Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu für Flauschfell
Jennifer E.
08.10.2018, 22:27
Huhu,
ich habe ein haariges Streuproblem oder ein streuiges Haarproblem.
Ich habe in 2 Toi's Pellets, diese werden auch nur als Klo verwendet. Dann habe ich, aktuell noch, Käfigunterschale (wird gegen eine behindertengerechtere Kotwanne ausgetauscht) mit normaler Kleintierstreu (von Raiffeisen).
Bei Emma bleibt so furchtbar viel Streu im Fell hängen wenn sie in der Käfigwanne war und sie ist da oft drin. Tommy hat irgendwie anderes Fell, er schleppt viel weniger aus der Wanne raus.
Habt ihr einen Tipp, welches Einstreu ich nehmen könnte?
Da es auch als Klo verwendet wird, wäre es gut, wenn es gut aufsaugt und nicht nach einem "Klogang" schon riecht. Da, vor allem, Emma unterschiedlich viel in die Klos macht, reinige ich aktuell die Käfigwanne nach Bedarf und das ist alle 1-4 Tage (manchmal nutzt sie mehr die Käfigwanne, manchmal mehr die andere Toi's).
Ungern würde ich dort auch Pellets reinmachen. Sie liegt auch gern mal in der Streu und das ist auf Pellets ja unbequem (wenn sie mal in den Toi's mit den Pellets liegt, dann schiebt sie die Pellets erst weg).
LG
Ich habe über den Sägespänen noch eine Schicht Heu.
Ich mache über die normale Sägespäne-Einstreu einfach eine Schicht Stroh. Da haben sie Beschäftigung beim Sortieren und Umherräumen, haben was zu Knabbern, es ist geruchsdämpfend und die fusseligen Tiere schleppen höchstens mal eins, zwei Strohhalme mit raus, aber nicht das halbe Klo. Spannung, Spiel und Sauberkreit in einem quasi.
sanny_picco
09.10.2018, 11:30
Weiss nicht, ob das besser funktioniert...aber versuch doch mal Hanfstreu.
Ich mache über die normale Sägespäne-Einstreu einfach eine Schicht Stroh. Da haben sie Beschäftigung beim Sortieren und Umherräumen, haben was zu Knabbern, es ist geruchsdämpfend und die fusseligen Tiere schleppen höchstens mal eins, zwei Strohhalme mit raus, aber nicht das halbe Klo. Spannung, Spiel und Sauberkreit in einem quasi.
Exakt so nutze ich das auch - klappt gut!
Lenamaus
09.10.2018, 11:41
Also ich nehme auch immer Streu und dann eine dicke Schicht Stroh darüber, am besten mit langen Halmen,
sonst hat sie den Kleinkram vom Stroh auch wieder im Fell hängen.
Ich nehme das jetzt immer, ist zwar schweineteuer, aber auch staubfrei:good: Und meine knabbern es auch sehr gerne.
https://www.fressnapf.de/p/real-nature-goldenes-stroh#1kg
Liebe Grüße
Iris
Han Holo
09.10.2018, 11:57
Weiss nicht, ob das besser funktioniert...aber versuch doch mal Hanfstreu.
Ich hab gelesen, dass Hanf nicht so gut die Gerüche bindet. Strohpellets sollen auch nicht so gut sein, da diese gerne gefressen werden und im Magen aufquillen. Was super sein soll (und leider auch teuer) ist Baumwolleinstreu.
Charly78
09.10.2018, 12:35
Ich habe Dinkelpellets und ne dicke Schicht Stroh drauf. Meine liegen gerne darin, machen sich da richtige Kuhlen.
Ich bestelle mein Stroh einfach im Kleinballen über ebay. 15€/Ballen und damit komme ich einige Monate hin.
Tanja B.
09.10.2018, 13:20
Ich hab gelesen, dass Hanf nicht so gut die Gerüche bindet. Strohpellets sollen auch nicht so gut sein, da diese gerne gefressen werden und im Magen aufquillen. Was super sein soll (und leider auch teuer) ist Baumwolleinstreu.
Ich finde Baumwolleinstreu ganz ganz grauselig.
Nicht nur, dass da die pieksigen Samenkapseln noch mit drin sind, nein, es stinkt auch noch zum Himmel, sobald nur etwas Pipi drauf gelandet ist :rw:
So zumindest mein Empfinden.
Um was zum Thema beizutragen: Pellets + Stroh nutze ich hier auch :good:
Alexandra K.
09.10.2018, 13:21
Ich nehme auch Dinkelpellets mit Stroh drüber, meine lieben es auch.
Ich nehme das jetzt immer, ist zwar schweineteuer, aber auch staubfrei Und meine knabbern es auch sehr gerne.
https://www.fressnapf.de/p/real-natu...enes-stroh#1kg
Zu dem absolut überteuertem Stroh möchte ich kurz erwähnen das das die Firma "Bunny" ist und man mit dem Kauf der Produkte die Massenzucht unterstützt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny
Ich kaufe ganz tolles Stroh hier:
https://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p135_stroh-lang.html
Tanja B.
09.10.2018, 13:23
Oh das ist gut zu wissen, dass Fressnapf über Bunny produzieren lässt, Alex, danke :good:
Dass sie eng mit denen zusammenarbeiten wusste ich schon (die Tiere dort bekommen ja auch durchweg Bunny :ohje:), aber dass sie Eigenmarken über sie beziehen, das war mir neu.
Alexandra K.
09.10.2018, 13:59
Oh das ist gut zu wissen, dass Fressnapf über Bunny produzieren lässt, Alex, danke :good:
Dass sie eng mit denen zusammenarbeiten wusste ich schon (die Tiere dort bekommen ja auch durchweg Bunny :ohje:), aber dass sie Eigenmarken über sie beziehen, das war mir neu.
Sorry, falsch von mir!! Hatte es mit bunny nature verwechselt. Wer von real nature der Produzent ist weiß ich nicht.
Deren Eigenmarken werden von verschiedenen Herstellern bezogen. Ich weiß nur das Speers Hoff auch dabei ist.
Also bei mir hat eine dünne Schicht Hanfstreu über die Pellets gestreut Gerüche hervorragend im Keim erstickt, Hanfstreu nimmt eher die Flüssigkeit nicht so auf, daher Pellets unten, hanf oben. Da Hanfstreu sehr kleinteilig ist, weiß ich nicht, wie die Wirkung beim Fell wäre.
Han Holo
09.10.2018, 19:24
Also bei mir hat eine dünne Schicht Hanfstreu über die Pellets gestreut Gerüche hervorragend im Keim erstickt, Hanfstreu nimmt eher die Flüssigkeit nicht so auf, daher Pellets unten, hanf oben. Da Hanfstreu sehr kleinteilig ist, weiß ich nicht, wie die Wirkung beim Fell wäre.
Das klingt auch gut.
Voll super der Thread. Dann weiß ich schonmal von erfahrenen Kaninchenhaltern, wie das mit dem Einstreu ist.
Jennifer E.
09.10.2018, 19:48
Bei Stroh ist wieder das Problem, dass es mehr Müll produziert und durch die Meerschweine haben wir echt genug davon...
Stroh zu bekommen ist nicht das Problem, hab hier im Moment noch einen Bauern wo ich auch das Heu für die Schweinchen hole, leider hört er auf. :ohje: Da kostet der Ballen dann nur 2 €.
Baumwollstreu ist echt gruselig, hatten wir irgendwann mal. Echt schön flauschig (gibt auch welches ohne Samenkapseln), aber wenn es als Klo genutzt wird einfach nur furchtbar.
Hanfstreu hab ich sogar da. Hab immer mal bisschen was als Notration da, falls die andere Streu ausgeht.
Ich hatte bei den Meerschweinen mal Dinkelstreu. Was den Urin angeht, war das echt super. Aber ob das auch im Fell hängen bleibt? Kennt das jemand? Also Streu, nicht Pellets.
Han Holo
09.10.2018, 20:34
Gibt es einen Unterschied zwischen Heu und Stroh, was die Geruchsbindung angeht?
feiveline
09.10.2018, 21:43
Für die Geruchsbindung, nein...
Stroh ist aber eher zur Beschäftigung und Heu eher zum fressen... und vollgepinkeltes Heu mag ein Langohr eben nicht.
Alexandra K.
10.10.2018, 05:44
Da möchte ich klar wiedersprechen.
Heu saugt Feuchtigkeit auf und fängt daher durchaus an zu riechen. Stroh leitet Feuchtigkeit nach unten weiter und nimmt selbst keine auf. Deswegen ist Stroh das tauglichere Überstreu und die Tiere sitzen trocken und man riecht nichts.
Katharina F.
10.10.2018, 07:24
Also wir hatten damals auch alles Mögliche durchprobiert mit Lainys Fell, aber Holzpellets und Langhalmstroh waren da die eindeutigen Sieger. Das mit der Müllproduktion ist zwar echt blöd, aber eine gleichwertige Alternative habe ich in all den Jahren nicht gefunden.
Im Pferdestall macht man das ja so, dass man das gute Stroh an die Seite kratzt, die Miststellen rausnimmt und dann das alte, gute Stroh zunächst auf die üblichen Stellen verteilt, wo das Pferd hinmacht. Frisches Stroh kommt dann auf die "sauberen" Stellen. So ähnlich könnte man auch bei Kaninchen vorgehen, gerade weil Stroh wenig Flüssigkeit aufsaugt. So reduziert man den Abfall.
Jennifer E.
10.10.2018, 12:51
Meine wühlen aber alles durcheinander :scheiss: Ich hatte Streu & Stroh am Anfang, weil die Vorbesitzerin das so hatte. Seit Emma ihren EC Anfall hatte und die hohe Käfigwanne weichen musste, hab ich nur Streu.
Ich versuche mal Pellets & Hanfstreu und dieses Dinkelstreu. Wenn das nix ist, dann können die Schweinchen das fertig nehmen.
Katharina F.
10.10.2018, 15:49
Wenn ihr so viele Bauern habt, kannst du nicht den Kloinhalt auf seinem Misthaufen werfen? :rw:
Jennifer E.
10.10.2018, 16:18
Viele Bauern ja, aber der, wo ich das Momentan hole, hat keinen Mist, weil selbst keine Tiere mehr (deswegen hört er auch auf). Und sobald der kein Heu mehr hat, muss ich sowieso mal schauen. Ich hab so keinen Kontakt zu den Landwirten.
Katharina F.
10.10.2018, 16:28
Hm schade, hätte ja sein können :ohje:
Tja.. Ich würde wohl einfach alles individuell mal ausprobieren, was in deinen Augen in Frage kommt und dann schaut man einfach, welches das Beste für einen ist.
Han Holo
10.10.2018, 19:13
Da möchte ich klar wiedersprechen.
Heu saugt Feuchtigkeit auf und fängt daher durchaus an zu riechen. Stroh leitet Feuchtigkeit nach unten weiter und nimmt selbst keine auf. Deswegen ist Stroh das tauglichere Überstreu und die Tiere sitzen trocken und man riecht nichts.
Ich bin so froh, dass es diesen Thread gibt. Mein Freund ist bis jetzt mit allen Aspekten der Kaninchenhaltung einverstanden, nur das mit dem Geruch wollte ich noch klären. Wir gehen auch nochmal ins Tierheim, damit er den Odeur mal selbst wahrnehmen kann (für den Fall, dass er da ein ganz anderes Näschen hat als ich). Den Tipp von dir muss ich ihm direkt mal erzählen.
Jennifer E.
10.10.2018, 19:35
Ja, also Heu ist echt furchtbar. Ich hab an der einen Toi die Heuraufe stehen und wenn das Heu nicht lecker genug ist (die Herrschaften sind wählerisch, 1. Schnitt geht gar nicht und 1. + 2 . Schnitt gemischt wird aussortiert...), wird das Heu rausgezogen und schön drauf gemacht (es drin zu lassen, damit ich es dann für die Meerschweine aus der Raufe nehmen kann, wäre zu einfach ^^). Der Geruch ist furchtbar und auch nur wenn Heu mit drin ist, nur die Pellets riechen kaum.
Ja, das mit dem Mist und den Landwirten hier ist etwas Bescheiden. Die ganzen Kleinbauern, die ich aus meiner Kindheit kenne, gibt's nicht mehr. Deren Äcker sind verkauft oder verpachtet. Die meisten machen auch Rundballen und die kann ich nicht lagern, also wenn ich keinen mit den kleinen eckigen Ballen finde, dann muss ich bestellen. Die Schweine sind ja zum Glück nicht so wählerisch.
Marion S.
10.10.2018, 20:17
Ist es möglich den "Flausch" etwas zu kürzen ?
Jennifer E.
10.10.2018, 20:30
Nicht so wirklich. So wirklich lang ist das Fell auch nicht, nur im Nacken hat sie längeres Fell. Sie ist ein Löwenkopf (Mix).
Müsste ich probieren, ob es hilft, wenn ich es etwas kürze. Aber viel ist halt nicht da zum Kürzen...