PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber einschläfern als behandeln!? - Chiko ist nun in Sicherheit!



Silke R.
22.07.2018, 00:29
Der kleine Chiko kam Anfang des Monats in eine Urlaubspflegestelle, weil die Halterin für einen Monat verreisen wollte.

https://abload.de/img/img-20180715-wa0005xoeih.jpg

https://abload.de/img/chiko_verletzt83it9.jpeg

Vermutlich war genau das sein Glück, denn die Pflegestelle Sarah machte sich viele Gedanken und kümmerte sich vorbildlich.
Sie selber schrieb Chikos traurige Geschichte auf, und auch die ersten Fotos, die ich hier von Chiko zeige, sind von Sarah (die einverstanden ist, dass ich die Bilder einstelle).

https://abload.de/img/chiko_verletzt2u9f58.jpeg

Chikos Geschichte, geschrieben von Sarah aus Hamburg:

Für die drei Hasen Chiko, Pommbär und Pippi sollte für einen Monat eine Urlaubsbetreuung gefunden werden - dass das vermutlich ihre Rettung war, ahnte vorher noch niemand. Das ist die Geschichte von einer Halterin, die ihre Tiere nach dem Urlaub nicht mehr wieder haben will und von Kaninchen, die unter tierschutzwidrigen Umständen gehalten und lieber eingeschläfert als behandelt werden sollen.

Die Besitzerin wollte für einen Monat nach Frankreich und suchte irgendjemanden, bei dem sie ihre Kaninchen für die Zeit lassen konnte. Gott sei Dank kamen sie nicht zu irgendjemanden, sondern zu Sarah und Dimi, Sarah kennt die Besitzerin, da sie eine Ausbildung mit ihr zusammen gemacht hat.

Als die 3 Kaninchen Ende Juni zu Sarah und Dimi gebracht wurden, erschreckten sich diese erstmal total: die drei Kaninchen lebten bei der Halterin in einem 100cm x 55cm Käfig ohne Auslauf. "Denen gefällt das aber so, die mögen es gar nicht, raus zu gehen." meinte die Halterin. Dann erklärte sie, wieso Chiko, einer der Kaninchen, so humpelte: "Irgendwas ist mit seinen Hinterpfoten, keine Ahnung was genau, das weiß keiner. Der Tierarzt meinte alles ok beim Röntgen. Naja, wird schon mit der Zeit. Also nicht wundern dass er die Beine so wegknickt und nicht richtig läuft, ist normal bei dem momentan." Die Frage, ob denn irgendetwas Besonderes zu beachten wäre oder ob Chiko keine Medikamente und besondere Pflege bräuchte, verneinte sie. "Der Arzt meinte zwar ich kann Physio mit ihm machen - aber ich bitte dich, Physio mit einem Hasen, wie bescheuert ist das denn?!"

Chiko und Pommbär sind ein Herz und eine Seele, die beiden sind zusammen aufgewachsen und wurden auch als Paar vom Tierheim an die Halterin vermittelt. Pippi lebt schon länger bei der Halterin, die Häsin ist schon knapp 13 Jahre alt. Bevor sich die Halterin in den Urlaub verabschiedete, sagte sie noch "Achja, nicht wundern wenn Pippi Chiko mal so bisschen ärgert und die dann durch den Käfig rennen, das macht die immer irgendwie, da brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen."

Zum Glück machten sich Sarah und Dimi Sorgen. Mehrere Tage lang konnten sie beobachten, wie Pippi Chiko heftig jagte und biss. Jedes Mal gingen sie verbal dazwischen, aber schon kurze Zeit später legte die Häsin wieder los. Und der arme Chiko konnte nicht mal mehr fliehen vor ihr- wie auch, gefangen in so einem winzigen Käfig?

Nach wenigen Tagen konnten Sarah und Dimi feststellen, dass es Chikos Hinterläufen viel schlechter geht und er sich nur noch auf den Vorderpfoten ziehend fortbewegt, Hoppeln ging gar nicht mehr. Kurzerhand bauten sie ihr Büro um, in dem der Käfig stand, ermöglichten so ein bisschen Auslauf und Rückzugsmöglichkeiten. Der Platz war zwar immer noch nicht ausreichend, aber es war besser als zuvor. Durch Kontakte über das vegane Netzwerk in Hamburg wurde dann erstmals der Kontakt zwischen Sarah und Silke Rank hergestellt - aufgrund von Bildern und Videos vermuteten wir nämlich stark, dass Chiko an EC erkrankt ist.

Am nächsten Tag ging Sarah mit Chiko zum Tierarzt, obwohl die Halterin es für noch nicht nötig hielt. Sie sagte nämlich: "Mit Kaninchen muss man eigentlich erst zum Arzt wenn sie nicht mehr fressen. Aber geh hin, wenn du meinst das wäre nötig." Natürlich war es nötig. Chiko wird seitdem auf EC behandelt, bekommt mehrmals täglich Medikamente, wird gebadet - und Sarah macht zwei mal täglich Physio mit ihm. Die Halterin sagte gegenüber Sarah ganz klar, dass sie keine kranken Tiere halten wird und dann einschläfert, statt da eine umfassende Diagnostik zu machen. Vor dem Tierarztbesuch sagte sie zu Sarah "Wenn das mehr als 100 Euro kostet mach es nicht, sondern lass ihn lieber einschläfern. Das ist mir sonst echt zu viel."

Nachdem die Angriffe durch Pippi trotz mehr Auslauf wieder schlimmer wurden, haben Sarah und Dimi versucht, Chiko von der Gruppe zu trennen, um ihn zu schützen. Nachdem Chiko eine Stunde lang von seinem Freund und Partner Pommbär getrennt war, fing er an, anfallartig im Kreis zu rennen, er fraß nicht mehr und wirkte apathisch. Daraufhin setzen sie Chiko wieder zurück zu Pommbär (und separierten Pippi), der sich sofort liebevoll um Chiko kümmerte und ihm seitdem auch nicht mehr von der Seite wich, ihn putzte, mit ihm kuschelte, ihn pflegte.

Die Halterin möchte Chiko nicht mehr wieder haben, jetzt, wo er krank ist Vor allem Chiko braucht jetzt eine stressfreie, liebevolle Umgebung, viel Pflege und Zeit. Sarah und Dimi können die Tiere langfristig nicht behalten und die Haltungsbedingungen sind auch bei ihnen - trotz ihrem Engagement - nicht artgerecht. Die Halterin will Chiko nicht mehr zurück nehmen und Chiko braucht Pommbär, um wieder gesund zu werden und nicht an seinem gebrochenen Herzen zu sterben. Er ist für ihn in all dem Chaos gerade seine einzige Konstante, die er unter keinen Umständen verlieren darf.

Chiko braucht eine umfassende Diagnostik, damit ihm schnell und gut geholfen werden kann. Chiko und Pommbär müssen zusammen bleiben und endlich ein sorgenfreies Leben genießen. Pippi kann hoffentlich anderweitig vermittelt werden, damit sie nicht alleine leben muss.

https://abload.de/img/img-20180716-wa00155nkgy.jpg

https://abload.de/img/img-20180716-wa00080pj7q.jpg

https://abload.de/img/img-20180715-wa0022bvjif.jpg

https://abload.de/img/img-20180716-wa00191bkpw.jpg


So kam es, dass Sarah und Dimi den Winzling Chiko und seinen Kumpel Pommbär heute zu mir brachten.

https://abload.de/img/img_20180721_1907483pcyv.jpg

https://abload.de/img/img_20180721_190906ywdij.jpg

Vielen Dank an den Vorstand, der die NEV für Chiko genehmigte! :flower:

Bitte drückt Chiko die Daumen!

3 Möhren
22.07.2018, 00:45
Da haben die beiden Glück im Unglück gehabt; das ist eine traurige Geschichte, die sich dank Sarah, Dimi und dir Silke schon mal positiv entwickelt hat.Ich drücke Euch die Daumen, dass es für die beiden von nun an in diesem Sinne weiter geht, sich Chiko bald erholt und die beiden zusammen ein tolles Zuhause finden .

Jacqueline
22.07.2018, 02:10
Alles Gute für Chiko und danke das er bei dir sein darf.:umarm:

Gwendolyn
22.07.2018, 09:31
Alles Gute für Chiko und seinen Pommbär :flower:
Drücken fest die Daumen, dass er sich erholt und die beiden noch eine lange und schöne Zeit miteinander haben.

Danke, dass ihr euch um Chiko kümmert :umarm:

Vivian L.
22.07.2018, 12:31
Danke allen beteiligten das chiko und Pommbär nun bei dir sind Silke :flower:
Ich hatte ganz ganz böse gänsehaut beim Lesen.. Mein snoopy, welcher auch als Pflegie in der neuaktiven Zeit zu mir kam, war auch gelähmt. Wenn du also Tipps zur Pflege Oder Physio brauchst oder eine Magnetfeldmatte, insofern du einen Physiotherapeuten an der Hand hast, lass es mich wissen.
Um liegeschwielen zu vermeiden empfehle ich dir sehr dringend vetbeds und darunter inkonfonzunterlagen und damit das Gehege auslegen. Somit liegt er sich nicht wund und wird nicht ganz so viel nass mit pipi.

Ich ziehe meinen Hut vor dir das du dir solch eine Baustelle an nimmst, ich weiß zu gut wie aufwändig das nun alles für dich wird.
Und ich freue mich sehr das chiko nicht alleine ist :umarm:

Nadine G.
22.07.2018, 12:37
Danke Silke, dass du die beiden aufnimmst. Hier wird alles gedrückt für den süßen Chiko :kiss:

Heike Q
22.07.2018, 12:38
Alles Gute für Chiko und Daumen sind ganz fest gedrückt. :kiss:

Tanja B.
22.07.2018, 12:43
Toll das du die Beiden aufgenommen hast, Sille :umarm:

Vivi, Silke ist schon ganz ganz lange erfahrene PS mit ganz vielen schwer kranken und den unterschiedlichsten gehandycapten Tieren :umarm: auch wenn sie jetzt wieder Neuaktive ist - Silke war schon sehr lange Zeit auch Aktive und betreibt eine eigene Auffangstation. Sie kennt sich sehr gut aus :umarm: aber Danke, dass du trotzdem an deiner Erfahrung teilhaben lassen wolltest :kiss:

Vivian L.
22.07.2018, 12:54
Thihi. Das habe ich im Nachhinein auch gelesen bzw bemerkt :rw::rollin: Naja. Lieber man hat als man hätte. Ich hab glaube einfach Mitlerweile eine furchtbare Schwäche für gelähmte Fellnasen. Da bricht Fieber bei mir aus :girl_in_love:
Ich drücke alles das die fellkugel wieder fit wird :herz:

Maja
22.07.2018, 13:04
Was für eine traurige Geschichte. :heulh: Alles Gute für den kleinen Chiko! :taetschl: Jetzt bekommt er endlich "Hilfe"! :good::kiss:

Lenamaus
22.07.2018, 13:29
Ich wünsche dem kleinen Chico auch alles Gute:taetschl: schön, dass er seinen Pommbär an seiner Seite als seelische Unterstützung hat. Das tut ihm bestimmt sehr gut.:good:

LG Iris

Selene77
22.07.2018, 13:39
Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast. :umarm:
Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin? :ohje:

Carmen Z.
22.07.2018, 23:04
Alles Gute für die Beiden :taetschl:

Silke R.
22.07.2018, 23:54
Vielen Dank, dass ihr Chiko und seinen Kumpel Pommbär so lieb begrüßt! :flower:

Vivian, danke dir sehr für die Tipps, und du hast wirklich Recht, mit Vetbed über saugfähigen Krankenunterlagen habe ich bei gelähmten Kaninchen auch gute Erfahrungen gemacht. Chiko saß in der Pflegestelle in einem normal mit Holzspänen eingestreuten Käfig, und er ist von unten zum Glück nicht nass oder schmuddelig. Er kann durchaus noch laufen, knickt dabei mit dem rechten Hinterbein, das auch schon deutlich weniger Muskulatur hat und etwas schief steht, allerdings seitlich weg.
Aber er läuft, und daher habe ich das Gehege zunächst auch "normal" eingestreut um erstmal zu sehen, wie er damit klar kommt.
Da ich ohnehin täglich Berge von Kaninchenwäsche habe, ist mir die Variante mit den Spänen zunächst lieber, wobei ich die Alternative mit rutschfesten Tüchern, waschbaren Teppichen, wasserdichten Unterlagen und / oder Vetbed immer noch einsetzen kann - je nach Bedarf.

Wegen der Magnetfeldmatte melde ich mich vielleicht nochmal. :umarm:


Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast. :umarm:
Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin? :ohje:

Sie ist noch in der Pflegestelle. Die Halterin kommt Ende des Monats nach Hause.
Ich bin sehr traurig, denn Pippi müsste eigentlich auch tierärztlich untersucht werden. Die PS hat besorgt berichtet, wie aggressiv die Kleine ist, und sie frisst auch schlecht zur Zeit.
Diee Halterin hält allerdings einen Tierarztbesuch nicht für notwendig. :ohje:

Silke R.
23.07.2018, 00:00
Ich habe Chiko heute ein bisschen auf der Wiese laufen lassen, was er sehr spannend fand. :love:

https://abload.de/img/img_20180722_130523rud0n.jpg

Chiko und Pommbär haben sich schon prima eingelebt.
Beide sind entspannt und fressen gut.

Ich bin sehr froh, dass ich Pommbär auch aufgenommen habe, denn so ein krankes Kaninchen braucht doch dringend den Partner.
Und Pippi ging leider auch auf Pommbär los. :ohje:
Er ist seit der Trennung von der Häsin viel ausgeglichener.

Puschelchen
23.07.2018, 00:14
Unglaublich wie gleichgültig manchen Menschen ihre Tiere sind.
Als ob die Tiere nicht auf Leben und Tod von unserer Fürsorge abhängig wären :ohje:
Ich bin sehr froh, dass es aber auch andere Menschen gibt und mit dir Silke haben Chico und Pommbär den Jackpot gewonnen :umarm:

Sabine L.
23.07.2018, 08:16
Vielen Dank Silke das Du Dich so toll um die Beiden kümmerst :flower:

Chiko und Pommbär sind ja so :herz::herz:

Selene77
23.07.2018, 10:16
Vielen Dank, dass ihr Chiko und seinen Kumpel Pommbär so lieb begrüßt! :flower:

Vivian, danke dir sehr für die Tipps, und du hast wirklich Recht, mit Vetbed über saugfähigen Krankenunterlagen habe ich bei gelähmten Kaninchen auch gute Erfahrungen gemacht. Chiko saß in der Pflegestelle in einem normal mit Holzspänen eingestreuten Käfig, und er ist von unten zum Glück nicht nass oder schmuddelig. Er kann durchaus noch laufen, knickt dabei mit dem rechten Hinterbein, das auch schon deutlich weniger Muskulatur hat und etwas schief steht, allerdings seitlich weg.
Aber er läuft, und daher habe ich das Gehege zunächst auch "normal" eingestreut um erstmal zu sehen, wie er damit klar kommt.
Da ich ohnehin täglich Berge von Kaninchenwäsche habe, ist mir die Variante mit den Spänen zunächst lieber, wobei ich die Alternative mit rutschfesten Tüchern, waschbaren Teppichen, wasserdichten Unterlagen und / oder Vetbed immer noch einsetzen kann - je nach Bedarf.

Wegen der Magnetfeldmatte melde ich mich vielleicht nochmal. :umarm:


Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast. :umarm:
Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin? :ohje:

Sie ist noch in der Pflegestelle. Die Halterin kommt Ende des Monats nach Hause.
Ich bin sehr traurig, denn Pippi müsste eigentlich auch tierärztlich untersucht werden. Die PS hat besorgt berichtet, wie aggressiv die Kleine ist, und sie frisst auch schlecht zur Zeit.
Diee Halterin hält allerdings einen Tierarztbesuch nicht für notwendig. :ohje:

:ohje: das klingt ja gar nicht gut. ihr habt ja bestimmt ähnliche gedanken bzw. einen ähnlichen Verdacht. Da hat die kleine ja keine Chance wenn die Halterin hier nicht zum TA geht. Zudem befürchte ich dass sie allein bleiben würde. Ich drücke die Daumen dass die PS sie raus bekommt.

Danke für deinen Einsatz für Chiko und pommbär

Vivian L.
23.07.2018, 11:19
Ich freu mich zu lesen das er noch laufen kann. Das ist ja quasi noch die halbe Miete :herz::froehlich:
Melde dich gerne wegen der Magnetfeldmatte, vom KS hätte ich auch Koch ein Tens Gerät hier, für den muskelaufbau :rw:
Braucht ihr sonst etwas :) wenn ja lass es mich gerne wissen, dann kommt ein Paket zu euch :umarm:
Ich glaube ganz ganz fest an euch

iNie
23.07.2018, 12:29
Wirklich unfassbar wie groß die Dummheit und Gleichgültigkeit mancher Menschen ist und sie sich nicht Mal dafür schämen oder ins Grübeln kommen.. man kann letztes nur hoffen.. alles Gute für die beiden Jungs.. und hoffentlich gibt es für Pippi auch ein Happy end:sad1:

Claudia S.
23.07.2018, 18:05
Danke für deine Hilfe der 2. :umarm:

Britta
23.07.2018, 18:25
Ich glaube nicht, dass die Fehlstellung von EC kommt. Mein vorletztes Kaninchen Nami hatte das auch so. Sie kam da ganz prima mit zurecht, ich habe nur die Einrichtung ein bisschen behindertengerecht gehabt, sonst hatte sie keine besonderen Bedürfnisse.

Silke R.
24.07.2018, 00:18
Was war denn bei Nami die Ursache, Britta? War da etwas festzustellen, z.B. durch Röntgen? Und wurde es auch bei Stress schlimmer?

Wäre ja schön, wenn es bei Chiko kein EC ist!

Der kleine Elvis aus dem Franziskus Tierheim, den ich vor ein paar Jahren übernahm und der inzwischen nicht mehr lebt, sah auch so aus wie Chiko, und bei ihm war es leider EC.
Die Symptomatik verschlimmerte sich bei Elvis trotz Behandlung.

Polly hingegen, deren Beinhaltung auch ähnlich war und die gar nicht hoppeln konnte, als sie letztes Jahr zu mir kam, besserte sich mit EC Behandlung prima.
Auch sie lebt nicht mehr, ihre Nieren waren nicht in Ordnung, akutes Nierenversagen. :ohje:

Ich habe heute die bisherigen Untersuchungsergebnisse aus Hamburg angefordert und für Chiko hat einen Tierarzttermin zur Blutentnahme gemacht.

Britta
24.07.2018, 20:25
Ich habe es nicht untersuchen lassen. Sie kam aus dem Th Wiesbaden und lebte damit schon immer oder zumindest lange. Ich habe sie auch nicht behandelt, sie kam super klar und es verschlimmerte sich nicht. Wir vermuteten eine Behinderung seit Geburt oder durch Verletzung, so in der Art eines falsch zusammengewachsenen Bruchs oder so.

Astrid N.
24.07.2018, 21:39
Danke Silke dass du hilfst :kiss: Bei dir sind sie in guten Händen. Ich drück die Daumen dass es kein ec ist. Mir Röntgen liese sich das ja schnell abklären. Hatte / habe auch Kandidaten mit Beinfehlstellung die kommen super klar damit.

Silke R.
25.07.2018, 23:09
Vielen Dank :umarm: und danke auch für die Infos, Britta!

Bei Chiko soll das irgendwie schleichend gekommen sein, und durch Stress hat es sich verschlimmert.

In Hamburg wurde schon ein Röntgenbild gemacht, und nach Aussage der Pflegestelle war da nichts zu erkennen, was auf eine Verletzung oder so etwas hinweist.

Die Hamburger Praxis hat bereits alles nach Segeberg geschickt, so dass nicht zwangsläufig nochmal geröntgt werden muss.

Den Termin zur Blutentnahme, der morgen sein sollte, habe ich wegen der extremen Hitze allerdings auf nächste Woche verschoben.
Das muss wirklich nicht sein bei über 30°C, das Risiko ist mir zu groß.

Chiko und Pommbär geht es gut, mit Chiko mache ich weiterhin täglich seine Übungen und gebe ihm Panacur und Vit. B.

Maja
26.07.2018, 09:18
Dann viel Erfolg mit den Übungen bei Chiko! :flower: Keine Verletzung oder sowas?! :rw: Vielleicht wird sein Zustand dann ja irgendwann besser. Daumen sind dafür gedrückt! :umarm::good:

Silke R.
26.07.2018, 23:42
Nein, es soll keine Verletzung sein, Maja.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich selber mit Chiko beim Tierarzt war.

Am Samstag habe ich Besuch, vielleicht können wir dann ein Foto von Chikos Beinen machen.
Alleine bekomme ich das schlecht hin, und mein Mann ist nach der Spätschicht und dem Hundespaziergang gegen 22 Uhr auch keine große Hilfe mehr. :rw:

Es sieht für mich nicht so aus, als würde es wieder völlig in Ordnung kommen, weil das Bein eine Fehlstellung hat, Abbau der Muskulatur, Verformung durch Fehlbelastung aufgrund neurologischer Probleme, oder was auch immer.

Dennoch ist Chiko ein fröhliches, munteres Kerlchen. :love:
Besonders genießen die beiden Freunde das Wiesengehege, das sie wegen der großen Hitze zur Zeit in den Abendstunden nutzen dürfen.

Sie haben sehr viel Spaß dort und leben richtig auf.
Man merkt ihnen an, wie sie Bewegung genießen, und wie sehr diese ihnen in ihrem Meterknast gefehlt hat.

:herz:

https://abload.de/img/img_20180726_1714367jeu2.jpg

https://abload.de/img/img_20180726_171441n8er5.jpg

https://abload.de/img/img_20180726_171531mjiqp.jpg

Maja
27.07.2018, 08:50
Und dabei sieht der Süße "von vorn" ganz normal aus...:rw: Gut, daß er sich von seiner "Behinderung" nicht unterkriegen läßt! :good::taetschl:

Silke R.
29.07.2018, 22:50
Gar nicht so einfach, das "behinderte" Beinchen so zu fotografieren, dass man die Behinderung erkennen kann, obwohl mein Besuch beim Halten geholfen hat. :rw:

https://abload.de/img/img_20180728_1513040idfn.jpg

https://abload.de/img/img_20180728_151338vhej3.jpg

https://abload.de/img/img_20180728_151645irc6a.jpg

Heute habe ich ein paar kurze Videos gemacht, wirklich sehr kurz und nicht gerade professionell, aber man kann sich auf jeden Fall einen Eindruck verschaffen, wie Chiko läuft, und wie er hinten zu einer Seite kippt.

https://www.youtube.com/watch?v=hMxK3gASLNk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=FLsax8u4AqY&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Mg6_rAZrqow&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=kGZrehhUkeA&feature=youtu.be

hasili
30.07.2018, 23:31
Silke, habe das jetzt gelesen und freue mich so sehr für Chiko und auch sehr, dass er sein Freundchen nicht verloren hat. :herz:




Ich hoffe, für Püppi findet sich eine Lösung...zurück zur Halterin wäre ganz schlimm. :ohje:

Britta
31.07.2018, 13:22
Aaaaah, es ist das rechte Hinterbeinchen.... Ich habe gedacht, es sei das linke, aber das ist nur zum Gleichgewicht halten etwas abgespreizt. Dann ist es doch nicht so wie bei Nami. Sie hatte eine Beinhaltung so wie Chicos linkes Bein.

Glücklicherweise sieht er ja recht munter aus und kommt recht gut damit zurecht. Aber was das nun sein könnte? Bin gespannt, was du weiter berichtest.

Maja
01.08.2018, 05:10
Sieht leider nicht so aus, als würde das Beinchen je besser werden. :ohje: Aber Chiko kommt offensichtlich super damit klar und ist doch "gut zu Fuß"! :good:

Silke R.
01.08.2018, 18:57
Aaaaah, es ist das rechte Hinterbeinchen.... Ich habe gedacht, es sei das linke, aber das ist nur zum Gleichgewicht halten etwas abgespreizt. Dann ist es doch nicht so wie bei Nami. Sie hatte eine Beinhaltung so wie Chicos linkes Bein.

Glücklicherweise sieht er ja recht munter aus und kommt recht gut damit zurecht. Aber was das nun sein könnte? Bin gespannt, was du weiter berichtest.

Ja, genau so ist es, Britta.
Betroffen von der Lähmung und auch vom Muskelabbau ist das rechte Hinterbein.

Chiko war gestern beim Tierarzt, morgens war es zum Glück noch nicht so heiß.

Pommbär hat seinen Kumpel natürlich begleitet.

Meine Tierärztin hat sich die Röntgenbilder aus Hamburg genau angesehen, und es deutet nichts auf eine Verletzung oder auf Arthrose hin.

Tatsächlich vermuten wir EC, und letztendlich muss die neurologische Störung schon länger vorliegen, ein schleichender Verlauf ist wahrscheinlich, denn sonst hätte sich die Muskulatur noch nicht so abgebaut und die Knochen wären noch nicht so verformt durch die Fehlhaltung des Körpers.

Chiko hat auch eine weitere neurologische Auffälligkeit. Er sitzt manchmal auf der Stelle und dreht sich auf der Stelle im Kreis, bleibt also mit dem Po sitzen und läuft mit den Vorderpfoten im Kreis.
Dieses Verhalten zeigt er vor allem in Stresssituationen, es war zum Beispiel ganz schlimm, als die Pflegerin ihn von Pippi und auch von Pommbär getrennt hatte.


Sieht leider nicht so aus, als würde das Beinchen je besser werden. :ohje: Aber Chiko kommt offensichtlich super damit klar und ist doch "gut zu Fuß"! :good:

Genau das sagte meine Tierärztin auch. :ohje:
Es wird sicher nicht mehr besser werden.

Aber Chiko ist fröhlich und munter, kann sich ja auch gut fortbewegen.

Wir haben gestern Blut abgenommen für ein großes Blutbild inklusive Encephalitozoon cuniculi.
Häufig sind bei EC ja auch die Nieren schon geschädigt.

Chiko hat die Blutentnahme sehr gut mitgemacht!
Er wiegt übrigens nur 1,3 kg.

https://abload.de/img/img_20180801_154430agc0b.jpg

Silke R.
08.08.2018, 00:20
Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt vor.

Chiko hat einen EC Titer von > 1:1280.

https://abload.de/img/img_20180806_1822263ad9u.jpg

Gast
19.09.2018, 11:12
Silke hat momentan leider sehr viele Baustellen tierischer Natur, noch dazu ist der Hund von Silke notoperiert worden. Daher an dieser Stelle ganz viele Daumendrücker von uns allen :umarm:.

Chiko geht es soweit gut, er macht zwar keine Fortschritte, aber er baut auch nicht ab. EC ist eben eine langwierige Geschichte und so hoffen wir doch, dass er was die Bewegung anbelangt, irgendwann eine Besserung erzielt.

Der kleine Schatz beim Tierarzt:

169123

Chiko haart extrem und braucht regelmäßige Fellpflege. Leider hatte er auch dadurch etwas Bauchweh, dank Silkes fachkundiger Unterstützung blieben diese ohne weitere Folgen:

169124

Carmen Z.
19.09.2018, 11:28
So ein süßer Zwerg. Weiterhin alles Gute :taetschl:

Heike Q
19.09.2018, 11:35
Da schließe ich mich der Carmen an. Alles gute süßer Zwerg. :kiss:

Lenamaus
19.09.2018, 13:53
Auch von mir alles Gute für den süßen Racker und dass er doch noch wieder ganz gesund wird.:umarm:

Franziska T.
19.09.2018, 19:58
:love:
Alles gute weiterhin, du tolles Löffelchen! :umarm:

Alexandra K.
19.09.2018, 21:43
Oh mein Gott ist der süß und toll wie viel Lebensfreude er trotzdem hat.:herz:

Silke R.
21.09.2018, 22:59
Am Dienstag war Chiko zusammen mit 15 weiteren Kaninchen zur RHDV-2 Impfung, die er auch problemlos weggesteckt hat.

Bei der allgemeinen Untersuchung fand die Tierärztin Dreck in Chikos Ohren :rw: , und um die Ohren gründlich zu reinigen und zu untersuchen wurde ein weiterer Termin gemacht.
Heute waren wir also wieder in der Praxis - für mich war es das 5. Mal in dieser Woche. :ohje:

Chikos Ohren sind nun wieder schön sauber :good:, und das Beste..... es war kein Eiter zu finden!

Endlich mal eine gute Nachricht in dieser ansonsten sehr bescheidenen Woche.

https://abload.de/img/img_20180921_11493715eb9.jpg

https://abload.de/img/img_20180921_1149534icl3.jpg

Carmen Z.
22.09.2018, 07:49
:good:

Franziska T.
23.09.2018, 11:41
Na das klingt doch gut soweit :good:

Und 5x beim TA... du arme :ohn2: :umarm::umarm:

Silke R.
08.10.2018, 22:27
Haben wir euch eigentlich schon erzählt, dass Chiko und Pommbär Verstärkung bekommen haben? :secret:

Das war gar nicht geplant, denn die kleine Lilly, eine Privatabgabe mit Tierarztkostenübernahme, komplett geimpft und tierärztlich durchgecheckt, war eigentlich als Partnerin für den verwitweten Heinrich gedacht.
Sie war das letzte Kaninchen einer Familie, die nach vielen Jahren mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte.

Heinrich fand die kleine Maus auch toll, viel zu toll, und sie blieb sitzen. :ohn:
Das ging gar nicht, denn der DW Heinrich ist viel zu groß und grob für den Winzling. :panic:

Ich habe mir das nur eine Minute angesehen und dann sofort das Minikaninchen vor Heinrich gerettet.

Die Leute wollten Lilly trotzdem unbedingt im Bunny-Village lassen, und so überlegten wir gemeinsam, in welche Gruppe sie passen könnte.
Unsere Wahl fiel auf Chiko und Pommbär, und es war eine gute Entscheidung. :good:

:herz:

https://abload.de/img/img_20180908_153707tyf9p.jpg

Carmen Z.
08.10.2018, 23:05
Oh wie schön. Ich liebe Happy Ends :herz:

Maja
09.10.2018, 10:07
Ich auch! :good:*g*

sanny_picco
09.10.2018, 11:55
Wie schön:good::herz:

Was wurde denn nu aus dem verwitweten Heinrich? Hat er auch schon ein passendes Gegenstück gefunden?

nin-fan
09.10.2018, 13:01
Hast Du noch mal was von Pippi gehört, konnte sie in eine gute Stelle vermittelt werden?

Alles Gute für das niedliche Trio :kiss:! Farblich passen sie ja hervorragend zusammen :girl_haha:.

Silke R.
09.10.2018, 23:23
Wie schön:good::herz:

Was wurde denn nu aus dem verwitweten Heinrich? Hat er auch schon ein passendes Gegenstück gefunden?

Ja, Heinrich hat eine entzückende Partnerin bekommen, ich muss dringend in meinem Bunny-Village Tagebuch berichten. :rw:

Silke R.
09.10.2018, 23:25
Hast Du noch mal was von Pippi gehört, konnte sie in eine gute Stelle vermittelt werden?

Alles Gute für das niedliche Trio :kiss:! Farblich passen sie ja hervorragend zusammen :girl_haha:.

Pippi wurde leider an die Besitzerin zurückgegeben. :ohje:

Und da sich die Dame nie bei mir gemeldet hat, nicht ein einziges Mal, weiß ich auch gar nicht, ob Pippi noch alleine ist, oder ob sie einen neuen Partner bekam.

Katja F.
10.10.2018, 00:49
Sind das zwei süße Knuffel. :herz::herz: Was für ein Glück für Chiko, das er nun richtig behandelt wird. Dank dir.:kiss:
Ich drücke dem Süßen fest die Daumen.
Oh man, ich hoffe so sehr, das es Pippi gut geht und sie wieder Gesellschaft hat. :ohje: Arme Motte, es klingt ja schon fast so, als ob sie ein hormonelles Problem hat. :ohje:

Liebe Grüße! :umarm:

Katja

Silke R.
17.10.2018, 23:24
Bei dem schönen Wetter ist Chiko mit seinen Freunden immer noch gerne auf der Wiese. :herz:

Hier kuschelt er mit Lilly... nur ich störe mal wieder. :rw:

https://abload.de/img/img_20181012_1632214ydxf.jpg

Carmen Z.
18.10.2018, 00:05
Was für ein Glück, dass er jetzt bei dir so ein schönes Ninchenleben genießen kann. :herz:

Maja
18.10.2018, 09:56
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Sabine L.
19.10.2018, 10:46
:herz: ein tolles Trio :froehlich:

Silke R.
03.11.2018, 23:17
Chiko und seinen Freunden geht es gut. :herz:

Chiko läuft weiterhin gut trotz des "verdrehten" Hinterbeins. :good:

https://abload.de/img/img_20181103_161929wofkj.jpg

https://abload.de/img/img_20181103_1616039zdz4.jpg

https://abload.de/img/img_20181103_161622zmda6.jpg

https://abload.de/img/img_20181103_163353jddip.jpg

https://abload.de/img/img_20181103_161944qqdzr.jpg

Carmen Z.
04.11.2018, 08:57
:herz: so schön, dass er sein Leben noch so toll mit Freunden genießen kann

Franziska T.
05.11.2018, 12:26
Tolle Nachrichten und so schöne Fotos :froehlich::love:

Gast
22.11.2018, 07:00
Chikos erweiterte NEV endet nun und er ist relativ stabil. Seine Ohren werden eine Problemzone bleiben. Seine Hinterläufe werden sich nicht mehr richtig stabilisieren, aber bei Silke hat er - Dank ihrer guten Pflege und Sachkenntnis - den besten status quo erzielt.

Er darf bei Silke bleiben und alt werden, was hoffentlich noch ganz lange dauert :love:.

Sandra74
22.11.2018, 08:32
Das freut mich sehr :froehlich::love:.

Maja
22.11.2018, 10:47
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::good:

Carmen Z.
22.11.2018, 22:02
Da wünsche Ich doch Chico ebenfalls noch ganz viele tolle Jahre bei Silke. :froehlich::froehlich::froehlich:

Silke R.
22.11.2018, 22:06
Ganz lieben Dank an den Vorstand für die erweiterte NEV :flower: und danke an alle, die Chiko die Daumen gedrückt haben! :kiss:

Ich werde gerne berichten, wie der Süße sich weiter entwickelt! :love:

Maja
23.11.2018, 15:55
Da freue ich mich schon sehr drauf! :good::kiss:

Franziska T.
28.11.2018, 15:19
Toll:froehlich: