Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarballen (Bezoet) Not Op
beatefee
14.08.2018, 14:48
Am Wochenende müsste ich meine kleine Nosy notoperieren lassen. Ein Haarballen hatte sich festgesetzt und hat sich mit den konventionellen Methoden nicht lösen lassen.
Sie hat es leider nicht geschafft, obwohl sie beste Versorgung hatte und ich auch gleich zackig reagiert habe.
Ich stand/ stehe noch komplett unter Schock.
Und, der Nächte Schock kam beim Rechnung begleichen. Hatte ich für den gleichen Eingriff vor ca 2 Jahren noch 750 Euros gezahlt, jetzt waren es 1100.
Welche Erfahrung bezüglich der Kosten habt ihr bei diesem Eingriff, und nein, es kam keine Notfallgebühren oder so hinzu.
Wenn ich mich einigermaßen gefasst habe werde ich auf jeden Fall mit der Ärztin drüber reden.
Zumal ich ja die letzte Rechnung dahingehend noch vorliegen habe.
Nächstes Problem ist aber, dass jetzt die Suche nach einem TA wieder losgeht, mein Vertrauensverhältnis ist dadurch doch sehr erschüttert.
Könnt ihr mir (per PN natürlich) oder per Link jemand im Kreis Ludwigshafen Speyer Frankenthal empfehlen?
Vielen Dank schonmal
Lg
Alexandra K.
14.08.2018, 15:24
Das tut mir sehr leid für Dich.
Die Summe alleine bringt leider nichts, stelle doch mal die Rechnung dazu ein.
Erst dann kann man dazu auch was sagen, so weiß man ja gar nicht was gemacht wurde.....
Huhu,
erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Kaninchen eine Bezoar-Entfernung brauchte - gute Besserung :umarm:.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das erschütterte Vertrauensverhältnis in den TA. Warum? Weil der Preis höher ist? Es liegen zwei Jahre dazwischen und vielleicht ist im Rahmen des Eingriffs etwas erforderlich geworden, was beim letzten Eingriff nicht der Fall war?
Bevor ich mir gleich einen anderen TA suche, würde ich also in jedem Fall mit dem aktuell behandelnden TA sprechen und die Rechnung mit ihm/ihr durchgehen.
3 Möhren
14.08.2018, 15:31
Herzliche Anteilnahme. Fühl dich umarmt. Du hast alles getan. Solche Op´s bedeuten immer dass es um 50/50 geht. Die Rechnung scheint mir aber, wenn kein Feiertagszuschlag fällig war eindeutig zu hoch. Frage bitte marinahexe hier im Forum wegen Empfehlungen. Ich denke öffentlich Ärzte nicht zu empfehlen kann soweit ich weiß zu einem juristisch ein Problem werden. Die Ärzte müssen schließlich hier in Deutschland geschützt werden.
Huhu,
erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Kaninchen eine Bezoar-Entfernung brauchte - gute Besserung :umarm:.
Das Ninchen ist verstorben... :sad1:
Im letzten Jahr gab es eine Anpassung der GOT. Es kann sein, dass es damit schon einmal zur einer Gebührenerhöhung kommt und dann evtl. andere Medikation/Behandlung notwendig wurde, die eben teurer ist. Das würde ich auch erst einmal genau drauf schauen und die Rechnungen vergleichen. Dann findet sich der Betrag ja vielleicht.
Huhu,
Das Ninchen ist verstorben... :sad1:
Oh weia, wie unaufmerksam von mir!!! Das tut mir leid :ohje:!!!
Keks3006
14.08.2018, 15:34
Das tut mir sehr leid :sad1:
Wurde der Magen oder der Darm eröffnet? Eine OP am Darm überleben leider viele Kaninchen nicht - die Sterblichkeitsrate liegt etwa bei 50%, viele Tierärzte führen den Eingriff daher gar nicht erst durch bzw. halten ihn für unmöglich. Auch Magen-OPs sind riskant. Ich würde daher nicht von einer solchen OP mit diesem natürlich traurigen Ausgang auf Unfähigkeit der behandelnden Tierärzte schließen. Das passiert bei Bezoars leider auch den besten.
Bei den Kosten musst du auch berücksichtigen, dass es sich um eine Not-OP am Wochenende handelte und da wohl zwangsläufig der entsprechende Zuschlag auf die eigentlichen Kosten aufgeschlagen werden musste.
Für eine Bezoarentfernung aus dem Darm habe ich vor einigen Jahren ca. 350€ bezahlt. Das ist aber sicher nicht die Regel. Dazu kommt, dass es nicht in die Notdienstzeiten gefallen ist und das Kaninchen nicht stationär aufgenommen wurde. Nachsorgetermine, die in den Folgetagen stattfanden, sind auch nicht mit eingerechnet, das war also der reine Eingriff.
Edit: Ich sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass für den Notdienst nichts fällig wurde. Sorry.
Alexandra K.
14.08.2018, 15:45
Herzliche Anteilnahme. Fühl dich umarmt. Du hast alles getan. Solche Op´s bedeuten immer dass es um 50/50 geht. Die Rechnung scheint mir aber, wenn kein Feiertagszuschlag fällig war eindeutig zu hoch. Frage bitte marinahexe hier im Forum wegen Empfehlungen. Ich denke öffentlich Ärzte nicht zu empfehlen kann soweit ich weiß zu einem juristisch ein Problem werden. Die Ärzte müssen schließlich hier in Deutschland geschützt werden.
Hast Du die Rechnung denn gesehen?
Nur wenn man diese gesehen hat und weiß was genau gemacht wurde kann man doch über die Höhe urteilen, oder sehe ich das falsch?
Das ist so als würde ich sagen das mir 5000€ für ein Auto zu teuer war ohne zu sagen was für eins ich gekauft habe......
beatefee
14.08.2018, 15:52
168047
168048
So,
die Rechnung hab ich hochgeladen.
Und nein, am Können der Ärztin zweifle ich nicht, mir geht es jetzt nur um die Rechnung.
Ich würde da doch nochmal gerne mit ihr reden, aber ich hätte da eben doch gerne noch andere Vergleichswerte.
LG
Vergleichswerte sind aber schwierig. Es kostet nicht jeder Posten auf der Rechnung überall dasselbe.
Keks3006
14.08.2018, 16:07
Mit den 350€ für die reine OP deckt sich das ja dann ungefähr. Vorherige Behandlung und Diagnostik sollten bei uns dann auch noch zusätzlich angefallen sein. Monitorüberwachung und Blutbild wurde hier z.B. gar nicht gemacht. Außerdem kein Katheter, keine Infusionen, keine Aufnahme stationär. Da fällt dann schon viel raus... Ist jetzt auch schon vier Jahre her, müsste dann selbst nochmal in den Rechnungen wühlen...
Also ich habe mir die Rechung jetzt eingehend betrachtet und alle Posten erscheinen mir logisch & nachvollziehbar.
Alexandra K.
14.08.2018, 16:20
Also ich habe mir die Rechung jetzt eingehend betrachtet und alle Posten erscheinen mir logisch & nachvollziehbar.
Dem stimme ich zu.
Es war ja eine sehr umfangreiche OP mit sehr umfangreicher Diagnostik, das das kostet ist klar.
Ich sehe da aber kein Rechnungsproblem und auch keine Grundlage für eine "Beschwerde".
Sie haben ganz offensichtlich Alles getan um Dein Kaninchen zu "reparieren".
Keks3006
14.08.2018, 16:30
Sehe ich auch so. Auch die Preise für die einzelnen Leistungen finde ich normal. Es wurde einfach insgesamt viel gemacht.
Wenn ich mir allein schon die ganze Diagnostik ansehe, die Blutuntersuchung, Röbi, Überwachung im Rahmen der OP, Infusionen, Medikamente...
[QUOTE=Claudia Mü.;4601940]
Im letzten Jahr gab es eine Anpassung der GOT. Es kann sein, dass es damit schon einmal zur einer Gebührenerhöhung kommt und dann evtl. andere Medikation/Behandlung notwendig wurde, die eben teurer ist. Das würde ich auch erst einmal genau drauf schauen und die Rechnungen vergleichen. Dann findet sich der Betrag ja vielleicht.
Mir tut es auch furchtbar leid, dass Nosy es trotz Not-OP nicht geschafft hat. :sad1:
Zur geänderten GOT hat TA Rückert auf seinem blog letztes Jahr einen interessante Artikel (http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19759) geschrieben. Die Steigerung um 12% reicht zwar noch nicht, um diesen Preissprung zu überbrücken, aber dann liegt es wahrscheinlich wirklich in einer umfassenderen Diagnostik/Behandlung. Ich denke du solltest die einzelnen Rechnungsposten mit der der alten Rechnung mal vergleichen.
Vielleicht (wahrscheinlich) bleibt dir dann ein TA-Wechsel erspart.
beatefee
14.08.2018, 17:15
Hallo
auf jeden Fall Mal Danke für eure Antworten. Leider Gottes hilfreich waren Sie nicht denn Vergleichswerte um die es mir eigentlich geht bzw konkrete Erfahrungen bei Rechnungsstellung mit dieser Problematik hättet ihr ja nicht.
Mittlerweile hab ich zB Infos dass in einer bekannten TK so ungefähr 700 Euros gezahlt wurden bei gleicher Problematik, allerdings ohne Blutwerte.
Da wurde zB auch die Laparotomie nicht extra aufgeführt, was sich Mal als sehr aufwendig anhört, aber letztendlich nur der Schnitt zum Bauchoeffnen ist.
Das waren es schonmal zB die ersten 140 Euros netto.
Die Enterotomie waren 170, ich habe auf meiner Rechnung 280 Euros, nochmals 110 euro netto Differenz.
Also so einer noch eine Rechnung hätte mit Vergleichswerte dann fände ich das sehr nett.
Ich weiss ja nicht in welcher Gehaltsklasse ihr euch bewegt, aber 1100 Euros liegen bei mir nicht unbedingt in der Portokasse.
Und vlt schwaechelt ja auch meine gute Erziehung in punkto über Geld redet man nicht, das hat man.
Allerdings finde ich Mäusefuss Kommentar mit dem Auto kaufen und reparieren als sehr überheblich und herablassend und frei von jeglichen Taktgefühl, muss das eigentlich sein?
Wie gesagt, würde mich schon noch über konstruktive Infos freuen.
LG
Beate
Ich habe zwar keine Rechnung zum Vergleich, finde aber auch das es nicht wirklich sinnvoll ist allein daran festzumachen ob der Preis normal oder gar gerechtfertigt ist. Da finde ich die Einschätzung der Vorredner deutlich informativer, da sich dafür an den erbrachten Leistungen orientiert wurde.
Wenn die Tierärztin wirklich kompetent ist wäre ich an deiner Stelle froh wenn sie alle menschenmöglichen Maßnahmen eingeleitet hat um dein Tier zu retten. Klar, keine kleine Summe. Übersteigt mein Gehalt als Azubi auch und ich hätte daran zu knabbern. Letztendlich gibt es aber sicherlich Neuerungen in der Verfahrensweise für die OP mit der bestimmte Leistungen erklärt werden können. Die Tierärztin weiß dazu sicherlich besser Auskunft zu geben.
Um dein Kaninchen tut es mir sehr Leid. :sad1::ohje:
Edit: Am Ende entscheidet auch ein Stück weit der Tierarzt ob er alles berechnet was er könnte. Mir wurden schon mehrfach die Bezahlung bestimmter Leistungen erlassen wenn das Tier während der Behandlung verstarb. Auch das kann da rein spielen.
Alexandra K.
14.08.2018, 18:16
Allerdings finde ich Mäusefuss Kommentar mit dem Auto kaufen und reparieren als sehr überheblich und herablassend und frei von jeglichen Taktgefühl, muss das eigentlich sein?
Ich wollte damit lediglich die Komplexität der Rechnung verständlich machen, ist mir offensichtlich nicht gelungen.
Du kannst halt einfach nicht eine Bezoar-OP mit roner anderen vergleichen.
Die gestellte Rechnung ist richtig und verständlich, wenn Du meinst sie haben Posten abgerechnet die nicht ausgeführt wurden kläre das mit dem Operateur, da kann Dir keiner helfen.
Edit: Am Ende entscheidet auch ein Stück weit der Tierarzt ob er alles berechnet was er könnte. Mir wurden schon mehrfach die Bezahlung bestimmter Leistungen erlassen wenn das Tier während der Behandlung verstarb. Auch das kann da rein spielen.
Völlig richtig!
Katja T.
14.08.2018, 18:19
Mir tut es sehr leid um Dein Kaninchen und ich kann gut verstehen, dass in dieser traurigen Situation eine so hohe Rechnung noch ein ganz besonderer Schock ist.
Ob sie in dieser Höhe gerechtfertigt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich kann nachvollziehen, dass das viel Geld ist, was man natürlich 1000mal lieber ausgeben würde, wenn man sein gesundes Kaninchen wieder mit nach Hause nehmen kann.:umarm::umarm:
Ich wünsche Dir viel Kraft!
mandarine1904
14.08.2018, 23:11
es tut mir sehr sehr leid. ich verstehe dich, kann dir aber sagen, dass wir ohne OP für 2 tage kämpfen (mit umfangreicher diagnostik und erfolg) insgesamt 900 EUR gezahlt haben. würdest du mir per PN mitteilen, in welcher klinik du warst?
Mir tut es auch wahnsinnig leid um Dein Kaninchen :sad1:
Hier kann Dich jeder verstehen, der so etwas schon mitgemacht hat..man gibt sein Tier ab und hofft, ihm wird geholfen..und dann dieser Schock.
Und ich verstehe auch den Schock mit der Rechnung. Auch das ging mir schon so.
Aber wie schon gesagt wurde, liegt jeder Behandlungsfall etwas anders. Und die Notwendigkeit, das eine oder andere noch zusätzlich zu machen oder nicht, kann aus der Ferne gar nicht beurteilt werden, meine ich.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie es dem Tier in der aktuellen Situation geht.
Ich würde auch mit der TÄ über diese "zusätzlichen" Leistungen sprechen.
Ansonsten finde ich auch das Wichtigste, dass Du das Gefühl hast, alles wurde versucht. Dieses Gefühl hatte ich z.B. nicht immer.
Ansonsten wurde die Erhöhung der GOT ja schon angesprochen und ja, auch hier bezahle ich etwas unterschiedlich. Die Rechnungen meiner TÄ sind immer teurer als in der TK, in der ich öfter bin. Warum auch immer, in der TK wird nicht immer alles aufgeführt. Ob sie das vergessen oder eben mal so mitmachen, ich weiß es nicht.
Dennoch würde ich z.B. Zahnbehandlungen nur bei meiner TÄ machen lassen (auch wenn fast immer ein CT gemacht wird) ..und auch kompliziertere OPs (wie einen Bezoar z.B.).
Ich wünsche Dir viel Kraft ...:umarm::umarm:
Mittlerweile hab ich zB Infos dass in einer bekannten TK so ungefähr 700 Euros gezahlt wurden bei gleicher Problematik, allerdings ohne Blutwerte.
Die Info nutzt dir als Vergleich aber nichts, weil sich die TA im Rahmen der GOT bewegen. Nur weil der eine 700 € für eine bestimmte OP berechnet, bedeutet es nicht, dass der andere es auch tut (bei gleichem Leistungsumfang).
Dann müsste man sich wohl vor so einem Eingriff von verschiedenen Praxen und Kliniken einen Kostenvoranschlag holen, was bei einer solchen OP (Zeitdruck) kaum machbar ist. Man will ja schließlich, dass seinem Tier schnell geholfen wird. Bei anderen Untersuchungen (z.B. CT o.ä.), die keinem Zeitdruck unterliegen, würde ich das immer machen.
Ich weiss ja nicht in welcher Gehaltsklasse ihr euch bewegt, aber 1100 Euros liegen bei mir nicht unbedingt in der Portokasse.
Bei mir auch nicht. Ich müsste dann mein Sparbuch plündern oder um Ratenzahlung bitten, was bei TAs durchaus nicht unüblich ist. Hier in meiner Region treten viele TAs ihre Forderungen an Abrechnungszentren ab, die dann gegen einen prozentualen Anteil des Rechnungsbetrags die Forderung beim Schuldner "eintreiben". Die bieten ab einer gewissen Summe dann schon Ratenzahlung an, zu durchaus fairen Konditionen. Das habe ich selbst bei meinem Pferd schonmal in Anspruch genommen und würde es in so einem Fall dann auch machen.
Wird das nicht angeboten: sprich mit dem TA :umarm:.
Ich denke mal, dieser Betrag ist für jeden ( gibt natürlich Ausnahmen) sehr viel.
Ansonsten ist ja schon alles gesagt, ich würde z. B. auch bei einem CT keine Preisvergleiche machen, wenn ich weiß, dass ich sowieso nur bei meiner TÄ eine Zahn-OP machen lasse...also auch dort das CT.
Und ganz schlimm kommt es natürlich, wenn mehrere auf einmal krank sind.
Es ist ja auch immer eine Vertrauenssache..und wenn Du Deiner TÄ absolut vertrauen kannst, dass sie die bestmögliche Behandlung macht, ist es das Wichtigste, finde ich.
Bei "harmloseren" Dingen (Impfen z.B.) würde ich mich eher umhören.
Ich fühle jedenfalls ganz arg mit Dir, wie schlimm es ist, ein Tierchen zu verlieren...so voller Hoffnung..warten und bangen.....und dann der unendlich große Schmerz :bc::bc:
Ich kann dir so gut nachfühlen, habe selber ein Tier in Narkose verloren (Zahnkorrektur). Es tut mir sehr leid :umarm:
Meine Lotte wurde vor Jahren kastriert. Sie hatte einen riesigen Gebärmuttertumor. Die OP war sehr aufwändig und dauerte sehr lange und wurde daher zum erhöhten Satz abgerechnet. Ich habe knapp 400 Euro bezahlt. Emmi wurde kastriert für 100 Euro, obwohl sie während der OP und danach umfassend überwacht wurde, war die Rechnung niedrig, da es Routine war. Es hängt immer davon ab, was alles gemacht werden muß und dabei, ob ein höherer Schwierigkeitsgrad eintritt oder ob die einzelne Leistung länger dauert als üblich. Dann kann bis zum dreifachen Satz abgerechnet werden. Meine Tä hatte mir das damals auch erklärt. Ich hab leider auch immer Ebbe auf meinem Konto, daher bezahle ich oft in Raten. Das geht bei meinen Tä problemlos.
Dr. Rückert:
Zur Narkose :
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18735
Magen-Darm-Chirurgie beim Kaninchen:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18902
Kaninchen und TA Kosten heute:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19115
Ich kann das soo nachfühlen - mir ist auch einmal ein Tier bei einer Operation verstorben (allerdings völlig überraschend, es sollten die Schneidezähne gezogen werden, sie war sonst fit), und dann muss man gleichzeitig den Tod des Tieres verkraften und eine recht heftige Rechnung. Ich fand das spontan auch unangemessen. Im Nachhinein aber muss ich sagen, dass das leider nun einmal so ist, dass es Gebührenordnungen gibt, dass Kosten anfallen, dass die Helfer bezahlt werden müssen, und dass Medizin natürlich menschlich / tierfreundlich sein muss, aber eben dann doch auch wieder nicht so sein kann, dass man bei jeder Härte Ausnahmen machen kann. Denn es gibt leider viele viele Härten. Und wir möchten doch, dass es professionell und fair abläuft.
Mit einem Kaninchen hatte ich letztens auch das Problem eines Darmverschlusses am Wochenende und der TA im Notdienst sagte mir, was die OP ungefähr kosten würde, weil ich mich ja entscheiden musste, bevor ich zur Tierklinik weiterfuhr. Ich meine, sowas wie 700 Euro, wobei ja da schon das Röntgen, Medikamente und so extra liefen. Dann wäre ich auch insgesamt bei ungefähr 1000 gewesen - ehrlicherweise weiss ich es aber nicht mehr so genau, Tierchen ging es übel, ich wusste gar nicht, ob es lebend in der KLinik ankäme, also ich war nicht ganz bei mir und letztendlich hilft es ja auch nichts in der Situation.... Glücklicherweise hatte er das dann aber ohne OP gepackt. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es waren dann ungefähr 200 Euro beim Nottierarzt vor Ort, und noch mal 240 in der Überweisungsklinik.
So im Nachhinein dürfte es schwierig sein, die Posten zu diskutieren, denn was gemacht wurde ist ja gemacht - und eigentlich muss es abgerechnet werden. In der Situation selbst kann man natürlcih schon mal hinterfragen, ob wirklcih alles notwendig ist, was getan wird, und dabei darauf hinweisen, dass man wenig Geld hat. Ich hatte z.B. ein Kontrastmittelröntgen verschieben lassen, und nachher war es nicht mehr nötig...
Ich tendiere selbst zum Lospoltern, aber mit Verstand würde ich wohl empfehlen, mal das Wochenende vergehen zu lassen, etwas zu sich zu kommen und dann um ein Gespräch zu bitten. Dass es Dir sehr viel vorkommt, ob sie dir erklärt, warum das so jeweils gemacht wurde, und um Ratenzahlung bitten. Und vielleicht kommt sie dir ja entgegen und erlässt etwas.
Keks3006
17.08.2018, 16:18
Du wolltest ja konkrete Rechnungen sehen. Interessehalber habe ich mal meine Rechnungen durchforstet und tatsächlich noch die entsprechende gefunden. Du wirst sehen, das ist null vergleichbar... Das hier sind jetzt nur die Posten für die OP.
168149
Ich war bei einer ganz normalen TÄ hier auf dem Land, die an sich schon recht günstig ist, und gerade bei so großen Posten habe ich immer das Gefühl, sie würde weniger berechnen, damit die Leute solche Eingriffe überhaupt durchführen lassen, statt das Kaninchen einfach direkt einzuschläfern. Vor der OP war von 500-600€ die Rede, im Endeffekt war es deutlich weniger. Ich habe aber z.B. auch das Röntgenbild nirgends in der Abrechnung gefunden und überhaupt wurde halt unterm Strich deutlich weniger Diagnostik vorher und Überwachung im Anschluss gemacht, sodass das alles entfällt. Nichtsdestotrotz ist das eine extrem gute TÄ in Sachen OPs, das Kaninchen hat überlebt und war auch damit bei ihr nicht das erste. Wäre ich für die OP bspw. in die TK gefahren, wäre das sicherlich deutlich teurer geworden, weil mehr gemacht worden und zudem natürlich auch alles haarklein berechnet worden wäre. Außerdem ist das jetzt auch schon vier Jahre her, heute wäre es bei dieser TÄ vermutlich auch teurer.
Inzwischen bin ich bei einem anderen TA, der vor allem deshalb mitunter deutlich teurer ist, weil er eben wirklich alles berechnet, was er macht. Dadurch zahle ich dort z.B. überdurchschnittlich viel für Böckchenkastras, bei anderen OPs sind die Unterschiede dafür nicht so gravierend. Solange ich die Rechnungen nachvollziehen kann, hinterfrage ich das nicht...