PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 950 Gramm vs. 4 + 6 Kilo / Zahni und Nichtzahnis zusammen / brauche Input!!!

Irina
13.08.2018, 13:30
Seit gestern ist Jim Knopf, genannt Knöpfchen bei mir. Da er Schnupfer plus Zahni ist :panic: kann ich eine Vermittlung gleichmal vergessen. :coffee:
Und da ich ja ohnenhin ganz dolle in ihn verliebt bin, darf er bleiben.
Nun sind folgende Überlegungen da: er kann nur in die Gruppe zu den zwei Großen, Amur wiegt 6 Kilo, Madita ca. 4 Kilo.
Zu den Zwergen kann er nicht, da a) der Kastrat ihn zerpflücken würde und b) das Gehege schlicht zu klein für vier ist.

Knöpfchen wiegt zarte 950 Gramm, wenn sich Amur auf den draufsetzt, ist er ja platt. :rw: Da mach ich mir halt Sorgen, ob das gut gehen kann.
Und die Sache, daß ich noch nicht weiß, ob er mit seinen Zähnen je halbwegs normal fressen kann. Falls nicht, hab ich mir folgendes überlegt:

Ich würde Knöpfchen so ein Haus ins Gehege stellen

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/82794

und den Eingang entsprechen seiner Winzigkeit so verkleinern, daß nur Knöpfchen durchpaßt. Und hoffen, daß sich die Dicken nicht doch irgendwie reinquetschen.
In diesem Häuschen könnte dann der Napf mit seinem Breifutter stehen.

Was meint Ihr zu alldem?

Jacqueline
13.08.2018, 13:40
Ich hab ja auch so unterschiedliche Gruppen.
Der Kleinste 1kg, der Größte über 8kg und das klappt gut.
Du kennst die Charaktere von deinen Tieren am besten ob es klappen könnte.:umarm:

Das Problem mit dem Futter kenne ich auch.:rollin:
Ich würde erstmal schauen wie sich das mit dem Futter bei dem Kleinen entwickelt und dann entscheiden.
Bei so Boxen hab ich immer Angst das vlt doch ein Großer sich rein drückt und dann hätte er keine Chance zu entkommen (es sei denn du machst 2 Eingänge rein) oder das sich der Kleine nachher nur darein verkriecht.
Ich hab Brian zb morgens und abends separiert als er zwischendurch nur Bei fressen konnte, damit er sich satt essen konnte und seine Ruhe vor den anderen hatte, aber das ist natürlich aufwendig.
Überall Brei hinstellen kannst du vergessen, die Riesen futtern alles weg.:rollin:

Im Moment ist es bei mir zb so das die Riesen den Zwerg vom Futter weg drücken, für sie normal, für ihn ist ein dazwischen drücken natürlich ne große Sache.:rollin:
Deshalb bekommen die Großen ihren riesen Teller unten und er auf der oberen Etage seinen eigenen, das klappt ganz gut.:good:

Stehohr
13.08.2018, 13:41
Ich hab sowas auch mal gemacht. Schlussendlich wurde es nicht angenommen, aber es stand immerhin da :D
Meines war allerdings Marke Eigenbau, da gabs direkt einen 2. Eingang dazu für den Fall der Fälle, würde ich auch weiter empfehlen. Mittlerweile wurde einer der Eingänge vergrößert, sodass auch mein 4,6kg Kaninchen durchpasst, wenn ich mit Medis anrücke. (Keine Ahnung, wie der das macht) Dass er da drin nicht richtig stehen kann und durch das andere Loch nicht raus kommt ist unwichtig :rw:

Ansonsten denke ich, sollte das passen. :good:

Gast
13.08.2018, 13:59
Sind die anderen denn auch Schnupfis, so dass es "egal" ist in welche Gruppe er kommt?

Irina
13.08.2018, 14:48
Sind die anderen denn auch Schnupfis, so dass es "egal" ist in welche Gruppe er kommt?

Es sind zumindest alles Träger. Es hat von den Fünfen kein einziger irgendwelche Symptome.

Susanne
13.08.2018, 15:03
Klappt hier super mini und gross... hier wurd noch keiner "platt" gemacht

Walburga
13.08.2018, 15:14
Das kommt wirklich auf den Charakter der Tiere an.
Du kennst deine Tiere und kannst das wahrscheinlich am Besten abschätzen.

Ich hatte Riesen die 5 Jahre in Buchtenhaltung lebten und Zwerge über alles lieben. Das waren tolle Gruppen. :love:
Meine große Riesengruppe (alle sind hier nur unter Riesen aufgewachsen) ignoriert Zwerge. Dort würde ich nie wieder etwas Kleines reinsetzen.
Die Zwerge wurde immer als Meerschweinchen oder Kaninchen 2. Klasse gehalten. Man nahm nie Sozialkontakt auf. :coffee:

Irina
13.08.2018, 20:41
Danke Euch schonmal.:good:
Ich werde es in jedem Fall probieren. Zumal Madita ja kastriert ist, muß Knöpfchen keine volle Frist absitzen. Obwohl ich es mir schon ulkig vorstelle, wenn der Mini auf Maditchens dickem Hintern kleben würde. :girl_haha:

Heute abend hat er ein paar Blatt Löwenzahn gemümmelt! :froehlich: Ich hoffe, daß er mit laufender Zahnkontrolle vielleicht gar keinen Brei mehr braucht.

inwi
13.08.2018, 21:30
Obwohl ich es mir schon ulkig vorstelle, wenn der Mini auf Maditchens dickem Hintern kleben würde. :girl_haha:

Ich gebe zu wir haben schallend gelacht, als dieses Frühjahr Klein-Junchen (890g) hitzig war und unserem knapp 3kg Jester auf dem Buckel saß.
Weil sie sich anders dort nicht halten konnte, hat sie sich mit ihren Mini-Zähnchen in Jesters dickem Pelz festgehalten, Jester kam beim Rumdrehen aber nicht an sie ran, um sie loszuwerden .... hatte was von Kettenkarussel. Und danach hatten wir zwei taumelnde Kaninchen. :totl:

Heute abend hat er ein paar Blatt Löwenzahn gemümmelt! :froehlich: Ich hoffe, daß er mit laufender Zahnkontrolle vielleicht gar keinen Brei mehr braucht.

Das wünsche ich dir von Herzen. Der Grund, warum Jester im Frühjahr knapp 3kg hatte - Sniggis Brei!
Die neuen Mädchen finden den Brei auch ganz toll, also sitze ich vier mal täglich mit dem Breischüsselchen beim Sniggi und passe auf. :coffee:

Nonick
13.08.2018, 22:32
Ich hab noch so ein Trixie-Häuschen hier rumstehen. Kannst du haben wenn du magst.

Irina
14.08.2018, 06:28
Ich hab noch so ein Trixie-Häuschen hier rumstehen. Kannst du haben wenn du magst.

Wenn Du es nicht brauchst... Das wäre cool. :umarm:
Wird eh Zeit, daß ich Dich mal in Sb. besuchen komme.

Irina
17.08.2018, 12:35
Ich war mit Knöpfchen heute nochmal beim TA, zwecks zweiter AB-Spritze.
Bei der Gelegenheit wurde er nochmal gewogen, und zwar auf der neuen Waage. Die geht genauer und zeigte 890 Gramm an. :panic:

Ich glaub, ich nenn ihn nur noch "Eure Winzigkeit". :girl_haha:

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich ihn wirklich mit den Großen vergesellschaften soll. Weil ich halt nicht weiß, wie die zwei Dicken auf so einen Floh reagieren. *Grübel*

Nonick
17.08.2018, 14:42
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Amur und Madita sind doch zwei ganz Liebe. Da besteht wohl eher die Gefahr, dass sie ihn platt kuscheln. :D

Gibt es denn eine Alternative? Zu den Kleinen?

Stehohr
17.08.2018, 16:49
Die Kleinen flutschen aber auch sehr gut und sind mega wendig. :rw: Und ich sehe es immer wieder bei meinen Riesen, bis die um ne Ecke kommen, dauert es immer. :rollin:

Irina
18.08.2018, 09:55
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Amur und Madita sind doch zwei ganz Liebe. Da besteht wohl eher die Gefahr, dass sie ihn platt kuscheln. :D

Gibt es denn eine Alternative? Zu den Kleinen?

Nein, zu den Kleinen kann er definitiv nicht. Wie gesagt, der Kastrat mag keine Jungs und mir ist das Gehege auch zu klein.

Die Kleinen flutschen aber auch sehr gut und sind mega wendig. :rw: Und ich sehe es immer wieder bei meinen Riesen, bis die um ne Ecke kommen, dauert es immer. :rollin:

:rollin:

Amur ist auch so ein Elefant im Porzellanladen. Wenn der angaloppiert kommt, bebt die Erde und er walzt alles nieder.
Und dabei ist er so liebenswert dämlich. :love::rollin:

Nadine G.
18.08.2018, 22:01

Wenn Du es nicht brauchst... Das wäre cool. :umarm:
Wird eh Zeit, daß ich Dich mal in Sb. besuchen komme.

Ich hatte auch so eine Hütte in meinem alten Balkongehege. Da haben zwar Widder drin gelebt, aber diese Hütte haben sie sehr geliebt. Durch den Umzug jetzt gibt es kein Außengehege mehr und die Hütte steht in der Garage..... Aber ich glaube, die Hütte werde ich mal ins neue "Gehege" stellen und schauen, ob das platztechnisch geht. Sie lagen so gern auf dem Dach :love:

Alexandra K.
26.08.2018, 09:15
Ich habe im Tierheim so eine Winzigkeit von 1kg und er chillt am liebsten mit 2 anderen Kastraten, einer 6.5kg und einer 5kg*g*

Irina
27.08.2018, 17:47
Ich habe im Tierheim so eine Winzigkeit von 1kg und er chillt am liebsten mit 2 anderen Kastraten, einer 6.5kg und einer 5kg*g*

Cool. :rollin:

Voraussichtlich Donnerstag wirds losgehen. Ich bin gespannt und werde berichten. :strick:

Jacqueline
29.08.2018, 06:11
168512

Neowe, 890g und Bruno 8,2 kg.:love::rollin:

Wir drücken die Daumen für die ZF.:umarm:

Irina
29.08.2018, 08:03
:girl_haha::herz:

Gast
29.08.2018, 08:33
Es kommt eben doch nicht auf Äußerlichkeiten an :D.

Nonick
30.08.2018, 11:25
168512

Neowe, 890g und Bruno 8,2 kg.:love::rollin:

Wir drücken die Daumen für die ZF.:umarm:

Kreisch. Das ist ja ein süßes Duo.:herz:

Irina
30.08.2018, 12:21
Und hier gehts zur ZF. *g*

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=141446&p=4607675&viewfull=1#post4607675

Oma
09.09.2018, 14:26
Ich hatte auch mal einen 7kg mit einem Winzling von 800mg. Meine Sorge war vorallem weil der Kleine einen komplett kaputten Rücken hatte und zudem auch noch blind war und sehr viele weitere Baustellen hatte. Mir war zuvor gesagt worden, dass der große bei VG noch nie Schwierigkeiten gemacht hätte, dass er den anderen rammeln lässt, sich dann hinlegt und fragt, so bist du fertig, können wir nun schmusen? Es war auch so bis auf die Tatsache, dass er nicht viel Lust hatte mit dem kleinen zu schmusen. Der kam immer an und legte sich an den großen ran. Ab und an stand dieser auf und legte sich einen Meter weiter wieder lang. Obwohl der große recht tollpatschig wirkt, ist dem kleinen nie etwas passiert. Sie waren beide ausgesprochen lieb sowohl zueinander als auch zu den jeweiligen anderen Partnern. Ein Problem war allerdings das Futter. Der Große hatte sehr viel nachzuholen und stürzte sich auf alles, während der kleine seinen Möhrenbrei weitgehend unter Aufsicht essen musste, denn es blieb beim Großen nie etwas übrig, egal welche riesen Mengen ich füttere. Aber irgendwann hatte auch der große verstanden, dass er es nun gut hatte, dass i mir keiner die Knochen brechen würde oder die Ohren aufreißen würde und das er feinstes Futter in rauen Mengen zuverlässig bekam und dreimal am Tag Nachschub, und fing an, auch mal etwas übrig zu lassen. Leider mag er bis heute das Feingeraspelte, das die Partnerin bekommt... ein weiteres Problem war das kleine niedrige Klo, dass ich für den kleinen mit kaputtem Rücken hatte, das der große ebenfalls nutzen wollte, lieber als die große Toilette. Auch wenn es ihm gelang, komplett drin zu sitzen hing das Hinterteil meistens hinten über den Rand und die Pfützen gingen neben und unter die Toilette. Naja Pfützen ist das falsche Wort, die Seen.
Dein angedachtes Häuschen scheint mir schwer genug zu sein, damit der große nicht an das Futter herankommt. Super Idee.

Irina
09.09.2018, 16:19
Dein angedachtes Häuschen scheint mir schwer genug zu sein, damit der große nicht an das Futter herankommt. Super Idee.

Zum Glück werde ich das nicht brauchen. Der Kleine kann Grünzeug problemlos futtern und wenn es in den Winter geht, sprich, Wurzgemüse dazu kommt, werde ich in den Futterhaufen sowohl normal geschnittenes als auch geraspeltes Gemüse reintun.