PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen der Zähne aber Problem Narkose- was soll ich machen?

kaninchenmamas
04.11.2018, 21:56
Unser fast 5 Jahre altes Herzkaninchen scheint wieder die Zähne lang zu haben. Er hat einen starken Herzfehler in Folge von e.cuniculi. Das wurde per Herz Ultraschall diagnostiziert. Bislang haben wir die Zähne immer unter Narkose machen lassen (zuletzt im März). Da er seitdem aber schlechter atmet und dafür auch Medikamente bekommt und parallel dazu unser alter Tierarzt in Rente ging und er bislang auch nicht extreme Probleme mit den Zähnen hatte, haben wir seitdem nicht die Zähne machen lassen.
Nun schnalzt er komisch, frisst aber momentan noch normal.
Wir sind uns sicher, dass es die Zähne sind.

Die neue Tierärztin, bei der wir damals schon ab und an waren (ist eine Gemeinschaftspraxis) scheint sich aber weil er ja ein Herzkaninchen und herzkrank nicht so wirklich an die Narkose heran zu trauen.
Sie scheint Angst zu haben, dass er nicht aus der Narkose aufwacht.

Ich weiß nun nicht was wir machen.

Das Risiko eingehen? Ein anderer Tierarzt macht die Zähne ohne Narkose und knipst sie nur ab.
Es betrifft die Backenzähne.

Was meint ihr? Sollten wir das Risiko trotz seinem Herzproblem eingehen und darauf drängen, dass es in Narkose gemacht wird? Wir haben bedenken, dass er dann nicht wieder aufwacht und wir Schuld sind.

Fellfie
04.11.2018, 22:06
Hm, das ist eine schwierige Entscheidung. Herzkranke Kaninchen sind natürlich nur begrenzt narkosefähig, bei Abknipsen besteht die Gefahr, dass der Backenzahn bricht. Bei meiner alten Häsin hatte ich damals eine Tierärztin gefunden, die die Zähne ohne Narkose abgefeilt hat mit einer ganz kleinen Feile. Das ging schnell und gut. Vielleicht telefonierst du noch mal rum? Vielleicht gibt es einen Tierarzt, der abfeilt?

Ansonsten würde ich persönlich wohl kein unnötiges Narkoserisiko eingehen, aber das muss jeder fr ich selbst entscheiden, finde ich.

Nadine G.
04.11.2018, 22:35
Vielleicht magst du die Postleitzahl angeben, wo ihr herkommt (vielleicht hat einer der User/Mitglieder ja einen Tipp, für einen TA in eurer Umgebung der sich auskennt).

Katharina F.
05.11.2018, 09:04
Die Frage ist halt immer: Was ist die Alternative?
Wenn die Alternative ist, dass er durch die schlechten Zähne und dem schnellen Wachstum ebenfalls irgendwann erlöst werden müsste, würde ich wohl eine Narkose wagen. Die Diagnose, dass es wirklich die Zähne sind, sollte dabei aber 100% gesichert sein.

Es ist ja auch immer die Frage, was für eine Narkoseart man da wählt. Es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Arten, u.a. reine Inhalationsnarkose (das hat unser über 4 Jahre gut vertragen) und/oder auch die aufhebbare Narkose.
Da würde ich mich dann wirklich an einen sehr kundigen TA wenden, der viel Erfahrung damit hat.

Taty
05.11.2018, 14:56
Bei meinem Fred mussten die letzten Jahre alle 3 Wochen die Backenzähne gemacht werden. Jedes Mal eine Narkose stand überhaupt nie zur Diskussion. Ein erfahrener TA macht das auch ohne Narkose, ist ja gewöhnlich nur eine Sache von 2 Minuten.

Katharina F.
05.11.2018, 15:03
Wir mussten mit Kiwhy erst alle 5 und dann alle 6 Wochen zum Zähneschleifen und das auch unter Narkose.
Auf andere Weise hätte der TA das nie gemacht. Das Verletzungsrisiko ist einfach viel zu groß. Zum anderen ist es halt auch bei Backenzähnen echt schwierig da am wachen Tier vernünftig dran zu kommen und die Zähne vernünftig zu bearbeiten. Das kommt natürlich auch drauf an, wie quer die Zähne sind, aber bei Kiwhy wäre es definitiv nicht gegangen und das hat für mich auch immer Sinn gemacht.

Teddy
05.11.2018, 16:08
Meine Tä machen das immer ohne Narkose. Das geht bei uns schnell und komplikationslos. In über 40 Jahren wurde einmal ein Tier dabei verletzt, was am falschen Verhalten vom Ta lag. Danach gab es aber keine ähnlichen Probleme mehr. Den Ta habe ich später gewechselt. Einmal ist ein Tier gestorben beim Aufwachen aus der Narkose, welche die Tä für nötig hielt. Die Tä wechselte selber die Praxis. Aktuell habe ich mehrere Tä, die das zügig und sehr kompetent ohne Narkose machen. Sogar mein Halbwildie Tommi läßt sich das problemlos gefallen. Ich übe das aber von Anfang an mit allen Kaninchen, die bei mir einziehen. Bevor Probleme anfangen, werden bei Ta Besuch auch gesunde Tiere mitgenommen und die Zähne kontrolliert.
Ich würde einen Ta aufsuchen, der sich mit Zahnbehandlung gut auskennt.

asty
06.11.2018, 10:46
Wurde denn schon mal mit einem Otoskop ins Maul geschaut, ob da was zu sehen ist?

Vielleicht ist es ja nur eine Spitze, die ein erfahrender TA ohne Maulspreizer mit einer Feile wegfielen kann, wenn sie nicht zu weit hinten ist.

Maren86
06.11.2018, 13:21
Wir hatten mit Muckel dieselben Probleme und ihm musste alle vier Wochen das gesamte Gebiss saniert werden.
In der reinen Gasnarkose hatte er mehrmals Atem und auch Herzstillstände, musste viermal reanimiert werden.
Das er das überhaupt überlebt hat, war damals mehr als ein Wunder.

Wir haben uns dann für zwei Varianten entschieden. Wenn sich ein Herzkaninchen aufregt, kann es auch sterben.
Zunächst hat die Tierärztin ihm Valium gespritzt und das hat super funktioniert. Er lag nicht in Narkose, war wach, aber ganz müde und er wehrte sich nicht gegen die Behandlung.
Irgendwann gewöhnte er sich zu sehr daran und wir mussten auf Domitor umsteigen. Es wurde nur ganz minimal dosiert, sodass er total ruhig und entspannt war.
Das hat wirklich super funktioniert und man könnte beide Mittel sofort aufheben, auch Valium.

Amber.
06.11.2018, 16:46
Vielleicht magst du die Postleitzahl angeben, wo ihr herkommt (vielleicht hat einer der User/Mitglieder ja einen Tipp, für einen TA in eurer Umgebung der sich auskennt).

Ich schließe mich dem an.

Zähne sind ziemlich speziell und nicht jeder Tierarzt kennt sich mit denen aus.

Ich hab eine ganze weile die Zähne meines Tieres ohne Narkose abfeilen lassen (war so eine schmale Feile mit denen die Ärzte dann an den Zähnen herum geraspelt haben), das Ergebnis war jedes Mal das selbe, etwa das Tier musste wirklich alle 2 bis 3 Wochen zur Behandlung oder hatte noch in der selben Woche erneut Bauchweh oder andere Verdauungsprobleme.

Bin dann auch zum selben Tierarzt wie von Katharina F. und schwups waren nicht nur die Bauchschmerzen weg, sondern wir hatten auf einmal auch 6 Wochen Ruhe.
Bei den Narkosen hatte ich zwar auch immer bedenken, doch so wie er es erklährte machte es auch für mich Sinn und letztlich ersparte ich meiner dank ihm auch die ständigen Schmerzen und den Stress.

Bei einem Herzkranken Tier ist das natürlich nochmal schwieriger, daher würde ich nach einem richtig guten Zahntierarzt fragen, der sich vielleicht sogar richtig gut auch im Bereich der Anästhesie auskennt, sollte es komplett ohne müde Macher überhaupt nicht gehen.

Liebe Grüße
Amber

kaninchenmamas
21.11.2018, 20:27
Ich nochmal. Muss nochmal den alten Thread aufwärmen.
Kurz nachdem ich hier geschrieben habe wurde es wieder besser.

Nun fing er vor 3 Tagen wieder an nicht alles zu fressen und nicht ans Futter zu wollen. Dill, Möhren und Fenchel frisst er, Heu aber nicht mehr und das war immer so das Anzeichen, dass was im argen liegt.

Er ist munter und frisst seinen Dill und Möhren und alles sonst, aber geht eben nicht ans Heu und man merkt, er kann nicht so optimal kauen.

Unser Tierarzt eiert herum und macht keine klare Ansage. Irgendwie habe ich immer das Gefühl unser Herzkaninchen will er ungern in Narkose legen.

Nach langem hin und her habe ich einen Tierarzt gefunden, der Kaninchen meist so die Zähne kürzt und die meist pfeilt.
Einmal war ich mit einem anderen Tier schon beim Notdienst da und da ging es auch.

Nun bin ich wieder im Gewissenskonflikt was ich mache.
Sollte ich weiter warten, da er ja Dill und weiches noch frisst? Oder die Narkose riskieren? Oder ohne Narkose pfeilen, auch wenn er dann zappelt?

Der Tierarzt wo wir bisher waren macht keine klare Aussage dazu und ich hab immer das Gefühl, er traut sich nicht ihn in Narkose zu legen.

Fellfie
21.11.2018, 20:44
Auch wenn er aktuell frisst- wenn die Zähne nicht in Ordnung sind, kann das immer zu Verdauungsproblemen führen. Ich würde ohne Narkose feilen lassen. Feilen ist nicht schleifen. Selbst wenn er zappelt, ist das Verletzungsrisiko ziemlich gering. Er muss halt nur anständig festgehalten werden, aber das können die meisten.

Almuth N.
21.11.2018, 21:05
Wenn die Wahl steht zwischen feilen und knipsen, auf jeden Fall feilen. Knipsen ist fahrlässig!

Ohne Diagnose soll ja auch nichts gemacht werden. Otoskop rein ins Maul, gucken, alles in Ordnung - gut!, Zähnchen mit Nachbesserungsbedarf - ab zur Behandlung. Ob mit oder ohne Narkose kommt auf TA und das Tier an. Meine lassen sich ohne Narkose gerade mal so ins Maul schauen. Die meiner Eltern halten quasi das Mäulchen von selbst auf, damit hinten gefeilt werden kann. Wenn dein TA nicht ohne Narkose behandeln will, dein Tier aber auch nicht in Narkose legen, dann fällt er weg. Das bringt ja nichts. Aufgrund persönlicher Erfahrung käme von den Prioritäten für mich nach wach lassen die Inhalationsnarkose, aber andere schwören auch auf Injektion und Gegenspieler...

Andrea S.
21.11.2018, 21:10
Mein Tom ist jetzt 11,5 Jahre alt. Seit 3 Jahren müssen ihm ca. alle 6 Wochen die Backenzähne gekürzt werden.
Das macht meine Tierärztin ohne Narkose mit einer Pfeile. Das dauert nur 2 Minuten.
Es gab noch nie Probleme und er hat auch immer wieder sofort gefressen. Anscheinend tut ihm danach also auch nichts weh.

Ich warte nicht erst bis er nicht mehr frisst, sondern frage dann immer aktuell nach wie es ausgesehen hat, so dass ich den richtigen Abstand
abschätzen kann. Dabei haben sich dann die ca. 6 Wochen als Anhaltspunkt herausgestellt.

Eine Narkose ist sicher zu belastend für ein altes Tier.

Sarah N.
21.11.2018, 21:41
Hallo,

ich kenne auch ein herzkrankes Kaninchen, welches auch zu Zahnspitzen der Backenzähne neigt. Die Tierärztin schleift diese auch immer in Narkose.

Ich habe gesehen, dass du aus Brandenburg bist. In Berlin gibt es eine Kaninchenspezialistin und auch weitere kaninchenkundige Tierärzte.

Alles Gute für den kleinen Mann!

inwi
22.11.2018, 00:07
Unser Jester ist erst 4 und gesund, regt sich aber dermaßen auf, dass an eine Zahnkorrektur ohne Inhalationsnarkose nicht zu denken ist.
Der bekäme eher einen Herzinfarkt, wenn er das miterleben müsste.

Mit unserem 5-jährigen Sniggi könnten wir dagegen fast alles ohne Narkose machen (solange es nicht extrem schmerzhaft ist), der lässt sich regelrecht in Trance fallen und ich muss ihn anschließend "zurückrufen".
Ist aber auch ein echter Held mit seinen Zahn- und Abzessgeschichten.

Ich denke, es hängt neben dem Gesundheitszustand auch vom Charakter des Tiers ab.
Und natürlich von einem wirklich fähigen Tierarzt.

Alles Gute bei der Suche!

Almuth N.
22.11.2018, 12:58
Selbst sehr alte und kranke Tiere müssen immer wieder die Zähne gemacht bekommen. Ich habe schon oft gehört, dass dabei eine kurze Inhalationsnarkose grundsätzlich gut weggesteckt wird. Natürlich steigt mit dem Alter das Narkoserisiko, aber wenn eine Zahnkorrektur gebraucht wird und dass Tier nicht richtig stillhalten und fixiert werden kann, gibt es leider keine Alternative.

Steffi
22.11.2018, 13:55
Ich würde es nicht ohne Narkose/ Sedierung machen lassen (wäre mir wegen dem Maulspreizer viel zu gefährlich).
Ich hatte dir hier (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=141914&p=4617811&viewfull=1#post4617811) ja schon geschrieben, dass ich ebenfalls ein Kaninchen mit Zahn- und Herzproblemen hatte ... ich würde immer noch versuchen einen kaninchenerfahrenen Zahnspezialisten zu finden, der es in Sedierung (z.B. mit Domitor) machen kann.

Verstehe ich das richtig, dass an den Zähnen seit deinem älteren Thread nun gar nichts gemacht wurde?
Dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Denn er hatte ja vor 2 Monaten schon Probleme. Und auch wenn er jetzt noch ein bisschen was frisst, scheint es ja doch relativ eindeutig zu sein, dass er Zahnprobleme hat ... ich würde nicht warten bis er vor Schmerzen gar nicht mehr fressen kann, sondern wirklich so zeitnah wie möglich die Zähne schleifen lassen bzw überhaupt erstmal schauen lassen wie sie aktuell aussehen ...

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass du auf die vielen Antworten die du bekommen hast (auch im aktuellen Thread) eigentlich gar nicht wirklich eingehst ...
Ich drücke dir die Daumen für die Tierarztsuche!
Du könntest ja auch hier im Forum mal fragen ob dir vielleicht jemand einen Zahn-TA empfehlen kann ...
Denn wenn du das Gefühl hast dass dein aktueller TA ihn eig nicht in Narkose legen möchte bzw sich generell nicht richtig rantraut ist das ja denke ich nicht die beste Alternative ...

Alexandra K.
30.11.2018, 08:34
Meine TÄ feilt Zahnspitzen ohne Narkose, das dauert keine 2 Minuten.
Eine Narkose erscheint mir dafür völlig ungerechtfertigt, vor allem monatlich oder alle 6 Wochen Narkose finde ich viel zu oft.

Katharina F.
30.11.2018, 10:47
Meine TÄ feilt Zahnspitzen ohne Narkose, das dauert keine 2 Minuten.
Eine Narkose erscheint mir dafür völlig ungerechtfertigt, vor allem monatlich oder alle 6 Wochen Narkose finde ich viel zu oft.

Das würde ich so niemals pauschlisieren. Zum einen sind bei uns z.B. nicht nur Zahnspitzen gemacht worden, sondern die kompletten Zähne und zum anderen sind nicht alle Tiere gleich. Die Verwendung eines Maulspreizers kann schwere Verletzungen verursachen, wenn sich das Tier stark wehrt. Es mag in vielen Fällen vielleicht gehen, aber sicher nicht in allen. Und das Verletzungsrisiko, aber auch die ggf. ungenauere Arbeit durch ein waches, zappelndes Tier sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Alexandra K.
30.11.2018, 13:47
Das der Verzicht auf eine Narkose ein halbwegs kooperatives Tier voraussetzt versteht sich ja von selbst. Wenn man die vernünftig hält (Fachpersonal) ist das bei uns bisher nie Thema gewesen und da zappelt auch nichts. Die Rede ist hier auch nicht von einer kompletten Gebißsanierung sondern von einzelnen Zahnspitzen und die regelmäßige Korrektur und das machen wir immer ohne Narkose.

kaninchenmamas
30.11.2018, 15:02
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht eher zurück schreiben konnte.

Mein Mann lag im Krankenhaus und jetzt sind unsere Kinder krank und ich stehe deshalb etwas unter Stress.

Das Problem steht nach wie vor. Zwischenzeitlich wurde mal wieder gefressen. Man merkt aber, dass die Zähne zu lang sind.

Ich habe jetzt 2 Optionen.

Nächste Woche Freitag einen Termin in der Tierklinik und ich erhoffe mir davon, dass die die besseren Geräte haben oder kommenden Donnerstag Zähne abschleifen beim Tierarzt in der Nähe aber ohne Narkose.

Nachteil ist, der Tierarzt in der Tierklinik ist 45 km entfernt und unser Herzkaninchen japst schon bei kleinen Strecken und bekommt schwer Luft und hat dann eine schnelle Atmung, weil das alles sehr aufregend ist.

Ich hab mich noch nicht entschieden und wollte erstmal warten, was ihr dazu noch schreibt.

Die hätten in der Tierklinik sicher die besseren Optionen als beim Tierarzt in der Nähe, wo notfalls ohne Narkose was schief laufen kann.
Und das Tier ist nicht immer sehr kooperationsbereit.

Fellfie
30.11.2018, 15:13
Erst einmal gute Besserung für Mann und Kinder! :umarm:

Abschleifen würde ich ohne Narkose auf keinen Fall. Da ist die Verletzungsgefahr zu hoch, wenn das Tier dann doch mal zuckt. AbFEILEN ist jedoch kein Problem. Hatte ja schon geschrieben, dass ich dir das sehr ans Herz legen würde, insbesondere da eine Narkose durch die Herzerkrankung riskant ist. Das dauert keine 5 Minuten und birgt kaum Verletzungsrisiken. Je weiter du es raus schiebst, desto gravierender wird das Problem natürlich.
Und auch kleine Tieraztpraxen können gut ausgestattet sein Es fehlt eben oft an großen, teuren Geräten, wie MRT oder Ultraschall, aber das brauchst du hier ja gar nicht.

Mona K.
30.11.2018, 15:31
Wir haben bei Henry und Fuzzel auch immer ohne Narkose abFEILEN lassen. Das hat keine 5 min. gedauert. Die beiden wurden ins Handtuch eingewickelt und ja, es kam der Maulspreizer zum Einsatz. Den hatte meine TÄ aber sozusagen immer in der Hand uns sobald das Tier etwas unruhiger wurde, hat sie ihn rausgemacht, damit es sich erst beruhigen kann. Aber da das ganze so schnell ging und die Sache innerhalb kürzester Zeit erledigt war, hat da keiner von beiden große Probleme mit gehabt und im handtuch war eh nicht viel Spielraum.

Ich weiß auch, dass der Maulspreizer riskant ist, aber ich habe meiner TÄ vertraut und eine größere Prozedur (Narkose etc.) sehe ich bei ein bisschen Abfeilen nicht gerechtfertigt. Aber muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

kaninchenmamas
04.12.2018, 20:54
Wir haben die Zähne jetzt ohne Narkose abpfeilen lassen. Es hat auch gut geklappt, allerdings kaut er seitdem anders und frisst kein Heu mehr.
Alles andere frisst er aber schon. Nur eben kein Heu.
Der Tierarzt meinte, die Spitzen hätten die Schleimhaut etwas wund gemacht. Oder besser gesagt, das Zahnfleisch.

Ich bin nun im Konflikt ob ich noch einmal in die über 40 km entfernte Tierklinik fahre und dort doch nochmal in Narkose die Zähne machen lasse, weil ich Angst habe, dass er nicht alles weg bekommen hat.

Was meint ihr? Oder sollte ich das lassen? Habe Angst, dass es kippt und ich dann Weihnachten einen Notfall habe.

Nur tue ich mir auch schwer das Narkoserisiko einzugehen.

Marion S.
04.12.2018, 21:04
Er futtert ja nun wieder. "puh"
warte doch 2 Tage bis er sich an das neue "Bei?gefühl" gewöhnt hat und die Verletzungen abgeheilt.
Evtl. frisst er dann auch wieder Heu. Hast du eher weiche oder harte Heuhalme?

kaninchenmamas
04.12.2018, 21:18
Die sind schon härter. Was mache ich, wenn er kein Heu frisst, aber alles andere?
Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich sicherheitshalber zum Zähne kürzen unter Gasnarkose fahre und dann stirbt er, weil er die Narkose nicht verkraftet und nur weil er kein heu gefressen hat, dafür aber alles andere.

3 Möhren
04.12.2018, 22:00
Nach dem Feilen fühlt es sich im Mäulchen für das Kaninchen gewöhnungsbedürftig an. Du kannst ihm Cunis (Complete) geben, da ist eigentlich alles drin was er braucht, bis er sich wieder ans normale Fressen gewöhnt hat. Frisst er aber nach 2 Tagen noch nicht normal solltest du schon nachschauen lassen.

Fellfie
04.12.2018, 22:31
Es ist nicht unüblich, dass Kaninchen nach der Zahnkorrektur noch mal ein oder 2 Tage Metacam bekommen. Insbesondere, wenn etwas wund ist, wie bei ihm scheinbar die Schleimhäute. Hast du Metacam da? Das würde ich noch mal probieren.

Ansonsten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, wenn er jetzt mal ein oder zwei Tage kein Heu frisst- solange er überhaupt frisst. 40 km in die Tierklinik fahren mit einem herzkranken Tier halte ich aktuell für nicht unbedingt nötig, wenn er ansonsten munter ist.

Nadine G.
05.12.2018, 01:06
Es ist nicht unüblich, dass Kaninchen nach der Zahnkorrektur noch mal ein oder 2 Tage Metacam bekommen. Insbesondere, wenn etwas wund ist, wie bei ihm scheinbar die Schleimhäute. Hast du Metacam da? Das würde ich noch mal probieren.

Ansonsten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, wenn er jetzt mal ein oder zwei Tage kein Heu frisst- solange er überhaupt frisst. 40 km in die Tierklinik fahren mit einem herzkranken Tier halte ich aktuell für nicht unbedingt nötig, wenn er ansonsten munter ist.

:freun:

Alexandra K.
05.12.2018, 06:58
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn schon die Schleimhaut wund war ist es normal das sie erstmal komisch kauen, selektiv fressen.

Mona K.
05.12.2018, 10:15
Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht jedes Kaninchen überhaupt Heu frisst und Heu auch nicht zwingend notwendig ist. Mein Henri hat nie Heu gefressen, dafür aber alles an FriFu und Wiese, was ich ihm vorgesetzt habe, sowie seine Cunis (er war zeitlebens bissi dünn, daher hat er immer Cunis zusätzlich bekommen). Solange das Tier an sich gut frisst und sich die Zähne an anderem Futter abnutzt, ist Heu nicht zwingend notwendig - aber bitte trotzdem immer anbieten.

Sharana
13.01.2019, 16:48
Unser Elmo wird seit Ende 2017 behandelt, weil er extrem vergrößerte Vorhöfe und teilweise auch Vorhofflimmern hat. Leider hat er auch extrem schlechte Zähne und muss etwa alle sieben bis zehn Wochen die Spitzen gefeilt bekommen. Wir machen das jedes Mal mit Inhalationsnarkose und als das mit dem Herzproblem dann bekannt wurde, habe ich mir deswegen auch ziemliche Sorgen gemacht. Aber sowohl die Herzspezialistin, als auch unsere normale Tierärztin haben dann dazu geraten daran nichts zu ändern. Für Elmo ist es schon extremer Stress wenn er ins Handtuch gewickelt wird, vom Maulspreitzer gar nicht zu reden. Auch wenn der Eingriff selbst wirklich nicht lange dauert, so ist der Stress der damit einhergeht eben schon extrem groß und auch das ist für einen Herzpatienten eben auch gefährlich. Die Inhalationsnarkose ist vergleichsweise schonend und spätestens fünf Minuten nach der Behandlung ist er wieder fit. Klar ist da immer das Risiko, dass mit der Narkose was schief geht, aber das Risiko habe ich genauso wenn er sich so reinsteigert. Und wir haben eben keine Alternative: Die Zähne müssen einfach behandelt werden! Da muss man, finde ich, einfach abwägen und - je nach Charakter des Tieres - entscheiden.

Liebe Grüße
Sabine