Bei der Injektionslösung gibt es keine direkte Alternative, deswegen ist es für den TA einfacher, es mitzugeben.
Echt? Wieso nicht? Ich hab es vor zwei Wochen noch bekommen vom TA.
Neue Medikamentenverordnung ...Baytril hat keine Zulassung für Kaninchen... daher geht's nur, wenn der TA es umwidmet.
Im Fall von der oralen Variante, wurden extra im Eilverfahren Alternativen auf den Markt geworfen, die speziell für Kaninchen, Nager und Vögel zugelassen sind.
Neue orale Enrofloxacin Präperate wären zB Enrobactin, Orniflox etc
Genau so habe ich das auch gehört, Sylvia.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Thema.
Was genau erhoffst du dir dann noch zu erfahren :rw:
Gab auch schon ein paar Beiträge dazu...
Orniflox / Enrobactin
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130944&highlight=Baytril
Und was grundsätzliches zur neuen Verordnung
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=127236
Es ist alles gesagt. Sylvia hat den aktuellen Stand dargelegt. So isses.
Bei der Injektion hat sich doch nichts geaendert ? Die ist
nach wie vor auch für Kaninchen zugelassen. Zumal, wenns umsetzbar ist, Injektion der oralen Gabe doch vorzuziehen ist.
Neue Medikamentenverordnung ...Baytril hat keine Zulassung für Kaninchen... daher geht's nur, wenn der TA es umwidmet.
Im Fall von der oralen Variante, wurden extra im Eilverfahren Alternativen auf den Markt geworfen, die speziell für Kaninchen, Nager und Vögel zugelassen sind.
Neue orale Enrofloxacin Präperate wären zB Enrobactin, Orniflox etc
Danke
Burkhard
12.01.2019, 17:48
Baytril & Enrobactin sind identisch!
Es gibt ḱeinen Unterschied
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142616&page=2&p=4644636#post4644636
Es ist ja alles gesagt in dem entsprechenden Thread, ich möchte Efeu aber nochmal darauf hinweisen, falls sie nun das Orniflox bekommt zur oralen Gabe, dass dieses verdünnt werden muss, ich glaube im Verhältnis 1 Anteil das AB und 3 Anteile Wasser...oder sogar 4.
Das müsste aber draufstehen. Ich schreibe es nur deshalb nochmal, weil es damals auch manche unverdünnt gegeben hatten.
Ich danke euch. :kiss:
@Gisela :wink1:
Katharina
13.01.2019, 01:54
Edith, Orniflox hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie Baytril. Besprich das doch mit deinem TA.
OT: Bist du hier nicht eigentlich als Nummer2 gesperrt?
Habe heute morgen Baytril vom Ta bekommen. Abgefüllt, nicht Originalpackung. Ob es allerdings ein anderes Präparat ist mit dem gleichen Wirkstoff, kann ich nicht beurteilen. Steht aber Baytril drauf. Wäre mir aber auch egal, solange der Wirkstoff gleich ist. Und hoffentlich auch was bringt...
Manche TÄ geben Baytril noch raus, wie ich erfahren habe. @Teddy
Ich habe mich mit dem Thema jetzt beschäftigt, weil eine Freundin in einem anderen Bundesland gerade Probleme hat mit den neuen Medikamenten. Sie ist keine Pflegestelle und hat Probleme mit der Eingabe wegen dieser Verdünnung und der Menge.
@Katherina Ich fand es jetzt nicht falsch im Forum nach Erfahrungswerten zu fragen.
Aber Sylvia hat mir das sehr gut erklärt. :kiss:
feiveline
14.01.2019, 22:09
OT: Bist du hier nicht eigentlich als Nummer2 gesperrt?
@Katherina Ich fand es jetzt nicht falsch im Forum nach Erfahrungswerten zu fragen.Also ja....
Habe heute morgen Baytril vom Ta bekommen. Abgefüllt, nicht Originalpackung. Ob es allerdings ein anderes Präparat ist mit dem gleichen Wirkstoff, kann ich nicht beurteilen. Steht aber Baytril drauf. Wäre mir aber auch egal, solange der Wirkstoff gleich ist. Und hoffentlich auch was bringt...
Ich hatte mich geirrt, es stand kein Name drauf, nur die Dosierung :rw:
Habe daher nochmal angerufen. Ich habe Original Baytril bekommen. Und sie geben nur gebrauchsfertige Medikamente heraus, nichts, was man verdünnen muß, etc.
Alexandra K.
15.01.2019, 18:38
Das "normale", orale Baytril ist aber von der Zusamamensetzung ja gleich, das müßte also ebenso verdünnt werden.
Vielleicht ist es bereits verdünnt. Mir wurde gesagt, es ist so zu verbrauchen, wie es mir mitgegeben wurde. Ich hatte auch schon mal Baytril von der TiHo in Hannover. Das mußte ich auch nicht verdünnen. Allerdings waren das Tropfen. Das, was ich jetzt habe, ist dickflüssiger.
Ich habe in diesem Jahr von der TK auch Baytril abgefüllt mitbekommen....gebrauchsfertig, so wie früher, für 7 Tage.
(Ich brauchte es dann aber nicht, da sie vorher schon so viel Marbo bekommen hatte..aber ist ne andere Sache).
Das heißt, manche geben es immer noch mit wie früher, was ja im anderen Thread auch gesagt wurde.
Ich hatte total Bammel, das Orniflox zu geben wegen der Verdünnung und überhaupt, habe es bisher nur 1x 7 Tage lang meinem Mohri verabreicht, er hat es gut vertragen. Ich habe es noch mehr verdünnt als angegeben war.
Efeu, dann mal hallo ! :wink1:
Katharina :umarm:
es ist doch alles so lange her und es wäre schön, wenn man einen Schwamm "drüber machen " könnte, solange alles auf einer sachlichen Ebene bleibt. Letzlich ist der Erfahrungsaustausch doch eine Hilfe für unsere Tiere und - und für mich sehe ich das absolut so - ein total wichtiger Baustein bei unserer Kaninchenhaltung.
Alexandra K.
16.01.2019, 07:08
Schau mal hier unter #31.
Demnach ist das alles identisch und müßte verdünnt werden bzw. wird unverdünnt gegeben:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142616&page=2
Da wurde mir aber anderes gesagt.
Der Wirkstoff ist identisch, aber die Konzentration bei dem herkömmlichen Baytril ist anders oder es ist schon verdünnt.
Das könnte man ja nachprüfen.
Bei Orniflox wurde auch bei meiner TÄ ganz besonders auf die Verdünnung hingewiesen, ich hatte eine Liste mitbekommen, wo genau die Dosierung ml/kg drauf steht.
Hier in der TK kennen sie das Orniflox gar nicht, die geben noch Baytril mit.
Aber meistens bin ich ja bei meiner TÄ.
Alexandra K.
17.01.2019, 18:22
Hat alles 25mg/ml.