Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Abszess
Britta S.
16.09.2018, 19:42
Hi
am Dienstag wurde Ole wegen eines Abszesses operiert (vor 4 Wochen wurde er bereits wegen einem anderen Abszess auf der rechten Seite operiert. Alles alte Bissverletzungen). Dabei wurde dann festgestellt das er auf der anderen Seite auch noch einen kleinen Abszess hat. Beide wurden komplett mit Kapsel entfernt. Beim großen Abszess auf der linken Seite wurde noch etwas Eiter am Rand festgestellt und entfernt (ich nehme mal an ausserhalb von der Abszesskapsel). Der große Abszess saß wohl sehr nah am Lymphknoten, ausserdem ging er bis in den Muskel rein.
Seitdem spüle ich 2 mal täglich mit Wasserstoffperoxid 3%ig. Zudem bekommt er 2mal täglich Orniflox und seit 3 Tagen 1x täglich Melosus da ich das Gefühl hatte er hat Schmerzen.
Freitag waren wir wieder zur Kontrolle, sah wohl soweit gut aus. Was mir irgendwie Sorgen macht ist folgendes: die linke Seite ist immer noch wirklich deutlich dicker als die rechte. Es fühlt sich nicht weich an sondern recht fest. Er hat da einen richtigen Höcker. Ausserdem ist die Wunde auch deutlich wärmer als auf der anderen Seite. Ist das normal? Der Abszess war schon groß. Ich hatte bisher wenn dann nur mit Zahnabszessen zu tun. Mit so "normalen" Abszessen kenne ich mich gar nicht aus.
Heute Nacht hat er sich natürlich beidseitig die Fäden gezogen... Da es aber soweit noch gut aussah habe ich erst mal nix gemacht. Ich sprühe die Wunden nach der Behandlung immer mit Wund Pflegespray von Dr. Schaette ein.
Hier noch ein paar Bilder von heute morgen:
http://i65.tinypic.com/xnuhx5.jpg
http://i66.tinypic.com/foqfpu.jpg
http://i64.tinypic.com/mj5p4l.jpg
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
LG Britta
Alexandra K.
16.09.2018, 20:04
Da ist Eiter drin, massiv Eiter.
Machst Du es denn richtig auf wenn Du spälst, also pulst Du die Kruste ab? Wenn dann nichts kommt muß da nochmal geschnitten werden.
Ich rate Dir dringend morgen früh nochmal zum Arzt zu gehen.
Das Wundspray würde ich weglassen, das ist für Körperhöhlen nicht so schön.
Wasserstoff muß unbedingt nachgespült werden und darf nicht verbleiben da es gewebereizend ist. Ich spüle immer mit Prontosan Lösung nach und belasse diese dann auch in der Wunde, das wirkt zusätzlich gegen den Eiter.
Britta S.
16.09.2018, 20:11
Hm sicher das da Eiter drin ist? Das sah von Anfang an nach der OP so aus. Es ist seit dem auch nicht dicker geworden. Und Freitag hat auch keiner was dazu gesagt.
Ja, ich mache es richtig auf, sonst würde ich ja gar nicht dran kommen zum spülen. Es wurde unten eine kleine Öffnung gelassen durch die ich spülen kann. Ich weiche die Kruste etwas ein und pule sie dann ab so das der kleine Schnitt wieder auf geht. Dann spüle ich und "drücke" die Lösung vorsichtig wieder raus bis nix mehr kommt. Das man nachspülen muss wusste ich nicht, hat keiner was dazu gesagt.
Meinst du diese Lösung? https://www.bbraun.de/de/produkte-und-therapien/wundmanagement/prontosan/prontosan-wundspuelloesung.html
feiveline
16.09.2018, 20:38
Für mich sieht das auch nach einer massiven Eiterbeule aus...:ohje:
Weißt Du woher diese Verletzungen stammen? Oder ist das bei Dir während der ZF entstanden?
Hintergrund der Frage ist, dass z.B. Katzenbisse hochinfektiös sind..
Britta S.
16.09.2018, 20:41
Hm aber eine massive Eiterbeule direkt nach der OP? Und warum findet der TA das nicht auffällig? Das sieht ja wie gesagt nicht plötzlich so aus sondern von Anfang an. Versteht mich nicht falsch. Ich will das überhaupt nicht abtun oder einfach so ausschließen. Da ich mir unsicher bin frage ich ja hier nach anderen Meinungen. Es wundert mich halt weil das schon die ganze Zeit nach der OP jetzt so war und sich nicht verändert hat.
Es sind alte Bisswunden von Kaninchen bevor er zu mir kam. Bei mir gabs bei der ZF keine neuen Verletzungen.
feiveline
16.09.2018, 21:32
Es sind alte Bisswunden von Kaninchen bevor er zu mir kam. Bei mir gabs bei der ZF keine neuen Verletzungen.Was sagen denn die vorherigen Halter dazu?
Beteiligen sie sich wenigstens an den Kosten?
Britta S.
16.09.2018, 21:39
Die erste Abszess Behandlung wurde übernommen, den Rest darf ich nun alleine zahlen. Und das wächst mir momentan ziemlich über den Kopf ehrlich gesagt. Tut aber ja nix zur Sache. Bin heute einfach ein bisschen nah am Wasser gebaut wie man so schön sagt. Sorry dafür.
Also kann ich davon ausgehen das es keinesfalls im Rahmen der normalen abheilung liegen kann sondern sehr wahrscheinlich erneut aufgemacht werden muss.
Ich schließe mich der Meinung von Alexandra S. und feiveline an. Zu der Meinung deines TA mag ich mich nicht äußern.
Wegen der Kosten: du weißt, dass es hier im Forum den Fonds für alle Felle und Klopfer hilft gibt, bei denen du einen Antrag mit der Bitte um finanzielle Hilfe stellen kannst?
Britta S.
16.09.2018, 22:10
Habe schon davon gehört, bin aber davon ausgegangen das das für "echte" Notfälle aus beschlagnahmungen, Kleinanzeigen Notfällen usw. Gilt.
Meinung zum Tierarzt würde mich schon interessieren wenn du da etwas anzumerken hast. Ich habe hier bisher noch keinen Kaninchenspezialist gefunden. Die hatte jetzt zumindest einen kompetenteren Eindruck gemacht als die zuvor.
Katharina
16.09.2018, 22:25
Ich habe gerade ein Abszesskaninchen aus Freiburg übernommen, habe zudem eine Freundin dort, die mit ihren Kaninchen an den dortigen TÄ verzweifelt und bekomme in meiner FB-Krankheitengruppe keine Empfehlungen für kaninchenerfahrene TÄ im Großraum Freiburg. Ich hoffe, du bist in guten Händen.
Britta S.
16.09.2018, 22:33
Das ist eben auch genau mein Problem :( Ich finde hier einfach keinen Tierarzt der wirklich richtig Ahnung hat. Momentan bin ich jetzt bei der Praxis die zumindest rhd2 Impfung empfehlen (4 weitere praxen/Kliniken + tierheim haben davon abgeraten) und zudem auch noch den korrekten Impfstoff verwenden. Hatte die Hoffnung das die zumindest etwas mehr Ahnung haben...
Katharina
16.09.2018, 22:38
Bist du bei Facebook? Dann frage in den einschlägigen Gruppen, sofern sie keine Empfehlungen in den Dateien haben, konkret nach, damit du eine zweite Meinung bekommst.
Katharina F.
17.09.2018, 07:47
Wenn du die Wunde geöffnet hast zum Spülen, hast du dann mal an der Wunde gerochen? Ich finde Eiter stinkt bestialisch und man riecht es sofort .. zumindest wenn da so eine Masse drin ist, wie vermutet wird. :ohje:
Ich wünsche euch viel Kraft und dem Kleinen eine gute und schnelle Genesung.
Britta S.
17.09.2018, 09:58
Direkt dran gerochen habe ich noch nicht. Habe heute mit der leeren Spritze mal versucht was raus zu ziehen. Es kam auch ganz wenig raus was Eiter gewesen sein könnte. Bestislisch gestunken hat es aber nicht. Heute morgen tat es ihm aber definitiv weh.
Heute mittag gehe ich jetzt erst nochmal zu der TÄin die es operiert hat. Die sollte ja zumindest beurteilen können ob da was ist oder nicht.
Hatte nochmal gefragt. Die bieten leider keine Ratenzahlung mehr an. Ich weiß nicht mal wie ich das heute mittag bezahlen soll, geschweige denn die weitere OP. Kann diesen Monat nicht mal mehr tanken oder für mich oder meine Tochter einkaufen gehen :( Muss wohl doch mal eine Anfrage an den Fond oder Klopfer hilft stellen :( :(
Katharina, kannst du deine Freundin mal fragen ob sie denn irgendeinen Tierarzt empfehlen kann? Kennt sie wackes in gundelfingen? Oder gibt es jemand mit dem sie besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Katharina
17.09.2018, 11:03
Ich mache sie nachher mal auf den Thread hier aufmerksam. Was ich aber sagen kann, dass ich ihr schon Tiere in ihre ganz tolle Haltung vermittelt habe, wo TÄ dann wichtige Dinge übersehen haben und sie gestorben sind.
Britta S.
17.09.2018, 11:29
Danke dir. Das macht natürlich nicht gerade Mut :(
Alexandra K.
17.09.2018, 18:05
Wenn du die Wunde geöffnet hast zum Spülen, hast du dann mal an der Wunde gerochen? Ich finde Eiter stinkt bestialisch und man riecht es sofort .. zumindest wenn da so eine Masse drin ist, wie vermutet wird. :ohje:
Ich wünsche euch viel Kraft und dem Kleinen eine gute und schnelle Genesung.
Da muß ich wiedersprechen. Ja, Eiter kann bestialisch stinken, das stimmt. Stinkt es jedoch nicht bedeutet das nicht =das es eiterfrei ist.
Katharina F.
17.09.2018, 19:28
Ne, aber bei dieser Größe in jedem Fall! Das hab ich auch betont, dass man es bei der Größe und der Masse an Eiter riechen müsste..
Katharina
17.09.2018, 19:37
Ich bin da bei Alex. Es kann aber auch eine dicke Entzündung sein, auch aufgrund falschen Spülmaterials. Mein TA hat mich letzte Woche extra noch einmal sensibilisiert, da ich eine Spende von Wunddesinfektion erhalten habe und ihn gefragt habe, was ich davon benutzen darf.
Oder es wurde etwas in die Wunde eingelegt wie bei meinem derzeitigen Pflegi? Das kann auch etwas wölben. Bin gespannt, was der TA heute gesagt hat.
Meine Freundin habe ich gerade angeschrieben.
Britta S.
17.09.2018, 19:59
So wir waren beim TA. Heute war die TÄin da die ihn auch operiert hat. Ein Blick und sie sagte gleich dass das keinenfalls normal ist. Es hat sie total erstaunt das es so aussieht, damit hat sie 0 gerechnet. Nach der OP sah es eigentlich gut aus. Allerdings ging der Abszess eben auch bis in den Muskel, ins Bindegewebe usw. Es kann gut sein das er dort schon "gänge" gebildet hat.
Die Wunde wurde wieder geöffnet und es kam Eiter raus. Jetzt zwar nicht solche unmengen das es komplett dieses Ei erklärt aber schon einiges. Es wurde alles so gut es geht rausgeholt, ausgeschabt und gespült. Zudem Leukasekegel eingelegt und eine Antibiotische Salbe oben drüber. Wunde bleibt nun komplett offen und soll 2-3mal am Tag gespült werden. Am liebsten würde sie ihn jeden Tag sehen um es selbst zu machen, das sit mir aber leider nicht möglich. Somit gehe ich wohl am Mittwoch, spätestens aber Donnerstag wieder hin. Vorausgesetzt natürlich es sieht bis dahin ok aus. Sonst natürlich auch morgen schon wieder.
Nach dem öffnen und entfernen war die Wunde flacher, ein gewisses "ei" bleibt aber. Sie meinte es könnte von ner Schwellung sein. 100%ig ausschließen das aber irgendwo noch viel tiefer Eiter sitzt könnte man in dem Fall jetzt aber natürlich auch nicht. Bei der OP war nichts sichtbar. Das müsste man jetzt die nächsten Tage abwarten.
Wie man sieht nimmt es kein Ende und der arme Ole muss zudem auch noch weiter leiden :( Sollte ich nun auf diese Prontosan Wundspüllösung von Braun umsteigen oder weiter mit Wasserstoffperoxid spülen?
Katharina
17.09.2018, 20:07
Hat sie dir nicht gesagt womit du spülen sollst? Wenn nicht, dann ist das echt nicht zu fassen!
Britta S.
17.09.2018, 20:33
Doch, weiterhin mit Wasserstoffperoxid 3%. Kannte ich bisher auch so. Hatte nur gefragt weil hier ja gesagt wurde das mit was anderem gespült wird weil das Vorteile hätte.
Alexandra K.
17.09.2018, 20:38
Doch, weiterhin mit Wasserstoffperoxid 3%. Kannte ich bisher auch so. Hatte nur gefragt weil hier ja gesagt wurde das mit was anderem gespült wird weil das Vorteile hätte.
Das habe ich so nicht gesagt, ich spüle selber immer und sehr gerne mit Wasserstoff. Ich sagte nur das es nicht in der Wundhöhle verbleiben darf da es gewebereizend ist und daher nachgespült werden muß!
Ich spüle also immer mit 3% Wasserstoff nund spüle dann nach mit dem Prontosan das desinfiziert und wirkt auch gegen Eiterbakterien und ist eben nicht gewebereizend!
Wasserstoff ist zum reinigen perfekt da es toll ausschäumt und Sauerstoff in die Wunde bringt, es ist aber eben eine Spüllösung für den ersten "Gang" da es keinesfalls in der Wundhöhle verbleiben darf.
Britta S.
17.09.2018, 20:44
Das habe ich so nicht gesagt, ich spüle selber immer und sehr gerne mit Wasserstoff. Ich sagte nur das es nicht in der Wundhöhle verbleiben darf da es gewebereizend ist und daher nachgespült werden muß!
Ich spüle also immer mit 3% Wasserstoff nund spüle dann nach mit dem Prontosan das desinfiziert und wirkt auch gegen Eiterbakterien und ist eben nicht gewebereizend!
Wasserstoff ist zum reinigen perfekt da es toll ausschäumt und Sauerstoff in die Wunde bringt, es ist aber eben eine Spüllösung für den ersten "Gang" da es keinesfalls in der Wundhöhle verbleiben darf.
Danke dir, dann hatte ich dich da falsch verstanden. Sorry! Ich hatte es so verstanden das du nur mit dem Protosan spülst. Also spüle ich weiter damit und kann mir zusätzlich noch das Protosan zum nachspülen besorgen oder? Wird ja nix schaden. Hatte heute übrigens speziell danach gefragt ob ich bei Wasserstoff nachspülen muss. Wurde verneint.
Ich hatte bei Kieferabszessen schon davon gelesen das zusätzlich eine Honigsalbe ind ie Wunde gegeben wurde. Macht sowas Sinn?
Alexandra K.
17.09.2018, 20:55
Bitte spüle nach, Du schädigst sonst das Gewebe.
Britta S.
17.09.2018, 21:06
Das habe ich vor, deshalb ja meine Frage nach dem Protosan. Ich würde mit Wasserstoff zuerst spülen und danach mit Protosan nachspülen. Wollte mich nur nochmal hier vergewissern ob das in dem Fall so ok ist. Dann würde ich das morgen nämlich noch in der Apotheke bestellen.
Mit was entfernt ihr denn eventuellen Eiter sollte sich nochmal welcher Bilden?
Katharina
17.09.2018, 21:11
Alex, ich darf mit Prontosan/Prontovet nur dann spülen, wenn es nicht versacken kann, also ein Abfluss besteht. Wenn die Öffnung also oberhalb einer Höhle ist, darf ich es nicht nehmen.
Angelsfire, Eiter und Reste von Abszesskapseln entferne ich mit einem scharfen Löffel, in die Handhabung hat mich mein TA eingewiesen. Daher kann ich auch verstehen, wenn die TÄ das Tier am liebsten täglich sehen will, denn ich mache das täglich und stelle das Tier dann einmal die Woche dem TA vor. Spülen alleine reicht oftmals nicht, oder hat die TÄ nur gespült?
Britta S.
17.09.2018, 21:20
Nein, die Tierärztin hat alles so gut es ging mit einem scharfen Löffel rausgeholt. An das meiste kam sie aber nur mit ner Pinzette ran. Ging damit scheinbar besser. Sie meinte auch wenn möglich solle ich das ebenfalls mit ner Pinzette entfernen wenn ich es mir zutraue. Hab aber nur so ne normale Haushaltsübliche Pinzette rumliegen hier.
Ich bin jetzt verunsichert wegen dem Prontosan. Also doch lieber weglassen weil es eventuell nicht komplett abläuft?
Vielleicht eine blöde Frage aber kann man da auch mit normaler Kochsalzlösung nachspülen? Oder ist das auch völlig ungeeignet? Mit was spüle ich denn dann nach? Mit normalem Wasser?
feiveline
17.09.2018, 21:29
Och Mensch, das hört sich für den armen Ole ja echt schlimm an...:ohje:
Haben Dich die Vorbesitzer denn auf diese alten Bissverletzungen gar nicht hingewiesen? Vielleicht könnten sie sich ja zumindest ein bisschen an den TA-Kosten beteiligen...:ohje:
Für den Kleine drücke ich alle Daumen dass Ihr den Eiter und die Abzesse in den Griff bekommt,,,! :umarm:
Katharina
17.09.2018, 21:33
Mit steriler Kochsalzlösung kannst du nachspülen.
Bei uns wird auch nicht mit H2O2 gespült, davon abgesehen.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen, aber mein TA besucht regelmäßig Fortbildungen und kommt mit den neuesten Verfahren, siehe meine Abszesshäsin im Spendenboard. Daher halte ich mich strikt an seine Anweisungen, die er mir auch immer schlüssig erklärt. Bei solchen Wunden wie bei euch gab es auch immer zwei Öffnungen und es wurde eine Drainage eingelegt, so dass man durchspülen konnte. Da konnte nichts versacken und es wurde dann mit Prontovet gespült.
Britta S.
17.09.2018, 21:39
Der Vorbesitzer ist eine Zoohandlung und denen ist das schlicht egal. Den ersten Abszess haben sie wie gesagt noch behandeln lassen, die restlichen weisen sie von sich, obwohl es definitiv alte Bisswunden sind die dort entstanden sind. Er war wohl in keinem so guten Zustand als er zu mir kam. Außer ein "das tut mir ja sooooooooo leid" kommt da nicht mehr viel. Immerhin ist er mittlerweile den massiven Kokzidienbefall los und ist auch nicht mehr so abgemagert.
Ich hatte das Thema Vorbesitzer bisher absichtlich versucht etwas zu umgehen da ich nicht möchte das sich das Thema jetzt darauf konzentriert. Hier soll es wirklich um Hilfe für die Abszessbehandlung gehen da es mir hier leider an erfahrenen TÄen mangelt und ich mich in dem Bereich leider auch nicht wirklich auskenne.
Danke für deine gedrückten Daumen.
Alexandra K.
17.09.2018, 21:42
Prontosan ist für Wundhöhlen gedacht, kannst Du auch auf der Herstellerseite nachlesen. Du kannst aber auch NaCl nehmen, Hauptsache Du spülst nach.
Ich nutze das Prontosan insbesondere aufgrund der Wirkung gegen Eiterbakterien.
https://www.prontomed.de/technologien/phmb-technologie/polyhexanid-betain-komplex/
Aber wie Katharina schon sagt gibt es dazu verschiedene Meinungen, ich habe damit so positive Erfahrungen das ich dabei bleibe.
Wie gesagt ist aber eben wichtig das Du nachspülst und kein 3% Wasserstoff in der Wundhöhle zurückbleibt.
feiveline
17.09.2018, 21:46
Ich hatte das Thema Vorbesitzer bisher absichtlich versucht etwas zu umgehen da ich nicht möchte das sich das Thema jetzt darauf konzentriert. Hier soll es wirklich um Hilfe für die Abszessbehandlung gehen da es mir hier leider an erfahrenen TÄen mangelt und ich mich in dem Bereich leider auch nicht wirklich auskenne. Ok, das habe ich nicht gewusst und möchte es auch nicht weiter thematisieren...
Hoffe, dass es sich trortdem doch noch alles zum Guten wendet...:umarm:
Britta S.
17.09.2018, 22:03
Das prontosan von Braun, was ich auf Seite eins verlinkt hatte ist ja das richtige oder? Dann würde ich morgen früh mit Kochsalzlösung (da kann ich doch diese 10 ml Ampullen nehmen die man auch zum Inhalieren bekommt oder?) spülen und in der Apotheke das andere bestellen.
Katharina
17.09.2018, 22:13
Ja, das kannst du. Und online gibt es das Prontosan im Preisvergleich oftmals günstiger, kommt auf die Versandkosten an.
Das mit dem Vorbesitzer kann ich dann leider nachvollziehen, dass man keine Hilfe erwarten sollte. Und auf die beiden Fonds wurde hier ja schon verwiesen. :umarm:
Britta S.
18.09.2018, 09:00
Guten morgen,
Heute morgen war die Wunde ziemlich "voll" mit weißlich gelblichem Zeug. Bin mir unsicher ob das schon wieder Eiter ist oder doch eher von der wundheilung? Gestunken hat es nicht wirklich.
Ansonsten ist ole zum Glück fit und frisst auch immer noch gut.
Alexandra K.
18.09.2018, 09:49
So voll wie es war wird es sicher noch einige Tage eitern.....
Gelbliche Flocken sind Eiter.
Stinken muss es nicht.
Britta S.
18.09.2018, 10:23
Also einfach immer so gut es geht entfernen und weiter spülen? Oder muss man da was besonderes beachten?
Wäre wohl besser wenn ich das heute nochmal vom Tierarzt ordentlich machen lasse oder?
Katharina
18.09.2018, 12:10
Das muss täglich mindestens einmal ordentlich gereinigt werden. Spülen reicht nicht.
Britta S.
18.09.2018, 17:55
Wir kommen mal wieder vom Tierarzt. Habe mich dazu entschieden zumindest diese Woche täglich hin zu gehen um es zumindest einmal am Tag richtig ordentlich reinigen zu lassen. Alles andere hilft ja nix. Kostet dann allerdings täglich rund 20 Euro :ohje: Auf einen niedrigeren Betrag wollten sie sich nicht einlassen.
Britta S.
20.09.2018, 19:50
So sah es gestern nach dem ausräumen und spülen beim TA aus:
http://i66.tinypic.com/2qxudfk.jpg
http://i67.tinypic.com/654pia.jpg
http://i68.tinypic.com/vdlbpw.jpg
Es ist immer noch dick, aber mittlerweile eher spitzer dick und nicht mehr so flächig. Immer noch unnormal? 2. Meinung einholen? Wobei es hier halt schwer ist nen fähigen TA zu finden. Momentan wird es einmal täglich vom Tierarzt gesäubert und gespült. Ich spüle zusätzlich noch 1-2 mal am Tag.
Katharina
20.09.2018, 19:57
Was ich vom Innenraum sehen kann, sieht eigentlich gut aus. Ist denn noch nekrotisches Gewebe oder Reste der Abszesskapsel drin? Dann wäre nämlich Nekrolytsalbe hilfreich.
Britta S.
20.09.2018, 20:03
Nekrotisches Gewebe sollte denke ich nicht mehr vorhanden sein, sie hat es vorgestern nochmal sehr gründlich alles rausgeholt. Seit Montag gehen wir ja täglich und es wird alles sehr gründlich ausgeräumt. Die Abszesskapsel wurde vollständig entfernt bei der OP. Da dürften dann ja auch keine Reste mehr übrig sein.
Es eitert halt weiter vor sich hin. Ist das noch im normalen Rahmen? Sie meinte gestern das der Eiter gefühlt langsam etwas dünnflüssiger wird und nicht mehr so abartig zäh ist. Mich irritiert halt das es noch so dick ist. Aber das kann im bereich des normalen liegen?
Ich spüle momentan mit Wasserstoff, danach Prontosan. Am schluss gebe ich noch Honigsalbe rein.
Katharina
20.09.2018, 20:55
Wenn eine Abszesskapsel komplett entfernt werden kann, eitert es eigentlich gar nicht. Und wenn gespalten wird, infiziert sich das Gewebe. Welches AB wird gegeben und wurde mal über einen Wechsel nachgedacht?
Mein aktuelles Abszesstier bekommt derzeit Penicillin gespritzt, es wurden aber Sekret und Abszesskapselteile ins Labor geschickt, damit wir ein Antibiogramm bekommen. Wurde das bei euch gemacht?
Alexandra K.
20.09.2018, 20:58
Ist das mit der Honigsalbe abgesegnet?
Bei akut eiternden Abszessen würde ich das nicht nutzen.
Britta S.
20.09.2018, 21:02
Ja, das wurde so abgesegnet mit der Salbe. Kanns aber auch wieder weglassen wenns kontraproduktiv ist. Wie gesagt, den mega erfahrenen TA habe ich hier einfach nicht.
Sie meinte die Abszesskapsel konnte komplett entfernt werden, es hätte aber wohl schon in den Muskel und ins Bindegewebe "gezogen". So habe ich es zumindest verstanden. Das mit der Abszesskapsel hatte ich auf jeden Fall richtig verstanden da ich sie Montag nochmal gefragt habe ob alles entfernt werden konnte oder nicht. Sie meinte zu mir das der Abszess nicht einfach nur gespalten worden wäre sondern das er komplett mit Kapsel entfernt worden wäre. Allerdings wäre hinten dran noch etwas Eiter gewesen (wenn ich es nicht falsch verstanden habe).
Das AB habe ich auch schon mal angesprochen, wechsel kam für sie aber erst mal nicht in Betracht. Antibiogramm wurde nicht gemacht.
Katharina
20.09.2018, 21:08
Das heißt es könnte eine Fistel in die Tiefe gehen?
Meine Freundin hat sich bei dir gemeldet, ist da eine Alternative dabei? Wenn das weiterhin eitert, sollte unbedingt eine zweite Meinung her.
Welches AB gibt es denn nun? Baytril?
Britta S.
20.09.2018, 21:13
Nein, sie konnte mir auch nicht wirklich einen TA empfehlen. Sie hat in der Tierklinik ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings hängt es da natürlich auch immer davon ab wen man bekommt. Und mit Abszessen hat sie keine Erfahrung meinte sie.
Es kann nicht ausgeschlossen werden das eine Fistel in die Tiefe geht, das ist richtig.
Ab gibt es Orniflox 25mg/ml.
Alexandra K.
20.09.2018, 21:20
Wurde da mal ein Antibiogramm gemacht?
Britta S.
20.09.2018, 21:24
Nein, hatte ich oben schon geschrieben. Bisher wurde das nicht gemacht sondern nach der OP wurde mir das Orniflox mitgegeben. Das bekommt er bis heute.
Alexandra K.
20.09.2018, 21:35
Nein, hatte ich oben schon geschrieben. Bisher wurde das nicht gemacht sondern nach der OP wurde mir das Orniflox mitgegeben. Das bekommt er bis heute.
Sorry, habe ich übersehen. Dann würde ich das nachholen.
Britta S.
20.09.2018, 21:39
Ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen. Dazu schickt man einfach nen Abstrich vom Sekret/Eiter ins Labor?
Wie siehts denn sonst aus? Ist die Schwellung absolut unnormal? Oder kann man erst mal so weiter machen? Sollte ich lieber doch mal noch zu nem 2. TA gehen?
Katharina
20.09.2018, 21:57
Die Schwellung sieht schon viel besser aus auf den Fotos. Bis es von innen nach außen heilt, darf auch eine leichte Schwellung sein. Aber es darf eben nicht mehr eitern, denn mit Eiter darf es nicht zuheilen.
Orniflox ist der gleich Wirkstoff wie Baytril und ich muss leider sagen, dass bei uns schon längst gewechselt worden wäre. Und ich persönlich hätte auch den TA gewechselt, aber da du nicht wirklich eine Alternative hast, kann das auch schief gehen.
Noch einmal meine Frage, ob du bei Facebook bist? Dann klappere alle entsprechenden Krankheitsgruppen ab, es gibt auch welche für Abszesse, nach TA-Empfehlungen in deinem Bereich.
Britta S.
20.09.2018, 22:04
Ja, ich bin bei Facebook. Habe schon diverse Gruppen durch und bisher keine Empfehlung bekommen. Kannst du mir denn bestimmte Gruppen empfehlen?
Meine Befürchtung ist halt auch das es eventuell sogar eher kontraproduktiv wäre den TA jetzt zu wechseln. Wenn ich jetzt natürlich ne super Empfehlung hätte wäre das was anderes. Aber so ist es ja ein reines Glücksspiel irgendwie :(
Katharina
20.09.2018, 22:07
In meiner Krankheitsgruppe gibt es für diesen Bereich keine Empfehlung. Ich bin auch nur in zwei E.c.-Gruppen, da wurde aber schon ein paar Mal eine Abszessgruppe verlinkt. Ich kenne aber selber keine, da ich mit guten TÄ gesegnet bin, zum Glück.
Gib doch einfach mal Kaninchen und Abszess in die Suche ein und schau was kommt. Manche Gruppen haben auch TA-Listen.
Britta S.
20.09.2018, 22:17
Schade, da werde ich nämlich nicht fündig. TA Listen habe ich auch schon angeschaut. Ist nicht wirklich was dabei. Der einzige TA wäre wohl noch der in Gundelfingen. Für ne zweite Meinung sicher ok, ansonsten aber wirklich extrem teuer.
Katharina
20.09.2018, 22:39
Meine TÄ sind, im Vergleich mit dem, was andere so schreiben, auch sehr teuer. Du kannst mal Emmas Rechnung im Spendenboard schauen.
Aber dafür können sie was. Und die vielen Fortbildungen und die gute Praxisausstattung muss auch irgendwie finanziert werden. Ist mir ehrlich gesagt lieber so, als der Sonderangebots-TA, den ich vorher hatte, wo die Tiere dann nicht durchgekommen sind.
Britta S.
20.09.2018, 22:50
Da gebe ich dir recht. Das setzt aber voraus das ich weiß das der TA auch wirklich viel Ahnung von Kaninchen hat. Bei dem in Gundelfingen konnte ich bisher lediglich lesen das er wohl von Zähnen Ahnung hat. Naja vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Ist halt die Frage ob man erst mal so weiter macht wie bisher und schaut ob ne Besserung eintritt oder gleich mal den anderen TA ausprobiert. Ist ja nicht so das der jetzige TA total grottenschlecht wäre. Hatte ich zumindest nicht den Eindruck. Aber ja, besser gehts natürlich auch.
Britta S.
21.09.2018, 20:24
War heute in der Tierklinik und habe mir eine 2. Meinung eingeholt.
Tierklinik war nicht wirklich hilfreich außer das ich jetzt 46 Euro ärmer bin.
Bin an einen Chirurgen geraten der es nochmal operieren und versuchen würde die neu gebildete Abszess Kapsel komplett zu entfernen. Er meint damit wäre es dann vermutlich gut sofern er die Kapsel komplett raus bekommt. Wäre halt ne große OP, aber es wäre genug Haut vorhanden um das alles wieder zu zu bekommen. Generell war er recht herablassend und ging gar nicht auf das ein was ich gesagt bzw. gefragt habe.
Ansonsten hat er angemerkt das weiter unten ein Schnitt ja ganz hilfreich wäre damit da auch was ablaufen kann und nicht immer alles in der Wunde verbleibt. Das war schon logisch. Er meinte ich könne das auch weiterhin spülen und ausschaben, das würde dann aber noch lange Zeit dauern. Problem sieht er darin dass das Gewebe granuliert und sich die Wunde in ein paar Tagen nicht mehr offen halten lässt. Dem muss ich leider zustimmen. Seit gestern geht sie echt rasend schnell zu. Heute Abend ist die Öffnung nur noch sehr klein obwohl sie vor 8 Stunden oder so erst nochmal vergrößert wurde. Er meinte wenn sie jetzt zugeht dann stehe ich in paar Tagen wieder mit nem neuen “schönen” Abszess da.
Erneute OP würde dort um die 300 Euro kosten. Sorry, aber das ist auch einfach nicht mehr drin.
Die Verdickung ist relativ normal, das ist verhärtetes/granuliertes Gewebe. Das sieht er nicht als Problem an. Die Wundhöle ist noch recht groß, deshalb wäre es jetzt auch problematisch wenn das zuwächst.
Die eigentliche TA-Praxis wurde heute auch noch auf Antibiogramm oder AB Wechsel angesprochen. Halten sie beides nicht für sinnvoll. AB Wechsel habe ich in der Klinik auch nochmal angesprochen, wollte er aber auch nix von wissen.
Eigentlich wollte ich zu der TÄin nach Gundelfingen. Die hat aber bis 2.10. noch Urlaub. Daher ist es doch die Klinik geworden.
Josefine
21.09.2018, 20:30
Hast du denn schon beim Fonds für alle Felle angefragt? :umarm:
Es gibt wirklich viele ganz liebe Menschen hier im Forum, die was spenden und dann wäre die erneute OP sicherlich auch möglich.
Alexandra K.
21.09.2018, 20:43
Britta, ich finde das das alles sehr logisch, sinnig und sinnvoll klingt!
Britta S.
21.09.2018, 20:45
Ich habe über Facebook und ein anderes Forum selbst einen Spendenaufruf gemacht und ein bisschen was zusammen bekommen. Damit konnte ich einen Teil der TA Kosten abdecken.
Die Frage ist ja aber auch einfach ob eine erneute OP überhaupt was bringt. Ich hatte das Gefühl er will das halt unbedingt Operieren weil er gerne alles operiert. Irgendwo muss der Eiter hinter der eigentlichen Abszesskapsel ja auch hergekommen sein und da wird es doch vermutlich nicht damit getan sein einfach eine eventuelle erneute Kapsel wieder zu entfernen. Oder sehe ich das falsch?
Britta S.
21.09.2018, 20:48
Ein Teil davon hat sich für mich auch sinnvoll angehört. Bei einer erneuten OP bin ich mir nicht so wirklich sicher.
Alexandra K.
21.09.2018, 20:59
Ein Teil davon hat sich für mich auch sinnvoll angehört. Bei einer erneuten OP bin ich mir nicht so wirklich sicher.
Aber so kann es ja nicht weitergehen wenn es eitert und eitert.....
Britta S.
21.09.2018, 21:04
Heute Abend war jetzt zumindest nur sehr wenig neuer Eiter da. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
Aber eine ernst gemeinte Frage: es war doch so das hinter der eigentlichen Abszesskapsel Eiter war. Das heißt doch das der schon irgendwo rein gezogen ist. Was bringt es denn jetzt erneut eine neue Kapsel zu entfernen? Ist es überhaupt so das es auf jeden Fall ne neue Kapsel gibt nur weil jetzt Eiter da ist? Wer sagt denn das es danach nicht gerade so munter fröhlich weiter eitert? Mag sein das die Fragen dumm sind, ich habe nur mit Abszessen keinerlei Erfahrung.
Alexandra K.
21.09.2018, 21:28
Man könnte in Narkose gucken wo es eitert und das dann evtl. entfernen.
Ob das alles so klappt kann man natürlich aus der ferne nicht sagen.
Für mich klingt das was der Arzt Dir sagte jedoch logisch, schlüssig und sinnig!
Jeder Tag den es weiter eitert verschlechtert die Prognose.
Katharina
21.09.2018, 22:03
Ansonsten hat er angemerkt das weiter unten ein Schnitt ja ganz hilfreich wäre damit da auch was ablaufen kann und nicht immer alles in der Wunde verbleibt.
Das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt und mit einer Drainage kann man es offen halten. Dafür muss man aber zwei Zugänge haben.
Man könnte in Narkose gucken wo es eitert und das dann evtl. entfernen.
Ob das alles so klappt kann man natürlich aus der ferne nicht sagen.
Für mich klingt das was der Arzt Dir sagte jedoch logisch, schlüssig und sinnig!
Jeder Tag den es weiter eitert verschlechtert die Prognose.
:good:
Man präpariert sich an der Fistel in die Tiefe vor, die ist quasi der Wegweiser. Kommt natürlich darauf an, wo sie endet. Bei einem meiner Notfellchen war es leider der Darm, der schon so geschädigt war, dass das Tier in der Narkose eingeschläfert wurde.
Ich kenne einige Fälle, auch hier aus dem Forum, wo bei einer zweiten OP, die allerdings sehr radikal ausfiel, alles komplett entfernt werden konnte und außer Fäden ziehen, Antibiose und bei großen Narben Käfigruhe mit Trichter nichts mehr nötig war.
Britta S.
21.09.2018, 22:21
Er redet ja aber nur davon die neue Abszesskapsel zu entfernen. Fisteln schließt er ja aus. Ich weiß nicht ob er sich da großartig auf die Suche begibt. Wenn doch reden wir aber sicher bei weitem nicht mehr über 300 Euro. Er geht ja ganz einfach davon aus das er die Kapsel rausnimmt, alles schön zunäht und danach ist es gut. Und das ist halt das was ich in Frage stelle und weshalb ich auch zögere. Ich glaube einfach nicht das es SO einfach ist. Es war beim ersten mal ja auch nicht damit getan einfach nur die Kapsel zu entfernen.
Katharina
21.09.2018, 22:30
Das kann ich nicht beurteilen, aber je nach Lage der Dinge kann ein Fachmann das, der auf diesem Gebiet nicht fortgebildete TA nicht. Der spaltet nur und da hat man dann mit zwei Wochen Wundkontrollen auch die 300 Euro und ist aber dennoch nicht fertig, eventuell ist der Zustand noch verschlechtert.
Ich bin hier aber jetzt raus, denn ich kann weder die Fähigkeiten der TÄ beurteilen, noch den Zustand des Tieres. Ratschläge habe ich alle gegeben, die mir möglich waren.
Alexandra K.
21.09.2018, 22:36
Wie Katharina schon sagt kann man nicht aus der Ferne beurteilen ob das alles so möglich ist.
Ich kann nur sagen das alles sinnvoll klingt und ich das machen würde.
Katharina
22.09.2018, 16:38
Da ich gerade für einen anderen Beitrag ein Foto mit einer Drainage gesucht habe, kopiere ich das auch hier mal hin, damit man einen Eindruck bekommt, wie bei uns eine Bisswunde, und das erfolgreich, versorgt wird:
https://abload.de/img/140211004ijkbm.jpg (https://abload.de/image.php?img=140211004ijkbm.jpg)
Britta S.
22.09.2018, 18:45
Danke dir :) Wie funktioniert da das spülen? Oder muss man da nicht spülen und es bleibt einfach durch den Schlauch offen?
Ich hatte heute nochmal mit der TÄin gesprochen. In der Praxis gibt es 3 und sie hatte Ole heute das erste mal gesehen. Die TA Helferin heute morgen meinte es wäre gestern deutlich weniger Eiter da gewesen als vorgestern. Laut TÄin heute aber immer noch ne Menge.
Ole wurde nun erst mal ein Halskragen verpasst weil er sofort immer an der Wunde rum schleckt. Nächste Woche wird der dann gegen einen Body getauscht. Solange muss er durchhalten mit dem Ding. Von einer erneuten OP hält sie nicht viel. Sie meinte zwar man könne das machen, sie findet aber nicht dass das ganze abgekapselt genug ist dafür. Sie sieht also keinen wirklichen Vorteil darin. Es wäre glückssache ob es danach besser läuft oder nicht. Eher würde sie dann unten einen Schnitt setzen und eine Drainage legen damit zumindest die Spülflüssigkeit besser ablaufen kann und nicht in dieser "Tasche" verbleibt. Dafür wäre aber eine erneute Narkose nötig und das wäre dann halt schon die 4. in kurzem Abstand.
Sie hat heute mal mit Nekrolyt Salbe behandelt und mir diese auch mitgegeben. Sie meinte da wäre schon einiges an verändertem Gewebe und damit sollte man mal probieren ob die Beläge abgehen.
Tja bezüglich OP habe ich zwei völlig gegensätzliche Meinungen nun mal wieder. Da ist eine Entscheidung echt schwer zumal ich bei dem gestern halt den Eindruck hatte das er einfach alles super gerne operieren möchte und was anderes nicht wirklich in Betracht zieht.
Katharina
22.09.2018, 18:59
Die Drainage ist kein Schlauch, sondern ein Band. Man spült daran vorbei, aus beiden Richtungen, damit man alles erreicht.
Nekrolyt halte ich auch für sinnvoll, zum anderen Sachverhalt äußere ich mich nicht mehr, da ich es nicht beurteilen kann. Für mich gehört da aber eine zweite Öffnung hin, von Anfang an in eurem Fall.
Alexandra K.
22.09.2018, 19:51
Vom Verlauf, also der Tatsache das es nach so langer Zeit immer noch eitert, kann ich verstehen wenn ein Arzt da unbedingt operieren will.
Britta S.
22.09.2018, 20:38
Dankeschön. Ja, eine Öffnung unten würde für mich auch wirklich Sinn ergeben.
Sind denn 1 1/2 Wochen lange? Hätte das sofort aufhören müssen zu eitern?
Ich suche nicht nach Ausreden um die OP auf keinen Fall machen zu lassen, auch wenn es sich vielleicht teilweise so anhört. Ich will mir nur sicher sein das es Sinn ergibt. Und da bin ich mir halt unsicher ob es wirklich sinnvoll ist das ganze nochmal großflächig aufzumachen wenn doch der Eiter vermutlich von Fisteln kommt. Da bringt es ja auch nix die neue Abszesskapsel (wenn sie denn wirklich so vorhanden ist und sich so einfach entfernen lässt) einfach rauszunehmen und das ganze zu verschließen. Da kommt der Eiter doch wieder. Es wurde ja bereits großflächig entfernt, ganze Kapsel rausgenommen und hinten dran auch alles sichtbare entfernt. Da stellt sich mir eben einfach die Frage ob die gleiche OP nochmal Sinn ergibt oder nicht. Ist ja auch eine große Belastung für Ole. Das man es nicht einfach so lassen kann wie es jetzt ist ist mir auch klar.
Mir ist klar das ihr das hier nicht wirklich beurteilen könnt da ihr ja weder die TÄe und ihre Fähigkeiten kennt noch den Zustand von Ole beurteilen könnt. Ich tu mich nur unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen. Unabhängig davon das eh erst mal das Geld zusammen kommen müsste für die OP. Das würde sicher irgendwie noch klappen.
feiveline
22.09.2018, 21:47
Ich hab vorhin zufällig Deinen Thread im KF gelesen.... ist die Behandlung mit dem Puderzucker in der Wunde mit Deinem TA abgesprochen?
Davon hab ich nämlich noch nie etwas gehört...
Britta S.
22.09.2018, 21:51
Ich habe es nicht ausprobiert. Spüle weiterhin mit Wasserstoffperoxid und spüle danach mit Prontosan nach. Das werde ich auch so beibehalten. Danach Nekrolyth Salbe rein oder abwechselnd auch Honigsalbe (mit dem TA abgesprochen).
feiveline
22.09.2018, 22:23
Ach so, es las sich hier
Macht es nix wenn der Puderzucker dann etwas in der Wunde verbleibt? nur so, als ob Du auch mit Puderzucker behandelst....
Britta S.
22.09.2018, 22:43
Ne, hat mich einfach interessiert. Hatte mich da neulich schon mal etwas eingelesen und finde es einfach spannend. Sie behandelt ihr Kaninchen ja damit (mit Rücksprache des TA) und ich fand das wie gesagt einfach hochinteressant. Ich spüle weiterhin wie gehabt.
Katharina
23.09.2018, 02:47
.... ist die Behandlung mit dem Puderzucker in der Wunde mit Deinem TA abgesprochen?
Davon hab ich nämlich noch nie etwas gehört...
Doch, Zucker wirkt antibakteriell, das wurde in den Weltkriegen in Ermangelung von Medikamenten erfolgreich praktiziert. Meine TÄ rühren eine antibiotische Salbe mit Zucker an und geben es in Abszesse. Das haben wir z. B. damals bei Hazel gemacht und ich meine auch bei Ellis Kieferabszess, da müsste ich aber noch einmal in meinen Unterlagen nachlesen. Ich habe es aber schon einige Male auf Anweisung meiner TÄ so durchgeführt.
feiveline
23.09.2018, 09:38
Danke! :kiss: Man merkt, dass ich (GsD) noch nie mit Abzessen zu tun hatte...
Alexandra K.
23.09.2018, 10:25
Meine TÄ nimmt Glucoselösung. Puderzucker habe ich auch noch nicht gehört. *g*