Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Nottierarzt
Senatcha
15.07.2018, 14:05
Leider waren wir gerade beim Nottierarzt in der Saseler Chaussee, da mein Kleiner heute apathisch und versteift herum lag, sowie unterkühlt war. Er fraß nichts und hatte sich eingepinkelt. Der Tierarzt hat gespürt, dass er verkrampft War. Er hat Buscopan gespritzt und ein Glas mit flüssien Mikrooragnismen mitgegeben. Das soll ich ihm nun zweimal täglich geben, da er ja zu Magengeschichten neigt und die Kulturen wieder aufgebaut werden müssen. Er frisst leider noch immer nichts und reagiert auch nicht. Ich finde es schade, dass kein Röntgenbild gemacht wurde mit der Begründung das bringe doch nichts und mir gesagt wurde, dass ich ihmich keine Blätter und Wiese geben soll (war in der Transportbox), sondern 70% Heu. Was stimmt denn nun? Was kann ich jetzt tun damit es ihm wieder besser geht?
Heike O.
15.07.2018, 14:17
Bist du sicher, dass es Buscopan war oder war es evtl. ein anderes Medikament?
Und zum Heu: Das ist Quatsch! Biete ihm bitte alles an, was er mag. Dazu besorge dir Sab Simplex. Habt ihr Schmerzmittel bekommen?
Wenn er weiter so ruhig bleibt dürfte ein anderer Notarzt passender sein.
Puschelchen
15.07.2018, 14:18
Wenn er unterkühlt ist, sollte er unbedingt warm gehalten werden, also Wärmeflasche und warmen Tee oder Päppelbrei einflößen.
Kannst du selber Fieber messen?
Ich gebe bei Bauchgeschichten neben Schmerzmitteln noch Rodicare akut und Sab Simplex.
Hat der Arzt denn irgendetwas gesagt was es sein könnte oder wie du weiter vorgehen sollst?
Der Zustand den du beschreibst klingt durchaus ernst und nach mehr als nur ein bisschen Bauchweh.
Wenn du kannst solltest du vielleicht noch einen zweiten Arzt konsultieren, wenn der nicht mehr gesagt hat und ein Röntgenbild sogar auf deinen Wunsch hin abgelehnt hat.
Senatcha
15.07.2018, 14:23
Ja, war ganz sicher Buscopan. Ich wollte auch, dass er ihm ein Schmerzmittel gibt; aber er hat abgelehnt, denn vorrangig sei die Verkrampfung. Wenn die geöst ist, dann habe er auch keine Schmerzen mehr. Man ich finde das so ätzend! Ständig zum TA; Geld weg und nie wird ordentlich behandelt. Fieber gemessen hat er dort. 38, 3. Habe Rodicare akut und Dimethicon Zuhause. Nur weiss ich ja jetzt niht was speziell los ist, ob es tatsächlich eine Magengeschichten ist. Soll ich es ihn trotzdem geben?
Heike O.
15.07.2018, 14:25
Dimeticon ist unbedenklich und ich würde es ihm auf jeden Fall geben, ebenso RodiCare. Wg. dem Buscopan bin ich skeptisch und ich drück' euch die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt.
Wer hatte denn die Untertemperatur festgestellt, 38,x ist ja keine.
edit: Und hat er eine Hypothese genannt, woher die Verkrampfung rührt, wenn nicht Schmerzen?
feiveline
15.07.2018, 14:27
Also mindestens Dimethicon würde ich stündlich oder alle zwei Stunden geben und Rodicare akut kann aufgrund seiner öligen Beschaffenheit auch nicht schaden.
Edit
Wenn Du noch mal hin musst weil es dem Kleinen schlechter geht, nimm besser diese TK... https://www.tierklinik-im-alstertal.de/ beide TÄ sind auch sehr gut für „kleine Heimtiere“ (dazu gehören Kaninchen etc.).
Ich dachte nur, dass dieser Stadtteil für Dich nicht/schlecht erreichbar ist, sonst hätte ich ihn Dir schon in meiner PN empfohlen... :ohje:
veganinchen
15.07.2018, 14:28
Die Praxis in der Cranachstraße hat sonntags Sprechzeiten, zu denen man sich telefonisch anmelden kann. Ich habe keine Ahnung, wer da Dienst hat, aber ich bin da meist an kompetente Leute geraten, jedenfalls kompetenter als deine heutige Erfahrung. Ich drück euch die Daumen!! :umarm:
Senatcha
15.07.2018, 14:50
Danke, dass es euch gibt! :umarm: Gut, dann gebe ich ihm jetzt Dimeticon und Rodicare akut im Wechsel. Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber warum war es schlecht ihm Buscopan zu injizieren? Er hat ihm noch Dexa gespritzt, das fällt mir jetzt ein. Ein Schmerzmittel soll es aber auch nicht gewesen sein.
Nein, es wurde keine Hypothese gestellt oder sonst dergleichen. Leider.
@feiveline Danke dir, werde ich mir merken! Es ist mir auch zu weit eigentlich, aber heute hatte ja keine Praxis offen. Nur diese Praxis hatte Dienst, daher bin ich dahin.
@veganinchen Danke, da bin ich dann erstmal gut beraten mit kompetetenten TÄ!
Heike O.
15.07.2018, 15:17
Buscopan kann zur Reduzierung der Darmaktivität führen, was vermutlich kontraproduktv wäre, wenn es eine Bauchgeschichte ist. Aber wenn der TA die Verkrampfung im Vordergrunnd gesehen hat, mag es vielleicht wichtig gewesen sein. - Kannst du ihm vorsichtig den Bauch massieren? Flüssigkeit würde ihm bestimmt auch gut tun, wenn du das einigermaßen stressfrei hinbekommst.
Mottchen
15.07.2018, 15:47
Und bitte bitte unter keinen Umständen jetzt mcp geben, das ist zusammen mit buscopan eine gnz schlechte Kombination
Ganz ganz wichtig: Buscopan und MCP/ Emeprid darf NIE zusammen gegeben werden! Das kann zum völligen Darmstillstand führen und tödlich enden. Wenn du also nochmal zu einem anderen TA gehst unbedingt sagen, dass er Buscopan bekommen hat und drauf achten, dass kein Emeprid/ MCP gespritzt wird.
Schmerzmittel fände ich auch sehr wichtig. Hat er eine Infusion bekommen? Wie ist die Temperatur? Funktioniert die Verdauung/ kommt Kot?
Sab würde ich auch auf jeden Fall geben.
Alles Gute :umarm:!
feiveline
15.07.2018, 15:54
Und bitte bitte unter keinen Umständen jetzt mcp geben, das ist zusammen mit buscopan eine gnz schlechte KombinationGut dass Du das nochmal geschrieben hast... :good: ich hab die ganze Zeit überlegt, welches Medi das noch mal war, das zu Buscopan völlig kontraindiziert war... :rw:
feiveline
15.07.2018, 15:58
@feiveline Danke dir, werde ich mir merken! Es ist mir auch zu weit eigentlich, aber heute hatte ja keine Praxis offen. Nur diese Praxis hatte Dienst, daher bin ich dahin.Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Adresse oder den Stadtteil in dem Du wohnst.
Vielleicht kann ich dann ja im Notfall mal „Taxi“ spielen....
Senatcha
15.07.2018, 16:14
Ok, danke für die wichtige Info! Er hat nun ein wenig Heu geknabbert und einen halben Stängel Petersilie, sowie einen halben cm Löwenzahnwurzel. Hoffe, dass es ihm in ein paar Stunden wieder besser geht. Er liegt überwiegend nur rum. Kot wurde noch nicht abgesetzt.
Man kennt das ja wenn Kaninchen an Bauchschmerzen leidet, dann drückt es oft den Bauch auf den Boden. Bisher hat er das aber noch nicht gemacht. Ich wünschte wirklich es gäbe ein Röntgenbild oder eine Diagnose. Vielleicht hat er auch etwas ganz anderes, wie Blasensteine? :search:
Wenn sein Zustand bis morgen nicht besser wird oder sich gar verschlechtert, dann gehe ich zu Dr. B. in Altona oder in die Klinik im Alstertal. Das wird stressig wegen Ersatzverkehr, daher hoffe ich, dass er bald wieder fit ist!
Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.
Heike O.
15.07.2018, 16:22
Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.
Weißt du was, Senatcha... feivi bietet das nicht an wg. nix und du solltest lieber ihr Umstände bereiten, als dass der Spatz u.U. dringend wichtige Hilfe nicht bekommt. - Sie schreibt ja "im Notfall" und da solltest du echt nicht zaudern!
Und toll, dass er beginnt ein wenig zu Knabbern. Schön weiter sein Lieblingsfutter anbieten. :good:
Und mit dem Kot musst du nun Geduld haben...
Puschelchen
15.07.2018, 16:23
:good: das ist doch schonmal ein gutes Zeichen wenn er wieder anfängt selbstständig zu futtern, auch wenn es noch nicht viel ist.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihn nur etwas Luft gedrückt hat und es jetzt wieder bergauf geht :umarm:
feiveline
15.07.2018, 16:26
Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.Wenn es ein wirklicher Notfall ist, sind es keine „Umstände“...
Ich hab morgen um 14:00 Uhr Physio, solltest Du am frühen Vormittag ein Taxi brauchen, sag Bescheid (bin ab 05:30 Uhr auf), diese Woche bin ich noch krankgeschrieben... wäre dann die TK Alstertal...
veganinchen
15.07.2018, 16:32
Lass auch in die Schnute gucken - manchmal kommen Inappetenz etc. und als Konsequenz davon "Bauch"/Kreislauf eigentlich von Zahnspitzen. Oft wird so lange gekaut, wie es geht, und kann sich akut dann auch so äußern.
Gute Besserung!!
Senatcha
15.07.2018, 16:58
Finde ich sehr nett von dir und freut mich; ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, spätestens morgen früh, und berichte.
Werde ich nachschauen lassen :) Mein bisheriger TA hat das auch stets überprüft, nur würden die Zahnspitzen keine Probleme machen, weil sie sehr klein seien.
Senatcha
16.07.2018, 09:28
Wollte mal ein Update geben; es geht ihm wieder besser! :)
Heike O.
16.07.2018, 09:53
:froehlich: Prima!
Mottchen
16.07.2018, 11:50
:froehlich:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.