PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckungen im Gesicht ...

Knuti
23.07.2018, 20:08
Hallo miteinander,

ich habe nun bei meiner Häsin schon drei Mal (das erste mal wohl vor 2-3 Monaten, die letzten beiden Male innerhalb letzter Woche) beobachtet, dass sie in einer Ruhephase (d.h. Hennenstellung mit Streicheleinheiten von mir) ca. 30 Sekunden lang andauernde, kleine Zuckungsanfälle hat. Ganz leichtes Zucken an Ohren, Augen, Agenlidern, Zähnemahlen/-knuspern/-knirschen und minimalste Kopfbewegungen hin und her. Sieht aus wie ein kleiner epileptischer Anfall-

Sie hat nachgewiesenerweise E. cuniculi-Antikörper im Blut, 2 Kaninchen aus ihrer Gruppe sind vor 1, 5 - 1 Jahr schwer daran erkrankt, mir schweren neurologischen Symptomen, der eine Kopfschiefhaltung, der andere zusätzlich noch Nystagmus und totale Apathie, beide mit Kugel- und Ohnmachtsanfällen. Ich mache mir Sorgen, dass es sie nun auch getroffen hat. Das Seltsame an der Sache ist, nach 30 Sekunden maximal ist alles rum, es passiert auch wirklich nur in Entspannungsphasen. Wenn ich sie schon vorher aus dieser Ruhephase hole, indem ich Geräusche mache und sie ein wenig erschrecke, sind sogleich alle Symptome weg. Das lässt mich stutzen.

Kennt das jemand, muss das zwangsläufig E. cuniculi oder ein Tumor oder sonstwas sein? Mich erinnert es ein wenig daran, als würde jemand gegen das Einschlafen ankämpfen bzw. and Traumbewegungen, dabei ist sie ja wach...

Ich habe ein Video gemacht, allerdings sind die Zuckungen so subtil, dass ich bezweifel, dass der TA da was erkennen würde.

Vielleicht gibt es hier Kaninchen, die Ähnliches zeigen? Sonst geht es ihr super, keinerlei gesundheitliche Probleme.

Bin über alle Antworten dankbar

Liebe Grüße

foxtacles
24.07.2018, 09:07
Das Seltsame an der Sache ist, nach 30 Sekunden maximal ist alles rum, es passiert auch wirklich nur in Entspannungsphasen. Wenn ich sie schon vorher aus dieser Ruhephase hole, indem ich Geräusche mache und sie ein wenig erschrecke, sind sogleich alle Symptome weg. Das lässt mich stutzen.

Vielleicht gibt es hier Kaninchen, die Ähnliches zeigen? Sonst geht es ihr super, keinerlei gesundheitliche Probleme.

Das kenne ich von einem meiner Kaninchen auch. Die Phase kann auch mal bis zu 60 Sekunden dauern, tritt immer in Entspannung auf und laesst sich unterbrechen. Manchmal kommt es alle paar Tage, dann wochenlang gar nicht. Das Kaninchen ist sonst nicht weiter auffaellig und gesund. Ich hab davon schon haeufiger gelesen, ich glaube es ist in diesem Fall harmlos. Beaengstigend finde ich es allerdings auch.

Marion S.
24.07.2018, 09:25
sowas ähnliches kenne ich von Menschen.
Wenn es eine stressige Zeit war und der Mensch dann in die Ruhephase kommt treten Zuckungen im Gesicht auf.

Anja La.
24.07.2018, 09:31
Schläft sie vielleicht einfach ein und fängt dann an zu träumen? Bei meinen ist das zumindest so. Die Traumphasen sind dann auch immer recht kurz, ein paar Sekunden bis zu ein oder zwei Minuten. Ich bilde mir sogar ein zu erkennen, wann sie was träumen. Manchmal ist der Mund total aktiv > Futtern. Manchmal legen die sich richtig in die Kurve: Flitzen. Einer hat auch mal im Traum versucht zu springen und solche Geschichten.:rollin:

asty
24.07.2018, 09:49
Leichte Zuckungen an Augen und Mund, wenn sie dösen oder schlafen, ist ein Zeichen von träumen *g*
Das geht sogar auch mit offenen Augen. Manchmal wackeln auch die Öhrchen dabei.

Manchmal legen die sich richtig in die Kurve: Flitzen. Einer hat auch mal im Traum versucht zu springen und solche Geschichten.:rollin::rollin: Herrlich. Das hätte ich gerne gesehen

Anja La.
24.07.2018, 10:15
:rollin: Das war schon lustig. Der lag da in voller Traumaction (wildes Zucken und in die Kurven legen) und ich lag auf dem Bett und habe ihn angehimmelt. :herz: Und dann flog plötzlich sein Popo in die Luft und landete wieder auf dem Boden.
Stimmt ... Sonar-Öhrchen machen meine auch manchmal. Klopfen im Schlaf gab es auch schon. Die kommen anscheinend nach mir, ich bin auch eine aktive Träumerin.

asty
24.07.2018, 11:46
:rollin: Das war schon lustig. Der lag da in voller Traumaction (wildes Zucken und in die Kurven legen) und ich lag auf dem Bett und habe ihn angehimmelt. :herz: Und dann flog plötzlich sein Popo in die Luft und landete wieder auf dem Boden.
Stimmt ... Sonar-Öhrchen machen meine auch manchmal. Klopfen im Schlaf gab es auch schon. Die kommen anscheinend nach mir, ich bin auch eine aktive Träumerin.
Hattest du das die Tage bei Facebook gepostet? Da hab ich auch ein Video gesehen, wo das Kaninchen im Schlaf losrennen wollte :girl_haha:

Knuti
24.07.2018, 12:15
Vielen, vielen lieben Dank euch!!

Ihr wisst gar nicht, was mir grad für ein Stein vom Herzen fällt. Ja, es sieht supergruselig aus und vor allem dieses Augenliderzucken ist teilweise sehr seltsam anzusehen, weil es halt auch stark sein kann für wenige Sekunden. Gestern hat sie dabei auch kurz mal piepsige Geräusche von sich gegeben. Es sieht alles nach Träumen aus, allerdings ist sie definitiv wach und hat die Augen auf, nur leicht döselig. Sie sieht dabei aber immer sehr entspannt aus, trotz der Zuckungen, also gehe ich mal nach ihrem und meinem Bauchgefühl ... :D

Vielen herzlichen Dank! und liebe Grüße

inwi
24.07.2018, 12:49
Wache Kaninchen haben die Augen meist offen.

Schlafende Kaninchen haben die Augen oft offen.

Also alles o.k. mit deiner Maus. :freun:

Anja La.
24.07.2018, 13:10
Ne, da habe ich nichts gepostet. Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. :rollin:
Das Zucken sieht wirklich gruselig aus, die ersten Male habe ich mich auch erschrocken. Die Augen haben dann auch teilweise eine komische Form. Teilweise flattern die Lidränder (fast wie bei einer Teufelsaustreibung).

Alexandra K.
24.07.2018, 13:17
Meine treten und zucken auch im Traum.

Knuti
24.07.2018, 17:47
Danke euch!

>Schlafende Kaninchen haben die Augen oft offen.<

DAS wusste ich tatsächlich nicht :rollin:

Ja, es erinnert tatsächlich ein wenig an einen Exorzismus, haha :D nun ja, ein wirklich komisches Phänomen, das mir ordentlich Schrecken einjagt(e).

Liebe Grüße

Da4nG3L
24.07.2018, 18:02
Mit leicht offenen Augen habe ich tatsächlich vor zwei Tagen kurz gefilmt.
Ein Tag vorher hat er das mit geschlossenen Augen gemacht und hat auch die Pfötchen bewegt, leider hatte ich da die Cam nicht, das war so mega niedlich :herz:

http://youtu.be/fiCEwJg31wA
in besserer Quali, aber hochkant: https://youtu.be/8Udd-Djn7kg

Knuti
26.07.2018, 18:13
Hihi, das sieht tatsächlich ein wenig so aus, wenn auch in abgeschwächter Form ^^

Gruselig ises allemal.

Liebe Grüße und Danke :flower: