Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen schnelle Atmung/Flankenatmung/Hitze
kaninchenmamas
05.07.2018, 17:45
Ist es normal, dass die Kaninchen bei der Hitze so schnell atmen? Ist das bei euren Tieren auch so?
Bei mir liegen 2 den ganzen Tag rum, die Nase geht schnell auf und ab und man erkennt Flankenatmung.
Im Gehege sind es aber auch 25 Grad.
Hab sie jetzt in kühlere Regionen umgesetzt für die nächsten Tage. Sie atmen aber immer noch so.
Außentemperatur: 30 Grad.
Marion S.
05.07.2018, 18:13
Hallo,
bei 2 Kaninchen von mir, die etwas dichteres Fell haben, konnte ich auch beobachten das 26 Grad das maximum ist, eben durch die schnelle Atmung und das sie nur "platt" herumlagen. Ich habe sie dann auch "umgelagert" einer kam in den Keller für 2 Std. Der andere zu einem feuchten und kühleren Außenbereich.
Es dauerte bis sie wieder abgekühlt waren.
kaninchenmamas
05.07.2018, 18:19
Was mache ich wenn das nicht weg geht?
Die liegen jetzt seit heute morgen hier und es sind hier 20 Grad und sie atmen immer noch so schnell.
Marion S.
05.07.2018, 18:27
Wenn es "nur" die Hitze war, kann man die Ohren von Außen mit Wasser benetzen das hilft beim Abkühlen.
Sonst kann es ja auch was anders sein, das von TA abgeklärt werden sollte.
Durch das toll isolierende Fell der Kaninchen bleibt die Wärme entsprechend lang im Körper. Biete ihnen ein feuchtes Handtuch an.
kaninchenmamas
05.07.2018, 18:41
Bei dem einen ist es richtig schlimm, aber sie sind ja schon in der Kälte.
Sie fressen aber normal.
Was könnte das unabhängig davon sein, wenn es nicht an der Hitze liegt?
Einer davon ist ein ec Tier.
Marion S.
05.07.2018, 18:43
Aufregung, Lungentumor etc. ...
Bei mir steht ein großer Ventilator, der ganzen Tag auf Stufe 1 läuft und durch den leisen Lufthauch kühlen die Ohren ab, wenn sie sich passend hinsetzen. Wenn es wärmer wird, dann lege ich nasse Handtücher aus. Die Tiere, die ich jetzt habe, benutzen sie nicht. Aber meine kommen mit 26 Grad noch locker klar. Allerdings hatte ich diesen Sommer bisher kaum mehr als 24 Grad unter dem Dach, weil ich nachts alles offen habe und die Fenster tagsüber jetzt auch noch von außen verrammelt habe und es dadurch echt viel kühler bleibt. Zudem ist es hier nachts meistens sehr kühl, da kühlen sich die Räume gut aus. Wenn es wärmer als 26 Grad wird, werfe ich das Klimagerät an :girl_haha:, dass ich damals extra für die alte kranke Lotte gekauft hatte und die dann den ganzen Tag davor saß, nachdem Teddy mir nach einer lange Hitzeperiode gestorben war.
Herzschwäche, Leberschaden...
Ich habe Lotte immer den Bauch nackig geschnitten, damit sie von unten mehr abkühlen konnte.
Meine liegen tagsüber auch häufiger lang, und atmen etwas schneller, wenn es sehr warm ist. Also über 25 Grad.
Alexandra K.
05.07.2018, 18:47
Wenn 2 vo 2 Tieren betroffen sind würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sie zeitgleich ein Herzproblem bekommen haben.
Lege kühle Handtücher hin und biete viele Schattenplätze, kühl und feucht.
kaninchenmamas
05.07.2018, 18:53
Soll ich die Handtücher besser ausrollen oder in die Luft hängen?
Alexandra K.
05.07.2018, 18:54
Soll ich die Handtücher besser ausrollen oder in die Luft hängen?
Auf den Boden legen damit sie sich rauflegen können, wenn sie es wollen.
Oder ne Schale mit feuchtem Mutterboden....
kaninchenmamas
05.07.2018, 19:04
Was meinst du mit feuchtem Mutterboden?
Aber so generell ist an schnellem Puls und Flankenatmung bei dem Wetter nichts ungewöhnlich oder?
Alexandra K.
05.07.2018, 19:40
Was meinst du mit feuchtem Mutterboden?
Aber so generell ist an schnellem Puls und Flankenatmung bei dem Wetter nichts ungewöhnlich oder?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich meine damit feuchten Mutterboden, entweder in einer Schale oder eben befeuchten auf dem Boden wenn sie im Garten laufen...
Tanja B.
05.07.2018, 19:44
Nein, an schnellem Puls und Flankenatmung ist erstmal nichts ungewöhnlich bei dem Wetter. Kaninchen können ja nicht auf "klassische" Art schwitzen und müssen sich so anders runterkühlen.
Gefährlich (lebensgefährlich!) wird es, wenn sie Maulatmung zeigen. Aber natürlich sollte man das etwas beobachten, denn die Kreislaufsituation ist für den Organismus anstrengend. Nachts, wenn es abkühlt, würde ich gut lüften (falls Innenhaltung) und am Tag das Zimmer abdunkeln, die Fenster geschlossen halten und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Dann sollte sich die Atmung und der Puls wieder verlangsamen.
Ansonsten hat mausefusses ja schon gute Kühlmaßnahmen beschrieben :good: Manche Kaninchen nehmen auch eingefrorerene Wasserflaschen (in Tuch gewickelt) oder kühle Fliesen/Steinplatten gern an. Auch ein Pflanzring kann als kühler Rückzugsort Erleichterung verschaffen. Du kannst auch versuchen, durch Verdunstungskälte das Zimmer abzukühlen (Ventilator mit feuchtem Tuch davor z.B.). Nur den Ventilator nicht direkt auf die Tiere richten.
Marion S.
05.07.2018, 19:44
Eindeutig Jein! Sie können an der Überhitzung sterben.
kaninchenmamas
05.07.2018, 19:48
Ich hab jetzt 2 Flaschen im Gefrierfach liegen. Nein durchs Mäulchen atmet keiner von beiden. Beide fressen auch, liegen aber viel und haben eben diese schnelle Atmung. Hab grad nochmal geschaut. Im Zimmer sind es 20 Grad.
Tanja B.
05.07.2018, 19:50
20 Grad sollten für Kaninchen eigentlich noch recht gut aushaltbar sein. Es kommt aber auch immer mit auf die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck usw. an. Da reagieren manche einfach empfindlicher als andere.
Und was Hüter schreibt ist richtig: Kaninchen können an Überhitzung sterben. Es besteht jetzt kein Grund in Panik zu verfallen, aber man sollte das einfach im Auge behalten und eben Kühlmöglichkeiten anbieten :flower:
kaninchenmamas
05.07.2018, 19:54
Meine größte Angst ist eben, dass es noch andere Ursachen hat.
Simone W.
05.07.2018, 20:11
Hast du sie mal trinken sehen?
Meine Fiona hängt bei der Hitze auch oft durch, liegt seitlich und atmet schwer. Sie hoppelt aber nie zum trinken. Wenn ich ihr den Wassernapf direkt vor die Nase halte, dann trinkt sie und es geht ihr besser. Versuch es doch einfach mal.
Du kannst auch das Futter mit etwas Wasser bespritzen, damit sie mehr Flüssigkeit aufnehmen.
kaninchenmamas
05.07.2018, 20:40
Getrunken wurde.
Das ist gut.
Wir lassen die Nacht einfach das Fenster auf.
Hoffentlich kommt keine Schlange rein. Die Nachbarn hatten eine im Keller letzte Woche.
Tanja B.
05.07.2018, 20:43
Schlangen? In Deutschland gibt es ja kaum wirklich gefährliche Schlangen.
Mehr Sorgen würde ich mir im Raubtiere wie Marder machen. Daher würde ich nur nachts/spät abends unter Aufsicht gut stoßlüften und die Fenster dann wieder schließen.
kaninchenmamas
05.07.2018, 21:50
Es war eine Ringelnatter. Nicht angenehm.
Nein, wenn ich nur stoßlüfte, gehen mir die Tiere ein. Dann wird es noch wärmer. Ich hab aber Gage davor und muss dann eben die Tür zumachen.
kaninchenmamas
06.07.2018, 11:57
Da eines der Kaninchen heute immer noch so eine schnelle Atmung hatte bin ich mit ihm zum Arzt.
Er hat abgehört. War unauffällig.
Ich soll jetzt die Herzschläge zählen und wenns bis Montag nicht besser wird macht er nochmal ein Röntgenbild?
Wie zum Henker zähle ich aber die Herz bzw. Atemfrequenz beim Kaninchen? Der rennt jedes Mal weg.
Ich war jetzt bei 60-80 in der Minute. Kein Plan ob das stimmt.
Er hat abgehört. War unauffällig.
Das ist schön, hat aber leider nicht viel zu sagen.
Ich war am Dienstag auch mit Maja beim TA wegen der Atmung und meine TÄ hat beim Abhören auch nichts auffälliges gehört, hat aber ehrlicherweise direkt dazugesagt dass das nichts zu sagen hat.
Das Röntgenbild war durch die Atmung leider auch nicht wirklich aussagekräftig ... ich würde an deiner Stelle wenn du Herzprobleme vermutest einen Herz-US machen lassen. Drauf achten, dass sie nicht auf den Rücken liegen müssen! Je nachdem wie es gemacht wird ist das nicht stressiger als ein ganz normaler TA-Besuch und du weißt danach woran es liegt und kannst ggf entsprechend behandeln.
Bzgl Herzschläge zählen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und einfach nur am Wetter liegt :umarm:!
Tanja B.
06.07.2018, 12:29
:rw: Das hört sich ja etwas abenteuerlich an @Herzschläge zählen.
Atemzüge kannst du wohl noch recht problemlos zählen, aber bei Herzschlägen tun sich beim Kaninchen selbst Tierärzte mit Stethoskop u.U. schwer, wenn diese aufgeregt sind. Das Herz schlägt dann einfach wahnsinnig schnell (über 300 Schläge pro Minute sind dann zum Teil möglich). Eine normale Herzfrequenz liegt schon in Ruhe bei etwa 150 Schlägen pro Minute. Das kannst du unmöglich mit dem bloßen Ohr hören.
Ich hätte einen Vorschlag, wie du die Atemfrequenz zählen kannst.
Nimm ein Video auf von genau 1 Minute. Und danach zählst du beim Ansehen des Videos.
Die Videos kannst du dann ja außerdem beim TA zeigen.
kaninchenmamas
06.07.2018, 13:06
Ich hab leider vergessen zu schreiben, dass ich bei dem Tierchen vor 6 Monaten einen Herz US machen ließ, weil er damals oft rumlag.
Herz US wurde in der Tierklinik gemacht und war unauffällig.
Kommt also nur die Lunge in Frage.
Aber wenn ihr sagt, dass die Bilder verwackelt sind :ohje:
Ich hab jetzt beim atmen 76 bis 78 pro Minute gezählt.
Ist das zu viel? :ohje:
Tanja B.
06.07.2018, 13:12
Nein, das ist nicht zu viel und in Anbetracht des Wetters normal :flower:
hasenheidi
06.07.2018, 13:22
Schlangen? In Deutschland gibt es ja kaum wirklich gefährliche Schlangen.
Mehr Sorgen würde ich mir im Raubtiere wie Marder machen. Daher würde ich nur nachts/spät abends unter Aufsicht gut stoßlüften und die Fenster dann wieder schließen.
Es war eine Ringelnatter. Nicht angenehm.
Nein, wenn ich nur stoßlüfte, gehen mir die Tiere ein. Dann wird es noch wärmer. Ich hab aber Gage davor und muss dann eben die Tür zumachen.
Ringelnattern sind aber harmlos. So eine hatten wir letztens auch im Keller. Lediglich Kreuzottern sind giftig. Die beißen aber nur zu, wenn man aus Versehen drauftritt oder sie sonstwie in die Enge treibt. Sie ernähren sich auch eher von Mäusen und dergleichen.
Wenn der Doc nichts Ungewöhnliches festgestellt hat, würde ich davon ausgehen, dass Deinen Tieren die Hitze zu schaffen macht. Ich habe meinen an heißen Tagen die Ohren mit Wasser befeuchtet, das hat immer gut geholfen.
Tanja B.
06.07.2018, 13:29
:freun::good:
Ich sehe den Thread jetzt erst. Ich finde es super, dass du deine Tiere aufmerksam beobachtest, um Krankheiten früh feststellen zu können. Ich denke aber auch, du bist hier etwas übervorsichtig bist. Kaninchen atmen generell schneller, und bei dieser Hitze ist das auch kein Wunder.
Biete ihnen, wie bereits vorgeschlagen, Möglichkeiten der Kühlung an und schau einfach, dass sie trotzdem normal fressen und nicht z.B. apathisch in der Ecke sitzen. Dann passt das schon.
:umarm:
kaninchenmamas
06.07.2018, 13:46
Mich hat nur die Flankenatmung stutzig gemacht.
Eigentlich sind es hier schon wieder 20 Grad und deutlich kühler.
Also 78 Atemzüge sind okay? Atem- nicht Herz. Weiß aber nicht ob man das so explizit trennen kann.
Tanja B.
06.07.2018, 13:52
Ja, das ist wirklich ok :umarm:
Atem- und Herzfrequenz kann man nicht miteinander vergleichen. Das Herz schlägt bei Kaninchen deutlich schneller, als sie atmen.
kaninchenmamas
06.07.2018, 23:08
Mein Problemkaninchen liegt momentan leider immer noch sehr oft und hat eine starke Flankenatmung.
Auch die Nase geht stetig auf und ab.
Im Gehege sind es jetzt 20 Grad.
Sorgen mache ich mir trotzdem irgendwie.:ohje:
Es frisst zwar, liegt aber auch oft und atmet durch die Flanken.
Extreme Flankenatmung ist nicht normal, gerade bei moderaten Temperaturen, die Ursachenfindung aber nicht so einfach.
Nachdem ich meine Mimi vor ca. 2 Monaten deshalb auch schon mal vorgestellt habe, und es nach Röntgen und Blutbild mit "is nix" abgetan wurde, war ich nun letzte Woche nochmal mit ihr beim TA, weil sie auch kaum noch gefressen und abgenommen hat.
Daher die erste Frage: hat sich am Gewicht etwas verändert?
Zunächst gingen wir von einem Zahnproblem aus, da eine minimale Zahnspitze festgestellt wurde. In der Narkose (denn anders lässt sie sich nicht behandeln) war dann alles unauffällig, zumindest war die Inappetenz nicht mit einem Zahnproblem erklärbar. Aber das neue Blutbild war nicht gut. Somit haben sie, da sie sowieso noch schlief, den Bauch geschoren und einen Bauchultraschall gemacht. Da waren dann Leber und Nieren voller Knoten, und auch das Lungengewebe nicht mehr ok. Mimi hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr aggressiven Gebärmutterkrebs und bekam die GB entfernt. Die Prognose war schon damals nicht gut. Verändertes Lungengewebe wurde auch auf dem 1. Röbi von vor 2 Mon. schon festgestellt, ebenso wie Arthrosen und Spondylosen, die auch auf dem neuen Röntgen nochmal schlechter geworden sind.
Heilung ist somit unmöglich, vor allem bei Mimis hohem Alter und ihren Vorerkrankungen. Ich kann nur noch versuchen, ihr palliativ eine gute Zeit zu ermöglichen. Aber ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und das, was an Diagnostik möglich ist, machen liess. Man kann dann einfach informierter entscheiden, auch wenn das Ergebnis kacke ist.
Also auch wenn weitere Untersuchungen evtl. keine guten Ergebnisse bringen - und im Prinzip hast du noch keine Diagnose, so wie ich das lese - ich würde nicht aufhören, bis nicht klar ist, was los ist, und was noch zu verantworten ist. Natürlich wünsche ich dir ein eindeutig besseres Ergebnis! :umarm:
hasenheidi
07.07.2018, 07:33
Wenn es so gar nicht besser geht, würde ich als erstes zu einem Herzultraschall raten. Meine Berta hatte auch Flankenatmung, diese hatte sich allerdings über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde zunehmend schlimmer. Bei ihr war es ein Herzbasistumor. Ist es denn jetzt nur noch ein Tier? Oben hattest Du von zwei auffälligen Tieren geschrieben und es las sich so, dass das Problem bei großer Hitze plötzlich aufgetreten ist.
kaninchenmamas
07.07.2018, 12:11
Es waren 2 Tiere mit dem Problem. Jetzt nur noch das eine. Beim anderen lag es wohl wirklich an der Hitze.
Ich hab vor einem halben Jahr schon mal Herzultraschall gemacht. Da war alles unauffällig.
Werde dann nochmal die Lunge röntgen lassen.
Ich muss dazu schreiben, dass Tier hat e.c.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen?
Gefressen hat es normal und tut es auch noch.
Wenn ich mich aber recht entsinne, hat es schon immer so über die Flanken geatmet.
Das Kaninchen ist 4.
Burkhard
07.07.2018, 12:48
Mein Leo hat seit fast 1,5 Jahren leichte Flankenatmung und die Nase bewegt sich stärker als normal.
Mal ist das alles mehr sichtbar, mal weniger.
Er ist aber quietschfidel und lebendig.
Es wurde alle untersucht und nicht gefunden, das Herz ist auch in Ordnung.
Er hat aber in der Nase auf der rechten Seite eine Wucherung, vermutlich verursacht von einem Fremdkörper.
Diese sitzt leider ziemlich weit oben.
Dadurch niest er auch vermehrt ohne wirklich Schnupfer zu sein.
Das Gewebe wurde vor 2 Jahre endoskopisch teilweise entfernt, wuchs jedoch wieder nach.
Wir vermuten, dass die leicht erschwerte Atmung durch diese Wucherung kommt.
Eine Alternative wäre, den Nasenknochen aufzumeißeln und dann das Gewebe komplett zu entfernen.
Da das nicht ohne Risiko ist und er ansonsten sich seines Lebens freut, habe ich davon bisher Abstand genommen.
kaninchenmamas
07.07.2018, 17:14
Ich danke dir Burkhard.
Mein Mann hat jetzt ein schwarzes Rollo angebracht.
Meint ihr, dass das schützt? Oder wird es davon noch wärmer?
Das Rollo haben wir komplett nach unten gezogen.
Ich hatte das Gefühl seit heute Mittag ist es etwas besser.
Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer :bc:
kaninchenmamas
07.07.2018, 17:15
Ich danke dir Burkhard.
Leider denken jetzt alle es wäre Nacht und pennen *g*
Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer :bc:
Mein Kleiner (auch EC) hatte gestern auch eine sehr heftige Atmung obwohl es im Vergleich zu den Vortagen kühler war. Er lag auch sehr viel rum während die anderen sehr aktiv waren.
Wir waren dann noch beim Arzt und der hat festgestellt, dass ein Zähnchen scheinbar entzündet ist.
Deswegen gibts jetzt schmerzmittel, Antibiotika usw. und jetzt verhält er sich wieder normal.
Also am besten alle möglichen Baustellen prüfen. :umarm:
kaninchenmamas
08.07.2018, 15:29
Wir fahren morgen/übermorgen röntgen.
Bis auf die schnellere Atmung benimmt er sich normal.
Frisst auch normal.
Interessant, dass deiner auch ein e.c Tier ist.
Hab im Internet etliche Fälle gefunden, in denen e.c Tiere auch von schneller Atmung betroffen waren.
Und unserer hat ja auch e.c
Edit: Hab mir eben nochmal die Atmung angehört. Genau wie der Tierarzt sagte klingt das verdächtig nach Nase. Als ob die zu ist und er Schnupfen hat. Die Nase war auch etwas nass und ich hab leichte Reste von weißem Schleim aus der Nase gesehen.
kaninchenmamas
09.07.2018, 14:23
Also wir waren heute zum röntgen. Lunge ist zum Glück ohne Befund.
Der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, überweist er zum Herzultraschall nächste Woche nochmal.
Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.
Mir war erstmal wichtig, dass die Lunge okay ist.
Ich hab eher den Verdacht er hat Schnupfen und dass es mit e.c zusammen hängt.
Auch äußerte der Tierarzt, Fiete wäre zu fett.
Er hat es natürlich etwas humaner verpackt mit der Aussage.
Bitte denk dran, nicht einfach blind ein AB zu geben, sondern ggf. mittels Abstrich ein Antibiogramm zu erstellen. :flower:
Ich danke dir Burkhard.
Hat das Rollo einen schwarze Farbe? Oder ist es nur zum Abdunkeln beschichtet? Meistens weiß oder silber auf der Außenseite. Ein auf der Außenseite scharzes Rollo wird sich gut aufheizen. Dann ist besser ein helles. Ich habe an meinen Fenstern von außen ganz billige AluJalousien angebracht, die eigentlich für innen sind. Der Vorteil dabei ist, dass die Sonnenwärme von den Scheiben abgehalten wird. Das ist wesentlich effektiver. Die Scheiben werden maximal lauwarm bei sehr hohen Außentemperaturen. Dadurch kann die Wärme nicht über die Scheiben an den Innenraum weitergegeben werden. Dies passiert aber bei Innenrollos, die sich dadurch ebenfalls aufheizen und den Raum heizen. Das sit nicht wenig, was da heizt. Bei sehr hohen Außentemperaturen ziehe ich innen den Verdunkelungsrollo auch noch runter. Damit hatte ich in diesem Jahr bisher immer unter 25 Grad, meistens bei ca. 22-23 Grad, an heißen Tagen. Unter dem Dach, wo es locker auch mal 32 Grad werden.
Ich habe vor den Fenstern von außen Estrichmatten angebracht, damit nichts raus und nichts rein kann. So kann ich ganze Nacht bei offenen Fenstern durchlüften und es ist morgens schön kalt. Einfach oben und unten eine Teleskopstange aus dem Badzubehör andrehen, das Gitter zuschneiden und mit Kabelbindern befestigen. An der obere Stange mit Kabelbinder zwischen Gitter und Fenster die Jalousie befestigen. Fertig ist die kaninchengerechte Fenstergestaltung :girl_haha:
Also wir waren heute zum röntgen. Lunge ist zum Glück ohne Befund.
Der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, überweist er zum Herzultraschall nächste Woche nochmal.
Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.
Mir war erstmal wichtig, dass die Lunge okay ist.
Ich hab eher den Verdacht er hat Schnupfen und dass es mit e.c zusammen hängt.
Auch äußerte der Tierarzt, Fiete wäre zu fett.
Er hat es natürlich etwas humaner verpackt mit der Aussage.
Ich würde in jedem Fall auch ein Blutbild machen lassen. Auch hohe Leberwerte können in Verbindung mit Hitze zu Schlappheit und damit Flankenatmung führen. Zuviel Fett an den Organen kann auch dazu beitragen.
kaninchenmamas
09.07.2018, 20:52
Werde ich nochmal machen diese Woche oder Anfang nächster Woche mit dem Blutbild.
Ich will ihn auch nicht extrem stressen, denn die langen Autofahrten sind echt kontraproduktiv.
Bin erstmal froh, dass man im Röntgenbild keine Tumore sah. Hätte ja auch sein können.
Ja, das Rollo ist schwarz. Gut, dass du das sagst. Zum Glück ist es momentan kühler.
Danke, Teddy für die Tipps.
Wir sollen die Hasis auf Diät setzen, denn sie sind alle etwas zu fett.
Problem ist: Wie machen wir das? Sie kriegen viel Heu und Wiese. Wir können doch nicht die Wiese weg lassen :secret:
Er wiegt für einen Löwenkopf mit 1,7 kg echt zu viel.
Die anderen sind auch nicht dünn, aber er ist der Dickste und leider auch eher bewegungsarm und faul.
Läuft nicht gern. Nicht aus gesundheitlichen Gründen. Faul war er schon immer.
Edit: Hab mir eben nochmal die Atmung angehört. Genau wie der Tierarzt sagte klingt das verdächtig nach Nase. Als ob die zu ist und er Schnupfen hat. Die Nase war auch etwas nass und ich hab leichte Reste von weißem Schleim aus der Nase gesehen.
Wenn die Nase vorher nie feucht war usw., wäre evtl. auch an einen Fremdkörper in der Nase zu denken. Das ist hier im Forum schon oft der Fall gewesen, dass das Tier plötzlich unerklärliche Symptome hatte, viele TA-Besuche, aber kein Ergebnis. Der Fremdkörper war oft ein kleiner Heuhalm, der in der Nase feststeckte und dadurch Schleim o.a. verursachte, die Atmung beeinflusste usw.
kaninchenmamas
09.07.2018, 23:08
Hätte man den aber nicht auf dem Röntgenbild gesehen?
Der Tierarzt hat sich die Nase angeschaut.
Ich frag mich ehrlich, was wir machen wenn weder die Blutwerte noch der Herzultraschall auffällig sind und das Tierchen weiterhin Flankenatmung hat und die Nase auf und ab geht?
Es geht ihm sonst ja augenscheinlich gut. Uns macht eben nur Angst, dass er so schnell atmet.
Was mir auffällt:Hab im Internet sehr oft gelesen, dass e.c Tiere solche Symptome haben.
Ansonsten: Das Tier frisst, wirkt lebendig, hat eben einfach nur diese Atmung. Ich verzweifle etwas.
Irgendwie gehts mir wie der Userin hier:http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-397751.html
Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Es ist ja jetzt erstmals im Sommer aufgetreten.
kaninchenmamas
10.07.2018, 14:41
Ich bin etwas verunsichert und weiß nicht ganz was ich machen soll.
Langsam weiß ich auch nicht, ob unser Fall die Kompetenzen des Tierarztes nicht übersteigt.
Wir haben die Ansage bekommen ein US vom Herz würde 150 Euro kosten.
Die Tierklinik erzählte etwas von 80 Euro.
Hab dort eben angerufen.
Leider machte mir die Dame am Telefon ein ziemlich schlechtes Gewissen.
"Wie? Sie wollen damit noch bis Montag warten?"
Ich bin ab morgen für 3 Tage von 9 bis 18 Uhr zur Fortbildung und mein Mann ist auf Montage.
Heute bin ich bis 18 Uhr auf Arbeit.
Unsere Kinder haben noch keinen Führerschein.
Samstag machte man mir in der TK keine Hoffnung. Da würden alle kommen.
Hatte in der TK als ich dort angerufen habe aber das Gefühl man macht sich etwas lächerlich über mich, weil ich ja angeblich die Erste wäre, die einen US vom Herz wollte und das ja normalerweise nie jemand macht. :secret:
Das Problemtier atmet nach wie vor durch die Flanken und die Nase geht auf und ab.
Vorhin durften die Kaninchen raus und er ist mitgelaufen. Wirkte dabei sogar ganz aktiv. Als er dann wieder drinnen war, war er sichtlich erschöpft.
Er frisst und köttelt normal.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als bis Montag zu warten, oder?
Er atmet nicht durch den Mund, eben wie gesagt durch die Flanken bzw. geht die Nase oft auf und ab.
Und sie ist ständig nass. Aber der Schleim ist farblos.
Ich fühle mich wegen des Herz US nicht wirklich ernst genommen.
Die Sprechstundenhilfe unseres Tierarztes meinte "Das macht sonst niemand."
Und in der TK hat mich die Sprechstundenhilfe förmlich ausgelacht, weil wir den Herz US machen wollen.
Hätte man den aber nicht auf dem Röntgenbild gesehen?
Der Tierarzt hat sich die Nase angeschaut.
Ich frag mich ehrlich, was wir machen wenn weder die Blutwerte noch der Herzultraschall auffällig sind und das Tierchen weiterhin Flankenatmung hat und die Nase auf und ab geht?
Es geht ihm sonst ja augenscheinlich gut. Uns macht eben nur Angst, dass er so schnell atmet.
Was mir auffällt:Hab im Internet sehr oft gelesen, dass e.c Tiere solche Symptome haben.
Ansonsten: Das Tier frisst, wirkt lebendig, hat eben einfach nur diese Atmung. Ich verzweifle etwas.
Irgendwie gehts mir wie der Userin hier:http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-397751.html
Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Es ist ja jetzt erstmals im Sommer aufgetreten.
Ein evtl. Fremdkörper ist nicht zwingend auf dem Rö-Bild zu sehen und kann ggf. durch eine Endoskopie festgestellte werden. Manche Kaninchen haben den Fremkörper auch ausgeniest und erst dadurch würde das Übel der Probleme sichtbar.
Das sind jedoch alles nur Vermutungen, Du siehst das Tier tgl.
Ich bin etwas verunsichert und weiß nicht ganz was ich machen soll.
Langsam weiß ich auch nicht, ob unser Fall die Kompetenzen des Tierarztes nicht übersteigt.
Wir haben die Ansage bekommen ein US vom Herz würde 150 Euro kosten.
Die Tierklinik erzählte etwas von 80 Euro.
Hab dort eben angerufen.
Leider machte mir die Dame am Telefon ein ziemlich schlechtes Gewissen.
"Wie? Sie wollen damit noch bis Montag warten?"
Ich bin ab morgen für 3 Tage von 9 bis 18 Uhr zur Fortbildung und mein Mann ist auf Montage.
Heute bin ich bis 18 Uhr auf Arbeit.
Unsere Kinder haben noch keinen Führerschein.
Samstag machte man mir in der TK keine Hoffnung. Da würden alle kommen.
Hatte in der TK als ich dort angerufen habe aber das Gefühl man macht sich etwas lächerlich über mich, weil ich ja angeblich die Erste wäre, die einen US vom Herz wollte und das ja normalerweise nie jemand macht. :secret:
Das Problemtier atmet nach wie vor durch die Flanken und die Nase geht auf und ab.
Vorhin durften die Kaninchen raus und er ist mitgelaufen. Wirkte dabei sogar ganz aktiv. Als er dann wieder drinnen war, war er sichtlich erschöpft.
Er frisst und köttelt normal.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als bis Montag zu warten, oder?
Er atmet nicht durch den Mund, eben wie gesagt durch die Flanken bzw. geht die Nase oft auf und ab.
Und sie ist ständig nass. Aber der Schleim ist farblos.
Und in der TK hat mich die Sprechstundenhilfe förmlich ausgelacht, weil wir den Herz US machen wollen.
Die Preise für einen Herz-US schwanken, ist bei anderen Untersuchungen (bspw. CT) auch so.
Warum hast Du immer wieder den Eindruck, von TÄ nicht ernst genommem zu werden? Irgendwie schwer vorstellbar, dass es Dir immer wieder so geht - es gehören mMn immer mindestens 2 Leute zu einer solchen Situation; und das ist nicht böse gemeint.
Dein Tier hat Probleme, Du willst diese geklärt wissen, dann "beharre" auf einen US-Termin, ggf auch kurzfristig und zur Not ein Taxi nehmen.
Katharina
10.07.2018, 20:55
Wenn die TK noch nie ein Kaninchen geschallt hat, solltest du eine Alternative suchen, denn sonst kann das Ergebnis fragwürdig sein. Ich selber fahre eine Strecke 100 Km, um zu einem kaninchenerfahrenen Kardiologen zu kommen. Und kurzfristige Termine bekommt man da eigentlich nicht, der ist auf Wochen ausgebucht. Hättest du eine Alternative?
kaninchenmamas
10.07.2018, 21:19
Es ist nicht immer so. Wo habe ich geschrieben, dass ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe? :secret: Ich hab nur seit Jahren den gleichen Tierarzt und merke langsam, dass der auf bestimmten Gebieten vielleicht nicht so die Ahnung hat. Der arbeitet bei Bauchgeschichten ganz hervorragend, aber bei kardiologischen Dingen?
100 km sind mir bei dem Wetter ohne Klimaanlage zu viel des Guten.
Im Herbst oder Winter okay.
Aber mein Auto ist Baujahr 2003 und fällt bald auseinander.
Die Klimaanlage ist schon ausgestiegen und das Getriebe kommt laut Autowerkstatt als nächstes.
Das Auto geht an der Ampel schon ständig aus und macht sehr eigenartige Geräusche. Zwecks anderer Baustellen versuchen wir die Reperatur aber weitgehend hinaus zu zögern.
Die Vorstellung bei 30 Grad mit einem Tier, das ohnehin Atemprobleme hat irgendwo auf der Landstraße zu stehen ist keine schöne. Erst recht nicht, wenn das Tier Atemprobleme hat.
Ich hab als Alternative den Kardiologen bei dem Tierarzt, bei dem ich jetzt bin, aber ob der so kleine Tiere schon geschallt hat ist auch fraglich.
30 km okay (da liegt auch die TK), da würde mich auch noch die nahe stehende Werkstatt abholen, aber keine 100 km.
Bei uns kommt vieles an schlechten Bedingungen zusammen.
Auto Baujahr 2003 und kurz vorm exitus, mein Mann die Woche über auf Montage.
Keine Klimaanlage, Sommer und warm, Tier mit Atemproblemen, das bei einer Wegstrecke von 20 km schon pumpt wie ein Maikäfer.
Ich hab 2 Optionen:
Den Tierarzt in der nahe liegenden TK nehmen.
Oder den Kardiologen beim Tierarzt, wo ich immer bin, der aber nur einmal pro Woche hin kommt.
Beides ist machbar und erreichbar.