PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten normal - oder sind die Hormone schuld



Lenamaus
07.01.2019, 13:40
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen meiner Rosi.

Wie soll ich anfangen. Ich finde, sie verhält sich nicht so wie sonst. Beobachte das jetzt seit einigen Tagen. Wenn ich ihr morgens ihre Cunis gebe, hat sie sich eigentlich immer sofort darauf gestürzt. Jetzt ist es ihr wichtiger, dass ich mit ihr kuschel. Dabei kriecht sie fast in meine
Hände rein:love:. Nach so einer halben Stunde fängt sie an die Cunis zu essen und isst dann auch alle auf. Auch isst sie im Moment nur selektiv , und ich meine nicht mit so große Appetit wie sonst.
Grünfutter wird wenig gefressen, wenn dann hauptsächlich Möhrengrün. Leckerchen natürlich alles, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und auch wieder die harten Leinsampelletts.

Eines Morgens war ihr Häuschen, wo sie immer darauf schläft, voll mit ausgerissenem Fell. Und gestern,als ich sie gestreichelt habe, hat sie sich sofort ganz lang flach auf dem Bauch hingelegt.

Hat das vielleicht mit den Hormonen alles zu tuen. Auch dass sie so total schmusig ist. Normalerweise sagt man doch, dass Weibchen ziemlich aggressiv werden, wenn sie scheinschwanger sind.

Dazu muss ich sagen, ich hatte bisher nur männliche Kaninchen außer meiner Lena und die war immer gleich drauf, obwohl unkastriert. Deshalb bin ich etwas unsicher wegen Rosis Verhalten und frage lieber bei euch nach.

Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße
Iris

Sabine L.
07.01.2019, 14:06
Wie alt ist Rosi und mit welchen Partnertieren ist sie zusammen?

Lenamaus
07.01.2019, 15:03
Sie ist ca. 11 Monate alt und lebt im Moment alleine. Sie hat ein Partnertier, aber nachdem Flöhchen in der Tierklinik war, hatte ich Schwierigkeiten sie wieder zusammen zu führen:ohje:.



LG
Iris

Fellfie
08.01.2019, 09:19
Es gibt Tiere, die sich in Stressituationen (z.B. alleine sein) selbst das Fell ausreißen, das ist aber eine eher seltene Verhaltensstörung. Ich würde hier schon an eine Scheinschwangerschaft denken. Die läuft ja auch nicht immer gleich ab. Nicht jede Häsin baut ein Nest, nicht jede verhaut ihre Partner etc. Mit 11 Monaten steckt sie natürlich noch schön mitten in der Pubertät bzw. in den Flegeljahren, da kann das schon mal vorkommen. Kann getriggert sein durch die erfolglose Wiederzusammenführung mit dem Böckchen, kann aber auch umgekehrt sein. Dass sie also durch ein kleines Hormonchaos so unversöhnlich reagiert hat.

Lenamaus
08.01.2019, 13:53
Vielen Dank für deine Antwort :umarm: Dann werde ich das mal beobachten. Am 23.1. habe ich einen Termin mit ihr bei meiner TÄ wegen einer Impfung, dann werde ich sie mal darauf ansprechen.

Ist ja auch ganz toll wenn sie so schmusig ist:herz:

LG
Iris

sarahkara
09.01.2019, 20:04
Streckt sie ihren Po/ ihre Blume hoch wenn sie sich flach auf den Boden legt? Wenn ja würde ich darauf tippen dass sie hitzig ist.
Lg Sarah