PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter abwaschen?



Lenamaus
04.07.2018, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe die Ernährung meiner beiden Racker jetzt vermehrt auf frische Kräuter umgestellt:D. Habe mir mal gegönnt, bzw. den Kaninchen bei einer Biogärtnerei Löwenzahn im Topf, Oregano und Gänseblümchen zu
bestellen. Ist auch alles einigermaßen heil angekommen. Bin schon ganz gespannt, was meine beiden zum Löwenzahn sagen:froehlich:

Jetzt meine Frage, wenn ihr den Kaninchen Kräuter gebt, wascht ihr sie vorher noch a?b. Ich bin mir da immer ziemlich unsicher. Bis jetzt war ich mutig und habe es nicht gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich
auch nur Biokräuter kaufe.

Und wenn ich schon mal dabei bin, wascht ihr generell das Gemüse für eure Kaninchen ab? Also ich persönlich wasche alles ab und die Möhren schäle ich immer.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Iris

Tanja B.
04.07.2018, 11:35
Nein, ich wasche oder schäle nichts. Kaufe im Winter aber auch nur regional/saisonal und blättrig und in der restlichen Jahreszeit gibt es Wiese ad libitum so lange es geht.

Alexandra K.
04.07.2018, 11:42
Nein, ich wasche oder schäle nichts. Kaufe im Winter aber auch nur regional/saisonal und blättrig und in der restlichen Jahreszeit gibt es Wiese ad libitum so lange es geht.

:good::good:

feiveline
04.07.2018, 12:59
Ich wasche nur ab wenn der Salat oder Kohl sehr dreckig/sandig ist.

Ansonsten mache ich das Grün manchmal feucht oder nass damit sie (besonders im Fellwechsel) ein bisschen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

Diabi
04.07.2018, 13:32
Dreckig/sandig ist auch nicht schlimm, da die Tiere mit der Erde auch Mineralstoffe aufnehmen.

Nicht umsonst sind die Spatzen eifrig dabei, unser Haus, insbesondere den Sandsteinsockel, aufzufressen.

Julia St.
04.07.2018, 15:22
Im Sommer wird bei uns nichts gewaschen. Da gibts ja auch nur Wiese. Ich mache sie an besonders heißen Tagen mit einem Sprüher etwas feucht, da mein Rammler ein sehr schlechter Trinker ist.

Und das Blättrige im Winter spüle ich immer ein wenig durch. Ist so ne Angewohnheit :rw:

Conny
04.07.2018, 15:39
Ich wasche Kräuter immer kurz ab, Salat ebenfalls besonders, wenn er voller Sand und Erde ist. Bei Knollensellerie schneide ich die Schale ab, Möhren werden kurz abgewaschen ebenso Fenchel usw.

Ich fühle mich damit wohler egal, ob die Sachen Bio sind, vom Hofladen oder aus dem Supermarkt.

Unsere Kaninchen sind deswegen nicht anfälliger oder kränker als andere auch.

Marianne R.
04.07.2018, 21:35
Ich wasche grundsätzlich jedes Futter. Zum einen bekommen die Nasen dadurch eine Extraportion Flüssigkeit, zum anderen denke ich schon, daß man durch Waschen Einiges entfernen kann, was man nicht im Essen haben möchte.:rw: Man wäscht sich ja schließlich auch die Hände, nicht wahr. :umarm:

Selene77
05.07.2018, 21:18
Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.

Hope R.
05.07.2018, 22:21
Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.

Warum trocknen lassen, die Kaninchen freuen sich oft sehr über das "nasse" Frische, gerade bei dem derzeitigen Wetter.

hasili
05.07.2018, 22:58
Ich mache es etwa wie Conny...

aber lasse auch vor dem Füttern einigermaßen trocknen....





Das ist vlt. aber Gewöhnungssache....ich meine immer, sie bekommen matschigen Kot davon....


aber ich habe es schon öfter gelesen, dass es nicht schadet.

Und ja, meine trinken auch kaum was....

Melle
06.07.2018, 12:19
Ich wasche und schäle nichts.
Ich denke auch nicht dass das irgendwas bringt. Außer mehr Arbeit ;-)

Lenny & Kiara
06.07.2018, 15:07
Das einzige was ich abspühle sind Salatblätter wenn sie beim abmachen vom Strunk noch Erdreste haben. Radieschenblätter schwenke ich derzeit im Wasserbad da sie ziemlich sandig sind. Alles andere geht so rein ins Kaninchen.

Selene77
06.07.2018, 15:50
Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.

Warum trocknen lassen, die Kaninchen freuen sich oft sehr über das "nasse" Frische, gerade bei dem derzeitigen Wetter.

Ich war mir zu Beginn der KaninchenHaltung und nach der ersten Bauchgeschichte nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gab. Später musste ich feststellen, dass beide die Kräuter nass nicht fressen.

hasili
06.07.2018, 16:47
Man muss sie ja nicht pitschnass geben, aber leicht angefeuchtet.

Wie ich schon sagte, ich lasse sie auch trocknen (war ja immer derselben Meinung, Selene) aber finde bei diesem Wetter tatsächlich auch, dass sie sehr trocken werden und keine Flüssigkeitszufuhr bieten.

Selene77
07.07.2018, 09:16
Ich schneide die Kräuter erst nach dem trocknen aus dem Topf ab. Sie werden daher nicht trocken und sind frisch. Außerdem hab ich innenhaltung und sie müssen die Hitze draußen nicht aushalten. Ich denke das sollte ich dazu sagen.

Asti
09.07.2018, 23:10
Gemüse wasche ich ab. Meine Kräuter sind vom Balkon, die bekommen sie u gewaschen und abgeschnitten in einer Eierschachtel. Da müssen sie noch etwas arbeiten.