PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

SvenMa
12.09.2018, 12:32
Liebe Forumsmitglieder,

seit Mai haben wir hier immer wieder das Problem dass meine Berry (Innenhaltung mit ihrem Sohnemann zusammen) nicht frisst, wohl auf Grund von Haarballen. Bestimmt 5 oder 6 mal hintereinander.

3 mal Sammelkotprobe machen lassen bei 2 verschiedenen TÄ. Ergebnislos, nichtmal etwas Hefe... Ebenfalls haben wir eine Kotprobe ins Labor geschickt. Ergebnislos.

Eine Blutprobe wurde genommen mit dem einzigen Egebnis dass der Phosphatwert zu niedrig ist und ich mehr Phosphathaltiges füttern soll, was sie aber leider nicht frisst.

Sie wurde auch schon geröngt, ebenfalls ergebnislos.

Die Zähne wurden zweimal nachgeschaut, ebenfalls von zwei verschiedenen Ärztinnen. Sie frisst und kaut ja auch problemlos. Sie wirkt eher appetitlos.

Dann kam durch Abhören der Verdacht auf Herzinsuffizienz auf, was aber von ihrem Verhalten überhaupt nicht passt (wenn sie mal loslegt springt sie eine Ewigkeit durch die Wohnung, aufs Bett usw. - Atmet dann natürlich schnell, gerät aber nicht ausser Puste) und nach einem zweiwöchigen Probelauf mit einem ACE-Hemmer, der auch keinerlei Veränderung in der Verdauung oder dem Verhalten zeigte, wieder verworfen.

Das Nahrungsangebot ist natürlich viel Blättriges 75% (Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, geschossene Salate aus Nachbars Garten (ungespritzt), mittlerweile Romana und Endivie, Löwenzahnsalat, chicoree, radicchio, Fenchel, Ein wenig Karotte, mal Topinambur, mal petersilienwurzel, sellerie mit Grün, mal ein stück apfel birne oder banana für jeden). Es steht rund um die Uhr das Bio Bergwiesenheu von Dehner und das Frischfutter zur Verfügung, und natürlich Wasser.
Obst lasse ch zur Zeit völlig weg, weil ich festgestellt habe dass gerade Apfel zu starken Bauchgeräuschen bei ihr führt. Seitdem frisst sie schon etwas besser.

Berry ging aber in letzter Zeit dazu über hauptsächlich Kohlrabiblätter, Möhengrün, Petersilienwurzel, Salbei, Petersilie und Heu zu fressen. Wenn ich mich zu ihr setze und es ihr direkt anbiete frisst sie auch den Löwenzahnsalat. Meine Tierärtzin ist daüber aber nicht sehr erfreut, da dies alles zu viel Kalzium enthalte und zu weiteren Problemen in Niere/Blase führen würde. Trockene Apfelbaumblätter oder Weißdornblätter werden auch etwas gemümmelt.
Alles in allem frisst sie halt wenig was man auch an der größe der Köttel sehen kann, aber sie frisst und wenn sie frisst sieht man ihr an dass sie es gerne tut.

Meine Befürchtung ist, wenn hier wieder vermehrt Haare dazu kommen, dass es wieder hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. Sie ist auch sehr reinlich und putzt sich mindestens einmal die Stunde, manchmal auch zweimal, daher kommen die vielen Haare in den Magen.

Einmal am Tag gibt es 1 TL Sonneblumenkerne

Dann habe ich schon Leinkuchen probiert, die Versele Laga Cuni Complete und die Sensitive (also nicht übermässig viel). Brachte aber kaum eine Veränderung ausser dass sie noch weniger Frischfutter fraß und viel mehr trank.

Ich habe auch schon ne 4 Tage Kur BeneBac gegeben.

Ich habe schon alle Teppiche entfernt weil ich vermutete dass auch hier Faasern in den Magen gelangen. Es liegt nurnoch eine Hanfmatte im Gehege und eben Heu und Stroh. Seit ich Berry mit dem Furminator kämme und bis auf einen Sohn alle Kinder ausgezogen sind hat sich die Situation auch beruhigt. Es kommen immernoch ein paar Köttelketten aber es harkt nichtmehr bzw. nicht mehr so massiv.

Anfang der Woche wurde Berry zudem kastriert, da die Gebärmutter schon entzündet und doppelt so groß war. Es zeigte sich auch dass die Eierstöche wie weiße Himbeeren aussahen. Also war es gut dass es rauskam.

Ich habe diese Woche ebenfalls erfahren (durch ihren Züchter und ihr Ohrtatoo 277- 2. Monat, also Februar 2017, das 7. Tier), dass Berry letztes Jahr im August, als sie die 9 Jungtiere bekam erst 6 Monate alt war. Ich wollte es garnicht glauben, weil sie ja schon 2,9 Kilogramm schwer war. Aber da sie mittlerweile 3,6 Kilogramm wiegt ohne "fett" geworden zu sein, leuchtet mir das jetzt doch ein.

Sie frisst nach der OP schon wieder aber eben haupsächlich Kohlrabiblätter, Petersilienwurzel und Möhrengrün. Dazu etwas Kräuter, Heu und getrocknete Blätter.

Sie hat kein Interesse an den anderen Sachen wie Endivie, Radicchio, Karotten nur bedingt, Chicoree, Romana.

Wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter. Hat einer Vielleicht einen Tipp???
Soll ich sie einfach mit Kohlrabiblättern und Möhrengrün füttern? Wird es keine Probleme geben?
Ich habe das Gefühl ihr Appetit müsste angeregt werden.

Liebe Grüße Sven

SvenMa
12.09.2018, 12:37
Ach ja, eins noch.

Ich habe auch verschiedene Wiesengräser gesammelt, da ich hier an einem Fluss lebe und somit eine saftige Wiese vorhanden ist.
Aber mehr als mal reingebissen wurde nie. Auch ihr Sohnemann findet das ganz und garnicht lecker.

Grüße

Sven

inwi
12.09.2018, 14:02
Liebe Forumsmitglieder,
Anfang der Woche wurde Berry zudem kastriert, da die Gebärmutter schon entzündet und doppelt so groß war. Es zeigte sich auch dass die Eierstöche wie weiße Himbeeren aussahen. Also war es gut dass es rauskam.

Die Kastra war sicher richtig und wichtig! :good:

Jetzt würde ich erstmal 4-6 Wochen abwarten, denn es kann gut sein, dass Berry sich durch die GB-Probleme so verhalten hat.
Wenn sie diese Probleme jetzt los ist, sich die Hormone beruhigt haben und sich bei ihr futtertechnisch trotzdem nichts ändert, dann kann man neu überlegen.

SvenMa
12.09.2018, 16:26
Hey Inwi,

ja es war ganz sicher richtig, auch wenn ich vorher sehr unsicher war. Auch ihr Verhalten deutete auf Probleme mit den Hormonen bzw. der Gebärmutter hin. Sie hat sich mein Bett auserkoren und täglich den ganzen abend und die Morgenstunden darin gewühlt als würde sie Nester bauen. Mittags und Nachmittags lag sie wie erschossen nur rum.

Ihr Sohnemann durfte das Gehege nicht mehr verlassen... Er wurde gejagt, gezwickt, gerammelt dann wieder geputzt. Und ich wurde auch gejagt und in die Füße gezwickt wenn ich mich auf "ihren" Teppich im Flur oder vor dem Bett getraut habe.
Zudem fraß sie eben nur spärlich und pieselte überall hin obwohl sie eigentlich stubenrein war.

Aber ich muss sagen, heute an Tag 2 nach der OP frisst sie fast schon besser als die Wochen vorher und auch freiwillig.

Ich wollte den Fall hier halt doch mal schildern und einen Thread aufmachen. Erstens hatte ich heute die Zeit dazu und dachte dann ist der Grundthread schonmal da und zweitens könnte ja jemand einfach mal ne Idee haben die man dann in ein paar Wochen noch angehen könnte falls sich nix ändert.

Liebe Grüße

Sven

Simmi14
12.09.2018, 22:37
Wie sieht es denn mit Zweigen aus noch als Nahrungsergänzung? Evtl. Weidenzweige, Haselnusszweige, Birke, Obstzweige usw. Blätter hast Du wohl schon angeboten?

SvenMa
12.09.2018, 23:51
Ich biete natürlich die ganzen Zweige an. Haselnuss,Apfel, Pflaume, Weissdorn etc. es werden aber meist nur die Blätter gemümmelt und zwar auch erst wenn sie knuspern.

Alexandra K.
13.09.2018, 05:53
Ich würde alles eingekaufte stark reduzieren und versuchen primär auf Natur zu setzen, dazu rstioniert ein paar Cunis, die haben schon vielen Verdauungstieren geholfen.

SvenMa
13.09.2018, 06:45
Hab ich alles schon probiert, mit verschiedenen Wiesengräsern, Baumschnitt, Löwenzahn etc. aber nichtmal wilden Löwenzahn will sie ausser ich trockne ihn... nur der gekaufte wird frisch gefressen. Dann frisst sie lieber gar nichts mehr, bekommt Miniköttel und Verstopfung sowie Bauchweh. Ich kann sie doch nicht zwingen das zu fressen. Sie beisst wohl mal rein vor Frust aber das wars.

Die Cunis haut sie auf einen Schlag weg bzw. so lange welche da sind eben nur Cunis und frisst dazu nichts Frisches. Das gab bisher auch nur noch mehr Probleme und die Cuni sensitiv verträgt sie fast noch schlechter, ich denke auf Grund der Früchte.

Katharina F.
13.09.2018, 07:29
Wie lange hast du ihr denn die Cunis gefüttert? Wir füttern abends nur eine kleine Handvoll, sodass sie auch über den ganzen Tag Frischfutter fressen. Wir haben uns leider beim letzten Kauf vergriffen und Cuni Sensitiv gekauft :ohje: Das kam hier nicht gut an.
Wo sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt haben.

Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Schmerzschübe gewesen sein könnten, die durch die Gebärmutterproblematik ausgelöst wurden. Von daher würde ich da auch nochmal abwarten.

Unsere Elaine hatte im August 2016 einen Bezoar. Der ist immer wieder vor den Magenausgang geschwommen und dadurch kam es zu zwei Magenüberladungen in Folge. Bei der dritten Magenüberladung hätten wir sie operieren lassen müssen, die kam aber Gott sei Dank nicht. Richtig raus kam es erst beim Kontrastmittelröntgen. Hast ihr das auch schon mal gemacht oder nur normal?

Bei uns hat Lactulose, Nagermaltpaste, Cunis nur eingeweicht, Scheren und Leinkuchen wirklich richtig gut geholfen. Alles bis auf Lactulose bekam sie bis zum Tod dauerhaft und wir hatten seitdem keine Magenüberladungen mehr bei ihr gehabt.

Bei unserem Kiwhy waren damals die Cunis der Schlüssel, wo alle Bauchgeschichten aufhörten.

Irgendwie ist da echt jedes Kaninchen anders. Bei den einen hilft dies besser, bei den anderen das. Da muss man echt ausprobieren. Das ist wirklich mühsam und dauert auch echt lange, aber es lohnt sich. Wir blieben von ernsthaften Bauchproblemen wirklich lange verschont.

Teddy
13.09.2018, 15:34
Hallo Sven :wink1:

ich hab das Problem akut auch mal wieder mit meinen beiden Zwergen, 2 Jahre alt.
Dies Jahr haaren sie ununterbrochen Und Manni hatet gerade zum 2ten Mal Bauchschmerzen. Er frist nichts, der Bauch ist leer, im Magen ein kleines bißchen irgendwas. Verdacht auf Haarballen. Im letzten Jahr habe ich ihm im Haarwechsel immer Nagermaltpaste gegeben, da war nichts. In diesem Jahr hatte ich das nicht gemacht. Ob es daran liegt? Keine Ahnung. Meine 2 sind auch solche Strategen. Egal, was ich tolles anbiete, wofür ich extra lange suchen muß, bzw. auch gekauftes, es wird nur einiges Futter bevorzugt und alles andere liegen gelassen. Sie sind einfach mäkelig geworden. Fressen sehr gerne eher trockenes Futter, Blüten, Blätter, Kräuter, etc. z.B. Apfelblätter fressen sie erst, wenn sie trocken geworden sind...

Im Moment kraule ich das Fell alle 2 Tage durch und zupfe dabei das lose Fell raus und hoffe, dass ich zusammen mit dem Nagermalt und mal kurweise Ananassaft (hat bei Teddy immer gut geholfen, der mochte das gerne und fraß täglich ein kleines Stück) solche Attacken lange rauszögern kann. Manni liebt die Maltpaste und kommt aus der hintersten Ecke wenn ich ihn rufe. Emmi findet sie mega eklig...
Bei Lotte lag es an der Arthrose. Wenn sie Schmerzen hatte, fraß sie nichts. Dabei werden dann ja auch Haare nicht weiter transportiert und könnten sich im Magen ansammeln. Es half dann eine Dauermedikation.
Ich würde vielleicht auch noch die Heilungsphase abwarten und sehen, ob sich dann am Freßverhalten was positiv ändert. Auf jeden Fall Gute Besserung!

Teddy
13.09.2018, 15:42
Was ich eigentlich noch sagen wollte, gib ihr doch mal eine zeitlang Vitamin B Komplex. (Ratiopharm) Das kann den Stoffwechsel ganz allgemein sehr verbessern und das kann zu besserem Appetit und auch zu leichterem Haarwechsel beitragen. Gerade nach ihrer viel zu frühen Schwangerschaft und dem gestörten Hormonstatus könnte sie davon profitieren.

Alexandra K.
13.09.2018, 17:00
Geht es um Wildmixe und leben sie drinnen?
Da könnte sich das Problem dann evtl. durch eine Umsiedlung in die Außenhaltung geben.

Marion S.
13.09.2018, 18:45
In diesem Sommer las ich vermehrt über Haarballenprobleme. Und meine Normalhaarkaninchen waren und sind es teilweise noch, extrem haarig drauf.
Kämmen, bürsten, zupfen.

Bei zwei Kaninchen, die zunehmen sollen hat sich RodiCare Appetit bewährt. Ist vielleicht ein Versuch wert.

SvenMa
13.09.2018, 19:21
Nein nein, Berry ist ein Havannakaninchen. Ihr Sohnemann, der Wildmix, dem gehts prima.

Rodicare Appetit. Das klingt interessant.

Grüße Sven

Alexandra K.
13.09.2018, 19:23
Nein nein, Berry ist ein Havannakaninchen. Ihr Sohnemann, der Wildmix, dem gehts prima.

Rodicare Appetit. Das klingt interessant.

Grüße Sven

Ok, die Sache mit der Haltungsempfehlung bleibt trotzdem*g*

Die Zahlen der Verdauungsprobleme bei Innentieren sind immens höher als bei Außentieren.

SvenMa
13.09.2018, 20:51
Leider kann ich aussen nicht halten. :-(

Sherlock0710
14.09.2018, 07:53
Zuerst würde ich ad libitum Saaten anbieten.
Wir haben 2 Löwenköpfchen plus 2 Langhaarkaninchen und seitdem wir so füttern keinerlei Probleme.
Ab und an gibt es für Sherlock zusätzlich etwas Leinöl da er alle ausgiebig putzt und zudem einem explodierten Sofakissen ähnelt.
Ich werfe noch EC in den Raum....die Symptome können ja ganz unterschiedlich ausfallen.
Es kann natürlich auch an den Schmerzen gelegen haben. Viele Tiere fressen dann weniger oder einseitig.

Asti
14.09.2018, 15:50
Werden die Kaninchen durch ad libitum Saaten nicht zu dick?

mandarine1904
14.09.2018, 15:56

in innenhaltung mit sicherheit.

wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.

ist nur eine theorie... die ich leider auch schon bei unserem micky hatte. :ohje: immer wiederkehrendes bauchweh. am ende war es die leber. aber evtl. auch nur weil er so oft medis wegen bauch bekommen hat. das wissen wir leider nicht.

Sherlock0710
14.09.2018, 16:22

Nein,werden sie nicht. Das Angebot ist ja immer da. Sie fressen dann nur bei Bedarf. Vom Gewicht her hat auch keiner zugelegt (1,5-1,7 kg finde ich für Zwergkaninchen jetzt nicht viel).

SvenMa
14.09.2018, 19:55
Also, EC wurde über den Bluttest ausgeschlossen. Das mit den Saaten hatten wir hier schon. Aber ob mit oder ohne es wurde immer schlimmer. Erst seit emich täglich aufgeweichte Flohsamenschalen gebe ist es machbar hier. Zudem wurde mir hier im Forum von kleinen Saaten abgeraten, da sie sich zusammen mit denHaaren noch mehr verklumpen können.

Ich weiss einfach nicht mehr. Wenn sie nur reden könnten.:ohje:

SvenMa
15.09.2018, 09:34
Eine Sache hab ich ganz vergessen. Nicht nur hier zu erwähnen sondern auch hier zu Hause hab ich es nach der OP, durch den ganzen Päppelbrei, echt vergessen. Meine Tierärztin hat mich gestern bei der Kontrolle dran erinnert. (Die OP-Narbe sieht sehr gut aus, nur der Rest vom Bauch ist Wund gerupft. Die Hormone fahren halt immernoch Achterbahn)

Ich habe seit mehreren Wochen mit Fencheltee vorgequollene Flohsamenschalen gegeben. Also das ganz feine Flohsamenschalenmehl von DM mit Fencheltee aufgegossen und zu einem schlotzigen Brei werden lassen. Je nachdem gebe ich täglich 2 bis 3 mal 3 ml mit einer Spritze direkt ins Maul. Das hab ich seit Ende Juli so gemacht und seitdem war es auch echt nicht so schlecht mit ihrem MagenDarm. Die Tierärztin meinte ich solle es auf jeden Fall weiter machen da ihr gerade jetzt durch den Bauchschnitt das Pressen schwerer fällt.
Jetzt mache ich das seit gestern wieder und gebe auch Rodicare Appetit und siehe da, sie frisst erstmal wieder. Ich hoffe es bleibt dabei.

Hat hier jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen? Ich bin da nur drauf gekommen weil ich sie selbst nehmen muss und dachte "Schaden kanns ja nicht".

Wie lange kann ich das Rodicare Appetit geben? Auf der Packung steht 2 bis 5 Tage.

Meine TÄ meinte noch ich könne ihr auch ein paar Rosinen anbieten, das würde auch helfen dass es flutscht. Jetzt weiss ich garnicht wie viele am Tag? Hat da jemand ne Idee?

Liebe Grüße Sven

Alexandra K.
15.09.2018, 13:53
Flohsamen aufgeweicht auf jeden Fall gerne geben, ja.

In wie fern Rosinen für den Haarabtransport helfen sollen erschließt sich mir nicht.

SvenMa
16.09.2018, 23:30
Also die Flohsamenschalen verbessern nur dass es flutscht. Aber sie hat wieder Haare, Haare und nochmal Haare im Kot. Man erkennt nichtmal mehr richtig die Köttel... es sind eher Haarketten als Köttelketten. Dabei bürste ich sie mit dem Furminator und mache sonst alles. Sie putzt sich auch den ganzen Tag. Putzen putzen putzen. Daher kommen die Haare auch in den Bauch.

Ich bin zwar nicht überfordert, weil ich weiss wie ich damit umgehen muss... Wenn ich vorne Päppelbrei reingebe kommen hinten die Haare raus und danach ist es wieder zwei drei Tage ok. Aber das kann doch nicht dauerhaft so bleiben!?!?

Hat jemand Erfahrung mit Scheren von Kaninchen? Wenn die Haare nurnoch sehr kurz sind dürften sie sich ja nicht mehr so verknoten. Wie oft muss man ein Kaninchen dann denn überhaupt scheren?

Kann es auch sein, dass sie weil sie hormonell noch so durcheinander ist so viele Haare aufnimmt oder dass sie so viel Fell verliert und es auch soooo dick ist??? Kann ich sie irgendwie daran hindern so viel Fell aufzunehmen?

Grüße Sven

Katharina F.
17.09.2018, 07:14
Nachdem Lainy im August 2016 einen Bezoar hatte, den wir glücklicherweise ohne OP weg bekamen, haben wir sie nur noch geschoren ca. alle 4 Wochen würde ich schätzen. Meine TÄ meinte, dass es unproblematischer wäre, wenn sie kürzere Haare schlucken würde. Gut, sie war ein Teddywidder, aber trotzdem. Zudem gab es bei uns seit dem Tag an täglich Nagermaltpaste, die Cunis nur noch eingeweicht und Leinkuchen. In Hochzeiten gab es hier eine Rodicare Hairball Kur oder Lactulose.
Danach hatten wir keine Probleme mehr... das Fell kam gut mit Köttelketten raus.

Soweit ich mich erinnere sind im Rodicare Hairball ebenfalls u.a. Flohsamenschalen drin.

Simmi14
17.09.2018, 18:06
:umarm::umarm: Hier scheren Einige und es gab vor Jahren sogar einen Langhaarkaninchenthread, wo Tipps ausgetauscht wurden. Bei meinen war das nie nötig, darum keine eigene Erfahrung. Evtl. kannst Du die Threadüberschrift ändern und Tipps zum Scheren? einfügen?

Gefunden: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101188&highlight=Langhaarkaninchen

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=121495&highlight=Langhaarkaninchen

SvenMa
17.09.2018, 21:15
mhhh sie ist ja garkein langhaar. sie hat nur extrem dickes fell

Katharina F.
18.09.2018, 09:54
Zudem gab es bei uns seit dem Tag an täglich Nagermaltpaste, die Cunis nur noch eingeweicht und Leinkuchen. In Hochzeiten gab es hier eine Rodicare Hairball Kur oder Lactulose.

Dann würde ich es vielleicht erstmal so probieren.

Almuth N.
18.09.2018, 16:05
Lumi hat kurze Haare, aber auch extrem dichtes Fell. Bei ihr hilft es, dass meine Mutter sie mehrmals wöchentlich kämmt und überschüssiges Fell rupft. Dazu gibt es Lein- und Schwarzkümmelpellets ad libitum, seitdem ist es viel besser geworden. Dazu gibt es artenreiche Wiese und Heu ad libitum. Probleme mit der Verdauung gibt es eher im Winter wenn es mehr Gemüse und weniger Wiese gibt.

SvenMa
18.09.2018, 23:39
Ich bürste mit dem Furminator. Und wenn ich noch mehr bürste ist sie bald nackt. Es sind teilweise schon nackte stellen und ich fühle mich dann echt schlecht. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Dann zupfe ich auch mit der Hand aus wo ich mit dem Furminator nicht gut hinkomme.

Leinkuchenpellets habe ich schon eine ganze Zeit ausprobiert und es hat nichts gebracht, aber auch gar nichts. Sie trinkt dazu einfach zu wenig und es harkt dann erst recht. ähnlich wie bei den Cunis. beides saugt auch Flüssigkeit ohne Ende. Habe auch schon Apfelsaft oder Karottensaft oder Tee angeboten. Nichts.

Es kommen immer wieder, wie heute, Mega-Köttelketten. Ich habe euch mal ein Bild angehängt.

Grüße Sven

SvenMa
18.09.2018, 23:44
Nagermalt-Paste bekam sie auch eine ganze Zeit lang. Hat nicht geholfen. Während der Pastengabe wurde ihr Bauch eher schlimmer. Die Vermutung ist auf Grund des vielen Zuckers. Zucker verträgt Berry gar nicht mehr, nichtmal im Apfel.

Aufgeweichte Cunis oder Leinkuchen werden garnicht gefressen. Hab ich auch probiert.

Ich war auch an wunderschönen Wiesen direkt am Fluss verschiedene Wiesengräse und Löwenzahn und sonstiges zum Sammeln. Leider wird dieses nichg gefressen. Es wird dann lieber gehungert was dazu führt dass es im Darm mit den Haaren erst recht wieder stecken bleibt.

zorro
19.09.2018, 06:52
Leinpellets wurden bei uns auch ignoriert, aber Leinflockrn (von Nösenberger) werden sehr gern gefressen. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Wenn Du magst, schick ich Dir ein Tütchen von unserem Vorrat zum Probieren, dann musst Du nicht gleich ne grosse Portion bestellen.

Asti
19.09.2018, 08:14
Solche Köttelketten macht Nana auch täglich. Aber die Haare kommen so wenigstens raus. Ich gebe Leinflocken von Grünhopper. Die lieben meine Ninis. Hirsekolben ging auch gut. Einmal als Nana einen ganzen Tag nicht geköttelt hat, habe ich Rapsöl auf das Gemüse gegeben. Da hatte ich dann am nächsten Morgen einen Teppich voll Köttel.
Meine Ninis fressen allerdings sehr gerne Gras und Kräuter.
Hast du schon mal Weidenzweige probiert?

Katharina F.
19.09.2018, 08:50
Im Grunde sind Köttelketten tatsächlich ein gutes Zeichen. Sie zeigen zwar, dass derzeit viele Haare aufgenommen werden, aber sie zeigen auch, dass der Darm damit klar kommt und diese vereint aus dem Körper abtransportiert. Insofern kann man sich in solch haarigen Zeiten über Köttelketten tatsächlich freuen.

Es gibt nicht das Patentrezept, das haben wir hier schon häufiger festgestellt. Was meinst du, wie lange wir herumprobiert haben, bis wir das Optimum für unsere Tiere gefunden haben? Bis wir bei Kiwhy seine Bauchproblematik in den Griff bekamen hat es 4 Jahre gedauert... dafür hatte er noch 3,5 Jahre beschwerdefreies Leben ohne auch nur ein Bauchproblem.

Und so ist es halt mit jedem Tier ganz unterschiedlich. Daher ist es echt immer schwer etwas zu raten. Man kann nur berichten, was den eigenen Tieren gut tut. Und dann muss halt tatsächlich weiter herumprobiert werden. Cunis brauchte Kiwhy für seine Verdauung, Lainy aber eigentlich nicht (zu trocken) und Kuddel bekam davon etwas Blasengrieß. Die Menge wurde also entsprechend reduziert, sodass es für Kiwhy reicht und für Kuddel nicht zu viel war und sie wurden eingeweicht, damit Lainy keinen Bezoar bekommt. Wenn man dann also noch mehr Tiere hat, wird es nicht unbedingt einfacher.

mandarine1904
19.09.2018, 11:50
wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.

hattest du darauf eigentlich geantwortet?

wenn sie gerne cunis (die normalen) frisst und dazu viel trinkt (was ja gut ist wegen der flüssigkeit), dann würde ich die ihr auch anbieten. hatte sie denn jetzt seit der OP noch mal bauchweh?

ich hab unsere wolke trotz kurzem fell auch scheren lassen. die haare sind noch genau so ausgegangen, aber sie sind kürzer. 1 woche nach dem scheren hatten beide trotzdem kurz bauchweh. da haben sie sich aber auch wieder extrem viel gegenseitig geputzt. ich kann also auch nicht sagen, ob das scheren (und der stress der damit verbunden ist) wirklich etwas bringen würden.

ich kann nur schreiben, dass ich mit dir fühle, weil wir durch wolke und ihr extremes fell leider auch immer wieder mal probleme haben. die partnertiere noch viel schlimmer als sie. weil sie sie putzen.

SvenMa
20.09.2018, 23:06
Leinpellets wurden bei uns auch ignoriert, aber Leinflockrn (von Nösenberger) werden sehr gern gefressen. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Wenn Du magst, schick ich Dir ein Tütchen von unserem Vorrat zum Probieren, dann musst Du nicht gleich ne grosse Portion bestellen.

Die Pellets werden nichr ignoriert. Sie werden inhaliert. Dazu wird aber kaum bis nichts gefressen oder getrunken und schwupp mega Verstopfung.

Aber vielleicht sollte ich deine Flocken doch mal probieren.

SvenMa
20.09.2018, 23:08
Meine Ninis fressen allerdings sehr gerne Gras und Kräuter.
Hast du schon mal Weidenzweige probiert?

Meine fressen Kräuter aber nur Küchenkräuter. Grad wird komplett ignoriert und wilder Löwenzahn nur belächelt.

Weidenzweige... mhhhh ich wüsste nicht wo ich die herbekommen soll. :secret:

SvenMa
20.09.2018, 23:10
Im Grunde sind Köttelketten tatsächlich ein gutes Zeichen.

Es gibt nicht das Patentrezept, das haben wir hier schon häufiger festgestellt.

Mein Patentrezept ist zur Zeit einfach dass ich ihr mehrmals täglich Critical care gebe damit die Köttelketten auch rauskommen. Sonst stellt sie das fressen ein.

SvenMa
20.09.2018, 23:14

hattest du darauf eigentlich geantwortet?

wenn sie gerne cunis (die normalen) frisst und dazu viel trinkt (was ja gut ist wegen der flüssigkeit), dann würde ich die ihr auch anbieten. hatte sie denn jetzt seit der OP noch mal bauchweh?

Kontrastmittelröntgen ist bisher nicht gemacht worden. Ich weiss halt auch nicht.

Die Cunis werden inhaliert. die normalen noch mehr als die sensitiv. aber sie trinkt dazu eben nichts oder kaum was zu Problemen führt. und aufgeweicht kann ich sie gleich wegwerfen. dann werden sie garnicht angeschaut. Leider

SvenMa
20.09.2018, 23:27
Und gerade kam wieder ein grosser Klumpen Haare und Köttel-Seile unter grossen Beschwerden raus.

Schaut es euch selbst an. Ich sammel seit zwei Wochen alle Köttelketten die rauskommen in einer Dose. Das ist das zweite Bild.

Grüße Sven

SvenMa
21.09.2018, 00:00
Und noch einer. Sie tut mir so leid. :sad1:

SvenMa
21.09.2018, 00:23
Auch wenn ich Gefahr laufe dass ich euch auf die Nerven gehe, möchte ich es jetzt doch mal dokumentieren.

Jetzt sind die richtig dicken Köttelketten raus und es kommen annähernd normale Köttel... siehe Bild unten.

Das heisst ich habe die arme jetzt teilweise mit critical care teilweise mit Grünzeug "vollgestopft", wobei sie zu jeder Zeit Grünzeug selbst fraß, bis alles raus war was Bauchschmerzen verursachte.

Jetzt wo alles raus ist springt Berry wieder wie ein Rehbock durch die ganze Wohnung, aufs Bett und sonst wohin. Aber in 24 bis 48 Stunden sind wir am selben Punkt und arbeiten die Haare aus dem Magen-Darm.

:sad1: :sad1: :sad1: :sad1: :sad1: :sad1:

Jetzt kann ich aber erstmal beruhigt ind Bett fallen.

Alexandra K.
21.09.2018, 06:34
Warum fütterst Du CC wenn sie selber frisst?

SvenMa
21.09.2018, 06:57
Wenn ich es nicht gebe hört sie innerhalb von 24 Stunden auf zu fressen.

Und einen Teil des Grünzeugs frisst sie nur weil ich mich zu ihr setze und ihr jedes Blatt einzeln anreiche. Wie bei Kleopatra.

SvenMa
21.09.2018, 07:04
Gestern z.b. hockte sie sich dann einfach schmerzverzerrt in die Toilette und fraß gar nichts mehr. Nachdem ich ihr dann eine Portion CC gegeben habe kam die ganze Scheiße raus und dem Tier ging's gut und es war wieder normal.

Katharina F.
21.09.2018, 08:33
:denk: Das ist ja seltsam. Wir haben CC immer nur gefüttert, wenn sie nichts mehr fraßen über einen längeren Zeitraum und das war in den letzten 8 Jahren gerade mal 1x der Fall. Alle anderen Bauchgeschichten haben wir ausgesessen und die Tiere fraßen relativ schnell wieder von alleine, wenn auch nicht viel.

Richtig davon abraten will ich dir aber irgendwie auch nicht, da es ja scheinbar bei euch recht gut hilft. Aber normal ist das irgendwie nicht :ohje:. Ich würde in solchen Hochphasen vielleicht einfach mal eine Kur mit Rodicare Hairball über mehrere Tage versuchen.

mandarine1904
21.09.2018, 09:10
puh, das ist schon ne harte nummer bei euch.... kann dir sehr gut nachfühlen. gestern abend hat emil auch wieder komisch gesessen und nur zaghaft gefressen, dann kam zum glück ne sehr große dicke kette und alles war wieder gut. und ich gebe und mache auch schon alles. tut mir echt leid. hab dazu leider auch kaum noch ideen. hast du mal vorsorglich leinöl versucht? übers grünfutter oder eben direkt geben?

SvenMa
21.09.2018, 10:22
Vor der OP war es echt besser. Da hatten wir auch mal zwei drei Wochen normales Verhalten....

Jetzt ist es so dass es zwei Tage hält. Ich verstehe es nicht. Ich kann sie doch nicht nackt machen..... obwohl ich es manchmal gerne einfach auf 5 mm schneiden würde.

Ich hab schon mit dem Furminator gekämmt und gekämmt und gekämmt vor dem Fernseher. Bis ich feststellte dass schon kahle Stellen entstehen. Ich hätte heulen können und hab mir Vorwürfe gemacht. :heul:

Goofy
21.09.2018, 10:53
Bist du dir denn ganz sicher das sie das Fell von sich aufnimmt? Sie lebt mit Fred zusammen, richtig?
Meine betreiben sehr viel Fellpflege beim gegenseitigen Kuscheln. Vielleicht ist das Fell ja auch von ihrem Sohn? Sind beide gerade im Fellwechsel?

SvenMa
21.09.2018, 11:26
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht von Fred ist. Fred hat jetzt sehr lange gar nicht gehaart. Und wenn überhaupt putzt Fred sie und nicht umgekehrt. Sie putzt sich aber ständig selbst.

SvenMa
21.09.2018, 12:39
:denk: Das ist ja seltsam. Wir haben CC immer nur gefüttert, wenn sie nichts mehr fraßen über einen längeren Zeitraum und das war in den letzten 8 Jahren gerade mal 1x der Fall. Alle anderen Bauchgeschichten haben wir ausgesessen und die Tiere fraßen relativ schnell wieder von alleine, wenn auch nicht viel.

Wie lange soll ich denn warten wenn sie pressend im Klo sitzt und es kommt nichts? Vor allem wenn dad um 22 oder 23 uhr passiert und ich will abwarten und gehe schlafen ohne was zu machen, kann sie morgens schon tot sein.

SvenMa
21.09.2018, 12:55
Ich sags mal so. Jeder sagt was anderes. Ich hab eigentlich alles schon durchprobiert. Meine Frage bleibt... Kann ein bezoar wirklich nur temporär immer wieder Schwierigkeiten machen und zweitens wie kann ich ein bezoar hundertprozentig nachweisen..... nicht dass man zum Schluss umsonst operiert. wie sind denn überhaupt die Chancen bei so ner magen op? bei der kastra waren die überlebenschancen laut meiner TÄ ja bei nahe 100%

Katharina F.
21.09.2018, 13:20
Das war kein Rat von mir, das waren meine Erfahrungen der letzten Jahre und bei meinen hat es halt bis auf ein mal, wo Kiwhy auch stationär 4 Tage war und kurz vor einer OP stand (aber Diagnose war nicht klar - Darmlähmung oder Verstopfung), immer gereicht, wenn sie entweder nur Colosan bekamen und dann war morgens wieder gut oder sie vom TA zusätzlich noch Emeprid, Lactulose und Metacam bekommen haben. Dann wurde vielleicht einen Tag lang nicht anständig gut gefressen, aber dann fingen sie halt langsam wieder an. Und ich kann nicht in sie hineinschauen und bin bei meinen halt immer der Meinung gewesen, dass sie selbst wissen, was und wie viel davon für sie gut ist am Anfang. Daher haben wir hier nie zugefüttert. Mit Futter genervt ja, zugefüttert nein.

Natürlich kann ich deine Besorgnis verstehen. Die ist ja auch vollkommen berechtigt, die Gefahr eines Bezoars besteht.

Bei Elaine hatten wir ja auch im August 2016 ein Bezoar. Diagnostiziert worden ist er zum einen durch Ertasten des Magens und zum anderen durch Kontrastmittelröntgen. Dazu musste Elaines den Tag über stationär beim TA bleiben und immer wieder geröntgt werden.

Wir haben es woe gesagt mit Lactulose, Nagermaltpaste, Leinkuchen, eingeweichten Cunis, Rodicare Hairball konservativ geschafft ihn aufzulösen. Meine TÄ sagte damals, spätestens bei der 3. Episode muss operiert werden (Episode=Magenüberladung). Elaine hatte 2... die 3. blieb aus, so also auch die OP. Die Ärztin sagte die Chance bei einer MagenOP liegt bei 50%. Seit dem Zeitpunkt haben wir noch engmaschiger geschoren.

Marion S.
21.09.2018, 13:36
und wenn operiert wird, und sie es überlebt heißt es nicht, dass sie nicht wieder zu viele Haar schluckt!

Wenn du beobachtest das sie alle 2 Tage zu viele Haare geschluckt hat dann würde ich ihr tgl. zwei Portion von Deinen ChiasamenFenchelteemischung geben. Die schaden ja nicht sonder wirken doch sehr positiv.

Fell raus kämen ist auch prophylaktisch. Es dauert nur leider bis das "alte" Fell ausgeschieden wird. Bei meinen waren es bis zu 3 Wochen.

Keks3006
21.09.2018, 13:37
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Scher sie und gut ist. Ihn ggf. halt dann auch. Bei so massiven Problemen und da du ohnehin Innenhaltung hast, würde ich da nicht groß überlegen.

Teddy
21.09.2018, 14:07
Ich kann deine Besorgnis sehr gut verstehen. Ich hatte mit Lotte ja auch die letzten Jahre immer wieder das Problem. Ich habe ihr daher morgens und abends eingeweichte Cunis als Brei per Spritze gegeben. Nach einer akuten Bauchgeschichte soviel sie wollte, das waren meist 30 ml, dann hab ich auf 10 ml reduziert, wenn sie fraß und damit sie selber Grünzeug aufnahm. Aber wenn ich merkte, dass es klemmte, habe ich in der Haarwechselzeit auf 20-30 ml erhöht. Morgens und abends. Dadurch hatte sie immer etwas im Magen/Darm und es gab keinen Engpaß, dass nichts nachkommt, wenn sie selber zu wenig fraß. Manchmal habe ich auch noch Ananassaft per Spritze dazugegeben, wenn es sehr viele lose Haare waren. Und auch zeitweise verdünnten Apfelsaft soviel sie genommen hat. Da Lotte den Brei sehr gierig aus der Spritze zog, dauerte das ein paar Minuten und war gut zu händeln. Den Brei habe ich immer Abends fertig gemacht und für die nächste Mahlzeit auf die Spritzen gezogen und alles im Kühlschrank gelagert. Da Lotte zum Päppeln immer auf meinen Schoß saß, mit dem Rücken an mich gelehnt, haben wir noch gleich Bauchmassage angefügt und eine Kuschelrunde eingelegt. Wir fanden das immer sehr gemütlich. Manchmal muß man einfach das Beste draus machen.

Daneben habe ich das lose Fell raus gezupft, wenn es wieder sehr viel war oder mit dem Flohkamm wenn es weniger schlimm war. Damit kamen wir dann gut zurecht. So lange Ketten und vergebliches Pressen habe ich aber bei ihr auch nicht bemerkt. Möglicherweise hat sie das aber auch gut versteckt. Ich bin ja viel nicht zu Hause. Allerdings fraß sie nicht immer gleich gut. Manchmal war sie gierig nach Futter, dann wieder blieb viel liegen.
Ich hätte es aber auch mit Scheren versucht, wenn das nichts gebracht hätte.

SvenMa
21.09.2018, 16:03
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Scher sie und gut ist. Ihn ggf. halt dann auch. Bei so massiven Problemen und da du ohnehin Innenhaltung hast, würde ich da nicht groß überlegen.

Ich habe eine definitives "Lieber NICHT" von meiner Tierärztin. und ich bin ehrlich gesagt sehr sher am ende weil ich an meine Grenzen komme Dinge auszuprobieren.

Alexandra K.
21.09.2018, 22:53

Ich habe eine definitives "Lieber NICHT" von meiner Tierärztin. und ich bin ehrlich gesagt sehr sher am ende weil ich an meine Grenzen komme Dinge auszuprobieren.

Warum "lieber nicht"?
Ich finde nicht einen Grund der gegen das Scheren spricht.

Almuth N.
22.09.2018, 15:42
Hat die TÄ das "lieber nicht" denn irgendwie genauer begründet? Gerade bei Innenhaltung sollte das doch gehen?
Bei Lego hatten wir das auch schon überlegt, weil er so extrem dichtes Fell hat und er und Lumi da andauernd trotz Hairball zum TA mussten wg Haarballen. Mit täglich kämmen, "rupfen" und Leinpellets ad libitum geht es momentan sehr gut. Wenn es trotzdem nochmal losgeht, wird er geschoren. Einmal etwas mehr Stress und dafür danach erstmal Ruhe wäre dabei unser Gedanke. Und täglich kämmen bei einem scheuen Kaninchen, oder alle zwei Tage Päppeln und Bangen ist alles kein Dauerzustand. Das geht sowohl Mensch als auch Tier gehörig an die Substanz.

SvenMa
22.09.2018, 18:12
Es ging ihr darum dass dann extrem viele Haare ins Fell fallen und später dann ausgeputzt werden und für riiesige Probleme sorgen. Und das muss man ja auch immer wieder wiederholen.

Ich weiss ja auch nicht.

Habe seit längerem ne Tierschermaschine hier. habe gestern mal probiert. Mit dem Aufsatz komm ich nicht durchs dicke Fell und ohne... mhhh wie mach ich das mit det Länge?

Habe gestern nochmal mit Rodicare Hairball angesetzt und ich muss sagen bisher hält es gut. Sie frisst so viel wie schob lange nicht mehr. Gestern und heute war keine einzige CC Spritze notwendig (klopfaufholz)...

Hat einer mal Robicare Hairball selbst zusammengebaut? Tee, Ananassaft, Öl, etwas Rodicare akut, 10% Lactulose, Flohsamenschalen. Mehr ist da doch gar nicht drin wenn man genau liest, oder?

Grüße aus Mannheim

Alexandra K.
22.09.2018, 19:56
Da fällt nichts ins Fell an losen Haaren wenn man schert.
Ich schere mit einer Moser Max45 und dem 1/10 Schneidsatz, dabei sind Längenaufsätze. Manchmal benutze ich die, manchmal mache ich Freestyle.

Rodicare Hairball ist keine Kunst, das stimmt. Es ist halt praktisch und griffbereit aus der Tube.
Ich nutze manchmal einfach nur Lactulose mit Flohsamen und Fenchel-Anis-Kümmel Tee, das tuts auch.

Katharina F.
22.09.2018, 20:27
Ne selbst hergestellt hab ich das nicht. Ich habs auch einfach immer griffbereit.

Also wie gesagt, wir haben immer regelmäßig geschoren und Lainy hatte damit nie Probleme. Klar muss man das immer wiederholen, das musste ich mit Kiwhys Zähneschleifen auch alle paar Wochen. Aber lieber so als ständige Bauchprobleme. Ich kann verstehen, dass du am Ende bist und keine Nerven mehr hast, aber leider hilft es nicht, nicht weiter auszuprobieren. Da bleibst du nämlich sonst an der Stelle, wo du jetzt bist und deine Nerven werden nicht besser.

Ich drücke dich mal :umarm:

Keks3006
23.09.2018, 10:33
... zumal man lose Haare, die nach der Schur noch im Fell hängen würden, ja auch einfach auskämmen könnte und gut ist.

Ich würde es einfach probieren. Aufs Aussehen kommt es ja nicht an und da du IH hast, wäre es nicht dramatisch, wenn es hier und da etwas kurz wird.

Katharina F.
23.09.2018, 11:30
Ich hab Lainy auch immer gebürstet nach dem Scheren

SvenMa
02.10.2018, 10:51
Auch wenn einige mich für verrückt halten werden, ich habe immernoch nicht geschoren......

AAAABBBBEEEER es läuft ziemlich gut zur Zeit. Ich habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub und wenn es doch wieder kommt schere ich.

Ich weiss nicht ob das möglich ist dass ein Bezoar gute 8 Wochen brauchen kann um sich mit vielen Bauchmassagen, Flohsamenschalen, lactulose, Leinöl, Malzpaste und und und aufzulösen und in diesen dicken Ketten ausgeschieden wird.

Meine Vermutung ist und war, dass sich Berry wohl durch das viele Putzen der 9 Kinder von denen ja die letzten vor gut 8 Wochen auszogen, bis auf Fred, den Magen voller Haare gemacht hat.

Zur Zeit frisst sie echt gut. Heu und Co sind auch wieder ihr Freund. Ich weiss zwar noch nicht was ich machen soll wenn kohlrabi und möhren nurnoch ohne Blätter kommen aber wir werden sehen. Sie fisst eben fast nur Kohlrabiblätter, Möhrengrün, suadensellerieblätter, gekauften Löwenzahn, Topinambur, Pastinake, Karotte, Petersilienwurzel und Kräuter. Habt ihr noch ne Idee???? Gerade für den Winter?

Grüße Sven

PS: Zur Zeit kommen nur leichte Ketten und große Kugeln... seht selbst. Ich hoffe es bleibt so *klopfaufholz*

Katharina F.
02.10.2018, 11:36
Ist doch super, dass es momentan wieder geht *g*

Wir haben im Winter überwiegend Kohl gefüttert. Chinakohl, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli.. Aber auch Staudensellerie, Chicorée, Fenchel, Kräuter etc. Salate wurden von Kiwhy sonst nicht vertragen, daher hielt sich unsere Gemüseauswahl sehr in Grenzen. Seine Zahnprobleme und dadurch häufigere Hefen haben auch dazu geführt, dass es wenig Knollen gab. Wir sind damit aber sehr gut gefahren. Zusätzlich gab's ja immer noch eingeweichte Cunis 1x am Tag.

Alexandra K.
02.10.2018, 18:13
Der Kot ist sehr unförmig. Wann war die letzte Probe auf Kokzidien?

Lauren
02.10.2018, 18:22
Hast du mal an das Megacolon-Syndrom gedacht?
Meine Lea hat genau die gleichen Probleme und die Köttel sehen genauso aus. Bei ihr bin ich mir zusammen mit meiner Tierärztin ziemlich sicher, dass sie eine schwache Form des Syndroms hat.

Alexandra K.
02.10.2018, 18:49
Das ist kein Megacolon Kot. Megacolon Kot ist deutlich vergrößert.

SvenMa
02.10.2018, 20:13
Am 14. August war die letzte Kotkontrolle, also vor gut 6 Wochen. Megacolon ist es glaub nicht. aber ich weiss es nicht. Mal sind ein oder zwei Köttel so bisschen unförmig. Aber Berry hat keinenDurchfall.

SvenMa
02.10.2018, 20:17
Megacolon müsste man ja beim Öffnen der Bauchdecke sehen. Aber bei der Kastra sagte die TÄ wäre sonst alles unauffällig gewesen.

Lauren
02.10.2018, 20:23

Wie sähe der Kot denn dann aus? Hast du da mal ein Beispielbild?

SvenMa
02.10.2018, 20:33
kuck mal hier https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

Megacolon-Kot ist viel Grösser als der anderer Kaninchen. Aber wenn ich Berrys vergleiche mit denen von Fred sind sie eher kleiner oder gleich groß obwohl Fred ein Kilo weniger hat als Berry.

Und wenn du mal bei Köttelkunde die normalen Köttel oder die Köttelketten anschaust da ist auch mal so ein länglicher Köttel dabei und am ehesten sieht es aus wie die Köttel vom Matachkot. Aber es ist nur mal ein Köttel so und der ist nicht matschig.

Alexandra K.
02.10.2018, 20:38

Wie sähe der Kot denn dann aus? Hast du da mal ein Beispielbild?

Hier mal ein Beispiel von 2 Tieren gleichen Gewichts und gleicher Fütterung. Der große, unförmige ist vom Megacolontier.

Lauren
03.10.2018, 20:05
Das ist interessant, bei Lea sehen die Köttel fast immer so aus. Danke für die Infos und Bilder! :good:

Mona E.
03.10.2018, 21:24
Meine beiden bekommen immer Leinkuchen/Leinpellets, Schwarzkümmelpellets und Bine bei vielen Köttelketten dazu noch RodiCare Hairball…

… damit haben wir es ganz gut im Griff!

SvenMa
04.10.2018, 01:38
Also ich hab heute nochmal explizit Köttel der beiden gesammelt wobei die von Fred (2,8kg) heute etwas klein geraten sind. Berrys (3,8kg) finde ich aber relativ normal groß. Man erkennt den Unterschied, aber keineswegs Megacolon würde ich sagen. Was meint ihr? Sie nahm ja auch eher zu als ab innerhalb des letzten Jahres, sie war ja noch im Wachstum und ist erst 18 Monate alt.

Teddy
04.10.2018, 17:58
Etwas größere oder unförmige Köttel habe ich hier bei allen Tieren ab und an mal. Das kann mit eingeschlossenen Haaren zusammenhängen. Anstatt einer Kette kommt so ein länglicher Köttel raus. Gab es noch keine Probleme deswegen und hab ich mir auch noch keine Gedanken zu gemacht. Nur beobachtet. Mein Wildmix Tommi ist seit ca. 4 Jahren Matschkotkandidat und macht öfter längliche oder ungleich große Köttel. Er hatte noch nie eine Bauchgeschichte in 8 Jahren und ist normal im Futterzustand. Solange der Zustand gleich bleibt, achte ich halt drauf. Er verträgt kein frisches Obst und keine Knollen mehr. Also lassen wir das weg.

Ich denke schon, dass es Wochen dauern kann, bis ein großer Haarballen sich vollständig aufgelöst hat.

Lauren
04.10.2018, 18:37
Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass sich ein Haarballen nicht von alleine auflösen kann. Ich lese das aber jetzt hier immer wieder. Das verwirrt mich irgendwie...

Alexandra K.
04.10.2018, 18:58
Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass sich ein Haarballen nicht von alleine auflösen kann. Ich lese das aber jetzt hier immer wieder. Das verwirrt mich irgendwie...

Richtige Ballen nicht, man kriegt nur raus was noch nicht zum Ballen geworden ist und den Magen verstopft.

Sven: Kein Megacolon, nein. Ich würde das aber unbedingt einmal ins Labor schicken für Bakteriologie und Parasitologie. Hatte gerade ähnlichen Kot zur Flotation, der war dann Kokifrei, im Labor fand man dann aber massig E.Coli….

SvenMa
04.10.2018, 22:54
Ich hatte den Kot ja auf Anraten einer Facebookgruppe vor 6 bis 8 Wochen im Labor... ohne Befund. Ich meine wie oft soll ich das denn noch machen? Kostet ja auch nicht gerade wenig. Ich lasse den Kot ständig untersuchen, bei verschiedensten Tierärzten und dann auch im Labor. alles immer ohne Befund. Der kot sieht immer gleich aus.

SvenMa
05.10.2018, 01:47
Ich gebe seit 2 Tagen Leinkuchen ad libitum. Ich hatte das letzte mal ja keinen Erfolg, aber das waren auch andere Umstände.

Ich finde es ist nochmal besser geworden. Sie köttelt regelmäßig und auch ganz ordentliche Kügelchen würde ich sagen.

Allerdings frisst sie jetzt natürlich weniger Grünes und Frisches. Sie sucht sich jetzt nurnoch die Sahnestückchen aus. Nurnoch die Leinkuchen, Kohlrabiblätter und Möhrengrün... vllt mal bisschen Wurzelgemüse oder Kräuter.

Seid mir nicht böse, aber letztes Jahr als ich Trockenfutter und Grünfutter kombiniert habe hat das alles viel viel besser geklappt. Ich überlege ob ich dazu zurückgehe. Hat einer Erfahrung damit? Gibt ja wohl gebug hier die Cunis, Saaten und Leinkuchen ad libitum füttern und Grünfutter dazu.

Grüße Sven

Lenamaus
05.10.2018, 14:13
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, du schreibst es ist jetzt alles besser geworden und dann zum Schluss letztes Jahr als du Trocken- und Grünfutter gegeben hast, hätte alles besser geklappt.

LG
Iris

SvenMa
05.10.2018, 14:59
Anfangs, als ich "unwissend" war gab es mal Trockenfutter, mal ne Knusperstange, meistens das Grainless, das wusste ich schon.

Einmal am Tag ne Ration Frischfutter. Da hatten wir echt null Probleme.

Und ja es ist seit dem jetzigen, zweiten Anlauf mit den Leinkuchen viel besser geworden. Aber eben nicht so wie vor einem Jahr. Und sie frisst jetzt eben Massen an Leinkuchen und kaum Grünzeug. Ihr schmeckt auch nurnoch Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Karotte. Selbst Petersilie und Topinambur was sie früher vergötterte bleibt liegen. Grünkohl wird gar nicht angeschaut. Jetzt muss ich das Zeug selbst essen und bekomme schon Panik was ich im tiefsten Winter füttern soll.

Naja ich bin ja froh, dass sie ihren Magendarm nun selbst am Laufen hält seit einigen Tagen ohne dass ich viel eingreifen muss, ausser der Flohsamenschalen.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.

Grüße Sven

Lenamaus
05.10.2018, 17:03
Ja Sven, jetzt verstehe ich es:good:.

Ich glaube da bist du nicht der einzige, der sich Gedanken um die richtige Fütterung macht. Ich probiere auch noch immer aus. Mein erstes Kaninchen habe ich genauso gefüttert wie du. Morgens reichlich Trockenfutter und am Abend dann etwas Grünfutter.
Und was soll ich sagen, er ist fast 12 Jahre alt geworden.

Im Moment experimentiere ich auch rum, da Flöhchem schon so oft Aufgasungen usw. gehabt hat. Er bekommt jetzt auch Leimsampellets und ich meine auch damit klappt die Verdauung besser. Vor allem gehen die Haare massenweise damit raus, was bei ihm sehr wichtig ist, denn damit hat er auch immer Probleme. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Wir hatten jetzt seit 2 Monaten keine Probleme mehr und das ist bei ihm schon gut.

LG
Iris

Teddy
05.10.2018, 18:25
Ich finde, dafür dass immer noch Haare in den Kötteln sind, sehen die sehr gut aus. Tommi hat gestern auch eien ganze Handvoll ähnlicher Kügelchen gemacht. Dabei waren noch deutlich mehr längliche. Ich freue mich schon, wenn es richtige Kugeln sind und keine Matschhaufen.

Meine kommen mit reiner Grünfütterung auch nicht klar. Tommi hat dann nur Matschkot, zum Teil ganz breiig, Emmi und Manni sind dann zu schlank, Tommi ist ebenfalls zu dünn. Dazu suchen sie sich nur das aus, was ihnen gerade schmeckt und das ist in diesem Jahr extrem wenig. Egal, was ich mühsam zusammen suche, sie fressen es nicht. Im Moment lassen sie fast alles an Grün liegen, obwohl vieles aus meinem Garten ist oder frisch ausgesucht gesammelt. Habe heute mal Kräuter auf dem Markt gekauft... Sie fressen sehr gerne gekaufte! trockene Blätter, Blüten und Kräuter. Das gleiche in frisch lassen sie liegen, selber getrocknet aus dem Garten bleibt auch liegen. Daher gebe ich jetzt Cunis satt, wobei sie auch davon nicht sehr viel fressen, morgens und abends eine Handvoll die Kleinen, Tommi vielleicht einen Esslöffel voll am Tag. Oft liegt noch was da. Dazu gibt es abends Hirse, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Alles im Bereich eines halben Teelöffels. Aktuell fressen sie wieder viel Heu. Manchmal fressen sie auch die Grainless complete oder Heucobs. Ich für mich halte es so, dass ich bedarfsgerecht füttere. Was sie länger nicht fressen, biete ich erstmal nicht mehr an und versuche es später mal wieder. Und es gibt auch genug trockenes, wenn sie das lieber haben. Hauptsache die Verdauung läuft rund.

SvenMa
05.10.2018, 23:00
Dann werde ich auch mal weiter ausprobieren...... Es muss für Berry eine Patentlösung geben. Heute kommen wieder ganz leichte Kettchen... aber alles ok bisher.

SvenMa
05.10.2018, 23:02
Gibts irgendwas was ich ihr noch gutes tun kann?

Bene Bac? oder lieber nicht?

Gladiator Plus? hab schon positives und negatives gehört.... mhhh

eine andere Alternative?

Grüße Sven

Lenamaus
06.10.2018, 00:16
Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Bei Flöhchen sah es auch heute so aus. Wenn sie rumspringen und sich wohl fühlen, lassen wir es einfach so. Dann scheint es ja gut zu sein:good:

Teddy
08.10.2018, 15:27
Diese langen Ketten sind bei uns weg, seit ich das ganze lose Fell rausgezupft habe. Maximal mal ein paar 3er Ketten. Emmi und Manni machen auch jeden Tag unterschiedlich große Köttel. Es gibt runde und ovale in verschiedenen Größen. Wenn die Ketten zu lang werden, suche ich nach losem Fell zum rauszupfen und gebe Maltpaste. Das hat auch bei Lotte letztlich gut geholfen Bauchprobleme zu vermeiden. Wichtig ist halt, dass sie fressen, damit es von oben nachschiebt. Wobei faseriges Futter sicher besser schiebt durch mehr Volumen. Und es gibt Wasser mit Apfelsaft zum Trinken, damit sie genug Flüssigkeit aufnehmen. Die Verdauung scheint bei Berry ja zu grundsätzlich zu funktionieren. Wenn sie durch Haare mechanisch behindert wird, ändern auch Gladiator oder Benebac eher nichts daran. Mein Teddy vor Jahren bekam auch 2-3 mal im Jahr, wenn Haarwechsel war, Bauchprobleme durch Haarballen, obwohl er ja wegen chronischem Schnupfen Gladiator bekam. Es hatte keinen Einfluß darauf. Da half dann nur paar Tage Päppeln und Bauchmassage und Haare gründlich zupfen.

SvenMa
12.10.2018, 17:01
Hey, also ich hab nochmal ne Kotprobe abgegeben. Alles negativ. Es sind und bleiben nur die Haare die die Probleme machen. Aber zur Zeit läuft es mit den Leikuchen echt wunderbar. *klopfaufholz*

Liebe Grüße Sven

Asti
12.10.2018, 17:08
Das klingt doch gut. :froehlich: Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

mandarine1904
12.10.2018, 17:12
ich verfolge das experiment auch gespannt. schreibst du dann hier auch bei gelegenheit mal, wie sich das gewicht verändert bei den mengen leinkuchen? das wäre super.

ich drück die daumen!!

SvenMa
12.10.2018, 18:04
ich verfolge das experiment auch gespannt. schreibst du dann hier auch bei gelegenheit mal, wie sich das gewicht verändert bei den mengen leinkuchen? das wäre super.

ich drück die daumen!!

Ja klar, aber das ist ja eine Langzeitstudie

mandarine1904
15.10.2018, 12:35
wenn du jede woche wiegst, zeichnet sich das doch schon nach ein paar wochen ab.

SvenMa
15.10.2018, 14:13
wenn du jede woche wiegst, zeichnet sich das doch schon nach ein paar wochen ab.

Genau und wir machen es am Mittwoch erst zwei Wochen

SvenMa
19.10.2018, 22:53
Also,

mittlerweile sind mehr als zwei Wochen um OHNE jegliche Zwischenfälle welche vorher fast jeden zweiten Tag da waren.... aber ja Berry hat zugenommen.

Problem an der Sache ist nur ich habe versucht die Leinkuchen zu rationieren. Ihr Bauch fängt nach ein paar Stunfen ohne die Leinkuchen sofort an zu grummeln, sie wird knatschig, hockt sich in die Ecke und frist nix mehr richtig. Ich habe auch frische Weide, Apfel und Weißdorn Äste organisiert, was sie auch mümmelt aber trotzdem nichts für die Verdauung hilft.

Beim Gedanken dass sie wieder alle zwei Tage gepäppelt werden muss werde ich wahnsinnig.

Hat einer hier noch ne Idee?

Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.

Grüße Sven

mandarine1904
22.10.2018, 11:39
ist sie mit 4kg denn zu dick? vielleicht pendelt sich das ganze noch ein. wenn sie aber weiter zunimmt, musst du stärker rationieren.
und ist der fellwechsel nach wie vor so schlimm? wenn sie so schnell so extreme probleme bekommt, stimmt da aber evtl. noch irgendetwas anderes mit dem magen nicht. ich würde ggf. doch noch mal irgendwann eine kontratröntgenpassage machen lassen.
hatte sie denn auch gas bei den bauchgeschichten? evtl. würde da die tägliche gabe von sab etwas helfen... sind alles nur ideen.
ich hab leider auch noch kein patentrezept zum vorbeugen der bauchgeschichten gefunden und probiere immer rum.
aber bei uns reden wir aktuell von 4x im jahr (emil, 2x kurz, 1x TA, 1x klinik) und 2x im jahr wolke (1x kurz, 1x TA) und nicht jede woche. ist mir aber auch zu viel, weil die angst immer mitlebt. ich gebe aktuell 14g lein- und 2g schwarzkümmelflocken/kuchen am tag, verteilt auf 3x.
dazu tägl. 1cm nagermalt und je 1ml leinöl morgens und abends übers frischfutter. damit halten sie akutell scheinbar ihr gewicht. es könnte aber immer noch zu viel sein. ich muss heute mal wieder wiegen. unsere bekommen noch 10g cunis dazu.

Teddy
23.10.2018, 14:28
Berry ist doch jetzt schon gut ein Jahr bei dir. Wann hat das denn angefangen? Was war zu dem Zeitpunkt anders als vorher? Nur der Haarwechsel? Frißt sie jetzt anders? Frißt sie überhaupt genug, wenn sie keine Leinkuchen bekommt?
Was passiert, wenn du über einen längeren Zeitraum mal Rodicare akut gibst? Es gibt auch noch Rodicare basic als Pellet: https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/RodiCare-basic.html
Vielleicht wäre das nochmal was für sie?
Kundenmeinungen:
https://www.amazon.de/Alfavet-RodiCare-basic-1er-Pack/dp/B007H9J62K

Hast du schon mal versucht, Fenchel- und Kümmelsamen zu geben?
https://www.pharmeo.de/product_info.php/info/1986339

Weiß man denn ansatzweise, was im Bauch vorgeht, wenn sie nicht frißt? Durch Röntgen oder Ultraschall? Also, hat sie viel Gas im Magen/Darm? Ist noch Futter im Magen, Kötteln im Darm? Oder ist alles leer oder nur der Darm leer und der Magen voll? Wäre es eine Option für dich die Unterseite mal scheren zu lassen beim Ta? Das wäre dann schon mal eine Hälfte weniger Fell und oben dann das lose Fell auszupfen. Wenn das die Ursache wäre, müßte dann ja erstmal eine Weile Pause sein.

SvenMa
17.11.2018, 19:49
Hallo ihr Lieben,

ein Monat (den ganzen Oktober) war alles gut.
Seit November ist jetzt wieder alles beim Alten.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin am Ende!

Und ich habe jetzt sogar seit Wochen frische Weide und frischen Apfelbaumschnitt gefüttert. Es hilft alles nichts.

Und ja sie ist fett geworden von den Leinsamen!
Allerdings helfen die jetzt ja auch nicht mehr.

Ich kann nicht jeden zweiten Tag da sitzen und Berry Päppeln und Novalgin verabreichen und und und. Ich gehe ja nichtmal mehr zum Tierarzt sondern spule einfach mein Programm ab. Jetzt war ich gestern doch beim Tierarzt... Sie weiss auch nicht mehr weiter.

Prima!

inwi
17.11.2018, 21:04
Sven, das tut mir leid für euch und ich kann es dir gut nachempfinden.

Unser Flöckchen kam mit 6 Jahren aus schlechter Haltung zu uns und hatte die gleichen Symptome, immer wieder Bauch ... irgendwann mit Hinterhandlähmung.
Erst da wurde klar (auch durch eine Untersuchung bei einer fähigen Heimtierärztin), dass es EC war. Nach der EC-Behandlung ging es Flöckchen eine ganze Zeit sehr gut und sie machte endlich mal längerfristig schöne Köttel.
Leider kamen die Symptome wieder, trotz prophylaktischer "EC-Kuren" und mit der Zeit hatte ich nur noch das Augenmerk darauf, sie überhaupt irgendwie am Kötteln zu halten.
Gut geholfen hat uns dabei das Laxiersalz von naturheilkunde-für-tiere.

Aber ich denke es kann nicht verkehrt sein, die TÄ erst mal auf EC anzusprechen.
Denn immer wiederkehrende Bauchgeschichten ohne erkennbare Haltungs- und Fütterungsfehler können darauf hinweisen.

SvenMa
17.11.2018, 21:21
Auf EC wurde schon getestet. Negatives Blutergebnis.

Grüsse Sven

inwi
17.11.2018, 21:38
Ich weiss gerade nicht, ob ich schön oder sch.. sagen soll.
Ohne Befund ist das alles irgendwie noch schlimmer, weil man noch nicht mal an einer Ursache mit einer Behandlung ansetzen kann.

Aber das Laxiersalz (https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html) (unter Magen-Darm-Trakt/ Obstipation)könntest du vielleicht trotzdem testen, nachdem du es vorher mit deiner TÄ besprochen hast.
Ganz ehrlich, was willst du damit falsch machen?

Oder du suchst Kontakt zu einer/m THP.
Manche Charaktere neigen halt dazu und können vielleicht homöopathisch unterstützt werden.

Alles Gute für Berry (und dich)

mandarine1904
18.11.2018, 06:33
Ich glaube, du hattest mir die Frage hier vorher noch nicht beantwortet… Hast du mal eine Kontrastmittel Röntgenpassage von ihrem Magen-Darm-Trakt machen lassen?
Wir mussten unseren Emil letzte Woche wegen einem Bezoar operieren lassen. Ich kann mir leider vorstellen, dass das vielleicht auch bei euch das Problem ist… Auch wenn ich es natürlich nicht hoffe.

SvenMa
18.11.2018, 09:31
Kontrastmittelröntgen haben wir nicht machen lassen. Normal wurde natürlich geröngt. Allerdings deutet alles, wirklich ALLES darauf hin dass es kein Bezoar ist sondern immer an der selben Stelle im Darm zum Stocken kommt. Auch das Tastergebnis der TÄ lässt immer auf die selbe oder eine ähnliche Stelle in dee Verdauung schliessen. Meine TÄ ist mittlerweile der Meinung dass es sich um eine natürliche Engstelle handelt. Anatomisch "mißgebildet" sozusagen. Wenn sich dort Haare sammeln und es zwickt macht Berry dicht. Wenn dann von oben der Brei kommt, alles nachschiebt und die Engstelle überwunden ist frisst sie ja sofort wieder und es kommt ein Klümpchen mit Haaren und Darmschleimhaut raus.

Ein Bezoar setzt sich vor den Magenausgang und dann geht gar nichts mehr.

mandarine1904
18.11.2018, 10:33
Ich denke auch das könnte man mit Kontrastmittel im akuten Fall gut sehen und du hättest Gewissheit. Und nein, ein Bezoar liegt nicht zwingend vor dem Magenausgang. Bei Emil ging noch etwas durch. Du hast schon so viel versucht und ein normales Röntgenbild zeigt das Ausmaß oft nicht an.

Katharina F.
18.11.2018, 13:19
Och Mensch, das sind wirklich keine guten Nachrichten.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Blutergebnisse bei EC nicht immer aussagekräftig sind. Von daher würde ich vielleicht einfach mal eine EC Behandlung machen. Schaden kann es bei der derzeitigen Situation und Meditation, die sie ohnehin regelmäßig bekommt, ja nicht werden.

Das Kontrastmittelröntgen haben wir auch machen lassen bei Elaine damals. Und das hat wirklich viel Aufschluss gegeben. Dort wurde nämlich auch ein kleiner Bezoar gesichtet.

Auch das wäre noch eine Möglichkeit der Diagnostik.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Auch mit Kiwhy brauchten wir unfassbar lange. Fast 4 Jahre, bis er endlich kein Bauch mehr hatte. Ihm haben die Cunis super geholfen und die richtige Gemüsezusammenstellung.

SvenMa
18.11.2018, 14:32
Das Blutergebnis für EC ist nicht immer aussagekräftig? Wirklich? Oh mann.... Mir wurde gesagt bei den meisten ist es eh positiv und daher dadurch nicht wirklich aussagekräftig. Jetzt ist es bei ihr allerdings negativ. Ach ich weiss es nicht.

Ich denke immernoch an scheren. Aber ich bekomme es nicht hin. Meint ihr ein Hundesalon macht das? Wie oft müsste das gemacht werden?

3 Möhren
18.11.2018, 15:38
Hier macht es die Klinik alle 3 Monate und kostet pro Tier um die 30 Euro.

3 Möhren
18.11.2018, 15:45
Ein Bezoar setzt sich nicht immer gleich an den Darmausgang und selbst Sono und Röntgen ermöglichen nicht immer einen Ausschluss eines Bezoars, sagt unsere erfahrene Tierärztin H in der Klinik zu der hier im Forum einige User/Innen gehen. Hier bekommen alles Rodi care Hairball, eingewichte Cunis haben hier bedauerlicherweise nicht gereicht...
Der Urintest ist nicht so aussagekräftig wie der Bluttest. Der Bluttest ist schon sehr aussagekräftig.

SvenMa
18.11.2018, 16:37
Danke 3 Möhren,

das ist auch das was mir gesagt wurde. Über den Urin wird nicht immer ausgeschieden aber im Blut ist EC dauerhaft nachweisbar.

mandarine1904
18.11.2018, 17:39
ich hab wolke im futterhaus scheren lassen bei uns. die haben einen tierfriseur. hat 12 euro gekostet. wir waren im august und jetzt könnte ich wieder mit ihr gehen.

wenn der titer negativ ist, dann hat sie höchstwahrscheinlich kein EC, es sei denn sie hat sich im mutterleib schon angesteckt und es gab bisher keinen ausbruch. dann nämlich müsste der titer schon steigen. und das passt dann ja nicht zur bauchwehproblematik, die ja akut ist.

Katharina F.
18.11.2018, 23:04
EC ist total schwierig nachzuweisen. Nach meinem Kenntnisstand sind negative Blutergebnisse nicht immer aussagekräftig. Es kann trotzdem EC dahinter stecken. Normalerweise diagnostiziert man EC ja auch durch Ausschlussdiagnostik. Einfach, weil man durch das Blut keine 100% Gewissheit hat. Es ist eher anders herum.. Wenn neurologische Ausfälle vorhanden sind und das Blutergebnis positiv ist, kann man von EC ausgehen. Bei negativen Ergebnissen aber nicht, dass es das definitiv nicht ist. Vor allem, wenn keine andere Ursache gefunden wird.

Hier steht auch nochmal was dazu:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90698

Bei Elaine konnte man den Bezoar ertasten. Sie hatte auch nur episodenweise Probleme, weil der Bezoar im Magen schwamm und sich immer mal wieder vor den Magenausgang setzte. Durch Medikamenten kriegte man ihn aber immer wieder davon weg. Nach dem Kontrastmittelröntgen war es dann klar und wir haben echt geschafft, ihn aufzulösen.

Aber wir haben immer selbst geschoren. Ich würde es einfach mal versuchen. Wir mussten uns die ersten Male auch überwinden. Aber je öfter man es gemacht hat, desto eher ging es einem in Fleisch und Blut über.

Lenamaus
19.11.2018, 14:09
Ich lese immer mit, weil ich das Problem auch schon öfter mit Flöhchen hatte. Letztes Mal war er Anfang August in der Klinik

Meine Tierärztin hat auch früher immer meinen Timmy geschoren. Er war ein Teddywidder. Wir sind so alle 6 bis 8 Wochen dorthin gegangen.
Sie hat auch Katzen geschoren und auch noch ein anderes Kaninchen, was noch mehr Fell als Timmy hatte. Also ich würde einfach mal beim
TA deines Vertrauens fragen.

Ich habe jetzt seit August folgende Maßnahme ergriffen:

Hast du es schon mal mit Hairball von Rodicare versucht. Ich gebe neben den Leinsampelletts (8 Gramm am Tag - 4 Gramm morgens und 4 Gramm abends) einmal am
Tag (abends) noch einmal Hairball akut. Ich hoffe, dass ich das damit so einigermaßen in den Griff mit den Haaren bekomme. Außerdem bürste ich ihn einmal am Tag
und sauge mit einem Handstaubsauger so alle zwei bis drei Tage alle seine Liegeplätze ab. Nein, Langeweile kommt bei meinen Kaninchen auch nicht auf:rollin:
Habe eben auch totale Panik vor Haarballen:ohje:

LG
Iris

Almuth N.
19.11.2018, 15:13
Das ist ja echt Mist:scheiss: Spräche etwas gegen Kontrastmittel-Röntgen und eine EC-Behandlung?

Bei "natürlichen Engpässen" läuten bei mir die Alarmglocken, weil die Probleme wie ich das im Kopf habe, nach der Kastra anfingen, richtig? Bei Kastras können, selbst durch minimale Berührungen, Vernarbungen am Darm entstehen. Auch ohne Kastra können durch Bestandteile der Nahrung, wie sehr hartknäckige Spreißel hin und wieder der Darm beschädigt werden. Die Stelle würde man vermutlich beim Kontrastmittel-Röntgen finden und müsste sie dann womöglich operativ entfernen. Denn Vernarbungen können wachsen und irgendwann dicht machen, je nachdem wie sie sich ausbreiten.

Alexandra K.
21.11.2018, 07:06
Intrauterin infizierte Tiere entwickeln keinen Titer, können trotzdem EC haben.
Sich nachweisbar ist EC nur post mortem, deswegen ist es ja eine Ausschlussdiagnose.

mandarine1904
21.11.2018, 13:08
Intrauterin infizierte Tiere entwickeln keinen Titer, können trotzdem EC haben.

auch bei einem ausbruch nicht? interessant. das wusste ich nicht.

Alexandra K.
22.11.2018, 14:44
Genau, das ist ja der Trick.

Hier ist das nochmal schön beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose

SvenMa
27.11.2018, 00:44
Das ist ja echt Mist:scheiss: Spräche etwas gegen Kontrastmittel-Röntgen und eine EC-Behandlung?

Bei "natürlichen Engpässen" läuten bei mir die Alarmglocken, weil die Probleme wie ich das im Kopf habe, nach der Kastra anfingen, richtig? Bei Kastras können, selbst durch minimale Berührungen, Vernarbungen am Darm entstehen. Auch ohne Kastra können durch Bestandteile der Nahrung, wie sehr hartknäckige Spreißel hin und wieder der Darm beschädigt werden. Die Stelle würde man vermutlich beim Kontrastmittel-Röntgen finden und müsste sie dann womöglich operativ entfernen. Denn Vernarbungen können wachsen und irgendwann dicht machen, je nachdem wie sie sich ausbreiten.

Also die Probleme fingen ja schon weit vor der Kastra an und wegen operativer Entfernung. mhhh dann entsteht ja erst recht (sagt meine TÄ und leuchtet mir ein) wieder Narbengewebe und zwar noch grösser als womöglich durch einen spreissel in der Nahrung. Meine eigene Oma hat sich sowas machen lassen. Endeffekt, genauso schlecht wie vorher und sie trinkt zweimal am Tag Lactulose.

Gegen die EC Behandlung spricht für mich, dass im Oktober, in dem Monat in dem keiner meiner Beiden extrem gehaart hat alles paletti lief. Und seit wieder extrem Fellwechsel ist hat sie wieder die Probleme. Dazu kommt, das sind ja nicht gerade wenige Medikamente und über einen langen Zeitraum. Wenn ich das mal mit mir selbst vergleiche, ich würde auf einen waagen Verdacht, gegen den einiges spricht keine Batterie an Medis und vor allem kein AB nehmen.

Ich hab auch schon geschaut wer die Beiden scheren würde. Findet sich nur leider keiner. Und ich bekomms selbst nicht hin.

Teddy
29.11.2018, 18:37
Vielleicht gibt es einen Ta in etwas mehr Entfernung, der das machen würde? Eine Tierklinik? Oder mal bei einem Hundefriseur fragen? Die haben das passende Handwerkszeug und kennen sich mit Scheren aus und könnten vielleicht auch ein Kaninchen scheren?

SvenMa
02.03.2019, 15:29
Hey ihr lieben,

ich hatte einen Tierfriseur gefunden. Sie wurde Anfang Januar geschoren. Es war nicht einfach durch das extrem dichte Fell zu kommen. Keine 4 Wochen später war annähernd alles wieder nachwachsen. 24h nach der Schur hatte sie extrem Probleme die ersten Tage obwohl ich sie extrem gut ausgebürstet habe nach dem Scheren. Dann wurde es etwas besser. Die Verstopfungen hörten nicht auf, lösten sich aber leichter.

Mittlerweile füttere ich sogar ausschließlich Blättrigens. Keine Wurzeln keine Knollen kein Obst.

Jetzt habe ich sie letzte Woche nochmal scheren lassen, und habe gleich vorbeugenden Maßnahmen getroffen und Lactulose, Flohsamenschalen und Brei gegeben. Trotzdem blieb 24h nach der Schur alles hängen. Und diesmal schlimmer als jeher zuvor. Ich weiss nicht ob ich das nochmal machen lasse. Ich bin weiterhin verzweifelt. Schlafe schlecht, träume sogar schon von Kaninchenverstopfung.

Laut Tierärztin, der ich den ersten Kot gezeigt habe der wieder kam, wäre der Darm jetzt kaputt und sie war diesmal kurz vor knapp dass die es überlebt hat. Es kamen Hungerköttel und Darmschleimhaut. Ich dachte schon es sei ein Wurm da es so Segmente hatte. Laut Tierärztin aber Darmschleimhaut und das was aussah wie Segmente seien die Ausbuchtugen der Darmwand. Ich soll jetzt 5 Tage Vitamin B geben und 4 Tage Bene Bac. Kommt mir aber etwas kurz vor.

Ich könnte heulen. Im Mai ist es ein Jahr seitdem es so läuft. ��

Grüße

Sven

Marion S.
02.03.2019, 17:22
Hallo Svenma,

leider ist das tatsächlich immer so. 24 bis 48 Std. gibt es Problemen nach dem Scheren, da das Kaninchen sich erst mal gründlich putzt.

Bei meine reicht es wenn ich RC Hairball vorher gebe, abends und am nächsten Morgen.

Nur ob das für Euch "richtig" ist, wirst du selber entscheiden bzw. ausprobieren.

Almuth N.
03.03.2019, 18:51
Lieber Sven, ich will mir gar nicht ausmalen wie unheimlich stressig das für euch ist!:taetschl::heulh:
Nur eine vorsichtige Anfrage, aber was wäre, wenn du mit dem Problem mal zu einer anderen TÄ gingest? Vllt eine, die ein CT machen kann? Das heißt nicht, dass ich deiner TÄ nicht traue, aber ganz eventuell, vielleicht, fällt jemand anderem ja noch was ein...

SvenMa
04.03.2019, 01:03
Mhhh, was könnte man an so einem CT dann denn sehen?

BirgitL
04.03.2019, 09:35
Lieber Sven,:umarm:
ich kann leider auch nichts konstruktives beisteuern aber es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr solchen Stress habt und ich kann gut nachempfinden wie du dich dabei fühlst - es ist zum verzweifeln, es ist zum verrückt werden, man schläft nicht, träumt Horrorszenarien, grübelt, untersucht bzw. lässt untersuchen, gibt horrende Summem beim TA aus, macht, tut, optimiert und betet einfach nur, dass man irgendwann die Ursache herausfindet und es endlich irgendwann gut wird.
Ich habe ja mit Finn ein ähnliches Problem - meinen Treat, in dem ich die Frischfutter ad libitum Fütterung angezweifelt habe, kennst du ja. Denke das ist nur bedingt mit der Fütterung zu tun hat.
Wir haben den Treat ja jetzt auf Eis gelegt :rw:
Irgendwie kann man nur alles falsch machen, je mehr man an dem ganzen System herumdoktort und auf Verbesserung hofft.
Das Doofe ist, man kann das Kaninchen nicht "einfach mal Kaninchem sein lassen" lassen da man dann erfahrungsgemäß wieder "ein Loch im Garten graben muss" .:ohje:
Ich hoffe so sehr, dass du irgendwann einen Weg findest, dass die kleine Maus endlich gesund bleibt.
Genauso wie ich hoffe, dass bei Finn die Abstände der immer wiederkehrenden Verdauungsprobleme irgendwann länger werden bzw. ich irgendwann herausfinde, welche Ernährung exakt die Richtige für seinen extrem sensiblen Darm ist - blättriges Frischfutter a.l. ist es jedenfalls nicht - das verträgt er einfach nicht, dabei kommen hier auch Hungerköttel und Verstopfung heraus, was man gar nicht verstehen kann und was ich monatelang nicht akzeptieren wollte.
Wir sind ja jetzt bei der heubasierten Fütterung mit weniger Frischfutter, die bei ihm noch am besten funktioniert bzw. bei der wir die längste Ruhepause von immerhin neun Wochen hatten. Aber wirklich gut und logisch klingt diese Fütterungsart auch nicht zu wenig Flüssigkeit) wir sind noch immer in der Erprobungsphase.
Bei der Frischfutter ad libitum Ernährung hatten wir übrigens sehr viele Köttelketten, die längste war 49cm von Leonie produziert) das Foto mit dem Zollstock daneben finde ich jetzt leider nicht.
Das ist nur eine Tatsachenbeschreibung; nicht dass jemand denkt, ich wollte damit ausdrücken, dass Frischfutter a.l. (mit gepflückter Wiese!) zu Köttelketten führen würde oder schlecht wäre.
Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit

3 Möhren
04.03.2019, 14:12
Bei meinem Kaninchen wird es auch nach dem Frischfutter schlimmer mit dem Matschkot. Auch meine Sorge ist , dass sie Flüssigkeitsmangel bekommen könnte, aber ich weiche die Cunis in Wasser ein und die Lein- und Schwarzkümmelpellets auch. Fühlt Euch mal umarmt, denn wir machen da schon viel durch und können im Grunde nur probieren, unter welcher Fütterung es besser, oder schlimmer wird. Kotketten sind zwar selten , aber auch schwierig zu beseitigen, denn die gängigen Mittel wie Lactulose und Rodicare hairball sind bei Matschkot kontraproduktiv. Sehr gute und rasche Erfolge habe ich mit den Globoli, die mir eine THPin empfohlen hat. Akut wird es dann rasch besser. Ich überlege jetzt, ob es eine Dauertherapie sein könnte, was ich ihr immer geben sollte. Aber jeden Tag eine Granberry?

Teddy
04.03.2019, 19:37
Sven, das tut mir so leid, dass du immer noch solche Sorgen mit Berry hast.

Da auch Tä nur Menschen sind, würde ich in jedem Fall noch mindestens eine weitere Meinung einholen. Da sieht der eine schon mal anderes als der andere. Oder interpretiert das anders. Ich habe (speziell beim Pferd) schon von 4 Tä 5 verschiedene Meinungen bekommen...
Das der Darm völlig kaputt ist, weil beim Kot abgestoßene Teile der Schleimhaut zu finden sind, sollte überprüft werden. Bei einer Darmentzündung werden durchaus mal Teile von Schleimhaut abgestoßen, weil diese ersetzt/erneuert wird. Wenn der Darm völlig kaputt wäre, würde ja jetzt gar nichts mehr gehen.
Vitamin B und BeneBac über paar Tage bringt nicht wirklich was. Ein kranker Darm kann 3-6 Monate brauchen, bis er wieder völlig regeneriert ist. Solange sollte man das dann auch geben. Ich würde hier auch noch Rodicare akut über einen längeren Zeitraum geben.
Meinst du, sie verträgt gar kein Obst? Evtl. könnte gerade Apfelmus, gekocht, nicht roh, ungezuckert, die Verdauung etwas in Gang halten. Meistens wird das gern genommen und ist relativ wasserhaltig und läßt den Nahrungsbrei im Darm vielleicht besser flutschen.

Habt ihr mal mit Kontrastmittel geröngt? Vielleicht gibt es irgendwo eine Engstelle, wo sich das absetzt? Sieht denn das Interieur im Bauchraum normal aus? Mein Manni hat eine größere Fettansammlung im Bauchraum, was dazu führt, dass die Verdauungsorgane auf zu engem Raum zusammengedrückt sind. Das kann zu Druck und Völlegefühl führen und verhindert, dass er frißt und er gast dadurch leicht auf.

Ich würde mit einem Ta doch noch mal besprechen, welche Untersuchungsmethode da am Besten Aufschluß geben könnte, was die Ursache für solche Verstopfungen sein könnte.

Teddy
04.03.2019, 19:47
Berry ist doch jetzt schon gut ein Jahr bei dir. Wann hat das denn angefangen? Was war zu dem Zeitpunkt anders als vorher? Nur der Haarwechsel? Frißt sie jetzt anders? Frißt sie überhaupt genug, wenn sie keine Leinkuchen bekommt?
Und ich möchte nochmal meine Gedanken vom letzten Jahr hier anbringen:

Was passiert, wenn du über einen längeren Zeitraum mal Rodicare akut gibst? Es gibt auch noch Rodicare basic als Pellet: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...are-basic.html
Kundenmeinungen:
https://www.amazon.de/Alfavet-RodiCa.../dp/B007H9J62K

https://www.pharmeo.de/product_info.php/info/1986339

Weiß man denn ansatzweise, was im Bauch vorgeht, wenn sie nicht frißt? Durch Kontrastmittelröntgen oder Ultraschall? Also, hat sie viel Gas im Magen/Darm? Ist noch Futter im Magen, Kötteln im Darm? Oder ist alles leer oder nur der Darm leer und der Magen voll?
Das zu wissen kann schon entscheidend für den Verlauf sein.

SvenMa
04.03.2019, 21:10
Ich hoffe so sehr, dass du irgendwann einen Weg findest, dass die kleine Maus endlich gesund bleibt.
Genauso wie ich hoffe, dass bei Finn die Abstände der immer wiederkehrenden Verdauungsprobleme irgendwann länger werden bzw. ich irgendwann herausfinde, welche Ernährung exakt die Richtige für seinen extrem sensiblen Darm ist - blättriges Frischfutter a.l. ist es jedenfalls nicht - das verträgt er einfach nicht, dabei kommen hier auch Hungerköttel und Verstopfung heraus, was man gar nicht verstehen kann und was ich monatelang nicht akzeptieren wollte.
Wir sind ja jetzt bei der heubasierten Fütterung mit weniger Frischfutter, die bei ihm noch am besten funktioniert bzw. bei der wir die längste Ruhepause von immerhin neun Wochen hatten. Aber wirklich gut und logisch klingt diese Fütterungsart auch nicht zu wenig Flüssigkeit) wir sind noch immer in der Erprobungsphase.
Bei der Frischfutter ad libitum Ernährung hatten wir übrigens sehr viele Köttelketten, die längste war 49cm von Leonie produziert) das Foto mit dem Zollstock daneben finde ich jetzt leider nicht.
Das ist nur eine Tatsachenbeschreibung; nicht dass jemand denkt, ich wollte damit ausdrücken, dass Frischfutter a.l. (mit gepflückter Wiese!) zu Köttelketten führen würde oder schlecht wäre.
Birgit

Wie ich schon schrieb bekommt sie mittlerweile nurnoch Blättriges und das auch in Massen. Es wird aber nicht besser sondern eher schlechter je mehr sie frisst. Stellen wir uns vor, sie hat eine Verstopfung und ich behandel diese. Schmerzmittel und Päppelbrei etc.. Wenn es ihr dann besser geht und ich alles zurückdrehe frisst sie immer mehr und wenn sie dann so richtig viel frisst machts bums und sie hat wieder Verstopfung. Ich habe echt schon überlegt ob ich ihr einfach mal so getreidefreies Trockenfutter, von bunny oder Naturen oder so, hinstellen und dazu Möhrengrün, Löwenzahnsalat und paar Kräuter. Fertig. Vielleicht hilft das.

SvenMa
04.03.2019, 21:13
Dazu kommt dass sich die doofe Nuss eben spätestens alle halbe Stunde, eher öfter, putzt. Ich weiss aber nicht wieso. Ich bin damit echt überfordert. Sie leckt sich Haare in den Magen, das ist sicher denn ich sehe ja was hinten rauskommt.

SvenMa
04.03.2019, 21:19
Meinst du, sie verträgt gar kein Obst? Evtl. könnte gerade Apfelmus, gekocht, nicht roh, ungezuckert, die Verdauung etwas in Gang halten. Meistens wird das gern genommen und ist relativ wasserhaltig und läßt den Nahrungsbrei im Darm vielleicht besser flutschen.

Habt ihr mal mit Kontrastmittel geröngt? Vielleicht gibt es irgendwo eine Engstelle, wo sich das absetzt? Sieht denn das Interieur im Bauchraum normal aus? Mein Manni hat eine größere Fettansammlung im Bauchraum, was dazu führt, dass die Verdauungsorgane auf zu engem Raum zusammengedrückt sind. Das kann zu Druck und Völlegefühl führen und verhindert, dass er frißt und er gast dadurch leicht auf.

Es bringt nix ob ich nun Lactulose, Flohsamenschalen, Rodicare Hairball, Malzpaste, Cranberrys oder Rosinen oder was auch immer hoch dosiert gebe. Sie bekommt nichtmal Durchfall davon, aber es kommt wieder zum kompletten Stillstand.

Wir haben nicht mit Kontrastmittel geröntgt. Die Frageist natürlich "Was macht man wenn man eine Engstelle gefunden hat?????" Wegschneiden? Entstehen dadurch nicht weitere vernarbte Engstellen oder what ever?
Beim normalen Röntgen sieht man dass der Magen normal bis etwas zu viel gefüllt ist. Der Darm aber auch gefüllt ist. Es sind schon ein paar Gasblasen zwischendurch.

Marion S.
04.03.2019, 21:23
Wenn ich eins der Kaninchen angefasst haben, dann putzen sie sich auch. :D

Dieser "Menschengeruch" muß weg. :rollin:

Heute habe ich die Rechnung der OP, Stationnären aufenthalt von 2 Kaninchen + div. Medis bekommen. :waaah:
-- Der Gedanke an NacktKaninchen finde ich gar nicht so schlecht. -- :rw:

SvenMa
04.03.2019, 21:26
Wenn ich eins der Kaninchen angefasst haben, dann putzen sie sich auch. :D

Dieser "Menschengeruch" muß weg. :rollin:

Heute habe ich die Rechnung der OP, Stationnären aufenthalt von 2 Kaninchen + div. Medis bekommen. :waaah:
-- Der Gedanke an NacktKaninchen finde ich gar nicht so schlecht. -- :rw:

Sie putzt sich ständig auch wenn ich sie nicht anfasse. Das mache ich sowieso nicht so häufig.

Nacktkaninchen ist ja auch keine Lösung. Vor allem müssten dann gleich zwei nackt werden.

Marion S.
04.03.2019, 21:29
richtig und die bekommen dann ein Pudelmütze auf. (Die sie dann auffressen)

Die Ironie läßt grüßen, da ich leider auch wieder bei Null anfangen kann.

SvenMa
04.03.2019, 21:32
Und ich möchte nochmal meine Gedanken vom letzten Jahr hier anbringen:

Was passiert, wenn du über einen längeren Zeitraum mal Rodicare akut gibst? Es gibt auch noch Rodicare basic als Pellets

Rodicare akut gebe ich schon fast durchgängig. Kümmel und Fenchel ist auch schon durch, als Saal sowie als tee.

Sie ist jetzt seit Juli 2017 bei mir und im Mai 2018 haben die Probleme angefangen. Da war sie dann 15 Monate alt und hat wohl bedingt durch weniger Wachstum ihre Nahrungsaufnahme reduziert.

Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt noch 4 ihrer Kids hier und sie hatte massiv Haare in den Kötteln. Das ist stark zurück gegangen. 3 Kids sind noch ausgezogen, die übrigen 2 Kaninchen werden häufig gebürstet und gezupft, Futter gibts nurnoch in ner großen Schale, damit keine Haare reinfliegen, täglich werden die umliegenden Haare weggesaugt und und und.

SvenMa
04.03.2019, 21:33

Hast du das gleiche Problem?

SvenMa
04.03.2019, 21:49
Ich mag echt nicht mehr. Jetzt hatten wir Donnerstag auf Freitag ja den schlimmen "Fall" nach dem Scheren. Jetzt hat sie gestern und heute wieder gefressen wie bekloppt. Schwupps liegt sie jetzt wieder da mit Bauchweh. Es ist wie immer das gleiche und es ist erst 3 Tage her.

Marion S.
04.03.2019, 22:01

Hast du das gleiche Problem?

Ein ähnliches, kein Fütterungsproblem, sondern ein reines Haarproblem

SvenMa
04.03.2019, 22:09
Ein ähnliches, kein Fütterungsproblem, sondern ein reines Haarproblem

Das ursprüngliche Problem ist ja hier einfach nicht klar.

SvenMa
04.03.2019, 23:15
Ich überlege auch oft ob die Leinkuchen, auch wenn sie "aufschleimen", nicht einfach erstmal zu viel Flüssigkeit aufsaugen und dann alles doch zu trocken wird und einfach hängen bleibt.

Katharina
04.03.2019, 23:32
Dann solltest du die Leinkuchen weg lassen, zumindest probeweise.

Sind Fellparasiten oder Hautpilz komplett ausgeschlossen? Wie sieht die Haut auf dem Fellgrund aus?

SvenMa
05.03.2019, 00:41
Dann solltest du die Leinkuchen weg lassen, zumindest probeweise.

Sind Fellparasiten oder Hautpilz komplett ausgeschlossen? Wie sieht die Haut auf dem Fellgrund aus?

Ich werde sie jetzt mal weglassen.
Ich habe nämlich gerade mal die Köttel von Berry mit denen von Fred verglichen. Die von Berry sind teilweise etwas größer und teilweise länglicher aber was sie auf alle Fälle sind, sie sind kantiger, fester, und wenn man sie aufbricht wirkt das innere viel trockener als bei Fred und manchmal kleben zwei so komisch aneinander wie vorne auf dem Bild.

Verglichen mit den extremen Köttelketten von früher haben sie sich ja schon extrem gebessert.

Komplett ausgeschlossen sind Fellparasiten oder Hautpilz zur Zeit nicht aber letztes Jahr hatte ich ja schonmal den Verdacht, den die TÄe dann ausräutmen. Die Haut sieht ganz normal aus also weder schuppig noch trocken noch entzündlich oder so.

Links die Köttel von Fred, rechts von Berry

feiveline
05.03.2019, 08:31
Links die Köttel von Fred, rechts von Berry Hm, für mich sieht das zweimal nach dem gleichen Bild aus...

SvenMa
05.03.2019, 08:55
Links die Köttel von Fred, rechts von Berry Hm, für mich sieht das zweimal nach dem gleichen Bild aus...

Das ist zweimal das gleiche Bild nur anders beleuchtet. Konnte mich nicht entscheiden worauf man es besser erkennt. Es bleibt aber links der Kot von ihm und rechts das kantige trockener ist von Berry.

Grüße Sven

Teddy
05.03.2019, 18:11
Ich überlege auch oft ob die Leinkuchen, auch wenn sie "aufschleimen", nicht einfach erstmal zu viel Flüssigkeit aufsaugen und dann alles doch zu trocken wird und einfach hängen bleibt.

Ich kaufe auch Leinsamen für mich und auf der Packung steht, dass man reichlich (kann sein, die Menge steht noch dabei) dazu trinken soll, weil der Leinsamen sehr viel Wasser aufsaugt. Ich gebe ihn schon abends in meinen Jogurt für morgens.
Von daher finde ich deine Gedanken nicht falsch.
Wie wäre es denn, den Leinsamen über Nacht in Wasser einzuweichen? Evtl. zusammen mit einigen Cunis. Würde sie diesen Brei von sich aus fressen? Oder die Leinsamen direkt in ungezuckerten Apfelmus zum Quellen geben. Das flutscht dann gut.

Teddy
05.03.2019, 18:19

Es bringt nix ob ich nun Lactulose, Flohsamenschalen, Rodicare Hairball, Malzpaste, Cranberrys oder Rosinen oder was auch immer hoch dosiert gebe. Sie bekommt nichtmal Durchfall davon, aber es kommt wieder zum kompletten Stillstand.

Wir haben nicht mit Kontrastmittel geröntgt. Die Frageist natürlich "Was macht man wenn man eine Engstelle gefunden hat?????" Wegschneiden? Entstehen dadurch nicht weitere vernarbte Engstellen oder what ever?
Beim normalen Röntgen sieht man dass der Magen normal bis etwas zu viel gefüllt ist. Der Darm aber auch gefüllt ist. Es sind schon ein paar Gasblasen zwischendurch.

Der Bauch sowie Magen und Darm sind ist sehr gut ausgefüllt. Aber ob da eine Verstopfung vorliegt, durch eine Engstelle oder Haare und wenn ja, wo, kann man wohl eher nicht sehen. Mein Manni und Lotte hätte aber auf die Gasblasen schon mit Schmerzen reagiert. Das sind deutlich mehr, als bei Manni und Lotte waren, wenn sie gar nichts mehr frassen und völlig durchhingen. Es wird jedes Tier anders darauf reagieren, sie sind unterschiedlich empfindsam. Aber möglicherweise liegt es ja eher daran und dass der Darm an den schmerzenden Stellen krampft. Da geht dann unter Umständen auch erstmal nichts durch. Das kenne ich von meinem Pferd.

Teddy
05.03.2019, 18:30
Birgit

Wie ich schon schrieb bekommt sie mittlerweile nurnoch Blättriges und das auch in Massen. Es wird aber nicht besser sondern eher schlechter je mehr sie frisst. Stellen wir uns vor, sie hat eine Verstopfung und ich behandel diese. Schmerzmittel und Päppelbrei etc.. Wenn es ihr dann besser geht und ich alles zurückdrehe frisst sie immer mehr und wenn sie dann so richtig viel frisst machts bums und sie hat wieder Verstopfung. Ich habe echt schon überlegt ob ich ihr einfach mal so getreidefreies Trockenfutter, von bunny oder Naturen oder so, hinstellen und dazu Möhrengrün, Löwenzahnsalat und paar Kräuter. Fertig. Vielleicht hilft das.

Da es so wie jetzt eh nicht rund läuft, kommt es auf einen Versuch an.

Ich mache das mit Manni auch gerade so. Es ist noch Grünkohl dabei, wenn ich welchen kriege, der ihren Ansprüchen genügt und mal Kohlrabiblätter und abends ein kleines Stück Möhre oder Topi. Da ich nicht weiß, was genau seine Schmerzen auslöst, dass er dann gar nichts mehr frißt, aber Gasblasen im Darm hat, biete ich zusätzlich mehr Auswahl an trockenem Futter an. Manni und Emmi fressen von sich aus schon immer lieber trockenes. Frischfutter wird sehr selektiert genommen. Sie trinken aber auch. Ihre Köttel sind zeitweise klein, dann wieder normal über den Tag verteilt, da sie zeitweise Stunden schlafen und nicht fressen. Wenn sie wenig Frisches fressen, gebe ich ein wenig verdünnten Apfelsaft 1:1. Das nehmen sie gern. Sie sind sehr mäkelig mit dem Futter und sehr schlank. Bis auf das Fettdepot in Mannis Bauchraum. Das laut Tä aber nichts mit Verfettung durch zu energiereiches Futter zu tun hat.

SvenMa
05.03.2019, 23:04
Wie wäre es denn, den Leinsamen über Nacht in Wasser einzuweichen? Evtl. zusammen mit einigen Cunis. Würde sie diesen Brei von sich aus fressen? Oder die Leinsamen direkt in ungezuckerten Apfelmus zum Quellen geben. Das flutscht dann gut.

Das würde sie leider nicht fressen denke ich. eingeweichtes frisst sie generell nicht. vielleicht mit ungesüßten Apfelmus. woher bekomm ich den?

SvenMa
05.03.2019, 23:07
Es wird jedes Tier anders darauf reagieren, sie sind unterschiedlich empfindsam. Aber möglicherweise liegt es ja eher daran und dass der Darm an den schmerzenden Stellen krampft. Da geht dann unter Umständen auch erstmal nichts durch. Das kenne ich von meinem Pferd.

Naja, aber ich kann ja nicht durchgängig Novalgin geben!?! Ich behaupte sie bekommt generell schon zu viele Medis durch die ständigen Probleme.

SvenMa
06.03.2019, 06:17
Was Berry von gestern auf heute wieder für Mengen gefressen hat ist unbeschreiblich. Ich musste um 12 gestern Abend sogar nochmal großzügig nachlegen weil es sonst nicht gereicht hätte. Und eben als ich Frühstück nachlegen wollte lag sie wieder schmerzverkrampft im Klo und hat jedes Leckerchen verweigert. Jetzt sind wir also da wo wir letztes Jahr schonmal waren. Wir kommen gar nicht mehr raus aus dem Bauchproblem. :scheiss:

BirgitL
06.03.2019, 09:22
Lieber Sven :umarm:,
ach, Menno:scheiss: was macht ihr da durch :ohje:
Auch wenn ich ggf. jetzt von einigen "gesteinigt werde" klingt es für mich so, dass Berry wenn es ihr mal richtig gut geht, zuviel auf einmal frisst, ähnlich wie Finn als es früher für jedes Hasi 5 Kohlrabiblätter, viel Möhrengrün, Grünkohl, Wirsing, Sellerieblätter, Endiviensalat ad-libitum gab.
Das ging immer 6 - 8 Wochen gut und dann lag er wieder und zwar immer nach der "Schlafphase" (ca. 10:00 - 16:00 Uhr) plötzlich da, mit Bauchweh und heftiger Untertemperatur und verweigerte jedes Futter.
Wenn es neues Frischfutter gab, hat er sich immer so auf die Kohlrabiblätter gestürzt, wie ein Verhungernder, jeden Tag aufs Neue, obwohl rund um die Uhr immer genügend gutes Frischfutter da war.

Man kann in Berrys Fall wirklich nur spekulieren und ich wünsche dir so sehr, dass sich das irgendwann normalisiert. Ich glaube auch nicht, dass es nur die Haare schuld sind.
Möglicherweise wäre es ja einen Versuch wert, sie dann einfach mal - wenn das Frischfutter allle ist - zum Heu fressen zu zwingen also nichts anderes anzubieten, denn das Heu muss sie ja langsamer essen, länger kauen, kann es nicht so runterschlingen, wie blättriges Frischfutter. Das geht natürlich nur wenn man weiß, dass sie Heu auch frisst, wenn nichts anderes da ist.

Das ausgiebige (Heu)kauen und lange Einspeicheln ist ja schon die Vorbereitung für das Ganze Verdauungssystem. Dem Magen-Darm-trakt wird signalisiert, dass "jetzt Nahrung kommt" - die Peristaltik wird in Gang gesetzt.

Hier ist ja offensichtlich etwas im Argen deshalb kann man sie nicht ernähren wie ein kerngesundes Kaninchen (bei dem viel blättriges Frischfutter natürlich das Beste ist was man geben kann).
Ich mach' das mit Finn ja jetzt auch wieder so und hatten - wie gesagt - damit die längste "Gesund-phase".
Ich habe ja dann auch immer Sorge, dass er dann zu wenig Flüssigkeit aufnimmt aber er kann ja Wasser trinken.
Und wir haben ja auch noch nicht die optimale Lösung gefunden ... und stochern noch weitgehend im Dunkeln:rw::strick:.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen für Berry und für dich dass alles gut wird.
Ganz liebe Grüße :umarm:
Birgit

mandarine1904
06.03.2019, 11:19
wir haben hier ja ein ähnliches problem mit emil. obwohl wir nach der magen-op tatsächlich mal 3 monate ruhe hatten. emil ist genau wie berry. er futtert ohne ende grünfutter. aber mit seinen ganzen haaren im bauch funktioniert das nicht. habe eben auch noch mal länger mit unserer klinik-TÄ telefoniert. er muss mehr heu fressen. er braucht mehr fasern im bauch. ich werde außerdem nun auch ein trockenfutter zufüttern. ich will es einfach probieren. dazu bekommt er aktuell morgens und abends je 2ml hairball und je 1ml lactulose. damit fahren wir aktuell zumindest ganz gut. aber mal sehen, wie es weiter geht. er überfrisst sich förmlich am frischfutter und dann geht's ihm so wie berry. weil es irgendwo hängen bleibt.

Teddy
06.03.2019, 14:54
Es wird jedes Tier anders darauf reagieren, sie sind unterschiedlich empfindsam. Aber möglicherweise liegt es ja eher daran und dass der Darm an den schmerzenden Stellen krampft. Da geht dann unter Umständen auch erstmal nichts durch. Das kenne ich von meinem Pferd.

Naja, aber ich kann ja nicht durchgängig Novalgin geben!?! Ich behaupte sie bekommt generell schon zu viele Medis durch die ständigen Probleme.

Da würde ich mir jetzt weniger Sorgen drum machen, da sie die ja im aktuellen Zustand braucht. Meine Lotte hatte noch mehr Probleme und hat jede Menge Medikamente zeitlebends nehmen müssen, unter anderem auch einige Jahre Novalgin.

Es ging hier um das Krampfen, wofür die Ursache auch an den Gasblasen liegen kann. Also heißt es, das Bilden von so viel Gas zu verhindern. Zunächst muß mal der akute Zustand im Darm normalisiert werden, so weit das möglich ist. Ich würde keine Unmengen an Grünfutter geben, da genau dies ja wahrscheinlich an dem Gas beteiligt ist. Das kaufbare blättrige Grünzeug enthält bis auf weniges eher wenig Fasern, aber viel Wasser. Das bildet leicht Gase, wenn es zu lange im Darm verweilt, die Darmflora wird dadurch gestört und verändert sich und der Zustand verstärkt sich immer mehr, da die Verdauung dann nicht mehr funktionieren kann. Durch das Gas entsteht ein Druck, welcher auch Völlegefühl auslöst und dann schmerzt der Darm und der Appetit ist ebenfalls weg. In diesem Fall halte ich es für den Darm für besser, er bekommt viel Fasern neben begrenzter Grünfuttermenge. Das kann Heu sein, Blätter von Obstbäumen, trockene Wildkräuter und auch etwas Fertigfutter wie Cunis oder Grainless complete oder ein ähnliches. Da du schriebst, du hast früher schon mal trockener gefüttert, kennt sie es ja und du könntest das anbieten und das Grünzeug langsam reduzieren. Auf keinen Fall sofort komplett austauschen.

Teddy
06.03.2019, 15:03

Das würde sie leider nicht fressen denke ich. eingeweichtes frisst sie generell nicht. vielleicht mit ungesüßten Apfelmus. woher bekomm ich den?

Ich meine, jeder Apfelmus in Bioqualität ist nicht nachgezuckert. Gibts auch beim Discounter. Ich nehme die in 100 gr Portionen abgepackten zu 8 Bechern pro Packung von Netto ohne Zucker, ohne Bioqualität, da dann kein Problem mit der Haltbarkeit auftaucht. Ich würde die Leinsamen dann direkt in den Apfelmus geben und ca. 7 Stunden quellen lassen. Länger macht nichts. Umrühren und servieren. Zum Angewöhnen erstmal nur ein paar Samen und dann steigern auf ca. einen Teelöffel. Kann man auch mehrmals am Tag aufgeteilt geben.

Teddy
06.03.2019, 15:53
wir haben hier ja ein ähnliches problem mit emil. obwohl wir nach der magen-op tatsächlich mal 3 monate ruhe hatten. emil ist genau wie berry. er futtert ohne ende grünfutter. aber mit seinen ganzen haaren im bauch funktioniert das nicht. habe eben auch noch mal länger mit unserer klinik-TÄ telefoniert. er muss mehr heu fressen. er braucht mehr fasern im bauch. ich werde außerdem nun auch ein trockenfutter zufüttern. ich will es einfach probieren. dazu bekommt er aktuell morgens und abends je 2ml hairball und je 1ml lactulose. damit fahren wir aktuell zumindest ganz gut. aber mal sehen, wie es weiter geht. er überfrisst sich förmlich am frischfutter und dann geht's ihm so wie berry. weil es irgendwo hängen bleibt.

Finden sich dann im akuten Zustand im Röbi auch so viele Gasblasen? Ich halte diese durchaus für das Auslösen von Völlegefühl und damit das Einstellen von Fressen.
Das Problem hat ja mein Manni, der eine große Fettmasse im Bauch hat, welche den gesamten Verdauungstrakt zusammenschiebt. Sobald sich da Gasblasen bilden und den Darm dadurch weiten, fehlt es am Platz und er bekommt Druck im Bauch und das Völlegefühl und stellt das Fressen ein, obwohl sein Darm gar nicht voll Nahrungsbrei ist, sondern vor allem ein paar Gasblasen enthält. Da stockt nichts, da drückt das Gas. Durch das Kontrastmittelröntgen konnten wir auch feststellen, dass es sich im Darmbereich abspielt, bevor Köttel entstehen. Also vermutlich im Dickdarm. Dort ist genau der Ort, wo er viel Arbeit hat und eine dichte Bakterienbesiedelung ist, wo es durch Störungen schnell zu Problemen kommen kann. Zudem kann auch der Blinddarm beim Kaninchen völlig überfüllt sein, wenn es Mengen an Frischfutter gefressen hat.

https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/darmkrebs/der-dickdarm-verdauung-und-immunabwehr-2017562

Außerdem: Zitat aus dem Link oben
Die Zellen der Schleimhaut leben nur wenige Tage, dann werden sie durch frische ersetzt und die alten werden abgestoßen.
Das ist also normal.

Wenn man bedenkt, dass frisches Obst und Gemüse viel schwerer verdaulich ist, als gekochtes, oder auch Heu, getrocknet und leicht fermentiert, dann wird klarer, dass große Mengen an Frischfutter das Problem verstärken können. Erinnert stark an das Reizdarmproblem.
https://www.apotheken-umschau.de/Reizdarm
https://www.gesundheitsinformation.de/was-hilft-bei-reizdarm-und-was-nicht.2269.de.html?part=behandlung-vy
https://reizdarm.one/reizdarm/reizdarm-symptome/

mandarine1904
06.03.2019, 16:42
Finden sich dann im akuten Zustand im Röbi auch so viele Gasblasen? Ich halte diese durchaus für das Auslösen von Völlegefühl und damit das Einstellen von Fressen.
Das Problem hat ja mein Manni, der eine große Fettmasse im Bauch hat, welche den gesamten Verdauungstrakt zusammenschiebt. Sobald sich da Gasblasen bilden und den Darm dadurch weiten, fehlt es am Platz und er bekommt Druck im Bauch und das Völlegefühl und stellt das Fressen ein, obwohl sein Darm gar nicht voll Nahrungsbrei ist, sondern vor allem ein paar Gasblasen enthält. Da stockt nichts, da drückt das Gas. Durch das Kontrastmittelröntgen konnten wir auch feststellen, dass es sich im Darmbereich abspielt, bevor Köttel entstehen. Also vermutlich im Dickdarm. Dort ist genau der Ort, wo er viel Arbeit hat und eine dichte Bakterienbesiedelung ist, wo es durch Störungen schnell zu Problemen kommen kann. Zudem kann auch der Blinddarm beim Kaninchen völlig überfüllt sein, wenn es Mengen an Frischfutter gefressen hat.

hi maria,

nein, bei emil findet sich meist kein gas. ich dachte bei der letzten kolik direkt nach dem frischfutter (er drückt dann den bauch durch auf den boden), dass er aufgegast wäre, die röntgenbilder ein paar stunden später (wo die kolik noch anhielt) zeigten aber kein gas. minimale bläschen im darm. aber vorwiegend waren magen und darm prall (!) gefüllt.
davor das mal hatte er etwas gas im darm, ich glaube vom übergang magen zu darm. aber da hat er sich nicht so gekrümmt und es war für die TÄ auch nicht weiter relevant. bei ihm ist es also eher nicht das gas sondern einfach zu viel futterbrei. siehe auch der bezoar anfang november. wir sollen aber jetzt auch nochmal den kot einschicken, auch bezügl. einer möglichen dysbakterie.

Teddy
06.03.2019, 19:37
Möglicherweise kann der Darm bei ihm die Mengen, die an Futterbrei ankommen, besonders eben aus Frischfutter, nicht so schnell verwerten. Blättriges kaut und schluckt sich halt schnell. Durch den hohen Wassergehalt und fehlende Masse aus Fasern stellt sich so schnell kein Sättigungsgefühl ein und es wird weiter gefressen. Dann staut sich das vielleicht. Das sind hier aber nur Vermutungen. Da könnte man ansetzen und die Fütterung langsam zu mehr Fasern verändern, evtl. dokumentieren, damit man den Überblick behält.
Ich kenne das von Pferden, die auf der Weide nur energiereiches, aber viel wasserhaltiges Gras zu fressen haben. Die fressen fast ohne Unterbrechung und werden doch nie satt. Sie benötigen dazu Stroh oder Heu, damit sie das Gefühl von Sättigung bekommen. Wir hatten auf einer riesigen Weide 8 Pferde. Die frassen in einer Woche einen ganzen Rundballen Stroh zum Gras. Dann waren sie auch mal satt.

SvenMa
06.03.2019, 20:39
Heu wird hier halt kaum gefressen. Könnte mir jemand ein Trofu empfehlen? Getreidefrei sollte es aber schon sein, ne? Wie ist das Nature getreidefrei von Dehner? Da sind halt so Pellets drin ... mhhh Cunis ja gut aber ich bin einfach überfordert.

Marion S.
06.03.2019, 20:40
So viele Möglichkeiten!

Eine weitere hätte ich auch noch anzubieten :rollin:
Sven hat das Pech ein schlaues Kaninchen gefunden zu haben. Mit den Kindern und der neuen Situation war sie erst mal ausgelastet.
Ohne Kinder ist sie jetzt unterfordert und putz sich aus Langeweile oder sie futtert aus Langeweile. Was sich beides negativ auswirkt.

Nun darf SvenMa kreativ werden, mehr Heu als Fri.-Futter geben, das Gehege umgestalten Möbel verrücken, Kartons hinstellen, Intelligenzspielzeug basteln und Amateur sein.

(Das kenne ich auch von schlauen Pferden, die können ganz schön anstrengend sein, wenn sie nicht ausgelastet sind. Die beschäftigen dann den Reiter.) :D

mandarine1904
06.03.2019, 21:14
Heu wird hier halt kaum gefressen. Könnte mir jemand ein Trofu empfehlen? Getreidefrei sollte es aber schon sein, ne? Wie ist das Nature getreidefrei von Dehner? Da sind halt so Pellets drin ... mhhh Cunis ja gut aber ich bin einfach überfordert.

cunis haben hier nichts geholfen. aber ich habe auch keine großen mengen gegeben. ich versuche es jetzt mit science selective. gibt es wohl mittlerweile auch getreidefrei. ich kenne jemanden, der es schon sehr lange füttert und so gut wie nie bauchprobleme hat. aber das muss man probieren, das kann genau so gut auch wieder in die hose gehen.

und ja, emil hat auch nen putzwahn, leider.

SvenMa
06.03.2019, 23:18
So viele Möglichkeiten!

Eine weitere hätte ich auch noch anzubieten :rollin:
Sven hat das Pech ein schlaues Kaninchen gefunden zu haben. Mit den Kindern und der neuen Situation war sie erst mal ausgelastet.
Ohne Kinder ist sie jetzt unterfordert und putz sich aus Langeweile oder sie futtert aus Langeweile. Was sich beides negativ auswirkt.

Nun darf SvenMa kreativ werden, mehr Heu als Fri.-Futter geben, das Gehege umgestalten Möbel verrücken, Kartons hinstellen, Intelligenzspielzeug basteln und Amateur sein.

(Das kenne ich auch von schlauen Pferden, die können ganz schön anstrengend sein, wenn sie nicht ausgelastet sind. Die beschäftigen dann den Reiter.) :D

Also als Amateur fühle ich mich echt zur Zeit.

Habe erstmal das komplette Gehege umgebaut, Klopapierrollen mit Heu etc gefüllt und die buddelkiste, die schon ausgedient hat gegen ne raschelkiste mit heu und Zeitungsknüllen ausgetauscht. Das war heute machbar.

Dann habe ich meine TÄ per Mail kontaktiert und um ein Kontraströntgen gebeten. Ich will mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht probiert.

Dann habe ich ab heute mal alles Kohlige weggelassen. Vielleicht verträgt sie das einfach mittlerweile nicht mehr.

Naja, sie macht leider immernoch rum seit heute morgen und frisst nicht alleine. Aber da ich ihr Brei gebe geht es ihr entsprechend gut.

Naja mal schauen wie es weiter geht

Asti
07.03.2019, 00:08
Ich kann Grünhopper purgrün empfehlen. Das ist getreidefrei und auch ohne getrocknetes Gemüse oder Erbsflocken.

SvenMa
07.03.2019, 01:35
Ich hatte übrigens Bio-Apfelsaft mit Wasser angeboten, Mischung 1:1 und natürlich noch normales Wasser. Getrunken wurde nur reines Wasser! Beide rümpfen förmlich die Nase und gingen zum anderen Napf.

SvenMa
07.03.2019, 01:36
Ich kann Grünhopper purgrün empfehlen. Das ist getreidefrei und auch ohne getrocknetes Gemüse oder Erbsflocken.

Das ist wie dieses Alpengrün Müsli, oder. Das wird hier einfach im Napf gelassen.

Asti
07.03.2019, 10:23
Alpengrün Müsli kenne ich nicht. Im Grünhopper purgrün sind ganz verschiedene getrocknete Pflanzen und Blüten, Wurzeln und Rinden und einige Saaten. Relativ grob alles.

Alexandra K.
07.03.2019, 15:28

Das ist wie dieses Alpengrün Müsli, oder. Das wird hier einfach im Napf gelassen.

Nein, das ist nicht vergleichbar.

SvenMa
08.03.2019, 08:38

Nein, das ist nicht vergleichbar.

Ich habe es mal bestellt. schaden kann es ja nicht

BirgitL
08.03.2019, 09:44
Hallo lieber Sven, :wink1:
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es barry bald wieder besser geht, tut mir leid, dass du immer noch zwangsernähren musst.

Manchmal frag ich mich, wie du das alles schaffst - ich war ja schon damit überfordert wenn Finn alle 6 - 8 Wochen bauchkrank war. Mich wundert allerdings dass Berry so oft "Rückfälle" hat aber es ist ja tatsächlich so, dass jedes Kaninchen anders ist.

Das Grünhopper Purgreen habe ich auch schon mal gehabt und es ist ganz gut angekommen wobei auch da selektiert wurde und nur die besonders schmackhaften Pflanzen raus gefressen wurden - der Rest blieb liegen was ich sehr schade fand.

Ich denke, dass es sehr hochwertig ist und ich werde es sicher auch noch mal kaufen.
Bei uns gibt es derzeit neben dem Merz Heu getrockneten Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau, Brennesselblätter, Ringelblumenblüten und Apfelbaumblätter alles getrocknet von Claudias Kaninchenladen) frische Obstbaumzweige von denen gerne die Rinde abgenagt wird. Außerdem gibt es ganz wenig Fenchelsamen ebenfalls von Kaninchenladen.
Dann gibt es 1 x am Tag einen "Rodicare-Hairball-Kuchen", (ca. 1 TL RH auf Leinkuchenbrösel und mit Leinkuchenbröseln ummanteln.
Ansonsten fressen sie wie die Wilden das Merz-Heu.

Wenn ich aber Kohlrabiblätter, Grünkohl, Wirsing usw. reinlegen würde würden sie das Heu liegen lassen und zuerst alle Kohlrabiblätter auffressen und ich denke genau darin liegt das Problem. Das ging ihr immer ein paar Wochen gut und dann hatten wir wieder dasselbe Problem.

Wir sind seit gestern Abend aus Abu Dhabi zurück und haben auch direkt die Kaninchen abgeholt. Gestern Abend haben sie nachdem Sie Ihr Gartenhaus erkundet hatten erstmal das Merzheu gefressen und dieses sogar dem frischen Dill vorgezogen.

Es hat aber eine Weile gedauert bis sie auf den "Heu-Geschmack" gekommen sind und erst das Merzheu hat sie nachhaltig überzeugt :D.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung für Berry

SvenMa
08.03.2019, 15:01
Hallo Birgit,

beim Kaninchenladen habe ich auch schon die Blätter bestellt. Weide, Apfel usw. und das werde ich auch wieder tun, da es hier sehr sehr gut angekommen ist.

Wie ich gerade gesehen habe gibt es das Heu von Merz erst wieder im Juli. Alles ausverkauft. Schade, ich hätte es gerne probiert.

Wir verzichten jetzt erstmal komplett auf Kohliges. Es gibt trockene Dinge wie gutes Heu, die Blätter vom Kaninchenladen und dazu Löwenzahnsalat, Möhrengrün und Kräuter.

Berry nimmt es gestern und heute sogar recht gut an und trinkt auch dazu. Ihr Magen gluckert weniger. Aber ich will es nicht verschreien. Kann auch nur kurz halten. Abwarten, aber so probieren wir es jetzt mal.

Nächste Woche Freitag ist trotz alledem Kontrastmittelröntgen angesetzt. Da bin ich jetzt schon aufgeregt und gespannt ob was rauskommt.

Liebe Grüße

Sven

Teddy
08.03.2019, 16:15

cunis haben hier nichts geholfen. aber ich habe auch keine großen mengen gegeben. ich versuche es jetzt mit science selective. gibt es wohl mittlerweile auch getreidefrei. ich kenne jemanden, der es schon sehr lange füttert und so gut wie nie bauchprobleme hat. aber das muss man probieren, das kann genau so gut auch wieder in die hose gehen.

und ja, emil hat auch nen putzwahn, leider.

Cunis lassen meine inzwischen öfter liegen. Science Selectiv gibts abends ein paar Stück, aber begehrt sind sie nicht so. Grainless complete sind zur Zeit angesagt. Bei blättrigem Trofu werden einige Teile rausgesucht, der Rest bleibt liegen. Den frißt dann mein Pferd...

Teddy
08.03.2019, 16:19
Ich hatte übrigens Bio-Apfelsaft mit Wasser angeboten, Mischung 1:1 und natürlich noch normales Wasser. Getrunken wurde nur reines Wasser! Beide rümpfen förmlich die Nase und gingen zum anderen Napf.

Na toll :coffee: ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

mandarine1904
08.03.2019, 17:07
Science Selectiv gibts abends ein paar Stück, aber begehrt sind sie nicht so.

mit oder ohne getreide?

hummel mag keine cunis, aber diese pellets finden beide gut.

BirgitL
08.03.2019, 18:12
Bei uns wird der Cuninapf einmal täglich aufgefüllt (eine gute Hand voll) aber sie teilen sich die Cunis ein. Das hatte die Katharina im Herbst 2018 eingeführt, als ich ja die Gruppe aus lauter Verzweiflung wegen der stäöndigen Bauchgeschichten abgegeben hatte und die Kaninchenhaltung aufgegeben hatte. Der täglich aufgefüllte Cuninapf hat gut funktioniert, immerhin hatten wir damit die längste Gesundphase. Es lag aber mit Sicherheit nicht nur an den Cunis aber sie stürzen sich nicht wie die Verhungernden auf den aufgefüllten Napf - er reicht für 24 Stunden.

Science Selectiv kennen wir hier noch nicht :D

BirgitL
08.03.2019, 21:40
Hallo Birgit,

beim Kaninchenladen habe ich auch schon die Blätter bestellt. Weide, Apfel usw. und das werde ich auch wieder tun, da es hier sehr sehr gut angekommen ist.

Wie ich gerade gesehen habe gibt es das Heu von Merz erst wieder im Juli. Alles ausverkauft. Schade, ich hätte es gerne probiert.

Wir verzichten jetzt erstmal komplett auf Kohliges. Es gibt trockene Dinge wie gutes Heu, die Blätter vom Kaninchenladen und dazu Löwenzahnsalat, Möhrengrün und Kräuter.

Berry nimmt es gestern und heute sogar recht gut an und trinkt auch dazu. Ihr Magen gluckert weniger. Aber ich will es nicht verschreien. Kann auch nur kurz halten. Abwarten, aber so probieren wir es jetzt mal.

Nächste Woche Freitag ist trotz alledem Kontrastmittelröntgen angesetzt. Da bin ich jetzt schon aufgeregt und gespannt ob was rauskommt.

Liebe Grüße

Sven

Das Kontrastmittelröntgen ist sicherlich eine gute Idee und komplett auf "Kohliges" zu verzichten auch aber ich denke, es ist noch ein langer Weg bis ihr heraus findet, woran es denn nun genau liegt, denke die aufgenommenen Haare sind nur beteiligt aber nicht Auslöser des Ganzen ..... .

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das bald heraus findet. Ich finde das Thema sehr interessant weil wir ja auch noch immer - bisher vergeblich - nach einer Lösung suchen, die Finn (und auch Bella) dauerhaft gesund bleiben lässt wobei Bella ja in den letzten Monaten (seit Ende August) nicht mehr ernsthaft krank war.

Seit Finns letzter Bauchattacke sind nun fast 5 Wochen vergangen .... 5 Wochen sind aber leider quasi "nichts" ..... man kann noch nicht sagen, ob die neue "Diät" (viel Heu, wenige Sorten blättriges Nassfutter (nur ca. ein viertel bis halbes Bund Möhrengrün, 5 - 6 Blätter Endiviensalat oder Chicoree, eine kleine Möhre + ein paar frische Kräuter (Dill, Oregano, Petersilie, Minze) - und das auf kleine Portionen über den Tag verteilt gegeben - hilft oder nicht hilft. Dazu gibt es 2 x täglich zwei Erbsenflocken als Leckerchen und morgens die Rodicare-Hairball-Leinkuchenknubbelchen und einen halben TL Fenchelsamen am Tag.

Wir müssen dabei konsequent bleiben, es gibt immer nur die aufgeführten Sachen, keine Experimente. Wir dürfen nicht ständig etwas verändern und rumprobieren, - wennn diese Fütterung jetzt noch einige Wochen gut geht, können wir uns ggf. an die nächste Frischfuttersorte heranwagen ..... Bella bekommt ab und zu mal heimlich ein Kohlrabiblatt "zugesteckt" während Finn Möhrengrün mümmelt.

Ich hatte eben wieder etwas Sorge, da Finn und Bella den ganzen Nachmittag und Abend draußen immer wieder im Hoppelgehege am grasen waren. Ich habe sie - entgegen der sonstigen Gewohnheit - eben schon ins Gartenhaus eingeschlossen, einfach damit sie nicht noch länger immer weiter Rasen in sich rein schaufeln.

Im Gartenhaus eingesperrt gab es eben (als Entschuldigung) wieder zwei große Hände voll frisches Heu und eine Hand voll getrocknete Apfelbaumblätter und eine kleine Hand voll Ringelblumenblüten und sie verspeisen dieses wieder genüsslich während auch der frisch aufgefüllte Cuninapf sie völlig unbeeindruckt lässt. Die Cunis werde wieder über den morgigen'Tag verteilt gegessen.

Schade, dass du kein Merz-Heu mehr kaufen kontest :scheiss: - es schmeckt wohl wirklich richtig gut und ist bisher das beliebteste Heu, zumindest bei unseren Wackelnasen. Aber auch das billigere Heu vom Bauern nebenan fressen sie "so la la" aber längst nicht so heißhungrig. Das Samenberger wurde leider ignoriert .... . Heuandi usw. hab ich noch nicht ausprobiert ...

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend :wink1:
Birgit

Alexandra K.
08.03.2019, 22:49
Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Fohlen/Ecuphar-TopinPur-MHD-06-2019.html?listtype=search&searchparam=topinambur&&order=

SvenMa
09.03.2019, 00:08
Mir ist jetzt doch was aufgefallen. Im Oktober/November/Dezember, in den Monaten in denen es am Besten lief, mit wenigsten Unterbrechungen, da habe ich vom Nachbarn und von Teddy Kirschbaumzweige und Apfelzweige bekommen. Und was nicht gleich aufgebraucht wurde habe ich fleißig getrocknet. Dazu hatte ich große Mengen an Trauerweide und Korkenzieherweide besorgt und den Überschuss auch getrocknet. Als ich das Zeug noch in Massen hatte, habe ich es großzügig reingeworfen. Ende Dezember/Anfang Januar ging es dann zur Neige und es könnte sein dass ich dann Geiziger wurde. Ich habe Mitte Januar dann beim kaninchenladen Nachschub bestellt, bin aber vielleicht immernoch geiziger als zur Zeit wo ich es in Massen hatte.

Es bringt mich auf jeden Fall zum Nachdenken

SvenMa
09.03.2019, 00:10
Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Fohlen/Ecuphar-TopinPur-MHD-06-2019.html?listtype=search&searchparam=topinambur&&order=

Wie verabreichst du das? also Zeitraum und Menge?
frischer topinambur ist nicht gut? den bekomme ich hier sehr gut. was ist mit getrocknetem?

Grüße Sven

Alexandra K.
09.03.2019, 00:22

frischer topinambur ist nicht gut? den bekomme ich hier sehr gut. was ist mit getrocknetem?

Grüße Sven

Topi ist allgemein gut, das ist aber konzentrierter und somit nicht vergleichbar.
Ich gebe 1x am tag 0,5ml/kg.

Asti
09.03.2019, 00:45
Eine Kiste mit getrockneten Blättern haben meine 2 den ganzen Winter über stehen. Vorwiegend Eiche ( die gab es viel auf Arbeit, mögen die Ninis aber nicht so), aber auch Pappel. So alle 3 Tage gab es einen kleineren Zweig Weide, Haselnuss oder Mirabelle. Da waren die Blätter immer ganz schnell abgefressen und auch am Holz wird immer mal wieder rumgeknabbert.

SvenMa
09.03.2019, 00:48
Eine Kiste mit getrockneten Blättern haben meine 2 den ganzen Winter über stehen. Vorwiegend Eiche ( die gab es viel auf Arbeit, mögen die Ninis aber nicht so), aber auch Pappel. So alle 3 Tage gab es einen kleineren Zweig Weide, Haselnuss oder Mirabelle. Da waren die Blätter immer ganz schnell abgefressen und auch am Holz wird immer mal wieder rumgeknabbert.

Wenn ich großzügig sage, dann meine ich dass die so viel davon hatten und fraßen wie andere nins Heu.

Asti
09.03.2019, 00:53
Ach so.:rollin:
Dafür würden mir die Lagermöglichkeiten fehlen. Und vorher die Bäume, wo ich die Äste abschneiden könnte.

BirgitL
09.03.2019, 09:20
Guten Morgen :wink1:

Grüße Sven

Topi ist allgemein gut, das ist aber konzentrierter und somit nicht vergleichbar.
Ich gebe 1x am tag 0,5ml/kg.

danke für den guten und wertvollen Tipp, liebe Alexandra :umarm: das wäre auch was für meinen Finnischatz :D. Wie lange solte denn ungefähr der Behandlungszeitraum sein? Denke, dass bei vielen Kaninchen wie z. B. bei Berry oder auch bei Finn der Darm nach so langen "Leidensgeschichten" ziemlich geschädigt bzw. überstrapaziert/ überreizt ist ..... Gibst du es als Lanzeittherapie? Oder nur als Kur wie Bene Bac oder Fibreplex?

Zweige .... da hab diese hier gekauft da meine Bäumchen im Garten noch zu klein snd um sie noch mehr zu beschneiden: https://www.samerberger-heustadl.de/produkte/knabberspass/10/bio-obstbaumzweige-zum-knabbern?c=19 und die werden - nach der üblichen anfänglichen Skepsis - gerne angenommen. Die dünnen zwarten werden gegessen, bei den dickeren wird die Rinde abgeknabbert.

Man braucht weder Bäume noch viel Lagerkapazität, da die Zweige zu Bündeln zusammengefasst sind. Die Bündel sind aber deutlich größer als es auf dem Foto aussieht. Ich war erst skeptisch und fand den Preis recht hoch aber ich bekam einen Riesenkarton frisch geschnittener gebündelter Zweige zugesendet.

Alexandra K.
09.03.2019, 19:09
Ich gebe das ja nach einer Antibiotikaintoleranz, ich brauche die Tube auf und dann höre ich auf. Ich mache das nach Gefühl, Dosierungen gibt es ja nur für Pferde, ich interpoliere da also einfach nach Bauch. Da es nur Topinambur ist dürfet das nicht so dramatisch sein denke ich mir :-)

inwi
09.03.2019, 20:56
Tja, das Topinpur war vor 3-4 Jahren bei F+F auch mal für Kaninchen im Angebot. (gleicher Name aber anderer Hersteller, meine ich)
Ich habe mich damals gewundert, warum auf der Tube keine Dosierung angegeben war, sondern lediglich: "nach Anweisung des Tierarztes".
Ich habe dann zunächst bei F+F angefragt und als diese mir keine Dosierung nennen konnten, die TÄ vor ort gebeten, das herauszufinden.
Ergebnis: Der Hersteller konnte ihr keine Dosierung für Kaninchen nennen!

In Absprache mit der TÄ habe ich damals 2xtgl. eine erbsengroße Portion gegeben und meine Tiere waren alles andere als begeistert.
Mehr zu geben hätte ich mich nicht getraut, da hier auch Topinambur-Knollen (die werden sehr gern genommen) mitunter Matschkot verursachen.

Alexandra K.
09.03.2019, 21:31
Der Kot wurde hier unter Topi einfach nur perfekt:froehlich:

SvenMa
09.03.2019, 22:28

Das gibts auch von anderen Firmen. Ich finde das MHD von der Tube deines Links so kurz... spiele aber mit der Idee das mal zu bestellen

Alexandra K.
10.03.2019, 17:13

Das gibts auch von anderen Firmen. Ich finde das MHD von der Tube deines Links so kurz... spiele aber mit der Idee das mal zu bestellen

Dann nimm doch das z.B.: https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Verdauungssystem/Muehldorfer-Vet-Prebiotic-TopinPur-Horse-60ml.html?listtype=search&searchparam=topinambur&&order=

Teddy
11.03.2019, 19:26
Science Selectiv gibts abends ein paar Stück, aber begehrt sind sie nicht so.

mit oder ohne getreide?

hummel mag keine cunis, aber diese pellets finden beide gut.

Diese:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/supreme/11416

Ja, enthalten Weizen. Es gibt aber nur einige Stücke davon pro Tag. Werden aber auch nicht täglich gefressen. Da meine alle drei sehr mäkelig sind und eher zu wenig fressen, biete ich an, was die Verdauung erhält und das Gewicht. Ich gebe auch schon mal ein paar Haferflocken und mehrere Erbsenflocken. Damit der Darm immer was zu tun hat.

Teddy
13.03.2019, 15:04
Ich hab mal verglichen, weil ich es immer genau wissen will :rw:.

Topinpur enthalten in 100 ml 5% Inulin, das macht bei 0,5 ml Gabe 0,25 gr Inulin.

Topinambur enthalten in 100 gr 7-10 gr Inulin.

100 gr Topinambur sind 3 kleine Knollen, denn sie sind schwer. Meine Zwerge bekommen jeder eine halbe kleine Knolle am Abend. Das macht für jeden 15 gr. Bei einem Mittelwert von 10 gr Inulin macht das 1,5 gr pro Tier und Tag.
Dazu sind alle weiteren Bestandteile in frischer Form vorhanden und nicht verarbeitet. Daneben ist hier der gesamte Kohlenhydratgehalt deutlich geringer und es sind reichlich Ballaststoffe enthalten. Ich füttere daher lieber frischen Topinambur. Wobei Tommi den nicht verträgt, da er gar kein Gemüse vertragen kann. Er bekommt Matschkot. Bis auf Molly haben alle anderen Tiere ihn in dieser Menge oder auch mal mehr immer gut vertragen.

https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Verdauungssystem/Muehldorfer-Vet-Prebiotic-TopinPur-Horse-60ml.html?listtype=search&searchparam=topinambur&&order=

http://www.topinambur.org/topinambur-inhaltsstoffe-naehrstoffe/zusammensetzung-vitamine-inulin-diabetiker.htm

inwi
13.03.2019, 15:31
:flower:

Alexandra K.
13.03.2019, 15:48
Topinambur hat derzeit nur leider keine Saison ist nicht regional verfügbar, ich bekomme hier keinen.

Teddy
13.03.2019, 17:37
Ja, ok, das ist doof. Bei uns gibts die noch bei Lidl. Bei mir wachsen sie im Garten und im Kübel. Sven schrieb, er bekommt sie auch zu kaufen.

SvenMa
13.03.2019, 19:46
Topinambur hat derzeit nur leider keine Saison ist nicht regional verfügbar, ich bekomme hier keinen.

Hier bekomme ich den immernoch überall frisch. Bei meinem Bauern auf dem Wochenmarkt, der baut ihn selbst an und auch bei Edeka und beim Türken.

Alexandra K.
13.03.2019, 19:52
Verrückt, dabei hat er von September-November Saison.
Das ist dann Freilandware aus Deutschland?

Ich kann aber mit der Paste auch wunderbar leben, sie hat perfekt geholfen und der Patient mag Topi eh nicht.....
Allgemein fahren meine da nicht soo drauf ab.

feiveline
13.03.2019, 20:17
Unser Markthändöer hat welchen, soll ich Dir Samstag welchen besorgen?
Weiß aber nicht den Kilopreis, da müsstest Du mir Deine „Schmerzgrenze“ nennen...

Alexandra K.
13.03.2019, 21:58
Unser Markthändöer hat welchen, soll ich Dir Samstag welchen besorgen?
Weiß aber nicht den Kilopreis, da müsstest Du mir Deine „Schmerzgrenze“ nennen...

Nein danke, ganz lieb.
Ich nehm ihn dann aus meinem Garten.
Bis dahin bleibe ich bei der Paste. Der Patient frisst ihn frisch eh nicht.

SvenMa
15.03.2019, 19:56
Soooo,

heute lief den ganzen Tag das Kontrastmittelröntgen.

Ergebnis:Kein Bezoar, keine Engstelle, alles gleichmäßig durchlässig. Ich hab die Bilder gesehen und erläutert bekommen. Erscheint alles logisch und innerhalb von 8-9 Stunden war der komplette Darm.mit dem.Kontrastmittel gut gefüllt und gut erkennbar, bis ins Rektum.

Jetzt kommt das ABER:

Berry hat jetzt doch ein deutliches Herzgeräusch (also ohne Zweifel) und auf dem Röbi ist das Herz auch zu "kugelig".

Sie bekommt jetzt Ramipril. Zwei Wochen soll es dauern bis es seine volle Wirkung entfaltet.

Soweit

Liebe Grüße

Sven

BirgitL
15.03.2019, 20:43
Hallo lieber Sven :umarm:,

gut, dass du beim Kontrastmittelröntgen warst, jetzt könnt ihr gezielt behandeln. Wer weiß, vielleicht hat sie sich einfach häufig unwohl gefühlt was zur Folge hatte, dass sie nicht fressen wollte. Das erklärt auch, dass ein paar Stunden später "alles wieder gut" schien und sie wieder gefressen hat.

Vasotop mit dem Wirkstoff Ramipril ist gut und verträglich, Moppel und Robert haben es im hohen Alter bekommen, Melissa auch bei ihrem Zufallsbefund. Und allen ging es damit deutlich besser als ohne Herzmedis.

Das Fortschreiten der Herzerkrankung kann damit erheblich verlangsamt werden, viele Kaninchen bekommen es über Jahre und es geht ihen gut damit.

Wie schön, dass Berrys Magen-Darm-Trakt völlig gesund ist :froehlich:. Mit der Ernährung wär ich dennoch vorsichtig, würde weniger "kohlges" und sehr viel faserreiches füttern.

Ganz viele lebe Grüße und gib Berry und Fred ein Küsschen von mir :rw::wink1:
Birgit

Teddy
21.03.2019, 00:00
Soooo,

heute lief den ganzen Tag das Kontrastmittelröntgen.

Ergebnis:Kein Bezoar, keine Engstelle, alles gleichmäßig durchlässig. Ich hab die Bilder gesehen und erläutert bekommen. Erscheint alles logisch und innerhalb von 8-9 Stunden war der komplette Darm.mit dem.Kontrastmittel gut gefüllt und gut erkennbar, bis ins Rektum.

Jetzt kommt das ABER:

Berry hat jetzt doch ein deutliches Herzgeräusch (also ohne Zweifel) und auf dem Röbi ist das Herz auch zu "kugelig".

Sie bekommt jetzt Ramipril. Zwei Wochen soll es dauern bis es seine volle Wirkung entfaltet.

Soweit

Liebe Grüße

Sven

Hallo Sven
damit hat der Aufwand letztlich ja doch ein Ergebnis gebracht.
Ich denke auch, dass Berry mit dem Befund Herzprobleme hat, die zu Schmerzen und vielleicht Übelkeit führen, sowie Druckgefühl. Das nimmt natürlich den Appetit und führt zu massivem Unwohlsein. Ich hatte auch schon Herzpatienten, die mit den Medikamenten gut eingestellt wurden und viele Jahre gelebt haben. Damit könnte das Verdauungsproblem gelöst sein.
Ich wünsche euch alles Gute und dass es Berry bald gut geht und sie noch ein langes Leben führen kann :umarm:

SvenMa
21.03.2019, 00:06
Hallo Maria,

heute ist Tag 5 mit dem Ramipril, und heute bekam sie die 3. volle Dosis. Die ersten drei Tage wurde das Ramipril mit niedriger Dosis ja eingeschlichen. Aber bisher keine Besserung, kein klitzekleines Bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich weiss ja nicht wie lange das dauert.

Liebe Grüße Sven

Teddy
21.03.2019, 01:07
Hallo Maria,

heute ist Tag 5 mit dem Ramipril, und heute bekam sie die 3. volle Dosis. Die ersten drei Tage wurde das Ramipril mit niedriger Dosis ja eingeschlichen. Aber bisher keine Besserung, kein klitzekleines Bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich weiss ja nicht wie lange das dauert.

Liebe Grüße Sven

Das ist schwer zu sagen. Aber ich denke, bis 14 Tage dürfte normal sein. Ich weiß, dass manche Tiere bis zu 10 Tage müde und schlapp sind, weil einige (alle?) dieser Herzmittel den Blutdruck senken. Evtl. muß man auch auf ein anderes Mittel umstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst und was ich dir noch raten würde, ist einen Herzultraschall zu machen, damit man weiß, was genau die Ursache am Herzen ist. Dann kann man auch genau das richtige Mittel finden. Meine Lotte hatte eine Vorhofvergrößerung und bekam Vetmedin. Dies verstärkt die Herzleistung und den Blutauswurf vom Herz, weil unter anderem die Leber unterversorgt war und Schaden genommen hatte. Vetmedin wird häufig eingesetzt bei Tieren. Eine ander Tä sagte mir, dass damit zu rechnen wäre, dass das Herz aufgrund der Leistungssteigerung schneller verbraucht sein könnte. Aber da es Lotte bereits einige Jahre damit gut ging und die Vorhofvergrößerung sich zurück gebildet hatte, sollte sie es trotzdem weiter bekommen. Ich habe aber zusätzlich noch Cralonin von Heel gegeben, welches den Herzmuskel stärkt, damit er die geforderte Leistung auch erbringen kann. Lotte hat insgesamt damit 6,5 Jahre gelebt und wurde 10,5 Jahre alt. Dann war das Herz allerdings aufegebraucht.
Der Hund einer BEkannten bekam auch Jahre lang Vetmedin und vertrug es gut.

SvenMa
21.03.2019, 07:27
Hallo Maria,

Liebe Grüße Sven

Hatte jemand so etwas schonmal oder Erfahrung wie lange sowas brauchen kann?

Grüße

Sven

SvenMa
21.03.2019, 22:35
Waren heute in der Tierklinik,

nach Emailkontakt zu Frau Dr. Ewringmann und der Empfehlung eines Schädel-Röntgens oder CT weil vielleicht doch was an den Zähnen/Zahnwurzeln sein könnte da sie nicht richtig fressen will und auch immer mehr die feinen Blättchen selektiert.

Dort wurde dann ein Herzultraschall gemacht und es wurde die Herzinsuffizienz bestätigt. Berry soll weiterhin das Vasotop, also Ramipril nehmen und zusätzlich Vetmedin um den Herzmuskel zu stärken meinte die Kardiologin.

So nach einem Blick auf die Zähne meinte die Tierärztin dann dass oben links ganz hinten ein Zahn sei der da so nicht hingehört. Ich durfte auch schauen, hab ja keine Ahnung, aber gesehen was sie meinte. Ganz hinten am Ende der Zahnreihe ist ein Zahn der aussah wie ein verdrehte Schneidezahn, auch leicht nach innen stehend. Jetzt soll erst nochmal bis nächsten Donnerstag die Einstellung der Herzmedikamente abgewartet werden bevor man ein Schädel-CT anberaumen kann, da dies ja in Narkose geschieht.

So weit bisher. Ich bin am Ende, aber ich gebe nicht auf.

Grüße Sven

Teddy
21.03.2019, 23:38
Hallo Sven,
ich finde es toll, was du alles durchziehst, um Berry zu helfen. Und ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Aber es ist eine Chance für Berry auf ein gutes Leben, dass auch mit Medikamenten weiter gehen kann. Und wenn es aufwärts geht, freut man sich umso mehr.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird :umarm::umarm::umarm:

BirgitL
22.03.2019, 11:21
Lieber Sven :umarm:,

ich kann Teddy nur zustimmen :umarm:; finde es auch ganz klasse, wie du dich für Berry einsetzt, was du alles unternimmst, um ihr zu helfen und herauszufinden, was sie genau hat - ganz großes Lob an dieser Stelle :good:.

Ja, man sucht die "Schuld" auch immer noch bei sich selbst, meint immer etwas falsch zu machen aber von "Schuld" kann hier keine Rede sein ...... Du hast Berry immer und immer wieder das Leben gerettet und ihr seid auf einem sehr guten Weg :umarm:.

Es "muss ja irgendwas sein", sonst hätte sie nicht ständig diese Probleme und ein "verdauungstechnisches Durchgangsproblem" besteht ja nachgewiesenermaßen (Kontrastmittelröntgen) nicht.

Ich weiß gut wie es ist, nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen und permanent im Dunkeln zu stochern ..... (von wenigen, vermeintlich "Gleichgesinnten") für verrückt erklärt zu werden nach dem Motto: "kann ja alles gar nicht sein"; von "Freunden" verlassen zu werden wenn man immer wieder Verabredungen absagen muss "nur wegen eines Kaninchens" ..... :girl_mad: ..... und das zusätzlich zu den Sorgen, wie man hat ..... so etwas tut extrem weh und ist echt :scheiss:e

Ich fiebere mit dir und verstehe dich so gut, kann das alles absolut nachvollziehen - viele hätten schon längst das Handtuch geworfen - hätten aufgegeben es ist ja wirklich zu verrücktwerden, in so einer zeit ist ja quasi "das eigene Leben vorbei", man kann nichts mehr unternehmen, vereinsamt, da niemand Verständnis hat .....

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

mandarine1904
22.03.2019, 12:13
Jetzt soll erst nochmal bis nächsten Donnerstag die Einstellung der Herzmedikamente abgewartet werden bevor man ein Schädel-CT anberaumen kann, da dies ja in Narkose geschieht.

bei uns in der klinik wird ein wach-CT gemacht. kannst du nicht schauen, ob so etwas bei euch auch angeboten wird?

Almuth N.
22.03.2019, 13:39
So viele Baustellen, arme Berry. Aber immerhin werden sie gefunden. Klasse Sven, dass du nicht aufgibst!
CT geht bei Kaninchen ohne Narkose, dauert nur ein paar Minuten. Frau L. in der Kleintierklinik Ettlingen bei Karlsruhe macht das und kann auch auswerten. Sowieso eine klasse TÄ mit sehr viel Erfahrung bei Kaninchen. Vielleicht würde sich die Fahrt dahin lohnen?
Sonst sprich nochmal mit deiner TÄ. Das Kaninchen kommt für das CT in eine Art ”Schuhkarton”, was bei Hunden und Katzen natürlich nicht geht. Ein paar TÄ, selbst bei Frau L. In der Klinik wissen das nicht, was dann zu unnötigen Wartezeiten bei Untersuchung und Terminvergabe durch die Narkose führt. Ein Kaninchen CT geht so schnell, dass Frau L. Das in einer normalen Untersuchung mal eben zwischenschieben kann.

SvenMa
22.03.2019, 13:41
bei uns in der klinik wird ein wach-CT gemacht. kannst du nicht schauen, ob so etwas bei euch auch angeboten wird?

Bei uns in der Klinik wird das leider nicht angeboten. Und der Zahn wird dann ja in der selben Narkose gleich behandelt.

Almuth N.
22.03.2019, 13:44
Wenn der Zahn dann gleich mit gemacht wird, lohnt es sich natürlich ein bisschen mehr mit der Narkose :)

SvenMa
22.03.2019, 13:51
Also so wäre es angedacht. CT und direkt dann den Zahn entfernen oder was auch immer zu machen ist. Laut TÄ in der Klinik gehört der Zahn da ja so nicht hin.

Links oben, ganz hinten. Sieht etwas aus wie ein verdrehter Schneidezahn oder ein Bruchstück von etwas, leicht nach Innen geneigt. Erst dachten wir da steckt etwas drin wie ein Sonnenblumenkern, aber bei der Berührung mit dem Otoskop war klar es ist Zahn und Berry zuckte als hätte sie Schmerzen sagt die TÄ.

SvenMa
22.03.2019, 14:01

Moment mal, du bist aus der Nähe. In welcher Klinik seid ihr? Wir waren gestern in Frankenthal

mandarine1904
22.03.2019, 15:07
ja ok, wenn gleich operiert werden soll, ist das natürlich etwas anderes.

wir sind in der kleintierklinik in egelsbach, ist ein stück weg von dir, aber dort sind sie einfach richtig gut, auch wenn es um zähne geht.

zu frankenthal kann ich nicht viel sagen. der arzt im notdienst letztens hat mich nur ziemlich verrückt gemacht mit seiner gelassenheit.

SvenMa
22.03.2019, 15:23
ja ok, wenn gleich operiert werden soll, ist das natürlich etwas anderes.

wir sind in der kleintierklinik in egelsbach, ist ein stück weg von dir, aber dort sind sie einfach richtig gut, auch wenn es um zähne geht.

zu frankenthal kann ich nicht viel sagen. der arzt im notdienst letztens hat mich nur ziemlich verrückt gemacht mit seiner gelassenheit.

Ich war jetzt schon zweimal im Notdienst dort und eben gestern. War jedes mal sehr zufrieden und meine Tierärztin überweist auch nur dort hin wenn sie an ihre Grenzen kommt oder ein CT braucht oder ähnliches. Ja Engelsbach ist schon n ganzes Stück.

SvenMa
22.03.2019, 15:38
.... Das Kaninchen kommt für das CT in eine Art ”Schuhkarton”, was bei Hunden und Katzen natürlich nicht geht.....

Geht das bei jeder Größe? Berry ist mit ihren 4,3 Kilogramm ja größer als die meisten Katzen.

Almuth N.
22.03.2019, 19:36
Da bin ich mit meinen 2 kg Kaninchen überfragt. Einfach anrufen und fragen?

SvenMa
24.03.2019, 13:51
Kurzer Zwischenbericht

Berry geht's vom Kreislauf her besser. Sie ist nicht mehr so abgeschlagen und etwas agiler.
Das Vetmedin und das Vasotop sollen ja auch erst bis Ende der Woche ihre volle Wirkung entfalten.

Selbst fressen tut sie aber immernoch nicht genug. Daher gehe ich immernoch davon aus dass wirklich was am Zahn ist. Mal sehen was Donnerstag bei der Kontrolle des Herzens und nochmalige draufsicht auf den eventuellen komischen Zahn raus kommt und wie weiter vorgegangen wird.

Liebe Grüße

Sven

mandarine1904
27.03.2019, 15:10
bekommt sie eigentlich auch metacam als schmerzmittel wegen dem komischen zahn? du sagtest ja, dass sie da empflindlich war bei der untersuchung. drücke die daumen für morgen!!

Teddy
27.03.2019, 22:23
Ich drücke euch für morgen die Daumen :umarm:

BirgitL
27.03.2019, 23:07
Ich auch, ganz ganz fest!!!! :umarm::umarm::umarm:

SvenMa
28.03.2019, 00:42
Morgen ist ja erstmal nur die Nachkontrolle des Herzens. Ich hoffe wir bekommen dann ganz schnell einen Termin für CT und Zähne.

Aber danke euch fürs Daumen halten.

3 Möhren
28.03.2019, 09:34
Auch hier werden die Daumen gedrückt für die kleine Patientin.

SvenMa
28.03.2019, 19:50
Also, das Herz ist kräftiger.

OP wurde angesetzt für genau in einer Woche. Die Terminfindung war echt nicht so einfach.
Berry wird von mir um 7:30 Uhr, vor der Arbeit dort abgegeben, um 10 hat sie Termin für CT und Zahn (der mittlerweile schon wackelt) und zwischen 2 und 3 nach der Arbeit hol ich sie wieder ab. Drückt uns allen die Daumen dass es gut geht.

Liebe Grüße

Sven

3 Möhren
28.03.2019, 21:59
Nächsten Donnerstag drücke ich Berry ganz feste die Daumen.

zorro
01.04.2019, 06:49
Lieber Sven,

Ich habe es gerade auf fb gelesen- es tut mir sehr leid!!!

Es ist so unfair, Du hast so für Deine (unverhoffte) Kaninchen-Großfamilie gekämpft, dann die Sorgen um Berry....ich hatte so gehofft, dass nun mit der Diagnose alles besser wird.

:sad1:

BirgitL
01.04.2019, 08:40
Lieber Sven:umarm:,
das ganze ist so furchtbar, so ungerecht:bc: und es tut mir wahnsinnig leid für euch, aber Berry hat es jetzt endlich geschafft und sie wird nie wieder Schmerzen haben, nie wieder Bauchweh.
Ich denke es lag nicht an dem Zahn; sie wird neben der Herzkrankheit noch weiteres organisches Problem gehabt haben:heulh:. Ihr habt unglaublich lange und intensiv gekämpft und du hast wirklich alles versucht - es sollte einfach nicht sein :bc::bc::bc: wer weiß was ihr alles erspart geblieben ist, so eine Zahn-OP ist ja auch nicht ohne.
Ich drücke Dich ganz fest - es tut mir wirklich sehr sehr leid :umarm: ich wünsche dir ganz viel Kraft jetzt in dieser schweren Zeit :umarm::umarm::umarm:

feiveline
01.04.2019, 09:06
Ich habe es gerade auf fb gelesen- es tut mir sehr leid!!! Heißt das, dass Berry nicht mehr am Leben ist?? :ohje:
Nicht jeder hat sich ja FB "ausgeliefert"....

mandarine1904
01.04.2019, 10:02
ich hab's auch als erstes heute morgen gelesen. sie hatte wohl wieder probleme mit dem magen. sven war in der klinik, aber später zu hause ist ihr scheinbar der magen gerissen. er ist sofort wieder in die klinik, aber er musste sie leider erlösen lassen. es ist so eine traurige geschichte. es tut mir so leid. er hat so sehr um sie gekämpft. gute reise, liebe berry! :sad1:

Almuth N.
01.04.2019, 12:22
Sonst bin ich tatsächlich nicht der Typ dafür, aber mir standen echt die Tränen in den Augen heute Morgen nachdem ich deinen Beitrag kommentiert habe. Vor allem soll ich dich unbekannter Weise von meinem Mann grüßen und Respekt zollen. Ich habe ihm heute Morgen von Berry und deiner Geschichte erzählt. Männer die sich Kaninchen so hingeben sind rar, das weiß er am besten. Er war richtig mitgenommen von eurer Geschichte, vor allem weil er selbst sich gerade ne halbe Nacht mit Medis und Päppeln um die Ohren geschlagen hat.

Teddy
01.04.2019, 14:14
Oh nein, das ist ja schrecklich :bc::bc::bc:

Das tut mir so unendlich leid, es ist so traurig mir laufen die Tränen :heulh::heulh::heulh:

Du hast doch wirklich alles gegeben, nichts ausgelassen.:ohje: Ich habe so oft an euch gedacht und die Daumen gedrückt und gehofft, dass es Berry bald wieder gut gehen wird.
Und doch war alles nicht ganz umsonst. Berry hatte bei dir ein schönes umsorgtes Leben, es hat ihr an nichts gefehlt. Man weiß nicht, wie es ihr vorher ging. Du hast ihr den Rest ihres Lebens Liebe gegeben und ein Zuhause :taetschl:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:

SvenMa
01.04.2019, 15:53
Ich kann nicht viel sagen, ich habe nicht geschlafen, bis jetzt nicht. Ich bin unendlich traurig. Es war so furchtbar, zusammengefasst so wie mandarine schrieb.

Ich habe schon heute Nacht entschlossen alles aufzugeben und für Fred ein neues schönes Zuhause zu suchen. Ich kann nicht mehr. Das ist keine Kurzschlussreaktion, es ist wohl durchdacht.

Danke für eure Anteilnahme.

Euer Sven

3 Möhren
03.04.2019, 14:05
Sven das tut mir unendlich leid. Ich habe Eure Geschichte von Anfang an gedanklich begleitet und nehme Anteil an deiner Trauer. Ich weiß wie schmerzlich das ist. Es ist als würde ein Teil aus einem selbst herausgerissen. Vlt. ist es dir ein winziger Trost, dass du bei ihr warst als sie diese Welt verlies. Du darfst nicht unterschätzen wie wichtig das für die Trauer ist. Fühl dich umarmt.

Katharina F.
04.04.2019, 10:36
Das tut mir sehr sehr leid :sad1: Wie furchtbar!
Fühl dich ganz fest gedrückt :umarm::heulh: