PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaukom - Erfahrungswerte zu Augentropfen und Laserbehandlung

Sarah K.
13.07.2018, 08:44
Hallo zusammen :wink1:

Leider trifft es uns immer wieder :ohje: Jetzt hat Paul auf beiden Augen ein Glaukom.

Hier der kurze Stand der Dinge:
-Augeninnendruck am 28.06.: links 30, rechts 27
-Gabe von 3x täglich Truspot
-Augeninnendruck am 10.07.: links 17, rechts 15 und der weißer Schimmer um seine Albinoaugen ist deutlicher zu sehen, weiterhin sehr große Pupillen

Die Tropfen haben gut angeschlagen, nur leider hatte ich das Gefühl, dass er sich seit der Gabe der Tropfen verändert. Er ist schläfrig, frisst nicht mehr viel und mag nicht so gerne Leckerchen, ist aber als erstes total geil auf Futter und wenn er dran ist doch nicht mehr. Sonst wirkt er fit, neugierig und normal. Da wir die Zähne (alle wurden gemacht und auch dental geröntgt), Schmerzen (es wurde zeitgleich mit Schmerzmitteln behandelt) und auch Bauchgeschichten ausschließen können, tippen wir auf die Augentropfen.

Nun sind wir seit gestern auf Azopt umgestiegen, auch 3x täglich. Kommenden Donnerstag ist die nächste Kontrolle. Wir hoffen nun, dass es ihm bald besser geht und auch dadurch der Druck unten bleibt. Leider gibt es Azopt nicht ohne Konservierungsstoffe, was mich sehr stört. Gibt es Möglichkeiten zur Pflege der Hornhaut, damit erst keine Schäden entstehen?

Wie sieht es mit anderen Mitteln aus? Gibt es da Erfahrungswerte, auch zu Nebenwirkungen?

Wir hoffen, dass wir das durch die Tropfen in den Griff bekommen. Wenn nicht wissen wir, dass eine Augenentfernung im Raum steht oder eine Laserbehandlung. Ich tendiere zur Laserbehandlung. Dr. K. in Wiesbaden würde dies beim Kaninchen machen. Dort habe ich schon angefragt. Jede Möglichkeit sein Augenlicht zu erhalten, würde ich der Entfernung vorziehen. Gerade auch, weil der Eingriff deutlich "kleiner" ist. Hat jemand mit dem Lasern von Augen Erfahrung?

Ich danke euch schon mal und hoffe noch auf den ein oder anderen Erfahrungsaustausch.

feiveline
13.07.2018, 08:50
Wenn ich unter „Nebenwirkungen Truspot“ googel komme ich zu der Aussage
Nervensystem:
Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, Gefühlsstörungen
Quelle: https://www.onmeda.de/Medikament/Trusopt--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Wäre also möglich, dass es damit zusammenhängt.

Sarah K.
13.07.2018, 08:55
Wenn ich unter „Nebenwirkungen Truspot“ googel komme ich zu der Aussage
Nervensystem:
Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, Gefühlsstörungen
Quelle: https://www.onmeda.de/Medikament/Trusopt--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Wäre also möglich, dass es damit zusammenhängt.

Genau, das hatte ich auch direkt nachgeschaut *g* Und ich dachte irgendwie ich lese ein Bericht zu Paul. Es hat sich 1:1 danach angehört.

nin-fan
13.07.2018, 10:23
Hast Du schon Kontakt zu Anja S. aufgenommen? Gerade bei Augengeschichten ist sie sehr erfahren und kann Dir sicherlich/hoffentlich weiter helfen.

Sarah K.
13.07.2018, 11:21
Hast Du schon Kontakt zu Anja S. aufgenommen? Gerade bei Augengeschichten ist sie sehr erfahren und kann Dir sicherlich/hoffentlich weiter helfen.

Ich habe Anja S. noch nicht angesprochen. Sie hatte so viel Zeit bei meiner gelähmten Häsin investiert, dass ich nicht wieder direkt um Rat fragen wollte :rw::rw::rw:

nin-fan
13.07.2018, 11:25
Ich bin mir sicher, dass sie Dir gerne hilft. Fragen kostet ja nichts :kiss:.
Gute Besserung übrigens an das kranke Fellchen :umarm:!

Alexandra K.
13.07.2018, 17:51
Ich hatte mal das Azopt und es wurde völlig nebenwirkungsfrei vertragen und hat auch geholfen.

Mit Lasern habe ich keine Erfahrung, nur mit Augenentfernungen.

Bernie
13.07.2018, 19:12
Hallo,
leider ist mein Kaninchen auch betroffen.
Auf dem linken Auge ist er mittlerweile blind , das Auge ist ganz milchig(trüb).
Mit Azopt haben wir bis jetzt alles gut behandeln können.
Vor zwei Wochen habe ich noch für das schon trübe Auge , zusätzliche Tropfen bekommen.
Das rechte Auge war bisher noch einigermaßen ok.
Am Mittwoch beim Tierarzt dann der Schock, im rechten Auge ist der Druck viel zu hoch.
Da bekommt er jetzt auch noch andere Tropfen.
Mir wurde dann gesagt ,ich solle mir Gedanken machen eventuell beide Augen entfernen zu lassen.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende und habe am Mittwoch nur geweint.

Zaungast
14.07.2018, 11:11
Bernie, es gibt in Bochum Weitmar einen kaninchenerfahrenen Arzt, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat.
Da waren wir auch schon oft und sehr zufrieden. Ob er noch etwas anders machen kann, weiss ich natürlich nicht.
Bei Interesse sag einfach Bescheid...

Bernie
14.07.2018, 12:58
Hallo,
ich wohne zwar mittlerweile in Dortmund ,bin aber für jeden Rat dankbar.
Und den Namen des Tierarztes hätte ich sehr gerne per PN .
Ich weiß nämlich auch nicht ,was ich machen soll.

Vielen Dank.

Sarah K.
17.07.2018, 08:28
Hey Bernie, was macht dein Ninchen? Ich drücke euch die Daumen!!!!

Entschuldigt die späte Antwort. Wir kämpfen bei Paul gerade gegen eine Magenüberladung und daher kam ich nicht mehr zu schreiben.

Das Azopt scheint Paul besser zu vertragen. Jedoch wissen wir nicht, ob daher nun die schlimmen Magenprobleme kommen, da es alles irgendwie einhergeht.

Bernie
17.07.2018, 08:46
Hallo,
das tut mir sehr leid für euch.
Ich hoffe Paul erholt sich schnell.
Wir sind seit Sonntag im Urlaub und die Tiere in einer Tierpension in Velbert.
Sie haben alle Medikamente und Telefonnummern.
Bin mit schlechtem Gewissen gefahren, aber ich habe auch Erholung nötig.
Nächste Woche ist Kontrolle des Augendrucks.
Außerdem habe ich meine Mutter gebeten , einen Termin in einer anderen Praxis zu machen( wurde mir hier empfohlen).
Eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Bei Interesse berichte ich gerne weiter.