Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen und Kaninchen in der Wohnung?
Hi
Hat jemand Katzen und Kaninchen in der Wohnung und mag mir ein bisschen was erzählen?
In welchem Alter kamen die Tiere zusammen.... wie sieht die Haltung der Kaninchen aus (Bei Gehegehaltung kann ich mir vorstellen, wird's einfacher).... wie sieht das mit den Toiletten für beide Spezies aus....
Gerne einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern :good:
Hintergrund ist, das ich Dienstag 3 ca. 12 Wochen alte, verwilderte Kitten eingefangen habe, die platztechnisch niergens bis jetzt unterkommen können.
Wenn die Würmer fertig behandelt sind, würde ich sie zu mir nehmen. Aktuell sind sie bei meiner Mutter, die aber eigentlich keine Tiere mehr will. Ist also nur die Notlösung.
Claudia S.
25.08.2018, 01:26
Ich hab seit 2000 Kaninchen, seit 2006 haben wir Katzen (4), seit 2011 Hunde (3). Wir nahmen erst einen ausgewachsenen Fundkater auf, der damals auf Standard 2 Jahre geschätzt wurde (haben die bei erwachsenen Tieren im TH durchgehend gemacht), er ist aber älter. Die anderen 3 kamen als Jungkatzen dazu, die erste 2 Wochen nach Einzug des ersten, die anderen 2 ein Jahr später.
Logischerweise kamen immer wieder neue Kaninchen dazu, auch verschiedenen unzählige.
Es gab in dieser Zeit NIE etwas gefährliches zwischen Kaninchen und Katze und Kaninchen und Hund.
Die Katzen springen ins Gehege der Kaninchen oder gehen auch in die offenen Zimmer der Kaninchen. Anfangs sind neue Kaninchen verschreckt, aber nach wenigen Tagen legt sich das und sie merken, das sie den Katzen ordentlich imponieren können und sie verjagen können, wenn sie keinen Bock auf Katzenbesuch haben.
Danke Claudia
Wie läuft das mit den Toiletten?
Benutzen Sie Katzen nur ihre eigenen oder gehen sie auch auf die der Kaninchen (Heu Verunreinigung).
Hast du ein unsauberes Kaninchen dabei, bzw machen die schonmal daneben?
Kaninchen Barney strullt eC-bedingt üverall hin.
Bin nicht sonderlich scharf drauf, das die Miezis denken, wie hätten hier 67 qm Toilette :rw:
Keks3006
25.08.2018, 11:39
Ich habe auch Katzen und Kaninchen, wobei die Kaninchen in Außenhaltung leben und die Katzen Freigänger sind. Weil die Kaninchen tagsüber aus dem Gehege in den Garten können, begegnen sie sich aber ähnlich wie Katzen und Kaninchen in Wohnungshaltung (sprich: die Katzen laufen mit den Kaninchen im Garten herum oder gehen ins Gehege). Ein Problem gab es dabei noch nie, obwohl ich auch kleinere Kaninchen (1,4kg) habe. Dazu kommt, dass auch die Katzen der Nachbarn Zugang haben, die ich weniger gut kenne, aber auch das war nie ein Problem. Neue Kaninchen gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die Katzen.
Bei Kitten wäre ich ggf. vorsichtiger als bei ausgewachsenen Tieren - sie haben einfach einen großen Spieltrieb und evtl. noch nicht gelernt, dass ausgefahrene Krallen dabei wehtun können. Einfach anfangs gut beobachten.
Katzen sind sehr sauber und machen nur dorthin, wo sie die Hinterlassenschaften verbuddeln können (Ausnahme: Protestgehabe o.ä.). Dass ein Kaninchen mitten auf den Boden macht, wird nicht dazu führen, dass die Katze daneben macht. Die großen Klos meiner Kaninchen mit Pellets, Heu und Stroh nutzen die Katzen höchstens, um darin zu schlafen. Einzig eine Buddelkiste könnten sie fälschlicherweise als Klo missverstehen...
Das klingt ja gar nicht schlecht.
Eigentlich habt ihr meine Befürchtungen entkräftet.
Die sind ja goldig :herz: Und so Kleine kann man prima eingewöhnen.
Ich sehe ja immer die Nachbarskatzen Wildkaninchen erfolgreich jagen hier im Park um die Ecke. :girl_sigh:
Keks3006
25.08.2018, 18:50
:herz::herz::herz:
Die sind total herzig :herz:
Ich vertrödel so viel Zeit mit denen :herz::herz:
Ich würde sogar ausprobieren, ob die nicht ganz hier bleiben können.
Gucken wir mal :strick:
Wo habt ihr denn die Toiletten der Katzen hingestellt? :rw:
Unsere Katzentoilette steht im Bad.
Ich hatte auch immer Katzen und Kaninchen. Es gab nie Probleme.
Sherlock0710
26.08.2018, 09:48
Die Katzentoiletten (bei 4 Katzen 5 Toiletten) stehen bei uns im Bad,Flur und im Arbeitszimmer. Die Kaninchen kommen damit gar nicht in Kontakt. Weiter als bis zur Küche, Schlafzimmer traut sich eh keiner. Das Gehege steht im Esszimmer/Wohnzimmer.
Claudia S.
26.08.2018, 10:11
Wir haben 2 sehr große Toiletten (70cm breite, 50cm tiefe, 40cm hohe) und die stehen im Hauswirtschaftsraum gaaanz hinten an der Wand. Früher standen sie im Wintergarten. Wir hatten früher auch kleinere und mehr Toiletten, nach der Regel Anzahl Katzen + 1, aber da haben sie etliche gar nicht genutzt. Die 2 nutzen sie, eines fürs Große, die daneben vornehmlich fürs Kleine.
Mir ist noch eine Frage aufgekommen ....habt ihr die Katzen einfach zu den Kaninchen gesetzt oder habt ihr was Besonderes gemacht ? :rw:
Sarah N.
27.08.2018, 07:56
Ich hatte auch mal eine Katze und zwei Kaninchen.
Meine Katze kam mit 14 Jahren zu mir und kannte keine Kaninchen. Meine Kaninchen dagegen waren seit ihrer Anfangszeit an Katzen gewöhnt.
Witzigerweise kannten sie einen schwarzen Kater und meine war eine schwarze Samtpfote. Meine Masa freute sich den Kater wiederzusehen und erschreckte damit meine Katze und dadurch erschreckte sich Masa und sie war ganz verwirrt über dieses Verhalten, aber dann wurden sie gute Freunde. Sie hatten eine "stille" Kommunikation wer zuerst den Weg kreuzen darf. Mein anderes Kaninchen war da viel frecher und lief einfach durch, so dass meine Katze aufpassen musste nicht zu stolpern. Der Frechdachs hüpfte auch zu gerne auf die eingerollte schlafende Katze, die dann immer hochschreckte, aber sie war so cool, dass sie sich das einfach gefallen lies, als ob gar nix war. :rw:
Ich glaube das ist auch immer abhängig von den einzelnen Charaktern, aber es kann gut gehen.
Manche Katzen machen gerne in die Kaninchentoilette. Wobei meine Masa schon mal aufs Katzenklo ging. Beim erstenmal war ich verwundert wieso meine Katzen auch Böbbels macht bis ich dann begriff, dass es einer der Kaninchen gewesen sein muss, aber dann habe ich auch schon Masa in der Toilette erwischt, aber dann bevorzugte sie doch wieder ihre Toiletten.
Mir ist noch eine Frage aufgekommen ....habt ihr die Katzen einfach zu den Kaninchen gesetzt oder habt ihr was Besonderes gemacht ? :rw:
Gar nix. Ich habe das immer dem Zufall überlassen.
Danke :kiss: dann werde ich sie einfach in die Wohnung setzen, wenn's soweit ist.
Räumen eure Katzen eigentlich alles ab? :panic:
Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der auch mehrere Katzen hat. Er erzählte mir, das seine Katzen vor nix halt machen und die Jungkatz schon ziemlich viel zerstört hat.
Pflanzen sollen auch rigoros abgefressen werden und die Kleine geht wohl auch an Gardinen hoch.
Bei aller Tierliebe, aber das wäre nix für mich.
feiveline
28.08.2018, 10:34
Bei aller Tierliebe, aber das wäre nix für mich.Dann solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen die Kleinen in ein schönes Zuhause zu vermitteln....
Und diese Aussage tätigst du aufgrund von was ?
feiveline
28.08.2018, 12:09
Als ehemalige Katzenhalterin, als Schwester einer Katzenhalterin, als Freundin vieler Katzenhalter etc....
Gerade Jungkatzen "rappeln" gerne mal durch die Bude, ich weiß nicht wieviele freche Katzenkinder ich schon aus zerfetzten Gardinen "gepflückt" habe, wieviele Stühle ich hab neu beziehen lassen, mein altes Sofa sah auch aus wie ein mottenzerfressener Teppich, und auch Rauhfasertapeten sind kein Hindernis für Katzen die "hoch hinaus" möchten....
Im Alter werden sie häufig ruhiger, aber wenn Du jetzt schon schreibst, dass das für Dich nix wäre, dann lass es wirklich lieber. Du würdest dann mit den Rackern nicht glücklich werden...
Charly78
28.08.2018, 12:26
Man kann auch Katzen erziehen, das habe ich bei meiner eigenen auch gemacht die ich mit 12 Wochen bekommen habe. Bei der Züchterin durfte sie auch überall rauf und alles machen was sie wollte, das wollte ich aber widerum nicht!!!
Meine Maus hat das erste halbe Jahr bestimmt gedacht das ich nen Schuss habe, weil das Wörtchen "nein" 24/7 gefallen ist. Aber sie hatte es irgendwann kapiert, man muss nur konsequent sein. Ich möchte keine Katze die Möbel und Gardinen zerstört oder sonst wo auf den Schränken, Tischen oder auf der Arbeitsplatte in der Küche rumturnt, bei aller Tierliebe.
Wenn ich manche Wohnungen von Familie oder Freunden anschaue wie zerstört die sind kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Meine Katzen (Einzug mit 10 Jahren bei Katze Nr. 1 und bei unseren jetzigen beiden mit 8 und 9 Monaten) haben nie etwas zerstört und ließen sich ganz wunderbar erziehen.
Feivel: damit kann ich was anfangen :freun:
waren das einzelne Jungkatzen oder waren die mindestens zu zweit? (Ausgenommen ältere Katzen).
Ich bin generell auch ein Freund von Erziehung (umgekehrt machen die das ja auch mit uns). Aber manchmal klappt's halt nicht.
Wobei auch die Kaninchen keinen Blödsinn machen und ihre eigenen Sachen schrotten ...oder ich versuche es umzulenken, wenn sie doch mal bei mir was machen.
Habe auch noch Kontakt zu einer PS in Recklinghausen.
Sie sagt, das es auch nicht so schlimm wird. Hier und da wird was kaputt gehen, aber es soll im meistens im Rahmen bleiben.
Zumindest wenn mindestens 2 Jungkatzen zusammen sind. Dann beschäftigen sie sich viel miteinander und machen wenig Blödsinn.
feiveline
28.08.2018, 16:04
Sie waren immer zu zweit aber unterschiedlichen Alters.
Und ja, man kann auch Katzen mit Konsequenz gut erziehen, aber zum einen geht in der Zeit bis die Erziehung „greift“ einiges kaputt und zum anderen gehorchen Katzen ganz wunderbar so lange der Mensch in der Nähe und wach ist.... :rw:
Ich hab auch später auf meiner Arbeitsplatte oder den Tischen immer Spuren meiner Katzen gefunden, gesehen habe ich sie nie darauf.... :rw: oder Ziehfäden in der Gardine, obwohl ich sie später nie wieder darin gesehen habe....
Nur ihre Blicke nach dem Motto „was willst Du von uns, das muss vorher schon gewesen sein...“ :rw:
Claudia S.
28.08.2018, 17:45
Als ehemalige Katzenhalterin, als Schwester einer Katzenhalterin, als Freundin vieler Katzenhalter etc....
Gerade Jungkatzen "rappeln" gerne mal durch die Bude, ich weiß nicht wieviele freche Katzenkinder ich schon aus zerfetzten Gardinen "gepflückt" habe, wieviele Stühle ich hab neu beziehen lassen, mein altes Sofa sah auch aus wie ein mottenzerfressener Teppich, und auch Rauhfasertapeten sind kein Hindernis für Katzen die "hoch hinaus" möchten....
Im Alter werden sie häufig ruhiger, aber wenn Du jetzt schon schreibst, dass das für Dich nix wäre, dann lass es wirklich lieber. Du würdest dann mit den Rackern nicht glücklich werden...
jupp, hier auch.
Jetzt sind 12 Jahre Katzenhaltung rum und für mich steht fest, es ziehen keine neuen ein. Gut, mit unseren 4en haben wir auch noch einige Jahre vor uns.
Charlotte
28.08.2018, 18:32
Wir haben ja auch Recht viele Katzen im Freundeskreis und Bekanntenkreis. Da machen nur die Freigänger in der Bude nichts kaputt, beim Rest sieht man ausnahmslos, dass Mal probiert werden musste, ob die Tapete, das Sofa oder sonst was zum Kratzen taugt. Die allermeisten Katzen kamen im Erwachsenenalter zu den Familien, alle immer zu zweit. Und trotzdem geht und ging überall was kaputt. Mal mehr, Mal weniger ausgeprägt.
Der Grund, warum wir keine Katzen haben. :rw:
Keks3006
28.08.2018, 22:26
Ja, Tapete kann schonmal leiden, vor allem dickere. Möbel sollten entsprechend ausgesucht sein, damit Polster und Co nicht irgendwann aussehen, als wären sie einem Löwen zum Opfer gefallen.
Man gewöhnt sich dran. Mein erster Gedanke zu der Frage war, ach was, meine haben noch nie irgendwas zerstört. Und mein zweiter Gedanke ging dann zu den Tapeten, meinen Klamotten, dem Ledersessel... :rollin:
Sarah G.
28.08.2018, 22:27
Das Problem hatten wir bei den beiden 11monatigen damals kaum - Die beiden waren aber auch SEHR lieb und ich bin ziemlich konsequent: Nein lernen Katzen bei mir, nachdem sie gelernt haben, dass ich auch fauchen und knurren und Blickduelle kann.:rw:
Die 3er Bande hier sind einmal Prügelopfer und einmal Menschentrauma, Nummer 3 ist ganz gesund davon gekommen. 1+2 darf ich nichtmal anblinzeln, wenn sie etwas neues probieren - aufs Sofa musste ich sie ein halbes Jahr mit Leckerli trainieren. Die gehen von sich aus auf NICHTS rauf, tasten NICHTS an und kratzen nirgends fremd. Nr 3 allenfalls mal ganz sporadisch für 1-2 Minuten - Kratzbaum dahin gestellt, Kratzstelle dafür abgeräumt, Problem erledigt.
Ich halte das maßgeblich für eine Charakterfrage. mit Erziehung kann man da sicher (lenkend) eingreifen, aber aus einer Rabaukenkatze wird m.M. nach bestens ab 18 Jahren ein Sofakissen :rw:
Claudia S.
28.08.2018, 22:35
Erziehung hat ja in einer Beziehung mit Katzen immer 2 Seiten. Bin ich in der Wohnküche traut sich keiner der 4 auf die Küchenoberfläche oder den Tisch. Anders wenn der Katzenmann den Raum betritt.
Gestern ist unser Dummie durch die Terrassentür gebüxt. Mein Mann ruft bittend nach ihm, ich kam gerade aus der Dusche, renne zur Haustür ( andere Seite) nur mit Badetuch bekleidet und stoppe ihn beim Wagen meines Mannes. Schnauz ihn an, er dreht um und rennt zurück zur Terrasse wo ihn mein Mann reinlässt. Ich sage zu ihm, das der Kater auf eititei in solchen Fällen nicht reagiert und verbal dann die Pwitsche braucht.
Heute ähnliche Situation und tataaaa mein Mann schnauzt ihn an und er pariert.
Funzt aber nur bei diesem so. Anders Tier, anderer Charakter und andere Erziehung.
Also wenn man Single ist, muss man alles alleine reissen oder verbocken.
Es geht auch schon los :rollin:
Sie gehen schon auf die Conainer bei meiner Ma im Flur. Wenn ich sie dann runterschicke, gucken sie erst doof, fügen sich dann aber.
Sie sind leider auch sehr laut. Wenn sie durch die Wohnung toben, poltert das schon ordentlich ...das war jetzt das Zünglein an der Waage. Da ist Ärger mit den Nachbarn und der Gesellschaft wieder vorprogrammiert.
Bis jetzt habe ich keinen guten Platz mit guten Vermittlungsbedingungen gefunden. Überall sitzen kitten.
Hat jemand noch eine Idee?
Sie Katzen sollen artgerecht vermittelt werden und nicht nur schnell.
Weiss jemand noch zufällig, wie häufig entwurmt werden muss, bis da im Darm alles weg ist?
Hab heute total vergessen beim TA zu fragen.
Letze Woche Dienstag gabs Advocate (gegen Spulwürmer) und diese Woche Dienstag gabs Milbemax gegen Bandwürmer.
In 3 Wochen soll ich nochmal Advocate nachspotten und ich soll dann nochmal ne Milbemax geben.
Ist dann auch alles platt ? :rw:
Die Katzen sind jetzt bei mir in der Wohnung und obwohl mir absolut die Muffe ging, habe ich sie mit den Kaninchen zusammen gelassen.
Vorallem war mir mulmig, weil Miky mir gestern durchgeflutscht ist und vorm Gitter stand ... Die Blicke der Katzen waren von "oh, da bewegt sich was" bis hin zu "Lecker, Frischfutter" :fieber:
Die Katzis weichen den Kaninchen total aus und lassen sich verjagen. Die Katzen fauchen sie höchstens an und suchen das Weite.
Jetzt muss ich die Katzis vor den Kaninchen beschützen :rollin:
Danke für eure Erfahrungsberichte und eure Mühe :love:
Claudia S.
09.09.2018, 20:25
:herz:
Charly78
09.09.2018, 20:42
Behälst du jetzt alle 3? Sorry falls ich das überlesen haben sollte :rw:
Am liebsten ja :love:
Hab heute das erste Mal mit ihnen auf dem Sofa geschlafen :girl_in_love: also die haben geschlafen und ich wurde belagert. Aber das ist schon grossartig :love:
Trotzdem habe ich auf FB in einer Vermittlungsgruppe eine Anzeige geschaltet und gucke mich auch noch weiter um :rw:
....Und wenn sie dann doch hier bleiben, bin ich nicht so böse drum :rw:
Charly78
09.09.2018, 22:52
Schön das du noch ein freies Plätzchen auf dem Sofa gefunden hast :D
Ich habe ja nur 1 Katze, es ist aber so das mir eigentlich nur ein kleines Eck vom Sofa zusteht. Auf dem Rest macht sich dann mein Kätzchen breit :girl_haha:
Wenn ich ganz viel Glück habe liegt sie noch auf mir und ich kann mich die nächsten Stunden dann nicht mehr rühren :coffee:
Claudia H.
09.09.2018, 23:46
War hier genauso, die neugierigen Kaninchen haben den Katzen ziemlichen Respekt eingejagt und die Katzen haben sich schleunigst andere Plätze gesucht. So richtig gut kamen sie bei mir nicht miteinander klar, mussten sie aber eigentlich auch nie.
Terrahamster
10.09.2018, 09:06
Du hast 3 x mein Beuteschema auf dem Sofa liegen! :herz:
Junge Katzen sind besonders die ersten 5 Jahre extrem anstrengend. Man muss viel mit ihnen spielen. Miteinander toben sie zwar auch, das lastet sie aber nicht so aus wie das Spielen mit einer Angel.
Wenn du die Katzen mit Jagdspielen auslastet, kommen sie auch später nicht darauf, an die Kaninchen zu gehen oder mit ihnen zu toben.
Das die anstrengend sind, merke ich aich so langsam :coffee:
Ich resigniere gerade auch schon und denke mir "ach, sollen sie doch aufs TVboard und die Kommode im Flur gehen.
Echt, alle 5 Minuten darf ich sagen "Nein, runter da" ...oder auch "Pfoten vom Käfig" oder "Nein, nicht mit den Krallen".
Ich komm mir schon vor, als ob ich ne Platte verschluckt habe.
Sie wissen auch genau was sie nicht sollen, bei Lucky reicht schon ein Fingerzeigt und er geht runter vom Tisch oder TVboard :rollin:
Crazy fühlt sich wohl auch Zuhause und dreht richtig auf. Er ist eh total unvorsichtig und hat mit deinen Krallen beim Spielen auch schon bei Lucky im Augenwinkel eingehakt :fieber: Lucky piepste nur und versuchte sich zu lösen ...Crazy spielte aber einfach weiter :ohje:
Gestern ist es mir dann mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht gelatscht. Wollte nach der Arbeit ein Nickerchen machen und er tobt über mich rüber. Zum Glück hat er mein Lied getroffen.
Und später habe ich alle kurz hochgehoben, damit sie sich auch daran gewöhnen. Da klinkt er komplett aus, auch wieder mit ausgefahrenen Krallen.... faucht, knurrt und mautzt mich an, versucht mich mehrfach zu beissen , als wenn ich ein Rivale wäre. Konnte ihn nicht mal runtersetzen, sonst hätte ich ihn direkt im Arm hängen gehabt. Völlig zerkratzt bin ich trotzdem.
Das ist für mich nicht händelbar :coffee:
Ich stell mir gerade vor, er sitzt bei den anderen Tieren, macht was, was er nicht soll und ich hab die Katze dann noch im Arm hängen :panic:
Charly78
11.09.2018, 08:57
Hört sich nach Action an :D
Ja, ein bisschen weniger Aktion fänd ich aber auch toll :D
Terrahamster
11.09.2018, 12:27
Klingt nach ganz normalen Jungkatzen :D
Ich habe bisher immer nur 1 Jungkatze zu einer Älteren genommen, aber Frodo und Dodger hatten in dem Alter auch Hummeln im Hintern. Dass Katzen überal raufklettern, ist ganz normal. Sie brauchen hohe Plätze, von denen aus sie ihr Revier überwachen können. Damit Möbel nicht unter den Krallen leiden, sollten Kratzmöglichkeiten in allen Räumen angeboten werden, wo die Katzen sich sonst andere Möglichkeiten suchen könnten und wo Reviergrenzen sind. Bei mir haben sie damals extrem im Flur gewütet. Um potentiellen Eindringlingen zu zeigen, dass das Revier (meine Wohnung) bereits besetzt ist, haben die Kater dort ihre Kratzmarken (Katzen markieren sowohl mit Urin als auch mit Drüsen an den Pfoten) gesetzt und die Tapeten zerfetzt. Seit ich eine Kratzmatte und ein Kratzbrett bereitstelle, werden die Tapeten verschont.
Kurz gesagt: Die Katzen werden dir deutlich zeigen, wie du die Wohnung für sie herrichten sollst :good: Statt den Katzen Dinge zu verbieten, finde heraus, was du ihnen als Alternative anbieten kannst. Statt alle Regale zur Tabuzone zu erklären lieber eines den Katzen als Liegefläche anbieten z.B.
Wegen Hochnehmen: Das braucht Zeit. Bis ich Frodo hochnehmen konnte, hat es über ein Jahr gedauert, weil er sich wie ein Aal gewunden und gekratzt hat. Er findet es heute meistens angenehm, wenn ich ihn auf dem Arm habe und das Köpfchen kraule, aber er wehrt sich auch nicht mehr (so doll...), wenn ich ihn einfange und in eine Transportbox setze. Er hat gelernt, dass ich ihn früher oder später eh erwische und sturer bin ^^
Wichtig ist, dass eine Katze den engen Körperkontakt als angenehm empfindet. Mit Futter locken ist die einfachste Option. An sich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass eine Katze sich nicht hochnehmen lassen will und sich wehrt. Das dafür nötige Vertrauen muss erst aufgebaut werden, und bei deinen Katzen klingt es so, als hätten sie noch nicht so viel menschlichen Kontakt gehabt.
Charlotte
11.09.2018, 12:51
Edith: Lesen hilft
Der Kandidat hat schon auf mir "getretelt". Vertrauen wird da sein. Die anderen beiden finden das auch nicht super, aber machen es mit, weil sie wissen das ich sie wieder runtersetze. Dann bleiben sie sogar bei mir stehen und gucken nochmal hoch.
Ich nehme sie auch nur, wenn sie sich anfassen lassen ...lassen sie sich kraulen und bleiben bei mir, hebe Ich sie vorsichtig hoch.
Bei ihm wird's aber von Mal zu Mal schlimmer. Am Anfang war's OK. Dann wollte Er sich auf meine Schulter stellen (was ok ist). Dann kamen die Krallen raus ...Dann fing er an mit den Krallen mich zu verletzen.
Und gestern ist er plötzlich ausgetickt. Hätte ihn ja zurückgesetzt, aber wenn er mich tackern will, muss er sich erst abregen :rw:
Naja, jetzt muss ich erst wieder Vertrauen aufbauen. Der war gestern richtig stinkig mit mir und hat mich immer wieder angefaucht.... hab dann eben zurückgefaucht.
Ich muss aber sagen, dass das gestern keine Angst war. Das war pure Unmut, das er was machen sollte, worauf er keinen Bock hatte. Er hat auch ziemlich viel Selbstbewustsein abbekommen und ist überhaupt sehr ruppig und unvorsichtig.
Oder er ist normal und die anderen Beiden sind traumhafte Anfängertiere :D
Was die Sachen angeht... ich hab schon viel gekauft. Noch mehr will ich nicht holen, wenn sie vllt doch wieder ausziehen. (Kratzbaum, Kratbretter, Kratzstamm und ne Welle, Höhlen ...ein paar Sachen hatte ich noch von den Kaninchen und den Ratten.
Ausserdem dürfen sie auf 2 Fensterbänke ...aber auf meinen Möbeln gaben sie nix verloren und erst recht nicht hinterm TV auf den ganzen Kabeln.
Sie kratzen eigentlich nur noch an den Kratzsachen. Bei meiner Mutter hatten sie auch im ganzen Flur die Tapete genommen, woraufhin Ich sie zum einen mit den Füssen an die Kratzgelegenheiten gehalten habe und die Kratzbewegung mit ihnen gemacht habe ...Zum anderen locke ich sie mit den Angeln da dran, wo sie dann auch kratzen.
Nur Crazy musste gestern den Hocker in meinem Flur nehmen.
Belohnst du sie, wenn sie fein stillgehalten haben beim Hochheben? Positive Verstärkung ist auch bei Katzen gaaaanz wichtig :-)
Schon, aber wohl nicht genug :rw:
Er wird jetzt immer Paste bekommen. Gestern beim TA gings mit ihm wieder... mit der Tube vor der Nase :rollin:
Jagen eure Kaninchen die Katzen eigentlich auch oder habe sie am Anfang gejagt?
Miky findet das total witzig :boink:
Tja, und dann haben die Katzen an der Schnauze eine Hautveränderung.
Die TÄ meinte gestern, es könnte Demodex sein :ohje: (Demodex cati könnte passen, weil sie null Juckreiz haben).
Einen Tupfer auf Schnupfen haben wir trotzdem genommen. In einer Woche gibt's das Ergebnis :strick:
Sollte es dann sein, das es Demodex ist, werde ich sie wohl doch trennen müssen. Bzw Crazy muss dann alleine woanders hin. Er stresst die beiden anderen total. Die können nicht mal in Ruhe schlafen ...Er fällt sie ständig an und will spielen. Deswegen könnte der Ausschlag bei beiden auch viel schlimmer aussehen :ohje:
Terrahamster
12.09.2018, 09:26
Crazy vermittelst du dann aber nicht in Einzelhaltung, oder? Wie oft spielst du mit ihm? Eine müde Katze macht in der Regel keinen Quatsch mehr.
Nein. Er soll dann zu einer die genau so aufgedreht ist und am besten mit Freigang.
Einzelhaltung würde alles noch schlimmer machen, auch wenn er Freigang bekommen würde.
Ich spiele lange und häufig mit ihnen. Auf jeden Fall länger als die empfohlenen 20 Minuten pro Tag ...bestimmt doppelt so lange und immer mal wieder. Habe 4 verschiedene Angeln, einen Laserpointer, Bälle, Katzenminze- und Baldriankissen und noch mehr :rw:
Aber er ist nicht kleinzukriegen :girl_sigh: (Edit. Und ich spiele ziemlich wild mit ihnen)
Die anderen beiden legen sich schon beim Spielen hin und man merkt ihnen an, das sie platt sind. Lucky schnauft zT auch (Dann versuche ich ihn aussen vor zu lassen).
Aber Crazy spielt einfach weiter und weiter ....Und wenn ich dann Schluss mache, sucht er sich noch das nächste.
Und eben tagsüber, wenn sie siesta machen, fällt er beide ständig an. Das Weibchen wird dann richtig sauer und der andere Kater rennt entweder weg oder -wenn Crazy lange genug genervt hat- spielt er ein bisschen. Er mag es dann aber besonders nicht, wenn Crazy so wild ist.
Selbst als wir zusammen auf dem Sofa lagen, hat er nicht richtig geschlafen. Meistens wanderten die Augen im Raum rum oder er döste nur kurz. Die anderen beiden haben richtig geschlafen.
Terrahamster
12.09.2018, 11:52
Okay, das scheint wirklich ein sehr aktives Exemplar zu sein, wenn die anderen Kätzchen dagegen wie Engel erscheinen :girl_haha:
Sarah G.
12.09.2018, 19:57
Sylvia, ist Crazy schon 4-5 Monate alt?
Manchmal werden Katzis wirklich ab 4-5 Monate geschlechtsreif. Crazy hat sicher auch einen sehr aktiven Charakter, und ja, das ist völlig normales Kater-Spielverhalten. Nur wenn dann jetzt vielleicht noch gerade Hormone langsam dazu kommen, wird es das sicher noch verstärken. Und bei zwei Katern und einem Mädchen würde ich definitiv so früh wie möglich kastrieren lassen, also ab vier Monaten.
Claudia zB hat aber meines Wissens nach vier Kater und kennt sich richtig gut mit Katzen generell aus, schreib sie vielleicht noch einmal an, falls sie gerade nicht hier hereinschaut :umarm:
Tante Edith sagt - Kopf auslasten hilft auch. Hier sind Leckersuch-Spiele sehr beliebt. Ich verteile die in der Wohnung an Standardplätzen und immer mal wieder an anderen, neuen Plätzen. Die suchen dann locker ne halbe Stunde konzentriert alles ab, und liegen dann erstmal platt in der Ecke :rw:
Wenn's Hyperaktivität bei Katzen gibt, hat's ihn erwischt :rw:
Er macht mich fertig :rollin: ihr hättet das spielen gestern sehen müssen... Die Zunge hing schon raus, aber trotzdem noch Vollgas.
Die Katzen sollen ca. 12 Wochen sein. Die TÄ hat sie am 25.8. auf 10 Wochen geschätzt.
Selbe TÄ hat mir auch empfohlen, die Kater mit 5 Monaten zu kastrieren und die Katze erst mit 6 Monate.
Ein Intelligenzspiel habe ich mit ihnen schon versucht. Das Klappi von den Plüschnasen ....es war nicht mal interssant genug, bei geöffneten Klappen die Dreamies rauszuangeln.
Meinst du Claudia S.?
Hier kann ich mit den Katzen aber nicht wohnen bleiben :girl_sigh:
Die sind echt zu laut, wenn sie durch die Wohnung toben.
Gucke gerade nach einer neuen ....ist ja gar nicht mehr zu bezahlen :coffee: Rund 3€ mehr pro Quadratmeter :ohn2:
Ich schmeiße mich weg :rollin:
Kennt ihr noch gute Vereine oder Plattformen wo ich wegen der Katzen nachfragen kann?
Und ich nochmal :rw:
Benutzt ihr auch Klumpstreu, trotz der Kaninchen?
Ich hab jetzt schon 2 Hygienestreusorten durch.
Erst von Premiere (12l/ 10€) https://www.fressnapf.de/p/premiere-hygienic
und jetzt Feliton care (20l/ 9€)https://www.futterhaus.de/unternehmen/unternehmensportraet/unsere-marken/feliton/
Jetzt hab ich noch eine dritte
https://www.fressnapf.de/p/multifit-hygiene-white#20-liter
Irgendwie riecht es trotzdem immer latent nach Hinterlassenschaften in der Wohnung. Die Erste Streu hat zumindest 2 Wochen durchgehalten. Die zweite nur eine.
Eine Kloschale steht im Schlafzimmer ...schlechteste Idee des ganzen Jahres :crazy:
Terrahamster
14.09.2018, 22:25
Ich benutze Hygienestreu von Gut und Günstig (20L/4.99). Ich habe auch schon zig andere Sorten probiert, aber riechen tut es immer. Die beiden Klos stehen im Flur, und ich reinige sie am Morgen und am Abend. Wenn zwischendurch mal ein Schiss dazukommt, der wie Hölle riecht, dann auch direkt danach. Die einzige Klumpstreu, die ein paar Tage frisch gerochen hat, war mit Babypuderduft. Meine Katzen haben die Streu sofort akzeptiert, aber es gibt auch welche, die den Geruch hassen und sich andere Orte für ihr Geschäft suchen.
Ob Kaninchen die Klumpstreu ins Maul nehmen und sogar runterschlucken, weiß ich nicht. Schmecken tut es sicher nicht. Wegen der potenziellen Gefahr, dass es im Magen landen könnte, würde ich eher darauf verzichten.
Charlotte
14.09.2018, 23:23
Ich weiß noch, dass meine Nachbarin ihre Katzen irgendwann umgestellt hat und daraufhin war der Geruch weg. War dieses Streu https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187?gclid=CjwKCAjwuO3cBRAyEiwAzOxKsqYLAaN6y4__HxbKlueXEnM8q22HooV9Xr0bqWC9DbDrWsIACsG4WBoC1ngQAvD_BwE
Aber keine Ahnung, ob das wirklich das Wundermittel ist. Ich fands während der Urlaubsbetreuung dann jedenfalls deutlich besser
Claudia S.
15.09.2018, 07:24
Wir hatten anfangs verschiedene Betonstreu. Fand ich aber aus verschiedensten Gründen blöd. Auf einer Messe fand ich dann Cats Best öko plus (lottes Link), das nutzen wir seit nunmehr 11 Jahren. Es klumpt zwar, aber bei viel Feuchtigkeit ist das ein Matschklumpen, Körner nicht mehr erkennbar, aber gut abgrenzbar/ schauffelbar.
Danke euch :kiss:
Hab das Cat's Best gekauft.
Hatte schon gutes drüber gelesen, hab mich aber nicht getraut, weil's als Klumpstreu gekennzeichnet ist.
Solche "Matschklumpen" macht das Feliton auch. Aber der Urin riecht sehr unangenehm.
Ich hab mich im anderen Thread schon gefragt, warum man sich mit Kaninchen und Degus noch Katzen anschafft :rw:, aebr der Thread hats erklärt. :girl_haha:
Die 3 sind ja echt :herz:. wir haben auch so einen "Crazy". :girl_haha: Da kannst du spielen wie du willst, er wird nicht müde. :girl_sigh: Aber er ist auch total goldig, springt beim Zähneputzen immer auf meine Schulter und hat Ecken in der Wohnung gesehen, die wird unser Djego nie im Leben sehen. :girl_haha:
Generell kaputt haben die 2 aber noch nicht viel gemacht, da geht uns echt selbst mehr zu bruch. Einzigst, in den Gardinen müssen sie mal unbemerkt gehangen haben und neben dem Kratzbrett, sind ein paar versehentliche Kratzer in der Tapete...das hääten wir tatsächlich schlimmer befürchtet. :good:
Wir hatten anfangs verschiedene Betonstreu. Fand ich aber aus verschiedensten Gründen blöd. Auf einer Messe fand ich dann Cats Best öko plus (lottes Link), das nutzen wir seit nunmehr 11 Jahren. Es klumpt zwar, aber bei viel Feuchtigkeit ist das ein Matschklumpen, Körner nicht mehr erkennbar, aber gut abgrenzbar/ schauffelbar.
Wir haben das auch seit Jahren und bei uns riecht nichts...zumindest hat noch keiner was gesagt. :good: Da wir noch nie etwas anderen hatten, hab ich keine Vergleiche und mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht :rw:, frage mich jetzt aber, warum das "klumpen" negativ sein könnte...ist das nicht der Sinn dieser Streu? Ich finde die Streu und die Klumnpen gerade deswegen gut aus dem Klo zu entfernen. :good:
Du hast in der Aufzählung noch meine Meeris und meine Rattis vergessen :panic2::schaem:
Nee, ist jetzt auch eigentlich zu viel. Und ich wäre auch nicht mehr auf die Idee gekommen, aktiv nach Tieren zu gucken.
Allerdings habe ich ein paar Tiere, die demnächst über die RBB gehen werden ....Wenn es dann ruhiger wird, befürchte ich, werde ich mich ärgern, wenn die Katzen weg sind :ohje: Bin da echt zwiespältig.
So richtig fest verklumpen soll es nicht, sollte mal ein Kaninchen daran rumfressen. Das kann einen Magen-/Darmverschluss verursachen.
Das Cats Best finde ich gut. Geruchsbindung ist top und auch nach fast einer Woche riecht die Schale nicht unangenehm.
Im Gegensatz zu dem weissen Zeug von Multifit. Das riecht so unangenehm, das die Katzen die Toilette gestern schon nicht mehr benutzen wollten. Jetzt weiss ich nicht, was ich mit dem restlichen Beutel machen soll.
Han Holo
23.09.2018, 18:56
Was die Sachen angeht... ich hab schon viel gekauft. Noch mehr will ich nicht holen, wenn sie vllt doch wieder ausziehen. (Kratzbaum, Kratbretter, Kratzstamm und ne Welle, Höhlen ...ein paar Sachen hatte ich noch von den
Welcher Kratzbaum ist das denn und wo steht der? Ich habe keine Katzen, gucke aber liebend gerne den Haustier-Check. Und da hat Kate auch immer super Tipps rund um den Kratzbaum für sehr aktive Katzis.
Die haben einen Deckenspanner im Flur, eine 3er Kratztonne, einen Kratzstamm, worüber sie auf eine Kommode können und einen Kratzbaum im Arbeitszimmer.
Ausserdem können sie auf 3 Fenster mit unterschiedlichen Ansichten (daran haben sie aber noch kein großes Interesse).
Han Holo
23.09.2018, 21:44
Die haben einen Deckenspanner im Flur, eine 3er Kratztonne, einen Kratzstamm, worüber sie auf eine Kommode können und einen Kratzbaum im Arbeitszimmer.
Ausserdem können sie auf 3 Fenster mit unterschiedlichen Ansichten (daran haben sie aber noch kein großes Interesse).
Das klingt sehr gut. Dann fällt mir auch nichts mehr ein. :P
Benutzen die Kaninchen den Kratzbaum auch? Hab ja selber noch keine, aber gelesen, dass auch Kaninchen Kratzbäume sehr gerne mögen.
Ja, den mögen auch die Kaninchen :)
Man muss dann nur einen aussuchen, bei dem sie gut auf die nächste Ebene hüpfen können ...Höhlen und Röhren sind auch immer beliebt.