Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellwechsel seit 7 Wochen - ist das normal?
Unser Brownie befindet sich seit mindestens 7 Wochen im Fellwechsel. Er ist ein Löwenköpfchen. Ich bürste ihn jeden Tag und zupfe die losen Strähnen aus.
Ist das bei euern Kaninchen auch so? Oder liegt das an der langen Hitzeperiode? Ich kann mich nicht erinnern, dass die bisherigen Fellwechsel auch so lange gedauert haben.
Dieses Jahr ist es ganz schlimm! Die kommen gar nicht aus dem Fellwechseln raus...
Meinem Opi muss ich sogar den Plüsch AUF den Füßen (nicht die Sohlen) entzupfen.
Darunter die komplette Schicht mit neuem Fell, aber plattgedrückt durch das alte. Noch nie sowas gehabt.
Das Wetter muss wahnsinnig belastend sein: diese ständigen Temperaturschwankungen von 15-20 Grad Unterschied...
Unser Jester hat den stärksten Fellwechsel jedes Jahr um diese Zeit. Und jedes Jahr dauert es Ewigkeiten, bis er da durch ist.
Allerdings hat er auch ein extrem dichtes Fell und wohl dementsprechend viel zu wechseln.
Dieses Jahr ist es aber besonders schlimm und er sieht ständig aus wie ein Kamel im Fellwechsel. Beim Bürsten sieht es hier aus, als wenn Frau Holle die Betten ausschüttelt.
Und eine Stunde später gucken schon wieder überall lose Strähnen raus. :girl_sigh:
Bei meinen war (ist) es immer sehr unterschiedlich.
Bei manchen hat man kaum einen Fellwechsel wahrgenommen, und bei anderen, vor allem mit dickem Fell, hat es auch Wochen gedauert.
Bei meinem ganz alten Böckchen hat es sehr lange gedauert, ich fand ihn immer richtig "ausgedünnt" und hatte mir Sorgen gemacht. Aber die TÄ sagte immer, das ist der Fellwechsel und es war z.Gück nix anderes.
Aktuell ist es bei meinem Dickerchen mit sehr viel Wolle auch so.
Ich kämme ihn oft, und es ist unglaublich welche "Wolle" da rauskommt.
Wobei das fast das ganze Jahr so ist beim Kämmen.
Er hat das sehr gern, leckt mir die Hand/den Arm dabei (:love:), offensichtlich tut es ihm gut.
Die kommen gar nicht aus dem Fellwechseln raus...
Ja, so einen habe ich auch hier. Der ist seit Frühjahr im Fellwechsel. Ganz schlimm dieses Jahr.
mandarine1904
05.09.2018, 11:41
ist bei uns auch so. wolke haart sowieso fast das ganze jahr hindurch, aber auch bei emil, der ne normale fellstruktur hat, geht das gefluse jetzt sicherlich schon 2 monate. so langsam ist aber zumindest bei ihm erst einmal ein ende in sicht. nervig!! :coffee:
Emmi und Manni haben seit Wochen doppeltes Fell, altes und neues. Die sehen aus wie Zotteltiere und kugelrund von dem vielen Fell. Davor lief es schon genauso und es sah mal so aus, als ob alles neu ist, doch da ging es gleich wieder los. Kämmen bringt fast gar nichts. Ich zupfe jeden 2ten Tag ganze Hände voll raus. Emmi sieht dadurch gerade ein bißchen schlanker aus :girl_haha:. Tommi hatte im Frühjahr sehr stark gehaart und sah ungewohnt zerupft aus. Im Moment sieht man nur ein paar unterschiedliche Sterifen im Fell. Er ist aber auch sehr kurzhaarig.
Madita, die ja als Rex ein sehr kurzes und extrem dichtes Fell hat, sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen.
Das geht auch schon wochenlang so und sie haßt es, wenn ich ihr Fell auszupfe. Bürsten geht gar nicht. Also muß sie sich halt selbst drum kümmern und weiter vor sich hin flusen. :girl_haha:
Bei unserer Rexdame Nana merkt und sieht man gar nichts. Nur beim Streicheln bleibt wenig Fell an der Hand kleben. Aber sie putzt immer ausgiebig Brownie und macht deshalb viele Köttelketten. Früh und abends bekommen sie Leinflocken von Grünhopper. Damit haben wir alles gut im Griff.
Bei meinen Ist es mit unterschiedlicher Ausprägung... aber durch die Bank weg, fusseln meine seit etlichen Wochen :ohn2:
Ich rupfe auch möglichst alles raus und zumindest Moe sieht am nächsten Tag wieder genau so aus.
Katharina F.
06.09.2018, 06:48
Bei Dumi ist es auch schon seit Wochen so heftig. Ich kann ihm das Fell so an Büscheln hinten rausziehen :scheiss:
Kuragari
06.09.2018, 07:33
Bei meinen ist es auch schon viel zu lange so. Mich nervt es tierisch. Den Kaninchen gehts gut. Auffällig war nur, dass die beiden Widder zuerst angefangen haben und auch fertig sind, aber die Propeller zeitversetzt später anfingen und deren Fellwechsel vielleicht im Oktober mal durch sein wird. -_-"
Zum Glück gehts bald raus in Außenhaltung.
Almuth N.
06.09.2018, 13:09
ist hier ganz genau so. Lumi und Lego sehen schlimm aus. Lore und Lillebror gehen, aber selbst die sind schlimmer als sonst. Zum Schutz vor Köttelketten gibts ad Libitum Leinpellets und Schwarzkümmelpellets. Klappt ganz gut. Meine Mutter kämmt Lumi und Lego täglich, unsere Beiden kommen auch so ganz gut klar. Ab und zu müssen wir nachhelfen.
Und Manni hats erwischt. Er fraß nichts, war ein wenig aufgegast, sein Magen und Darm waren nahezu leer. Bis auf das bißchen Päppelbrei aus der Nacht und vermutlich Haarballen. Tä sagte, das hätten sie diesen Sommer sehr oft. Übermäßiges Haaren. Sie geht von dem extremen Wetter aus als Ursache. Manni hat morgens ein Starterpaket an Medis samt Infusion bekommen und im 3-Stundentakt Medis und Päppelbrei. Am Abend kamen die ersten Köttel. Seit heute morgen ist er wieder der kleine Frechling :froehlich: Nun wird regelmßig das lose Fell ausgezupft.
.
Seit ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich auch ganz schöne Angst vor Haarballen. Früher wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Lebte sich ruhiger.:rw:
So bin ich auch ständig am Bürsten und Zupfen, zumindest so lange Brownie ruhig sitzen bleibt. :rollin:
Dann noch alles Gute für Manni.
Der Manni :secret:. Der kleine Pöks rennt immer rum und läßt den Großen raushängen. Er ist der Stärkste, Tollste überhaupt.
Und das größte Weichei :girl_haha: Aber das führt auch andererseits dazu, dass man Probleme früher erkennen kann :good:.
Nachdem ich dann auch das Schmerzmittel ausgeschlichen und weggelassen hatte, hing er gleich nochmal durch. :taetschl: Inzwischen ist er aber wieder fit, frißt normal und läßt den Chef raushängen.
Haarballen habe ich auch das erste Mal bei Teddy vor 18 Jahren kennen gelernt. Es ist schon sehr aufwändig, weil es lange dauern kann, bis das durch ist. Und leider kann es sich wiederholen, letztlich bei jedem Haarwechsel. Von daher wird jetzt Fell gezupft.
Katharina F.
13.09.2018, 14:54
Ich fand die Idee mit der Hasenwaschanlage mega cool und würde es wohl bauen, wenn ich noch Kaninchen hätte:
https://www.vox.de/videos/freie-wohnungshaltung-fuer-kaninchen-5a0ebdbca2ea50048e5a28b3.html
Ab Minute 3:40 ca.
Diese Hasenwaschanlage ist ja super. Da hat mein Sohn gleich etwas zum Bauen in den Herbstferien.:froehlich:
Ja, nette Idee. Nur leider bringt diese Art von Bürsten bei meinen gar nichts. Da kommen ein paar Fusseln aus dem Fell, weil die Borsten nicht durch das dichte Fell gehen, sondern nur oben drüber gleiten. Habe auch schon Zupfbürsten und feine Kämme versucht. Sowas hassen sie ja richtig. Wenn ich mit den Fingern durchs Fell gehe und bis auf die Haut kraule und dann zupfe, kommen Händevoll Fell raus :ohje:. Das hält dann aber auch für 2-3 Tage, bevor ich wieder ran muß. Meine zwei Kleinen finden das nicht lustig, aber sie wissen, sie kommen aus der Nummer nicht raus und halten ganz gut still. Es ist ihnen nicht unangenehm, das kraulen mögen sie sogar. Nur das Festhalten mögen sie halt nicht. Und zur Belohnung gibts Erbsenflocke, da stehen sie gerade drauf. Tommi hat ganz kurzes Fell, der schafft das immer alleine. Bisher. Ich stelle mich gerade drauf ein, dass ich jetzt wohl öfter im Jahr das Problem wieder haben werde...
Jeanette K.
13.09.2018, 15:19
Unser Pünktchen (Riesenschecke) haart das ganze Jahr über extrem, wobei sie gerade auch Milben hat. Wenn man sie kämmt oder zupft, muss sie vorne immer den Boden schlecken, irgendeine Übersprungshandlung, aaaber sie ist dafür ruhig :girl_haha:
Das Hasenkaninchen hat dafür überhaupt keinen sichtbaren Fellwechsel, das ist Sommer wie Winter gleich.
Teddy, hast du es schon mal mit dem Furminator versucht? Der holt bei uns echt alles raus :good:
Furminator hatte ich noch nicht. Ich hatte Bedenken, dass ich das viele Geld für nichts ausgebe, wenn es dann nicht viel bringt :rw:. Muss ich dann wohl mal anschaffen für die Zotteltiere :girl_haha:
Mein Tommi ist ein Wildmix, dem hat man jahrelang den Fellwechsel auch nicht angesehen. Aber diesen Sommer hingen auch mal ein paar Fusseln raus und er sah scheckig aus. Und er ist nun schon 8, vielleicht geht es dann auch nicht mehr ganz so einfach.
Wenn sie den Boden schlecken, dann mögen sie das. Meine jedenfalls. Das ist so, als wenn sie zurück lecken, weils so toll ist. Gerade im Fellwechsel juckt die Haut auch oft. Das zeigen meine, wenn ich mit den Fingerspitzen die Haut massiere. Finden sie super toll, dann knuspern sie mit den Zähnen.
Jeanette K.
13.09.2018, 15:50
Ich hab auch nicht den Original Furminator, ich glaube der war von Zooplus oder Fressnapf. Funktioniert trotzdem wunderbar...
Das Schlecken ist definitiv eine Stressreaktion bei ihr und keine Entspannung, das sieht man deutlich.
mandarine1904
13.09.2018, 15:55
Teddy, hast du es schon mal mit dem Furminator versucht? Der holt bei uns echt alles raus :good:
falls nicht, kann sie gerne unseren haben.... habe ja mittlerweile nen kleinen und nen großen und finde beide furchtbar. alleine kann man damit das kaninchen gar nicht richtig bearbeiten und ich finde den einfach nur sehr grob. vielleicht stell ich mich aber auch dämlich an.... :D
Jeanette K.
13.09.2018, 15:59
falls nicht, kann sie gerne unseren haben.... habe ja mittlerweile nen kleinen und nen großen und finde beide furchtbar. alleine kann man damit das kaninchen gar nicht richtig bearbeiten und ich finde den einfach nur sehr grob. vielleicht stell ich mich aber auch dämlich an.... :D
Deine Hasis haben nicht so eine große Grundfläche wie das 8 kg-Pünktchen :rollin:
Marion S.
07.10.2018, 15:28
Im Februar fing der Fellwechsel an. Bemerkbar durch "Bauchaua" bei den Langhaarkaninchen. Dann sah ich ihn 1 - 2 Monaten später bei den anderen Kaninchen. Und Shira klammerte sich so lang es ging an ihr Fell - bis vor kurzem - innerhalb von einem Monat schüttelte sie sich das Fell vom Leib. Und das sah so aus:
169541
Das hellbraune ist das "Sommerfell" das dunkle (dunkeldunkelbraungrau) Fell ist nachgewachsen. Unterwolle kam nach.
169542
Jennifer E.
08.10.2018, 10:34
Ich hab den kleinen und finde ihn eig. gut. Aber ja, allein geht's eig. nicht. Außer man hat ein Tier, dass das gerne mag und ohne festhalten sitzen bleibt.
Meine beiden habe ich vor 2 Wochen damit bearbeitet, Tommy ist jetzt durch, Emma sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Letzte Woche hab ich sie mir geschnappt und per Hand gerupft, das ging mit dem richtigen Griff auch allein. Dadurch, dass sie sich beim Pinkeln gegen die Wand lehnt, sieht sie natürlich auch sehr bäh aus (weißes Fell und Pipi passt nicht zusammen) und es verklebt viel mehr. Sie war an einer Stelle schon verfilzt, obwohl sie erst paar Tage vorher mit dem Fellwechsel angefangen hat. An der Stelle war nach dem Furminator kein Fell mehr :rw: Aber auch nicht blutig oder so, angemerkt hat man ihr auch nichts (also das es weh getan hätte).
Almuth N.
08.10.2018, 13:04
Meine Mutter rupft grad nur noch. Bei den Massen die Lego und Lumi so umsetzen mit ihren 1,5 und 2,3 kg muss der Furminator die Waffen strecken. Und dann ist dieses doofe Fell auch noch so fein gezüchtet worden, dass sich alles statisch auflädt und einfach übersll kleben bleibt. Was bin ich froh, dass Lore und Lillebror so pflegeleicht sind
Meine Mutter rupft grad nur noch. Bei den Massen die Lego und Lumi so umsetzen mit ihren 1,5 und 2,3 kg muss der Furminator die Waffen strecken. Und dann ist dieses doofe Fell auch noch so fein gezüchtet worden, dass sich alles statisch auflädt und einfach übersll kleben bleibt. Was bin ich froh, dass Lore und Lillebror so pflegeleicht sind
Das ist genau hier auch das Problem. Es kamen Massen an Fell, ich hab in dicken Büscheln rausgezogen. Da kommt kein Furminator gegen an, denke ich. Ich hatte es bei Lotte schon mit Flohkamm gemacht. Der hat ja auch so engstehende Zähne. Aber was dabei rauskam, war ein winziger Bruchteil im Vergleich zum Zupfen. Durch Zupfen war das lose Fell nach 3mal größtenteils weg.
Ja, es kommt mir auch so vor, als ob das Fell der heutigen Kaninchen oft extrem fusselt und sich verklebt. Haarballen kenne ich von den Kaninchen früher gar nicht. Auch kommt mir das Fell der normal- also kurzhaarigen Kaninchen deutlich länger vor. Am Bauch, besonders zwischen den die Hinterbeinen, ist das Fell mehrere Zentimeter lang. Bei meinem Halbwildie ist es vielleicht halb so lang oder noch kürzer und das einzelne Haar scheint auch dicker zu sein, bzw. weniger Unterwolle. Das filzt nicht so schnell.
LotteKarotte
11.10.2018, 13:48
Ich habe dieses Jahr auch das Gefühl, dass der Fellwechsel viel extremer ist und das Fell vor allem viel länger ist als sonst. Bei meinem Löwenköpfchen hatte ich diesen Herbst trotz Wiesenfütterung schon zwei Mal Probleme mit Haarballen :ohje:
Unter dem Bauch, zwischen den Hinterbeinen und an der Brust ist das Fell so lang und buschig, dass ich sie dort geschoren habe. :D
Zusätzlich zupfe ich fast jeden Tag die losen Büschel aus und bürste mit dem Furmiantor.