PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motten und deren Larven aus dem Heu



Die Couchpotatos
16.08.2018, 17:01
Seit eine neue Heulieferung im Kaninchenzimmer steht, sehe ich ab und zu eine Motte und täglich krabbeln deren Larven über den Boden. Was soll ich nun tun? Die Motten und Larven, die ich erwische, werden getötet, aber ich erwische sicher nicht alle Larven. Dürfen die Kaninchen das Heu noch fressen? Es ist so ekelig?

Eine genervte Sabine

Alexandra K.
16.08.2018, 18:18
Also schädlich ist es nicht, wenn das alles jedoch im Innenbereich ist würde ich was unternehmen da die sich rasend vermehren und als nächstes in Deine Küchenschränke einziehen.

Das idealste sind Schlupfwespen, die sind allerdings teurer als ein Heukarton.

Ich würde es entsorgen um eine Verbreitung zu verhindern, alternativ einfrieren wenn Du die Möglichkeit hast.

Die Couchpotatos
16.08.2018, 20:47
Danke,:umarm:

zunächst werde ich die Heukiste aus dem Kaninchenzimmer verbannen, das Heu in Beutel umfüllen und vllt ergibt sich eine Möglichkeit zum Einfrieren.

In meinen Küchenschränken brauche ich die nun wirklich nicht.:scheiss:

Jennifer E.
16.08.2018, 21:41
Hast du einen Balkon etc? Dann raus damit. Die verabschieden sich dann relativ schnell. Zur Sicherheit könntest du es in bestimmten Mengen (so viel Platz wie du hast oder so) einfrieren und einen Tag bevor du es brauchst, auftauen lassen oder min. 48 Std. einfrieren lassen.

Motten aber nicht platt machen! Die legen vor Schreck direkt einen Schwung (nicht sichtbarer) Eier. Ich sammel die immer ein und werf sie vor die Tür, dann haben evtl. Vögel oder andere Insektenfressenden Tiere noch was davon.

Edit: Erst lesen, dann antworten ^^ Einfrieren war ja schon deine Idee.

Die Couchpotatos
17.08.2018, 20:59
Nachdem wir gestern abend 9 Motten gefunden haben und ich im laufe des gestrigen Tages ca. 15 Larven vom Boden eingesammelt habe, wurde die Heukiste heute in den Garten gestellt, Heu in Müllbeutel umgefüllt ( nicht luftdicht) und 4 davon in einen alten Gefrierschrank im Keller gelegt. Die restlichen Tüten lagern im Keller.

Am Boden der Heukiste wimmelte es von Larven:ohje:

Überlebt das Heu das Einfrieren ohne Probleme? Oder wird es dann muffig oder sogar schimmelig?

Ich würde das Heu lieber ohne Einfrieren verfüttern oder sind evtl. noch vorhandene Larven für die Kaninchen schädlich ?

......und das alles nachdem mir vor 2 Tagen ein Weisheitszahn gezogen wurde und ich mich eigentlich ruhig verhalten soll:heulh:

Keks3006
18.08.2018, 00:10
Für die Kaninchen spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob da Motten(larven) im Heu sind oder nicht. Es geht, wie schon geschrieben, in erster Linie darum, dass du eine Mottenplage im Haus riskierst, die mitunter schwer zu beseitigen ist. Man ahnt nicht, wo die sich überall einnisten können. Hab mal welche in der Sofaritze gefunden...

Da Heu kaum Feuchtigkeit enthält, verändert es sich durch Einfrieren nicht. Wieso sollte es dadurch schimmeln? Dazu müsste es langfristig feucht sein.

Simmi14
18.08.2018, 00:26
Ich hatte das genau so schon im Heu - und dann in der Küche. Da muss an echt rigoros sein, mir halfen am Ende nur die Schlupfwespen. Den Kaninchen machen die Motten aber nix, mein Blacky hat sich über die Fleischbeilage gefreut und in meinem Beisein gezielt nach einer Motte geschnappt und gefressen. Von wegen :uebel:

Die Couchpotatos
18.08.2018, 15:32
Danke für Eure Antworten. :flower:
Dann bekommen meine Ninchens wieder von ihrem geliebten Heu. Das ist ja nun im Keller, Larven finde ich keine mehr, aber 5 Motten sind gestern Abend wieder aufgetaucht und haben ihr Erscheinen nicht überlebt.

In meinen Küchenschränken ist noch alles gut und ich hoffe das bleibt auch so.

LG Sabine

Jennifer E.
18.08.2018, 20:26
Für die Kaninchen spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob da Motten(larven) im Heu sind oder nicht. Es geht, wie schon geschrieben, in erster Linie darum, dass du eine Mottenplage im Haus riskierst, die mitunter schwer zu beseitigen ist. Man ahnt nicht, wo die sich überall einnisten können. Hab mal welche in der Sofaritze gefunden...

Ich hatte bei meinem vorherigen Pärchen einen 170x100 cm EB aus Spanplatten. Geschraubt und mit Silikon angedichtet (konnten raus, da war Streu drin), war bombenfest verschraubt, da hätte kein Blatt dazwischen gepasst. Als sie gestorben waren habe ich das Teil abgebaut und zwischen den Platten noch (tote) Larven gefunden...

Margit
18.08.2018, 20:39
Für die Kaninchen spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob da Motten(larven) im Heu sind oder nicht. Es geht, wie schon geschrieben, in erster Linie darum, dass du eine Mottenplage im Haus riskierst, die mitunter schwer zu beseitigen ist. Man ahnt nicht, wo die sich überall einnisten können. Hab mal welche in der Sofaritze gefunden...

Ich hatte bei meinem vorherigen Pärchen einen 170x100 cm EB aus Spanplatten. Geschraubt und mit Silikon angedichtet (konnten raus, da war Streu drin), war bombenfest verschraubt, da hätte kein Blatt dazwischen gepasst. Als sie gestorben waren habe ich das Teil abgebaut und zwischen den Platten noch (tote) Larven gefunden...

Wir haben damals unsere Wohnzimmerschränke auseinander gebaut und siehe da...
Wir haben dann Schlupfwespen bestellt und die leisteten ganze Arbeit.

Amber.
19.08.2018, 12:37
Hinter Küchenschränken oder anderen rillen legen Motten immer ihre Eier ab, weil es dort dunkel ist. Wenn dann die Larven schlüpfen wandern sie an die Decke um dort dann zu Motten zu werden, zumindest ist es bei den Lebensmittelmotten so.

Wir hatten uns mal Motten mit Lebensmitteln aus dem Geschäft mit angeschleppt. Man sollte dann alles mit Essigwasser abwichen und in den Schränken auch kleine Tassen mit Essig hinein stellen, weil sie angeblich den Duft von Essig nicht mögen.
So richtig weg bekommen haben wir sie aber erst, als wir mit jedem Einkauf alles an Verpackungen (Dosen, Mehl, Eier, Gewürze, Nudeln u.s.w.) ausnahmslos zuvor mit Essig abwuschen oder in Tupperdosen umfüllten und die Ursprungsbehälter direkt aus dem Haus entfernten. Zusätzlich halt noch ganz viele Klebefallen in den Schränken.
Das hat aber auch Wochen gedauert, bis sie weg waren. Viel erfolg beim bekämpfen der Plage.


Liebe Grüße
Amber

Die Couchpotatos
19.08.2018, 18:46
Oh man, das klingt ja schrecklich.

Die Larven, die ich ja auf dem Boden rund um die Heukiste gefunden habe, sind nun weg. Das Heu ist in Beuteln im Keller bzw. Gefrierschrank und die Kiste steht im Garten in der Sonne und wird morgen vermutlich nass.

Jeden Abend gehe ich auf Mottenfang, so zwischen 3 bis 5 Stück werden gekillt, Klebefallen hängen auch.

Ich hoffe so sehr, dass in meinen Küchenschränken nix passiert.

Sharana
20.08.2018, 01:06
Echt? Bei Euch hatten die Motten keinen Einfluss auf die Heuqualität? Bei uns kamen erst die Motten (bzw. ihre Larven) und dann hat einige Zeit später das Heu geschimmelt. Im alten Stall hatten wir fast jedes Jahr Motten. Die hatten sich wohl irgendwo im Stall eingenistet und sobald es warm wurde kamen sie raus, haben sich explosionsartig vermehrt und dann hatte ich überall Gespinste und Mottenlarvenkot im Heu, das dann darauf hin angefangen hat zu stauben und zu schimmeln. Das war echt eklig und ich musste jedes Jahr große Mengen bestes Heu entsorgen :(. Auch Schlupfwespen konnten diesen Zyklus nicht wirklich durchbrechen. Mittlerweile sind wir umgezogen und ich hoffe, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Dieses Jahr habe ich zwar im Stall einzelne Motten gehabt, aber längst nicht die Mengen wie in der Vergangenheit ...

Jennifer E.
20.08.2018, 11:17
Ich hatte bisher immer Motten im Futter und nicht im Heu... Das letzte Mal waren welche im Heu vom Bauern, aber es kann genauso gut sein, dass sie erst im Futter waren und dann dort rein sind. Jedenfalls habe ich im Heu keine Larven oder Hüllen von denen gefunden.

fee
21.08.2018, 11:33
Seit eine neue Heulieferung im Kaninchenzimmer steht, sehe ich ab und zu eine Motte und täglich krabbeln deren Larven über den Boden. Was soll ich nun tun? Die Motten und Larven, die ich erwische, werden getötet, aber ich erwische sicher nicht alle Larven. Dürfen die Kaninchen das Heu noch fressen? Es ist so ekelig?

Eine genervte Sabine

Liebe Sabine, darf ich fragen von welchem Heuanbieter Du das Heu bezogen hast? Danke schon mal!

Alexandra K.
21.08.2018, 16:58
Echt? Bei Euch hatten die Motten keinen Einfluss auf die Heuqualität? Bei uns kamen erst die Motten (bzw. ihre Larven) und dann hat einige Zeit später das Heu geschimmelt. Im alten Stall hatten wir fast jedes Jahr Motten. Die hatten sich wohl irgendwo im Stall eingenistet und sobald es warm wurde kamen sie raus, haben sich explosionsartig vermehrt und dann hatte ich überall Gespinste und Mottenlarvenkot im Heu, das dann darauf hin angefangen hat zu stauben und zu schimmeln. Das war echt eklig und ich musste jedes Jahr große Mengen bestes Heu entsorgen :(. Auch Schlupfwespen konnten diesen Zyklus nicht wirklich durchbrechen. Mittlerweile sind wir umgezogen und ich hoffe, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Dieses Jahr habe ich zwar im Stall einzelne Motten gehabt, aber längst nicht die Mengen wie in der Vergangenheit ...

Schimmeldes Heu und Motten stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, das Heu würde dann auch ohne Motten schimmeln.

Jennifer E.
21.08.2018, 20:16
Ich hatte bisher immer Motten im Futter und nicht im Heu... Das letzte Mal waren welche im Heu vom Bauern, aber es kann genauso gut sein, dass sie erst im Futter waren und dann dort rein sind. Jedenfalls habe ich im Heu keine Larven oder Hüllen von denen gefunden.

Ja, ich hatte immer Motten im Futter nicht im Heu. :genervt: Hab mir am Wochenende im örtlichen kleinen Zooladen ne Packung Heu mitgenommen, gab Rabatt und ich erreiche meinen "Heumann" nicht, ob er überhaupt noch was hat bzw. macht (er ist schon älter und sagte, wenn er selbst keine Kaninchen/Hühner mehr hat, macht er nichts mehr... Seit letztem Jahr hat er keine mehr...). Gestern Abend eine am Rand entdeckt und eben gleich 3 eingesammelt... Hab die Tüte jetzt rausgestellt... Hier hats noch nie gekrabbelt :panic: Zumindest nicht so. Immer nur die Motten oder die eingesponnenen Larven eingesammelt.

Sharana
21.08.2018, 22:37
Schimmeldes Heu und Motten stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, das Heu würde dann auch ohne Motten schimmeln.

Der Zusammenhang sind, soviel ich weiß, die Hinterlassenschaften der Mottenlarven. Dadurch wird das Heu verunreinigt und eben auch feucht und dann schimmelt es leichter. Und eben dieser Larvenkot ist auch im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, bzw. Allergien auszulösen. Zumindest hatte ich das mal so gelesen!

Es gibt ja übrigens auch verschiedene Mottenarten. Die klassischen Lebensmittelmotten gehen im Heu vermutlich auch eher auf die Samen der Gräser, oder? Ist die Frage, ob die Motten, die sich an den Halmen gütlich tun, eher Textilmotten sind?!?

Liebe Grüße
Sabine

Sabine L.
22.08.2018, 07:44
Ich habe im Kaninchenhaus beim Heulager diese Mottenfallen an die Kartons geklebt https://www.bio-naturel.de/aries-mottlock-5er-set/

wirken ganz hervorragend :good:

Jazzy82
22.08.2018, 08:50
Moin!

Ich hatte leider dank des Kaninchenfutters jahrelang eine Mottenplage. Einmal habe ich es geschafft, die Tiere zu beseitigen, indem ich wirklich alle Lebensmittel weggeschmissen habe und alle Schränke ausgeputzt habe. Das nächste Mal hat nichts geholfen und ich hatte ewig Probleme mit den Tieren. Sogar in der Wohnung über mir haben sie sich irgendwann ausgebreitet. Klebefallen senden Lockstoffe für Männchen aus, so dass man sich ggf. sogar noch von draußen Tiere reinlockt. Die Weibchen flattern allerdings weiter. Von Schlupfwespen habe ich Abstand genommen, da ich eine sehr große Fläche befallen hatte und ich dementsprechend viele Schlupfwespen benötigt hätte. Der Auszug hat bei mir geholfen... Wenn mir noch mal so eine Motte begegnet, wird sofort entsorgt. Ich würde das Heu an deiner Stelle ganz schnell loswerden.

mandarine1904
22.08.2018, 14:44
huhu,

wir sind auch öfter mal heumotten geplagt.... bei uns reicht es aber eine ausbreitung (in küche etc) zu verhindern indem im kaninchenzimmer einfach eine oder zwei mottenfallen hängen. die muss man alle 6 wochen wechseln. ich hab das heu noch nie entsorgt. bin da mittlerweile etwas schmerzfreier geworden.....

Christiane E.
22.08.2018, 18:55
Hier haben auch nur Schlupfwespen geholfen.....

Die Couchpotatos
22.08.2018, 20:38
Oh, da haben aber schon viele Probleme mit Motten gehabt. Ich habe schon 9 Jahre Kaninchen und immer das Heu in der Wohnung gelagert, es gab hin und wieder eine Motte, aber dieses Gewimmel in der Heukiste unten, gefühlt Hunderte von Larven, möchte man nicht in der Wohnung haben.

Ich habe es ja nur entdeckt weil die Larven aus der Kiste raus und über den Boden auf den Flur mit seinen weissen Fliesen gekrochen sind. Zuerst nur alle 2 bis 3 Tage eine, dann 2 pro Tag und plötzlich 15 Stück pro Tag. Da wurde mir klar wo die herkommen und die Kiste kam in den Garten. Als ich das Heu rausgeholt hatte, kam das Übel zum Vorschein.

Das Heu ist ja nun im Keller in Beuteln und kommt nach und nach in den alten Gefrierschrank für 3-4 Tage und wird danach verfüttert. Es riecht gut und weist keinerlei Verunreinigungen auf. Die Beutel im Keller schaue ich mir 2-3 mal pro Woche genauer an. Bisher bewegt sich nichts drin.

Ein Bekannter hat zur gleichen Zeit beim gleichen Anbieter bestellt und heute das Heu aus der Kiste geholt und das gleiche Bild, gefühlt Hunderte von Larven, wie bei mir, nur schon etwas größer.

Klebefallen habe ich inzwischen auch in der ganzen Wohnung, es sind auch schon einige kleben geblieben.

Das ist alles ganz schön blöd.

Liebe Grüße Sabine