PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektion im Stall - ratlos

Flusenhase
07.01.2019, 08:55
Hallo Zusammen,

ich habe ja einige süße Schlümpfe hier aus dem Forum bekommen. Jetzt habe ich seit Samstag aktu Probleme im Stall.
einer meiner Widderzwerge fraß nicht mehr richtig, saß apathisch in einer Ecke, knirschte mit den Zähnen, er hatte starken Durchfall, die schleimhäute total weißlich grau. Also habe ich Ihn gebadet, Ihm Novalgin gegeben und Vitamin B und Ihn ins Haus geholt. Am Sonntag sind wir zur Tierklinik gefahren, der Dr. tastete den kleinen ab, der ganze Bauch ist weich gewesen. Die Atmung und der Puls zwar flacher als sonst aber okay. Er bekam ein Mittel zum Apettit anregen, ich solle Päppeln und weiter infusion legen zu Hause. Es trifft keine Besserung ein. Absolute Fressverweigerung akut. Heute früh noch einmal Infusion gegeben

Gestern abend stellte ich noch Apathie bei einem zweiten Kaninchen fest (10J.), kein Durchfall, Bauch weich, schleimhäute ebenfalls weiß-grau. Kotabsatz wenig, aber das was da ist hart. Selbe Symptomathik. Hat gestern noch ein wenig gefressen. Darauf hin habe ich auch sie reingeholt, den Stall komplett gemistet und mit einem Desinfektionsmittel behandelt so gut es geht (es ist eben ein Stall mit 25qm..). Sie bekommt ebenfalls Novalgin, Vitamin B und eine Infusion.

Nun zeigt eine dritte Häsin ähnliche Symptome, fressunlust (und die ist immer als erste da!).

Alle sind komplett RHDV1/2, Myxo geimpft.

Ich weiß nicht ob nummer eins den Tag schafft (ich muss ja leider auch arbeiten). Ich werde mich heute Nachmittag nochmal mit allen auf den Weg zum Tierarzt machen. Wenn mein kleiner Widder sich bis dahin nicht berappelt hat, lass Ich Ihn gehen :-( Keiner sollte so leiden. Für mich sieht es nach einer Infektion aus - aber welcher? Kennt Ihr sowas? Ich werde dort auf eine Behandlung mit AB bestehen und mir Apetittanreger mitgeben lassen.

Es ist zum Haare raufen.

Meine anderen sind weiterhin fit und haben heute morgen auch direkt sich über das fressen gefreut.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.
Danke fürs lesen.

LG Julia

(Foto vom kleinen Widder)

Almuth
07.01.2019, 09:03
Leben all deine Kaninchen normalerweise in einer Gruppe zusammen?

Flusenhase
07.01.2019, 09:05
Japp, ist eine neuner Gruppe sehr harmonisch.
Trenne normalerweise ungern, aber die Gruppe ist cool und echt entspannt beim zusetzen von Kamerraden.

171937

edit: die beiden kranken sitzen jetzt zusammen, sind somit nicht allein.

Tanja B.
07.01.2019, 10:07
Ich würde auf jeden Fall zuerst mal eine große Kotprobe durchführen lassen: Also nicht nur prasitologisch, sondern auch mykologisch und bakteriologisch :flower:
Gute Besserung!

Flusenhase
07.01.2019, 10:28
Ich würde auf jeden Fall zuerst mal eine große Kotprobe durchführen lassen: Also nicht nur prasitologisch, sondern auch mykologisch und bakteriologisch :flower:
Gute Besserung!

Danke! Parasitologisch hatte ich erst machen lassen, da war nichts los. Der kleine hat noch einen kleinen Befall an Haarlingen, der Rest ist sauber. Habe dennoch Advocate für jeden geholt und schon behandelt.

Mir fällt jetzt noch Spyrotächose ein - aber der Genitalbereich von den zweien sieht gut aus, Nummer drei etwas geschwollen aber kann auch durch "nicht putzen" und verklebung kommen, da Sie sich ja nicht bewegt und auf Ihrem Kot sitzen bleibt. Hier keine Entzündung o.ä. also fällt das wohl auch weg. Nase und Augen auch ok.

Kotprobe nehme ich direkt mit zum TA, lasse ich einschicken. Davon gibts ja genug .. :rw:

Terrahamster
07.01.2019, 11:03
Moin!

Ich kenne mich mit Kaninchenkrankheiten nicht aus, aber eine Sache fällt mir gerade auf, und deshalb die Frage: Ist das Bild aktuell und haben alle Drei von dem Tannenbaum gefressen?

inwi
07.01.2019, 11:08
Gute Idee, Terrahamster :good:

Dann wäre nämlich noch nachzufragen, woher dieser Baum stammt. Auf den Weihnachtsbaumplantagen wird ja mit Düngemitteln und Pestiziden regelrecht gegossen. :ohje:

Flusenhase
07.01.2019, 11:23
Gute Idee, Terrahamster :good:

Dann wäre nämlich noch nachzufragen, woher dieser Baum stammt. Auf den Weihnachtsbaumplantagen wird ja mit Düngemitteln und Pestiziden regelrecht gegossen. :ohje:

Ist ein Bio Tannenbaum vom Hof. Kiefern, Fichte und andere Nadelbäume stehen auf dem Speiseplan der Kaninchen. Der Tannenbaum ist aber schon entsorgt und war schon zwei Wochen im Stall. Der wurde natürlich beknabbert aber das meiste nur "abgeknabbert" im Sinne von "zerstören" Äste lagen auf dem Boden :ohje: Daher auszuschließen.

Meine TA sucht gerade Interferon und rät zur Behandlung mit AB.

Katharina F.
07.01.2019, 11:52
Das klingt wirklich gar nicht gut :ohje: Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt - was auch immer das ist - ... Ich sehe es wie du und würde auch auf eine Infektion o.ä. tippen. Nach unserem RHD2-Ausbruch, bei dem einer meiner drei verstorben ist, ging es meiner Häsin symptomiatisch ähnlich wie deinen.. allerdings hat sie sich nach ein paar Tagen berappelt. Ich habe Mariendistelsamen, Ingwer und Engystol gegeben. Sie war auch geimpft, aber erst eine knappe Woche.

Tanja B.
07.01.2019, 11:59
Wenn sich nicht alsbald eine Besserung abzeichnet, würde ich auch schleunigst von allen betroffenen Tieren das Blut untersuchen lassen :umarm:

Walburga
07.01.2019, 12:07
Ist es eine EC-Gruppe? Ich hatte im Zusammenhang mit Kälteeinbruch/Schnee bei kritischen Kandidaten immer mit Schüben zu kämpfen. Mit jeglichem Parasiten ist es ähnlich. Stress durch die Witterung setzt den Tiere eben leider auch zu.

Ich hatte bisher 2 Phasen in denen die Tiere reihenweise krank wurden und es einfach nicht ins Schema passte.
Einmal wurde ein neuer Reisstrohbesen aus dem Baumarkt angeknabbert. Daraufhin waren drei junge Häsinnen über Tage hinweg sterbenskrank. Apathie, vollkommene Nahrungsverweigerung, Untertemperatur. Man konnte eigentlich nur symptomatisch auf Bauch behandeln und Infusionen geben.
Es hat recht lange gedauert bis ich auf den Besen kam. Man denkt halt doch immer eher an die klassischen Kaninchenkrankheiten.

Bei einem Kälteeinbruch hatten innerhalb einer Woche alle 14 Tiere aller Gruppen Schnupfen und 6 von ihnen eine Lungenentzündung. Bei den ersten hat man es noch mit Immunaufbau versucht irgendwann waren alle auf AB. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und kehrte nie wieder.

Walburga
07.01.2019, 12:09
Wenn sich nicht alsbald eine Besserung abzeichnet, würde ich auch schleunigst von allen betroffenen Tieren das Blut untersuchen lassen :umarm:

Das haben wir bei der Strohbesenkatastrophe gemacht. Nieren- und Leberwerte waren für junge Tiere untypisch erhöht.
Das kann also wirklich ein Wink in die richtige Richtung sein bevor man blind mit AB behandelt.

Fellfie
07.01.2019, 12:23

Das haben wir bei der Strohbesenkatastrophe gemacht. Nieren- und Leberwerte waren für junge Tiere untypisch erhöht.
Das kann also wirklich ein Wink in die richtige Richtung sein bevor man blind mit AB behandelt.

Ja, ich denke auch, dass man hier auch mal an Vergiftung denken kann. Das wird über die Werte (insbesondere Leber) ja dann angezeigt. Die Frage ist dann halt nur- wie? Hat vielleicht jemand (Unbefugtes) was ins Gehege geworfen (passiert ja auf Pferdeweisen immer mal wieder)? War/Ist irgendetwas Neues im Gehege? Den Baum kann man ausschließen denke ich, dafür war der zu lange im Gehege. Pestizidrückstände am Gemüse vielleicht?

Flusenhase
07.01.2019, 12:33

Ja, ich denke auch, dass man hier auch mal an Vergiftung denken kann. Das wird über die Werte (insbesondere Leber) ja dann angezeigt. Die Frage ist dann halt nur- wie? Hat vielleicht jemand (Unbefugtes) was ins Gehege geworfen (passiert ja auf Pferdeweisen immer mal wieder)? War/Ist irgendetwas Neues im Gehege? Den Baum kann man ausschließen denke ich, dafür war der zu lange im Gehege. Pestizidrückstände am Gemüse vielleicht?

Ich füttere immer Karotten im Winter vom Raiffeisenmarkt (Futtermöhren und Futteräpfel) dort beziehe ich auch die Heuballen. Ich habe einen "Gehegebesen" der seit gefühlt Jahrhunderten im Gehege steht, aber auch an diesem sind keine Nagespuren. Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Nachbarskinder irgendwas durch das Gehegegitter schieben (an den Türriegel kommen Sie nicht dran). EC hatte ich in der Gruppe nicht, bzw. keinen Ausbruch latent sind ja über 90% der Tiere Träger, da ich früher ein EC Kaninchen hatte ist davon auszugehen das die Tiere infiziert sind, aber bislang hatte ich keinen Ausbruch. Kalt ist es bei uns nicht wirklich, wir haben aktuell +8 Grad am Tag und nachts höchstens zwei, allerdings regnet es seit ca. drei Wochen durch.

Ich werde in der Apotheke Engystol holen. Mit den drei kranken um ca 17 uhr zum Tierarzt laufen, Kot mitnehmen und ins Labor schicken. Wenn mir einer in der zwischenzeit verstirbt (bin ja auf arbeit :ohje::ohje::ohje:) werde ich Ihn zwecks Pathologie einschicken. Interessant ist, das die anderen Kaninchen keinen Durchfall haben, sie zeigen nur Fressunlust und starke Apathie.

Meine TA rief eben an und meinte sie besorgt noch Interferon. Vll. ist es nur eine mega fette Erkältung wegen dauernass draußen, aber mein Gehege ist Überdacht... ich weiß auch nicht ich will nach der RHDV2 Aktion 2015 nicht wieder so viele verlieren, irgendwann kann man einfach nicht mehr..

Anbei mal Fotos vom Stall. Hinten sind Eingänge ins Häuschen wo die Mäuse durch können.

171938171939

Flusenhase
07.01.2019, 12:43
Das klingt wirklich gar nicht gut :ohje: Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt - was auch immer das ist - ... Ich sehe es wie du und würde auch auf eine Infektion o.ä. tippen. Nach unserem RHD2-Ausbruch, bei dem einer meiner drei verstorben ist, ging es meiner Häsin symptomiatisch ähnlich wie deinen.. allerdings hat sie sich nach ein paar Tagen berappelt. Ich habe Mariendistelsamen, Ingwer und Engystol gegeben. Sie war auch geimpft, aber erst eine knappe Woche.

Ergänzend zur Info: :-) RHDV2 hatte ich ja 2015 (oder 16) - danach wurden alle durchgeimpft. Aktuell war die letzte Impfung im Sept. 2018. Myxo ist bald dran. Ich hatte vier Kaninchen an RHDv2 verloren - damals gab es ja noch die Schwierigkeit überhaupt an den Impfstoff zu kommen. Allerdings war der Krnakheitsverlauf massiv schneller und meine vier starben der Reihe nach innerhalb von 7-12 Stunden nach auftreten der ersten Symptome. Danach wurde alles befindliche im Stall vernichtet und mittels Neopredisan über Stunden behandelt. Das war eine Arbeit. Vom desinfektionsmittel lösten sich obere Bestandteile meiner Haut an den Händen. Danach war aber alles gut. hatte ein paar Kokzidien aber seitdem keine Krankheit.

Katharina F.
07.01.2019, 13:22
Ein wirklich sehr sehr schönes Gehege :herz:

Nein, ich meine auch nicht, dass die daran sterben. Es könnte ja sein, dass sie wie Elaine zb nur erkranken und sich bald wieder besser fühlen. Die Impfung schwächt das Ganze ja nur ab. Aber das muss natürlich nicht sein. Auch bei Elaine war nie nachgewiesen, dass sie wirklich daran erkrankt war. Kann ja auch Zufall oder Stress bei ihr gewesen sein. Aber die Symptome waren halt gleich. Daher hab ich daran gedacht.

Wirklich furchtbar, wenn man das erleben musste. Ich war froh, dass zwei meiner drei überlebt haben. Alle drei waren erst 4 Tage geimpft als es ausbrach. Das war auch noch die Zeit der Sammelimpftermine.. Ende 2017.

Gwendolyn
07.01.2019, 13:41
Ich drücke dir und deinen Näschen ganz fest die Daumen, dass es alle überleben und schnell es ihnen schnell wieder gut geht :umarm:

minerva
07.01.2019, 14:43
Wünsche denn drei alles gute das es nicht schlimmes ist das es alle schaffen

Flusenhase
07.01.2019, 17:05
Hallo,

mein Mann hat mich eben angerufen, da ich nciht zuhause bin. Beide Muckels sind leider verstorben, er hat sie zusammen kuschelnd gefunden :-( Nummer drei frisst wieder und ist fit und agil, rennt umher. Ich schaue wenn ich zu Hause bin und bringe einen zur Pathologie und werde eine Kotuntersuchung veranlassen. :ohje::ohje::ohje:

Traurige Grüße
Julia :sad1:

Terrahamster
07.01.2019, 17:29
Mein Beileid :sad1:

Alexandra K.
07.01.2019, 17:47
Herzliches Beileid!!

Wann genau wurde denn welcher Impfstoff verimpft?

feiveline
07.01.2019, 17:52
Das tut mir leid...:ohje: kommt gut drüben an Ihr beiden....:sad1:

Ich hoffe für Euch alle, dass es nicht doch wieder (trotz Impfung vor knapp vier Monaten) RHD 2 war, gut dass Du einen in die Patho gibst...:umarm:

Katharina F.
07.01.2019, 19:36
Damit hab ich nun gar nicht gerechnet :heulh: Das tut mir ganz furchtbar leid! Wie ungerecht, dass du schon wieder Abschied nehmen musst und dann gleich 2x :sad1:
Ich kann mir vorstellen, dass Angst in dir aufsteigt nach deinen bisherigen Erfahrungen damals. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle anderen gesund und munter bleiben, vor allem Muckel Nr. 3 :umarm:

Tanja B.
07.01.2019, 19:46
Das tut mir sehr leid :ohje: Hoffentlich findet die Patho raus, was die Ursache war :umarm:

minerva
07.01.2019, 20:18
Oh das tut mir so leid für dich :heulh:ich hoffe natürlich auch das die anderen gesund bleiben :sad1::sad1:

BirgitL
07.01.2019, 20:53
Liebe Flusenhase :umarm:

ich hatte in den letzten 12 Monaten hier in Köln-Pesch (Außenhaltung mit Hoppelgehege im Garten und Nachtruhe im Gartenhaus) eine "Dauerbauchschraube" wo ca. seit Ende 2017 4 von 5 Kaninchen immer und immer wieder lebensgefährlich bauchkrank waren - zwei davon sind gestorben - Bezoar wurde immer ausgeschlossen. Ich habe am 19.10.2018 die Kaninchenhaltung nach 23 Kaninchenjahren vor lauter Verzweiflung und absoluter Ohnmacht aufgegeben, die drei (als Gruppe) vermittelt weil ich einfach nicht mehr konnte ..... dachte schon, dass ggf. der Boden verseucht ist ..... Früher hatte ich so etwas nie .... wir wohnen seit Mitte Februar 2014 hier in Pesch ..... Blue, eine Häsin aus der Gruppe, war aber NIE krank .....

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet, hier waren es ggf. Fütterungsfehler, Bella und Finn scheinen die "Frischfütterung ad libidum" einfach nicht zu vertragen ..... bekommen jetzt viel weniger Frischfutter und es geht ihnen bestens. Ich habe die Hasis nun als Urlaubstiere hier und werde Bella und Finn wohl "zurücknehmen", da sie sich nicht mehr mit Grey und Blue vertragen. Habe sie jetzt als glückliche Paare hier - die Köttel sehen besser aus als je zuvor ..... und sie verspeisen große Mengen Merz-Heu und Cunis .....

Ganz liebe Grüße :umarm:
Birgit

Flusenhase
07.01.2019, 21:37
Danke euch. Nummer drei geht es aktuell schlechter. Ich habe es vorhin gerade so zum Tierarzt geschafft. Leider kann bzw darf er nicht mehr einschicken in die Pathologie nach Krefeld. Ich habe meine Freundin (TA) angefragt ob sie noch einschickt andernfalls wird ein Arbeitskollege von mir der aktuell Urlaub hat mir den Gefallen tun und einen meiner hoppler nach Krefeld fahren (das ist so unglaublich nett von ihm .. ich liebe diesen Menschen !). Der Tierarzt hat sich Fey angeschaut auch sie hat graue Schleimhäute, ist schlapp aber frisst - wenig aber sie frisst.. die anderen sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus. Sollte ich morgen früh feststellen dass es einem im Gehege schlechter geht habe ich mit dem Tierarzt (der wohnt gegenüber von mir) abgesprochen das ich anrufe er kommt dann zum Gehege und nimmt das kranke Tier direkt in Obhut.

Fey, die nun drinnen sitzt bekommt Antibiotika. Der Bauch ist weiterhin weich und die Verdauung gut. Keine Auffassung kein verhärteter Magen kein Ikterus. Sollte es RHD2 sein, werden die nächsten 12 Stunden ausschlaggebend sein.

Bzgl der impfintervalle. Zwischen rhd und Myxomatose liegen bei mir immer vier Wochen.

Die beiden Heute früh lagen nicht überstreckt wie gewöhnlich bei rhd da. Ich habe Gerda auch da gelassen, da ich nicht weiß welcher Infekt es ist halte ich es für sinnvoll sie in die Verbrennung zu geben da ich keine Infektionen verbreiten möchte. Bragi wird dann von meinem lieben Kollegen entweder zu meiner Freundin gebracht oder nach Krefeld.

Ich kann im Moment keine Prognose für Fey abgeben hoffe aber dass sie es schafft. Sie ist eine Überlebende des ersten Ausbruches 2015.

Ich bin fix und alle. Mein Hund hat auch nich ins Auto gekotzt und ich hab heute früh zwei Stunden zur Arbeit und zwei zurück gebraucht (brauche normal eine ..) .. ich werde mich hinlegen 😢 gerade so zum ta geschafft, mit den Hunden spazieren gewesen und. E Pommes geholt mehr ging heute nicht ..

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden.

„Mein Herz ist bei den Toten, denn mein Freund hat aufgehört zu laufen ..“

Traurige Grüße
Julia

Almuth
07.01.2019, 22:08
Das tut mir sehr leid, Julia. Ich hatte mir dir gehofft und bin nun mit dir traurig. Fühl dich gedrückt :umarm:

Ich bete, dass Fey wieder gesund wird.

Fellfie
07.01.2019, 23:03
Ja, bitte sag Bescheid, wie es Fey geht und was die Obduktion ergeben hat. Das würde mich sehr interessieren.

Es tut mir sehr leid um deine beiden :umarm: Ich drücke Fey ganz doll die Daumen!

Katharina F.
07.01.2019, 23:27
Oh Julia, du tust mir so unfassbar leid :traurig:
So wie du schreibst, sticht es richtig in meinem Herzen. Was für eine traurige Geschichte :ohje:
Ich bete ganz doll :umarm:

Ninja01
07.01.2019, 23:32
Fey, Deinen anderen Kaninchen und Dir alles Gute.
Es tut mir so leid für deine Beiden, die es nicht geschafft haben.
Ich wäre dankbar, wenn Du uns weiter informierst. Ich kann nur daraus lernen und vielleicht ist das ja für meine Langohren irgendwann wichtig.

Flusenhase
08.01.2019, 08:47
Guten Morgen Zusammen,

da meien TA auch nicht mehr Pathologieuntersuchungen verschickt bringt mein Arbeitskollege Bragi nach Krefeld zur CVUA. Die Verdachtssdiagnose lautet trotz Impfung RHDV2, ich hoffe, dass es das nicht ist, dass bedeutet nämlich das Filavac KCV nicht greift. :ohje:

Fey geht es schlecht, die Prognose ist eher mit vorsicht zu genießen. Sie hat die Nacht weder Ihren Apfel angerüht noch eine Möhre, noch Ihre geliebten Erbsenflocken, wirkt aber munterer als die beiden gestern. Sie ist extrem blass, wobei kein typischer Ikterus vorhanden ist. Die Behandlung erfolgt aktuell mit Enrofloxacin. Sie hat heute früh stark Fieber gehabt, ist jedoch nicht dehydriert. Mehr kann ich nicht machen... ich war nun bei drei Tierärzten und alle sind absolut ratlos...

Den Stallboden habe ich erneut desinfiziert, sehr großzügig, der ganze Stall riecht nach Krankenhaus :heulh: Ich werde am Wochenende noch einmal Desinfizieren.

Ich habe heute früh die restlichen sechs gefüttert. Wenn Ich zur Stalltüre gehe und rufe und alle kommen, ist alles okay. Gefressen/fressen tun alle sechss - gottseidank. Sie wirken auch um längen fitter und agiler, wobei zwei auch etwas blass sind, was ggf. am Immunsystem liegt, dass gerade arbeitet. Ich kann mich in meinem Gehege nicht bewegen ohne dass die sechs mir vor die Füße rennen, auch Fey war so bis vorgestern. Hier merke ich immer direkt, wenn irgendetwas nicht stimmt. Das Ganze geht wieder so schnell und ich habe wirklich die Befürchtung dass es wieder RHDV2 ist. Mein Mann ist total fertig und möchte die Kaninchenhaltung einstellen. Ich bin völlig am Ende... zu allem übel ging heute früh auch noch mitten beim fahren mein Auto aus.. einfach so. Läuft hier bei mir...ich mag nicht mehr :heulh::heulh::heulh:

Fellfie
08.01.2019, 11:38
Ach du Schande. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Fey, für den Rest und dafür, dass das Auto schnell wieder läuft und die Reparatur nicht viel kostet :umarm:

Burkhard
08.01.2019, 12:31
Moin!

Ich kenne mich mit Kaninchenkrankheiten nicht aus, aber eine Sache fällt mir gerade auf, und deshalb die Frage: Ist das Bild aktuell und haben alle Drei von dem Tannenbaum gefressen?

Die Idee hatte ich auch gerade.
Die Bäume sind in der Regel mit Pestiziden verseucht und gehören m.E. in die Sondermüllverbrennung.
Nicht dass das die Ursache ist und die Tiere sich eine Vergiftung zugezogen haben.

Fellfie
08.01.2019, 12:43
Moin!

Die Bäume sind in der Regel mit Pestiziden verseucht und gehören m.E. in die Sondermüllverbrennung.
Nicht dass das die Ursache ist und die Tiere sich eine Vergiftung zugezogen haben.

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der (Bio-) Baum schon 2 Wochen im Gehege und außerdem inzwischen entsorgt ist. So eine Vergiftung zeigt sich ja doch ziemlich rasch.

Flusenhase
08.01.2019, 12:47
Moin!

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der (Bio-) Baum schon 2 Wochen im Gehege und außerdem inzwischen entsorgt ist. So eine Vergiftung zeigt sich ja doch ziemlich rasch.

Die Symptome sprechen auch nicht dafür. Weder Krämpfe, noch bewusstlosigkeit, erweiterte Pupillen oder starker Durst. Eher so das gegenteil.
Mein Kollege hat den kleinen erfolgreich in der Pathologie abgeliefert jetzt heißt es warten.

nin-fan
08.01.2019, 12:58
Julia :ohje: :umarm::umarm:

Ich hoffe inständig, dass es kein erneuter Ausbruch von RHDV2 ist! Hoffentlich bekommst Du den Befund von der Patho sehr schnell. Bei uns dauerte es leider 1 Woche.

Hast Du denn bei Fey eine Blutprobe nehmen lassen können?

Als wir im November den Seuchenverdacht hatten (Chloé hatte nie Kontakt zu den Tieren aus dem Außengehege), haben wir alle unsere Tiere noch mal mit Filavac impfen lassen obwohl die letzte Impfung erst 3 Monate zurück lag. Aber wenn Deine Tiere vom Immunsystem her sowieso schon teilweise so schlecht dran sind, ist das eventuell zu viel für ihren Körper ...

Ich weiß, dass Ihr den ehemaligen Hühnerstall gut desinfiziert und erneuert habt. Aber könnte noch irgend etwas "ansteckendes" im Holz oder Boden gewesen sein (auch wenn die Wahrscheinlich nach so vielen Jahren und mehrmaliger Desinfektion wirklich mehr als gering ist)?

Alles Gute für Euch und Eure Muckels :umarm:!

Burkhard
08.01.2019, 13:23
Moin!

Ups.
Irgendwie waren bei mir alle Beiträge seit dem Beitrag von Fellfie nicht verhanden und für mich sah es daher so aus, als ob das der aktuellste wäre :rw:
Daher meinen Beitrag bitte ignorieren *g*

BirgitL
08.01.2019, 14:32
Liebe Flusenhase :umarm:,

das alles tut mir unendlich leid :bc::umarm::bc: und ich drücke ganz feste die Damen, dass Fey es schafft.

Hatte die gestrige Katastrophe gestern völlig überlesen :rw: und ich kann verstehen dass man dann irgendwann "nicht mehr will" :rw::heulh::bc: aber das geht vorbei und bald sich sicher alles wieder gut :taetschl::umarm::kiss: Hoffe auch, dass dein Auto bald wieder okay ist.

Ganz viele liebe Grüße und ganz viel Glück - ihr könnt es echt brauchen
Birgit

Flusenhase
08.01.2019, 14:35
Julia :ohje: :umarm::umarm:

Ich hoffe inständig, dass es kein erneuter Ausbruch von RHDV2 ist! Hoffentlich bekommst Du den Befund von der Patho sehr schnell. Bei uns dauerte es leider 1 Woche.

Hast Du denn bei Fey eine Blutprobe nehmen lassen können?

Als wir im November den Seuchenverdacht hatten (Chloé hatte nie Kontakt zu den Tieren aus dem Außengehege), haben wir alle unsere Tiere noch mal mit Filavac impfen lassen obwohl die letzte Impfung erst 3 Monate zurück lag. Aber wenn Deine Tiere vom Immunsystem her sowieso schon teilweise so schlecht dran sind, ist das eventuell zu viel für ihren Körper ...

Ich weiß, dass Ihr den ehemaligen Hühnerstall gut desinfiziert und erneuert habt. Aber könnte noch irgend etwas "ansteckendes" im Holz oder Boden gewesen sein (auch wenn die Wahrscheinlich nach so vielen Jahren und mehrmaliger Desinfektion wirklich mehr als gering ist)?

Alles Gute für Euch und Eure Muckels :umarm:!

Hallo meine Liebe,

schön von dir zu hören. Die kleinen Wohnen seit einem Jahr nicht mehr im Hühnerstall. Schau mal auf der ersten Seite, dort ist ein Foto vom neuen Gehege :-) Chloé ist übrigens ein dicker Moppel und ist bislang fit.
Ich bin erst gegen 17:00 uhr wieder zu Hause, dann bekommt Fey ihre Antibiose direkt. Ich hoffe inständig, dass Besserung aufgetreten ist.

Liebe Grüße,
Jule

Flusenhase
08.01.2019, 15:46
Liebe Flusenhase :umarm:,

das alles tut mir unendlich leid :bc::umarm::bc: und ich drücke ganz feste die Damen, dass Fey es schafft.

Hatte die gestrige Katastrophe gestern völlig überlesen :rw: und ich kann verstehen dass man dann irgendwann "nicht mehr will" :rw::heulh::bc: aber das geht vorbei und bald sich sicher alles wieder gut :taetschl::umarm::kiss: Hoffe auch, dass dein Auto bald wieder okay ist.

Ganz viele liebe Grüße und ganz viel Glück - ihr könnt es echt brauchen
Birgit

Vielen dank Birgit :heulh:

nin-fan
08.01.2019, 15:52
Hallo meine Liebe,

schön von dir zu hören. Die kleinen Wohnen seit einem Jahr nicht mehr im Hühnerstall. Schau mal auf der ersten Seite, dort ist ein Foto vom neuen Gehege :-) Chloé ist übrigens ein dicker Moppel und ist bislang fit.
Ich bin erst gegen 17:00 uhr wieder zu Hause, dann bekommt Fey ihre Antibiose direkt. Ich hoffe inständig, dass Besserung aufgetreten ist.

Liebe Grüße,
Jule

Wer schauen kann, ist klar im Vorteil :rw:.

Wir drücken alles an Daumen und Pfoten, was geht :umarm::umarm:.
Als wir in den letzten 3 Monaten von 2018 vier Tiere verloren haben, waren wir schon ziemlich mit den Nerven runter. Aber 2 Muckels innerhalb weniger Stunden ... das ist einfach nur furchtbar und grausam :ohje:.

Knuddel Chloé :love: lieb von uns (wenn Du den Nerv dazu hast). Sie und auch alle anderen Langohren sollen sich anstrengen und gefälligst gesund bleiben.

Katharina F.
08.01.2019, 15:58
Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne :umarm: Es tut mir so unfassbar leid. Und das war auch genau die Zeit, wo mein Mann und ich gesagt haben, ab jetzt wird nur noch reduziert und seit September bin ich kaninchenlos. Ich bewundere dich, dass du nach dem ersten Ausbruch überhaupt noch weitergemacht hast und deine Tiere danken es dir sehr!

Wenn es wirklich RHD2 war, was ich schon ziemlich heftig finden würde und irgendwie nicht glauben kann, ist es doch auch verwunderlich, dass eine Überlebende erkrankt ist oder? Werden die nicht auch son bisschen immun und dann noch zzgl die Impfung. Da dürfte doch eigentlich gar nichts passieren. Dann muss man sich natürlich die Frage stellen, ob alle bei der Impfung einen einwandfreien Gesundheitszustand hatten oder wieso die Impfung nicht gegriffen hätte. Andernfalls würde es tatsächlich bedeuten, dass Filavac nicht perfekt greift und die Ausmaße will ich mir gar nicht ausmalen.

Wir gehen jetzt erstmal nicht davon aus. Ich drücke alle Daumen, dass dein Auto nur einen kleinen Schaden hat, der schnell wieder repariert werden kann und das Ergebnis deutlich harmloser ausfallen wird :umarm: Bis dahin, bleib so stark und tapfer und kämpft zusammen die Ängste weg. Ich denke ganz fest an euch, das ist wirklich Horror :umarm:

Teddy
08.01.2019, 17:16
Sowas ist echt der Horror und es tut mir so leid :umarm::umarm::umarm:

Leider ist es aber so, dass keine Impfung zu 100% greift. Das liest man immer wieder. Jedes Tier baut einen anderen Impfstatus auf, je nachdem, was ihr Körper zu leisten vermag. Viele mögen es auf einen hohen Stand bringen. Aber es gibt immer auch solche, die nur einen niedrigen oder mittleren Status schaffen. Einige Tiere erkranken trotz Impfung, was nicht ungewöhnlich ist und durch die Impfung können sie schnell genügend Antikörper aufbauen und schaffen es. Anderen merkt man gar nicht an, dass sie infiziert sind, der Körper macht es ohne nennenswerte Symptome ab. Und dann gibt es die, die es trotz Impfstatus nicht schaffen, das Immunsystem so hochzufahren, dass die Krankheit eingedämmt wird. Das ist traurig und schlimm, weil man es nicht erwartet. Aber es ist die Realität. :ohje: Aber trotzdem ist die Impfung immer auch eine Chance.

feiveline
08.01.2019, 23:38
@Flusenhase, wie geht es Fey...? :ohje:

nin-fan
09.01.2019, 00:13
Ich schau auch schon immer nach :rw:.

Jule war seit heute nachmittag nicht mehr online. Ich hoffe inständig, dass es nichts schlimmes bedeutet...

Flusenhase
09.01.2019, 08:56

Jule war seit heute nachmittag nicht mehr online. Ich hoffe inständig, dass es nichts schlimmes bedeutet...

:heulh::sad1:Leider hat Fey die Nacht nicht überstanden. Ich hatte gestern abend ein wenig Hoffnung, da Sie doch relativ munter war aber es ist leider genau das eingetreten was ich geträumt habe. Es geht mir ganz schön an die Substanz, ich bin einfach nur fix und fertig. Ich muss heute abend dann noch wieder zu Tierarzt vier und ein verstorbenes Tier abgeben. Für mich sieht das Ganze ganz klar nach RHD aus. Bis auf den Ikterus ist der schnelle Krankheitsverlauf exakt gleich. Da impft man halbjährlich, kümmert sich inständig um eine Grundimmunisierung und trotzdem werden einem geliebte Tiere entrissen. Vor allem Fey, die den ersten Ausbruch überlebt hat.. :ohje::ohje:

Was jetzt zu tun ist .. ich werde heute abend noch einmal die Desinfektionsmittelpumpe akquirieren, die Bereiche in meiner Wohnung desinfizieren wo kranke Tiere waren, die Decken worauf die kranken Tiere lagen wegschmeißen oder ein Waschmittel mit Desinfektions organisieren, alles nochmal einsprühen. Es ist zwar utopisch zu glauben, dass man jeden einzelnen Virus erwischt aber vll. mindert es die Verbreitung... mehr kann ich nicht machen. Es ist ja auch eine relativ untypische Zeit für einen Seuchenzug durch die Stadt - normalweise ist es ja immer der Fürhling oder der Sommer (Stechmücken)..

Wenn binnen zwei Wochen keiner mehr erkrankt werden alle nochmal direkt Filavac geimpft.. oder ich steige auf ERAVAC um.. ich weiß es nicht... Impfe ich jetzt in ein schwaches Immunsystem besteht das Risiko des Ausbruchs. Ich habe ja erst geimpft.. irgendwie fühle ich mich extrem machtlos... als ob man sich im Kreis dreht. 3 Tiere in vier Tagen sind einfach zu viel des guten.

Den anderen geht es gut. Zum Glück. Keine Wesensveränderung. Wobei ich jedesmal mit herzklopfen aktuell die Stallung betrete. Ich wurde aber sehr freundlich begrüßt.
Ach so.. eine Desinfewktionsbox für meine Schuhe werde ich auch vor den Stall stellen.. ich hab so viel Platz und alle Kaninchen stammen aus schlechter Haltung oder sind kurz vor knapp einer Tötung entgangen und jetzt dass.. :heulh::heulh::heulh:

Alle Tierärzte im Umkreis warten auf den Pathologischen Bericht, sogar der TA den ich im Notdienst hatte am Sonntag. Das ganze geht ja auch massiv ins Geld (+400€ bin ich aktuell dabei..), und nach Weihnachten ist das natürlich nie toll... na ja muss ich eben mehr Arbeiten.. :coffee: kleinste übel... kaffee macht das.

@Nin-Fan: Ich hänge mal Bildchen an. Na findest du Chloé? Sie ist fast so groß wie die zwei Hasenkaninchen :rw:
171990
171991
Wenn ich so begrüßt werdde wie hier, ist alles gut.

Almuth
09.01.2019, 09:08
Oh nein, Julia, das ist ganz furchtbar. :heulh: Ich kann nachempfinden, wie es dir geht und wünsche dir die Kraft, die du brauchst, um das zu verarbeiten und weiter zu machen :umarm:

Katharina F.
09.01.2019, 09:18
:traurig: Das ist so furchtbar und beängstigend zugleich. Ich dachte, wir hätten hier in Deutschland durch die ganzen Impfungen das Virus ordentlich eingedämmt :heulh: Und vor allem in dieser Jahreszeit, das ist echt der Hammer. Damit habe ich niemals gerechnet, dass so etwas noch passiert. Vor allem, wenn halbjährlich geimpft wird. Das ist eine Katastrophe und ich kann dich so gut verstehen.. diese Angst in den Stall zu blicken :umarm: Ich hoffe und bete inständig, dass jetzt Schluss ist mit dem Verlust.
Aber wie wird man nun Herr der Lage? Wenn die Impfungen auch schon nicht mehr gegriffen haben. Wirklich einfach nur grausam :bc:

minerva
09.01.2019, 09:20
Oh Gott das ist so schlimm :heulh:ich hoffe es wahr nicht RHD hatte ja 2016 auch RHD ich impf auch halbjährlich das macht ein richtig Angst :bc:

nin-fan
09.01.2019, 09:25
Es tut mir so unendlich leid :umarm::umarm:. Ihr habt diesen Horror ja schon mal durchleben müssen und jetzt das :heulh: ...

Wir drücken weiterhin ganz fest sämtliche Daumen und Pfoten, dass die anderen Muckels gesund bleiben. Und Ihr langsam etwas zur Ruhe kommen könnt :umarm:.

Chloé sieht übrigens toll aus :herz:. Wenn ich dran denke, was für ein winziges und unterernährtes Mäuslein sie war.

iNie
09.01.2019, 09:39
Ich lese die ganze Zeit still mit.
Es tut mir furchtbar leid um deine drei verlorenen Kaninchen :sad1:

Ich hatte auch im Mai RHD2, ein noch ungeimpftes Pflegi war daran nachweislich verstorben. Alle anderen, die geimpft waren, überlebten.
Im November verlor ich dann wieder ein Kaninchen an unklarer Ursache, er war bereits zweimal mit Filavac geimpft, die letzte aber 6 Monate und 10 Tage her.
Vom Hergang des schnellen Sterbens hab ich auch sofort auf RHD2 getippt und eine Leberprobe ins Labor geben lassen, da ich nicht drei Wochen auf einen PathoBericht warten wollte.
Leider macht Laboklin nur den PCR-Nachweis, der war jedoch positiv auf RHD2-Viren. Allerdings war die Leber rein äußerlich unauffällig. Glaubt man der Aussage von Laboklin istmdie Aussage aus der PCR-Probe aber zuverlässig, wenn die letzte Impfung mehr als 2 Tage zurückliegt. Würde heißen, er wäre definitiv auch daran verstorben :ohje:

Im Dezember dann der nächste Schlag: Ein mehrfach geimpftes Pflegetier verstirbt plötzlich, Hergang wieder RHD2 verdächtig.
Der Patho-Endbefund dauerte etwas über 2 Wochen (trotz Feiertagen recht schnell), RHD2 konnte aber nicht nachgewiesen werden. Sie ist an einer hochgradigen Leber- und Nierendegeneration unklarer Genese verstorben.

Ich möchte dir nur Mut machen, dass es nicht immer RHD2 sein muss, auch wenn es immer danach aussieht.

Ich kann deine Ängste voll und ganz nachvollziehen und hoffe, und hoffe alle anderen bleiben gesund.

Fellfie
09.01.2019, 10:18
:traurig: Das ist so furchtbar und beängstigend zugleich. Ich dachte, wir hätten hier in Deutschland durch die ganzen Impfungen das Virus ordentlich eingedämmt :heulh: Und vor allem in dieser Jahreszeit, das ist echt der Hammer. Damit habe ich niemals gerechnet, dass so etwas noch passiert. Vor allem, wenn halbjährlich geimpft wird. Das ist eine Katastrophe und ich kann dich so gut verstehen.. diese Angst in den Stall zu blicken :umarm: Ich hoffe und bete inständig, dass jetzt Schluss ist mit dem Verlust.
Aber wie wird man nun Herr der Lage? Wenn die Impfungen auch schon nicht mehr gegriffen haben. Wirklich einfach nur grausam :bc:

Hier möchte ich noch ganz kurz einhaken: 3 Tiere in so kurzer Zeit ist wirklich furchtbar. Aber es überhaupt noch nicht bewiesen, dass es RHD2 war und die ordnungsgemäß geimpften Tiere daran verstorben sind. Es gab in der Vregangenheit immer wieder den Verdacht und in der Patho stellte sich dann etwas ganz anderes heraus. Deswegen ist es für solche Aussagen viel zu früh.

Flusenhasen :umarm: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffentlich meldet sich die Patho schnell, damit du Gewissheit hast. Ich drücke die Daumen, dass der Rest gesund bleibt.

Katharina F.
09.01.2019, 10:31
Natürlich ist es für die Aussage zu früh... es wäre ja auch nur ein WENN, ist mir auch klar.
Ich hoffe inständig, dass es das nicht ist. Aber vom Verlauf her und auch mit Fieber etc. sieht es schon sehr danach aus.

Gwendolyn
09.01.2019, 10:51
:bc: Es tut mir so unendlich leid für dich und deinen Mann.
Wir drücken euch alle Daumen, Pfoten und Blümchen, dass eure anderen Nins gesund bleiben und du weiter jedes mal so freudig am Stall begrüßt wirst. :umarm:
Ich wünsche euch viel Kraft um diesen Tiefschlag zu verdauen. :umarm:

Gute Reise ihr kleinen Löffelchen :sad1:

Burkhard
09.01.2019, 13:35
Als ich letzte Woche mal wieder beim Notdienst in der TiHo war, hatte mir die im Notdienst tätige TÄ gesagt, dass sie in der jüngsten Vergangenheit mit mehreren Impfdurchbrüchen bei RHDV2 zu tun gehabt haben.
Das würde hier irgendwie ins Bild passen.
Mehr weiß ich aber leider nicht.
Ich hoffe ja nicht, dass der Virus anfängt zu mutieren und die vorhandenen Impfstoffe wirkungslos macht.

BirgitL
09.01.2019, 13:46
Liebe Flusenhase,

es tut mir so schrecklich leid, hatte so gehofft, dass Fey es schafft und jetzt les´ ich das :bc::bc::bc:

Ich drücke Euch alle Daumen und Pfötchen, dass die anderen gesund bleiben und ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr die Kraft findet, das alles irgendwie verarbeiten zu können :umarm::umarm::umarm:

Flusenhase
09.01.2019, 13:59
Als ich letzte Woche mal wieder beim Notdienst in der TiHo war, hatte mir die im Notdienst tätige TÄ gesagt, dass sie in der jüngsten Vergangenheit mit mehreren Impfdurchbrüchen bei RHDV2 zu tun gehabt haben.
Das würde hier irgendwie ins Bild passen.
Mehr weiß ich aber leider nicht.
Ich hoffe ja nicht, dass der Virus anfängt zu mutieren und die vorhandenen Impfstoffe wirkungslos macht.

Das hat mir mein TA gegenüber auch gesagt. :ohje:Wir werden sehen, ich hoffe natürlich das es etwas anderes ist, aber hin wie her tut es weh.. mein TA im Notdienst den ich nicht kannte, kennt allerdings keinen RHDV2 durchbruch trotz Impfung (hat er nie von gehört). Daher ist Ihm der Patho Bericht wichtig. Ich habe mir bei der Apotheke nun ein Waschdesinfektionsmittel bestellt welches Viruzid ist (tatsächlich gibt es von Sagrotan eines gegen behüllte und unbehüllte Viren für 3,99€ / 1L wenn das für wen interessant ist..). Eine große Flasche Sterilium geht auch noch in meine Einkaufstasche. :ohje:

Katharina
09.01.2019, 14:25
Es tut mir ganz arg leid, was dir gerade passiert, Flusenhase und ich hoffe wirklich, dass es kein RHD ist. Aber:

Und vor allem in dieser Jahreszeit, das ist echt der Hammer.

RHD-Viren überleben bei Kälte eher länger als bei Wärme, von daher kann man davon ausgehen, dass sie weiterhin überall vorhanden sein können. Zudem können sie über Futter eingeschleppt werden. Sowohl durch heimischen Kohl, der im Freiland wächst, wo alle Wildtiere hinkommen, als auch durch importierte Ware aus Ländern, wo ebenfall RHD vorkommt, z. B. Spanien und Frankreich.

Flusenhase
09.01.2019, 15:01
Es tut mir ganz arg leid, was dir gerade passiert, Flusenhase und ich hoffe wirklich, dass es kein RHD ist. Aber:

Und vor allem in dieser Jahreszeit, das ist echt der Hammer.

RHD-Viren überleben bei Kälte eher länger als bei Wärme, von daher kann man davon ausgehen, dass sie weiterhin überall vorhanden sein können. Zudem können sie über Futter eingeschleppt werden. Sowohl durch heimischen Kohl, der im Freiland wächst, wo alle Wildtiere hinkommen, als auch durch importierte Ware aus Ländern, wo ebenfall RHD vorkommt, z. B. Spanien und Frankreich.

Ja das ist leider so. Die Seuchenherde nehmen im Frühjahr ja dennoch zu. Man selbst verteilt diese ja auch - es muss ja nur wer auf Arbeit mit Schuhen wo durchgelaufen sein und schon besteht infektions Gefahr. Man kann das quasi nur schwer umgehen. Ist ja bei den Würmern und Parasiten nicht anders. Man kann als Halter nur vorbeugen, impfen und für ein gutes Immunsystem sorgen.

Ich hoffe den anderen geht es weiterhin gut.

Flusenhase
10.01.2019, 08:34
Guten morgen,

der aktuelle Lagebericht. Bislang zeigen die restlichen Sechs keine Symptome. Ich hab gestern in der Apotheke das Desinfektions-Waschmittel abgeholt. Seitdem läuft meien Waschmaschine quasi durch. Alle Kleidungsstücke die ich im Gehege anhatte werden desinfiziert. Zudem habe ich meine Desinfektionssprühpumpe gefüllt und das Desinfektionsmittelkonzentrat angerührt. Ich bin dann eine Stunde durchs Gehege gelaufen und habe die oberen Schichten Einstreu, sowie Häuser und Wände desinfiziert und die Kuschelecken neu eingedeckt, frisches Heu verteilt. Zudem habe ich einen nassen Lappen mit Desinfektionsmittel getränkt der vor der Türe jetzt wohnt für die schuhsolen. DIe Schuhe von mir und meinem Mann habe ich auch noch eingesprüht .. sah alles wohl so seltsam aus, dass mein Nachbar rüber kam (der andere, nette) was denn bei mir los sei. Alle Näpfe habe ich desinfiziert, ausgespühlt. Mehr kann ich in dem Fall nicht machen...

Fey habe ich gestern abend noch zu einer Tierärztin, die offen hatte vorbei gebracht. Ich äußerte meinen Verdacht. Danach kam Sie im Seuchenanzug und nahm Fey auf die letzte Reise mit. Auch Sie hätte gerne einen pathologischen Bericht, damit Sie die aktuelle Lage in diesem Jahr schon einmal besser einschätzen kann.

Ich bin froh das bislang keiner mehr Symptome zeig. Wenn eine Woche rum ist, bin ich glaube ich schon etwas entspannter. Aktuell ist das eher so ein machtloses Chaos gefühl und ich versuche mich irgendwie abzulenken und nicht an sterbende Familienmitglieder zu denken.. das ist gar nicht so einfach.

feiveline
10.01.2019, 09:12
Ich drück alle verfügbaren Daumen, Krallen und Pfötchen dass das Sterben endlich bei Dir vorbei ist....:ohje: Besonders Janosch, Ronja und Momo drücken alles was sie haben!!!

Hast Du die anderen sechs noch mal mit Filavac nach-/notimpfen lassen? Oder ist die letzte Impfung noch nicht so lange her?

Katharina F.
10.01.2019, 09:42
Ich drücke auch immer weiter für euch mit. Aber es ist wirklich schon einmal eine sehr gute Nachricht, dass bislang noch immer alle munter und unauffällig sind. Jeder Tag der vergeht, ist echt kostbar gerade. Das kann ich mir vorstellen. Was für ein riesiger Aufwand das auch jetzt wieder ist mit dem ganzen Desinfizieren.. ich kann mich noch gut dran erinnern, wie wir unsere Wohnung auseinandergenommen haben.. das war elendig viel Arbeit. Ich denke damit hast du aber jetzt auch getan, was in deiner Macht steht. Alles andere kannst du jetzt auch nicht mehr beeinflussen und das sollte dich auch schon mal beruhigen. Du hast wirklich alles getan :umarm: Ich bin mir sicher, dass nichts mehr passieren wird :flower:

Flusenhase
10.01.2019, 10:01
Ich drück alle verfügbaren Daumen, Krallen und Pfötchen dass das Sterben endlich bei Dir vorbei ist....:ohje: Besonders Janosch, Ronja und Momo drücken alles was sie haben!!!

Hast Du die anderen sechs noch mal mit Filavac nach-/notimpfen lassen? Oder ist die letzte Impfung noch nicht so lange her?

Letzte Impfung ist knapp vier Monate her also noch absolut voll im soll. Ich weiß ja auch nicht was es genau ist. Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Ich hoffe die beeilen sich in der Patho :ohje:

Flusenhase
11.01.2019, 08:35
Guten morgen Zusammen,

es sind weiterhin die restlichen sechs fit und munter.

Sabine L.
11.01.2019, 09:21
:good: wir drücken weiter die Daumen das es so bleibt :umarm:

nin-fan
11.01.2019, 09:23
Das sind gute Nachrichten :umarm:.

Carmen Z.
11.01.2019, 09:52
Sehr gut Nachrichten :good: :umarm:

Lenamaus
11.01.2019, 12:05
Super, ich drücke auch weiter die Daumen:good:

LG
Iris

BirgitL
11.01.2019, 12:08
Super, ich drücke auch weiter die Daumen:good:

LG
Iris

ich auch :good: *weiterhin-ganz-doll-daumendrück* :umarm::kiss:

nin-fan
14.01.2019, 21:13
Wie geht es Euch und den Muckels?

minerva
15.01.2019, 00:23
Weiterhin für euch alles gute

Flusenhase
15.01.2019, 08:41
Hallo Zusammen,

bis jetzt geht es den Muckels gut. Heimdall ist etwas dünn habe ich festgestellt, das muss ich im Auge behalten. Ansonsten alles tutti, ich werde langsam etwas ruhiger. Bin ja auch wie ein Seuchenschutzangestellter durchs gehege gestratzt. An der Türe steht noch immer Sterilium, welches ich vorm Betreten nutze. Zum Glück erkennen die mich an meiner Stimme und nicht am Geruch. Ich bin noch sehr niedergeschlagen und oft wache ich nachts auf weil ich von den dreien Träume. :ohje:

Fellfie
15.01.2019, 08:53
Dann denke ich, dass das Ärgste jetzt ausgestanden ist :umarm: Ich hoffe, die Patho beeilt sich mit dem Befund, damit du Gewissheit bekommst. Vielleicht hilft das bei der Verarbeitung :umarm:

Katharina F.
15.01.2019, 11:23
:ohje::umarm: Das kann ich gut verstehen. Ich hoffe, dass du nicht mehr so lange auf das Ergebnis warten musst und du endlich Gewissheit hast.

nin-fan
15.01.2019, 13:58
Ich hoffe auch, dass das Schlimmste jetzt vorbei ist :umarm: und die Pathologie sich bald meldet.

Teddy
15.01.2019, 15:12
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt :umarm::umarm::umarm:

Flusenhase
17.01.2019, 08:55
:wink1: guten morgen,

ich habe leider immernoch keine Info bekommen vonm der CUVA Krefeld. :ohje:Den Muckels geht es gut. Vorgestern 25KG Heucobs und ein bisschen Mash Futter bestellt.
Das Mash Futter ist für den kleinen Heimdall gedacht, er ist immer so dünn. Kotproben sind alle i.O.. Die beiden Schlappis waren ja schon immer etwas dürrer. Heimdall sollte eigentlich Luchsfutter werden, seine Bauchdecke war ja offen, bzw. die Muskelschicht hat gefehlt, das ist aber zugewachsen im lauf des letzten Jahres :)

172137
Sieht echt bäh aus, aber er steht drauf und setzt sich auch immer rein.. wie man sieht.

Den Anderen geht es gut. Frau Olaf rastet wie üblich beim Essen etwas aus (reißt einem alles aus der Hand egal ob es dein Finger ist..)

172138
172139

Aktuell beruhige ich mich etwas... jeden Tag ein wenig mehr.

nin-fan
17.01.2019, 09:16
Es freut mich so sehr, dass es den anderen Muckels weiterhin gut geht :umarm::umarm:. Sie sind so niedlich :love::love:.

Ich hab eine Woche gewartet und als dann immer noch kein Ergebnis da war, hab ich bei der Patho angerufen. Der Leiter der Abteilung hat mir am Telefon dann direkt das Ergebnis mitgeteilt, obwohl der Befund per Post schon unterwegs war und ich ihn tatsächlich am gleichen Abend im Briefkasten hatte.

Katharina F.
17.01.2019, 09:50
So hab ich es auch gemacht. So konnte ich auch direkt Fragen stellen :rw:

Ich freue mich, dass es den anderen gut geht und bin sicher, dass ihr das nun überstanden habt :froehlich:

asty
17.01.2019, 10:05

ich habe leider immernoch keine Info bekommen vonm der CUVA Krefeld. :ohje:

In Münster bekommt man telefonisch vorab ne Auskunft. Hast du das mal versucht?

Flusenhase
17.01.2019, 10:22

ich habe leider immernoch keine Info bekommen vonm der CUVA Krefeld. :ohje:

In Münster bekommt man telefonisch vorab ne Auskunft. Hast du das mal versucht?

Ich habe es eben probiert. Erst hieß es "Ich muss warten" als ich sagte es sind mir noch zwei Verstorben wurde ich prompt durch gestellt.
Der Herr Doktor ist heut eund morgen aber nicht im Hause. Ich habe eine Auftragsnummer bekommen und soll morgen zwischen 14 Uhr und 15 Uhr anrufen.

Was für mich bedeutet, dass der Bericht da ist. Sie durfte mir aber als Angestellte keine Auskunft geben. :ohje:

nin-fan
17.01.2019, 13:45
Morgen hat die Ungewissheit dann wenigstens ein Ende. Ich drück Dich mal ganz fest :umarm:

Flusenhase
18.01.2019, 15:27
:wink1:

Ich habe eben mit dem sehr netten Dr.H. der CVUA telefoniert. Der aktuelle RHD Test ist negativ. Was Bragi hatte war eine extreme Magenentzündung. Ebenfalls Magenwürmer und Kokzidien.

Das dies zum Tode dreier Kaninchen führt, ist nicht gegeben, bzw. unklar - woran Bragi getsorben ist, ist ebenfalls unklar. Vor allem da der akute Verlauf so rasant war und es bei den anderen vorfällen weder Trommelsucht, Durchfall noch andere parasitäe Anzeichen gab. Sie machen einen erneuten Test auf RHD2 da sie sich selbst unsicher sind, so etwas haben sie noch nicht erlebt, bislang keine offizielle Diagnose zur Todesursache. Absolut unklar.

Super. Immer trifft es mich :ohje::ohje:

Das war der aktuelle stand. Ich bin irgendwie unzufrieden. Aber Sie sind nett und fangen eben nochmal bei 0 an.

Marion S.
18.01.2019, 17:14
wenn es Leberkokzidien waren, können sie oft und lange Symptom los sein.
Auch wenn du von den anderen Kaninchen nun Kotproben abgibst, kann es zu einem Negativbefund bezogen auf Kokzidien geben.
Würmer sollten jedoch gefunden werden.

nin-fan
18.01.2019, 20:08
Einerseits ja eigentlich gut, aber trotzdem Mist :ohje: :umarm:

@Hüter
Wie behandelt man Leber-Kokis bzw ist das überhaupt erfolgreich behandelbar? Ich weiß nur, dass die Diagnostik schwer ist.

Alexandra K.
18.01.2019, 20:34
Leberkokis behandelt man wie Darmkokis.
Diagnose ist schwer und immer nur Verdacht aufgrund der Symptome wie z.B. schlechte Leberwerte.

Kotproben auf Würmer sind übrigens ganz ganz oft falsch negativ.

inwi
18.01.2019, 20:50
Leberkokis behandelt man wie Darmkokis.
Diagnose ist schwer und immer nur Verdacht aufgrund der Symptome wie z.B. schlechte Leberwerte.

Kotproben auf Würmer sind übrigens ganz ganz oft falsch negativ.

Kann ich auch für Magenwürmer bestätigen. Unsere Gismolina verstarb sehr plötzlich und bei der Obduktion wurden auch Magenwürmer gefunden.
Kurz vorher hatten wir eine saubere KP.

Ich hoffe für euch, dass sie eine Ursache finden können. Gleich drei Tiere kann ja kaum Zufall sein. :sad1:

Alexandra K.
18.01.2019, 20:58
Magenwürmer und Kokis sind ja ansteckend, somit kann das ja Ursache für Alle sein....

Flusenhase
18.01.2019, 21:38
Durchaus sind Parasiten ja immer ansteckend. Wobei der Arzt sagte dass der Befall nicht für den Tod verantwortlich sein kann.

Bei beiden Parasiten wären Trommelsucht, Magen darm Probleme oder sonst irgendwelche Bauch spezifischen Symptome aufgetreten. Aber ich hatte ja nichts derartiges bei den anderen zweien. Nur Fieber und nach 12h starben die Mäuse :-( Kotpeobe hätte ich erst aber das muss ja nichts heißen.

Die meisten Tiere haben meistens sowieso irgendwelche Parasiten - der Mensch auch, aber die töten ihren Wirt nicht sondern sind halt da... bei kolzidien, also habe ich gelernt , ist die leber kokzidiose durchaus am schlimmsten. Die meisten Kaninchen haben ja kolzidien und selbst mit bigram oder anderen Medikationen bekommt man sie nur vorrübergehend sauber.

Na ja ich warte dann wieder .. hätte die anderen beiden auch vorbei bringen sollen :-( vielleicht war es ja wirklich eine aneinander kettung von schlimmen Ereignissen. Frau Bart hatte ja zwei große tumore die man nicht behandeln könnte und war neun oder Zeh . Fey war mit ihren sechs noch jung und Bragi .. na ja ich weiß nicht. Vielleicht doch eine unbekannte Infektion ?

iNie
18.01.2019, 22:04
Weißt du denn, mit welchem Verfahren sie auf RHD2 getestet haben?

In meinem Befund waren damals drei verschiedene aufgeführt. In einem bestätigten Fall von RHD2 waren alle drei positiv, in einem Verdachtsfall hingegen alle drei negativ.
Waren die anderen Organe sonst unauffällig?

Gibt es eine andere Möglichkeit Magenwürmer am lebenden Tier nachzuweisen als über KP, wenn diese nicht immer zuverlässig ist, weiß das jemand?

Dani-Puenktchen
20.01.2019, 14:34
Gibt es eine andere Möglichkeit Magenwürmer am lebenden Tier nachzuweisen als über KP, wenn diese nicht immer zuverlässig ist, weiß das jemand?

Oh, das würde mich auch interessieren...und wenn nicht...sollte man dann von Zeit zu Zeit vorsorglich entwurmen? :ohje:

Fellfie
20.01.2019, 14:57
Meine Tierärztin damals hat mir geraten, ohnehin vorsorglich einmal im Jahr zu entwurmen (idealerweise wenn die Wiesensaison vorbei ist und umgestellt wird auf Gemüse).

Dani-Puenktchen
20.01.2019, 19:14
Danke für Deine Antwort...:umarm: wenn man manche Würmer nicht in der Kotprobe nachweisen kann, macht das ja auch Sinn...

Katharina F.
20.01.2019, 19:49
Früher wurde davon ja immer abgeraten Kaninchen vorsorglich zu entwurmen. Oder bzw als nicht notwendig angesehen. Verstehen tue ich es nicht. Panacur ist gut verträglich und wir hatten hier und da ohnehin schon mal öfter Würmer. Von daher würde ich es nicht ablehnen.

inwi
20.01.2019, 20:12
Früher bekamen diese Kaninchen aber auch nur Heu, Möhren und Kuntibunti. Damit irgendwelche Wurmeier einzuschleppen war daher auch eher unwahrscheinlich.
Mit welchen Medis damals entwurmt wurde und wie gut die verträglich waren, kann ich gar nicht sagen. Da machte diese Empfehlung vielleicht noch Sinn.

Bei Wiesenfütterung lässt es sich ja kaum vermeiden, dass man irgendwas mitbringt, was für die Nasen problematisch werden kann - zumindest wenn das Immunsystem nicht das beste ist.

Bei unserem Zahni war das Immunsystem nach einer OP anderweitig beschäftigt, so dass er sich Peitschwürmer gefangen hatte. Er bekam Panacur, die anderen (ohne Symptome) prophylaktisch Wormfree. Scheint funktioniert zu haben, denn die 2 darauf folgenden Sammel-KPs waren sauber.

iNie
21.01.2019, 14:37
Bei unserem Zahni war das Immunsystem nach einer OP anderweitig beschäftigt, so dass er sich Peitschwürmer gefangen hatte. Er bekam Panacur, die anderen (ohne Symptome) prophylaktisch Wormfree. Scheint funktioniert zu haben, denn die 2 darauf folgenden Sammel-KPs waren sauber.

Also konntet ihr in der KP zuvor Würmer finden?

Bei meinen KPs hatte ich solche Wurm-Befunde noch nie... wobei ich auch viel von draußen aus dem Garten verfüttere.. und die Kaninchen bestimmt auch mal Würmer haben müssten...

Ich werde auch mal mit meiner TA sprechen zwecks vorsorglicher Entwurmung.

inwi
21.01.2019, 15:30
Weil er alle paar Tage Matschkot hatte, habe ich eine KP abgegeben. Und in dieser wurden die Wurmeier gefunden.

Dani-Puenktchen
21.01.2019, 20:10
In den Sammelkotproben, die ich etwa alle drei bis 4 Monate abgebe, waren auch noch nie Würmer bzw. Wurmeier zu finden... auch nicht im Matschkot o.ä....
Ich möchte nun aber doch mal vorsorglich entwurmen...zur Sicherheit...auch wenn meine TÄ das anders sehen...aber die sehen Vieles anders :ohje:

Tanja B.
21.01.2019, 20:14
Prophylaktisch entwurmen ist einfach insofern Quatsch, als dass sich die Tiere ohnehin direkt nach der Wurmkur wieder Würmer einfangen können - theoretisch.
Warum sollte man also nicht lieber einmal im Jahr eine Kotprobe machen und entwurmen, wenn eben Würmer da sind.
Es ist ja nun nicht die Regel, dass eine Kotprobe falsch negativ ist, sondern eher die Ausnahme.

Flusenhase
22.01.2019, 08:48
Hallo,

also bis lang immernoch kein Befund von der Patho. Ich füttere nun alle zwei tage Banane mit Ingwer und im Sommer werde ich Wurmfarn anpflanzen. Es gibt ja durchaus Präperate die etwas gegen Parasitären befall arbeiten wie das von cdVet wurm-o-vet Forte. Meerrettich und Ingwer tun es aber auch. Habe alles püriert und mit Banane und etwas Wasser gemischt. Den Muckels hat es geschmeckt (bis auf Tonks..).
Thymian, Beifuß, Rainfarn, Kresse und diverse andere Kräuter sind ja auch für eine minderung der Würmer in der Darmflora bekannt. Ich werd mir mal ein bisschen Saatgut bestellen und im Sommer eine "Kaninchenwiesenecke" anpflanzen. Thymian habe ich bereits und für die Mädels auch einen großen Busch Salbei. Ich habe am Wochenende nochmal alles gereinigt und bis auf Grund und boden sauber gemacht. Neue Heuraufen gekauft, aufgehängt und zwei neue "frische" Näpfe. Die andern spielen gerade Spülparade in der Spülmaschine (die mein Mann morgen öffnete und meinte: Toll, Spülmaschine Aroma HASE udn Heu) :rollin:

Ich wüsste nicht was ich mehr tun kann. Aktuell geht es allen blendend - vor allem Heimdall dem Bruder des verstorbenen geht es nach der Ingwer Banane Kur sichtlich gut (oder vll. bilde ich mir das ein weil ich jetzt sensibel bin). Ich warte weiter.

Meine Tierärztin ist sowieso immer gegen Wurmkuren auf Verdacht, da Würmer ja durchaus sinn haben das Immunsystem anzukurbeln. Ich entwurme jetzt dennoch - danach darf ich nochmal alles desinfizieren.. die stecken sich ja meistens immer wieder selber an. :ohje:

Fellfie
22.01.2019, 09:21
Prophylaktisch entwurmen ist einfach insofern Quatsch, als dass sich die Tiere ohnehin direkt nach der Wurmkur wieder Würmer einfangen können - theoretisch.

Na ja, der Argumentation folge ich nicht ganz. Pferde entwurmt man ja auch prophylaktisch (sogar mehrfach im Jahr), obowhl sie sich theoretisch direkt wieder welche einfangen können. Entwurmen bei starken Parasitenbefall ist da eben das größere Risiko, da können die durch die Toxine der sterbenden Würmer durchaus auch dran sterben (eine Stallbetreiberin, bei der ich früher geritten bin hatte mal ein total verwurmtes Fohlen gekauft, die kleine Stute hat's fast nicht gepackt, der ging es richtig schlecht). Panacur ist relativ gut veträglich und solange die Tiere gesund sind, schadet es ihnen sicher nicht.

Und die Argumentation, dass Würmer das Immunsystem ankurbeln, ist auch Unsinn. Wir lassen uns ja auch keinen Bandwurm einsetzen, nur weil wir häufig erkältet sind (klingt schon irgendwie verrückt, oder?). Das ist der erste Punkt. Und der zweite Punkt ist: Sie kurbeln das Immunsystem nicht an, sie modulieren es. Das ist ein Unterschied. Sie beeinflussen es also so, dass es sie selbst nicht trifft, tatsächlich machen sie also eigentlich das Gegenteil. Das bedeutet, bei Erkrankungen, die mit einem überschießenden Immunsystem zu tun haben (Allergien, Neurodermitis etc.), sind sie tatsächlich irgendwie hilfreich, ansonsten aber nicht so.

Tanja B.
22.01.2019, 09:33
Das ist eben auch ein bisschen Einstellungssache. Hunde und Katzen hat man "früher" auch 3-4mal jährlich entwurmt. Davon ist man inzwischen weg, weil Chemie im Körper halt Chemie im Körper ist, egal wie gut verträglich. Klar ist Panacur gut verträglich, aber dennoch tut es eben nicht Not, wenn kein Befall da ist. Aber bei Hunden und Katzen macht man eben auch eine Kotprobe, bevor man entwurmt.
Bei Pferden sehe ich das auch etwas differenzierter. Durch Herdenhaltung und/oder hohen Infektionsdruck durch viele Tiere auf (relativ gesehen) wenig Platz, ist die Gefahr eines Wurmbefalls immer höher. Aber auch bei Pferden wird durchaus empfohlen, vor der Wurmkur eine Kotprobe zu machen. Dass vielen Besitzern das zu aufwendig ist, ist die andere Seite. Nicht nur, um überhaupt festzustellen, ob Würmer da sind, sondern auch um zu differenzieren, welche Wurmarten vorliegen, halte ich das für sinnvoll. Klar, wenn man rein prophylatisch entwurmt, nutzt man inzwischen abwechselnd Präparate, die gegen verschiedene Wurmarten wirken.
Ich persönlich weiß einfach lieber, womit ich es zu tun habe, bzw. ob es nun wirklich nötig ist, ein Entwurmungspräparat in den Körper zu geben oder nicht.
Mag der eine eine "ökö-Einstellung" finden ("bloß keine Chemie"), ich empfinde es als umsichtig. Eine Kotprobe tut niemandem weh.

Flusenhase, ich denke weiter an euch und hoffe sehr, dass es kein RHD2 war :umarm:

Fellfie
22.01.2019, 09:41
Durch Herdenhaltung und/oder hohen Infektionsdruck durch viele Tiere auf (relativ gesehen) wenig Platz

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zur Haltung einer größeren Kaninchengruppe in einem Gehege.
Aber klar, man muss nicht zwingend prophylaktisch entwurmen. Wer möchte, kann es machen, Panacur ist gut verträglich, wer es nicht möchte, muss natürlich nicht. Viele Tiere werden ja auch alt ohne je in ihrem Leben eine Wurmkur gesehen zu haben.

Flusenhase, ich hoffe, du bekommst bald deinen endgültigen Befund :umarm:

Svenni
22.01.2019, 11:23
Das ist wirklich interessant. Ich habe mir die letzten Wochen auch schon Gedanken darüber gemacht und würde gern 1x im Jahr präventiv entwurmen.
Mache ich ja beim Pferd und bei den Katzen auch - gerade wegen unseres Babys.

Ich hab noch 2 Panacur-Pasten zu Hause, die ich nicht in die Katzen bekomme. Kann man die auch fürs Kaninchen nehmen? (Die für Hunde und Katzen)
Wenn ja, kann man mir die Dosierung per PN schicken?

Tanja, ich kann deine Einstellung nachvollziehen! Absolut!
Das Problem ist, dass ja nun nicht immer wurmeier gefunden werden im Kot, obwohl welche da sind.
Und meine Katzen machen draußen groß, daher kriege ich da eh keine brauchbare Probe.

Tanja B.
22.01.2019, 11:27
Es ist aber definitiv nicht so, dass oft nichts gefunden wird, obwohl nichts da ist. (edit: "..., obwohl ETWAS da ist")
Das mag mal sein, ist aber für mich noch kein Grund. :flower:
Wenn die Katzen draußen groß machen, ist das auch nochmal was anderes, dann ists natürlich schwer mit einer Kotprobe. Aber bei Kaninchen hat man das Problem ja nicht.
Die Panacur-Paste für Hund und Katze kannst du auch für Kaninchen nehmen, ja. Dosierung hab ich grad nicht parat, weil ewig nicht gebraucht.

inwi
22.01.2019, 12:08
Es ist aber definitiv nicht so, dass oft nichts gefunden wird, obwohl nichts da ist.

:denk::girl_wacko::gruebel:

Ich nehme Panacur nur bei nachgewiesenem Befall, ansonsten Wormfree und sammle während der Saison auch Kräuter gegen Parasiten.
Mit diesem Kompromiss zwischen Chemie und Natur komme ich gut klar.

Tanja B.
22.01.2019, 12:17
Ich meinte, dass das hier zwischenzeitlich so klingt, als wäre es eher die Regel, als die Ausnahme, dass eine Kotprobe falsch negativ ist :girl_haha: Tschuldigung.

inwi
22.01.2019, 12:32
Also dann meintest du wohl:

Es ist aber definitiv nicht so, dass oft nichts gefunden wird, obwohl was da ist.

Hatte ich mir eigentlich gedacht. Und bei uns wurde ja auch was gefunden bei einem Tier mit Symptomen.
Die TÄ wollte dann auch eigentlich alle Tiere mit Panacur behandeln, ich habe den anderen (symptomlosen) stattdessen Wormfree gegeben und die nächsten 2 Sammel-KPs waren sauber.

Große Desinfektionsmassnahmen habe ich keine durchgeführt, nur die übliche gründliche Reinigung.

Kontroll KPs gebe ich aber nicht nur 1x jährlich ab, sondern grundsätzlich vor Impfungen. Da ich auch Filavac 2x jährlich impfe, kommen da mehr KPs zusammen.

Ich denke aber, dass ein gutes Immunsystem bei den Tieren wesentlich wichtiger ist als routinemäßige Entwurmungen.

Bei kranken, schwachen oder irgendwie vorbelasteten Tieren (hier 3 von 4) muss man das wohl abwägen.

Tanja B.
22.01.2019, 12:33
Ich habs oben editiert, sorry :flower:
Ich sehe das ziemlich genauso wie du.
Da ich nur 1x jährlich impfe, gibts auch nur 1x eine Kotprobe. Außer natürlich bei Verdachtsmomenten.

Alexandra K.
22.01.2019, 13:59
Es geht beim entwurmen ja nicht nur uim die Verträglichkeit sondern um die Resistenzbildung.
Bei größeren Gruppen hat man zwangsläufig höheren Infektionsdruck.
Man kann sich, egal ob man nun entwurmt oder nicht, damit abfinden das da wo Tiere sind auch Wurmeier sind.
Heute entwurmt kann in 3 Wochen Würmer haben....

Ich entwurme auch nur nach KP.
Wildis haben standardmäßig eine gewisse Menge Würmer und Kokis.

inwi
22.01.2019, 14:21
Es geht beim entwurmen ja nicht nur uim die Verträglichkeit sondern um die Resistenzbildung.

Unter anderem auch wegen der Resistenzbildung benutze ich ja das Wormfree. Das ist ein Pflanzenpräparat aus der chin. Naturheilkunde.

http://wormfree.de/

Bei einer Sammelkotprobe gibst du dann allen Tieren Panacur?

Flusenhase
22.01.2019, 16:12

Unter anderem auch wegen der Resistenzbildung benutze ich ja das Wormfree. Das ist ein Pflanzenpräparat aus der chin. Naturheilkunde.

Ich entwurme jetzt einmal mit Panacur, davor graut es mich schon.. :coffee: Da bin ich jeden abends erstmal gut beschäftigt. Danach versuche ich dann die Pflanzliche Basis anzukrubeln. Werde dann auch wie angekündigt mit Worm-Free arbeiten, dazu Ingwer Meeretich und Bananenbrei.. lecker...

Es war natürlich von mir so gemeint, dass es nicht das Immunsystem ankurbelt, sondern wie du richtig formulierst modeliert, mir fehlen manchmal die Worte ich bin auch alt :D . Parasiten sind ja teil unseres Systems und was wir menschen an Würmer haben .. na ja das wollen wir gar nicht wissen. :rw:

weiterhin nichts von der cuva :/

Simmi14
22.01.2019, 16:26
Seit ihr eigentlich gar nicht misstrauisch, was das Bestellen solcher Kräuter aus China übers Internet angeht? Will nicht provozieren, sondern ist ernstgemeint. Der Hersteller schreibt zwar, dass alles in den Nierderlanden gemischt wird und Cites-Siegel hat, aber da ist nicht ein offizieller behördlicher Beleg dafür und im Disclaimer sind auch kein Name + Adresse angegeben. möchte jetzt aber keine Diskussion anstoßen!

inwi
22.01.2019, 16:42
Nein Simmi, bin ich nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

Mein naturheilkundlicher Menschenarzt ist TCM-Mediziner und lässt seine selbst erstellten Rezepturen ebenfalls in Holland anfertigen. Früher hat er das in Deutschland machen lassen, bis es eine Gesetzesänderung gab, welche das schier unmöglich machte. Mal ganz davon abgesehen, dass man überhaupt erst einmal eine Apotheke finden muss, die das kann/macht.

Zudem sind Arzneimittel in Holland meist wesentlich billiger als hier und auch oft frei verkäuflich.
Ich habe schon vor 25 Jahren die Wurmkuren für Hunde und Katzen im Futterladen in Holland gekauft und dort nur etwa die Hälfte bezahlt.
Das waren die gleichen Produkte, die es hier nur beim Tierarzt oder mit Rezept in der Apotheke gab.

Der Inhaber der Seite ist Tierarzt und kann zur Beratung unter der angegebenen Email-Adresse auch kontaktiert werden.

Aber stimmt, die Seite ist nicht gerade übersichtlich und ohne Impressum.

Alexandra K.
22.01.2019, 19:01

http://wormfree.de/

Ich füttere standardmäßig wurmtreibende Pflanzen, das hat aber ja in dem Sinne nichts mit einer Wurmkur zu tun. Mal abgesehen davon würde ich bei so einem Versender nichts ordern, das ist mir alles nicht geheuer.

Würde ich so machen dann, ja. Kann ja nicht 10 SKP´s untersuchen. Das erscheint mir etwas realitätsfremd.

Flusenhase
23.01.2019, 19:22
Hallo 👋 der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Tja schlauer bin ich leider nicht.

Katharina F.
23.01.2019, 20:14
Das gibt's ja nicht :denk:

Das tut mir leid, dass du immer noch im Ungewissen hängst. Aber immerhin ist RHD ausgeschlossen. Die scheinen sich ja wirklich Mühe gegeben. Leider ohne sicheres Endresultat. Schade :ohje:

asty
23.01.2019, 20:23
Hallo �� der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Tja schlauer bin ich leider nicht.:ohje::umarm:

Wir hatte in unserer RHD Gruppe bei FB auch mal eine Halterin, der sind ich meine 3 Kaninchen ganz schnell verstorben. Als Todesursache kamen massive Kokzidien raus. Ob alle 3 obduziert wurden, oder nur eins, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber wenn die Kokis tatsächlich die Ursache waren, evtl sogar bei allen dreien, finde ich es heftig, dass es quasi zeitgleich zum Tod führt. Kokzidien sind ja keine tödliche Seuche.

Vielleicht kannst du das Labor mal fragen(oder du leitest den Befund selbst weiter), ob es sich mit Frau Dr. Kö. vom Friedrich Löffler Institut in Verbindung setzt. Sie ist da eine RHD "Spezialisitin" und kennt sich sicherlich auch mit anderen unklaren Todesursachen/-verläufen aus.

Flusenhase
23.01.2019, 21:28
Hallo �� der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Tja schlauer bin ich leider nicht.:ohje::umarm:

Wir hatte in unserer RHD Gruppe bei FB auch mal eine Halterin, der sind ich meine 3 Kaninchen ganz schnell verstorben. Als Todesursache kamen massive Kokzidien raus. Ob alle 3 obduziert wurden, oder nur eins, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber wenn die Kokis tatsächlich die Ursache waren, evtl sogar bei allen dreien, finde ich es heftig, dass es quasi zeitgleich zum Tod führt. Kokzidien sind ja keine tödliche Seuche.

Vielleicht kannst du das Labor mal fragen(oder du leitest den Befund selbst weiter), ob es sich mit Frau Dr. Kö. vom Friedrich Löffler Institut in Verbindung setzt. Sie ist da eine RHD "Spezialisitin" und kennt sich sicherlich auch mit anderen unklaren Todesursachen/-verläufen aus.

Ja das glaube ich nämlich nicht. Da alle Tiere zwölf Stunden vorher fit waren. Sie hatte. Ja weder Durchfall noch matschigen kot. Fey hatte ja auch noch leichten kotabsatz aber dadurch das sie kaum gefressenen hat waren es nur „kleine“ Kugeln. Ich wage zu bezweifeln dass kokzidien die todesursache waren. Vor allem Fieber 🤒.. ist doch seltsam. Magen Darm Würmer waren übrigens nur Mittel gradig vorhanden. Kokzidien lösen doch immer irgendein Symptom aus - vielleicht nicht bei einem aber doch bei einem von dreien? Und die anderen haben weiterhin nichts.

Echt komisch. Na ja hole morgen bigram und panacur bei meiner TA ab. Dann werde ich am Wochenende anfangen. Die werden mich wieder hassen .. vor allem da bigram gespritzt wird :( ach Menno

Marion S.
23.01.2019, 22:38
kokzidien können bei einem hochgradigen Befall zum Tode führen.
Das nun 3 Kaninchen zu fast der gleichen Zeit zu Tode gekommen sind ist aber ein merkwürdiger Zufall, wenn es die Parasiten nur sein sollten.

Alexandra K.
23.01.2019, 23:03
Kokzidien lösen sehr oft auch gar keine (sichtbaren) Symptome aus.
Ich mache ja nun sehr sehr oft Kotproben und ich hatte schon sehr oft extrem hochgradigen Befall bei perfekten Kugeln.
Davon darf man sich also nicht täuschen lassen.

Wie hoch war denn die Temperatur?

asty
23.01.2019, 23:26
Magst du den Befund hier mal zeigen?

Flusenhase
24.01.2019, 11:14
Kokzidien lösen sehr oft auch gar keine (sichtbaren) Symptome aus.
Ich mache ja nun sehr sehr oft Kotproben und ich hatte schon sehr oft extrem hochgradigen Befall bei perfekten Kugeln.
Davon darf man sich also nicht täuschen lassen.

Wie hoch war denn die Temperatur?

Na ja die letzte Kotprobe war im August, da war alles negativ. :ohje:
Temperatur war um die 39 ich habs aber nicht mehr im Kopf genau. Ich scann euch den Befund nachher mal ein wenn ich Zuhause bin.

Eine Leberkokzidiose war aber nicht der Fall. Es waren Kokzidien in allen gängigen Stadien im Darm vorhanden.
Das Problem ist das die Verwesung schon sehr fotgeschritten war und das die Diagnostik etwas erschwert hat.

Fey und Gerda waren immer gut an Gewicht und wie gesagt 12 Stunden vorher noch fit. Gerda hatte am abend vor Ihrem Tod auch noch etwas gefuttert war aber apathisch. Durchfall oder Blähbauch nicht der Fall.

Flusenhase
25.01.2019, 08:38
:wink1:

Ich habe einmal den Bericht abgescannt für euch. Ich muss heute noch gelbe Kanülen zum Spritzen und 1mm Spritzen besorgen für das Bigram. Also mal die Apotheke besuchen.
Es geht allen gut. Die machen schwer Party in ihrem Stallhaus... zumindest sieht es so aus.

Nach dem Motto "Hallo, schön das Du da bist, wir haben alles vollgeköttelt und die Näpfe umgeschmissen zusätzlich noch das Heu überall verteilt und die Wannen ausgebuddelt - damit du mal was zu tun hast, fauler Mensch du."

172337

Und die Berichte. Sorry musste Fotografieren.
Meine TA meinte ebenfalls, dass es recht unrealistisch ist, dass Kokzidien den Tod verursacht haben. Wisst Ihr was das seltsame ist - im gestrigen Flotationsverfahren war im Kot nix zu sehen.. :girl_cray2:

172338
172339
172340

Alexandra K.
25.01.2019, 08:47
August ist ja schon etwas her....
Im Kot werden ja nur eier nachgewiesen, diese nur sporadisch ausgeschieden.

Flusenhase
25.01.2019, 08:57
August ist ja schon etwas her....
Im Kot werden ja nur eier nachgewiesen, diese nur sporadisch ausgeschieden.

Nene ich war gestern nochmal beim TA mit neuer Kotuntersuchung.
Zwischen Augsut und Januar kann ja immer etwas passieren... schleppt man ja alles schon an den Schuhen mit ins Gehege. Gesammelt hab ich über 3 Tage. Abe rmuss ja nichts heißen. Ich lass nach der Behandlung mal kot einschicken.

Alexandra K.
25.01.2019, 14:07
Ja, das habne ich schon verstanden das Du gestern da warst, der Pathobericht ist dahingehend aber verläßlicher, das meine ich.
Im Kot sind sie ja nur sporadisch zu finden.
Ich meinte vor den Todesfällen warst Du zuletzt im August, und daher ist es deswegen ja nicht auszuschließen.

asty
25.01.2019, 16:54
Können die Kokis sich nach dem Tod so stark vermehrt haben?

Ich lese gerade, er war eingefroren. Das darf bei einer Obduktion nicht gemacht werden. Durch das Einfrieren wird viel zerstört. :ohje:

Teddy
25.01.2019, 19:33
Vor vielen Jahren hatte meine Mutter Stallhasen. Da kam Tod durch Kokzidienbefall durchaus häufiger vor. Ich finde das nicht so abwegig. Es kann im Darm zu Vergiftungserscheinungen kommen, wodurch der Tod eintreten kann.
Ähnlich wie beim Pferd Colitis X:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3477
Zudem fand sich ja auch ein Lungenödem. Auch das kann zum Tod führen.

Flusenhase
25.01.2019, 19:46
Können die Kokis sich nach dem Tod so stark vermehrt haben?

Ich lese gerade, er war eingefroren. Das darf bei einer Obduktion nicht gemacht werden. Durch das Einfrieren wird viel zerstört. :ohje:

Ging leider nicht anders. Die CVUA ist ein gutes Stück weg von mir und einschicken machen die TAs hier nicht mehr. Musste den kleinen also irgendwie beim Tierarzt lagern bis mein Kollege ihn nach Krefeld fahren konnte.

Mich wundert nur die Geschwindigkeit der Infektion / kolzidien. Wenn es denn so sein sollte. Vereinzelt ja aber gleich drei? Na ja - letztendlich kann ich es nicht ändern außer jetzt akut etwas zu machen 😢

Flusenhase
29.01.2019, 08:31
Rest ist weiterhin fit und munter. Gestern gab es wieder Ingwer mit Banane und ein bisschen Birne. Das wird dann sehr gern gefressen.

nin-fan
29.01.2019, 09:38
Das ist doch super, dass alle weiterhin fit sind :kiss:!
Ich hoffe, Ihr könnt langsam mal entspannen :umarm::umarm:.

Flusenhase
31.01.2019, 21:05
Jetzt dachte ich ernsthaft das mein Tag nicht schlimmer und anstrengender wird und habe mich gefreut zu Hause zu sein. Und ich dachte ja wenigstens freuen sich die Kaninchen wenn ich die Türe aufmache .. und was ist .. keiner kommt. Heimdall auch verschwunden.. gerufen.. kam er angehoppelt ganz geknickt nach dem Motto „hab aua“

Ich direkt gesehen, ne da stimmt was nicht.. näher angeschaut .. Ach verdammte scheis*** , so ein *piep* den kleinen erstmal ausgiebig gekrault.

Aufgrund dessen das drei Mitglieder fehlen gehen die rang Kämpfe los , auch wenn anfangs alles harmonisch war wurde heute doch mal kurz gekloppt.. alle anderen haben nichts und keine Ahnung wer es war.
172594

Mein armer Schatz ���� so geknickt ist er. Stück Birne und mash Futter mit Kräutern ging dann gut aber man sieht ihm sein „aua“ schon an. Ich hab ihm Schmerzmittel gegeben.

Ach Mensch.... ist nicht mein Monat .. Tag... Jahr ...

Svenni
31.01.2019, 21:07
Auaaaaaaa :ohje:

Meine Omi Nelly hat auch so ein nettes Piercing

Gute Besserung an den Armen

feiveline
31.01.2019, 21:26
Och nöööö.... :ohje: stell ihm Tesla und Tonks als private Bodyguards zur Seite...

Gute Besserung an den Süßen...:umarm:

Fellfie
05.02.2019, 22:23
Ach du Schande, das sieht aber schmerzhaft aus. :Panic: Gute Besserung für den armen Drops.

BirgitL
09.02.2019, 10:51
Liebe Flusenhase :wink1:,

ich hoffe bei Euch ist weiterhin alles gut. Hoffe auch, dass Heimdall die Bissverletzung (autsch!) gut weggesteckt hat.

Konnte länger nicht mitlesen; wir hatten auch wieder 10 Tage Bauchweh, wieder mit Lebensgefahr, wieder war es Finn (diesmal blieb Bella bis auf ein paar Stunden Inappetenz - die mit einer Gabe Colosan wieder behoben war - verschont).

Auch Finn ist Gott sei Dank wieder fit.

Hab ja nur noch zwei Kaninchen, nach der Dauerbauchschraube 2018, aber eben meine beiden Bauchkandidaten sind zurück, Blue ist bei ihrem neuen Partner Grey geblieben, in den sie sich so sehr verliebt hatte und ihn jetzt ganz für sich hat.

Wir suchen immer noch nach der Nadel im Heuhaufen und haben die Ursache noch nicht gefunden.

Ich habe ja einen Megathread angestoßen zum Thema im Ernährung https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142780 und habe die Frischfutter-ad-libidum-Ernährung (für einige Kaninchen) angezweifelt, dass diese Art der Fütterung ggf. nicht zu jedem Kaninchenverdauungssystem passt, aber die plötzlichen und immer gleich extrem schlimmen Bauchgeschichten, die wir von Ende 12/ 2017 bis 10/ 2018 und nun gerade 02/ 2019 schon wieder hatten und die ebenfalls zwei Todesopfer gefordert hatten (Mats und Melissa) scheinen gar nicht im direkten Zusammenhang mit der Fütterung zu stehen .....

RHD 2 wird es hier definitiv nicht gewesen sein, alles sprach zu 100 % dagegen.

Vielleicht vertue ich mich aber ich sehe hier einige Parrallelen :ohje: werde auch eine Blutuntersuchnung machen lassen und auch nochmal Kot ins Labor einschicken lassen für eine richtig große Analyse. Das Ergebnis der gestrigen Sammelkotprobe in der TK Sto. belegte einen sehr geringfügigen (nicht behandlungsbedürftigen) Kokzidienbefall und die Frischkotanalyse besätigte Hefen (klar, nach 7 Tagen zuckerhaltigen Bauchmedis).

Ich drücke die Daumen, dass ihr jetzt Ruhe habt und von derartigen Horrorszenarien verschont bleibt :umarm:.

Ganz viele liebe Grüße aus Köln-Pesch :wink1:
Birgit

Flusenhase
10.02.2019, 13:52
Hallo Birgit, :wink1:

Uns geht es hier ganz gut. Heimdalls Bisswunde heilt gut.
Die Gruppe ist etwas unausgeglichen und überall liegen Fell Fussel rum. Nachdem ich alle drei Tage hintereinander mit Bigramm spritzen musste finden Sie mich gar nicht mehr toll :ohje: alle rennen weg wenn ich die Türe auf mache. Ok .. außer heimdall der irgendwie gerade auflebt wie sonst was oder er ist nur anhänglich.

In sechs Tagen muss ich das ganze wiederholen. Danach kommt eine panacur Kur dann schicke ich noch einmal Kot an die CVUA.

Ich habe bei Rühlemanns Kräuter und duftpflanzen ein Sortiment an wurmhemmenden Kräutern bestellt von Rainfarn bis hin zu Wermut und werde für die Kaninchen ein Kräuter Beet anlegen.

Was halt bei mir total seltsam war, Gerda und Fey hatten nie Bauch Probleme, nie Durchfall und oder Symptome einer Trommelsucht.

Hattest du denn einen nach Krefeld zur Pathologie gebracht? Ich ärgere mich ein bisschen denn ich hätte dort auch alle drei abgeben können vielleicht hatte Bragi kolzidien und die anderen beiden einen doofen Infekt ich bin Immernoch etwas überfragt mit dem Befund und der Dr H. sagte mir auch am Telefon das die Sachlage nicht eindeutig ist. Er meinte manchmal passieren solche schlimmen Infektionen .. wie beim Menschen.

Ich werde mich mal in deinen Thread einlesen. Hatten deine denn auch Fieber? Da du ja auch hier aus der Ecke kommst, könnte hier ja auch so ein Virus umhergehen .. weiß man nur leider nicht :-(

Liebe Grüße
Julia

BirgitL
10.02.2019, 16:04
Hallo liebe Julia :umarm:,

wie schön, dass Heimdall sich gut erholt und die Bisswunde verheilt :umarm:

Nein, meine hatten niemals Fieber, immer nur plötzliche Inappetenz mit heftiger Untertemperatur unter 37 Grad. Sie hatte auch keinen Durchfall. Und immer waren nciht alle Kaninchen betroffen, Blue hatte nie etwas. Es waren betroffen Melissa und ihr Mats (Bella und Blue waren völlig gesund), dann Melissa und ihr Finn (Bella und Blue gesund), dann Finn und seine Bella (Blue war gesund).

Ich stehe der Schulmedizin (besonders dem einsatz von Antibiotika) eher kritisch gegenüber aber bei Bauchweh mit Unterteperatur hilft nur die Schulmedizin:

Wir hatten wirklich immer alles versucht, sie mit weniger und unschädlichen Medis gesund zu bekommen, NICHTS half, nur die Behandlung nach dem Medikamentenplan der Praxis GB in Köln-Rondorf bzw. dem Medikamentenplan der Tierklinik Sto..... )Sab, Lactulose, Emeprid/ MCP, Novalgin, Enrobactin (Bayrtril), und anfangs engmaschig Päppeln mit Rodicare Instant und natürlich Rotlicht und Snuggle-Safes) davon wurden sie gesund.

Ich hatte Mats und Melissa nicht in die Pathologie geschickt da ich wusste, dass es nicht RHD 2 gewesen sein konnte. Und ich wusste, dass ich Mats hätte retten können, hätte ich den Ernst der Lage schon am Abend des 20.12.2017 erkannt .... es war mein Fehler, dass er morgens in der TK Sto... starb.
Melissa war alt und herzkrank und hatte eine entzündung an der Bauchspeicheldrüse wie die THP-in sagte. sie wurde auch dauerhaft darauf behandelt. Als sie wieder krank wurde, bekam ich keine Bauchmedis mehr in sie hinein und - so schlimm das ist - sie hatte so viel schlimmes erlebt ud überlebt, es war OK, dass sie ging, als sie gehen wollte :heulh:.

Wir bauen jetzt die Darmflora wieder auf mit Bene Bac und Fibreplex. Die "Sehr viel Heu und weniger Frischfutter-Fütterung" bekommt den Ninchen sehr gut, die Köttelchen sehen viel viel besser aus als mit der Frischfutter-ad-libidum-Fütterung :froehlich: aber wir suchen noch die Nadel im Heuhaufen, haben die Ursache noch nicht gefunden, dachte zeitweise, unser Grundstück sei verseucht.

Der Baum aus dem die Tauben immer ins Gehege gesch ....n hatten ist weg, diese Gefahr ist also auch gebannt.

Finn drückt aber immer noch ab und zu den hinteren Bauch nach unten. Er frisst gut aber ob er sich dann einfach nur "streckt" oder ob er Schmerzen hat ist fraglich :rw:. Mit den Zähnchen knirrscht er dabei nicht. Wir werden auf jeden Fall sein Blut untersuchen lassen und auch nochmal den Kot ins Labor schicken aber erst mal müssen die Medikamente die er die letzten 10 Tage bekomen hat verarbeitet und restlos ausgeschieden sein.

Vorgestern abend haben wir ja noch den mnimalen Kokzidienbefall mit einer einmalgabe Baycox behandelt.

Das mit dem Kräutersortiment klingt klasse, wir sind gerade dabei ein Kräuterhochbeet zu planen :D .

Ganz viele liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Langöhrchen :umarm:
Birgit

Flusenhase
12.02.2019, 09:19
:wink1: Hallo liebe Birgit,

bei uns kehrt weiterhin etwas Ruhe ein. Ich konnte die Tage beobachten, dass die Gruppe etwas schlapp ist und habe die Ration Möhren etwas herunter geschraubt, alles nochmals desinfiziert und gründlich gereinigt, Heucobs zusätzlich gefüttert. Es gibt einmal die Woche Ingwer Banenenbrei. Wenig Obst, mehr Kräuter mehr Heu.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Gruppe unglaublich unglücklich ist durch die schnellen Verluste, vor allem Sorgen macht mir Heimdall. Chloé ist einfach nur gerade eine Assibraut und zwickt alle. Wenn ich abends nach Hause komme, wartet er schon an der Käfig türe, dabei ist es völlig egal wie kalt und nass es ist, wenn ich dann da bin muss ich extremst auf meine Füße aufpassen weil er einfach durchgehend an den Füßen klebt. Er hat auch schon wieder eine neue Bisswunde an der Schnute. :ohje:

Er ist aber unglaublich fit und flink unterwegs, die Köttel sehen von allen gut aus. Nächste Woche startet wieder die zweite Bigramm Behandlung (dabei fangen Sie gerade an, mich wieder zu mögen) und ich überlege ernsthaft, ob ich für heimdall einen nicht dominanten Schlappohr suchen soll nachdem die Behandlungen abgeschlossen sind. Ich beobachte die Lage weiter.

Ich bin bei deinem Thread auf Seite 2. Muss aber dazu gestehen, dass ich nie vollkommen auf Grün umgestellt habe. Bislang hatte ich auch NIE Durchfallprobleme. Es gibt immer zu den Rationen frisch Futter Heucobs (https://www.amazon.de/M%C3%BChldorfer-Heuersatz-Allergiker-Raufutter-Staubfrei/dp/B004EE024C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549954733&sr=8-1&keywords=heucobs).

Ich berichte mal weiter von meiner Truppe, aktuell alles sehr aufwühlend und ich bin immernoch unruhig, wenn es einem Tier nicht gut geht machen wir Muckelbesitzer uns ja durchgehend einen Kopf :rw:

Ich bin auf Siete zwei von deinem Thread und lese in der Pause weiter :-)

Liebe Grüße
Julia

BirgitL
21.02.2019, 20:49
Hallo liebe Julia :wink1:,

entschuldige bitte, dass ich hier so lange nicht reingeschaut habe :rw: - war so sehr um Finn besorgt und mit der Grübelei beschäftigt, woran er wohl leiden könnte, dass ich es echt vergessen habe :rw: Seit Finn wieder kran war schalafe ich ncht mehr gut und meine Blasenentzündung (eher Reizung aber sehr unangenehm :ohje:) geht auch nicht wirklich weg ..... es ist der Psycho-Stress ......

Hmmm .... diese Heucorbs sind für das Kaninchengebiss möglicherweise problematisch - das sagte nach der letzten Untersuchung von Finn und Bella am vergangenen Samstag meine Kaninchenspezialistin und Supertierärztin Frau Dr. GB aus Köln-Rondorf ..... hmmm .... sie sagte, dass diese eine relativ neue Erkenntnis ist - ich möchte dich keineswegs verunsichern aber ich schreibe mal - im übernächsten Absatz - was sie so gesagt hatte .......

Wir haben ja den Finnischatz ja letzten Samstag quasi "auf links gedreht", also Blutuntersuchung, Röntgenbild, nochmal Kotuntersuchung und Bella die ja im August das letzte mal (mit Finn zusammen) so schlimm krank war haben wir auch (aber nicht ganz so ausführlich) durchchecken gelassen, weil sie ja keinen Rückfall mehr hatte. Bei Bella haben wir eine allgemeine Untersuchung gemacht - sie muss die Widderöhrchen jetzt 2 - 3 x wöchentlich gespült bekommen mit Surosolve ansonsten werde diese Öhrchen eines Tages schlimme Probleme machen. Es war schonvereitertes Ohrsekret vorhanden.

Wir müssen jetzt bei Finn (und Bella) mit der Ernährung erstmal ganz doll aufpassen und akriebisch testen, was er (und sie) verträgt und was ggf. nicht. Ich musste so etwas ja noch nie, konnte früher immer alles füttern, alles wurde vertragen und ich kam gar nicht auf den Trichter, dass es Futterunversträglichkeiten sind, die finn und früher auch Bella immer wieder so haben krank weerden lassen.

Frau Dr. GB sagte auch in einem langen Telefonat vor ein paar Tagen, als sie mir die Blutwerte (alles gut - auch kein EC) gegeben hat, dass Kaninchen keine "Abbeißer und Nahrungszerkleinerer" sind, dass ihr Gebiss mahlend funktioniert und nicht auf die Zerkleinerung von Nahrung durch "Kauen/ Beißen" ausgerichtet ist, weshalb alles was zerkleinert werden muss (wie bspw. Möhren, Pastinaken, Sellerie, Rote Beete usw.) nicht gut für das Gebiss ist. Besser wäre, hartes Frischfutter vorher zu reiben/ häkseln.

Fatal für das Kaninchengebiss sind harte glatte Futterpellets wie z. B. dieses Bunny-Futter, was ich noch von früher kenne; harte, glatte, stark gepresste Pellets die mit hohem Kraftaufwand zerkleinert werden mussten.

Alle Pellets die glatt und hart sind (also auch einige Kümmel- und Leinkuchenpellets) sind extrem bedenklich für das Kaninchengebiss.

Dann sind Cunis ja noch recht unproblematisch, da sie ja klein, offenporig und bröselig sind und auseinanderfallen, sobald das Hasi sie ins Mäulchen nimmt.

Erheblich besser als Cuni Complete ist aber wohl dann noch das Grünhopper Purgreen, da dort alle Inhaltsstoffe noch stärker naturbelassen sind. Es sind ja quasi getrocknete Kräuter und Gräser, mehr nicht - aber ich finde es sehr teuer und es bleibt immer viel davon liegen.

Jetzt hab ich erstmal wieder im Kaninchenladen bestellt: Löwenzahn, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Apfelbaumblätter, und als Leckerchen Erbsenflocken und Fenchelsamen (gut für den Darm und gegen Blähungen).

Ich hoffe, dass es deiner Gruppe nach wie vor gut geht, auch nwennsie vor 10 tagen etwas schlapp waren. Hoffe auch, dass Heimdall nicht noch mehr bisswunden kassiert hat - armer kleiner Heimdall :troest2:- er tut mir auch irgendwie etwas leid, aber es ist ja auch schön zu sehen, dass er dich lieb hat und sich freut, wenn du kommst. Ist natürlich doof, dass Cloé sich Luft macht indem sie die anderen ständig piesakt, hoffe, dass sich das jetzt schon wieder gebessert hat.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :wink1:.

Ganz viele liebe Grüße :umarm::kiss:
Birgit

Flusenhase
22.02.2019, 10:27
:wink1: liebe Birgit,
ich hatte nie wirklich Probleme bei meinen Kaninchen mit den Zähnen. Bei meinem alten musten diese ab und an mall korrigiert werden das aber vll. einmal im Jahr. Die Heucobs die ich habe sind eher porös und fallen auch auseinander. Ich kann dir gerne, wenn Du möchtest mal ein Foto machen. Chloé ist weiterhin äußerst aggresiv gegenüber allen anderen, ich muss das mal im Auge behalten und es sollte ja jetzt langsam abklingen. Das dass Gebiss bei den kaninchen für einen Zermalmer der Nahrung ausgerichtet ist, wusste ich schon (habe dies damals in meienr Ausbildung gelernt). Die meistens Herbivoren sind dass, gerade bei denen, bei denen die Zähne unentwegt wachsen. Wichtig ist, dass Zweige und Äste im gehege rumliegen. Da die Rinde gerne abgenagt und dann lange gekaut wird. Wobei manchmal auch ein dünner Ast im Schlund der Kaninchen verschwindet. Wa sich zugegebeen ganz niedlich finde, wenn ein dünnes Ästchen mit Knospen zerkaut wird.

Ich habe aktuell behandlunsgpause. Eine Woche. Also .. Dienstag starte ich mit Panacur. Das geht dann 5 Tage, zehn Tage Pause wieder fünf Tage :rw:und dann ist der halbe März schon um. In meinem Anbaukasten und im Gewächshaus kommen schon die ersten Kräuter (Rainfarn und Wermut).

Heucobs gibt es bei mir sowieso nur im Winter. Sobald das Gras grün ist, gehe ich mit der Sense auf jagd. :rollin: Das sieht dann immer für unbeteiligte etwas gruselig aus, wenn ich damit in den Wald gehe. Heimdall geht es gut, er ist topfit und rast und wuselt umher. Muss trotzdem immer mal wieder auf meine Füße aufpassen.

Man muss ja immer bedenken, das der Kauprozess auch schon mit im verdauungsprozess zusammenhängt. Wenn wir schnell essen und große Stücke runter schlucken, kann unser Darm auch mal sagen "HE Du, da hab ich jetzt aber zu tun, als Dank pupst du jetzt den ganzen Tag und hast Darmwzicken, iss halt langsam und kaue mehr...!"

Das wird bei den Kaninchen und anderen Tieren nicht anderts sein. Ich habe dieses Jahr vor, ganz viele Kräuter selber zu trocknen und hoffe, dass ich dazu auch die Zeit finde.

Mittlerweile sind alle wieder fit und munter. :-)

Hallo liebe Julia :wink1:,

entschuldige bitte, dass ich hier so lange nicht reingeschaut habe :rw: - war so sehr um Finn besorgt und mit der Grübelei beschäftigt, woran er wohl leiden könnte, dass ich es echt vergessen habe :rw: Seit Finn wieder kran war schalafe ich ncht mehr gut und meine Blasenentzündung (eher Reizung aber sehr unangenehm :ohje:) geht auch nicht wirklich weg ..... es ist der Psycho-Stress ......

Hmmm .... diese Heucorbs sind für das Kaninchengebiss möglicherweise problematisch - das sagte nach der letzten Untersuchung von Finn und Bella am vergangenen Samstag meine Kaninchenspezialistin und Supertierärztin Frau Dr. GB aus Köln-Rondorf ..... hmmm .... sie sagte, dass diese eine relativ neue Erkenntnis ist - ich möchte dich keineswegs verunsichern aber ich schreibe mal - im übernächsten Absatz - was sie so gesagt hatte .......

Wir haben ja den Finnischatz ja letzten Samstag quasi "auf links gedreht", also Blutuntersuchung, Röntgenbild, nochmal Kotuntersuchung und Bella die ja im August das letzte mal (mit Finn zusammen) so schlimm krank war haben wir auch (aber nicht ganz so ausführlich) durchchecken gelassen, weil sie ja keinen Rückfall mehr hatte. Bei Bella haben wir eine allgemeine Untersuchung gemacht - sie muss die Widderöhrchen jetzt 2 - 3 x wöchentlich gespült bekommen mit Surosolve ansonsten werde diese Öhrchen eines Tages schlimme Probleme machen. Es war schonvereitertes Ohrsekret vorhanden.

Wir müssen jetzt bei Finn (und Bella) mit der Ernährung erstmal ganz doll aufpassen und akriebisch testen, was er (und sie) verträgt und was ggf. nicht. Ich musste so etwas ja noch nie, konnte früher immer alles füttern, alles wurde vertragen und ich kam gar nicht auf den Trichter, dass es Futterunversträglichkeiten sind, die finn und früher auch Bella immer wieder so haben krank weerden lassen.

Frau Dr. GB sagte auch in einem langen Telefonat vor ein paar Tagen, als sie mir die Blutwerte (alles gut - auch kein EC) gegeben hat, dass Kaninchen keine "Abbeißer und Nahrungszerkleinerer" sind, dass ihr Gebiss mahlend funktioniert und nicht auf die Zerkleinerung von Nahrung durch "Kauen/ Beißen" ausgerichtet ist, weshalb alles was zerkleinert werden muss (wie bspw. Möhren, Pastinaken, Sellerie, Rote Beete usw.) nicht gut für das Gebiss ist. Besser wäre, hartes Frischfutter vorher zu reiben/ häkseln.

Fatal für das Kaninchengebiss sind harte glatte Futterpellets wie z. B. dieses Bunny-Futter, was ich noch von früher kenne; harte, glatte, stark gepresste Pellets die mit hohem Kraftaufwand zerkleinert werden mussten.

Alle Pellets die glatt und hart sind (also auch einige Kümmel- und Leinkuchenpellets) sind extrem bedenklich für das Kaninchengebiss.

Dann sind Cunis ja noch recht unproblematisch, da sie ja klein, offenporig und bröselig sind und auseinanderfallen, sobald das Hasi sie ins Mäulchen nimmt.

Erheblich besser als Cuni Complete ist aber wohl dann noch das Grünhopper Purgreen, da dort alle Inhaltsstoffe noch stärker naturbelassen sind. Es sind ja quasi getrocknete Kräuter und Gräser, mehr nicht - aber ich finde es sehr teuer und es bleibt immer viel davon liegen.

Jetzt hab ich erstmal wieder im Kaninchenladen bestellt: Löwenzahn, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Apfelbaumblätter, und als Leckerchen Erbsenflocken und Fenchelsamen (gut für den Darm und gegen Blähungen).

Ich hoffe, dass es deiner Gruppe nach wie vor gut geht, auch nwennsie vor 10 tagen etwas schlapp waren. Hoffe auch, dass Heimdall nicht noch mehr bisswunden kassiert hat - armer kleiner Heimdall :troest2:- er tut mir auch irgendwie etwas leid, aber es ist ja auch schön zu sehen, dass er dich lieb hat und sich freut, wenn du kommst. Ist natürlich doof, dass Cloé sich Luft macht indem sie die anderen ständig piesakt, hoffe, dass sich das jetzt schon wieder gebessert hat.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :wink1:.

Ganz viele liebe Grüße :umarm::kiss:
Birgit

Alexandra K.
22.02.2019, 11:15
Purgrün und Cunis sind absolut unterschiedliche Dinge und es nicht vergleichbar.
Purgrün ist zudem ein Ergänzungsfutter und Cunis sind ein Alleinfutter.

Flusenhase
02.03.2019, 18:44
:ohje: bei mir ist aktuell Frühlings krieg und heimdall bekommt alles ab. Seine Nase war gerade wieder verheilt heute früh wieder aufgerissen. Ihm geht es aber gut es scheint ihn nicht zu stören. Chloé ist nicht mehr Herrin ihrer Sinne sie ist nur noch aggressiv und ich überlege aktuell sie zu kastrieren das ist echt extrem. Sie hat vor den beiden HAKAS Respekt aber alle anderen werden nicht weg Gezwickt sondern direkt gebissen.

Da Widder immer etwas gemächlicher sind trifft es heimdall. Er hat am popo schon ordentlich zwick stellen und die Nase sieht wieder furchtbar aus .. Wundversorgung mit betaisadonna erfolgt. Und Frau Olaf hat ihre Frühjahrs pododermitis immer an der selben stelle. Im Sommer ist das wieder weg - wie eine Allergie. Ich hoffe das mit der baldigen Gesellschaft Ruhe einkehrt. Schlimm jeden Tag was neues ...

nin-fan
02.03.2019, 19:58
Och Mensch, armer Heimdall :ohje:...
Hätte nie gedacht, dass Chloé mal so "biestig" wird.

Ich bin absolut pro Weibchen-Kastra. Unsere weiße Halbriesin Lucille kommt im Frühjahr unters Messer. Sie ist auch teilweise ganz schön zickig, aber deutlich harmloser als Dein schwarzes Hexchen.

Hoffentlich heilen die Wunden von Heimdall und Frau Olaf gut und Chloé beruhigt sich schnell wieder :umarm:.