PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen 9 Jahre ausgeleiherter Darm



Iliana
29.08.2018, 21:35
Hallo ihr lieben,

mein Tassilo ist jetzt schon über 9 Jahre alt. Die letzten beiden Winter musste ich ihn und seinen besten Kumpel aus der Gruppe nehmen, weil er nichts mehr gefressen hat. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass er kaum noch Muskulatur hat und deswegen im Winter draußen auskühlt, da er sich nicht mehr richtig warm.laufen kann.
Jetzt hatte er wieder nicht gefressen und war ganz tattrig. Ich hatte das Gefühl er kann die Gelenke nicht mehr so richtig bewegen. Habe ihm dann immer sein Lieblingsessen angeboten und das hat er gefressen, trotzdem hat er aber abgenommen. Zuerst hat er Emeprid bekommen, sab simplex und critical care, dann beim zweiten TA Besuch bene bac, weiter sab simplex und critical care. Aber er hat weiterhin abgenommen. Die TA hat gesagt, dass sie sowas noch nie hatte. Der Magen und Darm seien wie ausgeleiherter, als würde die Motorik nicht funktionieren. Jetzt bin ich natürlich nicht zu Hause. Meine Mutter kümmert sich um ihn, war nochmal mit ihm bei der Tierärztin, aber da war nur der Rat 10 mal critical care am Tag zu geben. Ihm geht es wohl schlecht und er nimmt das critical care nicht mehr an. Ich glaube meine Mutter überlegt ihn einschläfern zu lassen. Ich bin Freitag morgen wieder zu Hause, aber quälen soll er
Sich auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich und meine Mutter?

Viele liebe Grüße Iliana

stjarna
29.08.2018, 22:05
Hallo Iliana.
Wie hat die TÄ denn diesen angeblich “ausgeleierten“ Darm diagnostiziert? Welche Beobachtungen lassen dich an Gekenkprobleme denken?
Mir fallen spontan zwei mögliche Erkrankungen dazu ein:
1. Arthrose, die Schmerzen bereitet und daher zu Inappetenz führt.
2. EC was zu neurologischen und motorischen Ausfallerscheinungen führen kann. Es gibt immer wieder Fälle, die auch Darmlähmungen zur Folge haben.
Welche Diagnostik wurde bisher betrieben?

Iliana
29.08.2018, 22:11
Sie hat ihn immer nur abgetastet und meinte, dass sie keine Aufgasung merkt ( wäre ja auch nicht möglich soviel sab simplex wie er in letzter Zeit bekommen hat) und kein bisschen Nahrung im Magen spürt. Von einem Röntgenbild hat sie mir abgeraten, da würde man nichts drauf erkennen.

Iliana
29.08.2018, 22:17
Ansonsten war es immer so , dass es ihm z.b. in den letzten zwei Wintern nichts gefressen hat und schon einmal eine leicht blaue Lippe hatte. Drin, mit Kumpel und warm.- zack, wieder wie ein junges kaninchen.

Mit dem Bewegungsapparat hatte ich auch schon überlegt, da er gar nicht mehr auf irgendetwas drauf springt.

Achso, zwischendurch hatte er noch Durchfall

Katharina
29.08.2018, 22:20
Suche dir bitte einen wirklich kaninchenerfahrenen TA und lasse erst einmal ein Blutbild machen und röntgen, und zwar das Tier in Seitenlage, so dass man vom Herzen bis zur Blase hinten alles sehen kann, Da fällt dann auch ein Arthrose auf.

Zu den bereits genannten Dingen kann es auch ein Herz- oder Nierenproblem sein. Ganz ehrlich, meine TÄ hätten schon längst die von mir genannten Untersuchungen gemacht, anstatt ohne richtige Diagnose auf "Bauch" zu behandeln.

stjarna
29.08.2018, 22:21
Klingt nicht sehr vertrauenserweckend wenn ich das mal so sagen darf.
Ich würde dir raten, mal einen anderen kaninchenerfahrenen TA aufzusuchen. Leider kann ich dir da in deiner Wohngegend nicht weiterhelfen. Da hoffe ich auf andere User.
Wenn er im Winter unter der Kälte leidet verstärkt sich der Arthroseverdacht. Hast du die Möglichkeit, ihn im Winter dauerhaft drinnen zu halten?
Bei häufigen Verdauungsproblemen und gar Durchfall hätte auch durchaus mal ne Kotprobe gemacht werden sollen.

Hope R.
29.08.2018, 22:24
Bitte "bestehe" auf ein Röntgenbild vom gesamten Körper, im Alter können sich evtl. Veränderungen am Bewegungsapparat zeigen usw. Zudem würde ich zu einer Blutuntersuchung raten, um evtl. Organschäden oder anderes auszuschließen.

Ein TA hat keinen Röntgenblick, um Probleme/Erkrankungen usw. zu erkennen, ggf. wäre ein TA-Wechsel angebracht.

Iliana
29.08.2018, 22:32
Oh je. Danke für die Antworten. Die Tierärztin ist schon eine in der Umgebung, die viele Kaninchen behandelt. Mir fällt da nur noch die Tierklinik in Kaufungen in der Nähe ein, aber da habe ich über Kaninchenbehandlung noch nichts positives gehört.
Das Gehege ist zu allen Seiten geschlossen. Sein Kumpel ist ein "leichter" Schnupfer, aber ja klar, wenn es kalt wird, kann ich sie auch über den Winter rein holen.
Im Moment macht mich eher sein Darm und Magen und die Tatsache, dass es ihm laut meiner Mutter sehr schlecht geht nervös.

Almuth
29.08.2018, 23:05
Bist du in einer Praxis in HMÜ, Wildemannschlucht?

Gast
30.08.2018, 06:01
Also ich würde mir da unbedingt noch eine andere Meinung einholen! Der jetztige Befund klingt leider so gar nicht fundiert bzw. ist ja noch nicht Mal ein richtiger. Das kann alles mögliche sein. Röntgenbild, Blutabnahme... Da würde ich drauf bestehen. Sind die Zähne Mal angeschaut worden?

Katharina F.
30.08.2018, 07:26
Ich schließe mich den anderen an und würde mal hier fragen, ob ein TA in deiner Nähe empfohlen werden kann. Eine Zweitmeinung ist hier besonders wichtig.
Und die würde ich mir auch nicht von irgendwem einholen, sondern wirklich von einem Heimtierspezialisten.

Wenn es einem Kaninchen nicht gut geht, gerade verdauungstechnisch, kann das so viele verschiedene Ursachen haben, dass man es wirklich auf den Kopf stellen muss. Gerade altersbedingt kann eine Menge im Körper passieren. Vielleicht wird ja etwas herausgefunden, was gut behandelbar ist.

Iliana
30.08.2018, 17:46
Ja, das ist wirklich ein komischer Befund. Da wusste ich ja gar nicht, win ich weiter verfahren soll.
@Almuth vielen Dank für den Tipp, dort war ich früher schon mal mit einem anderen Kaninchen. Ich bin heute Nacht leider erst zu Hause und werde morgen sofort dort hin fahren.

Iliana
30.08.2018, 17:48
@Claudia ja, die Zähne wurden angesehen. Sie sind fantastisch.

Almuth
30.08.2018, 22:09
Ja, das ist wirklich ein komischer Befund. Da wusste ich ja gar nicht, win ich weiter verfahren soll.
@Almuth vielen Dank für den Tipp, dort war ich früher schon mal mit einem anderen Kaninchen. Ich bin heute Nacht leider erst zu Hause und werde morgen sofort dort hin fahren.

:good:

Iliana
03.09.2018, 12:05
Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mitteilen, wie es Tassilo geht. Nachdem ich am Freitag in Hann. Münden bei der TA war und Tassilo über Nacht dort lassen musste, bekam ich zuerst einen Anruf mit einer guten Nachricht. Sie sagte mir, dass es besser aussieht, später am Abend aber dann nochmal einen Rückruf, dass Tassilo seine Temperatur nicht halten kann und er vermutlich am Samstag erlöst werden muss.

Aber erstmal zur Untersuchung und Diagnose. Die TA stellte fest, dass er nur eine Temperatur von 35,5 hatte. Er wurde geröntgt und auf dem Bild konnte man weder einen Tumor, noch etwas anderes verdauungsstörendes sehen. Aufgrund der Untertemperatur wurde er dort in eine Wärmebox gesetzt. Von alleine hat er nichts gefressen und noch nicht mal das Critical Care geschluckt. Er bekommt immer noch Schmerzmittel, Emeprid und Sab Simplex. Eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, da er während er dort war keinen Kot abgesetzt hat.

Am Samstag bin ich nach der traurigen Nachricht von Freitag Abend mit der Befürchtung ihn einschläfern lassen zu müssen zur TA gefahren. Es kam jedoch gar nicht die Sprache darauf. Die TA erklärte mir, dass die Probleme in der Darmmotorik liegen und dass er mit über 9 Jahren ein stolzes alter erreicht hat und sich natürlich auch weniger schnell von Krankheiten etc. erholt. Also habe ich ihn mitgenommen. Kaum zu Hause angekommen habe ich Sami (seinen besten Kumpel) aus der Gruppe geholt. Während ich das provisorische Innengehege im Bad :patsch: eingerichtete habe, fing Tassilo an wieder Möhrenkraut und Heu zu knabbern :froehlich: Ich mache es jetzt etwas kürzer, dank meinem Post hier hatte ich viel Kontakt mit Almuth, die mir per Telefon viele viele gute Ratschläge gegeben hat, die Tassilo weiter helfen, aber auch mir sehr geholfen haben Tassilo zu helfen. Ganz nebenbei musste ich nämlich das ganze Wochenende arbeiten, weil wir eine Veranstaltung mit 26.000 Besuchen hatten, die mir immer noch ganz schön in den Knochen hängt.

Tassilo hatte Samstag Durchfall, jetzt mittlerweile hat er etwas zwischen Durchfall und normalem Kot. Mann sieht, dass es Köttelchen werden sollten, aber so ganz fest ist es nicht. Zwischendurch kam ein glibberiger Brei vor dem Kot, als ich ihm den Magen massiert habe, wenn er selbst "auf Toilette geht" sehe ich es nicht. Mittlerweile frisst er schon wieder ganz gut. Zu dem Durchfall hat der kleine aber leider einen nassen Popo. Habe gerade Rücksprache mit der TA gehalten und ich soll morgen nochmal mit Kot und Urin kommen, damit wir weitersehen können.

Viele liebe Grüße Iliana

Katharina F.
03.09.2018, 12:45
Das sind aber gute Nachrichten. Ich freue mich sehr, dass er es doch geschafft hat :froehlich:

Alexandra K.
04.09.2018, 18:19
Das ist ja super!

Wurde auch Blut untersucht?

Hast Du zwischenzeitlich eine Kotprobe abgegeben?

Kleiner Hüpfer
05.09.2018, 17:15
Ich lese das jetzt erst...
Das tut mir leid, dass du so einen "bescheidenen" Urlaub hattest. Ich hoffe, jetzt ist wieder alles ok?!