Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmung/ Heuhalm entfernt
Hallo,
ich glaube Mia steckt irgendwas im Hals oder so ... sie macht gruselige Geräusche beim Atmen, öffnet das Mäulchen um besser Luft zu kriegen ...
Ich bin gerade beim TA, Mia liegt grad in Narkose und meine TÄ versucht dass sie irgendwas sieht, irgendwie rankommt ... leider ist bei Mia alles seeeeehr klein ...
Frage: falls sie nicht rankommt, gibt es irgendwas das ich tun kann? Oder muss ich sie einschläfern lassen? Einschläfern ist für mich eig absolut keine Option, aber ich hab natürlich Angst dass sie im schlimmsten Fall ersticken könnte.
Bei einem CT würde man es vielleicht sehen, aber man muss ja trotzdem irgendwie beikommen? Gibt es überhaupt so winzige Geräte mit denen das geht? Wie gesagt bei Mia ist alles extrem klein, sehr kleines Köpfchen etc
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mia braucht sehr viele Daumendrücker.
Habe sehr große Angst sie zu verlieren.
Hi Steffi,
was für ein Schock :ohje: - ich kann leider nichts hilfreiches beisteuern, außer meine gedrückten Daumen :umarm:.
Beim TA bist du ja und ich hoffe, dass der Fremdkörper schnell und gut zu entfernen ist.
Mia hat gestern vormittag mehrfach "gewürgt" und sehr viel geniest... daher der Verdacht dass was steckt ... ich war gestern auch schon beim TÄ ... da hat man aber nichts gesehen/ gehört und abends hat sie auch einen relativ guten Eindruck gemacht ... heute morgen dann sehr schlimm ... hat bei jedem Atemzug das Mäulchen aufgerissen ... habe wirklich sehr große Angst
Oh weia :umarm:, da hätte ich auch große Angst :ohje:.
Hi Steffi,
was für ein Schock :ohje: - ich kann leider nichts hilfreiches beisteuern, außer meine gedrückten Daumen :umarm:.
Beim TA bist du ja und ich hoffe, dass der Fremdkörper schnell und gut zu entfernen ist.
Hat sich überschnitten ... vielen Dank dir :flower:
Ich fühle mich so hilflos :heulh::ohje:
sanny_picco
25.09.2018, 10:25
Oh nein, wie schrecklich, was für ein Alptraum:ohje:
Ich kann leider auch nichts produktives beitragen...nur hoffen, dass etwas gefunden wird und man Mia helfen kann:umarm:
Edit: mir fiel grad erst auf, dass es sich um Mia, nicht um Maja handelt....könnte es da einen Zusammenhang geben? Was Allergisches vielleicht?
Ähnelt sich die Art der Atmung bei den beiden?
Brigitte
25.09.2018, 10:30
Wenn es ein Fremdkörper ist, vielleicht hilft noch der Heimlichgriff.
Eine meiner Tierärztinnen hat so eine kleine Kamera mit der sie untersucht. Vielleicht ist jetzt auch die Lunge angeschlagen, ich würde da in Narkose wohl zusätzlich röntgen lassen, falls nicht bereits geschehen. Und vielleicht kann man sie in eine Sauerstoffbox setzen. Das fällt mir jetzt dazu ein. Ich drücke fest die Daumen. :umarm:
Edit, falls etwas zugeschwollen ist und die Atmung erschwert, könnte auch Kortison helfen. Auch gegen einen Schockzustand ist das wirksam.
3 Möhren
25.09.2018, 10:43
CT ist auch bei kleinen Tieren möglich und die Schichtaufnahmen zeigen mehr als ein RB. Ich drücke feste die Daumen, weiß wie sich die Angst um ein geliebtes Tier anfühlt. Hatte selbst erst wieder eins in Nakose, aber Gasnarkose stecken sie relativ gut weg i.d.R.
Hallo, ganz kurz: sie hatte einen Heuhalm stecken, meine TÄ hat ihn zum Glück rausbekommen. Sie hat bis eben noch Sauerstoff bekommen, Atmung klingt natürlich gruselig, bin aber wahnsinnig erleichtert. Melde mich gleich nochmal, wollte nur gleich kurz Bescheid geben.
Cortison hat sie bekommen
Geröntgt wurde auch vorab
Mehr dann später
:froehlich:
Gute Besserung :umarm:!
3 Möhren
25.09.2018, 14:36
Uff. Das ist ja super, dass der Halm rechtzeitig entfernt werden konnte.
Von mir auch gute Besserung für Mia. Ich drücke dich, Steffi :umarm:
Vielen Dank für eure Antworten :flower:!
Ich bin wirklich total fertig, das Ganze hat unglaublich viel Kraft gekostet.
Mias Atmung klingt nach wie vor nicht gut, sie kann nach wie vor Daumendrücker gebrauchen, aber ich bin sooooo froh, dass meine TÄ den Heuhalm rausbekommen hat. Es war ein ca 3 cm langer Heuhalm, der ziemlich tief dringesteckt hat. Es ist also kein Wunder, dass sie so Probleme mit der Atmung hatte. Ich konnte es wirklich kaum glauben, dass sie drangekommen ist ... es ist bei Mia alles so extrem klein und meine TÄ hatte selbst eig nicht viel Hoffnung, dass sie drankommt ... jetzt ist wohl alles sehr geschwollen durch das Manipulieren, daher auch das Cortison ... ihr wird das vermutlich wahnsinnig weh tun ... aufgegast ist sie natürlich auch total, aber das kriegen wir hin, aber die Atmung macht mir schon noch arg Sorgen. Ich hoffe sehr, dass es nun immer besser wird.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ob ich Mia noch irgendwas Gutes tun kann? Also ich meine weil es wohl so gereizt, gerötet, geschwollen ist ... ob ich sie da irgendwie unterstützen kann? Metacam bekommt sie natürlich und heute hat sie wie gesagt Cortison gespritzt bekommen ...
@Sandra: nee, das war ganz anders. Bei Mia war wirklich offensichtlich, dass da irgendwas drinsteckt. Das hat man ja eig gestern vormittag schon deutlich gemerkt ... aber die Chance da irgendwie ranzukommen war halt sehr klein und ich bin wirklich sehr froh, dass es geklappt hat und hoffe es geht ihr bald besser. Sie tut mir so leid.
@Brigitte: Vielen Dank für deine Antwort und fürs Daumendrücken :umarm:!
Wie geht denn der Heimlichgriff? Kenne ich ehrlich gesagt gar nicht ...
Meinst du mit Kamera dann ein Endoskop mit Kamera? Das ist natürlich cool, aber vermutlich auch viel zu groß. Das ist bei Mia halt wirklich ein ziemlich großes Problem, dass oft die kleinsten Geräte noch zu groß sind ...
Sauerstoff hat sie nach der Narkose sehr lange bekommen ... erst direkt mit der Maske und dann recht lange in der Box.
Die Narkose hat sie zum Glück gut vertragen, das war heute ja schon ein sehr großes Risiko ... aber wir hatten ja keine andere Wahl ...
@3Möhren: ja, dass man bei Kaninchen problemlos ein CT machen kann weiß ich und da hätte man sicher auch gesehen wo der Heuhalm steckt, aber trotzdem muss man danach dann ja irgendwie auch beikommen ... das war unser Problem ... aber es hat ja nun zum Glück geklappt :).
Danke für eure lieben Wünsche :umarm:!
Waaah, grad als ich jetzt abschicken wollte ist sie unter der Weidenbrücke vorgekommen und frisst :huch::froehlich: ... ich kanns grad gar nicht glauben ... hach, das wäre so schön ... :love:
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal. Hoffentlich nur mit guten Nachrichten.
Liebe Grüße
Steffi
sanny_picco
25.09.2018, 22:40
:froehlich:
Ich freu mich, dass der Halm gefunden und entfernt werden konnte:good:
Was für ein Krimi:coffee:
Alles Gute für die Kleine:flower:
Und hoffentlich kannst du auch wieder etwas zur Ruhe kommen:umarm:
3 Möhren
25.09.2018, 22:46
Danke für die guten Nachrichten. Ja, gerne mehr davon.....
Schön, dass sie frisst :froehlich:
Weiter so, Mia :good:
Hach, das freut mich sehr zu lesen :good:.
Wie geht es heute?
Danke euch :umarm:!
Ich glaube Mia hat es nun endgültig überstanden. Sie macht einen richtig guten Eindruck :froehlich:.
Als ich das letzte Mal geschrieben habe hat sie ja bereits angefangen zu fressen, aber die Atmung klang wirklich noch ziemlich schlimm. Was nach dem Ganzen ja auch nicht wirklich verwunderlich war, aber mir natürlich trotzdem Sorgen gemacht hat. Gestern hat man nun schon eine deutliche Verbesserung gemerkt und heute hört man fast gar nichts mehr. Ich bin wirklich sooo froh ... es ist so schön sie so fit zu sehen, ich hatte wirklich sehr große Angst um sie.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich am Dienstag so entschieden habe (habe mich morgens sehr überfordert gefühlt zu welchem TA ich mit ihr gehen soll ...) und Mia geholfen werden konnte. Sie ist wirklich eine totale Kämpferin :love:.
Wie lange würdet ihr ihr denn das Metacam noch geben? Von den Schmerzen her habe ich nicht den Eindruck dass sie es noch bräuchte, mir geht es eher um die entzündungshemmende Wirkung.
Meine TÄ hat ihr am Dienstag ja Cortison gespritzt, das habe ich ihr am Mittwoch nochmal gegeben. Gestern und heute hat sie nun nur Metacam bekommen. Ich hatte ja ehrlich gesagt etwas Angst dass die Atmung ohne Cortison schlimmer wird, aber diese Angst war zum Glück unbegründet. Sie frisst auch wirklich richtig gut und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr unangenehm ist. Als sie am Dienstag abend das erste Mal gefressen hat hat man deutlich gemerkt, dass es ihr beim Schlucken wehtut.
Danke euch :umarm:!
Wie lange würdet ihr ihr denn das Metacam noch geben? Von den Schmerzen her habe ich nicht den Eindruck dass sie es noch bräuchte, mir geht es eher um die entzündungshemmende Wirkung.
Meine TÄ hat ihr am Dienstag ja Cortison gespritzt, das habe ich ihr am Mittwoch nochmal gegeben. Gestern und heute hat sie nun nur Metacam bekommen. Ich hatte ja ehrlich gesagt etwas Angst dass die Atmung ohne Cortison schlimmer wird, aber diese Angst war zum Glück unbegründet. Sie frisst auch wirklich richtig gut und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr unangenehm ist. Als sie am Dienstag abend das erste Mal gefressen hat hat man deutlich gemerkt, dass es ihr beim Schlucken wehtut.
Erst einmal freue ich mich, dass Mia so schnell geholfen werden konnte und es ihr wieder gut geht.:good2:
Aaaaber: wer hat denn das Metacam verordnet? Doch nicht etwa die Tierärztin? :ohn:
Metacam darf nicht gleichzeitig mit Cortison gegeben werden!!!
Eine entzündungshemmende Wirkung hatte ja bereits das Cortison und im Schleimhautbereich heilt auch alles sehr schnell - also bitte absetzen.
Echt nicht??! Weißt du zufällig warum?
Das wusste ich nicht. Aber wenn sie es nun gut vertragen hat kann jetzt nichts mehr passieren, oder? Bzw was kann denn überhaupt passieren? Ich kenne mich mit Cortison nicht so aus, das wird bei Kaninchen ja wirklich nur gegeben wenns gar nicht anders geht ...
Meine TÄ hat Mia am Montag abend Metacam gespritzt und am Dienstag vormittag dann das Cortison. Ich habe ihr abends dann Metacam gegeben. Am Mittwoch hab ich ihr morgens und abends Metacam gegeben und mittags Cortison. Sie hat insgesamt nur 2mal Cortison bekommen.
Leider kann ich dir die Interaktion der Wirkstoffe nicht verlinken, du kannst aber auf dieser Seite hier
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007112/5387__F.htm
auf der linken Seite selbst unter "Interaktionen" nachlesen.
Ich glaube nicht, dass du jetzt Angst vor Spätfolgen haben musst. :umarm:
Es war ja eine kurzfristige Notsituation und das Erstickungsrisiko sicher wesentlich schwerwiegender als der Medikamentencocktail.
Da aber viele Tiere auch längerfristig oder sogar dauerhaft Metacam bekommen, sollte man das als Halter im Hinterkopf haben, falls es zu weiteren Erkrankungen und Medikationen kommt.
Auch Tierärzten geht es dann schonmal durch, dass das Tier ja bereits unter Metacamgabe steht.
sanny_picco
29.09.2018, 10:06
Metacam wird doch auch nur einmal täglich gegeben, oder?:denk:
Aber egal, Hauptsache Mia geht es wieder gut:good::taetschl:
@inwi: Danke für den Link! Habs mir grad mal durchgelesen, leider verstehe ich sehr wenig davon ... :rw:
Müsste ich nachher erstmal googeln ...
Aber was passieren kann wenn man es zusammen gibt würde mich trotzdem interessieren ... denn i.d.R. gibt man Cortison ja wirklich nur wenn es gar nicht anders geht und man nicht mehr viel zu verlieren hat und gerade diese Tiere bekommen dann ja natürlich auch oft Metacam ... daher fände ich das schon interessant.
Mit was sollte Metacam denn noch nicht gegeben werden?
Ja, vermutlich ist es ein Abwägen ... ich denke dass das Cortison in dem Fall schon sinnvoll war ... es war wohl wirklich alles sehr geschwollen und ihre Atmung klang wirklich noch sehr schlimm als sie dann aus der Narkose aufgewacht ist ...
@Sandra: Metacam kann man entweder 1mal tgl geben oder die Menge die man normal einmal tgl geben würde auf 2mal tgl aufteilen. Mia hat es ja über lange Zeit bekommen und ich habe es ihr immer 2mal tgl gegeben.
In erster Linie macht die Kombi bei Kaninchen häufig Herzrhythmusstörungen die oft irreparabel bleiben.