Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente im 24h Rhythmus

Julia M.
28.06.2018, 11:29
Hallo zusammen,

wie macht ihr das bei euren Nins, wenn diese regelmäßig Medikamente bekommen müssen und ihr aber mal die Zeit nicht einhalten könnt?
Also bei uns ist es so, dass Felix seit einiger Zeit dauerhaft Metacam wegen seiner Arthrose bekommt. Nach der Lasertherapie ist er jetzt seit gut 2,5 Wochen wie ausgewechselt und nicht mehr zu bändigen (manchmal denke ich er ist wieder ein Jungtier) :rw:
Auf jeden Fall mache ich es eigentlich so, dass er immer zwischen 17 und 19 Uhr seine Portion bekommt!
Jetzt fahre ich dummerweise für eine Nacht weg und kann ihm das Metacam abends nicht geben!
Wenn wir am Wochenende mal nach Hause zu unseren Eltern fahren, dann übernimmt eine Kollegin die Gabe und das klappt auch sehr gut.

Ich will es ungern weglassen.. Habt ihr einen Tipp wie ich es am klügsten anstellen kann? :good:

Alexandra K.
28.06.2018, 12:52
Dann würde uch es am vorziehen. Also einen Tag vor Abreise dann so 16 Uhr geben u d am Abreisetag eben so spät wie möglich.

Julia M.
28.06.2018, 13:24
Dann würde uch es am vorziehen. Also einen Tag vor Abreise dann so 16 Uhr geben u d am Abreisetag eben so spät wie möglich.

Und aber trotzdem die volle Dosierung? :)

feiveline
28.06.2018, 13:35
Ja... wenn er nicht schon die absolute Höchstdosierung bekommt.
Die Spanne bei Metacam ist sehr groß...

Julia M.
28.06.2018, 13:46

Er bekommt xx mg bei xx kg Körpergewicht ;)

Alexandra K.
28.06.2018, 13:57

Er bekommt xx mg bei xx kg Körpergewicht ;)

Hier dürfen keine Dosierungen gepostet werden.

Alexandra K.
28.06.2018, 13:58
Deine Dosis ist eher niedrig, daher dann die volle geben.

Gast
28.06.2018, 13:59
Hab ich mal flugs entfernt :umarm:.

feiveline
28.06.2018, 13:59
Die Dosierung werden die Mods bald löschen, das ist hier nicht erlaubt...
Da ich sie aber gesehen habe.... ist es das Hunde-Metacam oder das für Katzen?
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach (selbst für Hunde-Metacam) relativ niedrig dosiert, so dass Du es ihm auf jeden Fall auch vorher geben kannst...

Diese Dosierungsliste hatte mir @mausefusses mal geschickt, ich hoffe die darf stehenbleiben...

Edit
Boah seid Ihr schnell... :rw:

feiveline
28.06.2018, 14:00
*edit, falscher Knopf*

Alexandra K.
28.06.2018, 14:00
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach (selbst für Hunde-Metacam) relativ niedrig dosiert, so dass Du es ihm auf jeden Fall auch vorher geben kannst...

Diese Dosierungsliste hatte mir @mausefusses mal geschickt, ich hoffe die darf stehenbleiben...

Achtung: Die TE hat die Dosierung in mg angegeben, nicht in ml, somit ist es völlig unerheblich ob es das für Hunde oder Katzen ist.

feiveline
28.06.2018, 14:07

Diese Dosierungsliste hatte mir @mausefusses mal geschickt, ich hoffe die darf stehen bleiben

Achtung: Die TE hat die Dosierung in mg angegeben, nicht in ml, somit ist es völlig unerheblich ob es das für Hunde oder Katzen ist.Oh, danke! :flower:
Das mit den mg hatte ich gelesen, wusste aber nicht, dass es dann keinen Unterschied macht... wieder was gelernt...

Julia M.
28.06.2018, 14:15
Hab ich mal flugs entfernt :umarm:.

Danke Dir! Das wusste ich nicht. Kommt nicht wieder vor :rw:

Alexandra K.
28.06.2018, 14:16

Diese Dosierungsliste hatte mir @mausefusses mal geschickt, ich hoffe die darf stehen bleiben.

Achtung: Die TE hat die Dosierung in mg angegeben, nicht in ml, somit ist es völlig unerheblich ob es das für Hunde oder Katzen ist.Oh, danke! :flower:
Das mit den mg hatte ich gelesen, wusste aber nicht, dass es dann keinen Unterschied macht... wieder was gelernt...

ml sagt ja nix aus, nur mg sagt etwas aus da ein Medikament ja immer xy mg pro ml oder pro Tablette etc. hat und es es ja meist sehr unterschiedliche Wirkstoffintensitäten gibt. Dosierungen werden daher immer in mg/kg angegeben und niemals in ml. Bei Metacam z.B. kann 1ml ja alles sein von 0,5-1,5mg. Verstehst Du was ich meine?

feiveline
28.06.2018, 14:24
Nö... :rw: aber ich weiß, dass Du schon mal versucht hast es mir zu erklären.. :rw:

Ich sach dazu nur... Mathe „5“... :rw:

Astrid N.
28.06.2018, 14:55
Die Tabelle mussten wir auch entfernen.

Wir bitten euch als Mods, keine Dosierungen anzugeben.

Diabi
28.06.2018, 18:36
Die Tabelle mussten wir auch entfernen.

Wir bitten euch als Mods, keine Dosierungen anzugeben.

Warum eigentlich nicht? *malganzblödfrag*

Die Dosierungstabellen findet man doch überall im Internet...

Und wenn man die Tabellen/Dosierungen in einem Forum postet, kann man wenigstens noch dazu schreiben, dass man selbstverständlich nicht munter drauf los medikamentieren sollte, sondern jede Medi-Gabe vorher mit dem Tierarzt abstimmen.

feiveline
28.06.2018, 19:07
Das mit der Tabelle hab ich auch nicht ganz verstanden, da sie normal im Netz zu finden ist und ich sie lediglich verlinkt habe...:rw:
TA-Praxen dürfen hier ja auch nicht genannt, aber problemlos verlinkt werden..

Gast
29.06.2018, 05:51
Dosierungsempfehlungen sind aber was anderes als die Verlinkung einer TA-Praxis. Wir wollen (und dürfen) keine Dosierungsempfehlungen geben und dazu gehört auch die Verlinkung solcher Seiten mit Dosierungsempfehlungen. Was ihr googelt, euch per PN schickt --> eure Sache. Aber eben nicht im Forum.

Gast
29.06.2018, 05:54
Und wenn man die Tabellen/Dosierungen in einem Forum postet, kann man wenigstens noch dazu schreiben, dass man selbstverständlich nicht munter drauf los medikamentieren sollte, sondern jede Medi-Gabe vorher mit dem Tierarzt abstimmen.

Das funktioniert aber in der Praxis leider nicht bzw. kann das keiner prüfen, geschweige die Verantwortung dafür übernehmen. Daher wurde diese Regelung mal getroffen.

Kijumina
29.06.2018, 07:58
Nö... :rw: aber ich weiß, dass Du schon mal versucht hast es mir zu erklären.. :rw:

Ich versuchs einfach mal mit der Erklärung *g*

Stell dir vor, du willst Pfannkuchen machen. Du brauchst Teig für 4 Stück. Hierfür musst du ja eine Bestimmte Menge an Teig machen. Also gibst du Eier, Milch und Salz in eine Schüssel. Das ist dein Volumen. Die Menge an Eier und Milch entscheidet, für wie viele Pfannkuchen es reicht. Nun kommt das Mehl. Es ist egal, ob du 200 oder 300g davon in deine Schüssel gibst, der Teig reicht für 4 Pfannkuchen (Zahlen stimmen vermutlich nicht :secret: ) Der Unterschied liegt nur darin, wie viel Mehl du beim Essen eines Pfannkuchens zu dir nimmst.

Das kannst du auf die Medikamente übertragen. Statt Pfannkuchenteig hast du hier eine Spritze mit ml. Angenommen dein Tier bekommt 1ml und es wurden 0,5mg vom Wirkstoff (oder denk dir wie beim Pfannkuchen Mehl) reingerührt, dann bekommt es 0,5mg vom Wirkstoff (bzw. Mehl) mit diesem 1ml. Wurden in diese 1ml jedoch 1,5mg Wirkstoff (bzw. Mehl) eingerührt, nimmt es zwar immernoch 1 ml zu sich, jedoch deutlich mehr Wirkstoff (bzw. Mehl)

Alexandra K.
29.06.2018, 13:06

Ich versuchs einfach mal mit der Erklärung *g*

Stell dir vor, du willst Pfannkuchen machen. Du brauchst Teig für 4 Stück. Hierfür musst du ja eine Bestimmte Menge an Teig machen. Also gibst du Eier, Milch und Salz in eine Schüssel. Das ist dein Volumen. Die Menge an Eier und Milch entscheidet, für wie viele Pfannkuchen es reicht. Nun kommt das Mehl. Es ist egal, ob du 200 oder 300g davon in deine Schüssel gibst, der Teig reicht für 4 Pfannkuchen (Zahlen stimmen vermutlich nicht :secret: ) Der Unterschied liegt nur darin, wie viel Mehl du beim Essen eines Pfannkuchens zu dir nimmst.

Das kannst du auf die Medikamente übertragen. Statt Pfannkuchenteig hast du hier eine Spritze mit ml. Angenommen dein Tier bekommt 1ml und es wurden 0,5mg vom Wirkstoff (oder denk dir wie beim Pfannkuchen Mehl) reingerührt, dann bekommt es 0,5mg vom Wirkstoff (bzw. Mehl) mit diesem 1ml. Wurden in diese 1ml jedoch 1,5mg Wirkstoff (bzw. Mehl) eingerührt, nimmt es zwar immernoch 1 ml zu sich, jedoch deutlich mehr Wirkstoff (bzw. Mehl)

:rollin::rollin:

feiveline
29.06.2018, 13:40
Das ist nicht witzig.... :bc::bc:

:D:D

Diabi
29.06.2018, 14:45
Hmpf, wenn ich statt 200 g 300 g Mehl nehme, werden die Pfannkuchen nichts...

da mache ich mir lieber ein Glas Eiskaffee, und wenn ich in das Glas statt einem Espresso zwei Espresso rein Kippe, ist es beide Male ein Glas Eiskaffee, nur enthält das eine viel mehr Koffein...

feiveline
29.06.2018, 14:58
Jaja, macht mich nur feddich.... :bc::bc:

Diabi
29.06.2018, 16:23
Jaja, macht mich nur feddich.... :bc::bc:

:taetschl: Wollten wir doch gar nicht... :flower:

Sharana
30.07.2018, 04:03
Ich hab das Problem bei Elmo leider auch, er braucht Herzmedikamente und die sogar zweimal täglich. Das ist im Alltag schon manchmal schwierig. Da wird es ja z.T. schon zum Problem, wenn man abends mal weggehen möchte :ohje: Wir versuchen dann halt auch immer ein bisschen zu jonglieren. Also teilweise verändere ich die Zeiten dann schon Tage vorher immer um jeweils eine Stunde, um am Tag x flexibler zu sein. Oder wenn wir mal für einen Tagesausflug wegfahren, dann ziehe ich das 12 Stundenintervall eben mal auf 14 oder 15 Stunden. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, aber bis jetzt scheint es ihm nicht geschadet zu haben und die Alternative wäre sonst eben, dass wir gar nicht mehr wegfahren. Früher war das kein Problem, weil wir einige Leute kennen, die die Nins mal füttern und versorgen, wenn wir nicht da sind, da konnten wir auch mal für ein Wochenende weg. Aber Medis lässt er sich von Fremden nicht zuverlässig geben :(

Alexandra K.
30.07.2018, 16:40
Welche Medis bekommt er denn?
ACE Hemmer z.B. gibt es ja für 1x täglich.

Sharana
30.07.2018, 17:01
Stimmt, den ACE Hemmer bekommt er nur alle 24 Stunden, aber er kriegt zusätzlich Lanitop und Vetmedin und das beides jeweils zweimal täglich ...