Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fadenwürmer - wie behandeln?

Senatcha
29.08.2018, 16:50
Also mein Kleiner hat erstmalig Fadenwürmer.
Kotprobe ist negativ, und da die Würmer ja nur sporadisch augeschieden werden, kann das ja passieren. Ab und an gluckert sein Bauch so laut, und er neigt ja zu Aufgasungen. Dann habe ich vorgestern dünne weiße Würmer in seinem Kot gesehen. Also habe ich mich ganz viel in das Thema eingelesen, und würde mal gerne von euch wissen, wie ihr eure Tiere bei Fadenwürmern behandelt.
Ich möchte Panacur holen und dann 5 Tage verabreichen. Gibt es da eine bestimmte Marke? Soll ich zum TA dackeln oder einfach das Medikament rausholen? Allein die Vorstellung vom Tier ist ja schon teuer, außerdem möchte ich ihm den Stress ersparen.
Danke euch!

feiveline
29.08.2018, 18:35
War es eine 3-Tage-Sammelprobe?

Wenn nein würde ich nochmal drei Tage sammeln und untersuchen lassen.... ohne Ergebnis wirdein verantwortungsvoller TA auch kein Medikament rausgeben...

Das Tier musst Du dafür ja nicht mitnehmen.

Senatcha
29.08.2018, 21:59
Ja war eine 3 Tage Sammelprobe. Sind Fadenwürmer - Dagegen hilft Fenbendazol. Es gibt ja keine Sicherheit, dass wenn ich noch eine Kotprobe abgebe, dass ganz sicher Würmer dabei sind.

Sylvia
30.08.2018, 05:31
Hast du die ausgeschiedenen Würmer noch oder hast du das geknipst? Das könntest du dem TA zeigen.

Sonst einfach mit denen sprechen, das du doch was gefunden hast.
Es sollten dann aber alle mitbehandelt werden, sonst können auchcdie Tiere immer wieder gegenseitig anstecken.

.

Senatcha
30.08.2018, 12:13
168536
Für mich sind das einfache Fadenwürmer. Ich habe nur ein Tier - hole mir aber sehr bald ein Zweites dazu, deshalb möchte ich ihn schnellstmöglich behandeln. War ja klar, dass das genau das dann passiert. :D Generell ist man ja mit Fenbendazol gut bedient, es sei denn das Tier hat Bandwürmer.
TA möchte ich gerne vermeiden.

Sylvia
30.08.2018, 18:33
Warum willst du den TA vermeiden?
Der Weg dorthin ist der einfachste.
Zumal die entsprechenden Mittel rezeptpflichtig sind und du das nicht frei bekommst.