PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Metacam und Novalgin bei Arthrose



Marilyn
28.08.2018, 18:57
Huhu,

ich habe mein Kaninchen gestern vollständig durchchecken lassen mit allem was dazu gehört (Ultraschall, Röntgen, Zähne, usw.). Sie ist für ihre 9 Jahre noch recht gesund, hat aber arthritische Veränderungen im Rückenbereich. Die TÄ hat mir nun dazu geraten Metacam und Novalgin als Kombi zu geben in schlechten Zeiten, weil die Veränderungen wohl nicht unerheblich wären. Ich hatte bisher das Gefühl, dass sie durch meine Therapie (Collagile dog) eigentlich gut läuft, aber ich möchte mal eine Testphase mit den beiden Schmerzmitteln machen.

Kann ich beide Schmerzmittel gleichzeitig geben oder muss ich Abstände lassen? Muss ich dann das Novalgin tatsächlich alle 8 Stunden geben? Darüber haben wir jetzt gar nicht geredet.....

Alexandra K.
28.08.2018, 19:14
Ich würde erstmal mit Metacam starten wenn es nur Arthrose ist und mal gucken wie das anschlägt.

Tanja B.
28.08.2018, 19:15
Das solltest du im Idealfall immer deinen TÄ fragen :zwink: im Zweifel einfach nochmal anrufen. Metacam und Novalgin dürfen nicht gleichzeitig gegeben werden, sondern im Wechsel.

Katharina
28.08.2018, 22:54
Meine TÄ verordnen, z. B. nach OPs, Metacam und Novalgin gleichzeitig. Bei Arthrose habe ich Novalgin noch nicht eingesetzt, nur Metacam oder Rimadyl.

Marilyn
29.08.2018, 11:12
Danke für eure Antworten :flower:

Bin mir gerade unsicher, ob ich es überhaupt machen soll. Ich glaube ich verzichte auf Novalgin, weil sie ja normal hoppelt. Wenn ich sehe, dass sie wieder wie damals schlechter hoch kommt, gebe ich ihr phasenweise Metacam.

Nindscha
30.08.2018, 15:15
Ich habe Fred lange nur Metacam gegeben und erst am Ende, als ihm das Hoppeln schwer fiel habe ich zusätzlich Novalgin gegeben. Damit ging es ihm dann deutlich besser.