PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinkuchenpellets wieviel am Tag?

Lenamaus
06.09.2018, 14:12
Ich wollte mal fragen, wieviel Leinkuchenpellets ihr täglich euren Kaninchen gebt? Ich habe die Pellets von Makana, die ja sehr groß sind, und gebe jedem Kaninchen immer je 1 Pellet abends.

Flöhchen hat ja immer so Probleme mit den Haaren. Seitdem ich ihn habe, hat er dauernd Köttelketten und ich hoffe, dass er durch die Pellets nicht wieder Verstopfung bekommt.

Beide Kaninchen wiegen so 1,4 kg.

LG
Iris

foxtacles
06.09.2018, 14:40
Ich gebe Lein- und Kuemmelpellets ad libitum. Meine Kaninchen fressen dann selbststaendig davon ca. 1-2 EL je Nase taeglich - das faellt immer etwas unterschiedlich aus. Eins meiner Kaninchen haart auch sehr haeufig und stark, und vor allem das Partnerkaninchen ist davon dann betroffen, wenn es das Fell beim Putzen aufnimmt. Koettelketten kommen fast taeglich - allerdings kamen sie bisher immer ohne Probleme raus. Die Leinpellets tragen dazu wahrscheinlich bei.

Man muss dann denke ich nur wegen des Gewichts ein bisschen aufpassen und die Menge ggf. doch einschraenken wenn sie zu sehr zulegen.

3 Möhren
06.09.2018, 16:04
Ein Stück Leinkuchen pro Kaninchen pro Tag.
Zur Unterstützung im Fellwechsel gibt es Rodicare Hairball. Dosierung steht auf dem Injektor.

feiveline
06.09.2018, 16:26
Ich teile sie ihnen nicht zu, sie kriegen Leinpellets und -flocken so viel sie möchten.
Zu Anfang haben sie, wie bei den Cunis, die Dinger förmlich eingeatmet, jetzt gehen sie immer mal ran, tageweise aber auch gar nicht.

Dafür hatten sie auch noch nie einen Bezoar o.ä. nur Köttelketten kommen regelmäßig. Und kleinere Bauchgeschichten sind auch meist innerhalb von 24 Stunden Geschichte.

Gast
06.09.2018, 16:39
So halte ich das auch. Meine bekommen aber auch Samen und Saaten zur freien Verfügung, ich habe damit noch nie ein Problem bekommen i.S. Übergewicht. Selbst Haley hat irgendwann aufgehört, die Schüsseln in kurzer Zeit zu leeren. Manchmal brauche ich zwei Wochen nix auffüllen, manchmal fülle ich dann 2x/Woche auf.

Asti
06.09.2018, 18:35
Meine 2 Ninis bekommen früh und abends jeweils so 5 bis 6 Leinflocken und früh jeder einen halben Teelöffel Saaten und abends auch. Brownie macht immer schöne Köttel und Nana schon immer Köttelketten und kleinere Köttel. Bauchprobleme hatte Nana bisher einmal. Da gab es Hirsekolben und etwas Öl aufs Futter.

Lenamaus
07.09.2018, 10:06
Hallo, vielen Dank für eure Antworten:umarm:

Also unbegrenzt kann ich ihm das Futter auf keinen Fall hinstellen. Alles was er gerne mag wird gnadenlos sofort aufgefuttert und er könnte schon etwas weniger wiegen:rw:.

Aber wenn ich ihm morgens und abends ein Leinkuchenpellet gebe, das kann man vertreten? So wie ich gelesen habe, sind dort auch gute Inhaltsstoffe drin, aber mir kommt es
ja auch hauptsächlich auf das ÖL an und dass die Haare besser rutschen.

Ich gebe ihm ja auch ganz oft Rodicare hairball aus Angst, dass er wieder Probleme bekommt, aber ich weiß nicht ob das langfristig so gut ist.

LG
Iris

Almuth N.
07.09.2018, 13:09
Lore und Lillebror bekommen Leinpellts als Leckerchen je eines am Abend. Bei Lumi und Lego hatte meine Mutter dermaßen Probleme mit Köttelketten, dass die zwei nun Leinpellets ad libitum bekommen. Anfangs war such immer sofort alles ratzekahl weg. Mittlerweile wissen sie, dass genügend da ist und sind gelassener. Köttelketten sind kaum noch Thema in Kombination mit regelmäßigem Kämmen. Ich habe die zwei umgestellt, als sie in der Urlaubsbetreuung bei uns waren und habe anfangs auch noch Leinöl drüber gegeben. Das mögen sie nicht besonders und haben deshalb auch etwas langsamer gemacht und nur so viel genommen wie sie brauchten.

Gast
07.09.2018, 13:13
Also unbegrenzt kann ich ihm das Futter auf keinen Fall hinstellen. Alles was er gerne mag wird gnadenlos sofort aufgefuttert und er könnte schon etwas weniger wiegen:rw:.

Ad lib ist auch nicht für jedes Tier das Richtige :freun:. Manche lernen es aber tatsächlich. Gibt man ihnen 2-3 Wochen Zeit (und sie sehen, das immer was da ist), dann haben sie es drauf. Nutzt aber nix, wenn man eine Buffetfräse daheim hat.

Podenco
07.09.2018, 13:18
Hallo, ich füttere morgens und Abends je 1 mal Kümmel und ein mal Lein pellets, so ein Stück.
Ab und an gibt es auch Leinsamen eingeweicht, gerade für die Anfälligen Senioren welche eh was auf die Rippen brauchen.

Aber mal eine Frage, die beiden sind Zahnis mit retrogeradem Wachstum. Schadet das auf Dauer? Sind ja harte Brocken mit vor allem kleineren, harten Stücken drin.

lG :)

Alexandra K.
08.09.2018, 23:19
Bei Zahnis würde ich nicht den Kuchen als Pellet nehmen sondern Taler.

Katharina F.
10.09.2018, 15:48
Wir haben Leinpellets und davon gebe ich pro Tier täglich etwa 2 Daumenlängen. Manche davon sind echt steinhart und werden dann ungerne gefressen, daher zerkleinere ich sie vorab zB mit einer Zange.

Wir geben übrigens seit August 2016 täglich jedem ein bisschen Nagermaltpaste auf ein Cranberrie, feuchten die Portion Cunis am Abend an und geben halt morgens die Leinpellets. Seit dem geht es wirklich ganz gut mit den Haaren. Im Grunde haben wir zur Not noch das Rodicare Hairball, was auch immer sehr gut geholfen hat, wenn die Ketten dann mal fester oder kleiner wurden.

Kiwhy war auch Zahni, daher haben wir das irgendwann mit dem Zerkleinern angefangen. Leinkuchen kam hier mal total bröselig an, das wurde dann nicht gefressen, also sind wir wieder auf die Pellets umgestiegen.

Alexandra K.
10.09.2018, 18:52
Die Taler zerbröseln beim falsch angucken, die rühre ich immer in mein Mash.
Zum so füttern gibt es die Pellets.

Asti
10.09.2018, 22:20
Meine 2 lieben die Leinflocken von Grünhopper. Habe auch gar keine Erfahrungen mit Leinkuchen oder Pellets, weiß gar nicht, was da der Unterschied ist.

Alexandra K.
11.09.2018, 06:50
Ob Pellts, Taler oder Flocken, Alles ist Leinkuchen.
Unterschied ist nur in welche Form es gebracht wurde, Inhalt ist gleich.

mandarine1904
11.09.2018, 15:00
ich wäre froh, ich könnte lein- und schwarzkümmelflocken ad lib anbieten. aber dann explodieren meine. wie geht das bei euch? sind die nins draußen, wo sie mehr verbrennen?
leider verhindert die rationierte fütterung (4g leinflocken pro tag für 2 kaninchen mit 2,2 und 3kg) aber auch keine heftigen bauchgeschichten durch fell bei uns. vielleicht ist es zu wenig, vielleicht bringt es gar nichts. ich weiß es nicht. da die zwei die dinger als leckerlies lieben und es sonst nichts gibt außer cunis in der richtung füttere ich sie aber weiter.....
ich habe leider noch gar nichts gefunden, was bauchgeschichten verhindert. und wir haben auch wirklich schon alles probiert. :coffee::ohje:

rodicare hairball gebe ich auch öfter, aber da muss man einfach auch sagen, dass das unheimlich ins geld geht mit der zeit.

Alexandra K.
11.09.2018, 15:10
Um eine Wirkung zu haben müßtest Du schon die 4-fache Menge nehmen. Das jetzt ist zu wenig, ja.
Meine sind draußen, sie haben aber so allerlei ad libitum und daher gehen sie damit bedarfsorientiert um.
Es dauert ein paar Tage und wenn sie verstanden haben das es nicht rationiert wird schlingen sie es auch nicht runter wie Raubtiere.
Meiner Erfahrung nach ist Leinkuchen ungeschlagen beim Abtransport der Haare.

mandarine1904
11.09.2018, 15:18
wolke haben wir ja schon länger, da hab ich es mal ad libitum versucht. gewichtsmäßig sind sie und ihr damaliger partner aber wirklich explodiert. allerdings hatten wir da auch mal 6 monate keine bauchgeschichte.
emil hat jetzt bei uns auch schon sein höchstgewicht, ich will ihn nicht fett machen. da liegt halt für mich das problem und ein zwiespalt.

welche pellets verfüttert ihr denn, wenn es nicht die flocken sind? vielleicht sollte ich die mal probieren und sie sind evtl. nicht ganz so heiß drauf.....

Lenamaus
11.09.2018, 16:35
Jetzt muss ich auch mal wiegen, wie schwer die zwei Pellets sind, die ich ihnen immer gebe. Wahrscheinlich muss ich ja auch aufstocken:D

Ich habe die Pellets von Makana. Sie sind relativ groß und dick, aber auch weich. Meine
mögen sie sehr gerne.

LG
Iris

mandarine1904
11.09.2018, 16:50
ach ja, mir fällt aber ein, dass ich damals auch noch sämereien täglich einen teelöffel dazu gefüttert habe. das macht natürlich auch extra dick.
ich werde die portionen einfach mal etwas aufstocken und die pellets bestellen. :good:

Alexandra K.
11.09.2018, 16:59
Der Fettgehalt bei Leinkuchen ist ja mit ca. 14% deutlich reduziert gegenüber der Saat mit um die 31%.

mandarine1904
11.09.2018, 17:16
und wie stehen die cunis da im vergleich da, weißt du das auch? hat jetzt nichts mit dem abtransport der haare zu tun, interessiert mich nur generell.

Alexandra K.
11.09.2018, 18:31
Im Vergleich zu was? Verstehe gerade nicht was Du meinst.

Gast
12.09.2018, 07:51
Ich vermute, sie meint den Fettgehalt? Cunis haben einen Fettgehalt von 3,0%.

natalie
12.09.2018, 08:25
Wo kauft ihr denn die Leinkuchen und Schwarzkümmelflocken? Ich habe bisher immer nur diese hier gekauft: https://www.kleintierbistro.de/product_info.php?info=p5_leinkuchen.html

Die sind immer sehr bröselig.. Schwarzkümmelflocken kenne ich gar nicht..

feiveline
12.09.2018, 08:32
Ich beziehe sie bei Hasenalex... https://www.hasenalex-kaninchenshop.de/

Asti
12.09.2018, 09:27
Ich kaufe meine Leinflocken bei Grünhopper. Die werden gern gefressen.

mandarine1904
12.09.2018, 11:40
Ich vermute, sie meint den Fettgehalt? Cunis haben einen Fettgehalt von 3,0%.

genau! danke :flower:

Lenamaus
12.09.2018, 11:53
Gestern mal zwei Pellets von Makana gewogen, genau 4 g.

Sie bekommen jeder 1 Pellet morgens davon und 1 Pellet abends. Bei Flöhchen, meinem Sorgenkind, kommen auch immer richtig viel Haare mit und die
Köttel sind schwarz und nass. Ich denke mal, dass das dann wohl auch vom Öl kommt. Vor allem macht er viel mehr Köttelchen als vorher. Flöhchen wiegt ja auch nur 1,5 kg. Ich denke mal, dass das dann von der Menge her reicht.

LG
Iris

mandarine1904
12.09.2018, 12:12
das klingt doch ganz gut. seit wann gibst du die pellets denn?
ich hab die letzten tage auch einfach mal wieder ein bisschen leinöl übers frischfutter geträufelt.

Lenamaus
12.09.2018, 13:54
Noch nicht sehr lange, seit ca. 2 oder 3 Wochen. Ob es Erfolg bringt, kann man sicher erst sagen, wenn es ihm bezüglich des Bauches mal ein halbes Jahr gut geht.
Dann würde ich sagen, dass es geholfen hat. Vor allem lebt er im Moment alleine und da kann ich ihn genau beobachten, weiß wieviel er köttelt und was er frisst.

Spannend wird es wieder ab dem Wochenende, wenn er wieder mit Rosi zusammen ist. Denn das ist eine kleine Raupe Nimmersatt:ohje:. Während sie fast das ganze Futter,
was ich ihr hinstelle auf einmal auffrisst, frisst Flöhchen (habe ich jetzt durch meine Kamera gesehen) alles verteilt auf den ganzen Tag auf. Das wird wieder ein Problem werden,
wenn sie ihm alles weg frisst:ohje: Ich denke mal, dass ist auch nicht gut, wenn er den ganzen Tag außer Heu nichts hat und abends erst wieder was bekommt. Und Heu frisst er leider
nicht so viel.

Na mal schauen.

mandarine1904
12.09.2018, 14:45
du solltest so viel grünzeug hinlegen, dass immer etwas da ist. egal wie viel die maus frisst. wenn alles weg ist, legst du nicht genug hin.

ich drück fest die daumen für die neue ZF!! :umarm:

Almuth N.
18.09.2018, 09:35
Unsere Lein- und Schwarzkümmelpellets kaufen wir bei oelfreund. Da können wir Zweibeiner ggf mitfuttern, die Qualität ist super und Preis ist gut, wenn man eine Rabattaktion erwischt. Lumi (keine Schneidezähne) bei meinen Eltern bekommt die Pellets klein gebrochen. Das klappt prima.

BirgitL
18.09.2018, 10:44
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

gebt ihr die Leinkuchen/ Leipellets in Wasser eingeweicht oder trocken????

Habe die Leinkuchen (wenige Taler, viele viele Brösel) von Nösenberger, die werden unglaublich gerne gefressen *g*.

Finn, Bella und Blue mögen sie lieber uneingeweicht, also trocken, eingeweicht - also nass - macht Finn einen Bogen drum :girl_haha: Bella und Blue fressen auch nassen Leinkuchenbrei ..... :girl_haha:

Hintergrund des Einweichens war, dass sich die eingeweichten Leinsamen nicht an die Magen- bzw. Darmwände kleben damit sie dort keinen Schaden anrichten könne sondern gut und vollständig´rausflutschen .....

Katharina F.
18.09.2018, 15:22
Wir haben sie immer trocken gegeben, weil sie ja doch ölhaltiger und flutschiger sind als zb Cunis, die wir eingeweicht gegeben haben. War auch immer okay.

Lenamaus
18.09.2018, 15:27
Ja, so mache ich es auch, wie Kathy schrieb. Ich weiche normalerweise die Cunis auch immer ein, aber die Leinkuchenpellets gebe ich so, weil - wie gesagt - ja da auch Öl enthalten ist,
weswegen sie sie ja auch bekommen.

LG
Iris

Almuth N.
18.09.2018, 15:32
Cunis sind sinnvollerweise einzuweichen. Leinpellets gebe ich immer so. Deine Argumentation für eingeweicht höre ich jetzt zum ersten Mal.

BirgitL
18.09.2018, 16:37
ich dachte dass "eingeweicht" ggf. besser sei, da wir Menschen ganzen Leinsamen unbedingt eingeweicht nehmen sollten da er ansonsten Schäden verursachen kann. Bei geschrotetem Leinsamen geht es ohne Einweichen da der geschrotete Leinsamen ja aufgebrochen und eben auch sehr ölhaltig ist im Gegensatz zu Leinkuchen oder -pellets, die ja stark entölt sind, da sie ja aus Resten der Ölpressung gewonnen werden und den Großteil des Öls verloren haben.

Ich habe mal die Leinkuchen gegessen und festgestellt, dass sie ziemlich an den zähnen kleben ..... daher dachte ich dass man sie den Kaninchen ggf. einweichen sollte.

Wir hatten seit dem 09.08. bei Finn und Bella schlimme Bauchgeschichten (es war wieder ne Infektion - ein wochenlanger Albtraum - sind jetzt wieder vollständig fit) und ich habe aus diesem Grund wieder mit den Leinkuchen angefangen, sie lieben sie (immer noch:girl_haha:).

Cunis geb ich eingeweicht, die werden auch eingeweicht (nach kurzer Eingewöhnung) gerne gegessen.