Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztsuche: PLZ 34388 und Umgebung

Medea
10.09.2018, 18:33
Hallo,

Ich suche einen Tierarzt ,der sich mit Kaninchen auskennt. Leider scheint es im ländlichen Bereich bei mir ein Problem zu sein einen mit Kaninchen erfahrenen Tierarzt zu finden. Vor 1 Woche ist leider eines meiner Kaninchen an einer Aufgasung des Magens verstorben. Mit der Behandlung bei der Tierärztin, die ich notfallmäßig aufgesucht habe, war ich nicht zufrieden. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass eine Impfung gegen RHD2 in meiner Gegend nicht erforderlich sei.
Jetzt hat mein anderes Kaninchen eine leichte Kruste an der Nase (vermutlich Schnupfen?) und ich möchte diesmal einen kompeten Tierarzt aufsuchen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tierarzt in 34388 Trendelburg (Hofgeismar/Warburg und Umgebung) empfehlen.

asty
13.09.2018, 14:56
Hast du bereits einen TA gefunden? Bzw. ist die Kruste wieder weg? Nasenausfluss hat das Kaninchen aber nicht?

Auch eine Impfung gegen RHD2 ist in deiner Gegend notwendig. Ganz Deutschland ist seit 2016 stark betroffen. Nur weil dein TA in eurer Gegend von keinen Fällen gehört hat, heißt das nicht, dass es keine gibt. Die Dunkelziffer der RHD2-Toten ist weitaus höher.

Hier findest du einige TÄe, die gegen RHD2 impfen. Nur Filavac oder Eravac enthalten einen RHD2 Virenstamm.

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/43023-rhd2-impfliste.html

Vielleicht ist dort auch ein (ansonsten) kaninchenerfahrener TA bei.

Medea
13.09.2018, 21:09
Danke für die Antwort.
Nein, Ausfluss aus der Nase hat er nicht, auch kein Niesen oder irgendwelche Atemgeräusche. Ich bin nicht ganz sicher, ob es eine sehr kleine Kruste an der Nase ist, oder verschmierter Gemüsesaft vom Futter. Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, weil in seinen Unterlagen vom Tierheim stand, dass er bei seiner Aufnahme im Tierheim leicht verschnupft war.
Ich werde meine beiden jetzt auch gegen RHD2 impfen lassen. Eine Tierärztin aus der Liste ist nicht ganz so weit weg.