Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringend Hilfe!! Abszess/Eiter
Stressarella
26.06.2018, 14:04
Hallo Ihr Lieben..
tut mir leid, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich brauche wirklich dringend Hilfe bzw. Euren Rat. Ich habe schon etwas hier in den Beiträgen gelesen, aber mir rennt die Zeit davon... Habt daher bitte Verständnis, dass ich vermutlich Fragen stelle, die hier schon hundertfach beantwortet worden sind.
Es geht um mein Kaninchen Bruce, Alter leider unbekannt, da vor mir zwei Vorbesitzer.. schätzungsweise jedoch ca. 6-7 Jahre alt. Habe ihn vor zwei Jahren mit einer enormen Kieferentzündung übernommen. Der Kiefer war durch die Entzündung bereits deformiert & er war untergewichtigt. Gott sei Dank habe ich eine tolle Ärztin gefunden, die ihn nicht direkt aufgeben wollte. So folgte nun über zwei Jahre die ein oder andere OP, da Zähne entfernt werden mussten. Er hat sich immer wieder aufgerappelt & sein Leben mit meinem Mädchen wirklich genossen (zuvor saß immer allein). Er ist echt hart im Nehmen und fraß sogar mit gebrochenen & gespaltenen Zähnen :ohje:
Vor 3 Wochen ist leider wieder ein Backenzahn im Unterkiefer gebrochen. Obwohl die OP sehr riskant war & er nur eine Chance von 20 % hatte, haben wir es gewagt... denn damit konnte er nur gewinnen. Wieder hat er es geschafft & es ist sehr gut abgeheilt; sogar schneller als sonst. Letzten Samstag waren wir wieder zur Nachkonrtolle. Aus dem Zahnfach selbst kam kein Eiter mehr, man konnte unten am Kiefer jedoch noch etwas fühlen. Meine Ärztin hat demnach einen kleinen Schnitt gemacht, um den restlichen Eiter abzulassen.
Sonntag (also vorgestern) hat mich dann der Schlag getroffen. Es hat sich eine tischtennisballgroße Beule am Unterkiefer gebildet. Sonntagabend wurde der notdiensthabende Arzt natürlich krank, sodass ich erst Montagmorgen zum TA konnte. Dort hat ein Arzt den Eiter weitestgehend rausgedrückt & den Rest gespült (das Loch von Samstag war ja noch vorhanden). Heute soll ich wiederkommen... allerdings hatte meine Tierärztin Samstag ihren letzten Tag in der Klinik, weshalb ich heute zu der Ärztin muss, die ihn schon vor 2 Jahren einschläfern wollte.
Ich möchte natürlich alles versuchen, um ihn daran jetzt nicht zu verlieren :heul:
Ich habe mir alles zum Spülen besorgt, was bei Kaninchenwiese steht. Aber das alles ist ja sinnfrei, wenn er kein vernünftiges Antiobiotikum erhält. Aktuell bekommt er Baytril, aber das bringt gar nichts. Er frisst auch immer weniger .__.
Veracin wird ja, soweit ich das verstanden habe, nicht mehr hergestellt. Die Alternativen kennt mein TA gar nicht. Amoxicillin hat er meiner Erinnerung nach gar nicht vertragen.
Was kann ich jetzt tun? Welche alternativen Antibiotika gibt es? Was ist PenStrep? Erfahrungen?
Wie komme ich schnell an ein gutes AB?
Bitte helft mir .__. Er reagiert sehr empfindlich auf AB. Ich bin so verzweifelt.. die Zeit rennt mir davon & ich fühle mich so hilflos.
Eure Carina
feiveline
26.06.2018, 14:18
Hallo Carina und willkommen hier :umarm:
Leider, bzw. GsD habe ich mit Kieferproblemen und Abzessen keine Erfahrungen. Ich habe aber die Moderation gebeten diesen Thread ins richtige Unterform „Krankheiten“ zu verschieben, da bekommst Du schneller und wahrscheinlich auch besser Hilfe.
Alles Gute für Deinen Kleinen... :umarm:
Stressarella
26.06.2018, 14:27
Hallo (:
Und ups... habe leider nicht das passende Unterforum gefunden. Vielen Dank! :umarm:
feiveline
26.06.2018, 14:46
Nun ist es ja richtig...
Petra M.
26.06.2018, 14:49
Hallo Carina
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben
Stressarella
26.06.2018, 14:57
Vielen Dank (: Werde bestimmt auf die Ärztin zurückgreifen.
Alexandra K.
26.06.2018, 19:43
Das 2x tägliche spülen, ich habe dabei die besten Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid und Prontosan, sind am allerwichtigsten.
Eine systemische Antibiose läuft parallel, im Idealfall mit Antibiogramm.
Mit regelmäßigem spülen legst Du jedoch einen wichtigen Grundstein.
Ohne spülen wird auch keine Antibiose helfen.
Stressarella
27.06.2018, 08:58
Hey (:
Vielen Dank! Ja, gespült wird morgens uns abends. Ich spüle morgens mit Rivanol und abends wird es beim Tierarzt gespült. Das läuft auch ganz gut, man kriegt einiges raus.
Morgen werden wir bei Frau Dr. Sch. in Dortmund vorstellig. Sie wurde mir hier als "Sepzialistin" in diesen Sachen empfohlen. Da, wo wir jetzt sind, wird leider nur mit Halbwissen an ihm rumgedoktort, weil diese Fachärztin für den Bereich seit Samstag weg ist .__.
Jetzt brauchen wir halt nur passende Medikamente. Seit gestern bekommt er Retardon, aber wer weiß, wie gut das greift... vermutlich nicht besser als Baytril.
Ich hoffe, dass man ihm noch helfen kann .__.
Astrid N.
27.06.2018, 18:32
Wir haben mit dem Spritzen von Penicilin sehr gute Erfahrungen gemacht. Drück die Daumen für morgen :umarm:
Alexandra K.
27.06.2018, 18:45
Jetzt brauchen wir halt nur passende Medikamente. Seit gestern bekommt er Retardon, aber wer weiß, wie gut das greift... vermutlich nicht besser als Baytril.
Vermutlich eher schlechter als Baytril.
Stressarella
28.06.2018, 09:59
Hey und vielen Dank (:
Ja...:ohje: ich brauche halt ein Penicillin, das er auch verträgt.. also wenn das noch in Frage kommen sollte. :ohje:
Das Retardon verträgt er halt super.. damit frisst er sehr gut, aber wie gut es hilft, sei mal dahin gestellt..
Ich beobachte ihn jetzt schon seit über 2 Std. per Baby-Kamera beim Essen. Ich hoffe so sehr, dass es heute noch nicht vorbei ist :ohje: Der Kiefer ist eine Katastrophe, da mache ich mir nicht vor.. Gestern wurde mir beim TA beim Spülen gesagt, dass es mittlerweile mehr Schwellung als Eiter ist. Also es kommt schon sehr viel weniger Eiter raus.. Die Beule ist halt eine extreme Schwellung. Was kann das bedeuten? Also wieso ist diese Schwellung denn noch so extrem vorhanden?
Ich setze vermutlich mehr Hoffnung auf diese Ärztin heute, als ich sollte :ohje: Dabei ist er noch so "fit" momentan. Er frisst sehr gut, hat ordentlich Appetit. Er geht sogar direkt nach dem Spülen futtern, als wäre nichts gewesen. Er liegt beim Schlafen sehr entspannt. (Ich beobachte ihn bzw. die beiden rund um die Uhr per Kamera). Er wirkt halt sehr aufgeweckt & sitzt nicht abwesend nur in der Ecke rum. Wenn ich ihn einfangen will (zur Medikamenteneingabe etc.) rennt er wir ein Irrer rum & ich bin schneller aus der Puste wie er.
Andererseits weiß ich auch, dass er sogar extreme Schmerzen gut wegstecken kann. Das hat er mehrfach bewiesen. Schwieriges Thema oder... wo hört Tierliebe auf & wo fängt Tierquälerei an :ohje:
Bin aktuell mit der Situation überfordert. Wir hatten jetzt zwei Jahre lang immer nur Zahngeschichten. Da bin ich langsam Experte.. aber so einen Abszess hatten wir bisher noch nicht. Es sieht so extrem schmerzhaft aus... wie ein kleiner Tischtennisball :ohje:
Petra M.
28.06.2018, 10:44
Ich hoffe sehr das man ihm noch helfen kann
Ich drücke heute ganz fest die Daumen
Stressarella
28.06.2018, 12:01
Danke Euch :umarm:
Hallo,
wie war es bei der Tierärztin?
Schwellungen gehören ganz normal zu Entzündungen dazu. Der betroffene Bereich wird automatisch stärker durchblutet um mit dem Blut Leukozyten (Abwehr von Krankheitserregern) hin zu transportieren, drum dessen Schwellung, Rötung, überwärmung, Schmerz und eigentlich auch Funktionsstörung normale Reaktionen des Körpers auf Entzündungen sind.
Man kann sich das ähnlich vorstellen wie bei einer Autobahnbaustelle. Umso kaputter die Straße ist umso mehr Geräte werden gebraucht um sie wieder zu reparieren. Diese brauchen Platz (der Betroffene Bereich schwillt an) und Fahrbahnen müssen verengt werden.
Die Tierärztin hat es sicher gemacht, es sollte aber unbedingt mehrschichtig der Schädel geröntgt werden, um auszuschließen, dass derAbszess ein neues Zahnproblem ist, denn nur wenn die Ursache beseitigt ist, kann der Abszess abheilen.
Wegen des Antibiotikums währe eigentlich auch ein Antibiogramm von Nöten, da deiner Momentahn aber schon unter antibiose steht, dürfte das etwas schwierig werden.
Weiß nicht, wie die Praxis da verfährt und welche Möglichkeiten es da gibt.
Liebe Grüße
Amber
Stressarella
29.06.2018, 09:40
Hallo (:
Vielen Dank für die super Erklärung, Amber. Das ist sehr einleuchtend. :wink1:
Also... ich war ja gestern mit ihm in Dortmund bei Dr. Schw. Sie hat ihn nochmal mehrfach geröntgt & ich habe mich wirklich auf alles eingestellt, da mir in Gelsenkirchen ja immer erzählt wurde, wie unglaublich schlimm sein Kiefer wäre & dass man ihn damit eigentlich besser erlösen sollte. Es wurde immer so dargestellt, als müsste man den Kiefer nur anschauen & er würde brechen.
Dr. Schw. meinte jedoch, dass sie den Kiefer gar nicht so schlimm findet, wie mir immer gesagt wurde. Es ist ein durchgehender Unterkieferknochen mit genug Knochensubstanz vorhanden. Leider wurde in Gelsenkirchen sehr viel falsch gemacht. Statt immer nur einen Zahn zu ziehen, hätte man die komplette untere rechte Zahnreihe entfernen müssen. Auf den Bildern war zu sehen, dass ALLE verbliebenen Zähne der rechten unteren Zahnreihe gespalten sind & einer sogar durch den Knochen nach unten gegangen ist, weshalb auch dieser Abszess entstanden ist.
Ich war regelrecht schockiert & verwundert, wie man das in Gelsenkirchen ignorieren bzw. nicht sehen konnte. Auch die Tierärztin sagte, dass das nicht innerhalb von 2 Wochen entstanden sein kann (denn da wurde die letzte Röntgenaufnahme gemacht). Wie bereits erwähnt, wurde er in Gelsenkirchen leider nicht optimal behandelt.. ihm hätte viel erspart bleiben können. Dr. Schw. sagte aber, dass die Ärzte dort vermutlich nach bestem Wissen & Gewissen gehandelt haben & es einfach nicht besser wussten. Allerdings nur ein schwacher Trost für mich, wenn ich bedanke, wie oft ihm ein Zahn gezogen werden musste & welche Unmengen an Geld ich dort gelassen habe, was mir finanziell enorm geschadet hat.
Sie sagte, wenn es ihr Kaninchen wäre, würde sie jetzt die komplette rechte Zahnreihe entfernen, dann würde auch der Abszess verschwinden. Um 8 Uhr habe ich ihn heute morgen vor der Arbeit nach Dortmund gebracht. Der Eingriff wird heute durchgeführt. :secret:
Ich bin so nervös. Man hat natürlich noch im Hinterkopf, was einem in Gelsenkirchen immer gesagt & was für eine Angst einem gemacht wurde. Langsam stoße ich an meine körperlichen Grenzen. Der ganze Stress hat einen neuen Schub ausgelöst :ohje: Aber ganz egal, wie es mir geht.. ich würde alles für meine Babys machen. Bruce und ich haben schon so viele kritische Nächte durchgestanden.
Sandra74
29.06.2018, 10:08
Ich drücke für den Eingriff ganz fest die Daumen :umarm:
Ich drücke auch feste die Daumen. Bei Dr. Schw. ist er in guten Händen.
Petra M.
29.06.2018, 10:40
Meine Daumen sind gedrückt
Alles Gute für die Op
Stressarella
29.06.2018, 10:47
Danke euch allen :umarm:
Das ist ja der Wahnsinn und richtig ärgerlich, wie lange der kleine Bruce schon falsch behandelt wurde. Toll, dass die Tierärztin die OP heute sofort gemacht hat.
Ich hoffe, dass der kleine Mann die OP gut übersteht. Wieviele Zähne bekommt er denn jetzt genau gezogen?
Wie sieht denn die Nachsorge aus? Weißt du das schon?
Versuche dir auch ein bisschen Ruhe zu gönnen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit deinen gesundheitlichen Problemen. Bei mir hat der Stress mit Lea auch einen Schub ausgelöst. :ohje:
Stressarella
29.06.2018, 12:49
Hey (:
Ja, unglaublich ärgerlich :ohje: Es tut mir richtig leid für ihn. Ich habe diesen Ärzten dort vertraut & dachte, sie wüssten, was sie tun. :heulh:
Ich hoffe auch so sehr, dass alles gut geht. Bei den letzten Zahn-Ops wurde mir halt immer gesagt, dass er eigentlich zu 98 % sterben wird. Dass sie dagegen so "locker" an die Sache geht, war neu für mich. Klar, es besteht immer das Risiko, dass etwas schief geht, aber sie hatte keine Angst vor dem Eingriff.. anders als in Gelsenkirchen.
Also er hat aktuell noch 3 Backenzähne unten rechts. Die sind alle gespalten und kommen raus. Außerdem wurden ihm ja vor fast einem Jahr die unteren Schneidezähne entfernt.. davon wächst ein Zahn nach, an den sie auch versucht ranzukommen. Sie wollte sich diesen Zahn aber nochmal mit einem Dentalröntgengerät während des Eingriffs anschauen. Links hat er ja noch alle Backenzähne, kann also auf dieser Seite gut kauen. Wird er ja vermutlich jetzt schon machen.
Die Nachsorge haben wir nur sporadisch besprochen. Ich habe wegen des Antibiotikas gefragt.. sie sagte, dass nach dem Eingriff ein antibiotisches Gel in die Wunde gespritzt wird. Das kenne ich bisher nicht.. Nachkontrolle ist wohl nach 5 Tagen.
Das Gute ist, dass er heute operiert wird. So habe ich am Wochenende genug Zeit, ihn ausreichend alle 3 Std. zu päppeln, falls er noch nicht fressen sollte. Nach dem letzten Eingriff musste ich das während der Arbeit machen & halt auch nachts... Mit Schlafen war da nicht viel.
Ohje... hast du auch Hashimoto Thyreoiditis? .__.
Leider konnte sie mir nicht sagen, um wie viel Uhr er an der Reihe ist. Sie quetscht ihn heute dazwischen. Echt eine tolle Ärztin.. nochmal vielen Dank für den Tip, Petra!
Petra M.
29.06.2018, 13:01
Ich freue mich so das er nun doch eine recht gute Prognose hat.
Das mit dem Gel kenne ich ja und ist wirklich gut.
Ich drücke weiter die Daumen und hoffe sehr das er sie OP übersteht.
:umarm:
Stressarella
29.06.2018, 15:39
Dankeee (:
Euer Daumendrücken für Bruce hat geholfen :herz: Er hat die OP gut überstanden. Leider musste auch ein Backenzahn der linken Seite gezogen werden, da er schon im Abszess mit drinhing. Die Ärztin ist aber guter Dinge. Um 18 Uhr kann ich ihn abholen :hopp2: Hab grad fast geheult am Telefon :rw:
Vor dem Eingriff hat er noch sein Essen, das ich ihm vorher gemacht habe, dort gegessen. Das macht er sonst nie, wenn er woanders ist. Offenbar hat er sich wohl gefühlt :D Was ein krasser Typ... ein wahrer Bruce Lee.
166644
Der Widder ist Bruce & seine Freundin heißt Blitz (ursprünglich waren es Donner & Blitz, aber leider musste ich ihren Bruder am 16.02.2016 einschläfern lassen).
Damit ihr mal ein Bild davon habt, um wen es hier die ganze Zeit geht :D
Ich drücke euch die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird :umarm::umarm::umarm:
Heike O.
29.06.2018, 15:48
Ich hab mitgelesen und freue mich sehr für euch!
Ich vermute, du warst ursprünglich in der Klinik in der Nähe der A42, dort wo auch der Baumarkt und Fressnapf sind. Ich wohne auch in GE und kenne die Klinik. - Vergiss, was dir dort gesagt wurde, du siehst ja, dass es anders geht :umarm:.
Schön, dass es ihm gut geht! Drücke euch weiter die Daumen für's Wochenende.
Stressarella
29.06.2018, 15:55
Dankeeeee :kiss:
Ja genau.. das ist die Klinik neben Fressnapf. :ohje:
Petra M.
29.06.2018, 16:30
Das freut mich sehr :froehlich:
Weiter so Bruce
Burkhard
30.06.2018, 13:42
So habe ich am Wochenende genug Zeit, ihn ausreichend alle 3 Std. zu päppeln, falls er noch nicht fressen sollte.
Ich päppel meine Tiere mittlerweile nur noch 4x am Tag alle 5 Stunden und Nachts gar nicht.
Den Stress mache ich mir nicht mehr.
Das letzte Mal immer so zw. 23 und 24 Uhr, das erste Mal dann morgens nach dem Aufstehen, meist so zw 7 und 8 Uhr, manchmal auch ein wenig später.
Ich hatte damit bisher weder eine Aufgasung bei den Tieren noch sonst irgendwelche anderen Probleme.
Selbst hier in der TiHo wird nachts nicht gepäppelt, ausser es ist zwingend erforderlich.
Als Päppelfutter nehme ich Cunis und weiche die immer nur soweit ein, dass es einen festen Brei ergibt.
Ich bleibe auch um einiges unter der Menge, die bei CC empfohlen wird.
Alles gute für Bruce komme ja auch aus Gelsenkirchen und ein guten Artz für Kaninchen gibt es nicht hier leider fahre ja auch immer nach Duisburg zu Dr L
Stressarella
02.07.2018, 08:55
Hey (:
Danke für die Info, Burkhard. (: Ist so vermutlich auch besser so. Mir wurde es mal vom TA so gesagt, dass man alle 2-3 Std. zufüttern soll... aber dachte mir dann immer, dass die Tiere doch dann erstrecht nicht von allein fressen, wenn sie erstens voll den Stress haben und zweitens alle 3 Std. vollgestopft werden, also keinen Hunger haben. In der ersten Nacht nach der Op gebe ich meistens eh immer Dimeticon dazu.
ABER.. was ich eigentlich erzählen wollte :D Bruce hat bereits abends als wir dann Zuhause waren schon wieder von allein gegessen. Ich war total erstaunt.. sonst musste ich ihn immer 2-3 Tage füttern, aber Freitag hat er nichtmal 10 Std. nach der OP wieder gegessen. OBWOHL 4 Zähne entfernt wurden.. einfach unfassbar. Er macht sich wirklich gut, frisst allein und ist fit. Es ist so ein unfassbarer Unterschied.
Freitag hatte ich wieder das totale Schockerlebnis. In der anderen Klinik in GE wurden mir die Medikamente falsch erklärt :heulh: Mir wurde gesagt, dass ich das Enrobactin xxx geben soll, also so wie das Baytril sonst vorher auch. Das Enrobactin muss jedoch mit Wasser verdünnt werden, da es sonst ätzend wirkt & soll xxy geben werden. Mir wurde direkt wieder schlecht, als mir das in Dortmund richtig erklärt wurde. Auch habe ich wohl das falsche Schmerzmittel mitbekommen. Statt das Metacam für Hunde, wurde mir immer das für Katzen gegeben. Bei der Dosierung, die mir gesagt wurde, waren sie auch etwas ratlos in Dortmund.
Ich werde ab sofort wohl nur noch nach Dortmund fahren... in Gelsenkirchen traue ich niemandem mehr. Auch wenn es extrem teuer werden wird. :ohje: Es müssen nämlich bei allen beiden im 2-Wochen-Takt die Zähne unter Gasnarkose korrigiert werden. In Gelsenkirchen hatte ich einen "Abo-Preis"... muss mir jetzt echt Gedanken darüber machen, wie ich das finanziert bekomme.
Heike O.
02.07.2018, 09:21
Das mit dem Wechsel finde ich eine gute Entscheidung.
Wg. des Metacams: Der Wirkstoff ist bei Katzen und Hunden gleich, die Menge innerhalb eines ml unterscheidet sich aber. Aus diesem Grund muss man beim Katzenmetacam dreimal so viel geben, wie beim Hundemetacam. - Das allerdings hätten die Dortmunder schon wissen müssen und erklären können.
Baytril muss man nicht verdünnen, Enrobactin hingegen schon. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, welches du wo bekommen hast.
edit: Glaube, ich hab's verstanden in GE zunächst Baytril, dann Enrobactin und dort wurde das mit der Verdünnung nicht gesagt. 2xtgl. kenne ich allerdings nicht.
Doch, Enrobactin muss zweimal täglich gegeben werden.
Stressarella
02.07.2018, 10:18
Sorry.. manchmal schreibe ich etwas chaotisch.
Ja, richtig. Erst hatte ich immer das Baytril. Dann haben Sie mir nach der OP in GE vor 3 Wochen das Enrobactin gegeben.. das sollte ich genau wie das Baytril geben, also xxx am Tag. Jedoch ohne den Hinweis, dass es mit Wasser verdünnt werden muss.
Das Metacam für Katzen sollte ich lt. Gelsenkirchen 1 mal tägll xyy geben. Dortmund war über diese Dosis verwundet & konnte mir nicht erklären, wie GE auf xxx kommt. Ich habe jetzt das Metacam für Hunde bekommen und soll es xxx geben. Man merkt Bruce den Unterschied auf jeden Fall an.
Heike O.
02.07.2018, 10:34
Doch, Enrobactin muss zweimal täglich gegeben werden.
Ach, hatte ich noch nicht. - Danke!
Zu den Verordnungen und Dosierungen aus GE: Armer Bruce! :heulh:
Und er zeigt ja jetzt ganz deutlich, dass es ihm mit kompetenter Behandlung und passender Dosierung wesentlich besser geht.
Was die Kosten angeht:
Wahrscheinlich bist du im Endeffekt in DO sogar günstiger dran. Denn wirklich gespart hast du ja nichts durch die vorherigen TA-Besuche!
Ich würde in GE aber mal ganz deutlich die Dosierungs-Fehler kundtun, damit das anderen Haltern erspart bleibt!
Alles Gute für Bruce :taetschl:
Burkhard
02.07.2018, 11:19
Ich bekomme immer Baytril mit und spritze es.
Auf diesen Aufwand mit Endro habe ich keine Lust, zumal das Zeug von einigen meiner Tiere nicht vertragen wurde und sie in den Seilen hingen.
Durch das Spritzen habe meine Tiere auch keinen Durchfall und ich muss kein BeneBac zeitversetzt geben.
Zudem kann ich die Tagesdosis auf einmal verabreichen.
Ich bekomme immer Baytril mit und spritze es.
Baytril rückt aber nicht (mehr) jeder Tierarzt raus!
Wir haben wegen der neuen Verordnung auch gerade einen Versuch mit Enrobactin hinter uns - ist jetzt in der Patientenakte vermerkt, dass wir wieder Baytril bekommen. :good:
Stressarella
02.07.2018, 11:46
Also bei uns darf auch kein Baytril mehr rausgegeben werden. Daher auch das Enrobactin. Wobei ich finde, dass er es ebenso "gut" verträgt.
Achja.. und ja, das mit GE ist echt der hammer. Mir wurde direkt so übel.. was ich Bruce angetan habe & dachte, es sei gut für ihn.
Ich glaube aber, dass es mit den Zahnkorrekturen doch deutlich teurer wird. In GE habe ich für beide halt alle zwei Wochen um die 22,00 € gezahlt. Schätze, dass es jetzt immer das doppelte bis dreifache wird. :heulh:
Wie hoch sind eure monatlichen Kosten für die Kaninchen?
Meine sind allein schon wegen des Futters total hoch..
Lotta&Lenny
02.07.2018, 11:59
mit 22 Euro für beide wirst Du in Dortmund definitiv nicht hinkommen :ohje:
ich bin auch in der Praxis und Fr. Schw. ist echt toll, aber leider sind die auch recht teuer... aber man hat ja leider keine Alternativen bzw. keine guten...
ich weiß nicht, ob Du es weißt, Frau Schw. macht donnerstags immer eine Abendsprechstunde, da bekommt man ganz gut Termine und hat nicht diese Wartezeit wie bei der offenen Sprechstunde...
und alles Gute weiterhin für Bruce :umarm:
Und wenn du beginnst mit Wiese sammeln?
Ich hab mich auch lange geziert, aber inzwischen genieße ich es alle 2 Tage abends loszuziehen und freue mich immer darüber wie viel tolles Futter gratis überall wächst.
Im Sommer belaufen sich seitdem die futterkosten Richtung 0€.
Zur Wiese gibt’s noch Grünabfälle aus dem Supermarkt und ab und an fahre ich beim Türken vorbei und hole Kräuter, da diese deutlich günstiger sind als in deutschen Märkten
Und für den Winter lege ich 30€ monatlich zurück
Astrid N.
02.07.2018, 12:06
Wir bitten euch als Mods, hier keine Dosierung zu nennen. Das ist Sache vom TA.
Gute Besserung :umarm:
Petra M.
02.07.2018, 12:19
Ich freue mich das es Bruce besser geht
Und das er am gleichen Tag schon wieder gefressen hat ist wirlich klasse
Alles Gute weiterhin
Stressarella
02.07.2018, 12:44
Wusste nicht, dass man das hier auch nicht nennen darf... Sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Sorry :ohje:
Naja... leider kenne ich in Gelsenkirchen irgendwie keine Orte, wo man gut sammeln könnte :ohje: Hier ist nur viel Beton & die meisten Wiesen sind halt Felder, an denen man eh nicht pflücken darf & die gespritzt werden. Zeitlich kriege ich das auch gar nicht hin :ohje: Also wäre schwierig. Muss bis 18 Uhr arbeiten & bin nach der Arbeit 3 mal die Woche beim Sport und an den restlichen Abenden abwechselnd bei meinen Omas.
Bräuchte halt eine gute Sammelstelle, die zuverlässlig ist & wo ich nicht viel suchen muss. Kaufe ja auch hauptsächlich schon beim Türken die ganzen Kräuterbüsche ein, aber irgendwie bin ich da trotzdem bei 60,00 € die Woche.
Kennt jemand eine gute Stelle in Gelsenkirchen-Buer/-Hassel?
Und nochmals vielen lieben Dank an alle :umarm::umarm: Ihr seid echt toll hier.
Lotta&Lenny
mit 22 Euro für beide wirst Du in Dortmund definitiv nicht hinkommen
ich bin auch in der Praxis und Fr. Schw. ist echt toll, aber leider sind die auch recht teuer... aber man hat ja leider keine Alternativen bzw. keine guten...
ich weiß nicht, ob Du es weißt, Frau Schw. macht donnerstags immer eine Abendsprechstunde, da bekommt man ganz gut Termine und hat nicht diese Wartezeit wie bei der offenen Sprechstunde...
Jaa.. die Abendsprechstunde kommt mir sehr gelegen. Hatte Donnerstag ja auch direkt einen Termin. Aber morgen z. B., wo ich zur Nachkontrolle muss, geht abends gar nichts.. muss um halb 9 kommen & Frau Schw. hat da selbst nichtmal Zeit. Das ist echt blöd.
Habe Donnerstag & Freitag echt viel Geld dort gelassen.. Fast mein halbes Monatsgehalt. Aber es müssen definitiv alle zwei Wochen die Zähne angeglichen werden. Ich sprech mal mit ihr, wie teuer es denn wäre. Ansonsten brauche ich wohl zu meiner 50 Std. Woche noch einen Zweitjob :D
Wenn du bei Facebook bist: gibt ne ganz tolle Pflanzenbestimmungsgruppe dort.
Da ist bestimmt jemand aus deiner Nähe, der dir gute Pflückstellen nennen kann.
Wenn du ne gute Stelle hast, brauchst du auch nicht lange. Ich pflücke oft auf dem Weg vom Pferd nach Hause und brauche inzwischen nur noch 15min für 2 Ikeatüten, weil ich weiß, wo alles wächst und spätestens dann wacht mein Säugling im Auto auf und dann muss ich mich eh beeilen :girl_haha:
Seit der Kinderwagen out ist und ich sie mir noch nicht auf den Rücken schnallen kann, artet das immer in Extrempflücken aus :girl_haha:
Lotta&Lenny
02.07.2018, 14:32
Wusste nicht, dass man das hier auch nicht nennen darf... Sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Sorry :ohje:
Naja... leider kenne ich in Gelsenkirchen irgendwie keine Orte, wo man gut sammeln könnte :ohje: Hier ist nur viel Beton & die meisten Wiesen sind halt Felder, an denen man eh nicht pflücken darf & die gespritzt werden. Zeitlich kriege ich das auch gar nicht hin :ohje: Also wäre schwierig. Muss bis 18 Uhr arbeiten & bin nach der Arbeit 3 mal die Woche beim Sport und an den restlichen Abenden abwechselnd bei meinen Omas.
Bräuchte halt eine gute Sammelstelle, die zuverlässlig ist & wo ich nicht viel suchen muss. Kaufe ja auch hauptsächlich schon beim Türken die ganzen Kräuterbüsche ein, aber irgendwie bin ich da trotzdem bei 60,00 € die Woche.
Kennt jemand eine gute Stelle in Gelsenkirchen-Buer/-Hassel?
Und nochmals vielen lieben Dank an alle :umarm::umarm: Ihr seid echt toll hier.
Lotta&Lenny
mit 22 Euro für beide wirst Du in Dortmund definitiv nicht hinkommen
Jaa.. die Abendsprechstunde kommt mir sehr gelegen. Hatte Donnerstag ja auch direkt einen Termin. Aber morgen z. B., wo ich zur Nachkontrolle muss, geht abends gar nichts.. muss um halb 9 kommen & Frau Schw. hat da selbst nichtmal Zeit. Das ist echt blöd.
Habe Donnerstag & Freitag echt viel Geld dort gelassen.. Fast mein halbes Monatsgehalt. Aber es müssen definitiv alle zwei Wochen die Zähne angeglichen werden. Ich sprech mal mit ihr, wie teuer es denn wäre. Ansonsten brauche ich wohl zu meiner 50 Std. Woche noch einen Zweitjob :D
Dienstag Abend hat aber auch Frau L. Abendsprechstunde, die ist auch gut für Kaninchen... ansonsten gibt's da leider auch viele, wo man lieber nicht hingehen sollte...
ich hab jetzt auch angefangen ein Kaninchen-Sparschwein anzulegen, da kommt jetzt jeden Monat was rein :rw:
Stressarella
02.07.2018, 15:12
Hey (:
Danke, Svenni! Die Gruppe kenne ich sogar & bin auch schon länger Mitglied. Leider konnte mir da niemand eine gute Stelle empfehlen .__. Aber ich versuche es nochmal. Das wäre echt mega, einfach zu pflücken.
Wer ist denn Frau L? Ist sie auch da in Dortmund?
Tja.. mein Kaninchen-Sparschwein ist leider immer schneller leer als aufgefüllt.. :D In den letzten zwei Jahren habe ich wirklich tausende von Euros in Bruce gesteckt. Dafür könnte ich mir ein neues Auto kaufen, wenn man das mal so zusammen rechnet. Trotz "Sonderpreise".
Bei meinem letzten Ta fragte man mich mal, ob ich wüßte wieviel Geld ich schon da gelassen hätte (über ein PAAR Jahre). Ich hätte einen Kleinwagen dafür kaufen können, NEU wohlgemerkt... Da hatte ich den Ta vorher schon gewechelt, bei dem ich lange Zeit war, bei dem ich noch mehr gelassen hatte.
Ich fürchte, das kennen hier so einige. Für mein Pferd hätte ich sicher schon eine Luxus Eigentumswohnung bekommen. Also so richtig LUXUS, nicht nur ein bißchen.
Ich drück Euch die Daumen:umarm:
Stressarella
02.07.2018, 15:36
Hammer oder :D
Leute ohne Tiere können das absolut nicht nachvollziehen. Die halten einen für bescheuert. Vor allem, wenn es "nur" ein Kaninchen ist. Ich stecke gerne jeden Cent in meine Tiere & für Bruce kämpfe ich bis zum Schluss. Meine Mama nennt ihn schon immer "Million-Dollar-Baby". Sie beteiligt sich immer an den Kosten & hält zu mir :herz:
Ich bin echt so stolz auf den kleinen Mann. Wie er die letzten zwei Jahre weggesteckt hat & trotz allem noch so viel Leidenschaft für sein Essen & die Buddelei aufbringt. Man muss dazu sagen, dass seine Freundin Blitz ihm eine große Stütze ist und ihn viel bemuttert.
Mal sehen, wie die Nachkontrolle morgen läuft.
Ich hatte ja mal auch ein Zahn Kaninchen habe immer so 30 Euro bezahlt für Zähne Machen . Und ihn Buer ist doch viel Wiese sammel auch *g*
Du könntest doch bei Lüttinghof sammeln, oder geht das dort nicht? Erinnere mich nur, dass ich da 1x spazieren war und es sah super aus am Bachlauf.
Ansonsten nochmal der Tipp, dir Frau W. in Bottrop für regelmäßige, planbare Termine anzusehen. Du würdest schon Fahrzeit sparen und auch Fahrtgeld, da es näher als DO ist.
Und was ich auch vermute: wenn die Zähne jetzt mal vernünftig gemacht werden, musst du vielleicht gar nicht mehr alle 2 Wochen hin... :rw: Wer weiß, was die in GE beim Schleifen etc. noch alles verbockt haben.
Sherlock0710
03.07.2018, 08:31
Es gibt bei Facebook noch die Ruhepott Kaninchen /Meerschweinchen Gruppe. Vielleicht kennt dort jemand noch eine Sammelstelle....
Stressarella
03.07.2018, 11:56
Hey (:
Wo genau sammelst du denn minerva? Bei Lüttinghoff kenne ich mich gar nicht aus... dachte, da darf man nicht sammeln, weil es Felder sind. Marl wäre auch noch eine Option, weil ich da ja arbeite. Ich schreibe nachher mal in die Facebook-Gruppen & hoffe, dass minerva mir ihre Stellen verrät :D
In Bottrop werde ich auch definitiv Preise erfragen.. und es wäre auch vom Weg wirklich besser. Vorher lasse ich es in Dortmund aber soweit richten, dass die Zähne wirklich nur minimal korrigiert werden müssen. Sie sagte, dass wir dann mit einem Abstand von 6 Wochen beginnen.
Komme gerade von der Nachkontrolle (: Aus dem Abszess kommt kein Eiter mehr. Auch aus den Wundhöhlen, wo die ganzen Zähne saßen, kommt nichts mehr. Nur links, wo der eine Zahn rausmusste, kommt ganz wenig. Es wurde wieder das antibiotische Gel reingemacht & Samstag müssen wir wieder hin. Ansonsten war sie sehr zufrieden & er hat nur 70 g seit dem Eingriff abgenommen. Die paar Gramm hat er heute Abend locker wieder drauf.
Es ist so ein krasser Unterschried zu den vorherigen Eingriffen. Er macht sich auch wieder öfter ganz lang; das hat er länger nicht getan.
Auf mein anderes Kaninchen habe ich sie auch angesprochen. Auf ihren Zähnen wachsen ja so blöde Spitzen, bei denen mir in GE gesagt wurde, dass das manche Kaninchen halt haben und man sie alle 2 Wochen wegmachen muss. Dr. Schw. meinte aber, dass das Quatsch ist. Es muss ja eine Ursache für diese Spitzen geben & die sollte man erst einmal herausfinden & versuchen zu beheben. Einleuchtend... In Gelsenkirchen wurde echt so viel "gepfuscht". Und die ganze Zeit hat man den Ärzten dort vertraut :heulh:
Petra M.
03.07.2018, 12:01
Das hört sich gut an
Ich freue mich
Weiter so Bruce :froehlich::umarm:
Stressarella
03.07.2018, 12:14
Ich freue mich auch so :herz: Danke danke danke :kiss:
In Marl kannst du gut hinter der Halde Richtung A52 an/auf der Brasserstraße sammeln, quasi hinten Richtung Kanal. Weißt, wo ich meine?
Stressarella
03.07.2018, 12:43
Ähm.. also ich weiß, wo die Brassertstraße ist.. aber nicht, wo da eine Halde ist .__. Fahre ja täglich über die A52. Kannst du mir auf Maps die Stelle vielleicht markieren? Das wäre super.. oder irgendwie den Weg beschreiben, wenn ich von der Autobahn komme, in welche Richtung usw.? Das wäre toll. :herz:
Abfahrt Marl-Brassert runter und dann Richtung Marl-Zentrum. Dann kommt ein Kreisverkehr. Am besten parkst du irgendwo zwischen Kreisverkehr und Autobahn und hältst dich dann (von der Autobahn kommend) links in den Wald rein. Da sind Wege. Oder alternativ fährst du im Kreisverkehr links ab (3. Abfahrt) ins Industriegebiet und parkst gegenüber von Mazda am Tennisplatz. Von dort kannst du auf den Zechenplatz und auf die Halde drauf.
Stressarella
03.07.2018, 16:15
Ah, klasse. Jetzt weiß ich wo. Dann schaue ich da mal. :herz: Danke :umarm:
feiveline
03.07.2018, 16:30
So eine detaillierte Beschreibung hätte ich für Hamburg auch gerne mal... :good:
Damit kann ich nicht dienen, fürchte ich. :rollin:
Stressarella
04.07.2018, 11:08
Echt cool (: Fahre da heute mal hin.
Wie lagert ihr eure Beute denn? Also so, dass es für zwei Tage reicht. Bei Kaninchenwiese steht, dass man es in Küchenüpapier einrollen & dann in den Kühlschrank legen soll. Ist feuchtes oder trockenes Papier gemeint?
Merke ich, wenn es nicht mehr gut ist oder kann es auch sein, dass es nicht mehr gut ist & ich sehe es gar nicht? Wie habt ihr mit dem Sammeln angefangen?
Habe natürlich wieder alles mögliche darüber gelesen, aber ist auch immer schön, wenn man sich mit anderen darüber austauscht.
Habe noch eine Frage... meint ihr, dass Bruce damit zurecht kommen wird ohne Schneidezähne? Aktuell mach ich ja alles klein.
Ich mache ein Handtuch nass und da kommt dann die Wiese rein. Die kommt dann noch nicht einmal in den Kühlschrank, sondern an einen kühlen, luftigen Ort (bei uns ist das die Garage) und hält auf diese Weise gut 2-3 Tage. Wenn sie welk wird, dann siehst du das genauso wie sonst auch! Wichtig ist aber, dass du sie nicht zusammenpresst, sondern ganz locker liegen hast.
Für Bruce wirst du die Wiese wohl schnibbeln müssen, weil er ja nicht abbeissen kann. Das geht wahrscheinlich am besten bündelweise mit einer Kräuterschere.
Oder eben mit Schneidbrett und Messer.
Petra M.
04.07.2018, 11:51
Ich habe eine Ikea Tüte die kommt so in den Kühlschrank.
Ich sammel immer für 2 Tage
Meine AMy hat auch keine Schneidezähne mehr
mache auch alles klein
Stressarella
04.07.2018, 12:15
Mir fällt jetzt erst auf, wie dumm meine Frage war :girl_hide: Seinen Dill usw. schneide ich ja auch mit der Schere klein. Ist ja nichts anderes eigentlich :D
Ich bin richtig bescheuert manchmal.
Wascht ihr das vorher immer ab?
Bin irgendwie aufgeregt.. ich brauche auch eine IKEA Tasche :D Das wird voll die Expedition.
feiveline
04.07.2018, 13:06
Hier wird nichts abgewaschen, höchstens mal Dreck oder Sand.
Ich habe eine Ikea Tüte die kommt so in den Kühlschrank.
Ich sammel immer für 2 Tage
Meine AMy hat auch keine Schneidezähne mehr
mache auch alles klein
Hier auch: Die großen Mehrweg-Einkaufstüten ab in den Kühlschrank. Hält 2-4 Tage. Und das siehst du dann schon, wenn die nicht mehr gut ist. Wird dann halt welk. Aber die Ninchen sortieren bei mir das welke eh immer selbst aus
Stressarella
05.07.2018, 08:54
Hey (:
Mein erster Versuch gestern ging voll in die Hose :rollin: Bin bestimmt eine Stunde da rumgelaufen & wusste nicht, wo und was ich da pflücken soll. Irgendwie war ich in so einem Wald unterwegs und habe die Halde nicht gefunden.. Hab echt nicht gecheckt, wo ich hin muss :D:D
Bei Facebook wurde mir noch eine andere Stelle verraten.. allerdings in Dorsten. Da versuche ich es Samstag nochmal :D
Ja, man muss ein Stück durch den Wald.
Ich würd ja sagen, ich zeig's dir mal, aber im Moment bin ich zeitlich mega eingespannt (ziehe um) und würde es nicht vor Mitte September schaffen. Sorry.
Stressarella
05.07.2018, 09:24
Ach was.. ich schaffe das schon irgendwie (: Trotzdem danke :umarm:
Vermutlich musste ich einfach weiter laufen. Ich glaube aber, dass ich im Kreis gelaufen bin oder so. Orientierung ist echt nicht meine Stärke. Ich versuche es Samstag nochmal.
Stressarella, wie wäre es denn mit einer ganz altertümlichen Karte? :girl_haha:
Die Halden in Marl haben sogar eine eingene Website (http://www.halden.ruhr/halde-brassert.html) :secret:
Genau, ich meinte die Halde Brassert I/II. Ist recht klein, aber zum Pflücken reicht es.
Die andere Halde Lipper Höhe ist größer. Da war ich aber eeeewig nicht mehr drauf... seit bestimmt 20 Jahren nicht. Damals als Kinder sind wir mit Inline Skates von oben runter gesaust. Und wenn's uns zu schnell wurde, sind wir rechts der Straße ins Gras gefahren und haben Purzelbäume gemacht.
Stressarella
05.07.2018, 13:07
Die Seite ist ja super! Danke :kiss:
War also absolut falsch, wo ich da war... :rollin: Peinlich.
Schachtstr. kenne ich. Am besten versuche ich es von dort aus nochmal.
Stressarella
09.07.2018, 09:30
Hey Leute (:
Kurzes Update zu Bruce:
Samstag waren wir wieder zur Nachkontrolle. Soweit verheilt alles sehr gut und die Fäden konnten gezogen werden. Allerdings hat sich wieder etwas Eiter im Abszess gebildet, was vermutlich dem heißen Wetter zu verdanken ist. Aber wirklich nur minimal, sollte also mit 2 x täglich Spülen in den Griff zu bekommen sein.
Er frisst sehr gut & hält seine 1,9 kg. Sein Fell ist wieder super weich und nicht mehr so struppig, wie in den letzten Wochen.
Heute morgen aber hatte ich den Schock meines Lebens. Ich bin ins Zimmer rein, so wie jeden Morgen. Bruce lag komplett auf der Seite, auch mit dem Kopf.. quasi wie ein Hund, der eben auf der Seite schläft. So weit, so gut.. er hat immer solche komischen Schlafpositionen gehabt. Nur in letzter Zeit nicht, vermutlich wegen den Schmerzen & der "super" Schmerzmittelmedikation. Habe mir zunächst nichts gedacht. Habe dann das Tor zum Gehege geöffnet.. keine Reaktion..bin dann ins Gehege rein & habe mich neben ihn gestellt - keine Reaktion. Bin dann in die Hocke & habe ihn angesprochen.. noch immer nichts. Lediglich Kopf und Blume bewegten sich minimal, Augen waren aber geschlossen.
Habe ihn dann vorsichtig gestreichelt und ihn weiter angesprochen - die Augen gehen ganz langsam auf. Da hatte ich dann richtig Panik. Habe ihn dann lauter angesprochen und vorsichtig beim Streicheln geschaukelt. Da wurde er dann wach.. hat sich auf den Bauch gedreht & musste erstmal realisieren, dass ich ihn gerade angefasst habe. Als ihm das dann klar war, ist er wie ein Irrer aufgesprungen & weggerannt :parting2:
So tief hat er zuletzt vor einem Jahr oder so gepennt. Er war richtig weg & hat geträumt. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht direkt in Panik geraten und hätte ihn schlafen lassen. Ich war dermaßen am zittern..
Ich freue mich, dass er wieder so schmerzfrei ist, dass er richtig tief schlafen kann, so wie vor einem Jahr. So entspannt, wie in den letzten zwei Wochen, war er ewig nicht. Er liegt wieder völlig augestreckt & wie platt gefahren rum. Wenn ich morgens & abends mit dem Futterteller reinkomme, ist er begeisterter denn je & rennt wie bescheuert seine Runden. Ich kann kaum einen Schritt machen und den Teller abstellen, weil er einfach überall ist.
Hey Leute (:
Kurzes Update zu Bruce:
Samstag waren wir wieder zur Nachkontrolle. Soweit verheilt alles sehr gut und die Fäden konnten gezogen werden. Allerdings hat sich wieder etwas Eiter im Abszess gebildet, was vermutlich dem heißen Wetter zu verdanken ist. Aber wirklich nur minimal, sollte also mit 2 x täglich Spülen in den Griff zu bekommen sein.
Er frisst sehr gut & hält seine 1,9 kg. Sein Fell ist wieder super weich und nicht mehr so struppig, wie in den letzten Wochen.
Heute morgen aber hatte ich den Schock meines Lebens. Ich bin ins Zimmer rein, so wie jeden Morgen. Bruce lag komplett auf der Seite, auch mit dem Kopf.. quasi wie ein Hund, der eben auf der Seite schläft. So weit, so gut.. er hat immer solche komischen Schlafpositionen gehabt. Nur in letzter Zeit nicht, vermutlich wegen den Schmerzen & der "super" Schmerzmittelmedikation. Habe mir zunächst nichts gedacht. Habe dann das Tor zum Gehege geöffnet.. keine Reaktion..bin dann ins Gehege rein & habe mich neben ihn gestellt - keine Reaktion. Bin dann in die Hocke & habe ihn angesprochen.. noch immer nichts. Lediglich Kopf und Blume bewegten sich minimal, Augen waren aber geschlossen.
Habe ihn dann vorsichtig gestreichelt und ihn weiter angesprochen - die Augen gehen ganz langsam auf. Da hatte ich dann richtig Panik. Habe ihn dann lauter angesprochen und vorsichtig beim Streicheln geschaukelt. Da wurde er dann wach.. hat sich auf den Bauch gedreht & musste erstmal realisieren, dass ich ihn gerade angefasst habe. Als ihm das dann klar war, ist er wie ein Irrer aufgesprungen & weggerannt :parting2:
So tief hat er zuletzt vor einem Jahr oder so gepennt. Er war richtig weg & hat geträumt. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht direkt in Panik geraten und hätte ihn schlafen lassen. Ich war dermaßen am zittern..
Ich freue mich, dass er wieder so schmerzfrei ist, dass er richtig tief schlafen kann, so wie vor einem Jahr. So entspannt, wie in den letzten zwei Wochen, war er ewig nicht. Er liegt wieder völlig augestreckt & wie platt gefahren rum. Wenn ich morgens & abends mit dem Futterteller reinkomme, ist er begeisterter denn je & rennt wie bescheuert seine Runden. Ich kann kaum einen Schritt machen und den Teller abstellen, weil er einfach überall ist.
:froehlich::froehlich::love::love::love:
Stressarella
16.07.2018, 10:58
Hallo (:
Wollte kurz von Bruce weiterberichten:
Also.. es verheilt alles super. Der Abszess ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Tierärztin ist auch sehr zufrieden & er macht sich so gut wie nie. Sein Appetit ist grenzenlos. Das erste Mal habe ich die Hoffnung, dass er noch ein paar schöne Jahre haben könnte. Aber da erlaube ich mir lieber nicht zu viel.
Donnerstag habe ich meine Kaninchendame mitgenommen, da sie so blöde Spitzen auf den Zähnen hat, die bisher alle zwei Wochen in Gelsenkirchen weggemacht wurden. Dr. Schw. meinte ja in einem Vorgespräch schon, dass es hierfür eine Ursache geben muss. Dahingehend sollte sie sich Donnerstag die Zähne anschauen & die Spitzen machen.
Völlig unvorbereitet hat es mich dann getroffen, dass Fr. Schw. beim normalen Abtasten des Bauches einen kastaniengroßen Knoten/Tumor in der Gebärmutter gefunden hat. Auch so sei die Gebärmutter verändert. Meinem Mädel muss also schnellstens die GB entfernt werden, sobald ausgeschlossen ist, dass der Tumor in die Lunge gestreut hat.
Die Praxis in Dortmund möchte für den Eingriff 300-350 € haben. Nachdem ich für Bruce jetzt in den letzten 4 Wochen schon fast 1.000,00 € gelassen habe und das ungefähr meinem monatlichen Verdienst entspricht, ist das natürlich eine finanzielle Belastung, die ich eigentlich nicht tragen kann.
Auch finde ich für eine Kastration 300,00 € viel zu teuer. Freitag habe ich also bei Dr. Laz. in Duisburg angerufen, da er mir auch wärmstens empfohlen wurde & neben Fr. Schw. top auf dem Gebiet Kaninchen sei. Er nimmt für den Eingriff 140,00 €. Den nächsten freien Termin am 24.07.18 habe ich direkt festgemacht.
Ich habe solche Angst, dass der Tumor schon gestreut haben könnte. Ich dachte, Bruce sei meine einzige Großbaustelle & jetzt das. Auch ist unser Hund jetzt noch sehr schwer krank geworden.
Was mich am meisten daran ärgert ist, dass ich mit beiden, also Bruce & Blitz, alle 14 Tage beim TA in Gelsenkirchen war und die Bäuche immer abgetastet wurden! Wieso wurde dieser Tumor dann vor zwei Wochen nicht ertastet? Oder vor 4 Wochen? Oder vor 6? Sind das überhaupt Tierärzte, die da in Gelsenkirchen arbeiten? Ich bin dermaßen geschockt & enttäuscht. Jahrelang geht man dort vertrauensvoll hin & erfährt jetzt, dass die da nur Bullshit gemacht haben. Mittlerweile mache ich mir selbst auch einfach nur noch Vorwürfe. :heulh:
Ach Mensch, das tut mir leid. Drücke die Daumen für die Maus.
Ich habe von meinem Arbeitskollegen gehört, dass die für Kaninchen guten Tierärzte, die in der TK in GE weggegangen sind, direkt daneben ihre eigene Praxis aufmachen wollen. Nur als Info. Wenn ich du wäre, würde ich dennoch bei Frau Schw. oder eben "meiner" Frau W. bleiben.
Lotta&Lenny
16.07.2018, 11:49
Ach Mensch, das tut mir echt leid :umarm:
ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen für die OP!
Heike O.
16.07.2018, 11:54
Ich drück' euch die Daumen Stressarella!
Ich weiß, dass es zu Doc L. viele Empfehlungen gibt, aber es gibt auch andere Erfahrungen mit ihm und würde, wenn du nicht in Dortmund operieren lassen kannst, ebenfalls Frau W. empfehlen.
Und mach' dir keine Vorwürfe, dass du den anderen TÄ vertraut hast, du bist jetzt in guten Händen und kümmerst dich toll um deine Spatzies!
Ja, Herr Dr. L. ist sehr umstritten, sagen wir's mal so. Ich selbst war aber nie dort; kann es also nicht selber beurteilen.
Stressarella
16.07.2018, 12:20
Hey (:
Ja, das mit der neuen Praxis habe ich auch gehört... Darunter ist nämlich auch die Ärztin, die ihn nun über 2 Jahre behandelt hat & von der ich nun so enttäuscht bin, da sie weder weiß, wie man Schmerzmittel richtig dosiert, noch Röntgenaufnahmen richtig deuten kann. Sie gibt sich zwar Mühe, hat aber das entsprechende Fachwissen einfach nicht.
Dr. L. ist vermutlich sehr umstritten, weil er so "brummig" ist. Viola von Schweinebande & eine andere Bekannte gehen nur zu ihm & halten ihn für einen sehr guten Tierarzt und Operateur. Viola sagte mir aber bereits, dass ich mich von seinem "Brummbär" nicht abschrecken lassen soll. Wenn ich jemanden möchte, der mich tröstet & zulabert, bin ich dort falsch. Das ist mir aber egal, solang er so gut ist, wie man mir sagte. Er macht wohl sehr genaue Untersuchungen & lässt nichts unversucht.
Den Eingriff in Dortmund machen zu lassen, kann ich mir einfach nicht leisten. Kann meinen Dispo nicht noch weiter erhöhen :heulh: Da sind 210,00 € schon ein riesiger Unterschied. Im Endeffekt ist es eine normale Kastration. Ich habe nicht einmal für meine beiden Katzen (m+w) zusammen so viel gezahlt. 350,00 € für eine Kaninchenkastra, ohne dass der Tumor eingeschickt wird oder so...
Ich bin einfach so unglaublich traurig :heulh: Ich würde alles für sie tun .__.
Alexandra K.
16.07.2018, 15:34
Dr. L. soll fachlich super sein, menschlich etwas schwierig.
Ich finde am wichtigsten das es fachlich paßt, man muß ja mit ihm keinen Kaffee trinken gehen.
Gehe auch zu Dr.L er ist ein guter Arzt aber komisch aber das ist mir egal.
Solche Diagnosen sind natürlich deprimierend. :umarm:
Warum ist die OP in Dortmung so teuer?
Eine normale Weibchenkastra lag bei mir immer so um die 150 Euro.
OK, die letzte mag ein paar Jahre her sein, aber das rechtfertigt ja nicht diesen Unterschied.
Ich hab in Dortmund auch so viel bezahlt.
Allerdings mit allem ,heißt Schmerzmittel und Nachuntersuchung.
Meine Weibchenkastra vor 7 Jahren in der TK in Essen hat auch 240 Euro inkl. allem gekostet. 140 Euro finde ich schon echt wenig...
Alexandra K.
17.07.2018, 09:50
Ich hab noch nie mehr als 120 für eine Weiberkastra gezahlt.
feiveline
17.07.2018, 09:58
Ich zahl so um die 180,- €...
Stressarella
17.07.2018, 10:17
Also ich finde 300-350 Euro ohne Nachsorge sehr überteuert. 140,00 € ist für mich ein normaler Preis. Sogar für meine beiden Katzen, davon ein Weibchen, wurden zusammen nichtmal für 300,00 € kastriert. Und bei einer weiblichen Katze ist der Eingriff ja kaum anders als bei einem weiblichen Kaninchen.
In Gelsenkirchen würde ich auch so 120,00-140,00 € zahlen.
Wobei man ja sagen muss, dass zu diesen 140,00 € noch die Kosten für das Röntgenbild der Lunge hinzukommt. Also wird es auch insgesamt so um die 200,00 € liegen.
Bei Fr. W. in Krefeld/Bottrop wollen sie allein für das Röntgen schon 100,00 € haben! Wie bitte ist das gerechtfertigt? Plus 200,00-250,00 € für die Kastra. Außerdem fahre ich bis nach Krefeld auch eine ganz schöne Strecke, was bei meinem Schrotti-Auto noch viel Spritgeld bedeutet.
Ich habe gestern noch mit einigen über Herrn L. aus Duisburg gesprochen. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, den Termin nächste Woche bei ihm wahrzunehmen. Zunächst wird ja nur das Bild der Lunge gemacht & besprochen. Je nach Gefühl kann ich den Eingriff ja noch immer verhindern oder direkt machen lassen.. Mir wurde von einigen schwierigen Operationen berichtet, an die sich niemand außer Herr L. gewagt hat. Für mich steht fest, dass er einen einfachen Routineeingriff, wie diese Kastra, durchaus machen kann. Sollte ich ein absolut schlechtes Gefühl bei ihm haben, kann ich ja wieder gehen.
Kurz zum Thema Narkose: Ja, es ist richtig, dass Herr L. unter Gasnarkose operiert. Zusätzlich wird das Schmerzmittel Morphasol gespritzt, welches ebenfalls sedierend wirkt. Allerdings operiert auch Frau W. aus Krefeld/Bottrop ausschließlich unter Gas in Verbindung mit Morphasol. Zunächst war ich dahingehend total geschockt, da ich nur die Gasnarkose kenne, unter der Zahnkorrekturen vorgenommen werden. Durch das Morphasol jedoch, sollen die Tiere völlig weg & schmerzfrei sein. Unter den "großen Operateuren" ist dies wohl gängige Praxis.
Stressarella
25.07.2018, 13:52
So :wink1:
Blitzi hat gestern alles gut überstanden. Der Tumor hatte nicht gestreut und die Kastra verlief reibungslos (: Dr. L. hat mir sogar ein Foto von der entnommenen GB mit dem Tumor gemacht. Was ihn allerdings verwunderte, ist, dass ihre GB total zurückgeblieben war.. wie bei einem Jungtier. Er war wirklich sehr freundlich und hat mir für alles (also Röntgen plus Kastra) nur 162,00 € abgenommen. Nächste Woche werden die Fäden gezogen und er schaut sich ihre Zähne genau an, weil er es seltsam findet, dass sie alle 2 Wochen gemacht werden müssen. Bin schon sehr gespannt, ob er sie so gepfeilt bekommt, dass sich der Abstand verlängert.
Meine größte Sorge gestern war, dass sie mir während der Heimfahrt überhitzt... 40 Grad und keine Klima im Auto. Meine ganzen Kühlsachen sind auf der Hinfahrt bereits komplett geschmolzen. Musste an der nächsten Tanke dann eine gefrorene Tiefkühlpizza kaufen & habe sie einfach darauf gesetzt. Eis oder so gab es da nicht mehr.
Bruce geht es auch super (: Der Abszess ist komplett weg & alles ist gut verheilt. Er frisst mir die Haare vom Kopf und verteilt mir den Sand aus seiner Buddelkiste schön gleichmäßig.
Die aktuellen Temperaturen haben es allerdings in sich .__.
Das ist schon das alles überstanden ist freut mich für euch und weiter alles gute für euch
Petra M.
25.07.2018, 19:52
Klasse das alles gut gelaufen ist
Heike O.
25.07.2018, 20:23
Das freut mich für euch!
Weiterhin gute Besserung!
Stressarella
26.07.2018, 08:15
Stressarella
17.08.2018, 11:16
Hey Leute (:
Hoffe, es geht allen gut (:
Bei uns sieht es tatsächlich nicht so rosig aus :heulh: Komme mit Bruce gerade vom Tierarzt.
Letzten Donnerstag waren wir noch zur Nachkontrolle.. da war alles gut :heulh: Kein Abszess, Zähne ok. Also hatten seit ein paar Wochen Ruhe..
Gestern habe ich dann aus dem Gefühl heraus mal unter sein Kinn geschaut & mich traf der Schlag :heulh:
Der Abszess war wieder da und hat mit dem Eiter das alte Loch wieder aufgedrückt. Der Eiter quoll nur so hervor :heulh: Habe den Abszess natürlich sofort gesäubert und gespült, dann Schmerzmittel verabreicht und alles desinfiziert. Danach rief ich sofort auf dem Notdiensthandy bei Frau Dr. Schw. an. Sie sagte, dass ich das erstmal richtig gemacht hätte & morgen um 8 Uhr (also heute) direkt reinkommen soll.
Sie hat ihn gerade untersucht :heulh: Hatte noch die Hoffnung, dass er sich nur irgendwas reingerammt hat, was sich dann so entzündet hat. Rechts hat er ja auch keine Zähne mehr. Aber nein.. es kommt von den linken Backenzähnen :heulh::heulh::heulh:
Wir dämmen die Entzündung jetzt erst einmal mit Antibiotikum ein, aber es läuft darauf hinaus, dass die Zähne raus müssen. :heulh:
Was mache ich denn jetzt nur?? :heulh: Wieder eine OP? Wie vertretbar ist es, seinem Kaninchen alle Zähne ziehen zu lassen? :heulh:
Haben sie dann noch Lebensqualität? Was gibt man ihnen am besten zu fressen? Gibt es hier Mitglieder, die Kaninchen ohne Zähne haben? :heulh:
Ich bin so verzweifelt..
Er ist ja so ein Kämpfer :heulh: Er frisst ja & ist sehr aktiv. Trotz dieser Geschichte, hat er zugenommen! Er wiegt über 2 Kg.
Andere Frage ist ja auch, wo ich das Geld für diese OP hernehmen soll :heulh: Die letzten drei Monate waren so teuer.. eine OP nach der anderen, kostenspielige Nachsorgeuntersuchungen etc. Es ist einfach ein Fass ohne Boden.. und das seit über 2 Jahren. Meine Mama kann mir diesmal auch nicht aushelfen, weil sie so hohe Tierarztkosten für unseren Hund hat, der auch noch schwer krank geworden ist :heulh: Wenn das so weiter geht, sind wir bankrott. Ich bin so verzweifelt :heulh: Was soll ich jetzt machen :heulh:
Ach herrje ...
Mensch, das tut mir so leid. ;-(
Das ist ja auch meine persönliche Horrorvorstellung bei Lea, falls jetzt da sowas nochmal kommen würde.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich sie nochmal operieren lassen würde.
Einfach aus dem Grund, dass es irgendwann doch auch ethisch nicht mehr vertretbar ist und dann auch wegen der Kosten. Ich kann dich voll und ganz verstehen, das ist ein Fass ohne Boden, ich kenne es ja selbst. Musste sogar meine Vermögenswirksamen Leistungen auflösen.
Meine Haustierärztin hat letztens arg mit mir geschimpft und mir gesagt, dass sie sich niemals wegen einem Tier in den Ruin treiben würde.
Ich drücke dich mal ganz fest. :umarm:
Stressarella
17.08.2018, 12:07
Ja... ich weiß auch nicht weiter. Frau Dr. Schw. sagte zwar, dass Kaninchen so leben können & ihnen auch in der Natur manchmal alle Zähne ausfallen, aber ja.. bin am zweifeln. Er ist noch so agil und frisst.. flitzt durch die Gegend. Ich weiß nicht, was ich machen soll... und ja, finanziell bin ich schon komplett ruiniert, nur wegen den Tierarztkosten. Dass ein Tier mal krank wird, klar... aber in dem Ausmaß. Es waren wirklich tausende Euros und es wird mehr und mehr. Kann eigentlich nur mein Auto verkaufen, aber darauf bin ich ja angewiesen.
Ich hoffe, dass hier noch Mitleser sind, die zahnlose Kaninchen haben .__.
Lotta&Lenny
17.08.2018, 13:10
ach mensch das tut mir leid :umarm:
ich kann leider auch nichts Beitragen zum Thema zahnlos... würde aber auf das Vertrauen was Frau Schw. sagt, sie würde sicherlich sagen, wenn es lebensunwürdig ist...
ändere doch mal die Überschrift, vielleicht finden es dann die passenden Leute....
Stressarella
17.08.2018, 13:18
Gute Idee (:
Mache dazu am besten einen neuen Thread auf.
Ich denke auch, dass sie da objektiv genug ist. Trotzdem bin ich mir unsicher. :heulh:
3 Möhren
17.08.2018, 13:43
Es gibt schon Möglichkeiten der Futterumstellung, z.B. "Zarte Gräser" und alles kleinraspeln. Sein Leben muss nicht unwürdig dadurch werden.
Mit dem Ruin ist es so, dass mir ein Schuldnerberater -mit dem ich mal ins Gespräch kam( bevor jemand denkt, ich sei selbst eine Betroffene)-, mir erzählte, dass er einige Fälle verwaltet, in denen Menschen sich für die Tierarztkosten ruiniert haben und ihm unbezahlte Rechnungen von Tierärzten vorliegen, und zwar "einige". Vlt. kannst fragen , ob man dir Ratenzahlung anbieten kann?
Stressarella
17.08.2018, 14:12
Ah okay... also ich haue jetzt schon alles immer in den Multizerkleinerer. Wie klein muss es denn dann sein? So richtig brei'ig?
Ohja... also unbezahlte Rechnung habe ich zum Glück nicht. Ratenzahlung wäre auch möglich, also auf 2 Monate aufgeteilt. Aber nichtmal das könnte ich aktuell bezahlen. Die Rechnung wird sich wieder auf ca. 300 € belaufen plus die wöchentlichen Nachsorgetermine. Habe bereits einen Kredit aufnehmen müssen und schaue mich nach einem besser bezahlten Job um bzw. habe ich mich bereits beworben.
Ich arbeite 45 Stunden die Woche in der Buchhaltung und verdiene gerade mal 1800 brutto :heulh: Mein Chef findet, dass ich bei meinem Alter (27) nicht mehr Geld brauche. Bei Steuerklasse I geht da sehr viel weg. Miete, Sprit, Futter etc. muss ja auch bezahlt werden. Dann Kreditrückzahlung usw.. Irgendwann wird das Geld auch wieder fließen, aber aktuell rutsche ich nur noch tiefer in Schulden. Dabei kaufe ich mir selbst wirklich gar nichts, also nur das nötigste und lebe quasi von Tütensuppen :ohje: Vielleicht finde ich ja noch einen Zweitjob, den ich nach der Arbeit und am Wochenende machen kann, wenn ich körperlich wieder auf der Höhe bin.
Will hier ja auch nicht rumheulen oder so... :ohje: Mir ist ja bewusst, dass Tiere teuer sind & war daher auch immer so schlau und habe mir Geld zurück gelegt. Aber diese Ersparnisse waren schnell aufgebraucht.. Es geht ja jetzt schon über 2 Jahre so. Als ich ihn damals übernommen habe, war er eine absolute Katastrophe und musste monatelang zweimal in der Woche zum Tierarzt mit teilweise stationärem Aufenthalt. Er hatte vor mir bereits zwei andere Besitzer, denen nicht aufgefallen ist, dass er eine enorme Kieferentzündung hat, die den Unterkiefer schon deformiert hatte. Die letzten 3 Monate haben mich jetzt ca. 1300 Euro gekostet :heulh: Ganz schön heftig, weil mein anderes Kaninchen ja plötzlich diesen Tumor hatte. Dazu kommen dann noch andere Sachen, wie ein kaputtes Auto :D Ist einfach alles zu viel im Moment. Irgendwie werde ich wie immer einen Weg finden, das zu bezahlen.. auch wenn ich gerade noch keinen Plan habe :ohje:
Ich will einfach nur das Beste für ihn.. ein schönes, lebenswertes Leben, nach all den einsamen und schmerzvollen Jahren. Er ist ein so tolles und lustiges Kaninchen, obwohl er eigentlich nur negative Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
feiveline
17.08.2018, 14:26
Mache dazu am besten einen neuen Thread auf.Ich würde nur die Überschrift ändern, aber in diesem einen Thread bleiben, sonst verwirrst Du nur die „Helferlein“ bzw. sie müssen dann ständig zwischen zwei Threads hin- und herspringen um die Vorgeschichte zu kennen....
Ich würde evtl. im Spendenboard einen Thread eröffnen, vielleicht hat da ja jemand den einen oder anderen Euro übrig.
Oder Du stellst was in den Flohmarkt ein.
Edit
Ich sehe grade, dass Du schon einen Thread wegen der Erfahrungen mit zahnlosen Kaninchen aufgemacht hast....
Stressarella
17.08.2018, 14:35
Ja.. da war ich wohl zu schnell, sorry :ohje:
Kann man die irgendwie zusammenlegen?
Habe da aber schon tolle Antworten bekommen (:
feiveline
17.08.2018, 15:53
Ne, alles gut :umarm: mit meinem „Edit“ hab ich ja angemerkt, dass das neue Thema ein anderes ist, da es Dir dort um Erfahrungsberichte mit zahnlosen Kaninchen geht... das wäre in diesem Thread tatsächlich untergegangen....
Petra M.
17.08.2018, 19:06
Oh nein wie schrecklich
Ich denke Fr. S. würde es nicht machen wenn es nicht mehr vertretbar wäre. Das würde sie dir auch sagen
Ich würde evtl. im Spendenboard einen Thread eröffnen, vielleicht hat da ja jemand den einen oder anderen Euro übrig.
Oder Du stellst was in den Flohmarkt ein.
Genau erstell doch mal im Spendenboard ein Thema
Da findest du bestimmt Unterstützung :umarm:
Stressarella
17.08.2018, 19:42
Habe ich gemacht (: Danke :umarm: