Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Kotkugeln?!
Seit einigen Tagen finde ich jeden Morgen 1 bist 2 Kotkugeln, die mit einer weißen Schicht überzogen sind. Weitere solche Kotkugeln konnte ich im Stall bzw Toilettenschale nicht finden. Deutet das auf Blasengries hin? Ich konnte allerdings keine Symptome von Blasengries bei Nana finden. Urin anzusehen ist natürlich schwierig, da er von den Sägespänen aufgesogen wird.
Also bei meinem Luke ist das ein deutliches Zeichen für Blasenschlamm. Das hat er aktuell nämlich auch wieder.
foxtacles
16.08.2018, 09:22
Das passiert wenn sie ueber den Kot pinkeln, der Urin trocknet und das Kalzium kann man dann manchmal als weisse Ablagerung sehen - ist denke ich zumindest das wahrscheinlichste Szenario. Hab ich auch schon ein paar mal beobachtet.
Siehe dazu auch: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/
Entweder wenn sie drauf pinkeln kann es sein oder auch mal nach der Gabe von Panacur - hast Du das zufällig gerade gegeben?
Nein, Panacur habe ich nicht gegeben.
Danke für eure Antworten. Ich denke, dass Draufpinkeln die wahrscheinlichste Lösung ist, werde Nana aber etwas genauer beobachten.
Alexandra K.
16.08.2018, 14:48
Ist Dir denn Blasengrieß bekannt?
Ist Dir denn Blasengrieß bekannt?
Nicht bei meinen eigenen Kaninchen. Ich habe nur im Forum hier darüber gelesen und konnte keine der angegebenen Symptome bei Nana entdecken. Also keine Schmerzen beim Pullern oder Inkontinenz oder Blut im Urin oder irgendein verändertes Verhalten.
Was sollte man denn bei Blasengries besser nicht füttern? Getrocknete Kräuter bekommen die Beiden nur eine Handvoll Spitzwegerich pro Tag. Ansonsten frisches Grün, Zweige, Heu, Gemüse.
Alexandra K.
16.08.2018, 17:49
Der Urin ist ja grundsätzlich immer etwas milchig trüb, somit erstmal nicht tragisch wenn sie darauf pullern und dann eine weißliche Kruste entsteht.
Deine Fütterung klingt super.
Astrid N.
16.08.2018, 21:14
Bei meinen Meeris habe ich das auch schon beobachtet und mir das mit Draufpinkeln erklärt.
Ich danke euch.
Irgendwie wird man da ganz unruhig, wenn man die ganzen Krankengeschichten hier im Forum liest. Aber besser einmal zu viel genauer geschaut als zu wenig.
Ich hatte bisher mit meinen Ninis noch keine größere Sache als eine Bindehautentzündung. Zum Glück.
Bei meinen Meerschweinchen früher traten im Alter von 6 Jahren öfter Tumore auf.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.