PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin riecht extrem - ist das normal?



Carmen Z.
02.08.2018, 18:37
Ich habe am Dienstag eine Häsin von einer Bekannten geholt, die diese aus einem Kinderzimmerknast befreit hat. Soll wohl laut Ex-Besitzerin ca. 1 Jahr sein, denn so lange hätte sie sie gehabt. Anderes ist nicht bekannt.

Meine Bekannte war mit der kleinen auch schon beim TA zum ersten Check, Kotprobe und Impfung - laut Ärztin wohl alles ok.

Aber mir ist aufgefallen, dass ihr Pippi ziemlich extrem riecht, also auch ganz frisches. So etwas kenne ich eigentlich nicht. Hat das was zu sagen? Kann das normal sein oder deutet das auf irgendwas hin?

Muss demnächst sowieso noch mal zum TA, Myxo boostern, und könnte das da gleich ansprechen. Wüsste aber vorab schon mal gerne, ob jemand von euch so was kennt.

Gast
02.08.2018, 18:46
Das könnte auf eine Nierenproblematik hindeuten. Ggf. liegt es auch am Futter. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Carmen Z.
02.08.2018, 18:47
Also am besten beim nächsten TA Besuch Blut abnehmen lassen?

Anja S.
02.08.2018, 18:50
Das kann völlig normal und futterabhängig sein - vor allem, wenn das Tier ansonsten völlig fit ist. Bestimmte Futtersorten können den Geruch extrem verändern (und völlig harmlos und normal sein). Das ist die wahrscheinlichste Variante, da das Tier ja gerade beim TA war.

Bekommt es Medikamente? Auch das kann dazu führen.

Eine Nierenproblematik könnte auch bestehen - dann reichern sich die harnpflichtigen Substanzen stark an und der Urin kann nicht mehr ausreichend in der Niere gefiltert werden. Das kannst du zunächst ganz einfach testen, indem du Urinsticks aus der Apotheke besorgst und damit frischen Urin testest. Das ersetzt zwar keine TA-Untersuchung, gibt aber sehr wertvolle Anhaltspunkte und kann auf jeden Fall einige Möglichkeiten ausschließen.

Wie ist der Allgemeinzustand des Tieres?

Carmen Z.
02.08.2018, 19:03
Also, die kleine ist fit, aber natürlich bei der Hitze müde.

Was mir aufgefallen ist, sie pinkelt zwar in die Käfigunterschale, was als Toilette gedacht ist und wo auch ihre Schale mit Futter steht, das sie auch so eine ist, die pinkelt, wo sie frisst, aber sie pinkelt auch immer auf die Steinplatte, die ja etwas kühler zum Schlafen ist. Und ich habe so das gefühl, sie pinkelt da, während sie liegt :rw:, denn wenn sie aufsteht, ist der Stein nass. Kenn ich auch nicht, dass ein Kaninchen auf seinen Schlafplatz pinkelt.

Und dann hat mir meine Bekannte plötzlich noch beim Abholen erzählt, dass die Tierärztin meinte, dass die Scheide beim Arztbesuch etwas geschwollen war und sie sie kastrieren lassen würde. Das hat meine Bekannte aber unbeeindruckt gelassen, womit sie es mir nur mal so nebenbei beim Abholen erzählte. :ohje:

Am Futter kann es eigentlich nicht liegen. Die bekommt das gleiche wir meine beiden anderen auch. Und bei denen stinkt es auch nicht so.

Das mit den Teststreifen ist ne gute Idee. Werd ich morgen mal machen. Bei der Auswertung kannst du mir doch sicher helfen, Anja, oder? :umarm:

Anja S.
02.08.2018, 19:07
Klar :freun: .

Es kann natürlich auch die Möglichkeit von inneren Ursachen geben, gerade wenn sie nicht kastriert ist. Ihr könntet sicherheitshalber dafür beim TA ein Röntgenbild anfertigen. Allerdings würden sie da auch deutliche Symptome im Allgemeinzustand zeigen, und das hätte die TÄ ganz sicher festgestellt.

Beobachte das mal die nächsten Tage gut, ausreichend Flüssigkeit/trinken ist auch gut, und beobachte gut, ob sich etwas verändert - aber häufig ist das allein futterbedingt.

EDIT: Markierungsverhalten wäre auch noch möglich (und harmlos).

Carmen Z.
02.08.2018, 19:23
Also beim Markieren würde sie ja sicher auch noch andere Ecken bepinkeln. Macht sie nicht. Nur Klo (:good:) und ihre "Schlafsteinplatte" .

Was ist denn von der Aussage mit der geschwollenen Scheide zu halten? Ich kann das gar nicht beurteilen - habe keine Vergleichshäsin, denn die andere lässt sich ohne Stress nicht mal hochnehmen und kontrollieren.

Anja S.
02.08.2018, 19:30
Die Aussage würde ich ernst nehmen und beim nächsten Besuch kontrollieren lassen - da kann alles mögliche dahinterstecken. Wenn die TÄ es aber zunächst nur erwähnt und noch nichts weiter unternommen hat, war es sicher nicht bedenklich/entzündlich oder so sein, sonst hätte sie ja weitere Diagnostik veranlasst. Sprich das aber unbedingt beim nächsten TA-Besuch an und lasst das checken :good: .

Charly78
02.08.2018, 20:21
Also was ich schon festgestellt habe, wenn meine Brokkoli bekommen riecht der Urin auch ganz " fein ":D

inwi
02.08.2018, 23:45
Kann es nicht sein, dass sie einfach nur hitzig ist?
Das fällt mir jedenfalls bei geschwollener Scheide und Uringeruch ein.
Würde auch zu Aussage der TÄ passen mit der Kastra.:gruebel:

Carmen Z.
03.08.2018, 00:13
Das kann natürlich auch sein. Wobei jetzt Nestbau noch nicht angesagt ist. Ich hoffe ja nicht, dass das dann während der Vergesellschaftung passiert.

hasili
03.08.2018, 00:55
Ich habe hier einen Blasengrieskandidaten (und hatte schon mehrere) und sein Urin riecht immer sehr streng.

Meine TÄ sagt, das strenge Riechen sei ein Symptom dafür, und kann ich bestätigen.

Blasengries bedeutet nicht unbedingt auch eine Blasenentzündung.

Dennoch würde ich den Urin auf beides untersuchen lassen.



Wie sieht denn der Urin aus ? Oder hab ichs überlesen ?

Carmen Z.
03.08.2018, 01:06
Da die Dame noch ziemlich wild pinkelt, habe ich ihren Urin auch auf meinen Fliesen gesehen. Er sieht sehr normal aus. Keinerlei Gries, auch nicht irgendwie besonders rötlich, also ich konnte nichts feststellen. Allerdings sah er auch nicht trüb aus, war das nicht so, dass er so aussehen müsste?

Auf jeden Fall werde ich mich morgen mit den Teststreifen mal ausrüsten und wenn dann mal wieder eine Lache auf der Fliese ist, werde ich den mal rein halten.

hasili
03.08.2018, 01:46
Vlt. auch was mit der Niere...wie schon angesprochen wurde.

Bei Nierenproblemen - so heißt es- ist der Urin klar.
Normaler Urin ist trüb.

Aber nicht immer ist ja alles so eindeutig.

Ich kann nur von meinen berichten, auch wenn sie an allen möglichen Stellen machen und dort immer sehr wenig oder nur paar Tropfen, dass etwas nicht stimmt (Gries/Blasenentzündung). Bei einer Blasenentzündung muss auch nicht unbedingt Blut ausgeschieden werden- war hier kaum mal.

Dass das vom Futter kommt, glaube ich nicht.