Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG erst mal gescheitert :( Lasse muss in Narkose genäht werden

Britta S.
11.07.2018, 19:43
Hi

leider ist die Vergesellschaftung von Emma (Deutschedr Riese) und Lasse (Zwerg) nach 5 Tagen erst mal gescheitert. Lasse hatte ja schon einige Bisswunden einstecken müssen. Gestern Abend haben sie dann das erste mal zusammen gefressen. Heute habe ich ihn erwischt wie er ihr an den Augen rumgeleckt hat. Ich dachte wirklich es geht bergauf. Heute haben sie dann das erste mal den dazugehörigen Auslauf genutzt (er stand von Anfang an zur Verfügung aber sie sind nicht raus gegangen). Eventuell war das der Fehler? Auf jeden Fall ist es heute Abend eskaliert und mein kleiner sitzt nun beim TA und wartet darauf in Narkose genäht zu werden :bc: Emma hat ihm großflächig die Haut (wir hoffen zumindest das es nur die Haut ist. Hat man noch nicht genau gesehen) von der Schulter und dem Hals abgerissen. Zusätzlich natürlich zu den ganzen anderen Wunden.

Sofern er jetzt Narkose usw. gut übersteht muss er natürlich erst mal drinnen bleiben. Das Risiko mit Fliegenmaden ist viel zu hoch. Ich habe keine Ahnung was ich mit Emma machen soll. Momentan würde ich mich nicht trauen noch einen Versuch zu starten. Ich habe schon viele Kaninchen zusammengeführt aber so schwere Verletzungen hatte ich noch nie :( Natürlich spielt da der größenunterschied ne große Rolle. Ich bin auf jeden Fall total verunsichert :(

LG Britta

Vivian L.
11.07.2018, 22:01
Huhu. Ohweija. Du arme. Oder armer Lasse :ohje:. Erst mal schnell eine gute Genesung dem kleinen !
Nun hast du ja etwas Zeit dir Gedanken zu machen. Wie war denn das Gehege eingerichtet und wie groß war es? Vielleicht gab es dort einen 'Fehler'? Wie viele Futterstellen gab es.... etc?

Leider kann man auch vermeintlich alles richtig machen und es passt einfach zwischen den Fellnasen nicht.

Britta S.
12.07.2018, 07:18
Das Gehege hat etwa 9 Quadratmeter. Eingerichtet ist es mit einem Schutzhaus, dies habe ich aber aufgrund nur eines eingangs verschlossen. Ansonsten ein Tunnel, ein Stein. Neu hinzugekommen ist eine Palette. Bilder gibt's im Foto Beitrag.

Bin halt verunsichert ob es wirklich komplett gescheitert ist. Anhand der Verletzung würde ich es eigentlich behaupten. Allerdings ist es so dass von Emma fast nie die Aggressionen ausgegangen sind. Es kam immer von Lasse und Emma hat sich dann halt gewehrt. Und ganz oft hat sie ihm den Kopf hingehalten und er hat angefangen sie abzuschlecken. Oft hat er sie dann aber doch noch gezwickt. Ich hatte keinen neutralen Raum und musste Emma zu lasse ins Gehege setzen.

Keine Ahnung was ich machen soll. Ich bin vor allem deshalb so unsicher, da ich nicht das Gefühl hatte dass sie sich grundsätzlich überhaupt nicht leiden können. Das kann aber natürlich täuschen.

Habe hier nun auch schon von der gitter Methode gehört. Dachte eigentlich immer das wäre total kontraproduktiv. Aber scheinbar funktioniert es bei einigen ja sehr gut. Oder bringt es was beide ins Haus zu holen und in ein bis zwei Wochen im Außengehege einen neuen Versuch zu starten? Ich weiß auch nicht. Lasse einen Body anziehen damit der etwas geschützter ist? Ihr merkt, die Ideen werden immer verrückter.

flocky
12.07.2018, 08:48
Hallo

Wie geht es denn Lasse überhaupt? :taetschl:

Britta S.
12.07.2018, 09:10
Das weiß ich leider noch nicht. Kann gegen 11 anrufen. Gehe aber erst mal davon aus das alles gut ist. Sonst hätten sie mich angerufen. Mein armer kleiner :(

Vivian L.
12.07.2018, 10:33
Naja. Emma muss es ja nicht so böse gemeint haben, aber bei dem größen Unterschied kann das halt mal doller enden als gedacht. Wie alt sind die beiden denn? Mit dem neutralen Boden ist immer eine Sache. Viele vgs klappen auch ohne neutralen Boden, bei anderen geht es nicht anders und es muss neutral sein. Da streiten sich die Geister bist heute, und sollte daher, meiner Meinung nach, immer von der Situation abhängig gemacht werden.
Ich denke fast das du zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch starten kannst. Da die Vg ja an sich gut an lief, und es vielleicht nur eine verletztung wegen eines eigentlich kleinem streites gab. Dennoch würde ich ein paar Kleinigkeiten bei der nächsten Vg ändern, vielleicht bringt das dann was :)
Mehr Futter Plätze, Kartons mit 3 löchern als Haus, keine Tunnel, neutraler Boden wenn möglich (ggf erst mal bei dir drinnen? Und wenn alles gut ist dann raus ins Ausengehege?) und so weiter.
Die Idee mit dem boddy ist lustig :rollin: aber das würde ich glaube lieber lassen :rw:
Erst mal hoffe ich das der knribs wieder fit wird :flower:

Mareen
12.07.2018, 15:25
Ich würde nach solch massiver Verletzung keinen erneuten Versuch wagen.

Britta S.
12.07.2018, 15:28
Lasse ist wieder zuhause und bewohnt nun einen Teil der Küche. Leider nicht mega viel Platz aber mehr ist aufgrund der Hunde leider nicht drin. Ist ja aber nur eine begrenzte Zeit.

Hier mal die Bilder. Ist nicht schön anzusehen :(

167014

167013

167012

167015

Soweit ist er fit und frisst auch. Muss noch 7 Tage 2x am Tag Antibiotika bekommen und er wehrt sich mit all seinen Kräften dagegen. Gar nicht so leicht.

Vivian L.
12.07.2018, 15:31
Huppala :grosseaugen:
Das ist dezent größer als ich gedacht hätte :ohje:

Britta S.
12.07.2018, 15:36
Ja, ich war auch geschockt als ich ihn so gesehen habe. Und bin es immer noch.... Es sah gestern schon schlimm aus aber das jetzt so abrasiert usw. nochmal zu sehen ist schon krass.

Alexandra K.
12.07.2018, 15:46
Klar ist das ne große Wunde, ich unterscheide aber trotzdem immer zwischen "dumm erwischt" und "grundsätzlich agressiv".
Nur wegen "dumm erwischt" würde ich das jetzt nicht aufgeben.

Ich hätte die VG z.B. mit Freilauf gemacht und nicht nur in dem Gehege da mit 9qm ja doch eher knapp ist wenn man da DR rein setzt.

Lenamaus
12.07.2018, 15:48
Ach du liebe Güte, der arme Kerl:ohje:

Ich habe am Sonntag auch eine Vergesellschaftung, na das macht mir ja Mut.

Gute Genesung für den kleinen Lasse:kiss:

LG
Iris

Britta S.
12.07.2018, 15:55
Klar ist das ne große Wunde, ich unterscheide aber trotzdem immer zwischen "dumm erwischt" und "grundsätzlich agressiv".
Nur wegen "dumm erwischt" würde ich das jetzt nicht aufgeben.

Ich hätte die VG z.B. mit Freilauf gemacht und nicht nur in dem Gehege da mit 9qm ja doch eher knapp ist wenn man da DR rein setzt.

Der Freilauf stand von Anfang an zur Verfügung, er wurde aber nicht genutzt. Nachts kann der aber halt leider nicht zugänglich sein weil er nicht mardersicher ist. Gestern war sie das erste mal draußen und da hat es dann eben so gekracht.

Ich glaube immer noch das es "dumm erwischt" ist und nicht grundsätzlich agressiv. Aber ob das grundsätzlich was ändert weiß ich halt nicht. Was ist wenn sie ihn nochmal so dumm erwischt? Oder noch schlimmer? Ich weiß, das kann mir hier keiner sagen... Es ist ja auch nicht nur die Wunde vorne. Hinten und am Bauch musste er genäht werden, die Nase wurde leicht getackert. Ich bin mir einfach total unsicher.

Momentan sitzt er in der Küche und ich habe schon überlegt ob ich Emma daneben setze und einfach mal schaue was passiert. Also mit Gitter getrennt versteht sich. Aber ich habe momentan das Gefühl das es egal wie ich es mache sowieso falsch ist.

Ach du liebe Güte, der arme Kerl:ohje:

Ich habe am Sonntag auch eine Vergesellschaftung, na das macht mir ja Mut.

Gute Genesung für den kleinen Lasse:kiss:

LG
Iris

Ich habe schon viele Kaninchen vergesellschaftet. Das ist das erste mal das es so eskaliert ist. Bei dir geht bestimmt alles gut :)

Alexandra K.
12.07.2018, 16:02
9qm sind halt echt etwas eng wenn man sich kloppt....
Möglicherweise wäre es besser gewesen man hätte ein Mädel genommen das schon etwas älter ist und nicht die Pubertät vor sich hat...

Britta S.
12.07.2018, 16:05
Ja das kann gut sein. Da sie aber eher ruhig ist und von sich aus viel faul rum liegt dachte ich das könnte trotzdem passen. Die großen sind ja meist etwas ruhiger. Und von sich aus geht sie wie gesagt gar nicht auf ihn los. Sie wehrt sich "nur". Ansonsten hält sie ihm den Kopf hin und lässt sich die Augen lecken.

Vivian L.
12.07.2018, 16:06
Lass den armen erst mal wieder gesund werden. Bis alles heil ist. :umarm:
Bis dahin kannst du dich vom Schock erholen und dir überlegen ob du es noch mal versuchen möchtest.
Gitter an Gitter halte ich an der Stelle für verkehrt. Lass ihn bitte erst mal fit werden.
Nach so einer OP würde ich auch nicht wollenu das mir jemand meinen zukünftigen Partner vorstellt :rw:

Alexandra K.
12.07.2018, 16:28
Wenn ich es richtig verstanden habe gab es bei Dir einen RHDV2 Verdacht?
Damit ist eine Rückgabe ins Heim ja eh raus und Du hast Dich für eine erneute VG entschieden.

Kuragari
12.07.2018, 19:22
Ja das kann gut sein. Da sie aber eher ruhig ist und von sich aus viel faul rum liegt dachte ich das könnte trotzdem passen. Die großen sind ja meist etwas ruhiger. Und von sich aus geht sie wie gesagt gar nicht auf ihn los. Sie wehrt sich "nur". Ansonsten hält sie ihm den Kopf hin und lässt sich die Augen lecken.

Hi, das Kopf hinhalten ist ein Zeichen für Dominanz, eventuell kommt Lasse darauf nicht so ganz zurecht und zwickt sie deswegen dann auch weg?

Gute Besserung dem Kleinen und alles Gute für die nächste ZF.

LG

Charly78
12.07.2018, 19:32
Ich sehe das so wie Mirabelle schon geschrieben hat. Ich würde die 2 nicht nochmal zusammen lassen. In meinen Augen sind das massive Verletzungen von " blöd erwischt" kann hier nicht die Rede sein. Ich bin froh das meine die ganze Wohnung nutzen können so war die Vergesselschaftung echt ein Klacks. Wenn ich irgendwie begrenzen hätte müssen wäre es vielleicht auch anderst ausgegangen, so konnte jeder in eine andere Ecke flüchten wenn die Lage brenzlig war.

Ich hoffe Lasse erholt sich schnell wieder, der arme Drops.:taetschl:

feiveline
12.07.2018, 20:04
In meinen Augen sind das massive Verletzungen von " blöd erwischt" kann hier nicht die Rede sein. Ich denke doch.
Guck mal hin wenn z.B. zwei Rottweiler kämpfen, dann haben sie höchstens Schrammen oder kleinere Löcher.... kämpft aber ein Rottweiler mit einem Chihuahua ist der Kleine nur eine kleine „Zwischenmahlzeit“ für den Rotti...

Und so ähnlich würde ich das hier auch einschätzen..

Britta S.
12.07.2018, 20:49
Ohne das schön reden zu wollen, ich denke trotzdem es ist einfach "blöd erwischt". Sie zeigt ihm gegenüber keinerlei Agressionen. Von Anfang an nicht. Sie haut halt nur einfach nicht jedes mal ab wenn er mal wieder meint sie zwicken zu müssen.

Es sieht aus als wäre das mit den Hinterpfoten passiert als sie sich kurz über den Boden gekugelt haben. Es hat auch nix geblutet oder so. Es hing einfach weg. Ich denke der Vergleich mit den Rottweilern und dem kleinen Hund passt ganz gut.

Womit ich jetzt nicht sagen möchte das ich unbedingt nochmal einen Versuch starten möchte. Lasse soll jetzt erst mal gesund werden und alles verheilt hoffentlich gut. Das TH habe ich schon mal angeschrieben. Mal sehen. Ich glaube nicht mal das es aussichtslos wäre mit der VG, allerdings könnten so Verletzungen wie jetzt halt jederzeit wieder entstehen. Oder noch schlimmere. Und das möchte ich Lasse natürlich auch nicht zumuten...

Teddy
13.07.2018, 14:20
Das sieht ja sehr übel aus. Vielleicht hat Lasse einfach auch eine sehr dünne Haut, die schnell reißt. Ich kenne das hier auch so, dass einer (hier immer der Kerl) den Kopf hin schiebt und sagt, los, putzen. Emmi macht das dann (meistens) brav. Die ersten Monate fand sie das aber nicht gut und wollte gerne Chef sein, aber wenn sie nicht reagiert hat, gabs und gibt es noch Ärger, aber richtig. Manni ist ein Macho. Aber sie ist flink und schnell weg. Er kriegt dann grad noch eine Flocke vom Fell. Und das kommt oft vor.
Zwischen Lotte und Tommi hab ich das auch beobachtet. Er schob den Kopf hin, sie ignorierte. Sofort war er auf 180 und Lotte weg. Er hat sich dran gewöhnt, sie hat es nie gemacht, das tat sie nur und sehr ausgiebig bei Teddy, es gab immer wieder Streß, aber sie haben oft zusammen gesessen und gekuschelt.

Ich würde beiden eine Pause gönnen, dann nochmal mit Gitter dazwischen kennen lernen lassen. Und ja, wenn du es nochmal versuchen willst, ich würde ihm einen Body anziehen, weil da die Verletzungsgefahr vermutlich doch geringer sein wird. Und ich würde ihr die Krallen vorher kürzen, falls die lang sind und die Spitzen glatt und rund feilen, damit sie vielleicht nicht so einfach in die Haut eindringen können. Dann nur unter Aufsicht zusammen lassen und wenn es brenzlig wird, trennen. Das hab ich schon oft so gemacht und irgendwann hatten sie sich so aneinander gewöhnt, dass sie zusammen bleiben wollten und Friede herrschte. Wenn Lasse aber nicht damit klarkommt, dass sie das Putzen einfordert, dann wird es möglicherweise nichts werden. Das funktioniert bei Paaren, die sich schon länger kennen. Manni putzt Emmi inzwischen auch, denn er liebt sie so sehr und bewacht sie ständig. Beim Kennenlernen kann es aber zum Problem werden.

Keks3006
13.07.2018, 15:03
Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.

Alexandra K.
13.07.2018, 15:30
Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.

So ist es und da eine Rückgabe ja nicht in Frage kommt gibt es eh keine Alternative zum 2. Versuch.
Vielelicht kannst Du noch ein paar Kartons reinstellen die als Unterschlupf dienen.

Britta S.
13.07.2018, 16:24
Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.

Persönlich habe ich mich dafür entschieden jetzt Lasse gesund werden zu lassen, das Gehege dann ordentlich zu schrubben und so gut es geht etwas umstellen und dann vermutlich nochmal einen Versuch zu wagen. Allerdings wohl tatsächlich nur unter Aufsicht. Wobei man sagen muss das es halt auch dann passieren kann. Es war ja nicht mal ein besonders bösartiger Kampf oder so. Das mit dem Body kann ich mir für die Haut wirklich als hilfreich vorstellen, allerdings ist es halt doch sehr unnatürlich und ich glaube ich hätte auch Probleme Lasse sowas anzuziehen.

Das mit dem Kopf hinhalten als Dominazgeste war mir übrigens tatsächlich unbekannt. Ich kenne das noch so das wenns ie den Kopf auf den Boden drücken vor das andere Kaninchen das es eher was mit unterwerfung zu tun hat. Aber gut, bin ich wohl falsch informiert. Emma stört es aber auch gar nicht wenn Lasse sie dann nicht putzt. Sie geht dann einfach ihres Weges. Als Dominant würde ich sie eigentlich wirklich nicht bezeichnen.

feiveline
13.07.2018, 16:32
Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben. Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.

Alexandra K.
13.07.2018, 17:31
Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben. Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.

Eine Rückgabe wäre unverantwortlich.

Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war
Das hilft leider nicht. Da Du es nicht weißt mußt Du leider so handeln als wäre es so.

das Gehege dann ordentlich zu schrubben
Das würde ich nicht machen damit Lasse entspannter ist.

Britta S.
13.07.2018, 18:42
Das TH weiß wie Finja gestorben ist, also das sie einfach umgefallen ist. Ich hatte zwar ein paar Tage davor schon das Gefühl das sie nicht ganz so fit war, habe das aber auf die extreme Wärme geschoben. Ob sie jetzt also wirklich plötzlich einfach umgefallen ist oder doch noch etwas anderes hatte kann ich nicht sagen. Sie sehen hier keine Gefahr einer RHD2. Genausowenig wie mein TA. Dass das natürlich den Verdacht nicht ausschließt ist mir klar. Hatte das im anderen Beitrag shcon mal erwähnt. Die Tierheime hier empfehlen keine RHD2 Impfung. Viele Tierärzte auch nicht. Nur für Züchter. Ich musste auch ne Weile rumtelefonieren und rumsuchen bis ich jemand gefunden habe der Nobivac und Filafac impft.

Hm Gehege also so belassen wie es ist? Ich bin mir nicht sicher ob Lasse sie dann nicht wieder so angeht? Die Zickereien gingen wirklich ausschließlich von ihm aus. Von Emma konnte ich das kein einziges mal beobachten. Sie hat sich lediglich immer gewehrt wenn er sie halt mal wieder gezwickt und verfolgt hat. Wäre es da nicht besser es etwas zu putzen?

Diabi
13.07.2018, 19:22
Dass die Tierärzte bei Euch keine Gefahr für RHD2 sehen, ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

Glaubt man dem http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=11170&pageNo=5, Post 95, gab es Anfang des Jahres zumindest einen RHD2-Fall im Kreis Sigmaringen, weitere in Villingen-Schweningen und Donaueschingen.

Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter hatte auch Ende letzten Jahres sein Kreisschau wegen mehrer RHD2-Ausbrüche im Umkreis abgesagt.

Und in Unlingen, also keine 30 km von Euch entfernt, hatte eine Tierärztin schon im September 2017 ihren ersten RHD2-Fall in ihrer Praxis: https://tierarztpraxis-mohn.de/erster-bestaetigter-rhd2-fall-in-meiner-praxis/, sie bietet übrigens auch Sammelimpftermine an.

Ich wüsste auch nicht, warum die Stechmücke mit RHD2 im Gepäck nur die Kaninchen von Züchtern anfliegen sollte...

Und nur, weil die Tierheime die Gefahr nicht ernst nehmen, muss man nicht selbst zur Risikoerhöhung beitragen, ich kenne schon viel zu viele Tierheime, die die RHD2-Gefahr unterschätzt und dann viele Nins verloren haben...

Alexandra K.
13.07.2018, 19:32
Dass die Tierärzte bei Euch keine Gefahr für RHD2 sehen, ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

Glaubt man dem http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=11170&pageNo=5, Post 95, gab es Anfang des Jahres zumindest einen RHD2-Fall im Kreis Sigmaringen, weitere in Villingen-Schweningen und Donaueschingen.

Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter hatte auch Ende letzten Jahres sein Kreisschau wegen mehrer RHD2-Ausbrüche im Umkreis abgesagt.

Und in Unlingen, also keine 30 km von Euch entfernt, hatte eine Tierärztin schon im September 2017 ihren ersten RHD2-Fall in ihrer Praxis: https://tierarztpraxis-mohn.de/erster-bestaetigter-rhd2-fall-in-meiner-praxis/, sie bietet übrigens auch Sammelimpftermine an.

Ich wüsste auch nicht, warum die Stechmücke mit RHD2 im Gepäck nur die Kaninchen von Züchtern anfliegen sollte...

Und nur, weil die Tierheime die Gefahr nicht ernst nehmen, muss man nicht selbst zur Risikoerhöhung beitragen, ich kenne schon viel zu viele Tierheime, die die RHD2-Gefahr unterschätzt und dann viele Nins verloren haben...

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Alexandra K.
13.07.2018, 19:33
Hm Gehege also so belassen wie es ist? Ich bin mir nicht sicher ob Lasse sie dann nicht wieder so angeht? Die Zickereien gingen wirklich ausschließlich von ihm aus. Von Emma konnte ich das kein einziges mal beobachten. Sie hat sich lediglich immer gewehrt wenn er sie halt mal wieder gezwickt und verfolgt hat. Wäre es da nicht besser es etwas zu putzen?
Bekannte Gehege erkennen die Tiere, völlig wumpe ob Du 3 Möbel umstellst und 3 Liter Essig verteilst oder nicht.
Eine Veränderung sorgt nur dafür das die Tiere mehr Streß haben und mehr makieren müssen.

Britta S.
13.07.2018, 20:38
Oh, jetzt habe ich versehentlich den letzten Beitrag gemeldet. Wollte eigentlich auf Antworten klicken. Sorry.

Der Wohnort ist falsch, ich wohne mittlerweile in Freiburg. Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache dass es soweit ich weiß mittlerweile auch hier Fälle gab. Zumindest im Umkreis. Deshalb sollen sie ja auch noch RHD2 geimpft werden . ab nächstes Jahr soll dann die Kombination mit nobivac und Filavac erfolgen.

Ja, dass sie nicht dumm sind ist mir klar. Deshalb habe ich nie ganz verstanden warum man denn so aufwändig das Gehege putzen soll . Aber ich dachte vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund dafür der sich mir nicht erschließt. Ich habe das bei meinen vorherigen Zusammenführungen ehrlich gesagt auch nie gemacht. Ich dachte nur eventuell könnte es ja jetzt hilfreich sein.

feiveline
13.07.2018, 22:42
Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben. Wenn Du denen ehrlich von Deinem RHD2-Verdacht berichtet hast und dann trotzdem diese Aussage kam, handelt das TH mehr als unverantwortlich...

Britta S.
13.07.2018, 22:54
Direkt von RHD2 habe ich am Anfang nicht gesprochen da ich den Verdacht überhaupt nicht hatte und er erst hier dann aufgekommen ist. Daraufhin habe ich sowohl TA wie auch TH darauf angesprochen. Vor allem auch wegen dem Impfen. Das TH habe ich sogar 2 mal darauf angesprochen und jedes mal war die Aussage das sie es hier für sehr unwahrscheinlich halten und sie es deshalb nicht impfen. Mehr als sagen kann ich es auch nicht. TA sagt das gleiche. Wird geimpft wenn man wirklich darauf besteht, für nötig halten sie es momentan aber noch nicht sofern man kein Züchter oder Privathalter mit Großgruppen ist. Das TH impft nur Myxo und RHD1 obwohl sie ja durchaus viele Kaninchen an einem Ort halten.

Alexandra K.
14.07.2018, 18:06
Das ist falsch, und das weißt Du ja auch.
Du kannst also die Häsin nicht zurück bringen.

Vivian L.
17.07.2018, 06:45
Hallo angelsfire, wie geht es denn Lasse? Hoffe er hat sich schon erholen können?

Britta S.
17.07.2018, 13:45
HI

Danke der Nachfrage :) Lasse gehts gut soweit. Die Wunden heilen bisher gut, zumindest kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Es bestand ja auch aufgrund der größe die Gefahr das der Hautlappen trotzdem abstirbt. Danach sieht es aber bisher keinesfalls aus.

Er hasst mich mittlerweile abgrundtief weil ich ihn 2 mal am Tag für das AB einfangen muss. Es scheint auch wirklich ganz ekelhaft zu schmecken. Sobald ich das Gehege betrete ist er weg. Lässt sich auch mit absolut nichts mehr her locken. Zutraulich war er ja noch nie aber sonst ist er halt immer mal her gekommen und hat aus der Hand gefressen. Mal sehen ob das wieder wird. Bis Donnerstag muss er es auf jeden Fall noch bekommen. Nächste Woche gehts dann nochmal zum TA Fäden ziehen.

Mit Emma muss ich auch nochmal zum TA, das operierte Auge gefällt mir nicht, vielleicht ist es aber auch normal. Keine Ahnung. Dazu muss ich aber zu nem anderen TA. Mal sehen was sie dazu sagt.

LG Britta

3 Möhren
17.07.2018, 13:58
Habe dir eine Anregung per PN geschickt

Simmi14
17.07.2018, 16:35
Das ist doch gut, erstmal soll bei Beiden gesundheitlich alles in Ordnung kommen. :umarm:

Vivian L.
17.07.2018, 16:50
Danke für das Update :) ich drücke dann mal weiter die Daumen :flower:

Britta S.
17.07.2018, 18:28

Britta S.
17.07.2018, 21:17
Hi

da die Vergesellschaftung von Lasse und Emma ja erst mal gescheitert ist möchte ich den nächsten (und letzten) Versuch mit der Gittermethode probieren. Da ich persönlich gar keine Erfahrung damit habe und auch nicht viel dazu finde (nur das man das auf keinen Fall machen sollte) bräuchte ich hier ein paar Tips.

Bei den beiden ist es so das sie nicht aufeinander losgehen wenn sie sich sehen. Das geht erst los wenn sie sich beschnuppern. Emma ist kein Kaninchen was abhaut sondern sich wehrt und Lasse ist ne männliche Zicke. Manchmal liegen sie Gitter an Gitter nebeneinander, ein anderes mal beschnuppern sie sich und greifen sich dann durchs Gitter kurz an. Wie lange lässt man sie denn mit dem Gitter getrennt? Bis es gar keine Zickereien mehr gibt? Manchmal ignorieren sie sich auch den ganzen Tag. Sie nehmen generell wenig Notiz voneinander.

In 2 Wochen rum ( je nachdem wie gut die Verletzungen heilen) sollten sie eigentlich wieder ins Aussengehege ziehen. Dies war zuvor Lasses Revier. Trenne ich sie dann dort weiterhin mit einem Gitter?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich meine hier irgendwo mal eine Verlinkung zu einem Artikel gesehen zu haben wo das alles erklärt wird. Finde es aber nicht mehr. Vielleicht täusche ich mich auch.

LG Britta

feiveline
17.07.2018, 21:36
Damit nicht alle hilfegebenden User raten oder hunderte von Fragen stellen müssen was denn passiert ist, hier die Vorgeschichte... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=141094

Vielleicht könnte ein Mod die beiden Threads der Übersichtlichkeitshalber evtl. zusammenfassen...:rw:

Britta S.
17.07.2018, 21:59
Natürlich schreibe ich auch gerne hier weiter dazu. Dachte da ich explizit Fragen zur Gitter Methode habe geht das hier vielleicht unter :) Aber dann natürlich wie gesagt auch gerne hier. Meine Frage richtet sich halt an Leute die Erfahrung damit haben.

feiveline
17.07.2018, 22:12
Dann guck zum Beispiel mal hier... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140950

oder hier... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140167

Vivian L.
17.07.2018, 22:52
Huhu. Verstehe ich das falsch oder leben sie aktuell schon Gitter an Gitter!? :denk:

Britta S.
17.07.2018, 23:56
Dann guck zum Beispiel mal hier... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140950

oder hier... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140167

Ja, die hatte ich bereits gefunden und gelesen :)

Huhu. Verstehe ich das falsch oder leben sie aktuell schon Gitter an Gitter!? :denk:

Nein verstehst du nicht falsch. Sie leben Gitter an Gitter. Ich hatte nicht die Möglichkeit sie im Haus komplett voneinander zu trennen, somit musste es so gehen. Emma im Aussengehe lassen wollte ich nicht unbedingt, da sie es dann ja nur zu ihrem Revier erklären kann. Fand ich jetzt nicht so prickelnd den Gedanken.

Britta S.
18.07.2018, 18:21
Mal ein kleiner Einblick von heute:

Mittags:

https://youtu.be/LCBrNXCTFeE

Gerade eben:

https://youtu.be/kRG9jwCcO7c

Zusammen lassen kann man sie noch nicht. Sie gehen schon noch aufeinander los und man muss dazwischen gehen. Heute mittag wars nur ganz leichte zankerei, da lasse ich sie auch vollständig machen. Jetzt gerade sind sie, nachdem sie friedlich gefressen haben und jeder das Gehege des anderen danach erkundet hat, aber doch nochmal ordentlich aufeinander los. Da bin ich dann dazwischen gegangen. Ich mache das jetzt einfach nach Bauchgefühl. Entweder es klappt oder es hat halt leider nicht sollen sein. Ich weiß dass das nicht die übliche und auch nicht empfohlene Methode ist. Am Gitter sind sie mittlerweile absolut friedlich. Strecken beide ihre Nasen durch und beschnuppern sich immer wieder mal oder liegen auch direkt nebeneinander.

feiveline
18.07.2018, 18:30
Wäre Lasses Verletzung nicht würde ich sagen, lass sie zusammen und gehe ein paarmal um den Block oder gemütlich essen... :rw:

Britta S.
18.07.2018, 18:52
Abgesehen von den vorhandenen Verletzungen ist dafür die Küche eigentlich zu klein. Aber ich finde so schlecht sieht das bisher gar nicht aus. Es besteht noch Hoffnung denke ich :)

Kuragari
18.07.2018, 20:08
Hi, Angelsfire,

ich finde auch, dass es so ganz ok aussieht. Und soweit ich weiß gibt es eigentlich kein richtig oder falsch beim Vergesellschaften (außer natürlich beide in einen Käfig stopfen oder in ein zu kleines Gehege). Wenn es dir und deinen Tierchen bei der Gittemethode besser geht, dann mach das ruhig weiter so. :>

LG

Britta S.
18.07.2018, 22:07
Ach ja, mal sehen wie es weiter geht. Ich mache einfach mal so weiter. Vorher waren sie ne Stunde friedlich zusammen (bis auf kleine Kabbeleien). Dann hats wieder gekracht.

Nächste Woche muss ich mit beiden zu zwei verschiedenen Tierärzten. Habe mir schon überlegt ob ich sie jeweils beide in einer Box mitnehme. Aber bin mir nicht sicher ob ich mich das traue oder ob das zu riskant ist. Wenn sie sich in der Box prügeln sollte endet das natürlich sehr sehr unschön. Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt hat.

Britta S.
21.07.2018, 21:04
Ich bräuchte nochmal einen Rat.

Am Gitter gibt es soweit ich es mitbekomme keine Streitereien. Emma liegt oft am Gitter, Lasse ignoriert sie aber größtenteils. Wenn ich sie zusammen lasse fetzen sie sich aber richtig böse. Musste sie auseinander ziehen weil sie sich ineinander verbissen haben. Dieses mal ging es mitunter auch von Emma aus. Zusammen fressen ist kein Problem. Zusammenlassen kann ich sie so auf jeden Fall nicht.

Wie gehe ich nun weiter vor? Einfach Gitter an Gitter lassen und in 2 Wochen (oder wann auch immer Lasses Wunden richtig verheilt sind) ins Aussengehege setzen auf gut Glück? Oder jetzt doch noch für 2 Wochen komplett trennen?

Keks3006
22.07.2018, 08:36
Rein vom Gefühl her habe ich bei deinem Vorgehen
so meine Zweifel daran, dass das viele Hin und Her den Kaninchen gut tut. Klar, unterm Strich gibt es nicht DIE Lösung bei einer VG, aber nicht umsonst schwören die meisten eben doch darauf, einmal zusammengesetzte Kaninchen nicht mehr zu trennen. In deiner VG fehlt die Konstanz und die Kaninchen wissen nicht, woran sie sind. Mal sind sie zusammen, mal nicht, jeder Versuch einer Klärung der Situation wird von dir zügig unterbrochen. Dass sich das aufschaukelt, finde ich nicht überraschend. Wenn du sie wegen der Verletzung nicht zusammenlassen kannst, dann trenne sie bis zum Verheilen. Diese On-Off funktioniert ja ganz offensichtlich nicht. Ob nun Gitter oder komplett, musst du entscheiden, Hauptsache es bleibt dann dabei.

Britta S.
22.07.2018, 08:55
Hi

Zusammen gelassen werden sie sowieso nicht mehr bis es komplett verheilt ist. Die Frage ist jetzt eben nur ob ich sie lieber komplett trenne oder es bei der Gittertrennung belasse.

Meine bisherigen Kaninchen habe ich auch nicht so zusammengeführt sondern sie einfach zusammengesetzt und machen lassen. Das traue ich mich momentan bei lasse und Emma aber ehrlich gesagt nicht da es jederzeit wieder zu solchen Verletzungen kommen kann.

Dieses Hin und Her findet momentan nur statt, da ich gelesen habe dass man sie eben unter Aufsicht zusammen lässt wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten. Es hat ja auch ein paar Tage wunderbar funktioniert, nur jetzt geht gar nichts mehr.

Mir stellt sich natürlich auch die Frage wie das später funktionieren soll, wenn Emma zum Beispiel mal hitzig wird. Der Größenunterschied bleibt ja vorhanden.

Keks3006
22.07.2018, 13:10
Die Situation ist aber grundsätzlich eine andere, wenn sie sich erstmal richtig aneinander gewöhnt haben. Es wird ja auch nicht jedes unkastrierte Weibchen durch Hormone biestig, und wenn doch, kann man immer noch über eine Kastra nachdenken.

Ob Gitter oder nicht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Nur du kannst sagen, ob du den Eindruck hast, dass der Kontakt ihnen eher gut tut oder eben nicht.

Julia M.
22.07.2018, 14:33
Ich finde es auch schwer zu entscheiden, ob es jetzt so oder so besser ist.
Im Großen und Ganzen gab es ja schon echt viele positive Momente :) Das ist ja schon mal super! :good:
Also zusammenlassen ist klar, dass dafür erst mal die Wunde komplett verheilen muss!
Und jetzt sind sie aktuell komplett getrennt, auch nicht mehr zeitweise zusammen, richtig?
Nur weist du jetzt nicht, wie du weitermachen sollst (was mehr als verständlich ist)?

feiveline
22.07.2018, 14:56
Entweder Gitter oder zusammen oder erstmal ganz trennen. Aber nicht dieses Hin und Her was Du zur Zeit machst...

Britta S.
22.07.2018, 15:03
Wie gesagt, das war die "Empfehlung" in diversen Beiträgen die ich so gelesen hatte. Zusammenlassen unter Aufsicht wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten. Wenn keiner dabei ist wieder trennen. Nur deshalb hatte ich das so gemacht. Und es gab ja auch positive Entwicklungen.

Jetzt sind sie mit einem Gitter getrennt. Es besteht also noch Sicht und riechkontakt. Die Frage war eben einfach ob ich das jetzt so lasse bis sie wieder raus können (und sie zwischenzeitlich jetzt natürlich auch nicht mehr zusammen lasse) oder ob ich sie besser komplett ohne Sichtkontakt trennen sollte. Ich denke ich lasse sie jetzt einfach so nebeneinander mit Gitter getrennt und probiere es dann im Aussengehege nochmal wenns soweit ist. Wenn jemand andere Tips hat gerne her damit.

Keks3006
22.07.2018, 15:44
Wie gesagt, das war die "Empfehlung" in diversen Beiträgen die ich so gelesen hatte. Zusammenlassen unter Aufsicht wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten.

Wobei sich das ja vermutlich grundsätzlich auf gesunde Tiere bezogen hat, die man ja ganz anders zusammen lassen und sich auch kabbeln lassen kann. Trennen nach ein paar Stunden, weil man weg muss, ist ja immer noch was anderes als trennen nach einer Stunde, weil man nicht zulassen kann, dass es auch nur ansatzweise zu Streit kommt. Ein Kaninchen mit solchen nicht verheilten Verletzungen schon wieder zu vergesellschaften finde ich persönlich prinzipiell alles andere als ratsam... ob man nun daneben steht oder nicht.