PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC und schlimme Augen

Skippy170609
03.07.2018, 12:35
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt wegen meiner Bella (wird am 31.10. erst 3 Jahre) und weiß nicht was ich machen soll.

Alles nochmal zu schreiben wäre zu lang. Dafür fehlen mir momentan auch die Nerven. Vielleicht mag sich der ein oder andere ja mal meinen Thread im Kaninchenforum durchlesen...

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/44653-hat-bella-nur-2.html#post1099659

feiveline
03.07.2018, 14:15
Oh man, das liest sich ja schlimm.... :ohje: ich habe (GsD) keine EC-Erfahrungen, aber wenn Du der TK dort vertrauen kannst, wird es hoffentlich bald etwas bergauf gehen... :umarm:
Ich wünsche es Euch von Herzen, hatte damals auch von der etwas heftigeren VG mit Picasso gelesen...

Sie muss es schaffen!! :umarm:

Skippy170609
03.07.2018, 14:24
Ja - ich war so froh, als die VG endlich geglückt war und hatte auf ein langes, gemeinsames, glückliches Leben der beiden gehofft. Und nun sowas. Meine kleine Maus tut mir so leid :heulh:

Ansicht hatte ich sie mit einem guten Gefühl in der Tiho galassen. Sie waren und sind sehr bemüht und leiteten ja auch schnell alle nötigen Behandlungen und Untersuchungen ein. Aber das sie heute schon von Euthanasie sprechen, verunsichert mich doch sehr. Aber ich sehe sie natürlich nicht. Und da sie sich die Tage zu Hause schon immer weiter verschlechterte, kann ich mir schon vorstellen, dass man langsam Zweifel bekommt. Zumal es ja nicht "NUR" ec ist. Die Augen werden ihr höllische Schmerzen bereiten und wir wir wissen nicht, ob das je besser wird :bc:

feiveline
03.07.2018, 14:33
So lange sie vernünftig mit EC-Medis und Schmerzmitteln abgedeckt ist, leidet sie hoffentlich nicht so sehr, außer dass die fremde Umgebung sie natürlich auch psychisch belastet, was bei EC ja auch kontraproduktiv ist...:ohje:

Trotzdem halte ich Deine Entscheidung sie vorübergehend dort zu lassen nicht für falsch... :umarm:

Und auch wenn es sich jetzt fies anhört (und absolut nicht so gemeint ist!), Augen kann man bei schweren Erkrankungen notfalls auch entfernen, damit kommen Kaninchen im Allgemeinen ganz gut zurecht.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es nicht nötig wird! :umarm:

Anja S.
03.07.2018, 14:34
:kiss: Ich habe gerade deine Mail gelesen und dir per Mail geantwortet.

Ihr braucht als erstes einmal eine ganz konkrete Diagnose. Das alles ist ja sehr plötzlich entstanden, daher lohnt es sich, hier erst einmal anzusetzen.

Die Augen/Hornhaut kann man mit Schmerzmitteln sehr gut behandeln, dass zumindest erst einmal die Schmerzen möglichst weg sind.

Aber hier liegt eher etwas ganz anderes vor, nach dem, was du schreibst. Daher ist erst einmal die Suche danach ganz wichtig :good: .

Ich drücke ganz doll die Daumen :kiss: !

Anja S.
03.07.2018, 14:38
Hab das Update gelesen. Also, EC wird hier auf jeden Fall nicht (nur) die Ursache sein. Vielleicht ist es beteiligt - aber hier liegt noch ganz deutlich irgend etwas anderes vor.

Und bitte steigt dringend von Salben auf (konservierungsmittelfreie!) Tropfen um, das kann schon ganz extreme Verbesserungen der Augen bewirken, gerade bei häufiger Gabe. Unter den Augenärztin ist der Effekt inzwischen sehr bekannt.

Teddy
03.07.2018, 15:07
Meinen Eddie haben sie in der Tiho in Hannover beinahe tot gekriegt. Ich habe ihn noch gerade rechtzeitig kurz vorher rausholen können, nachdem mir hier eine Userin dringendst dazu geraten hatte. Eddie wurde unsachgemäß behandelt und absolut nicht ausreichend versorgt. Er bekam nicht mal genügend Schmerzmittel und ließ sich dadurch nicht päppeln. Er stand kurz vor dem Verhungern und hatte sich aufgegeben. Man ließ mich ihn 14 Tage lang nicht sehen, beruhigte mich immer nur. Als ich ihn abholte war er in einem sehr schlechten Zustand und hätte den Aufenthalt dort nicht mehr lange überlebt. Keines meiner Tiere wird je wieder die Tiho von innen sehen. Durch die endlich richtige Behandlung einer kompetenten Tä konnte Eddie gerade noch gerettet werden. Was dann allerdings extremst zeit- und kostenaufwändig wurde.

Skippy170609
03.07.2018, 15:15
Den Eindruck habe ich nicht. Sie bekommt die Höchstdosis an Schmerzmitteln und die Augen werden stündlich behandelt. Zwar mit Salbe, weil die das Auge wohl besser befeuchtet, aber das werde ich nochmal ansprechen. Auf mich machen sie einen engagierten Eindruck.

Ich habe mich im Endeffekt für die Tiho entschieden, weil in der anderen Klinik jetzt 2 Wochen kein Augenspezialist ist, ich es aber für wichtig halte, dass das von einem Facharzt kontrolliert wird.

Teddy
03.07.2018, 15:20
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird :umarm:

Katharina F.
03.07.2018, 15:41
Och nein, das gibt´s ja nicht :heulh: Das klingt ja echt nach einer Menge Stress gerade für euch. So eine mega blöde Krankheit...
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es ihr bald besser geht und sie nach Hause kann. Ich hätte sie wahrscheinlich auch in der TK gelassen in dem Zustand. :ohje:

Skippy170609
03.07.2018, 15:52
Und auch wenn es sich jetzt fies anhört (und absolut nicht so gemeint ist!), Augen kann man bei schweren Erkrankungen notfalls auch entfernen, damit kommen Kaninchen im Allgemeinen ganz gut zurecht.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es nicht nötig wird! :umarm:

Damit hätte ich auch überhaupt kein Problem. Hauptsache sie hat keine Schmerzen mehr. Aber selbst das ginge in ihrem derzeitigen Zustand ja nicht.

Alexandra K.
03.07.2018, 16:01
Warum hast Du sie in der Klinik gelassen?

Skippy170609
03.07.2018, 16:18
Weil es ihr immer schlechter ging und ich die Behandlung zu Hause nicht gewährleisten kann. Ich habe schon alle 2-3 Stunden das Auge behandelt (auch Nachts) und trotzdem wurde es immer schlimmer.

Alexandra K.
03.07.2018, 16:26
Gibt es denn inzwischen eine Diagnose? Wenn es immer schlechter wird mit den Augen können die ja nicht immer so weiter machen?
Wurde ein Tupfer vom Auge genommen?

Skippy170609
03.07.2018, 16:37
Lt. Anruf heute Mittag sind die Augen unter der aktuellen Behandlung zumindest nicht schlechter geworden. Das linke ist so ausgetrocknet, weil sie es nicht mehr schließen kann und rechts liegt seit Samstag ein Hornhautdefekt vor. Eine Trübung hat das Auge aber noch nicht. Beim linken fing es ja schon nach 2 Tagen an trüb zu werden. Von einer Tupferprobe wüsste ich nichts.

Teddy
03.07.2018, 17:07
Mein Pferd hat beidseitig schwer grauen Star und stößt sich ab und an mal am Kopf und verletzt sich die Hornhaut. (Kontrolliert durch Anfärben mit Fluoreszein) Bisher konnte ich dies immer schnell mit Vitamycin Augensalbe weg bekommen. Bei leichten Schrammen dauerte es 3 Tage, bei einer schon sehr deutlichen Verletzung 14 Tage. Das Auge war aber nach spätestens 3 Tagen nicht mehr rot, nicht mehr schmerzhaft und tränte nicht mehr. Find ich schon etwas seltsam, dass eine TK so lange dafür braucht.

https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Augenpflege/Vitamycin-Augensalbe.html

Skippy170609
03.07.2018, 17:13
Ich glaube der Fall ist bei Bella nicht so einfach. Erst eine flächige Verletzung der Hornhaut links ohne ersichtlichen Grund. Dann Austrocknung, da kein Lidreflex mehr da ist. Und dann auch noch ein flächiger Hornhautdefekt rechts, ebenfalls ohne erkennbaren Auslöser. Und das alles innerhalb von 5 Tagen.

Teddy
03.07.2018, 17:19
Ja, alles sehr unüberschaubar. Ich drücke euch die Daumen :umarm:

Anja S.
03.07.2018, 17:24
Es ist nicht so seltsam, dass es hier noch keine konkrete Diagnose gibt.

Ich glaube nicht, dass es in dem Fall eine "einfache Hornhautverletzung" ist, und auch das EC ist höchstens begleitend. Die Hornhautverletzung ist eher die Komplatikion oder Folge. Denn bei solchen Augenerkrankungen und Verletzungen fehlen doch einige der anderen Symptome, die das Tier hier zeigt. Vor allem die Lähmungen, fehlende Reflexe und ähnliches sind deutliche Zeichen für eine andere Erkrankung, die die Hornhautverletzung als Folge hat. Und hier die Ursache herauszufinden, ist jetzt ganz entscheidend - aber nicht innerhalb von einigen Stunden in der TK gemacht.

Hier helfen in erster Linie jetzt auch weniger Tipps für Augenverletzungen - denn die TK verfügt ja über kompetente Augenspezialisten und Fachärzte. Hier muss zuerst die genaue Diagnose gefunden werden.

Ich drücke auch alle Daumen :kiss: !

Skippy170609
03.07.2018, 18:11
Die TÄ rief gerade nochmal an. Bella liegt nach wie vor nur in Seitenlage und hält den Kopf schief. Und auch die TÄ, bei der ich Sonntag im Notdienst war, findet sie deutlich schlechter. Sie möchte, dass ich mir morgen selbst ein Bild von ihr mache um besser entscheiden zu können, wie es weiter geht. Um 13:30 habe ich Termin und soll auch ruhig noch was zu Essen mitbringen, was sie gerne mag. Selbständig essen tut sie nicht. Sie hat ihr vorhin mal etwas Gurke vor die Nase gehalten, da hat sie mal etwas dran rum geknabbert, obwohl sie sonst gar keine Gurke mag. Das Päppeln klappt wohl mal besser, mal schlechter. Süße Sachen, wie das Dimeticon, was sie vorsorglich bekommt, schleckt sie aber wohl ganz gerne.

Sie findet sie auch extrem stressanfällig und überlegt deshalb, über Nacht mal nur alle 2 Stunden die Augen zu versorgen. Das mit den Salben will sie nochmal mit den Kollegen besprechen.

Sollte sich ihr Zustand drastisch verschlechtern, soll mich die Tiho anrufen, dann würde ich sofort hinfahren.

Katharina F.
04.07.2018, 11:57
Ohje, das klingt ja wirklich nicht gut. Aber in Zeiten von EC ist es leider bei schweren Schüben ja häufig so, dass sich alles anfangs noch verschlechtert oder stagniert ehe es besser wird :ohje:. Da braucht man ja wirklich eine Menge Geduld. Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Termin gleich. Es ist sicherlich nicht einfach, sie so zu sehen und Entscheidungen zu treffen, wenn sie nur in Seitenlage mit schiefen Kopf daliegt :ohje:. Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand nicht weiter verschlechtert und bald eine Besserung eintritt. Da sich Stress ja wirklich sehr negativ bei EC auf das Tier auswirkt, ist es wohl keine schlechte Idee, dass die Augen nur alle 2 Stunden versorgt werden, wobei ich das auch schon echt viel finde. Aber die Baustelle muss halt auch behoben werden :ohje:. Ein Teufelskreis...

Skippy170609
04.07.2018, 12:42
Genau das ist das Problem. Zu Hause könnte sie sich viel besser vom EC erholen, weil sie eh so stressanfällig ist. Aber so oft wie nötig kann ich die Augen gar nicht versorgen. Dann werden die auch wieder schlimmer. Bin eh gespannt, wie sie jetzt aussehen. Ich bin so nervös vor dem Termin gleich.

mandarine1904
04.07.2018, 14:26
oh melanie, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.... :ohje: ich hab den thread gestern abend gesehen und gelesen, konnte aber nicht mehr antworten... aber ich hab mir auch viele gedanken gemacht und es tut mir echt so leid. ich hoffe so sehr, dass bella es schafft. du hast doch schon so viel durchgemacht dieses jahr! :bc:

du schriebst ja von herpes... habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und es gibt wohl herpesviren, die schlimm die augen befallen und dann auch neuroglogische symptome hervorrufen. da es alles so ungewöhnlich ist, könnte es vielleicht passen. ich weiß aber nicht, ob und wie man das behandeln könnte? virusinfektionen muss man ja meistens aussitzen....

das CT wurde vom kopf gemacht? und da hat man nichts gesehen? die ohren auch frei?

wenn es doch EC ist, dann gib sie nicht zu früh auf. wie kathy schreibt, da muss man manchmal erst durch ein ganz tiefes tal gehen....

ich denk ganz fest an euch!!! :umarm:

Rübimir
04.07.2018, 15:28
Hallo liebe Skippy,

ich hab mir gerade die Bilder im Kaninchenforum angesehen und das sieht genau so aus wie vor zwei Jahren bei meinem Rübimir. Wir hatten auch lange keine Diagnose, bis schließlich herauskam, dass es sich um myxomatoseähnliche Erreger handelt. Genauer konnte es aber auch nicht spezifiziert werden :( Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.

Ich drücke deiner Bella und dir die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.

Viele Grüße
Denise

Skippy170609
04.07.2018, 17:23
Heute habe ich Bella besucht und war doch sehr erschrocken. Auf den ersten Blick sah sie aus, als würde sie nicht mehr leben. Ich wusste zwar von der TÄ, dass sie nur in Seitenlage liegt, so schlimm hatte ich es mir aber doch nicht vorgestellt. Sonntag bevor ich sie hin brachte, lag sie meist noch in Brust-/Bauchlage. Ich dachte nun, dass es wenigstens so aussieht, wie auf dem Weg in die Klinik...

http://up.picr.de/33152978xk.jpg
http://up.picr.de/33152979ex.jpg

Aber leider bot sich mir dieses Bild...

http://up.picr.de/33152980fi.jpg

Sie zeigt auch einen deutlichen Nystagmus. Die Trübung auf dem linken Auge ist seit Sonntag schlimmer geworden. Zu dem fehlenden Lidschluss kommt jetzt auch noch dazu, dass sie genau auf der Seite liegt. Aber als ich rein kam, kaute sie gerade etwas Salat. Das war für mich der Grund, noch nicht aufzugeben. Lt. TÄ hat sie auch heute früh schon selbständig etwas Möhrengrün gefressen.

Da der Fall sehr mysteriös ist, möchte die TÄ doch gerne noch das Blut auf ec testen. Falls dieser widererwartend negativ ausfallen sollte, müsste man weiter schauen. Momentan geht man davon aus, dass durch den Stress mit Klinikaufenthalt und 3 TÄ-Besuchen der ec-Schub ausgelöst wurde.

Morgen Vormittag ruft mich die TÄ wieder an und Freitag nach der Arbeit fahre ich sie nochmal besuchen und bringe ihr wieder frisches Grün mit.

Skippy170609
04.07.2018, 17:33
du schriebst ja von herpes... habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und es gibt wohl herpesviren, die schlimm die augen befallen und dann auch neuroglogische symptome hervorrufen. da es alles so ungewöhnlich ist, könnte es vielleicht passen. ich weiß aber nicht, ob und wie man das behandeln könnte? virusinfektionen muss man ja meistens aussitzen....

Die TÄ hat auch noch mit dem Virologie Rücksprache gehalten. Er hält eine Übertragung von Mensch auf Kaninchen für unwahrscheinlich. Sie können es auch nicht testen, da sie wohl nur Tests für das Hunde- und Katzenvirus haben.

das CT wurde vom kopf gemacht? und da hat man nichts gesehen? die ohren auch frei?

Sie hat nicht 100%ig still gehalten. Aber da sieht soweit alles unauffällig aus. Sie hat mir die Bilder vorhin auch gezeigt.

Skippy170609
04.07.2018, 17:36
Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.

Fieber hatte sie in der Klinik jetzt nicht mehr. 1x sogar etwas Untertemperatur (37,6).

Aber dein Rübimir hatte nur das Problem mit den Augen, oder auch neurologische Symptome?

mandarine1904
04.07.2018, 18:22
ach mensch, arme bella. es ist furchtbar sein tier so zu sehen, ich fühle so mit dir, melanie.
aber jetzt scheint doch alles wirklich sehr auf EC hinzudeuten und vielleicht braucht sie zeit. wenn sie selbständig futtert, zeigt sie lebenswillen.

in FB gibt es eine EC gruppe. die helfen sich gegenseitig immer extrem toll. evtl. wäre das eine option für dich. da waren wirklich auch schon so viele härtfälle dabei.

ich drücke ganz fest die daumen, dass sie es schafft!!! :umarm:

Skippy170609
04.07.2018, 18:26
Ich gehöre zu der Randgruppe, die nicht bei Facebook ist :secret:

mandarine1904
04.07.2018, 18:44
ja, dachte ich mir schon, aber evtl. wäre eine anmeldung nur für die gruppe ja trotzdem eine option für dich.....

https://www.facebook.com/groups/rabbit.medicine/

Kaninchen - EC / E. Cuniculi / Differenzialdiagnosen und andere Krankheiten

nur für den fall der fälle... ;)

Rübimir
04.07.2018, 18:55
Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.

Fieber hatte sie in der Klinik jetzt nicht mehr. 1x sogar etwas Untertemperatur (37,6).

Aber dein Rübimir hatte nur das Problem mit den Augen, oder auch neurologische Symptome?

Nein Rübimir hatte keine neurologischen Symptome, "nur" wochenlang intermittierendes Fieber, wellige Augenlider, eitriges Augensekret und starke Eintrübungen des Auges, das alles im ständigen Wechsel, es war ein einziges Auf und Ab.

Die arme Maus. Ich kann dich und deine Situation so gut nachvollziehen und wünsche euch alles Gute :umarm:

Alexandra K.
04.07.2018, 19:03
Sei mir bitte nicht böse aber ich finde diesen Klinikaufenthalt ganz grausam für das Tier und habe nicht den Eindruck das es ihr gut tut. Sie guckt als hätte sie sich völlig aufgegeben, dieser nach in sich gekehrte Blick.
Ich hätte sie nach Hause geholt.

Skippy170609
04.07.2018, 19:11
Wie bereits mehrfach geschrieben... Ich kann zu Hause die Versorgung nicht leisten! Wäre es "NUR" ec hätte ich das auch gemacht. Aber das ist leider nicht ihr einziges Problem.

Alexandra K.
04.07.2018, 19:22
Wie bereits mehrfach geschrieben... Ich kann zu Hause die Versorgung nicht leisten! Wäre es "NUR" ec hätte ich das auch gemacht. Aber das ist leider nicht ihr einziges Problem.

Scheint aber das schlimmste zu sein und wie Du ja schreibst werden ihre Augen nicht besser.
Es tut mir einfach nur so leid wie da in einer Transportbox rumliegt, in einer fremden Umgebung mit schwindendem Augenlicht....

Skippy170609
04.07.2018, 19:29
Zumindest wurde das rechte Auge jetzt aber wenigstens nicht schlechter. Bei dem linken konnte ich die Tage, in der ich sie noch zu Hause versorgte, von Tag zu Tag eine Verschlechterung sehen. Wenn ich sie jetzt nach Hause hole und die Augen "vernachlässige" wird sie sicher beide Augen verlieren. Und das ist auch keine Transportbox sondern ein Käfig. Natürlich hat sie dort kein großes Gehege. Damit könnte sie momentan aber auch überhaupt nichts anfangen.

Auch wenn du es gut meinst. Das hilft mir momentan leider überhaupt nicht, weil es einfach nicht geht.

Kuragari
04.07.2018, 21:46
Hallo,

gibt es nichts womit man das Auge schützen könnte oder auf der Seite das Auge zu machen kann?

Verzeih die doofe Frage.

Gute Besserung

Skippy170609
04.07.2018, 22:20
Die Augenärztin hat auch schon überlegt. Wäre das Auge nicht schon krank, könnte man es theoretisch zunähen. Geht aber 1. nicht, weil sie dafür in Narkose müsste und 2. Muss das Auge ja auch weiter kontrolliert und regelmäßig behandelt werden.

Ich weiß eh nicht, ob das Auge überhaupt noch zu retten ist. Aber das macht mir momentan auch nicht (mehr) die größten Sorgen.

Katharina F.
05.07.2018, 08:24
Ohje, der Anblick ist ja ganz furchtbar :ohje: Auf den ersten Bildern geht es ja noch einigermaßen.
Ich kann dich total verstehen, dass du sie nicht nachhause holst, auch wenn es für ein EC Tier die beste Option wäre. Aber wenn da einfach keiner ist, der sie versorgen und beobachten und im Ernstfall etwas tun kann, ist das keine Lösung :ohje:.
Es tut mir so unfassbar leid, der Anblick war sicher nicht einfach für dich und die Entscheidung sicher auch nicht. Aber so wie du es beschreibst, hätte ich wohl auch noch nicht aufgegeben.

Hast du vielleicht eine Decke von ihr oder irgendwas wenigstens mit dem Geruch Zuhause, was man für sie benutzen könnte. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas geborgener. Was für ein riesengroßer Mist :umarm::ohje:

Skippy170609
05.07.2018, 09:15
Die ersten beiden Bilder sind auf dem Weg in die Tiho entstanden. Da war sie ja auch noch steh- und gehfähig. Aber ich hatte ja bemerkt, dass es ihr zum Vortag schon deutlich schlechter ging und sie meist unter ihrer Weidenbrücke oder an der Balkonbrüstung lag.

Die TÄ, die dann ab Montag ihre Behandlung übernommen hat, kennt sie aber nur so wie auf dem Bild, was ich gestern gemacht habe.

Decken, die sie an zu Hause erinnern, habe ich nicht. Decken würden von ihr geschreddert werden, deshalb gibt es sowas bei mir nicht. Und die Teppiche auf dem Balkon sind zu groß. Außerdem könnte man eine Decke ja auch nicht drin liegen lassen. Muss ja alles regelmäßig gewechselt und gewaschen werden, weil sie ja auch unter sich macht.

Alexandra K.
05.07.2018, 11:35
Du hattest doch aber geschrieben das EC-Behandlung bei Dir zu Hause kein Problem wäre?
Warum kümmerst Du dich nicht darum und versorgst die Augen dann eben so oft wie es geht und gut.
Dem Bild nach scheint EC gerade das größte Problem? Erholt sie sich davon nicht würden auch heile Augen nichts nützen bzw. ist es ja fraglich ob da was heilt so wie es aussieht nach all der Zeit ohne Besserung....Ich würde fast vermuten das der teil mit dem Augenlicht eh erledigt ist?

Skippy170609
05.07.2018, 12:01
Ich hoffe aber so wenigstens das rechte Auge noch retten zu können. Das hat sich seitdem ja wenigstens nicht verschlechtert. Und ich habe es ja am linken gestehen... Die Behandlung, die ich zu Hause leisten kann, reicht dafür leider nicht aus.

mandarine1904
05.07.2018, 12:28
ich bin ehrlich, ich weiß auch nicht, ob ich so eine behandlung zu hause durchziehen könnte. das muss man auch jedem selbst überlassen. EC ist schon sehr extrem und nicht jeder hat die möglichkeit tage- oder gar wochenlang bei dem tier zu sein.

Yvonne
05.07.2018, 12:43
Ich kann das nachvollziehen, aber in einer Klinik sind sind sie ja auch nicht so oft beim Tier . Also ich würde mein Tier auch immer nach Hause holen, gerade bei EC.
Aber das muss jeder für sich entscheiden:umarm:
Es tut mir echt leid, der Anblick ist furchtbar:ohje:

Skippy170609
05.07.2018, 12:46
Heute hat die Augenärztin sie sich wieder angesehen. Ob das linke Auge noch zu retten ist, ist fraglich. Das rechte ist zwar nicht schlimmer geworden, besser aber auch nicht. Den Herpeserreger können sie nicht nachweisen. Aber da ich zu der Zeit ja Herpes hatte, bestellen sie jetzt noch eine Augensalbe mit dem Wirkstoff Aciclovir. Bei beiden Augen ist der Schirmertest vernichtend ausgefallen. Dafür bekommt sie jetzt noch was, was die Tränenproduktion anregen soll.

Ansonsten geht es ihr unverändert. Die TÄ ist ganz froh, dass sie wenigstens immer mal selbst was frisst. Das war Dienstag Abend ja nicht so, als die TÄ mich anrief und bat, am nächsten Tag vorbei zu kommen. Am liebsten mag sie Möhrengrün. Davon bringe ich ihr morgen noch eine ordentliche Portion mit.

Anja S.
05.07.2018, 12:53
Zum Thema der Versorgung zu Hause oder in der Klinik: Ich glaube nicht, dass man das alles überhaupt von außen beurteilen kann.

Zum einen weiß man hier doch gar nicht, ob es ursächlich überhaupt EC ist - denn viele der Symptome passen dazu nicht. Hier liegt sehr sicher noch etwas anderes vor, dass herausgefunden werden muss. Und da ist die TK schon mal grundsätzlich eine gute Anlaufstation.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das Tier nicht zu Hause zu pflegen. Natürlich ist die Versorgung zu Hause grundsätzlich die beste Option - aber die ist es eben nur, wenn man das zu Hause auch vollumfänglich leisten kann. Wenn das nicht geht, ist "zu Hause" eben nicht immer die beste Möglichkeit. Zu Hause kommen neben dem zeitlichen Faktor auch Angst und Sorge dazu, wenn Situationen auftreten, mit denen man als Laie nicht umgehen kann, Zweifel oder auch Vorwürfe, hätte man das Tier dann doch besser in der Klinik gelassen ... - das muss alles sehr gut überlegt werden. Über mehrere Tage/Wochen einen Intensivpatienten zu Hause zu pflegen, ist auch für erfahrene Besitzer nicht immer möglich - und dann oft die Klinik doch eine gute Option.

Ich bin sicher, Skippy trifft hier die in ihrer Situation beste Entscheidung :umarm: .

Ich drücke für die kleine Maus weiter alle Daumen :kiss: !!

3 Möhren
05.07.2018, 13:28
Ich drücke auch die Daumen.

Katharina F.
05.07.2018, 16:09
Zum Thema der Versorgung zu Hause oder in der Klinik: Ich glaube nicht, dass man das alles überhaupt von außen beurteilen kann.

Zum einen weiß man hier doch gar nicht, ob es ursächlich überhaupt EC ist - denn viele der Symptome passen dazu nicht. Hier liegt sehr sicher noch etwas anderes vor, dass herausgefunden werden muss. Und da ist die TK schon mal grundsätzlich eine gute Anlaufstation.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das Tier nicht zu Hause zu pflegen. Natürlich ist die Versorgung zu Hause grundsätzlich die beste Option - aber die ist es eben nur, wenn man das zu Hause auch vollumfänglich leisten kann. Wenn das nicht geht, ist "zu Hause" eben nicht immer die beste Möglichkeit. Zu Hause kommen neben dem zeitlichen Faktor auch Angst und Sorge dazu, wenn Situationen auftreten, mit denen man als Laie nicht umgehen kann, Zweifel oder auch Vorwürfe, hätte man das Tier dann doch besser in der Klinik gelassen ... - das muss alles sehr gut überlegt werden. Über mehrere Tage/Wochen einen Intensivpatienten zu Hause zu pflegen, ist auch für erfahrene Besitzer nicht immer möglich - und dann oft die Klinik doch eine gute Option.

Ich bin sicher, Skippy trifft hier die in ihrer Situation beste Entscheidung :umarm: .

Ich drücke für die kleine Maus weiter alle Daumen :kiss: !!

So sehe ich das auch. Mag sein, dass es augenscheinlich Zuhause immer am besten ist. Ich weiß aber, dass ich zb auch jemand bin, der sehr schnell an seine Grenzen geht und überfordert und ängstlich ist.. und eben auch keine Möglichkeit wochenlang Zuhause zu bleiben. Und ich würde mich womöglich in meiner jetzigen Situation auch für die TK entscheiden. Dort ist Kompetenz, Ruhe und schnelles richtiges Handeln möglich..

feiveline
05.07.2018, 16:35
Ein Kaninchen was stündlich oder auch alle zwei Stunden medizinisch versorgt werden muss, könnte ich, außer im Urlaub, auch nicht selber versorgen, dann müsste ich es auch in der TK lassen.

Bei alle vier Stunden würde ich es hinbekommen (kurzer Arbeitsweg) und dann würde ich immer die gewohnte Umgebung (Gerüche, ggf. das Partnertier etc.) vorziehen.

Es gibt einfach in dieser Situation kein richtig oder falsch, weil eben auch die persönlichen Umstände mit reinspielen.

Alexandra K.
05.07.2018, 20:27
Deswegen ja mein Vorschlag eine Kompromiss aus der Häufigkeit der Salbungen zu machen damit sie heim kann.
Dieses Bild in der Box lässt mich nicht mehr los.

Alexandra K.
05.07.2018, 20:28
Die Situation ist zweifelsfrei beschissen.

Skippy170609
06.07.2018, 20:03
Heute habe ich Bella wieder besucht und war positiv überrascht. Mittwoch lag sie ja wie tot auf der Seite und schien sich überhaupt nicht bewegen zu können. Als die TÄ heute mit ihr rein kam, stand mein Mädchen auf ihren 4 Füßen. Zwar sehr wackelig und schief, aber kein Vergleich zu Mittwoch.

Die TÄ sagte, dass sie bereits gestern Nachmittag zum Futter gerobbt ist. Als sie mich gestern Mittag angerufen hat, war ja noch alles unverändert.

Eine Stunde war ich bei ihr, habe sie gestreichelt und versucht zu füttern und zu päppeln. Beim Päppeln und Augenbehandeln wehrt sie sich mittlerweile. Weshalb ich dann auch auf's Päppeln verzichtet habe. Bin ja nicht zu ihr gefahren, um sie zu "ärgern".

Ich hoffe, dass wir jetzt auf einem guten Weg sind und es nicht wieder schlechter wird.

Hier ein paar Bilder von heute...

http://up.picr.de/33168660hp.jpg

http://up.picr.de/33168661nl.jpg

http://up.picr.de/33168663us.jpg

3 Möhren
06.07.2018, 20:33
Das sind wirklich gute Nachrichten. Ich wünsche der kleinen, tapferen Kämpferin alles Gute.

Katharina F.
06.07.2018, 20:56
Oh wie toll :herz: Das freut mich ja so! Was für super Nachrichten. Weiter so, süße Maus :love:

Anja S.
06.07.2018, 21:20
Ich drücke auch alle Daumen mit :kiss: !!!

mandarine1904
06.07.2018, 22:16
Super!! Weiter so, Bella! Es geht jetzt hoffentlich aufwärts. :good:

Skippy170609
06.07.2018, 22:29
Danke für die guten Wünsche :flower: Wir werden noch sehr viele Daumendrücker brauchen.

Rübimir
07.07.2018, 00:15
So eine schlimme Krankheit :ohje: ich hoffe mit euch, dass es weiter bergauf geht!

3 Möhren
08.07.2018, 00:08
Ich drücke Bella weiterhin die Daumen.

Skippy170609
09.07.2018, 11:39
Nachdem ich am WE vom Notdienst nichts gehört habe (was erstmal kein schlechtes Zeichen war - wäre etwas passiert, hätten sie sich gemeldet) rief die behandelnde TÄ gerade schonmal kurz an. Bella geht es soweit ganz gut. Sie sitzt mehr als das sie liegt. Allerdings nach wie vor mit extremer Kopfschiefhaltung und der Nystagmus ist auch noch vorhanden. Die Augenärztin wird sie sich heute auch nochmal ansehen. So lange wollte mich die TÄ nach dem WE aber nicht zappeln lassen. Sie meldet sich nachher dann aber auch nochmal.

3 Möhren
09.07.2018, 11:55
Ich hoffe mit dir auf gute Nachrichten.

Charly78
09.07.2018, 13:36
Ich drück euch ganz doll die Daumen :umarm:

Katharina F.
09.07.2018, 15:50
:flower: Ich drücke auch mit.

Teddy
09.07.2018, 17:20
Hier wird weiter fest gedrückt damit es bald noch besser wird :umarm::umarm:

Skippy170609
09.07.2018, 21:20
Danke für's Daumendrücken :flower:

Die TÄ rief heute Nachmittag nochmal an, nachdem sie bei der Augenärztin war. Am linken Auge bildet sich wohl irgendein Gewebe, was für die Heilung der Hornhaut spricht. Allerdings ist nach wie vor unklar, ob dieses Auge noch gerettet werden kann. Rechts ist der Hornhautdefekt etwas kleiner geworden und der Lidschluss ist wieder besser. Mittlerweile werden die Augen "nur" noch 9x täglich behandelt. Also nur noch alle 2-3 Stunden statt stündlich.

Da sie jetzt stabiler ist, wird der Neurologe sie morgen noch untersuchen, was letzte Woche ja noch nicht gemacht wurde.

Eigentlich könnte sie dann am Mittwoch nach Hause. Aber auch alle 2-3 Stunden schaffe ich nicht :ohje: Wir sind jetzt so verblieben, dass wir weiterhin täglich telefonieren und von Tag zu Tag entscheiden. Voraussichtlich Mittwoch darf ich sie dann wieder besuchen.

3 Möhren
09.07.2018, 21:32
Super, dass es aufwärts geht und du sie bald wieder besuchen kannst.

Skippy170609
10.07.2018, 21:11
Heutiges Update...

Heute war die Neurologin da. Rechts funktioniert der Lidschluss einwandfrei. Da hoffen wir, dass das Auge wieder wird. Das Auge weist bislang nur eine leicht milchige Trübung auf, die Pupille reagiert auf Licht und sie kann darauf auf jeden Fall auch was sehen. Aber wie viel, ist nicht klar. Links ist wohl ein Nerv gelähmt, wodurch der Lidschluss komplett ausgefallen ist. Ob das nochmal wird ist ungewiss. Ansonsten sind aber alle Reflexe in Ordnung.

Das ist so eine blöde Situation. Vom Allgemeinbefinden würde die TÄ sie gerne nach Hause entlassen. Aber ich kann unmöglich alle 2-3 Stunden ihre Augen behandeln. Also bleibt uns erstmal nichts anderes übrig, als sie noch in der Tiho zu lassen :ohje: Morgen mittag darf ich sie wieder besuchen. Und dann wird sie wohl auf jeden Fall noch über's WE da bleiben und Montag nochmal der Augenärztin vorgestellt, ob man dann vielleicht was an der Behandlung ändern kann. Ich habe gesagt, alle 5 Stunden würde ich hinbekommen, wenn ich mittags nach Hause fahre.

Katharina F.
11.07.2018, 08:18
Ohje, das klingt zwar gut mit ihrem Zustand, aber ich kann deine Zwickmühle total verstehen. Ich denke mittlerweile hat sie sich auch etwas eingelebt und sich an die Umstände gewöhnt, sodass es für ihre EC-Genesung vielleicht nicht soo schlimm ist, wenn sie jetzt noch wegen der Augen ein paar Tage länger in der Tiho bleibt. Aber natürlich verstehe ich es, dass du hin und her gerissen bist. :ohje:

Skippy170609
11.07.2018, 10:19
Ich denke mittlerweile hat sie sich auch etwas eingelebt und sich an die Umstände gewöhnt, sodass es für ihre EC-Genesung vielleicht nicht soo schlimm ist, wenn sie jetzt noch wegen der Augen ein paar Tage länger in der Tiho bleibt.

Das gleiche habe ich auch schon gedacht. Natürlich hätte ich sie gerne zu Hause. Denke aber auch, dass sie mit der Situation dort mittlerweile bestimmt ganz gut klar kommt. Natürlich hätte sie zu Hause theoretisch mehr Platz. Aber den könnte ich ihr wegen der Gleichgewichtsprobleme momentan sicher auch nicht zur Verfügung stellen, sodass ich sie auch in einem Käfig (den ich gar nicht habe) oder kleinem abgetrennten Bereich halten müsste. Ich muss auch gestehen, dass ich glatt etwas Angst vor dem Tag der Abholung habe. Da sie sooo stressanfällig ist, habe ich die Befürchtung, dass der Transport vielleicht zu einem herben Rückschlag führen könnte.

Katharina F.
11.07.2018, 13:32
Ja, das kann natürlich immer passieren. Stressvermeidung ist wirklich ziemlich wichtig bei EC. Daher finde ich es jetzt auch echt super vertretbar, dass sie noch etwas bleibt. Bei so einem Pflegling hätte ich übrigens auch totale Angst vor der Abholung :ohje: Man ist halt noch gar nicht vertraut mit dieser Versorgung. Daher kann ich das gut verstehen, mir würde es ganz genau so gehen.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich neben der Augenbesserung weiterhin erholt und du bei Abholung nicht mehr so viel Sorge haben musst.

Skippy170609
11.07.2018, 15:31
In der Mittagspause habe ich meine süße Maus besucht. Eine Stunde war ich bei ihr. Die Kopfschiefhaltung ist im Gegensatz zu Freitag minimal besser geworden. Der TÄ war das noch gar nicht aufgefallen, da sie sie ja jeden Tag sieht. Auch ansonsten macht sie einen deutlich fitteren Eindruck. Ich habe einen Nasenstubser bekommen, einmal hat sie mir die Hand geleckt, sie putzt sich viel und hat immer mal eine Kleinigkeit gefressen. Lt. TÄ rollt sie sich überhaupt nicht mehr, aber Geradeauslaufen klappt noch gar nicht. Immer nur links im Kreis. Nun habe ich sie ja 5 Tage nicht gesehen. Das rechte Auge ist zum Glück nicht schlechter geworden. Im Gegensatz ... ich habe das Gefühl, dass die milchige Trübung sogar minimal weniger geworden ist und die Reflexe auf der Seite sind auch 1a. Aber beim linken gehe ich wirklich davon aus, dass das nicht zu retten ist. Es ist total weiß und sie zeigt keinerlei Lidreflex.

Ich habe aber auch immer ein "Glück" ... Da bin ich an so eine tolle, liebe TÄ geraten und nun hat sie die nächsten 2 Wochen Urlaub :scheiss:

Hier noch ein paar Beweisfotos ...

Erster Eindruck...
http://up.picr.de/33209418dw.jpg

Mal schauen was draußen so los ist...
http://up.picr.de/33209419pp.jpg
http://up.picr.de/33209420rt.jpg

Füßchen putzen...
http://up.picr.de/33209421qk.jpg

Öhrchen kratzen...
http://up.picr.de/33209422rv.jpg

Putzen auf den Hinterpfoten geht mit seitlicher Absicherung auch...
http://up.picr.de/33209423tz.jpg

Gleich geht´s weiter ...

Teddy
11.07.2018, 15:34
Das sieht doch aber schon deutlich besser aus. Da ist ja richtig Lebenswillen erkennbar. Ich finde auch das rechte Auge auf den Fotos nicht mehr so trüb.

Weiter so :froehlich:

Skippy170609
11.07.2018, 15:37
Und hier der Rest ...

Bauchi putzen...
http://up.picr.de/33209442yf.jpg

Da bin ich auch schmutzig...
http://up.picr.de/33209443bb.jpg

Rechts kratzen...
http://up.picr.de/33209444bu.jpg

Noch mal auf den Hinterfüßchen stehend putzen...
http://up.picr.de/33209445um.jpg

Zehen putzen...
http://up.picr.de/33209446wl.jpg

Auf der Suche nach Blinddarmkot...
http://up.picr.de/33209447ka.jpg

Rübimir
11.07.2018, 15:54
Die Süße. Das sieht wirklich schon viel besser aus nach den erschreckenden Bildern von letzter Woche. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Alexandra K.
11.07.2018, 19:20
Das ist ja super, weiter so !

Katharina F.
12.07.2018, 11:08
Sie sieht wirklich schon wieder viel viel besser aus die Süße :love:

Skippy170609
16.07.2018, 08:46
Heute bin ich noch nervöser vor dem täglichen Anruf aus der Tiho als sonst, weil ja jetzt leider eine andere Tierärztin Bella´s Behandlung übernimmt :-( Die TÄ war so nett, hat mich Bella ja auch zwischendurch besuchen lassen, was eigentlich nicht gemacht wird, und hat sich total liebevoll um Bella gekümmert. Nun weiß ich noch gar nicht, was mich jetzt erwartet. Und natürlich bin ich auch total aufgeregt, wie es ihr heute geht und was bei der Augenuntersuchung raus kommt :panic2:

3 Möhren
16.07.2018, 08:51
Wenn man die aktuellen Fotos mit den anderen vergleicht machen die neuen Fotos wirklich Mut, dass sich ihr Zustand auch künftig noch verbessern wird. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche dir, dass du nach dem Telefonat Positives berichten kannst.

Skippy170609
16.07.2018, 13:12
Ich bin so aufgeregt :panic2::panic2::panic2:

Heute Nachmittag hole ich Bella ab. Vom EC her gefällt sie der TÄ gut. Sie hat zwar nach wie vor die Kopfschiefhaltung, kann sich aber wohl kontrolliert zum Futter bewegen. Das klingt zwar sehr gut und auch besser als am Mittwoch als ich da war, allerdings weiß ich nicht, in wie weit die TÄ Bella da schon gesehen hat und beurteilen kann, ob es seit dem besser geworden ist. Da muss ich mich nachher überraschen lassen.

Die Augen sind leider noch nicht besser geworden, sodass sie immer noch intensiv behandelt werden müssen. Sie hat nach wie vor auf beiden Augen keine Tränenproduktion und die Hornhäute sind auch noch defekt. Die Augenärztin möchte aber auch dem schlechteren Auge noch etwas Zeit geben. Zumal sie momentan zwecks Augenentfernung eh nicht in Narkose gelegt werden könnte. Insgesamt müssen die Augen 9x tgl. gesalbt werden (4x zur Pflege der Hornhaut, 2x Otimmune um evtl. die Tränenproduktion wieder anzuregen und 3x Antibiotikum). Demnach muss ich dann in der Mittagspause immer nach Hause fahren (20 Min. pro Strecke, muss dann Nachmittags entsprechend länger machen). Ich hoffe, dass das alles klappt und die Behandlung, die ich leisten kann, ausreicht. Anderenfalls müsste ich sie zur weiteren Behandlung leider wieder hin bringen. Sollte alles gut klappen, soll ich erst in 2 Wochen zur Kontrolle kommen.

Katharina F.
16.07.2018, 13:54
Ich drücke die Daumen :umarm: Ihr werdet das schon gut hinbekommen mit Bella Zuhause. :flower:

Skippy170609
16.07.2018, 14:24
Tja - wenn ich dauerhaft zu Hause wäre, würde mir das auch gar nicht so große Bauchschmerzen bereiten. Ich habe einfach Angst, dass es sich verschlechtert, weil ich die Behandlungszeiten nicht so einhalten kann. Bin eh etwas niedergeschlagen. Nachdem bei der letzten Augenuntersuchung gesagt wurde, dass der Hornhautdefekt rechts etwas kleiner geworden ist und das Auge für mich beim letzten Besuch auch etwas besser aussah als bei dem davor, hatte ich echt gehofft, dass sich das Auge bis heute weiter verbessert und im besten Fall auch die Tränenproduktion wieder eingesetzt hat. Nun muss ich weiterhin um BEIDE Augen bangen. Dauerhaft kann ich das nicht leisten, in der Mittagspause (die eigentlich nur 30 Min. ist) nach Hause zu fahren. Und wenn sie ihr Augenlicht (oder beide Augen) komplett verliert, weiß ich auch überhaupt nicht, wie ich sie je wieder mit Picasso zusammen bekommen soll. Die beiden sind eh so eine explosive Mischung :ohje:

Katharina F.
16.07.2018, 14:29
Mach dir darüber jetzt erstmal keine Gedanken. Es kann auch alles ganz positiv ausgehen im schlimmsten Falle bei der VG.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Bella ihr Augenlicht nicht verliert. Konzentrier dich jetzt erstmal auf die Behandlung, bevor du an das Schlimmste denkst. :umarm:

Ich denke auch deine Versorgung wird schon reichen. Beobachte es gut und entscheide dann. Es wäre zwar wegen dem EC mega blöd und ggf ein Rückschlag, wenn sie wegen der Augen wieder in die Klinik müsste, aber die Möglichkeit gibt es ja im Falle des Falles immer noch. Ich hoffe zwar nicht, dass du sie in Betracht ziehen musst, aber sie ist da.

Ansonsten kann ich nur die Däumchen drücken, was die Genesung der Augen betrifft.
Mach dir jetzt noch keine Bauchschmerzen. Vielleicht ist gerade jetzt auch der richtige Moment nach Hause zu gehen und die Augen bessern sich nun zügig. :umarm:

Skippy170609
20.07.2018, 10:30
Huhu,

ich will mal berichten, wie unsere ersten Tage zu Hause waren. Die ersten 1-2 Tage war Bella noch SEHR wackelig auf den Beinen, schaffte es aber relativ kontrolliert von A nach B zu laufen. Da mein kleines Mädchen 100% stubenrein ist, wollte sie gleich auf´s Klo, was natürlich ein unüberwindbares Hindernis für sie war. Also habe ich sie den Nachmittag 2x rein und wieder raus gehoben. Später habe ich ihr dann einen großen Ton-Untersetzer mit Streu befüllt als Klo angeboten, was sie auch sehr gut annimmt. Wenn sie wieder raus wollte, ist sie durch die Kante immer ins Straucheln geraten und auch mal umgekippt.

Die Augen kann ich schlecht beurteilen. Das rechte sieht irgendwie mal besser und mal schlechter aus. Zum Teil sieht die Hornhaut fast eben aus und heute z. B. hat sie einen richtigen Kreis um die Pupille, als wenn in der Mitte kreisförmig komplett eine Schicht von der Hornhaut fehlt, oder außen rum (schwierig zu beschreiben). Tja - und das linke sieht einfach nur böse aus. Der rote Kreis außen rum scheint immer breiter zu werden. Vermutlich ist das Auge bald nur noch rot.

Von der EC-Symptomatik her gefällt sie mir ziemlich gut, wenn ich bedenke, dass sie bis vor 2 Wochen nur auf der Seite gelegen hat. Die Kopfschiefhaltung ist deutlich besser geworden, sie wird immer koordinierter und hat keinen Nystagmus mehr. Wenn sie allerdings den Boden unter den Füßen verliert, zieht sie aber noch extrem nach links.

Einerseits habe ich ein ungutes Gefühl, dass die Augen erst in 11 Tagen wieder kontrolliert werden, andererseits möchte ich die Fortschritte, die sie jetzt gemacht hat, nicht durch TA-Stress wieder kaputt machen. Sollten keine gravierenden Verschlechterungen der Augen auftreten, werde ich ihr also keinen zusätzlichen TA-Besuch zumuten. Ist ja auch die Frage, was das ändern würde. Ich habe mich seelisch ja auch schon damit abgefunden, dass das Auge, oder evtl. sogar beide möglicherweise entfernt werden müssen.

Die Behandlung ist ziemlich aufwendig und am Ende gehe ich wahrscheinlich auf dem Zahnfleisch. Aber für meine kleine tapfere Maus nehme ich das gerne in Kauf. Insgesamt bekommt sie für die Augen 3 Salben. Eine davon muss nur 2x täglich gegeben werden. Zwischen dieser und einer weiteren muss nur eine halbe Stunde liegen. Zwischen den anderen beiden allerdings mind. 1 Stunde. Davon muss eine 3x täglich und die andere 4-5x täglich gegeben werden. Um das halbwegs leisen zu können, fahre ich in der Mittagspause immer nach Hause (einfache Strecke 20 Min.) und stelle mir Nacht nochmal den Wecker.

Und nun noch ein paar Bilder ...

Die Augen am Montag, nachdem ich sie aus der Tiho abgeholt habe ...

http://up.picr.de/33282923yi.jpg

http://up.picr.de/33282924ir.jpg

Und dann habe ich gestern wieder Fotos gemacht ...

Die Augen ...

http://up.picr.de/33282927tv.jpg

http://up.picr.de/33282928hb.jpg

Seit gestern ihr bevorzugter Schlafplatz ...

http://up.picr.de/33282937zm.jpg

http://up.picr.de/33282938jd.jpg

http://up.picr.de/33282939xl.jpg

http://up.picr.de/33282940dt.jpg

Hier liegt sie mal wieder etwas schiefer. Das variiert immer etwas ...

http://up.picr.de/33282944vm.jpg

Skippy170609
20.07.2018, 10:33
Und dann noch ein paar Bilder vom Futtern, damit sie wieder zu Kräften kommt.

http://up.picr.de/33282964zs.jpg

http://up.picr.de/33282965az.jpg

http://up.picr.de/33282966nf.jpg

Ich bin so stolz auf mein kleines Mädchen, wie sie sich in den letzten 2,5 Wochen ins Leben zurück gekämpft hat :herz:

Sandra74
20.07.2018, 10:42
Wow, das sind ja tolle Fortschritte :good::herz::umarm:

nin-fan
20.07.2018, 10:56
Auch wenn sie noch angeschlagen ausschaut, ist sie einfach nur süß :herz::love:. Was für eine Kämpferin :herz:...

Ich drück die Daumen, dass die Augen doch noch besser werden :umarm:.
Aber falls nicht kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Entfernung nicht schlimm ist. Mein leider verstorbener Opa Snoopy war auch EC-Tier, bei ihm zeigte die Krankheit sich nur an beiden Augen (phakoklastische Uveitis). Irgendwann hatte eines seiner Augen einen überirdischen Druck und musste dringend entfernt werden. Ich hatte riesengroße Angst vor dem Eingriff und um ihn - aber man merkte ihm nach der OP direkt an, dass es ihm ohne die Schmerzen besser ging. (:secret: Und so ein kleiner Kaninchen-Pirat hat ja auch was :girl_haha:.)

Beinhalten Deine Augentropfen eigentlich Konservierungsstoffe oder sind es die Einzeldosen ohne diese Zusätze? Es gibt Tiere, die auf Konservierungsmittel äußerst sensibel reagieren und deswegen keine Besserung eintritt.

Skippy170609
20.07.2018, 11:08
Ich sehe das genauso. Lieber einmal die OP, dann aber schmerzfrei. Wäre halt nur Mist, wenn es beide Augen wären. Aber auch ein blindes Kaninchen kann ein gutes Leben führen. Ich weiß ja eh nicht, wie viel sie noch sieht. Kommt schonmal vor, dass sie irgendwo aneckt. Allerdings weiß ich nicht, ob wegen der Augen oder ihrem noch leicht schwankendem Gang.

Sie bekommt keine Tropfen, sondern Salben, weil die das Auge länger befeuchten. Anfangs hatte ich ja Tropfen, da waren die Augen aber eine halbe Stunde später schon wieder total trocken, weil sie ja keine Tränenflüssigkeit mehr produziert. Die Vitamin Salbe, die sie 4-5 mal täglich bekommt, ist auf jeden Fall ohne Konservierungsstoffe. Bei dem Posifenicol und der Optimmune weiß ich es nicht. Sie hat aber keinerlei Anzeichen für eine Unverträglichkeit.

Katharina F.
20.07.2018, 15:46
Sie ist wirklich eine süße tapfere Maus :herz:
Ihr macht das echt ganz toll! Ich drücke doll die Daumen, dass mit den Augen alles gut wird, egal wie man sich entscheiden muss. Ich hab ja auch unsere blinde Elaine und sie ist so voller Lebensenergie und ist so sicher wie ein sehendes Kaninchen. Rennt genauso schnell und ist genauso glücklich. Allerdings ist sie ja auch schon seit Geburt an blind. Bei erst erblindenden Kaninchen braucht das sicher etwas mehr Zeit, aber ich denke, das wird werden :umarm:.

Alexandra K.
21.07.2018, 17:20
Super süß die kleine.

Mein EC-ler, der soweit wieder genesen ist, schläft übrigens um einiges schiefer....

Das rechte Augen finde ich ganz gut, das linke ist wohl im Eimer.

Skippy170609
21.07.2018, 22:06
Bella schläft zum Teil auch in Seitenlage mit richtig abgelegtem Kopf, was ich sonst nicht von ihr kenne.

NOCH sieht das rechte Auge ganz gut aus. Aber leider wird es ja auch nicht besser und produziert keine Tränen. Wenn das nicht wieder wird, sehe ich auch für das Auge schwarz, denn die derzeitige Behandlung kann ich unmöglich auf Dauer leisten.

Ansonsten gefällt sie mir weiterhin verhältnismäßig gut. Allerdings ist sie recht schreckhaft geworden. Ich habe das Gefühl, dass sie schlecht hört. Ich spreche sie schon immer an, wenn ich in ihr Gehege gehe. Aber oft reagiert sie gar nicht und erschreckt sich dann, wenn ich sie anfasse.

mandarine1904
24.07.2018, 12:44
melanie, ich hab deine updates von bella im urlaub immer verfolgt und mich so gefreut, dass es ihr schrittweise langsam besser geht. ich drücke weiter fest die daumen!! fühl dich mal gedrückt, keine einfache zeit.... :umarm:

Skippy170609
26.07.2018, 13:22
Danke Nadja (und allen anderen natürlich auch) :flower:

Nun ist Bella schon den 10. Tag zu Hause. Im Grunde gibt es nichts neues zu berichten. Das Allgemeinbefinden ist nach wie vor den Umständen entsprechend gut. Die EC-Symptome werden langsam aber sicher besser. Spannend wird es am Dienstag beim Kontrolltermin. Das linke Auge sieht sehr böse aus und das rechte wird auch nicht besser. Im Gegenteil - der Hornhautdefekt scheint auch größer zu sein. Aber das Auge ist wenigstens nicht trüb.

Skippy170609
01.08.2018, 09:50
Gestern war ich mit Bella zur ersten Kontrolle, nachdem ich sie vor 2 Wochen aus der Tiho abgeholt habe. Von den EC-Symptomen hat sie sich gut entwickelt. Zwar hat sie immer noch etwas Schlagseite, aber wenn ich bedenke, dass sie 4 Tage nur auf der Seite gelegen hat...

Die Augen fand ich jetzt auch gar nicht sooo schlecht. Links war es bei Abholung komplett weiß und außen rum ein roter Kreis durch die einwandernden Blutgefäße. Das wurde dann immer "schlimmer", so dass ich dachte, dass das Auge bald komplett blutunterlaufen ist. Tatsächlich sind die Blutgefäße zwar immer weiter rein gezogen, dafür wurde dann aber die Trübung kleiner und außen rum sieht man wieder etwas von ihrem Auge. Rechts hat sie auch eingewanderte Blutgefäße aber längst nicht so schlimm und dass Auge ist auch nicht trüb. Von der Verletzung her, hatte ich das Gefühl, dass es innerhalb von ein paar Stunden mal besser und mal schlechter war. Die letzten Tage gefiel es mir aber ganz gut und es sah für mich aus, als wenn rechts außen das Auge gut aussieht und die Verletzung entsprechend kleiner geworden ist. Auch wenn ich ein ganz gutes Gefühl hatte, war ich vor dem Termin etwas nervös. Denn ich kenne mich mit Augenerkrankungen nicht wirklich aus und hatte Bammel, dass ich die Tiho mit einem Termin für die Augenentfernung wieder verlasse. Aber nein... Die "normale" TÄ sagte gleich, dass das ja viel besser aussieht und auch die Augenärztin war ganz zufrieden. Mein Eindruck hat mich also nicht getäuscht. Die Verletzungen sind auf beiden Seiten kleiner geworden. Links ist der Augeninnendruck immer noch höher als rechts, aber noch in der oberen Norm. Schirmertest wurde nicht gemacht, wie es um die Tränenproduktion steht, weiß ich also nicht. Die Augen werden jetzt weitere 2 Wochen genau so weiter behandelt und dann geht's zur nächsten Kontrolle. Es bleibt spannend. Ich hoffe, dass sich der Kampf lohnt.

Vom Allgemeinbefinden war die TÄ total happy. Panacur und Vit. B Komplex geben wir noch weiter, das AB setzen wir jetzt aber nach 4 Wochen ab. Auch das Schmerzmittel soll ich versuchen abzusetzen. Belastet ja die Nieren, die von EC ja auch schon gerne angegriffen werden.

So langsam fällt ihr vom Cremen das ganze Fell um die Augen herum aus. Aber ein schönes Kaninchen entstellt nichts :herz:

Hier mal ein Foto vom linken Auge von vor 2 Tagen ...

http://up.picr.de/33399115oh.jpg

Und hier genießt sie ihr kühles Plätzen auf einem Kühlakku (unter dem Teppich) ...

http://up.picr.de/33399335dc.jpg

feiveline
01.08.2018, 09:56
Das freut mich für Dich und natürlich die süße Maus... :umarm:

3 Möhren
01.08.2018, 18:24
Bis jetzt hat sich der Kampf schon gelohnt. Weiter so.Es sieht aus für sie, finde ich.

Katharina F.
02.08.2018, 08:00
Was für schöne Nachrichten :herz: Weiter so kleine Kämpferin :froehlich:

3 Möhren
02.08.2018, 11:33
Bis jetzt hat sich der Kampf schon gelohnt. Weiter so.Es sieht aus für sie, finde ich.

Ich wollte schreiben. Es sieht gut aus für sie. Der Heilungsprozess braucht Zeit, weshalb man sich auch an den kleinen Erfolgen freuen darf, Schritt für Schritt.

Skippy170609
02.08.2018, 21:03
Ich hatte dich schon verstanden *g*

Was mir bei den Augen noch Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass sie keine Tränen produziert. Wenn das nicht wieder in Gang kommt, weiß ich nicht, wie es weiter geht. Denn die aktuelle Behandlung kann ich nicht auf Dauer leisten. Ich gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Die nächsten 3 Wochen habe ich Urlaub. Der wird durch Bella's Pflege zwar auch nicht so richtig erholsam, aber so bin ich etwas flexibler.

Oma
07.08.2018, 00:38
Etwas für das Immunsystem zur Unterstützung, z.b. Engystol?

Gegen den schiefen Kopf haben sich aus meiner Erfahrung zwei Dinge bewährt, natürlich neben Ruhe. Zum einen Spascupreel zur Entkrampfung der Nackenmuskulatur und zum zweiten mit der einen Hand die Schulter halten und mit der anderen den Kopf ganz langsam gerade ziehen. Das Kaninchen gewöhnt sich daran, und irgendwann verlangt es sogar danach. Es kann mühsam sein, das immer wieder mal eine Viertelstunde lang zu halten. Am besten sogar so oft und solange wie möglich, es scheint Entlastung zu bringen, und die Sehnen verhärten nicht. Wir hatten bisher Glück, dass keinerlei Spuren zurūck blieben.

Du kannst den Kaninchen noch anbieten es in ganz extremer Zeitlupe und ganz sanft auf den Köpfchen zu kraulen und mit dem Daumen entlang oberhalb der Augenbrauen langsam von innen nach außen zu streichen, aber wirklich extrem laaangsaaam, es bietet Entspannung; einige wenige Tiere mögen es nicht, aber die meisten genießen es und gewöhnen sich sehr schnell daran.
Oder den Kaninchen einfach nur die Möglichkeit geben sich an deinem Oberschenkel an zu lehnen und mit Körperkontakt zu schlafen, wenn schon kein Kontakt zu schwierigen Partner derzeit möglich ist. Es ist immerhin besser als ganz alleine. Und sollte sie wieder rollen, es gibt wohl ein Mittel namens Vertigoheel . Ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

Man kann Tiere auch "mit der Stimme streicheln", gaaanz ruhig und gaaanz lieb...

Man kann Peppelmittel auch mit frisch gepressten Karottensaft (ab und zu auch mit einigen Tropfen Apfelsaft) anrühren, bei manchen wird es motivierend. Manche nehmen gern einen Happen Päppelbrei aus der einen Spritze und einen Schluck frisch gepressten Saft aus der anderen im Wechsel. Dann kann man leichter schlucken und sie bekommen etwas mehr Flüssigkeit.

Weiter gute Besserung.

Skippy170609
07.08.2018, 14:15
Danke für die Antwort.

Engystol kenne ich. Halte ich momentan aber nicht für nötig. Möchte ihr auch nicht mehr "Medikamente" geben als nötig. Vielleicht gebe ich es ihr zukünftig kurweise!?

Gegen die Schiefhaltung bekommt sie derzeit nur das Vit. B Komplex. Aber da sie den Kopf ja auch schon wieder grade halten kann und schon bei Abholung vor 3 Wochen keinen Nystagmus mehr hatte, sollte das auch ausreichen. Und gerollt ist sie nur die erste Woche. Danach kam es nochmal vor, dass sie ihr Gleichgewicht verloren hat und umgekippt ist. Aber das war auch nur noch die ersten 2-3 Tage zu Hause.

Ich muss sie doch gar nicht päppeln!? Sie wurde nur zu Anfang in der Tiho gepäppelt, als sie auf der Seite fest lag und dann nur noch nach Bedarf, je nachdem wie viel sie alleine gefressen hat. Seit sie zu Hause ist hat sie immer ausreichend gefressen.

mandarine1904
16.08.2018, 15:37
hi melanie :wink1:,

ich wollte mal fragen, wie es bella mittlerweile geht? wird es weiterhin besser?

wie macht sich eigentlich picasso? ist er ok?

liebe grüße an euch :flower:

Skippy170609
17.08.2018, 19:20
Hallo Nadja,

nach der ersten Kontrolle hatte ich nicht das Gefühl, dass sich die Augen noch weiter veränderten/verbesserten. Am Dienstag war ich aber wieder zur Kontrolle und die Augenärztin ist sehr zufrieden und vorsichtig optimistisch. Allerdings haben wir noch einen weiten Weg vor uns, sodass wir die Behandlung vorerst weitere 4 Wochen genauso fortführen. Wenn nichts dazwischen kommt, geht's dann auch erst wieder zur nächsten Kontrolle. Wer braucht schon Schlaf und Mittagspausen? :girl_haha:

Die EC-Behandlung haben wir auch weitestgehend abgesetzt. AB bekommt sie ja schon seit 2,5 Wochen nicht mehr, Panacur haben wir am Dienstag nach der letzten Kontrolle abgesetzt und Vit. B Komplex brauche ich jetzt nur noch auf (vielleicht noch 2-3 Tage).

Ansonsten macht sie sich sehr gut und hat auch keine Lust mehr, nur in ihrem Krankenlager zu sein. Deshalb spiele ich seit einigen Tagen Kaninchen-Tetris. Heißt: Picasso in der Wohnung parken, damit Bella stundenweise auf ihren geliebten Balkon kann. Man sieht da schon an ihrem Verhalten, dass sie Picasso in der Luft zerreißen würde. Jedes Mal wenn ich sie raus bringe, läuft sie erstmal ganz aufgeregt mit hoch erhobenem Blümchen den Balkon ab. Sie hat zwar noch leichte Schlagseite und ich befürchte auch, dass das so bleibt, aber sie kommt gut zurecht. Kann wieder in die normalen Klo's hüpfen, auf die Häuschen springen und die Rampe im Stall hoch laufen.

Man gut, dass ich sie momentan gar nicht wiegen kann. Sie war ja schon immer eine kleine Wuchtbrumme, aber da ich sie während der Krankheit sehr verwöhnt und ihr alls gegeben habe, was sie mag, steht sie mittlerweile kurz vorm Platzen :rw:

Picasso geht's prima :good: Natürlich ist die momentane Einzelhaltung für alle nicht gerade toll. Aber zum Glück leidet er nicht. Als Skippy seine Partnerinnen verloren hatte, hat er immer ganz schlecht gefressen und saß nur teilnahmslos in der Ecke. Das ist bei Picasso zum Glück nicht so. Der tobt über den Balkon (was er bei Bella nie "durfte") und frisst auch vernünftig. Von daher habe ich diesbezüglich wenigstens keinen Kummer. Solange Bella's Behandlung nicht abgeschlossen ist, brauche ich über eine Wieder-VG gar nicht nachdenken :coffee:

LG
Melanie

mandarine1904
20.08.2018, 17:46
das sind wirklich erfreuliche nachrichten. das war ja wirklich ein ziemlicher hammer! :ohje:

auch gut, dass sie beide alleine zurecht kommen. bei den explosiven paaren ist das auch wahrscheinlich mal für eine weile nicht so schlimm. :D

ich drück trotzdem fest die daumen, dass über die zeit wieder normalität bei euch einkehrt. :umarm:

Skippy170609
28.08.2018, 18:23
Heute ist das dicke, weiß/gelbe "Geschwür" vom linken Auge abgegangen :froehlich: Jetzt sieht es - zumindest von weitem - schon viel besser aus. Hier aktuelle Bilder von den Augen...

http://up.picr.de/33682768bv.jpg

http://up.picr.de/33682770be.jpg

Katharina F.
28.08.2018, 19:27
Wow, das ist ja ein riesiger Unterschied :froehlich: Wie toll! Ich freue mich so für euch, dass sich all die Mühen und Nerven gelohnt haben. :froehlich:

3 Möhren
28.08.2018, 20:05
Super. Weiter so.

Skippy170609
28.08.2018, 20:39
Danke - ich hoffe nur, dass wir die Behandlung auch irgendwann absetzen oder wenigstens reduzieren können. Ewig kann ich das nicht leisten. Gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Katharina F.
28.08.2018, 22:22
Das glaub ich dir :ohje: Ich hoffe auch für euch, dass ihr bald absetzen könnt und es abheilt. Ihr wisst aber immer noch nicht genau, was es ist oder woher es kommt und ob es heilbar ist?

Skippy170609
28.08.2018, 22:47
Ich glaube die Ursache werden wir nicht mehr in Erfahrung bringen. Die ganze Sache war/ist ja sehr mysteriös. Ob es heilbar ist wird die Zeit zeigen. Momentan heilt es gut ab, weil sie ja regelmäßig die Salben bekommt. Wenn die Tränenproduktion aber nicht wieder einsetzt, können sich die Augen nicht selber schützen und müssen weiter gecremt werden.

Katharina F.
29.08.2018, 07:21
Das ist dann natürlich wirklich schwer zu sagen, was die Zukunft bringen wird.
Da kann man nur Daumen und Pfötchen drücken, dass die Tränenproduktion wieder einsetzt und wenn nicht, das Auge nicht in der derzeitigen Regelmäßigkeit gesalbt werden muss.:ohje:

Skippy170609
29.08.2018, 08:15
Ich wäre ja schon froh, wenn wir die AB-Salbe absetzen könnten und die Vit. Salbe nur noch 3x tgl. geben müssten. Damit käme ich auch dauerhaft halbwegs zurecht. Die Optimmune, die zur Anregung der Tränenproduktion sein soll, bekommt sie eh nur 2x, das geht. Bei der letzten Kontrolle hatte sie ganz leichten Tränenfluss. Mit 2 und 4 zwar noch VIEL zu wenig, aber wir lagen auch schon bei NULL !

Katharina F.
29.08.2018, 09:15
Na dann sind es ja kleine Schrittchen, die es nach vorne geht. Bleib zuversichtlich. Vielleicht schaffen es die Augen nach einer weiteren gewissen Zeit wieder zumindest weitestgehend selbst bet:

mandarine1904
29.08.2018, 12:00
oh ich freu mich auch so für euch!! :freun: die augen sehen ja wirklich beide schon viel besser aus.
wie oft bist du denn da jetzt an bellas augen im einsatz? :ohje:

und ist die erkrankung der augen nicht einfach eine folge von EC? eine "Phakoklastische Uveitis"?

Skippy170609
29.08.2018, 13:28
9 bis 11 mal !

Eine phakoklastische Uveitis ist es nicht. Bei Bella ist ja "nur" die Hornhaut (Verletzung und Geschwür) und die Tränendrüse betroffen. Aber EC hat ja viele Gesichter ...

mandarine1904
29.08.2018, 13:38
puh! :coffee: kein problem, wenn man den ganzen tag nur zu hause ist, aber wer ist das schon von uns. das machst du echt toll!!

und ja, letztlich glaube ich auch, dass alles davon kommen kann. es war ja schon sehr eindeutig EC und wer weiß, was es alles für begleiterscheinungen gibt.
oder eben eine merkwürdige sekundärerkrankung. aber im prinzip auch egal, hauptsache es wird wieder und sie kann die augen behalten.

Skippy170609
29.08.2018, 13:49
Alles eine Frage des Managements. Ich muss ja auch arbeiten. Aber das zwischen den Augensalben auch noch gewisse Abstände eingehalten werden müssen, macht es natürlich auch nicht leichter.

Mein derzeitiger Tagesablauf (die Zeiten können auch mal ein wenig variieren)...

2:00 VitA POS

Schlafen

5:15 Optimmune
5:45 Posifenicol
6:45 VitA POS

Arbeiten

12:30 VitA POS (in meiner Mittagspause)

Arbeiten

16:30 Posifenicol
17:30 Optimmune
18:00 VitA POS

Freizeit

21:30 VitA POS
22:30 Posifenicol

Schlafen

Katharina F.
29.08.2018, 13:51
Ohweia :umarm: Da kommt man ja wirklich richtig an seine Grenzen :coffee:. Das ist ja der Wahnsinn, wie du das alles stemmst.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr deutlich weniger pflegen müsst. Das wäre sicher für beide besser.

Sandra74
29.08.2018, 14:04
Wahnsinn :huch:, Hut ab :knee:, ich bewundere dein Durchhaltevermögen :good: :umarm:.
Ich musste letzte Woche nach einer Zahnkorrektur 2 Nächte päppeln und das fand ich schon anstrengend :schaem:.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Tränenproduktion noch mehr in Gang kommt :kiss:.

mandarine1904
29.08.2018, 14:04
ja so in etwa dachte ich mir das schon. :ohje: ganz schön hart. wann ist denn die nächste kontrolle beim arzt?

Skippy170609
29.08.2018, 14:13
Danke für euer Mitgefühl :umarm: Ich fühle mich auch ganz schön ausgelaugt. Aber solange Hoffnung auf Besserung oder Heilung besteht, kämpfe ich auch mit meiner kleinen Maus :herz:

Die nächste Kontrolle ist erst in ca. 2 Wochen. Einen genauen Termin habe ich noch nicht, weil bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen der Dienstplan noch nicht so weit aufgestellt war.

mandarine1904
15.10.2018, 12:27
hey melanie!

habe am WE an euch gedacht. wie geht es deiner maus denn mittlerweile?

Skippy170609
21.10.2018, 08:15
Hallo Nadja,

vor 2, 5 Wochen waren wir wieder zur Kontrolle. Sie zeigt nach wie vor neurologische Symptome. Heißt, linksseitig ist sie etwas unkoordiniert. Aber immerhin arbeitet der Gesichtsnerv wieder ein bisschen, sodass sie wieder einen - wenn auch verzögerten - Lidreflex hat. Die Augen haben sich soweit auch schon recht gut erholt. Rechts ist nur noch ein kleiner Punkt zu sehen, der sich aber auch nicht mehr anfärben lässt und der Schirmertest lag im unteren Normbereich (15). Links lässt sich noch ein Stecknadelkopf großer Punkt anfärben, weshalb sie auch nach wie vor antibiotische Augensalbe bekommen muss. Der Schirmertest lag bei 6 (normal 15-20), war aber Anfangs bei NULL. Hat sich also auch verbessert. Die Trübung wird auch langsam aber sicher weniger. Es dauert halt ... Immerhin konnten wir die Abstände des Salbens jetzt vergrößern, sodass ich Nachts nicht mehr aufstehen und in der Mittagspause nicht mehr nach Hause fahren muss. Ist eine langwierige Sache, aber es geht bergauf :good:

Katharina F.
21.10.2018, 09:56
Das freut mich total zu hören. Das ist echt eine wahnsinnige Geschichte. Ich bin so froh, dass alle deine Mühen Erfolg haben. So lohnt sich das kämpfen und es ist wirklich ein Wunder, dass es besser wird. So schlecht wie es anfangs noch aussah :froehlich:

mandarine1904
22.10.2018, 11:53
ja mich auch. unglaublich wieviel pflege das ganze bedarf. ich hoffe wirklich ihr habt es bald geschafft und die maus kann wieder einigermaßen uneingeschränkt wie früher leben. und du auch! wie geht's denn picassso so alleine?

Skippy170609
22.10.2018, 12:14
Ich bin auch sehr froh, dass sich meine Maus wieder so gut berappelt hat. Zum Glück stecken beide das Alleinsein ganz gut weg. Aber natürlich merke ich auch, dass ihnen langweilig ist. Bella versucht ständig zu flüchten, sobald ich die Gehegetür auf mache und Picasso ist mir gegenüber wieder deutlich zutraulicher geworden. Bei Picasso hat man fast das Gefühl, dass er es sogar etwas genießt. Denn seitdem er alleine ist, pest er häufiger samt Freudenhüpfern über den Balkon, was er in Bellas Gesellschaft nicht durfte. Die hat ihn ordentlich gedeckelt wenn er mal toben wollte :punish:

Leider kann ich an diesen Zustand bis zum Frühjahr auch nichts ändern. Ich muss komplett neu vergesellschaften und habe ja festgestellt, dass sie sich - wenn überhaupt - nur auf dem Balkon verstehen. Da kann Bella aber bis zum Frühjahr nicht mehr hin. Also müssen wir bis dahin das beste draus machen und auch hoffen, dass sich Bellas Zustand bis dahin noch weiter verbessert. Denn noch hätte ich Angst, die beiden zu vergesellschaften. Erstens ist sie körperlich ein wenig eingeschränkt, sodass es auf glattem Untergrund oder bei hektischen Bewegungen um die Kurve passieren kann, dass sie umfällt und da der Lidreflex (noch?) nicht ausreichend vorhanden ist, hätte ich auch die Befürchtung, dass er sie am Auge verletzen könnte. Dann wäre der ganze Aufwand der letzten Monate umsonst gewesen.

mandarine1904
23.10.2018, 12:29
das verstehe ich. natürlich ist es eine lange zeit alleine. aber wenn sie beide soweit gut zurecht kommen, würde ich es wohl auch nicht anders machen. ich hoffe für dich, dass aus den beiden doch noch mal ein schönes pärchen wird. bei uns klappt es ja auch so langsam.... *g* manchmal muss man nur seeeeeeeehr viel geduld haben. alles gute für euch weiterhin und berichte doch immer mal! :flower:

Skippy170609
07.11.2018, 14:37
Hallöchen :wink1:

Gestern waren wir - nach 5 Wochen - wieder zur Kontrolle. Der Hornhautdefekt ist jetzt komplett geschlossen, sodass ich nun endlich die antibiotische Salbe absetzen kann. Weiterhin und vermutlich lebenslang bekommt sie nun noch 2x tgl. Optimmune und 2x tgl. VitA POS. Der Schirmertest war am rechten Auge i.O., links lag er leider nur bei 5. Also viel zu niedrig und sogar noch etwas weniger als bei der letzten Kontrolle. Ich hatte so gehofft, dass sich das auch weiter gebessert hätte :ohje: Ich hoffe nur, dass wir mit dieser Behandlung, die ich auch langfristig leisten kann, zurecht kommen und es zu keiner Verschlechterung kommt. Sollte der Tränenfluss wieder bei NULL landen, müsste ich viel öfter salben, was langfristig eben nicht geht oder das Auge dann doch noch entfernen. Aber daran will ich jetzt erstmal nicht denken. Die TÄ ist sehr zufrieden und will Bella erst am 08.01.2019 wiedersehen.

LG

Katharina F.
07.11.2018, 15:50
Das klingt doch soweit gut. Ich bin mir sicher, dass ihr den Stand zumindest halten könnt mit der weiteren Behandlungsmethode :umarm: Ich würde mir da auch noch keine Gedanken machen. Das wird schon klappen.
Super, dass es ihr gut geht!

mandarine1904
09.11.2018, 21:15
Hey Melanie!

Ich wollte hier eigentlich schon viel früher schreiben, aber durch die Geschichte mit Emil ist irgendwie alles nach hinten gerückt :ohje:

Ich freue mich sehr, dass der Kontrolltermin gut lief und ihr auch erst im Januar wieder hin müsst. Das ist ja generell schon ein sehr gutes Zeichen und bezüglich dem Auge musst du einfach positiv denken!!

Wie geht es Bella denn generell so? Verhalten, Bewegungen? Ist sie wieder auf dem Weg ganz die Alte zu werden? Ich würde es dir wirklich wünschen! :umarm:

Skippy170609
12.11.2018, 09:46
Hallo Nadja,

ich glaube ganz die Alte wird sie nicht wieder. Eine kleine Behinderung wird sicher bleiben. Dafür hat sich diesbezüglich schon zu lange nichts mehr verbessert. Wenn sie normal hoppelt merkt man ihr eigentlich nichts an. Aber linksseitig hat sie schon Probleme. So kann es sein, dass sie mal zur Seite kippt, wenn sie eine Kurve läuft. Am auffälligsten ist die Behinderung, wenn man sie hoch nimmt. Da lehnt sie sich total nach links. Zieht also die linken Beine an und streckt die rechten seitlich weg. Aber sie kommt damit gut klar und schafft es auch problemlos ins Klo zu hüpfen. Da sie Anfangs nicht über den Rand springen konnte, habe ich ihr ein Hundekörbchen mit niedrigem Einstieg als Klo gekauft. Mittlerweile springt sie da aber auch von der Seite über den hohen Rand rein. Mal abgesehen von der Langeweile so alleine, verhält sie sich völlig normal. Frisst gut, beißt mir ins Hosenbein, buddelt gelegentlich ihr Klo aus und versucht aus dem Gehege zu flüchten, wenn ich die Tür aufmache. Also alles wie immer :good:

mandarine1904
12.11.2018, 10:03
das ist das wichtigste!! :good:

ich denke, so eine kleine behinderung macht den nasen nicht so viel aus. ich habe auch das gefühl, dass wolke mit taub, fast blind und atemeinschränkungen durch ihre lunge doch recht gut zurecht kommt. sie bewegt sich halt einfach nicht so extrem viel, futtert aber super gut und genießt ihr entspanntes leben. ich drück weiter die daumen für bellas augen und dass der winter alleine nicht zu lang wird. :umarm:

Skippy170609
12.11.2018, 10:18

Gute 4 Monate sind sie jetzt eh schon alleine. Ich denke, da werden sie die nächsten paar auch noch überstehen. Nur blöd, dass es nächste Woche deutlich kälter werden soll. Ich weiß nicht so recht, was ich mit Picasso machen soll. Noch ist er ja auf dem Balkon und wenn der Winter nicht allzu kalt wird (was man vorher ja leider nicht weiß) würde ich ihn da auch garne lassen. In der Wohnung kann ich ihm leider nicht so viel Platz bieten. Und der Freilauf ist mit einem 8 Monate alten Hund auch nicht gerade einfach. Alles nicht so leicht ...

mandarine1904
19.11.2018, 18:08

Gute 4 Monate sind sie jetzt eh schon alleine. Ich denke, da werden sie die nächsten paar auch noch überstehen. Nur blöd, dass es nächste Woche deutlich kälter werden soll. Ich weiß nicht so recht, was ich mit Picasso machen soll. Noch ist er ja auf dem Balkon und wenn der Winter nicht allzu kalt wird (was man vorher ja leider nicht weiß) würde ich ihn da auch garne lassen. In der Wohnung kann ich ihm leider nicht so viel Platz bieten. Und der Freilauf ist mit einem 8 Monate alten Hund auch nicht gerade einfach. Alles nicht so leicht ...

huhu,

picasso war doch aber die ganze zeit draußen, er müsste doch ordentliches winterfell ausgebildet haben und dann auch draußen bleiben können, wenn es sehr kalt ist? klar, kuscheln und warm halten ist natürlich nicht, aber eine warme hütte mit stroh etc. hat er doch, oder? und mit bella war ja sowieso nie so viel kuscheln... :rw:

Skippy170609
20.11.2018, 11:05
Ja - ordentlich Plüsch hat er schon. Aber eben wegen des aneinander-warm-kuschelns mache ich mir Gedanken. Den letzten Winter haben die beiden schon viel kuschelnd oder zumindest aneinander liegend verbracht.

mandarine1904
20.11.2018, 13:22
oh ok, dann hatte ich das so nicht richtig in erinnerung... schwierig. ggf. mal einen neuen thread aufmachen mit der frage und schauen, was die außenhalter dazu sagen?

ich glaube bei dem wetter momentan an alles. auch an den absolut tiefsten winter. seufz.

Skippy170609
20.11.2018, 14:03
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Solange er einen munteren Eindruck macht und nicht zitternd in der Ecke hockt, bleibt er draußen. Wenn es mal nur ein paar Tage sehr eisig wird, bekommt er zum Aufwärmen ein Snuggle Safe und wenn es längerfristig eisig kalt werden soll, muss er halt leider doch nach innen ziehen.

mandarine1904
20.11.2018, 14:05
ja, das ist doch ein guter plan! :good: ich hoffe aber mit dir, dass umziehen nicht nötig sein wird.