Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wiesenraufe könnt ihr empfehlen?
Britta S.
12.08.2018, 13:20
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer Wiesenraufe. Habt ihr Empfehlungen?
Hatte mir die Wiesenraufe Sunny in der Größe L von Möbel Mümmelmann angeschaut. Die finde ich eigentlich ganz hübsch. Kann man die im Winter auch mit Salat, Kohl usw. befüllen? Oder fällt das nicht gut durch?
Was habt ihr sonst so für Empfehlungen? Allzu teuer sollte es nicht sein. Selbst bauen käme eventuell auch in Frage wenns nicht zu kompliziert ist. Wir haben nicht so super viel Werkzeug zuhause.
Hatte mir auch überlegt ob es geschickter ist einen Heuturm zu nehmen und den in die Mitte des Geheges zu stellen. Was ist erfahrungsgemäß besser?
Freue mich über Anregungen und Empfehlungen.
LG
Marion S.
12.08.2018, 16:57
Heuturm ist super !! Wenn es einem nicht stört Wiese verteilt in der Wohnung zu haben.
Sonst irgendwas, dass man in die Toilette stellen kann
Hallo,
ich halte von Hauraufen gar nichts...
Meiner Erfahrung nach buddeln die Tiere eh das meiste aus der Raufe und fressen es erst dann. Das heraus gebuddelte würde dann auch noch immer wunderbar verschmutzt in dem sie sich drauf lösten und ich dann jedes Mal einiges weg schmeißen dürfte.
Bei mir gibt es daher Heu, Wiese und Futter nur auf den PVC Boden. Das Heu verteilt sich zwar etwas, jedoch nicht so wahllos wie damals mit Raufe, letztlich wird es aber nicht mehr verschmutzt und die Tiere können das fressen was sie wollen, weil sie zum kompletten Futterangebot ungehindert gelangen können,
Liebe Grüße
Amber
Katharina F.
13.08.2018, 07:58
Ich habe mal festgestellt, dass aus Heuraufen weniger gefressen wird als wenn ich denen das Futter so hinlege. Eigentlich hab ich den Wiesenhaufen immer aufs PVC gelegt.. Lainy hat aber gerade wieder ihre Pipi-Phase, daher schmeiß ich den Haufen direkt ins Klo.
Britta S.
13.08.2018, 14:21
Danke euch schon mal :)
Aus der Heuraufe wird bisher gut gefressen. Ich merke aber natürlich auch das sie das vom Boden etwas bevorzugen (aber auch nicht immer). Daher gibts auch immer noch ne kleine Menge so. Ansonsten wurde die Raufe bisher aber gut angenommen.
Der Hintergedanke bei einer Wiesenrauf (oder generell Raufe, egal ob Heu oder Wiese) kam auf weil ich gerade bei einem Tier Kokzidien habe. Da sollte man ja nix auf dem Boden rumliegen lassen damit die Chancen halt minimiert werden das sie verunreinigtes Futter fressen. In diesem Zuge habe ich mir überlegt ob es grundsätzlich nicht auch geschickter wäre die Wiese eben auch in ner Raufe anzubieten. Bisher habe ich auch einfach alles auf den Boden gelegt. Oder macht das keinen Unterschied?
Ich hatte bei meinen Kaninchen seit fast 10 Jahren noch nie Kokzidien und vom Boden lass ich sie fast genauso lange schon fressen.
Wenn da jetzt Kokzidien bei dir sind, würde ich persönlich diese nicht auf die Bodenfütterung zurück führen.
Liebe Grüße
Amber
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.