Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.Cuniculi
Wuschel01
24.06.2018, 22:50
Hallo zusammen,
Bei unserer Zwergwiddermaus ,jetzt 2Jahre alt, wurde Mittwoch E.Cuniculi festgestellt.
Die ersten zwei Tage hat sie sich gerollt,nichts gefressen und getrunken.
Mittlerweile frisst und trinkt sie wieder von allein,aber der Kopf ist schief.
Nun geben wir ihr Panacur und Bene-Bac.
Ich bin mir nicht sicher,ob das reicht. Will morgen Vitamin B kaufen.
Kann mir einer sagen,ob ich mir noch Antibiotika vom
Tierarzt verschreiben lassen soll?
Kann mir auch einer sagen,ob es weiter ansteckend ist,auch wenn sie beschwerdefrei wird.
Ich bin total traurig,dass unsere kleine Maus so sehr
erkrankt ist.
feiveline
24.06.2018, 22:56
Ein hirngängiges AB, z.B. Baytril und Vitamin B würde ich auf jeden Fall noch geben.
Dazu evtl. noch Vertigoheel (gegen Schwindel) und Cerebrum comp. zur Nervenregeneration.
Der E. Cuniculi Erreger funktioniert leider wie ein Herpes-Virus: einmal infiziert, wird man es nicht mehr los. Auch noch erfolgreicher Behandlung schlummert es im Körper und kann bei Stress oder einem aus anderen Gründen schwachen Immunsystem wieder ausbrechen. Es ist auch weiter ansteckend.
Hier für den akuten Fall gute Besserung! :umarm:
Wuschel01
24.06.2018, 23:21
Vielen lieben Dank.
Dann werde ich mal zum Tierarzt fahren und Antibiotika verlangen.
Und das habe ich mir fast gedacht,nach dem ich mehrer Seiten dazu besucht habe.
Habt ihr eine Idee,Vorstellung,ob es Pensionen gibt,die kranke Tiere aufnehmen,wenn man in Urlaub fahren wollte?
Wenn nicht,würde ich mir jmd suchen müssen,der unsere Muckis versorgt..
Wuschel01
24.06.2018, 23:22
Und danke für die gute Besserung.
Ich bin schon ziemlich traurig,dass sie so schwer erkrankt ist,den Kopf schief hat.
Das schmerzt mich sehr...
Habt ihr eine Idee,Vorstellung,ob es Pensionen gibt,die kranke Tiere aufnehmen,wenn man in Urlaub fahren wollte?
Wenn nicht,würde ich mir jmd suchen müssen,der unsere Muckis versorgt..
Das wäre bei einem EC-Tier definitiv die bessere Variante!
Wuschel01
24.06.2018, 23:30
Ja, dann denke ich,werde ich mir jmd. suchen.
Wuschel01
24.06.2018, 23:32
Cerebrum Comp als Globuli oder Tropfen. Ist es egal,ob das für Menschen ist bzw. muss ich dann die Dosis verringern?
Klingt für euch bestimmt blöd,aber ich will nichts falsch machen und die Kleine noch zusätzlich belasten
feiveline
24.06.2018, 23:43
Ich hatte es als Ampullen zum spritzen.
Wuschel01
24.06.2018, 23:58
Hast du die ampullen samt spritzen vom tierarzt bekommen?
feiveline
25.06.2018, 00:03
Nö, in der Apotheke, aber natürlich in Absprache mit meiner TÄ.
Sind nicht verschreibungspflichtig.
Wuschel01
25.06.2018, 00:05
Keks3006
25.06.2018, 08:30
Bei EC brauchst du vor allem viel Geduld. In den meisten Fällen werden die Tiere aber trotz Dauer und Schwere des Ausbruchs wieder (nahezu) symptomfrei, es bleibt also kaum was zurück und dass es erneut ausbricht, ist auch nicht gesagt.
Mach dir aber keine Sorgen, wenn es nur langsam aufwärts geht. Es kann wirklich Monate dauern, bis die Tiere sich ganz erholt haben.
Wuschel01
25.06.2018, 17:59
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ja,ich hab jetzt so viel darüber gelesen und mich informiert.
Aber dennoch sind wir,unsere Tochter,mein Mann und ich total geschockt.
Die beiden Racker leben draußen in einem tollen Freigehege,bekommen alles,was das Kaninchenherz begehrt.
Der Stall wird regelmäßig geputzt und desinfiziert und trotzdem hat es die Kleine erwischt.
Wir sind ja schon erleichtert,dass sie von allein wieder frisst und trinkt.
Auch wenn der Kopf schief bleibt,lieben wir sie und hoffen,dass sie noch ein langes zufriedenes Leben leben wird.
Almuth N.
25.06.2018, 21:23
Du brauchst dir keine Vorwürfe machen! Ein Großteil aller Kaninchen tragen den Erreger in sich, viele schon von Geburt an. Da ändert auch die Desinfektion von Gehegen nichts. Du brauchst nur wirklich viel Geduld. Es gibt zum Glück immer wieder gute Urlaubsbetreuungen, die auch EC-Erfahrung haben und wissen, was im Falle eines Schubs zu tun ist. Die Maus sollte, wie schon geschrieben wurde, unbedingt Vitamin B bekommen (gibts zB bei DM in Kapseln, die man aufmachen und in Wasser auflösen kann) und ein hirngängiges AB.
Klar, der schiefe Kopf schockt, aber auch das kann (muss aber nicht) sich mit konsequenter Medikamentierung wieder bessern. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, solange sie keine massiven Einschränkungen dadurch hat. Alles Gute euch und der Maus gute Besserung!!:umarm:
Keks3006
26.06.2018, 16:38
Dazu, ob der Kopf schief bleibt, kann man jetzt nur spekulieren. Wenn die EC-Behandlung aber zeitnah eingesetzt hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass nennenswerte Schäden zurückbleiben. Das braucht aber eben einfach Zeit. Bei meinem Rockefeller hat es z.B. ein halbes Jahr gedauert, bis alles weg war - aber es war dann eben auch wirklich alles weg. Auch, dass es erneut auftritt, kann, aber muss nicht sein. Für den Fall des Falles habe ich immer Panacur(tabletten, da größere Haltbarkeit) im Haus, um sofort reagieren zu können.
Wuschel01
26.06.2018, 18:10
Ah. Ok. Gut zu wissen.
Die Tabletten gibts aber nur beim Tierarzt oder?
Die letzten Tage war die Maus gut drauf,hat gefressen und getrunken wie sonst.
Seit gestern Abend fällt sie wieder um,gut,dass kann auch die anderen Tage so gewesen sein. Bin ja nicht rund um die Uhr dabei.
Aber immerhin hab ich jetzt ne stressfreie Möglichkeit gefunden,ihr das Panacur und Bene BAC zu geben.
Da wir direkt am Gehege Klee wachsen lassen,zupfe ich ein paar Blätter und gebe die Medizin rauf. Gut,dass es nicht flüssig ist.
Erst wollte sie nicht,hat wohl gerochen,dass es nicht nur Klee ist. Aber jetzt mach ich Klee über die Paste und schon frisst sie alles auf... :froehlich:
Bevor ich diesen Einfall hatte,hat sie sich in der hintersten Ecke im Gehege versteckt und sich schlafend gestellt,wenn ich gekommen bin...
:good:
Keks3006
26.06.2018, 19:30
https://www.medpets.de/panacur/?search=panacur
Tanja B.
26.06.2018, 20:36
Panacur ist rezeptpflichtig :flower:
Panacur ist rezeptpflichtig :flower:
Nur in Deutschland, in den Niederlanden, und daher auch bei diversen zu uns liefernden Versandapotheken, nicht.. .:whistle:
Wahrscheinlich traut MSD den Niederländern mehr Fachkompetenz beim Verabreichen von Medikamenten zu, als uns Deutschen... :denk:
Wuschel01
01.07.2018, 17:59
Hallo zusammen...
Seit nunmehr 10Tagen ist unsere kleine Wuschel an E.Cuniculi erkrankt.
Mit großer Freude kann ich berichten,dass sie wieder von allein frisst und trinkt,der Kopf nicht mehr so schief ist und das sie nicht mehr umfällt.
Es scheint,dass wir es rechtzeitig bemerkt haben.:good:
Almuth N.
04.07.2018, 18:51
Das sind ja super Neuigkeiten! :froehlich: