Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floh hat ein Bezoar



sarahkara
28.12.2018, 14:42
Hallo ihr lieben,

kaum geht es Teddy besser, muss jemand anderes Probleme machen. Floh, das Fusselmonster persönlich, hat eine Teigige Masse im Magen:bc:. Zum Glück nicht so groß und fest wie Teddys ( anderer Thread), aber dennoch deutlich zu ertasten. Verhalten, Futteraufnahme und Kotabsatz wie immer. Ich behandle mit Fencheltee, dimeticon, nux vomica, rodicare akut + hairball, lactulose und Malzpaste. Öl kann ich leider überhaupt nicht geben, da er es nicht schluckt und einfach im Mäulchen lässt bis er sich verschluckt:bc:
Hat jemand noch eine andere Idee?
Lg Sarah

animal
28.12.2018, 14:55
Emeprid bekommt sie nicht ?

sarahkara
28.12.2018, 15:12
Nein, das bekommt er nicht:D
Was ist das denn?

Stehohr
28.12.2018, 19:46
Ich hab leider keine gute Idee noch. Ich würde wohl einfach ein bisschen abwarten, wie die Medis wirken, von meinem Wissen aus bist du da schon gut aufgestellt. Ich habe aber auch kaum Ahnunng von Bauchsachen.

Mein Floh hatte nur schon 2x eine Magenüberladung, daran musste ich denken. Deshalb wünsche ich deinem Floh Alles Liebe und Gute Besserung. :flower:

Alexandra K.
28.12.2018, 22:12
Wenn Verhalten, Fressen etc. wie immer ist, wie kommt es denn zu der Feststellung das eine teigige Masse im Magen gibt?

sarahkara
28.12.2018, 22:26
Naja, Teddy war auch wie immer, bis ich sie dann kontrolliert habe ( leichtes abtasten der bauchregion) und festgestellt habe, dass ihr Magen Teigig war. Dann bin ich nach ein paar Tagen zum Tierarzt ( Ich dachte damals das wäre nur Futter oder so) und raus kam, dass das in ihrem Magen ein Bezoar war. Da Floh ja von anfang an die Ursache des ganzen Schlamassels war, hab ich ihn auch täglich abgetastet und gestern Abend festgestellt, dass sein Magen teigig war:ohje:
Lg Sarah

Alexandra K.
28.12.2018, 22:55
Es gibt also kein Röntgenbild? Keinen Tierarztbesuch?
Dann würde ich damit beginnen und dann weiteres überlegen anhand der DIAGNOSE.

sarahkara
29.12.2018, 22:20
Der Termin ist leider erst morgen :ohje:
Der Ta meinte aber dass das sich genauso anhört wie bei Teddy und meinte, ich solle mal alles vorsichtshalber weiter geben.
Lg Sarah

Alexandra K.
30.12.2018, 15:07
Du kannst doch nicht Medis in ihn tun wenn Du keine Diagnose hast. Sorry, aber das verstehe ich nicht und finde ich unverantwortlich.

Katja T.
30.12.2018, 17:10
Die Medis die der Kleine bekommt, sind doch nicht gefährlich. Ein Fellballen aber schon und da hab ich auch schon häufig Schlimmeres verhindert, indem ich rechtzeitig angefangen habe, die genannten Medis zu geben.
Das kann besser sein als am Wochenende bei einem Tierarzt aufzukreuzen, der evt. keine Ahnung hat..

Alexandra K.
30.12.2018, 17:52
Richtig, gefährlich sind die Medis nicht aber bei einem Bezoar braucht es andere und somit ist eine Abklärung zeitnah zwingend erforderlich!
Hätte man dann Freitag machen sollen.

feiveline
30.12.2018, 20:14
@Katja, das Problem ist hier aber, dass es gar keine Diagnose außer einem Telefonat gibt, sondern nur das Abtasten des Bauches durch einen „Laien“....

Ich will Dir @sarahkara bestimmt nicht auf die Füße treten o.ä. aber auch ich traue mir absolut nicht zu ohne RöBi eine Diagnose „Bezoar“ zu stellen...

Eine „teigige Masse“, sollte sie wirklich vorhanden sein, kann auch auf normalen Futterbrei hindeuten.

Besonders wenn sich das Tier ansonsten völlig normal verhält.

sarahkara
01.01.2019, 16:29
Ein kleines Update:
Die Teigige Masse war tatsächlich eine Art Bezoar, allerdings tippt er auf größtenteils zu groben Futterbrei. Das röntgen hat außerdem ergeben dass er Blasengries hat. Deshalb wurde er stationär aufgenommen um das alles mittels Infusionen herauszuspülen (und natürlich entsprechender Medizingabe).
Lg Sarah

3 Möhren
01.01.2019, 19:13
Ich drücke dem kleinen Floh die Daumen.

Carmen Z.
02.01.2019, 14:39
Oh, tut mir leid, ich lese das jetzt erst, obwohl im in deinem anderen Thread schon was geschrieben habe, was natürlich nicht mehr viel Sinn macht :rw::rw:

Aber dann wünsche ich mal alles alles Gute für beide.:taetschl:

sarahkara
02.01.2019, 21:50
Dankeschön fürs Daumen drücken:herz:
Hat anscheinend geholfen, der Blasengries konnte komplett rausgespült werden.
Seiner Aussage nach wäre auch der größte Teil aus dem Magen raus, allerdings hab ich mal nachgefühlt aber das Ding da drin ist immer noch da und sehr hart. Geben soll ich nur für 3 Tage Bene Bac. Ich hoffe das wird noch, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie so ein hartes Gebilde rauskommen soll. Ich denke, ich warte mal ab, und bis dahin: Daumen drücken!
Lg Sarah

Carmen Z.
03.01.2019, 01:06
Hast du den Arzt denn direkt auf das Harte, was du fühlst, angesprochen? Das würde vielleicht sinnvoll sein

sarahkara
03.01.2019, 18:08
Genau wegen diesen Teil sind wir ja hin *g*
Die Masse ist ja schon ein Stück kleiner geworden, durch infusionen und öl. Aber ich weiß nicht wie es ohne auch weiter hin raus kommen soll, ich soll ja nur bene bac geben. Dazu muss ich aber sagen dass ich Floh kein Parafinöl geben kann, da er bei dem Zeug total ausrastet, kann ich aber auch verstehen, wer schluckt schon freiwillig Öl:uebel:
Als er stationär dort war hat er vom Tierarzt persönlich das Zeug eingeflößt bekommen ( ich wüsste gern wie er das angestellt hat, der kleine Chaot verschluckt sich ja schon beim Wasser trinken).
Ach ja, wir dürfen 4 Wochen lang nur folgende Sachen füttern ( gilt auch für Teddy): Chicoree, Sellerie, Radicchio und natürlich Heu und Wasser. Das spült anscheinend alles durch und ist wertvoll für Magen und Darm.
Ich hoffe das war alles:D
Lg Sarah

animal
03.01.2019, 19:21
D.h. du behandelst die Magenueberladung oder ggf Bezoar weiter mit Bene BAC und der vom TA empfohlenen Fütterung ??

sarahkara
03.01.2019, 22:01
Er hat/ hatte keine Magenüberladung, das Röntgenbild ergab eine erkennbare Masse im Magen. Der Tierarzt meinte es wäre kein Bezoar, er hat einen anderen Fachbegriff verwendet. Aber ja, ich gebe ihm nur Bene Bac und füttere so wie mir aufgetragen wurde
Lg Sarah

sarahkara
05.01.2019, 22:14
Update: Die Masse bleibt unverändert, ansonsten geht es ihm prima. Allerdings verschluckt er sich beim trinken andauernd, weiß jemand woran das liegen könnte? (Wasser ist in einem Napf). Schnarchen tut er auch, der Ta meint das wäre durch die schnelle Gewichtszunahme nach der Kastra, Fettpölsterchen an der Lunge oder so. Vielleicht kommt es davon?
Lg Sarah