PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verändertes Fressverhalten bei älteren Kaninchen



Pappnase
28.12.2018, 08:49
Guten Morgen,

seit ca. Anfang Dezember hat sich das Fressverhalten meines älteren Kaninchenpaares (werden Anfang des Jahres 8 und 9 Jahre)
verändert. Sie kommen zwar morgens an den Napf und fressen, aber nicht mehr so "ausdauernd" am Stück wie ich es gewohnt bin.
Oft liegen Teile des Frischfutters bis zum frühen Abend da. Sonst war spätestens mittags alles verputzt. Sie bekommen die gleiche
Menge und die gleiche Auswahl wie seit Jahren, wobei momentan einige Sachen fast gar nicht beachtet werden und andere Sachen
höher im Kurs stehen. Ich bilde mir ein, dass sie momentan mehr Heu fressen. Ist aber rein subjektiv.
Gewicht halten beide bzw. haben sogar zugenommen.

Vor 3 Wochen war ich vorsorglich beim TA, wo sie allgemein untersucht wurden. Des Weiteren habe ich auch eine Kotprobe
abgegeben, die absolut sauber war.

Kann man dieses veränderte Verhalten auf das Alter schieben?

Kuragari
28.12.2018, 09:08
Hallo,

meine 3 fressen auch grad weniger, aber nur einer davon ist 8. Die anderen sind 3 und 4 Jahre alt. Heu geht hier ebenfalls grad gut weg. Ob es eher an der milden Witterung liegt? Hier sind seit einigen Tagen um 5-10°C.

LG

Pappnase
28.12.2018, 10:03
Das "Komische" ist nur, dass meine beiden Jüngeren nach wie vor alles weghauen und gefühlt erst aufhören zu futtern, wenn das Frischfutter alle ist.

Kuragari
28.12.2018, 11:31
So eine Häsin hatte ich bis vor 2 Wochen auch. Seitdem sie vermittelt ist bleibt alles recht lange liegen. Sie hat immer gefressen bis es alles alle war und sicher auch, obwohl sie keinen Hunger hatte. Emo war extrem dominant und hat andere vom Futter weggescheucht um sich alleine alles reinzustopfen. Da vermute ich, dass es eine Charakterfrage ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Franziska T.
28.12.2018, 12:26
Wenn sie mehr Heu fressen, hat sich am Heu vielleicht etwas geändert, also hast du neues gekauft, was eventuell anders schmeckt?
Oder fütterst du Sachen, die jetzt im Winter schon länger eingelagert wurden und darum nicht mehr so frisch schmecken, oder so?

Aber solange sie generell gut fressen, munter sind, nicht an Gewicht verloren haben und auch bei TA nichts gefunden wurde (Kotprobe und Zähne finde ich da immer am wichtigsten) würde ich mir erst einmal keine zu großen Gedanken machen.

Pappnase
28.12.2018, 13:08
Das Heu ist vom selben Hersteller wie immer. Scheint nur eine bessere Charge zu sein. Eine Zeit lang war es sehr braun. Nun ist es schön grün.
Zähne und Kot sind in Ordnung. :good:
Kann gut sein, dass beim Gemüse Sachen dabei sind, die schon länger gelagert wurden. Ich füttere ja fast alles durch die Bank weg... Ist aber ja generell jedes Jahr im Winter so...

Mich hat das ganze nur etwas irritiert, eben weil die beiden Jüngeren wie immer fressen. Beruhigt hat mich nur, dass beide sich gleich verhalten...:girl_haha:
Ich habe sie weiter im Auge. *g*

Franziska T.
28.12.2018, 19:28
Das Heu ist vom selben Hersteller wie immer. Scheint nur eine bessere Charge zu sein. Eine Zeit lang war es sehr braun. Nun ist es schön grün.


Dann liegt es vielleicht primär daran.
Ich bin vor ein paar Wochen von "Bauernheu", was einige Zeit auf dem staubigen Heuboden gelagert wurde, relativ grob und nicht so extrem duftend war auf Heu aus dem Futterhaus, was viel feiner ist und sehr stark duftet, umgestiegen. Und habe gerade zu Anfang gestaunt, was meine Meerschweinchen plötzlich an Heu weggehauen haben :ohn: Wenn es also optisch schon ansprechender aussieht, fressen sie vielleicht einfach deshalb mehr.

Alexandra K.
28.12.2018, 21:16
Wenn sie ihr Gewicht halten ist doch alles super.
Ältere Tiere bewegen sich ja meist weniger, also geringeren Energieverbrauch.

Pappnase
30.12.2018, 07:45
Update:

Guten Morgen,
leider ist nicht alles super... Mir war am Freitag bei meinem Männchen eine leicht veränderte Atmung aufgefallen. Ich hatte das Herz in Verdacht.... Leider haben wir - mal wieder- einen Volltreffer gelandet... Er hat Umfangsvermehrungen in der Lunge... So schnell wird aus einem bis dato gesunden Kaninchen ein totkranker Patient. :ohje: :bc: Der Scheiß scheint aber bisher nicht so doll an ihm zu zerren, denn er hatte gewichtsmäßig noch zugelegt, trotz des veränderten Fressverhaltens (mehr Heu, weniger FriFu).

Z_Meeri
30.12.2018, 11:18
Update:

Guten Morgen,
leider ist nicht alles super... Mir war am Freitag bei meinem Männchen eine leicht veränderte Atmung aufgefallen. Ich hatte das Herz in Verdacht.... Leider haben wir - mal wieder- einen Volltreffer gelandet... Er hat Umfangsvermehrungen in der Lunge... So schnell wird aus einem bis dato gesunden Kaninchen ein totkranker Patient. :ohje: :bc: Der Scheiß scheint aber bisher nicht so doll an ihm zu zerren, denn er hatte gewichtsmäßig noch zugelegt, trotz des veränderten Fressverhaltens (mehr Heu, weniger FriFu).

:umarm::bc::heulh: Ohje, wie lautet die Prognose?

Alexandra K.
30.12.2018, 13:58
Update:

Guten Morgen,
leider ist nicht alles super... Mir war am Freitag bei meinem Männchen eine leicht veränderte Atmung aufgefallen. Ich hatte das Herz in Verdacht.... Leider haben wir - mal wieder- einen Volltreffer gelandet... Er hat Umfangsvermehrungen in der Lunge... So schnell wird aus einem bis dato gesunden Kaninchen ein totkranker Patient. :ohje: :bc: Der Scheiß scheint aber bisher nicht so doll an ihm zu zerren, denn er hatte gewichtsmäßig noch zugelegt, trotz des veränderten Fressverhaltens (mehr Heu, weniger FriFu).

Oh nein, da hattest Du ja gar nichts von geschrieben das er Atemnot hat....
Das sie zunehmen kenne ich bei Veränderungen der Lunge durchaus: Wassereinlagerungen. Ich gebe dann Dimazon, damit sinkt das Gewicht dann wieder.
Was genau ist bei Euch los und wie wird behandelt?

Pappnase
30.12.2018, 14:39
Oh nein, da hattest Du ja gar nichts von geschrieben das er Atemnot hat....

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das geschrieben habe, hatte er keine Atemnot... Das ist erst Freitag aufgefallen. Ich denke auch, dass wir von Atemnot noch weit entfernt sind... Das veränderte Fressverhalten ist ja schon seit Wochen.

Er hat definitiv keine Wassereinlagerungen. Das kann meine TA ausschließen. Sie hat auf drei Ebenen geröngt und ein Sono gemacht.

Prognose ist "von... bis..."

Alexandra K.
30.12.2018, 14:41
Du hast den Beitrag aber doch Freitag geschrieben, daher war ich irritiert.
Wie lautet denn die Diagnose?

Pappnase
30.12.2018, 14:48
Du hast den Beitrag aber doch Freitag geschrieben, daher war ich irritiert.
Wie lautet denn die Diagnose?

Ja, war zeitlich alles eng zusammen. Das stimmt. Die veränderte Atmung ist nachmittags aufgefallen. Sie war etwas tiefer als sonst. Auch hatte er sich 1-2 Mal lang gemacht.

Er hat mehrere Umfangsvermehrungen in der Lunge. Außerhalb der Lunge wurde bisher nichts gefunden. Bisher hat er auf meine TA einen guten Eindruck gemacht (er war 1,5 Tage bei ihr). Er soll bei Bedarf nun Metacam bekommen.

Alexandra K.
30.12.2018, 15:06
Warum war er bei Deiner Tierärztin? Warum Metacam? Sorry aber das klingt alles sehr seltsam. Ich würde mir da mal eine zweite Meinung einholen.Ich finde mit Atemnot/Atemproblemen ist absolut nicht zu spaßen....

Pappnase
30.12.2018, 15:25
Er war dort, weil sie die weitergehenden Untersuchungen auf dem Freitag Abend nicht mehr geschafft hätte. Sie hat sie in Ruhe am Samstag gemacht.

Was soll er denn noch bekommen außer Palliativmedizin? Metacam soll das Tumorwachstum hemmen.

Alexandra K.
30.12.2018, 16:51
Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen und ggf. dann auch Kortison einsetzen.
Natürlich nur palliativ, anders geht ja eh nicht aber das dann eben richtig und wenn er Atemprobleme hat kann das ja so nicht bleiben.

Nina M.
02.01.2019, 12:53
Ich schließe mich Alexandra an.
Metacam bei Bedarf?! Das klingt wirklich nicht sehr sinnvoll. Grade Lungenprobleme sind bei Kaninchen etwas tricky, aber nicht unmöglich zu lösen. Allerdings nicht mit Metacam, schon gar nicht bei ausschließlich metacam und nur bei ....Bedarf?