Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenbabys vergesellschaften

Einhorn09
02.06.2018, 14:35
Hey ich schon wieder :rw:
Wie einige ja mitbekommen habe, gab es bei mir einen kleinen Babysegen :love:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140619

Es sind vier Stück und sie werden am Dienstag 4 Wochen alt. Zusätzlich habe ich noch eine ruhiger soziale Häsin (6) und einen etwas aggressiven dominanten Rammler (natürlich kastriert). Von den Babys bleiben zwei ganz sicher und vorraussichtlich wird ein drittes auch noch bleiben. Jetzt stellt sich die Frage wann ich sie vergesellschaften kann. Die kleinen haben ja keine Mutter mehr und ich würde Ihnen gerne ältere Tiere bieten, von denen sie lernen können und um ihr sozial Verhalten zu stärken.
Wenn die kleinen im Auslauf sind ist das Interesse am Zaun schon da und der Rammler wird schon langsam ruhiger.

Nächste Woche wird noch eine zweite Kotprobe von meinen und den Babys gemacht, wenn die ob ist würde ich die kleinen gerne Myxo impfen lassen mit 5 Wochen. Wenn sie dann 6 Wochen alt sind würde ich gerne mal versuchen sie zusammen zu führen.
Nachtgehege hat ca 7qm wovon gerade 4qm den Babys gehören und Tagesfreilauf sind ca 50qm.

Vllt wäre noch wichtig der besagte Rammler (Ben) hat keine Zähne vorne und kann somit nur zwicken und nicht beißen. In den VGs hat sich gezeigt das er schnell das Interesse verliert wenn der, den er anlutscht nicht wegläuft. Er jagt eher mal wenn der jenige wegläuft als das er kämpft.
Neutrales Gebiet gibt es leider nicht. Mali und Ben, also die zwei großen haben beide ca 1.5kg sind also nicht groß. Sie ist eher ängstlich und wartet ab. Sie hat sich auch bei der VG mit Ben gefügt und zurück gehalten. Ich denke sie wäre kein Problem.

Meint ihr man könnte den Versuch Wagen? Wie läuft denn eine solche VG ab? Wenn es tagsüber gut klappt kann das dann nachts noch kippen? Also so wie bei den großen?

Ich würde einfach gerne den Babys mehr Platz und ältere Kaninchen bieten und nicht warten bis sie 16 Wochen alt sind.

Vllt hat ja jemand con euch Erfahrungen mit solchen VGs und lässt mich daran teilhaben:rw:

LG Lena :wink1:

Alexandra K.
02.06.2018, 14:48
Ich sehe das Problem weniger am Alter der Babys als an der Größe des Nachtgeheges.
Wenn Du die VG machst hätten also 6 Tiere 7qm für nachts? Ist das richtig?

Wenn Du planst 2-3 zu behalten wirst Du ja eh bauen, oder?
Ich würde dann an Deiner Stelle alle 4 behalten, 1 abzugeben ist ja blöd, und die VG dann machen sobald das größere Nachtgehege steht.

Einhorn09
02.06.2018, 14:59
Ich sehe das Problem weniger am Alter der Babys als an der Größe des Nachtgeheges.
Wenn Du die VG machst hätten also 6 Tiere 7qm für nachts? Ist das richtig?

Wenn Du planst 2-3 zu behalten wirst Du ja eh bauen, oder?
Ich würde dann an Deiner Stelle alle 4 behalten, 1 abzugeben ist ja blöd, und die VG dann machen sobald das größere Nachtgehege steht.

Nein ich plane nicht zu bauen:rw:
Das Nachtgehege bleibt so bestehen wie es ist, deshalb ja auch der eigentliche Plan nur 2 zu behalten. Einer hat schon ein Zuhause, das werden wir jetzt erst noch bauen. Und zwei bleiben und Nummer 4 da bin ich noch unschlüssig, vorallem mich zu entscheiden wer genau bleibt.

Ich hatte schon öfter Gruppen und das hat im Nachtgehege immer gut geklappt, durch eine Extreme Zweiteilung. Es ist eine 4qm Hütte verbunden mit einem Stall der knapp 3.5qm hat. Verbunden durch einen kleinen kurzen Durchgang. Dadurch konnten sie sich immer selbst trennen wenn es mal knatsch gab. Ich weiß das es für 6 ganz sicher zu klein wäre auf die Dauer, es ging ja auch nur um die Wochen als Übergang bis sie alt genug sind um ausziehen zu können.

Die Bilder sind nicht ganz aktuell, weil die Klappe vom Zwischengang zu ist und die Babys die Hütte in Beschlag nehmen. Draußen sind sie übrigens von morgens um 6 bis abends wenn es dunkel wird
Der "Stall"
https://up.picr.de/32861350hk.jpg

https://up.picr.de/32861354bm.jpg

Und die Hütte
https://up.picr.de/32861358yv.jpg

https://up.picr.de/32861360hq.jpg

Anbauen kann ich leider nicht, weil meine Eltern da leider dagegen sind und auch aktuell im Garten gar kein Platz für einen Anbau ist:rw:

Die Hütte hat 2.2m auf 2.2m und der Stall 1.8m auf 2.2m
Gerade mal nachgerechnet sind ja doch mehr als 7qm, sind 8.5qm :rw: aber das ändert ja eigentlich nicht wirklich was

feiveline
02.06.2018, 15:05
Wenn Du das Nachtgehege nicht vergrößern kannst/darfst würde ich alle vier vermitteln oder evtl. höchstens eins davon behalten.
Spätestens wenn die Kleinen in die Pubertät kommen und ggf. die Rangordnung klären wollen kannst Du sonst morgens erstmal in die TK um die Unterlegenen zusammenflicken zu lassen. :rw:

Einhorn09
02.06.2018, 15:12
Wenn Du das Nachtgehege nicht vergrößern kannst/darfst würde ich alle vier vermitteln oder evtl. höchstens eins davon behalten.
Spätestens wenn die Kleinen in die Pubertät kommen und ggf. die Rangordnung klären wollen kannst Du sonst morgens erstmal in die TK um die Unterlegenen zusammenflicken zu lassen. :rw:

Also zwei bleiben definitiv. Eine von den Babys ist ein absolutes Grundstück und sie gebe ich nicht mehr her, aber auf Dauer würde es ihr mit den beiden "alten" sicher zu langweilig werden. Deshalb bleiben zwei.

Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht, sondern wie und ob ich den kleinen ein aufwachsen mit älteren Tieren ermögliche oder nicht. Schließlich kann ein Mensch einen erwachsenen Gefährten nicht ersetzen und ich kann Ihnen wohl kaum etwas beibringen :rw:

feiveline
02.06.2018, 15:24
Also zwei bleiben definitiv. Dann fang schon mal an zu sparen... :rw:

Alexandra K.
02.06.2018, 15:50
Den Ansatz Jungtiere zu zweit zu behalten finde ich gut und richtig. Wenn ich sehr junge Tiere vermittel gebe ich die auch nur 2. oder zu ähnlich jungen.

Es kann aber Streß geben wenn sie in die Pubertät kommen und durch einige Engstellen kann es dann zu enormen Verletzungen führen.
4 Tiere und 8qm mit dem konsequenten Tagesauslauf finde ich ok.

Problem jetzt: Du weißt nicht wie lange die Jungtiere bei Dir bleiben werden denn eine Vermittlung zieht sich unter Umständen ewig hin und 6 Tiere, wovon 4 pubertieren könnte halt ein Problem werden.

Nur Du kannst entscheiden ob Du es probierst oder lieber nicht. Für die Entwicklung der Jungtiere halte ich es nicht für relevant ob sie jetzt oder in 2 Monaten zu den anderen kommen.

Sherlock0710
02.06.2018, 16:01
Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
Was den Sozialkontakt angeht,lernen sie das auch noch später.

Diabi
02.06.2018, 16:30
Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:

Einhorn09
02.06.2018, 17:02
Erstmal danke für eure zahlreichen Meinungen:umarm:

Der Tagesauslauf ist definitiv fest und konsequent, keine Ausnahmen. Ansich wäre es eben für alle Beteiligten mehr Platz und schöner zusammen zu sein.
Ich denke ich warte mal Kotprobe und die erste Impfung ab und dann werde ich es einfach mal versuchen. Allerdings will ich mir wirklich 100 pro sicher sein bevor ich sie nachts zusammen lasse.
Ich denke ich werde es einfach so handhaben wie Diabi schrieb, einen Teil kennen die Jungen ja schon und Ben beruhigt sich am Zaun auch so langsam. Sind ja noch zwei Wochen :rw:

Alexandra K.
02.06.2018, 18:21
Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.

Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.

Alexandra K.
02.06.2018, 18:21
Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:

:good::good:

Einhorn09
02.06.2018, 18:28

Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.

Das ist unter anderem auch einer der Gründe warum ich das gerne im Babyalter lösen würde. Aber der Hauptgrund ist eigentlich das die Babys dann deutlich mehr Platz haben, weil sie den Freilauf nutzen können und dann richtig toben können. Und Ben hat dann was zu tun mit dem Sack Flöhe, ich weiß ja nicht wie alt er ist aber er ist viel quirliger als Mali und selber so ein Spielkind und ein paar Spielkameraden tun ihm bestimmt auch gut. Mali war sowieso ihr Leben lang ein Gruppentier und ich denke es kann beiden nur zu gute kommen wenn etwas gewusel dazu kommt.
Ich hoffe sehr dass sie lieb sind und die kleinen akzeptieren.

Alexandra K.
02.06.2018, 18:35
Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
Zur VG dann einfach alles auf.....

Diabi
02.06.2018, 18:36
Hmm, vielleicht geht es eurem Ben aber auch wie unserem DR Phönix: der schlief die ersten Nächte oben auf der Granitbank, weil er wenigstens nachts Ruhe vor dem Gewusel und dem ständigen „Papa, spielst du mit mir?“ haben wollte...

Einhorn09
03.06.2018, 02:12
Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
Zur VG dann einfach alles auf.....

Tauschen kann ich aktuell nicht, Mali fühlt sich nicht wohl in der Hütte und die kleinen können dann nicht mehr morgens und abends Freilauf bekommen, weil der Stall keinen Ebenerdigen Ausgang hat. Aber das bedeutet gleichzeit einen Teil des Freilaufes kennen die kleinen bereits weil sie morgens und abends eine bis zwei Stunden unter Aufsicht flitzen dürfen

Einhorn09
09.06.2018, 00:21
Morgen bzw heute (ist ja schon nach zwölf) ist es soweit. Die 6 werden zusammen kommen ohne einen schützenden Zaun. Ich bin absolut nervös:coffee:

Der Plan sieht so aus:
Mali und Ben in den Garten lassen, die Babys füttern und alles auf machen, dann werde ich hier und da ein wenig umräumen und sauber machen (nicht wirklich wegen der VG sondern ich muss ja die Verbindungstür zwischen Stall und Hütte wieder aufmachen) und die Babys alles erkunden lassen. Wenn ich das Gefühl habe sie kennen sich aus, bis auf den Stall kennen sie bereits alles (sie waren heute den ganzen Tag im Freilauf) dann lasse ich Ben und Mali zu den beiden. Leider kann der Garten während der VG nicht offen bleiben, weil die Babys durch jedes mini Loch passen und somit abhauen könnten.
Ich werde parat stehen und ganz genau beobachten. Zweigen werde ich auch überall verteilen.

Was genau ist denn okay? Kurzes Scheuchen oder anbrummen okay? Oder schon ein Abbruch Grund?
Jagen und beißen klar aber nur ein bisschen gebrummel?
Ich habe noch nie so junge Tiere vergesellschaftet (irgendwann ist immer das erste Mal) und weiß nicht genau bis wann es okay ist, bei den großen bin ich da total entspannt und robust. Aber die sind so klein und zart *seufz*

Daumendrücken wären echt super:umarm:

Diabi
09.06.2018, 09:18
Daumen sind gedrückt!

Und keine Sorge: Da du schon einige VGs hattest, wirst du den Unterschied merken.

Ok ist es, wenn die „Großen“ die Kleinen nicht als Konkurrenz wahrnehmen, ein Brummer oder ein Scheuchen sieht dann wirklich nach „die Jugend von heute!“ bzw nach „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst...“ aus...

Einhorn09
09.06.2018, 09:55
Daumen sind gedrückt!

Und keine Sorge: Da du schon einige VGs hattest, wirst du den Unterschied merken.

Ok ist es, wenn die „Großen“ die Kleinen nicht als Konkurrenz wahrnehmen, ein Brummer oder ein Scheuchen sieht dann wirklich nach „die Jugend von heute!“ bzw nach „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst...“ aus...
Es geht schon etwas zu hier. Mali jagt doch schon ein wenig, gebrummt wird sehr viel. Die Babys ordnen sich unter und gehen stiften außer sam, der beißt selber die großen und sorgt für Verwirrung. Die großen beißen aber nicht. Es sieht zumind nicht schlecht aus und ich werde mal die nächste Stunde dabei bleiben und abwarten ob ich sie wirklich ohne Aufsicht alleine lassen kann

Mona E.
09.06.2018, 10:14
Drück ganz fest die Daumen und hoffe es läuft alles soweit reibungslos …..

Mali & Ben sind doch ganz lieb und so kleine Zwerge muss man doch einfach akzeptieren …. :good:

Freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Kuschelfotos

Diabi
09.06.2018, 10:16
Na, wenn du eh dabei bist, könntest du uns ja auch mit ein paar Fotos verwöhnen? *g*

Aber bislang scheint es ja ganz gut zu laufen, bei besonders uneinsichtigen vorüberziehenden Welteroberern muss vielleicht auch ein bisschen Jägerei sein...

Einhorn09
09.06.2018, 10:39
Na, wenn du eh dabei bist, könntest du uns ja auch mit ein paar Fotos verwöhnen? *g*

Aber bislang scheint es ja ganz gut zu laufen, bei besonders uneinsichtigen vorüberziehenden Welteroberern muss vielleicht auch ein bisschen Jägerei sein...

Ich bin leider aktuell sehr sehr unschlüssig. Mali ist dich aggressiver als ich dachte, wenn sie ihr zu nah kommen, dann jagt sie schon, die kleinen sind hakt schneller. Yanny musste eben schon ein kleinen paar flusen lassen. Eine Stunde bekommen sie noch, dann trenne ich wieder, wenn es nicht besser wird:ohje:
Ben ist eher überfordert mit der Situation und den vielen Babys.
Fotos habe ich nur ein paar rangezoomte vom Handy
https://up.picr.de/32922329lk.jpg

https://up.picr.de/32922332is.jpg

https://up.picr.de/32922336ud.jpg

https://up.picr.de/32922337nl.jpg

Ulli hat sich gleich am Anfang auf meinen Schoß verkrochen
https://up.picr.de/32922338rd.jpg

Einhorn09
09.06.2018, 11:34
Ich habe jetzt wieder getrennt, ich kann einfach den ganzen Tag nicht dabei sein und da ist mir das Risiko zu hoch:ohje:

Ich werde jetzt mal etwas anderes versuchen, etwas wo jetzt gleich alle schreien werden.
Ich habe mittlerweile etliche VGs hinter mir und ziemlich verschiedene Arten gehabt. Ich habe auch schon mit Gitter vergesellschaftet.
Vor einigen Jahren (damals wusste ich es noch nicht besser) habe ich sie am Tag immer mehrere Stunden zusammen gelassen und dann wieder getrennt, es hat nach 2 oder 3 Wochen so gut geklappt, das die 4 Mädels normal zusammen leben konnten. Aus heutiger Sicht wäre es deutlich schneller gegangen wären sie dauerhaft zusammen gewesen.

Allerdings möchte ich diese Art der VG nocheinmal versuchen mit den kleinen. Ben und Mali sollen die Chance bekommen sich langsam an die kleinen zu gewöhnen und die kleinen ebenso, aber die großen brauchen einfach Pausen, die ihnen die kleinen nicht geben.
Ich weiß es ist keine herkömmliche Art der VG aber es ist ja auch keine normale VG. Die nächsten Tage wird sich zeigen ob dieses Konzept Wirkung zeigt oder nicht. Man merkt ja schnell ob die Aggression mehr oder weniger wird, sollte sie mehr werden wird wieder dauerhaft getrennt und mit 16 Wochen neu vergesellschaftet. Sollte sie weniger werden, werde ich die Zeiten immer weiter ausdehnen bis sie schlussendlich zusammen bleiben können.

Tagsüber bleibt der Kontakt durch den Zaun bestehen und ich hoffe sie gewöhnen sich so aneinander. Da sie sich komplett aus dem Weg gehen können wird es somit stressfreier und es ist eher eine sanfte Methode der VG.

Anders ich weiß, aber ein Versuch ist es wert. Also heute Abend Runde zwei, die Minis gegen Ben und Mali.

Diabi
09.06.2018, 11:51
Letztlich kann man immer nur vor Ort entscheiden, welche Methode die beste ist.

Lieber langsam und stressfrei, als dass es für alle, Zwei- und Vierbeiner, zur Tortur wird...

Einhorn09
09.06.2018, 12:15
Letztlich kann man immer nur vor Ort entscheiden, welche Methode die beste ist.

Lieber langsam und stressfrei, als dass es für alle, Zwei- und Vierbeiner, zur Tortur wird...

Genau so sehe ich es auch:umarm:
Es ist ja kein Zeitdruck und keiner ist einsam. Ich bin gespannt wie Stimmung sich heute Abend zeigt.

Einhorn09
20.06.2018, 21:20
Ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand der VG bringen :froehlich:
Mittlerweile sind sie tagsüber stundenlang zusammen und ich kann mit einem guten Gefühl sie immer mal alleine lassen. Meistens bin ich aber zumindestens im Garten unterwegs wenn sie zusammen sind. Die großen tun den Minis nichts, hier und da wird mal gebrummt, wenn sie zu aufdringlich sind, aber sonst macht jeder sein Ding, bis heute. Den Babys ist es wohl auf Dauer zu langweilig geworden, das Mali und Ben ihnen aus dem Weg gehen, also sind sie seit heute in der Offensive. Sie gehen zu viert zu den beiden und lassen sich nicht durch einen Brummer beeindrucken. Und die großen? Die beiden haben aufgegeben. Selten machen sie den Versuch die kleinen weg zzscheuchen und dann wird mal kurz geflitzt und 2min später kleben die Minis wieder an ihnen, also lassen Sie sie eben :girl_haha:
Das ganze sieht dann so aus:

https://up.picr.de/33026333ow.jpg

https://up.picr.de/33026343gv.jpg

Ben bleibt auch einfach schon liegen :girl_haha:
https://up.picr.de/33026443gs.jpg

https://up.picr.de/33026446xv.jpg

https://up.picr.de/33026458pz.jpg

Nachts dürfen sie noch nicht zusammen, Ben und Mali gewähren den Babys die Hütte und sind auch einverstanden, dass die Babys da wohnen, aber im Stall wollen sie sie noch nicht so wirklich haben, aber wir nähern uns einem ideal Zustand, immerhin akzeptieren sie die Minis im Stall schon, wenn sie schlafen, oder sie sind zu faul dann aufzustehen :girl_haha:

Ich bin sehr glücklich mit der Situation und freue mich, dass es immer besser wird:good:

Charly78
20.06.2018, 22:26
Ich freu mich mit dir :froehlich::froehlich::froehlich:

Einhorn09
23.06.2018, 11:00
Seit heute läuft das Experiment VG mit weniger Platz, es hat sich angeboten, weil ich am Hang etwas neu angesäht habe und alle 6 gerne Saaten fressen:rollin:
Hütte und Stall ist auf und sie können ins Viereck sprich sie haben nur noch 20qm statt den normalen 60qm und alles ist ruhig und sie sind lieb, die Babys sind weiterhin neugierig und die großen brummen ab und zu. Mali putzt immer mal wieder eins der Babys nur um sie dann zu zwicken:rw:. Aber es fliegt kein Fell und keiner macht einen unentspannten Eindruck.

Am Mittwoch/Donnerstag bin ich mit dem Umbau von Nachtgehege fertig und dann ist alles frisch und neu und kommt neutralem Gebiet nahe, da werde ich mal versuchen sie im Nachtbereich zusammen zu lassen und mal sehen was passiert. Der Zeitpunkt ist recht günstig und sie bleiben bis dahin tagsüber den gesamten Tag zusammen:good:
Ich bin gespannt:girl_haha:

Vreni
23.06.2018, 16:43
Die letzten Fotos sehen doch schon vielversprechend aus. Das wird gut werden:umarm:

BirgitL
25.06.2018, 19:22
ooohhh :herz::herz::herz:

Einhorn09
25.06.2018, 20:13
Ich würde behaupten die VG ist eigentlich soweit abgeschlossen, das sie ab Mittwoch auch nachts zusammen bleiben ist denke ich nun kein Problem mehr, die Babys werden nun nicht nur akzeptiert sondern sogar gemocht:froehlich:
Mali lässt sie sogar bei sich "trinken" oder sowas in der Art :girl_haha:. Sie tummeln sich immer wieder an ihrem Bauch und suchen nach Milch, glaube ich, sie hält still und putzt sie dann einfach:herz:
Auch der Stall ist kein Problem mehr, heute habe ich kein einziges brummen oder scheuchen mitbekommen:froehlich:. Das ist so toll und ich freue mich so sehr darüber:froehlich:

Die Bilder sind von eben, Sam wollte trinken :girl_haha:
https://up.picr.de/33076012ib.jpg

https://up.picr.de/33076019hc.jpg

https://up.picr.de/33076025ig.jpg

https://up.picr.de/33076031dy.jpg

Vreni
26.06.2018, 15:47
:girl_pinkglassesf: Das sind ja tolle Entwicklungen.

Einhorn09
26.06.2018, 16:54
:girl_pinkglassesf: Das sind ja tolle Entwicklungen.

Ja:froehlich:

Wollt ihr noch ein paar Fotos?:flower:
Ganz normaler Babyalltag:herz:. Wenn mein Bauprojekt rum ist, dann mache ich mal ordentliche Bilder mit der Kamera :good:
https://up.picr.de/33082477nx.jpg

https://up.picr.de/33082492hh.jpg

https://up.picr.de/33082501mx.jpg

https://up.picr.de/33082504dh.jpg

MelanieK
26.06.2018, 18:13
Super das es mit den großen so gut klappt. Das freut mich sehr für dich. Und die Bilder sind:herz:

Mikado
26.06.2018, 21:30
Nach langem stillen Mitlesen muss ich mich nun auch mal melden: Voll schön und harmonisch sieht das aus! :froehlich:

Hast du gut gemacht, und deine kleine Kaninchenfamilie :herz: freut sich und es geht ihr richtig gut. Klasse!

Einhorn09
26.06.2018, 23:34
Super das es mit den großen so gut klappt. Das freut mich sehr für dich. Und die Bilder sind:herz:
Danke ich freue mich auch total, ist goldig das die kleinen ihnen ganz viel nachmachen:girl_haha:. Egal ob es Liegepositionen oder putzen ist, sie schauen sich es an und machen es nach:herz:

Nach langem stillen Mitlesen muss ich mich nun auch mal melden: Voll schön und harmonisch sieht das aus! :froehlich:

Hast du gut gemacht, und deine kleine Kaninchenfamilie :herz: freut sich und es geht ihr richtig gut. Klasse!
Danke dir:umarm:. Ich denke auch, für die ersten Babys haben wir das ganz gut hinbekommen :rw:

Vreni
27.06.2018, 15:54
Ja, die kleinen Kaninchen profitieren enorm vom Kontakt zu den beiden Großen:herz:

Simmi14
28.06.2018, 16:33
:love::herz::love:

Einhorn09
08.07.2018, 10:38
Ich bin gerade etwas geschockt. Vielleicht ist es ja ganz normal aber ich war eben schockiert. Meine kleinen Babys haben gekämpft, alle vier aufeinmal.
Mika mit Sammy und Yanny mit Ulli, sie haben sich richtig ineinander verkeilt und sich auf dem Boden gerollt. Es flog sogar Fell. Ich bin dann mal dazwischen gegangen und hab die Fellknäule auseinander gezupft. Hier wurde die letzten Tage auch viel gekreiselt aber gekämpft nicht. Sie sind jetzt 9 Wochen alt und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hormone? Rangordnung? Einfach So?
Gekuschelt wird ja immer noch, aber was war das denn gerade?:panic:

Vreni
08.07.2018, 12:22
Puh, geht das so langsam mit der Rangfolgeklärung um?

Einhorn09
08.01.2019, 09:58
*pust*

Ich wollte einfach mal hier aktualisieren, ich selbst mag es nämlich nicht wenn Threads einfach aufhören und man nicht weiß wie es am Ende ausgegangen ist :rw:

Entgegen aller Pläne und Erwartungen ist doch kein Babys ausgezogen. Die 6 Leben nach wie vor zusammen und es funktioniert wunderbar. Es wird wirklich viel gekuschelt und jede Nacht zu sechst auf einem Haufen geschlafen.

Die "Kleinen" großen Babys sind nun schon fast 8 Monate alt und damit gar keine Unschuldigen Babys mehr. Hin und wieder sorgt das mal für ein klein wenig gezicke gerade unter den vier Mädels. Da wird dann mal kurz gejagt und gut ist. Sie beißen sich nie und Fell fliegt auch keins. Im Nachtgehege ist neutrale Zone und ganz egal wer draußen Streit hatte, drinn wird gekuschelt.

Da ich aber nicht genau weiß, ob nicht doch noch etwas kommt, werden im Frühjahr zwei der drei Babymädels kastriert. Ich denke damit stehen die Chancen eigentlich ziemlich gut.
Ich bin nach wie vor sehr glücklich über meine Entscheidung, weil sie unendlich zufrieden wirken und ich glaube, sie lieben sich wirklich. Die sechs sind eine wirklich harmonische Gruppe und nie im Leben hätte ich es übers Herz gebracht sie wieder zu trennen:rw:.

Danke für all eure eigenen Erfahrungen, das hat mir sehr viel Mut gemacht, dieses Experiment zu wagen und auf mein Bauchgefühl zu hören.
Ich denke ehrlich gesagt wirklich, dass der sozialkontakt den kleinen nur gut tun kann, denn den Teil von einer Mama kann ich nicht ersetzen.

Noch ein paar Fotos habe ich auch:
https://up.picr.de/34792614gl.jpg

https://up.picr.de/34792617es.jpg

https://up.picr.de/34792620na.jpg

https://up.picr.de/34792622js.jpg

https://up.picr.de/34792624kg.jpg

https://up.picr.de/34792627ui.jpg

https://up.picr.de/34792630rl.jpg

https://up.picr.de/34792633ha.jpg

https://up.picr.de/34792635yi.jpg

https://up.picr.de/34792637ns.jpg

Diabi
08.01.2019, 11:03
Danke für das Update, es ist wirklich schön zu hören, was aus den kleinen Fellknäueln geworden ist! Wirklich ein toller Kuschelhaufen!

Aber warum willst Du einen Teil der Mädels kastrieren, wenn doch alles so gut läuft und sich alle gut verstehen?

Ich kann es ja halbwegs nachvollziehen, wenn man das aufgrund schlechter Erfahrungen und Angst vor Gebärmuttererkrankungen macht, wenn ich es auch aufgrund des Narkoserisikos selbst nur tun würde, wenn es gar nicht anders geht, aber nur wegen möglicher Mädels-Zickereien würde ich definitiv nicht kastrieren...
Ich halte selbst schon seit Jahren gemischte Gruppen, teilweise waren auch "Familien" darunter, und die Streitereien gingen bei uns nie so weit, dass ich über diesen Schritt auch nur nachgedacht hätte... da wäre ich schon eher versucht, die weibliche Hälfte der Jahrgangsstufe meiner Tochter unter´s Messer zu schicken, wenn es denn dann auch sicher wäre, dass die pubertäre Zickerei wirklich aufhört.

Und eigentlich finde ich es auch eher spannend, wenn man zuschauen kann, wie die diversen Frühlingsgefühle der jeweiligen Dämlichkeiten das Gruppengefüge beeinflussen, wie die Kastraten dann ihre Mädels in die Schranken weisen, wie umgekehrt die Damen versuchen, sich den besten "Mann" zu kapern und ihre Kontrahentinnen auszustechen, mit welcher Vehemenz dann unbedingt jetzt sofort eine riesige Höhle gebaut werden muss, usw. usf.

Bei den Jungs bleibt einem ja keine andere Wahl, schließlich will man nicht von Kaninchenbabys überflutet werden, auch ist die Gefahr ernsthafter Rangordnungskämpfe viel zu groß, aber bei den Mädels muss es nicht unbedingt sein und ich finde es schade, wenn man dies nur macht, um sie ruhig zu stellen, schließlich gehört ihr Sexualtrieb mit all seinen Folgen auch zu ihrem Charakter...

Vreni
08.01.2019, 17:33
Deine Bilder sprechen Bände. Es war die richtige Entscheidung, dass die Familie zusammen bleibt.:umarm:

Einhorn09
08.01.2019, 19:27
Danke für das Update, es ist wirklich schön zu hören, was aus den kleinen Fellknäueln geworden ist! Wirklich ein toller Kuschelhaufen!

Aber warum willst Du einen Teil der Mädels kastrieren, wenn doch alles so gut läuft und sich alle gut verstehen?

Ich kann es ja halbwegs nachvollziehen, wenn man das aufgrund schlechter Erfahrungen und Angst vor Gebärmuttererkrankungen macht, wenn ich es auch aufgrund des Narkoserisikos selbst nur tun würde, wenn es gar nicht anders geht, aber nur wegen möglicher Mädels-Zickereien würde ich definitiv nicht kastrieren...
Ich halte selbst schon seit Jahren gemischte Gruppen, teilweise waren auch "Familien" darunter, und die Streitereien gingen bei uns nie so weit, dass ich über diesen Schritt auch nur nachgedacht hätte... da wäre ich schon eher versucht, die weibliche Hälfte der Jahrgangsstufe meiner Tochter unter´s Messer zu schicken, wenn es denn dann auch sicher wäre, dass die pubertäre Zickerei wirklich aufhört.

Und eigentlich finde ich es auch eher spannend, wenn man zuschauen kann, wie die diversen Frühlingsgefühle der jeweiligen Dämlichkeiten das Gruppengefüge beeinflussen, wie die Kastraten dann ihre Mädels in die Schranken weisen, wie umgekehrt die Damen versuchen, sich den besten "Mann" zu kapern und ihre Kontrahentinnen auszustechen, mit welcher Vehemenz dann unbedingt jetzt sofort eine riesige Höhle gebaut werden muss, usw. usf.

Bei den Jungs bleibt einem ja keine andere Wahl, schließlich will man nicht von Kaninchenbabys überflutet werden, auch ist die Gefahr ernsthafter Rangordnungskämpfe viel zu groß, aber bei den Mädels muss es nicht unbedingt sein und ich finde es schade, wenn man dies nur macht, um sie ruhig zu stellen, schließlich gehört ihr Sexualtrieb mit all seinen Folgen auch zu ihrem Charakter...

Bis jetzt hatte ich genau zwei unkastrierte Häsinnen, die beide daran starben... Mali ist nur nicht kastriert, weil sie dann doch schon etwas drüber ist mit ihren 7 Jahren. Wobei auch sie auch immer wieder Tendenzen zeigt öfter zu bauen.

Bei Mika und Ulli ist es also vor allem der Angstfaktor meinerseits. Dann ist gerade Ulli doch ne kleine Zicke und Mika ebenso, wenn Mali ihren Hormonschub hat dann mischen die beiden kräftig mit und ich hoffe einfach, dass sich das mit einer kastra nicht weiter ausprägt. Mal davon abgesehen das die beiden Ben sehr gerne rammeln und es für ihn sicher angenehm wäre, wenn es nicht überhand nimmt :girl_haha:.

Bei Sammy ist es einfach so, ich glaube erstens das sie zu mobsig ist und sie zeigt überhaupt keine Auffälligkeiten wenn Mali am bauen ist. Sie buddelt gerne aber zickt weder, noch rammelt sie Ben.

Ich denke die Kastra von Weibchen ist immer so eine Sache. Da scheiden sich die Geister und sicher kommt es immer auf die eigenen Erfahrungen an, die man so macht.
Das traurige an den GB Tumoren ist für mich vor allem gewesen, dass man nichts gemerkt hat. Erst als sie schon Wasser in der Lunge hatten. Das war hart.

Bedeutet kurz um knapp, mir geht es darum das Risiko zu vermindern. Ob es damit wirklich klappt oder sie dann eben woanders Veränderungen bekommen, dass weiß man nicht. Das Verhalten ist eher zweitrangig. Buddeln können sie nach Lust und Laune und es wäre schön wenn sie das weiterhin dann auch tun, sie sehen einfach sehr witzig aus :girl_haha:
https://up.picr.de/34795823zw.jpg

Auch wenn ich zwar dann regelmässig Löcher zumachen muss. Nest bauen finde ich persönlich ja auch sehr sehr knuffig. Also ja ich finde es eigentlich auch sehr schön, aber die beiden anderen Mädels so elendig sterben zu sehen war es einfach nicht.

minerva
08.01.2019, 22:18
Die Bilder sind immer so :herz::herz:

Sabine L.
09.01.2019, 11:55
Kuschelhaufen :herz::herz::herz:

Diabi
09.01.2019, 12:17
Bis jetzt hatte ich genau zwei unkastrierte Häsinnen, die beide daran starben... Mali ist nur nicht kastriert, weil sie dann doch schon etwas drüber ist mit ihren 7 Jahren. Wobei auch sie auch immer wieder Tendenzen zeigt öfter zu bauen.
(...)
Ich denke die Kastra von Weibchen ist immer so eine Sache. Da scheiden sich die Geister und sicher kommt es immer auf die eigenen Erfahrungen an, die man so macht.
Das traurige an den GB Tumoren ist für mich vor allem gewesen, dass man nichts gemerkt hat. Erst als sie schon Wasser in der Lunge hatten. Das war hart.

Bedeutet kurz um knapp, mir geht es darum das Risiko zu vermindern. Ob es damit wirklich klappt oder sie dann eben woanders Veränderungen bekommen, dass weiß man nicht. (...)

Dann kann ich es auch nachvollziehen, dass du diesen Schritt gehen willst.

Meine Erfahrungen sind genau andersrum, da bei uns ein ganz junges Tier nicht mehr aus der Narkose aufwachte, weshalb ich Narkosen vermeide, soweit es irgendwie geht. Letztlich weiß man nie, welcher Weg der richtige ist, sondern kann immer nur das tun, was man für das beste hält.

Ich hoffe, Dein Kuschelhaufen bleibt dir noch viele, viele Jahre unbeschadet erhalten!

Einhorn09
09.01.2019, 23:53
Die Bilder sind immer so :herz::herz:

Kuschelhaufen :herz::herz::herz:
Glaubt mir es ist nun über ein halbes Jahr so und ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, ich sitze jedes mal so :herz: vor dem Haufen. Das ist einfach etwas ganz besonderes :love:

(...)

Bedeutet kurz um knapp, mir geht es darum das Risiko zu vermindern. Ob es damit wirklich klappt oder sie dann eben woanders Veränderungen bekommen, dass weiß man nicht. (...)

Dann kann ich es auch nachvollziehen, dass du diesen Schritt gehen willst.

Meine Erfahrungen sind genau andersrum, da bei uns ein ganz junges Tier nicht mehr aus der Narkose aufwachte, weshalb ich Narkosen vermeide, soweit es irgendwie geht. Letztlich weiß man nie, welcher Weg der richtige ist, sondern kann immer nur das tun, was man für das beste hält.

Ich hoffe, Dein Kuschelhaufen bleibt dir noch viele, viele Jahre unbeschadet erhalten!
Das kann ich auch sehr gut verstehen. Narkose ist schon immer so eine Sache. Ein 7 jähriger Kastrat von mir ist auch daran gestorben. Er wurde normal wach aber der Darm war wie gelähmt. Null Aktivität, keine Bewegungen mehr. Etwa eine Woche später haben wir ihn erlösen müssen, da hat er abgebaut und aufgehört zu fressen... Junge Tiere habe bis jetzt immer alles gut überstanden. Allerdings bin ich mir bei Ulli noch sehr unsicher. Sie schnieft immer mal, dass sich trotz verschiedenen Abs, Anstrich und Co nicht wegbekommen lässt. Erst mit gezielten Kräutern und SchwarzKöl ist es besser.

Danke dir, ich wünsche mir auch, sie können noch lange eine glückliche Familie sein:love: