PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbeitrag zur Ernährung von zahnlosen Kaninchen

Sylvia
06.12.2018, 12:42
Hi

Vielleicht habt ihr Lust einen Sammelbeitrag zu starten, mit Tipps rundum die Ernährung von zahnlose Kaninchen :wink1:

Mein Miky hat bis jetzt all seine oberen Backenzähne verloren.
Aktuell kann er nichts am Stück futtern, nimmt aber dankend alles in Breiform an.
Ob er jemals wieder richtig fressen kann (zumindest Weiches), bezweifel ich mittlerweile.

*eingeweichte Cunis
* Päppelbrei (RodiCare, HerbiCare, CriticalCare (alle enthalten Getreide, kann ggf zu Durchfall führen) (Ich rühre alle 3 unterschiedlich zusammen, damit er sich nicht leidisst),
*Steppis Päppelbrei (Hansemanns Team, getreidefrei),
* mit und ohne Karotten- und Pastinaken-Babybrei
* Banane geht auch immer

* eingeweichte JR Farm Grainles Complete kommen nicht so gut an
* eingeweichte Vitakraft Vita Speziel (enthält auch Getreide) habe ich auch noch zum Ausprobieren da

Ich habe noch eine Kaffee-/Kräutermühle gekauft (von Caso), mit der ich Heu und getrocknete Kräuter zerkleinern will, um selber Brei herstellen zu können.

Ich habe auch versucht, mit einem Spiralschneider für ihn Gemüse-Spaghetti zu schneiden (Ein "Anspitzer" von Gefu). Ansich klappt das gut, nur kommen die Spaghetti nicht gut an.

(Hatte auch schon eine Trommelreibe bestellt. Die wurde mir aber beschädigt geliefert. Daher wurde sie nicht ausprobiert.
Da Miky auch schon die Spaghetti nicht mag, versuche ich es erstmal mit einem Wiegemesser und Kräuterroller :rw:

Samen lassen sich gut in einem Mörser zerstossen. Wird gerne genommen.

Und zu guter letzt, Gemüsebrei mit einem Multizerkleinerer oder Stabmixer ....Kommt auch (noch) nicht gut an. Scheint zu matschig zu werden. Ich biete alles getrennt an ....eventuell schmeckt es besser, wenn mehrere zusammengemixt wird, oder wenn die Flüssigkeit vorher entfernt wird.

Z_Meeri
06.12.2018, 22:05
Ich habe noch eine Kaffee-/Kräutermühle gekauft (von Caso), mit der ich Heu und getrocknete Kräuter zerkleinern will, um selber Brei herstellen zu können.

Funktioniert das denn? Zum Päppeln benutz ich immer einen Smoothie Mixer, aber ne Kaffeemühle hab ich auch hier stehen. Will es jetzt aber auch nicht unbedingt drauf los testen, sonst gibts für Besucher bald Kräuterkaffe :rollin:.

Sylvia
06.12.2018, 22:31
Soll funktionieren :) wurde mir auch schon mehrfach empfohlen. Ich konnte dann aber wieder vom Brei weg, deswegen hatte ich noch keine Mühle gekauft.
Jetzt bin ich selbst erst mal ausser Gefecht gesetzt und noch keine Muse, das auszuprobieren.... Kommt aber noch und dann erstatte ich Bericht :freun:

Edit
Wenn der Behälter aus Edelstahl ist, sollte das eigentlich keine Gerüche annehmen

Sylvia
06.12.2018, 23:01
Weil Miky so mitleidig geguckt hat, hab ich doch noch Fenchelsamen kleingemacht.
In der Mühle ging das ruckzuck :good: keine 30 Sekunden (kein Vergleich zum Mörser)

Schmecken tut's trotzdem nicht ...weder trocken, noch mit Wasser angerührt. Riecht wohl einfach zu heftig nach Fenchel :rollin:
In Kräutern wird's dann wohl besser ankommen.

Sylvia
07.12.2018, 23:53
Sodale.... Breichen Nummer 1:
* etwas Schwarzwald Heu (kleingeschnitten, damit's in den Topf passt)
* etwas Saatenmischung
* wenige Fenchelsamen
* etwas Kräutermischung

Begeisterung sieht anders aus :rollin: :love: Es riecht aber ganz gut und wir üben ja noch.
Mit Möhrenbrei frisst er es auch

Das andere ist Grünkohl und Kräuter-Chicccoree-Pamps mit dem Stabmixer zerkleinert. Der Pamps war das einzige, was ankommt

Katharina
08.12.2018, 01:33
Ich habe es ähnlich ausprobiert wie du, Sylvia. Für mich ist der Mister Magic DAS Teil, er hat ein Mahlwerk wie die Kaffeemühle und auch eines wie ein Mixer, die ich beide nutze. Entsprechende Behälter sind auch dabei.

https://abload.de/img/1509040053qsr7.jpg (https://abload.de/image.php?img=1509040053qsr7.jpg)

Ich mahle Trockenkräuter, Heucobs (bei richtige Heuhalmen wird der Motor heiß), Cunis und Flocken aller Art (Erbsen, Hirse, Hafer, Reis usw.). Saaten mahle ich auch, bei Ölsaaten ist das aber eine ziemliche Schweinerei in der Maschine.

Obst, Gemüse und frische Kräuter bereite ich als Smoothies zu. Da mische ich dann Schmelzflocken und Cunis darunter und das wird gerne gefressen, z. B. mit Grünkohl und Banane. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich bei den Tieren und man muss ausprobieren.

Außerdem habe ich noch eine Moulinex Fresh Express mit mehreren Einsätzen, die rohes Gemüse raspelt in unterschiedlichen Größen.

hasili
08.12.2018, 12:06
Das ist ja sehr schön, dass es diesen Thread gibt :umarm:

(ich bin da nämlich recht phantasielos :rw:)

habe auch eine kleine Häsin hier, die speziell gefüttert werden muss :ohje:

Sylvia
08.12.2018, 22:26
Stimmt, an den Mr.Magic hab ich gar nicht mehr gedacht. Das wäre vllt auch was alternativ zur Kaffeemühle gewesen.

Mit der Mühle von Caso bin ich auch ganz zufrieden.
Hab auf Amazon gesehen, das es die auch noch mit einem zweiten Behälter mit 4 klingen gibt.

Den Moulinex hab ich mir auch angeguckt. Der Preis hat mich am Ende dann abgeschreckt.
Lohnt sich das Gerät denn?

Hab noch ein Wiegemesser und einen Kräuterroller bestellt (und einen Spiralschneider, aber eher für mich (Zucchinispaghetti :froehlich: )).
Mal gucken, was damit geht.
Hab allerdings zum Breimachen den Stabmixer schon echt lieb gewonnen :D

Hasili, was heisst denn "speziell gefüttert"?
Ich hab auch keine Ahnung, was ich da eigentlich mache(n soll) :rw:
Und wir sind bestimmt nicht die letzten, die "im Dunkeln stochern" :rw:

Der Brei von gestern wurde nicht gegessen :ohje:
Weder der mit Gemüse, noch der mit Heu/Kräutern. Und nicht mal der Grünkohl.

Heute neuer Tag, neuer Versuch...
Das Allerlei.... Dill, Petersilie, Salbei, Möhrengrün, Grünkohl, Chicccoree, Kohlrabiblätter, Sonnenblumenkerne.

Der Brei ist jetzt wieder fester und wurde zu Anfang schon mit mehr Appetit gefuttert

Katharina
08.12.2018, 22:35
Den Moulinex hab ich mir auch angeguckt. Der Preis hat mich am Ende dann abgeschreckt.
Lohnt sich das Gerät denn?

Schick mir doch nach Weihnachten mal eine Mail oder PN, dann schaue ich mal im Keller, ich meine, dass ich noch ein Zweitgerät habe, das ich dir ausleihen würde.

Heike O.
08.12.2018, 23:38
Meine Nins sind zwar alle im Besitz einer vollständigen Mümmelleiste, aber ich finde den Thread total interessant :good:

Sylvia
15.12.2018, 10:33
Das ist nett Kathi :umarm: Muss aber nicht.
Für Miky werde ich den nicht gebrauchen können. Er nimmt echt nur noch Brei und ist da gerade total schwierig.

Alexandra K.
18.12.2018, 17:40
Bei Kandidaten die nur noch Brei schlabbern ist mein selbst gemachter immer hoch im Kurs.

feiveline
18.12.2018, 18:07
Rezept? :rw:

Alexandra K.
18.12.2018, 18:15

Ich habe alles was oben aufm Foto zu sehen ist gekocht und püriert. Das variert nach Saison natürlich. *g*
Die Kräuter dafür kann man auch gut aus dem TK von Iglu nehmen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Diana
18.12.2018, 19:21

Ich habe alles was oben aufm Foto zu sehen ist gekocht und püriert. Das variert nach Saison natürlich. *g*
Die Kräuter dafür kann man auch gut aus dem TK von Iglu nehmen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Könnte man das nicht auch ungekocht pürieren? Gibt es einen Grund, warum du es kochst und ist das besser?

Alexandra K.
18.12.2018, 20:03
Den Brei so benutze ich nur bei Zahnis die wirklich nur weiche Nahrung aufnehmen können und das auch nur kurzfristig und eben auch zur Fütterung via Spritze.
Pürierst Du Dinge beginnen ja schnell Gärungsprozesse, man muß es also mehrfach täglich erneuern. Gekocht ist es für den Darm besser verträglich denn frisch püriert ist ja nicht = wie gekaut, entsprechend läuft da die Vorverdauung nicht richtig ab und man riskiert Durchfall.
Für Tiere die einigermaßen fressen können nehme ich eine Bosch und stiftel alles, das dann frisch.

Diana
18.12.2018, 20:33
Den Brei so benutze ich nur bei Zahnis die wirklich nur weiche Nahrung aufnehmen können und das auch nur kurzfristig und eben auch zur Fütterung via Spritze.
Pürierst Du Dinge beginnen ja schnell Gärungsprozesse, man muß es also mehrfach täglich erneuern. Gekocht ist es für den Darm besser verträglich denn frisch püriert ist ja nicht = wie gekaut, entsprechend läuft da die Vorverdauung nicht richtig ab und man riskiert Durchfall.
Für Tiere die einigermaßen fressen können nehme ich eine Bosch und stiftel alles, das dann frisch.

Danke für die Erklärung, macht Sinn :good:

Sylvia
18.12.2018, 23:24
Klingt interessant

Was ist denn in dem Glas?

Und kochst du das dann richtig ein im Einmachglas oder frierst du es ein?
Hast Erfahrungen mit Kürbis? Miky steht total auf Hokaido.

Durchfall bekommt Miky nicht vom roh pürierten Gemüse.
Er frisst allerdings gerade am liebsten babybrei aus dem Glas :girl_sigh:

Alexandra K.
19.12.2018, 08:20
Im Glas ist Leinöl.
Je nachdem wie lange ich rs brauche friere ich ggf. ein.

Sarah N.
25.12.2018, 16:41
Ich hatte auch mal ein Zahni, der ein paar Zähne fehlten. Sie konnte nur klein gemixtes Gemüse essen. Es klappte sogar ohne das Vorkochen von harten Sachen, aber diese mussten richtig in Ministückchen zerschnippelt sein. Allerdings neigte sie dabei zu Durchfall, da sie kein Heu mümmeln konnte, also wurde das Heu zu Pulver gemixt bzw. gemahlen und dem Gemüse untermischt. Das klappte so ganz gut.
Verwendet wurde eine ganz normale Küchenmaschine mit scharfen Messern. Für das Gemüse reichten zwei Messern und für das Heu war das mit vier Messern besser.

Sylvia
31.12.2018, 20:13
Weiss jemand wie viel gekochte Süsskartoffel ein Kaninchen darf :rw:

Hab Miky eigentlich nur mal ein Stück angeboten ....Das war das erste seit Wochen, was richtig mit Appetit gefuttert wurde :froehlich:

Katharina
31.12.2018, 21:40
Wissen nicht, aber ich denke das ist mit der Menge von Möhren kompatibel.

Sylvia
31.12.2018, 22:08
Danke Kathi :kiss:

Nina M.
02.01.2019, 13:49
Ich hatte noch nie ein Nini dass wirklich komplett zahnlos war. Allerdings eine Reihe an Kandidaten mit (einigen) fehlenden Zähnen.
Ich habe einfach alles geschrotet, was die Anderen auch bekamen. Als super Küchenhilfe stellte sich da mein Kitchenaid-Mixer heraus. Der ist etwas hochpreisiger in der Anschaffung gewesen, leistete aber seeehr treue Dienste.

Ich habe immer versucht das Futter weitestgehend aus faserigen Zutaten zu basteln, und nicht zu sehr auf Knollen zuzugreifen. (Die sind natürlich viel einfacher zu verarbeiten, ich hatte bei einigen Nins aber schnell Hefen-Probleme). Es kam also echt alles in den Mixer, was in´s Nini sollte. Angefangen bei Wiese, Kräuter, Trockenkräutermischungen, usw. usw. Wenn´s zu trocken war einen Schluck Wasser dazu.

Ganz hoch im Rennen war auch Mash für Pferde. Da muss man natürlich schauen, dass die Zutaten passen. Aktuell habe ich ein hübsches, auch recht günstiges bei dem Pferdeequipment-Laden "Krämer" gefunden. Wiesen-Genuss Mash heißt das. Hat eine kleine, aber noch struckturierte größe. Lässt sich schön mit Wasser anrühren. Auf den Fotos im Internet wirkt die Strucktur gröber als sie tatsächlich ist.

Almuth N.
05.01.2019, 21:58

Das Stifteln mit einer Bosch interessiert mich. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Alexandra K.
06.01.2019, 17:51

Das Stifteln mit einer Bosch interessiert mich. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Wenn Du mir sagst was genau ich beschreiben soll, gerne *g*

Almuth N.
06.01.2019, 18:06
Welches Gerät, was für ein Aufsatz? Für mich ist eine Bosch eine Bohrmaschine und ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie ich mit dem Schlagaufsatz Möhren kleinhämmer :rollin:

Alexandra K.
06.01.2019, 20:51
Achso…..
Bosch macht auch Küchengeräte, Herd, Kühlgeräte, Staubsauger....nicht nur Werkzeug:D

Diese habe ich:
https://www.amazon.de/Bosch-MUM4427-Küchenmaschine-MUM4-Liter/dp/B000VSXPNU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1546800358&sr=8-9&keywords=bosch+mum

Mit der Raspelscheibe raspel ich dann einfach. Was da raus kommt ist quasi wie Krautsalat, feiner oder gröber, wie man möchte.

Almuth N.
06.01.2019, 21:52
Achsoooooo... Ich bin stolze Besitzerin einer riesigen Bosch-Schlagbohrmaschine. Irgendwie kam mir Blondchen nichts anderes in den Kopf :girl_haha:
Raspelscheibe kann ich seitens der schneidezahnlosen Prinzessin meiner Eltern auch empfehlen:good:

Alexandra K.
08.01.2019, 19:24
Almuth, schau mal hier #20: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142718&p=4649691#post4649691

Almuth N.
08.01.2019, 21:30
Ja, genauso sieht das bei meinen Eltern auch aus:good:

Sylvia
30.01.2019, 15:55
Von mir kommt auch mal wieder was...

Miky verschmäht konsequent alle trockenen Mischungen, die ich angesetzt habe.
Daher habe ich noch den Päppelbrei von JR Farm versucht (gibt's bei uns bei Zoo Welke ....200g für 2,99 :coffee: zumindest günstiger als der Steppis Päppelbrei, den er sonst so gerne mag).

Der Brei schmeckt ihm gut ...und ich kann immer mal wieder was von meinen DIY-Mischungen untermögeln :rollin:

Ausserdem hab ich ihm heute einen Brei gekocht (Möhre, Pastinake, Petersilienwurz... beim Pürieren kam dann noch krause Petersilie dazu).
Das hat nicht nur dem Hasen ausgesprochen gut geschmeckt .....beim Frauchen gibt's das am WE auch :rollin:

Sylvia
30.01.2019, 16:01
In der einen Schale ist der Stampf ....in der anderen wieder Süsskartoffel

Alex, wie verpackst du den Brei fürs Einfrieren?
Vllt ist deine Idee besser, als alles was mir bis jetzt eingefallen ist :coffee: und ich find auch nirgens so viele kleine Frischhaltedosen um das portionsweise einzufrieren.

Alexandra K.
30.01.2019, 16:13
Eingefroren habe ich noch nicht.
Ich koche es ein in Gläser und stelle es dann in den Kühlschrank. Ich koche dann einen 2-Wochen Vorrat, das paßt dann super.

inwi
30.01.2019, 16:32
Ich friere im Eiswürfelbehälter ein und packe die Würfel um in Behälter, sobald es durchgefroren ist.

Sylvia
30.01.2019, 17:05
Eingefroren habe ich noch nicht.
Ich koche es ein in Gläser und stelle es dann in den Kühlschrank. Ich koche dann einen 2-Wochen Vorrat, das paßt dann super.
Auf der ersten Seite hast du geschrieben das du ggf auch einfrierst :D

Ich friere im Eiswürfelbehälter ein und packe die Würfel um in Behälter, sobald es durchgefroren ist.
Ja, an Einwürfeldinger hatte ich auch gedacht ....wie anfällig ist das bei dir später mit Frostbildung?

Bei manchen Sachen hab ich immer ruckzuck Eisblumen drin

Katharina
30.01.2019, 19:21
Da wären ja diese Eisdinger von Tuppe oder anderen Firmen geeignet. Wenn ich mal endlich zum Aufräumen komme, da müsste ich noch welche von meinen Kindern haben.

Alexandra K.
30.01.2019, 20:51
Ja, ggf.
GGf war noch nicht nötig.:D

Sylvia
31.01.2019, 18:25
Ok :D

Kathi
Meinst du diese Eis-Am-Stiel Behälter?
Davon müsste ich auch noch welche haben. Für Eis fand ich die schrecklich :rw: aber dafür müsste das gehen :freun: Ich teste das mal

Katharina
31.01.2019, 21:38
Ja genau, Sylvia, die meine ich.

LunaKiwi
02.02.2019, 22:17
Ich habe große Mengen an Brei bisher nur für Meerschweinchen gebraucht, und da nehme ich das Breifutter von JR Farm für Herbivoren und dazu Babygläschen, Karotte, Kürbis oder Pastinake, das könnte man sicher auch selbst einkochen, wenn man größere Mengen braucht.

Das wird hier total gern gefressen, die Reste auch von meinem Zahnkaninchen. Im JR Farm Breifutter sind ja vor allem Erbsenflocken zusätzlich zu den Wiesenkräutern, das könnte man sicher auch selbst herstellen, wenn man Erbsenflocken und Heucobs mit dem Mixer zerkleinert. Sonst ist noch Apfelpektin drin, das gibt es im Reformhaus in der Dose und Soja, das kann man sicher auch weglassen.
Ich denke, er ist wegen den Erbsenflocken so beliebt...

Mein Zahnkaninchen mag glücklicherweise eingeweichte Cuni Complete und auch Leinkuchen in kleineren Mengen, außerdem bekommt er geschälte Hanfsamen, die gibt es beim Rossmann, die sind hier heiß begehrt... Und Erbsenflocken gehen trotz vieler fehlender Zähne auch noch, die sind einfach zu lecker :D

Ich habe auch einen Spiralschneider, aber außer aus Äpfeln mag die Spiralen hier niemand, die werden meist liegengelassen, auch von den diversen Meerschweinchen, für die ich den eigentlich angeschafft habe.

Was hier auch noch gefressen wird, ist das (getreidefreie) Agrobs Alpen Grün Mash, das gibt es im 5 kg Eimer.
Cunis sind aber beliebter.

Sylvia
27.05.2019, 19:28
Gibt's Erfahrungen mit Wiesenkräutern ?

Ich würde Miky gerne sowas mitkochen ...vllt in Süsskartoffel ....oder sowas wie ein Pesto machen :denk: Mit seinem Schnupfen kann er das ganz gut gebrauchen.

Katharina
27.05.2019, 19:51
Kann er das mit der Schere kleingeschnitten nicht fressen? Ich hatte bisher nur ein Zahnkaninchen, der damit zum Schluss Probleme hatte, dem habe ich Smoothies gemacht. Gekocht habe ich nichts.

Sylvia
30.05.2019, 00:01
Sorry Kathi, habe deine Antwort übersehen :umarm:

Können schon, aber er mag es nicht.
Manchmal kann ich ihn überreden ein Blatt Salbei oder Dill zu futtern ...er hat Salbei förmlich weginhaliert, als er noch kauen konnte.
Jetzt sieht es aus, als würde es ihm nicht schmecken ...eventuell liegt es auch an dem Gefühl "Zähne auf Zahnfleisch", aber er mampft lieber Brei.
Wenn ich ihm allerdings die Kräuter pürriere, ist es auch wieder nicht richtig.
Eventuell geht's mit Wiesenkäutern besser :strick: