Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Kaninchen krank

Kiha
26.12.2018, 21:14
Hallo ihr lieben,
ich habe zwei Riesen und ein Zwerg. Alle sind kastriert und ca 3 Jahre alt. Alle leben bei mir in freier Wohnungshaltung und nutzen hauptsächlich das 26 Quadratmeter große Wohnzimmer. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus frisch Futter, Gemüse, Heu, wenig Obst, Kräuter.

Zum 1. Kaninchen Tom:
Tom habe ich am 5. November beim Tierarzt vorgestellt, da er so ein schuppiges Fell hatte. Es wurden Cheyletiellen festgestellt. Ich habe daraufhin alle Kaninchen mit dem Stronghold behandelt und knapp 3 einhalb Wochen später nochmal. Habe die 1. Woche alles öfters gereinig, gestaubsaugt, desinfiziert, gewechselt etc. Es schien besser zu sein. Jetzt hat er nur noch ganz leichte minimale schuppen. Es ist aber echt gut geworden. Nun habe ich aber sehr große kahle blanke stellen am Hinterkopf gefunden. Kann das auch mit der Stronghold Behandlung kommen ?

Zum 2. und extremen Problem Kaninchen:
Watson ist der Zwerg. Den ich seit August 2017 als Fundtier bei mir aufnahm. Seitdem haben wir hier ständig Probleme mit seinem Darm/Kot. Er hat oft eine Durchfall Problematik. Wir haben schon 3 große Kotproben ins Labor geschickt und auf ALLES getestet. Soweit kann nichts gefunden werden, was das Problem erklären würde. Derzeit behandel ich ihn mit einem Antibiotikum, Proprebac und eine Vitaminkur. Jetzt steht im Januar ein Ultraschall an. Röntgen hat die Tierärztin mir abgeraten. Zähne wurden schon gemacht. Ich bin mir unsicher ob das Ultraschall als erste große Untersuchung richtig ist oder ob es noch andere Dinge gibt die man vorher testen sollte.

Zum 3. Patienten:
Jerry ist der Bruder von Tom und niest viel aber hat keine nasse Nase oder verklebte Nase. Kann ich präventiv mit ihm inhalieren oder sollte ich das mit der TÄ absprechen?!

Meine Nerven liegen blank. Die Tiere verlangen mir derzeit alles ab. Ich hoffe wir haben bald mal wieder einen guten lauf!

Mottchen
26.12.2018, 21:20
Was für ein Heu füttert ihr denn? Und wozu Antibiotika wenn nix gefunden wurde. Das ist für den Darm richtig scheiße, wenn ihr es oral gebt. Oder spritzt du es?

Kiha
26.12.2018, 21:32
Das Heu welches ich sonst nehme war die Landpartie aus dem Zoo und Co. das wurde aber aus dem Sortiment genommen und musste jetzt das Bergwiesen Heu vom Speidelhof.

Das Antibiotikum ist das E. Er bekommt xml .. Das wird gegeben weil er wohl minimal "tendenzen" zur Kokis hat aber 100%tig ist man da nicht. Habe auch viel recherchiert wegen dem Antibiotikum und habe herausgefunden das man das schon machen kann. Hatte mich da auch mit anderen Kaninchen Seiten bereits ausgetauscht und mich da auch nochmal beraten.

Mottchen
26.12.2018, 21:39
Ok. Was heißt Tendenz zu kokis? Wurden welche gefunden oder nicht? Ist das Heu sehr kräuterreich und konntest du beobachten, dass es bei bestimmten Futtermitteln besser oder schlechter wurde?
Gibst du das Antibiotikum oral?

Katharina
26.12.2018, 21:49
Warum wurde denn vom Röntgen abgeraten? Man müsste Darm und den Kopf (in mehreren Ebenen) röntgen. Es kann Kieferprobleme geben, aber auch z. B. ein Megacolon. Da kann ich nur raten einen anderen TA zu suchen, der das ernst nimmt und röntgt.

Kiha
26.12.2018, 21:52
Sie würde statt ein Röntgen zu einem CT raten. Und wenn man eine entzündete Zahnwurzel findet, würde man nix machen außer die Zähne regelmäßig zu schleifen. So wurde es mir erklärt :secret:

Katharina
26.12.2018, 21:57
Auf einem CT sieht man zwar viel, auch wenn z. B. die Ohren ein Grund wären, aber die einzelnen Zahnwurzeln kann man so nicht erkennen, nur grundlegende Probleme.

Und wenn man eine entzündete Zahnwurzel findet, würde man nix machen außer die Zähne regelmäßig zu schleifen. So wurde es mir erklärt

Sorry wenn ich Klartext spreche, da fehlen dann doch die Kenntnisse. Natürlich gibt es Mittel und Wege. Neben dem Kopfröntgen in mehreren Lagen gibt es auch noch intraorales Röntgen zur genauen Abklärung. So kenne ich es von meinen TÄ nebst einer genauen Diagnose und Behandlungsplan.

Kiha
26.12.2018, 22:04
Also um eventuell mal weiter auszuholen. Ich habe die Kotprobe angefordert. Da hieß es ich muss mich drum kümmern dass mir das Ergebnis mit geteilt wird. Habe also jeden Tag angerufen und gefragt ob es da ist. Dann hat die Telefonistin mir die falschen Information durch gegeben. Ich habe erst Wochen später ein Termin bekommen obwohl ich meinte, dass es ein Problem gibt und man diesem JETZT auf dem Grund gehen muss. Wir kamen an und da sagte die Ärztin, das sie mir jetzt zum Antibiotikum raten würde. Daraufhin war meine Antwort, dass man damit ja nur die bekannten Probleme behandelt aber keine Ursache für das Problem hat und ob es möglich wäre zu Röntgen. Nein, es gibt wenn dann ein CT und davon würde sie mir in dieser Situation abraten. Sie würde sich erstmal den Magen anschauen.

Ich meinte auch, ob ich zu dem Antibiotikum ProPre Bac geben soll. Da meinte die Ärztin wenn ich es da habe ja, ansonsten kann ich dem Zwerg auch Actimel geben das würde ähnlich funktionieren. Ich habe ProPre Bac im Internet bestellt. Keine Sorge ^^

Katharina
26.12.2018, 22:07
Frag doch mal ein Labor an, z. B. Laboklin oder Barutzki, ob du selber eine Kotprobe einschicken kannst. Das ist doch nicht normal, was du da beschreibst. Meine TÄ machen selber eine Flotation und ich habe das Ergebnis nach einer halben Stunde.

Eos
26.12.2018, 22:07
Das Antibiotikum ist das Enrobactin 25mg/ml. Er bekommt xx ml .. Das wird gegeben weil er wohl minimal "tendenzen" zur Kokis hat aber 100%tig ist man da nicht.

"Kaninchen (Heimtiere)
Behandlung von Infektionen des Gastrointestinal- und Respirationstrakts, die durch Enrofloxacin-empfindliche Stämme von Escherichia coli, Pasteurella multocidaund Staphylococcus spp.verursacht werden.
Behandlung von Haut- und Wundinfektionen, die durch Enrofloxacin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureusverursacht werden." (Fachinformation zu Enrobactin)

Mir wäre neu das Enrofloxacin (der Wirkstoff) gegen Kokzidien überhaupt wirkt. Die Quellen deiner Recherche würden mich also tatsächlich interessieren.

Mottchen
26.12.2018, 22:08
Vielleicht wäre es gut einen anderen Tierarzt zu nehmen. Kotprobe würde ich auch noch mal testen lassen und zwar in einem Labor wie laboklin. Ein Antibiotikumzu geben ohne Ursache find ich seltsam.

Kiha
26.12.2018, 22:09
Ich bin so verzweifelt dass ich denke sie müssen alle WEG :bc:

Kiha
26.12.2018, 22:12
Vielleicht wäre es gut einen anderen Tierarzt zu nehmen. Kotprobe würde ich auch noch mal testen lassen und zwar in einem Labor wie laboklin. Ein Antibiotikumzu geben ohne Ursache find ich seltsam.

Es gibt keinen anderen Tierarzt in meiner Stadt .. Ich bin laut Information schon bei dem "besten"

Kiha
26.12.2018, 22:15
Ich bin so verzweifelt dass ich denke sie müssen alle WEG :bc:

Es ist ernst gemeint! .. Ich bin alleinerziehende Mama von 2 kleinen Kindern (2 Jahre und 7 Monate) .. Ich habe nicht die finanziellen Mittel um ständig Kotproben auszuprobieren. Das geht leider nicht. Ich will das dieses Kaninchen ein glückliches und gesundes Zuhause hat und wenn es bei mir nicht sein soll bitte ich jemanden diesem Tier zu helfen .. Hier scheint es nicht zu funktionieren und es tut mir im Herzen weh. Ich bin es dem kleinen Mann schuldig, das beste Leben zu bieten welches man sich nur vorstellen kann.

Katharina
26.12.2018, 22:15
Praxis Schn?

dami
26.12.2018, 22:29
Möchtest Du mal sprechen? Hast PN

inwi
26.12.2018, 23:02
Auf einem CT sieht man zwar viel, auch wenn z. B. die Ohren ein Grund wären, aber die einzelnen Zahnwurzeln kann man so nicht erkennen, nur grundlegende Probleme.

Kathi, wie kommst du darauf?
Wir haben bei Sniggi aufgrund seines katastrophalen Gebiss- und Kieferzustandes ein CT machen lassen (die Ohren waren dann natürlich mit drauf) und Frau Dr. Bö hat es ausgewertet.

Katharina
26.12.2018, 23:09

Kathi, wie kommst du darauf?
Wir haben bei Sniggi aufgrund seines katastrophalen Gebiss- und Kieferzustandes ein CT machen lassen (die Ohren waren dann natürlich mit drauf) und Frau Dr. Bö hat es ausgewertet.

Ja, und ich berufe mich auf viele ihrer Auswertungen. Man kann Probleme lokalisieren, aber für die genaue Abklärung einer Zahnwurzel taugt nur Röntgen, das wird sie dir bestätigen. Ich hatte zuletzt bei einem Tier selbst nach einem kompletten Kopf-Schichtröntgen das Problem, dass mein TA keine sichere Aussage treffen konnte über eine bestimmte Zahnwurzel, die intraorale Aufnahme brachte dann den genauen Befund.

Fellfie
27.12.2018, 00:51
Mal speziell zu dem Problemtier: Der Zahnstatus sollte geprüft werden. Schlechte (schiefe) Zähne können zu Verdauungsproblemen führen. Wenn da alles okay ist: SIEHST du ihn denn Heu fressen? Hast du (im Sommer) mal Wiesenfütterung probiert? Hast du mal probiert einzelne Futtersorten wegzulassen?

Ich hatte mal eine Häsin, die hat auf Paprika mit ganz schlimmen Durchfall reagiert und bei roter Beete gab es auch Matschkot (man, bis ich das raus hatte...). Futtermittelunverträglichkeiten gibt es auch bei Kaninchen. Dazu hat sie quasi kein Heu gefressen. Im Sommer (mit rohfaserreicher Wiesenfütterung) war alles im Lot mit der Verdauung, im Winter ging es dann wieder los. Nachdem ich die unverträglichen Futtersorten ermittelt hatte, war es viel besser, weg war es aber erst, nachdem ich rohfaserreiche Pellets zugefüttert habe, z.B Cuni complete (machen aber auch ein bisschen dick, also in Maßen geben nicht in Massen).

Bene bac würde ich übrigens erst nach Beendigung der Antibiotikumgabe geben. Nutzt ja wenig, Mikroorganismen dazuzugeben und sie dann gleich wieder abzutöten.

Keks3006
27.12.2018, 15:29
Selbst das beste CT steht einem Röntgenbild in der Auflösung um Längen nach. Erkennt man im CT ein Problem an den Zähnen, ist das schon recht massiv. Und man würde für das genaue Ausmaß vermutlich noch gezielt ein Röntgenbild zusätzlich machen.

Durchfall kann leider diverse Ursachen haben - ein Blutbild könnte hier Aufschluss geben, ob es durch Ec oder auch organisch (z.B. Leber) bedingt ist. Ist von den Kosten her aber leider auch nicht unerheblich.

Burkhard
27.12.2018, 16:55
Hallo ihr lieben,
ich habe zwei Riesen und ein Zwerg. Alle sind kastriert und ca 3 Jahre alt. Alle leben bei mir in freier Wohnungshaltung und nutzen hauptsächlich das 26 Quadratmeter große Wohnzimmer. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus frisch Futter, Gemüse, Heu, wenig Obst, Kräuter.

Zum 1. Kaninchen Tom:
Tom habe ich am 5. November beim Tierarzt vorgestellt, da er so ein schuppiges Fell hatte. Es wurden Cheyletiellen festgestellt. Ich habe daraufhin alle Kaninchen mit dem Stronghold behandelt und knapp 3 einhalb Wochen später nochmal. Habe die 1. Woche alles öfters gereinig, gestaubsaugt, desinfiziert, gewechselt etc. Es schien besser zu sein. Jetzt hat er nur noch ganz leichte minimale schuppen. Es ist aber echt gut geworden. Nun habe ich aber sehr große kahle blanke stellen am Hinterkopf gefunden. Kann das auch mit der Stronghold Behandlung kommen ?

Zum 2. und extremen Problem Kaninchen:
Watson ist der Zwerg. Den ich seit August 2017 als Fundtier bei mir aufnahm. Seitdem haben wir hier ständig Probleme mit seinem Darm/Kot. Er hat oft eine Durchfall Problematik. Wir haben schon 3 große Kotproben ins Labor geschickt und auf ALLES getestet. Soweit kann nichts gefunden werden, was das Problem erklären würde. Derzeit behandel ich ihn mit einem Antibiotikum, Proprebac und eine Vitaminkur. Jetzt steht im Januar ein Ultraschall an. Röntgen hat die Tierärztin mir abgeraten. Zähne wurden schon gemacht. Ich bin mir unsicher ob das Ultraschall als erste große Untersuchung richtig ist oder ob es noch andere Dinge gibt die man vorher testen sollte.

Zum 3. Patienten:
Jerry ist der Bruder von Tom und niest viel aber hat keine nasse Nase oder verklebte Nase. Kann ich präventiv mit ihm inhalieren oder sollte ich das mit der TÄ absprechen?!

Meine Nerven liegen blank. Die Tiere verlangen mir derzeit alles ab. Ich hoffe wir haben bald mal wieder einen guten lauf!

Ich kenn das auch und kann mich daher gut in Deine Lage versetzen :ohje:

Such Dir bitte dringend einen anderen TA.
Eine Bekannte empfiehlt Frau H. aus der Praxis Schn........

Zu 1 (aus eigener Erfahrung): Wenn trotz Behandlung jetzt verstärkt kahle Stellen im Nacken auftreten, wird die Ursache dafür vermutlich ganz woanders zu suchen sein. Wenn Milben und co. die Oberhand gewinnen, liegt es sehr oft daran, dass es mit dem Immunsystem nicht zu Besten steht, d.h., dies sind nur Begleiterscheinungen einer anderen Erkrankung.
Ich hatte das gleiche vor Jahren bei einem kleinen Widder. Totz Milbenbehandlung hatten wir keinen Erfolg, die kahlen Stellen im Nacken verschwanden nicht und wurden immer größer.
Ursache waren letztendlich Kieferabzesse, die 'dank' meiner damaligen Unwissenheit und der Unerfahrenheit der Tierärztin zu spät entdeckt wurden und dann letzendlich zum Tod des Tieres geführt haben.

Zu 2: wurde schon genug geschrieben.

Zu 3: Evtl, eine Allergie gegen Staub, Wohungsluft zu trocken u.ä.?
Ich habe hier auch solch einen Kandidaten. Gut, er hat zwar eine Wucherung in der Nase durch einen verkapselten Fremdkörper und niest allein deswegen schon ab und an, aber eine Zeit lang war das wirklich extrem. In Spitzenzeiten hat er alle paar Minuten Niesanfälle bekommen und ich habe das immer auf die Wucherung zurück geführt - bis er mit seiner Partnerin in Urlaubsbetreuung war. Dort hat er so gut wie nie geniest.
Seitdem ich vor einigen Wochen umgezogen bin, ist auch hier Ruhe, wenn man von gelegentlichen einzelnen Niesern mal absieht.
Irgendwas muss ihn in der alten Umgebung extrem gereizt haben.

samira127
27.12.2018, 21:51
ich würde auf jeden fall so wie burkhard es auch schon geschrieben hat, die wohnungsumgebung checken. gerade schimmelpilze können vieles verursachen. ne schwächung des immunsystems und dadurch anfälligkeit für hauterkrankungen und auch das niesen kann ein grund dafür sein und auch die magen darm problematik kann beim menschen und auch bei pferden eine ursache im schimmelbefall der umgebng haben. das kann die einstreu oder auch das heu sein aber auch in der wohnung kann das vorkommen, kann auch sein das es nicht so einfach sichtbar ist. hinter möbeln oder unterm boden kann sich teilweise schimmel unentdeckt ausbreiten.

Kiha
05.01.2019, 16:51
Huhu,

danke für die vielen Nachrichten. In den letzten Wochen hat sich auch einiges getan.

Tom geht es mit seiner kahlen stelle gut. Er kratzt nicht, es breitet sich nichts aus. Es ist kleine Nackte Haut. TÄ sagt ist alles unauffällig und kann mit dem Fellwechsel zu tun haben.
Jerry hat nur Schnupfen wenn das Klo sauber gemacht wurde. Haben das Einstreu gewechselt. Auch das hat vieles zum erfolg gebracht.

Na ja und Watson... ist alles unanffällig. Er soll abgegeben werden da er mit dem Stress nicht klar kommt. Es wird vermutet dass seine Psyche sehr empfindlich auf unsere Wohnsituation mit 2 große Kaninchen und 2 kleinen Kindern/ Baby zu viel Stress bedeutet. Ich weiß nicht ob Kaninchen wirklich so empfindlich sein können aber wieso nicht. Wir menschen reagieren ja auch auf Stress. Das tut mir sehr leid und macht mich sehr traurig aber es geht hier um die Gesundheit und wohlbefinden von dem kleinen und muss mich jetzt nach einer super tollen Lösung für ihn stark machen und hoffe ich werde fündig ^^ Falls jemand eine Idee hat bitte schreiben :)
Ich werde Watson dann bei Zeit als Vermittlungstier in der Rubrik teilen.

Liebe Grüße,
Jasmin

Gast
05.01.2019, 17:41
Hi Jasmin, das klingt ja alles soweit gut. Ich drücke die Dakmen, dass sich die Gesundheit weiter stabilisiert und natürlich auch alles Gute für die Vermittlung von Watson :umarm:.