PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Ohren und verkrustung?

niche
25.05.2018, 10:16
Heute morgen bei der täglichen Stallpflege habe ich bei Strolch an dem rechten Ohr 2 kleine verkrustete Punkte festgestellt und das Ohr ist auch bei Gegenlicht recht rot bzw sieht man die Adern im Ohr schwer rot. Auf dem Foto leider sehr schlecht zu erkennen.
http://emututorials.de/123/hasen/roteohren.png

Werde so bald meine Frau von der Arbeit kommt wohl direkt zum Tierarzt fahren. Mache mir aber grad große Sorgen besonders da ich mir so unbeholfen vorkomme mit dem Umgang der Kaninchen. Allein das festhalten oder hochnehmen für die Kontrollen ist ein riesen Akt für mich da besonders Strolch totale Angst hat und sich stark wehrt.

Tanja B.
25.05.2018, 10:25
Eventuell handelt es sich hier um beginnenden Milbenbefall. Es ist gut, dass ihr zum Tierarzt fahrt.
Keine Angst - wenn es wirklich Milben sind, sind diese recht simpel durch Spot ons in den Nacken zu behandeln. Ein tägliches Greifen und behandeln ist nicht nötig :flower:

niche
25.05.2018, 10:29
Danke Tanja :wink1: für die erstmal beruhigende Antwort. Es sieht als Laie so aus als hätte Strolch zwei Mückenstiche die verkrustet sind. Nachher weiss ich dann hoffentlich mehr :coffee:.
Mich verunsichert es eben das man Kaninchen kaum anmerkt wenn sie krank werden und ich möchte einfach nicht das sie leiden und ich das aus Dummheit / Unerfahrenheit nicht merke :ohje:.

Tanja B.
25.05.2018, 10:35
Du warst doch hier schon sehr aufmerksam und hast die veränderten Ohren bemerkt :good:
Und es ist gut, dass ihr das gleich tierärztlich abklären lasst. Oft ist es ein simples Geschehen, aber hinter roten Ohren können natürlich theoretisch noch etliche andere Dinge, als eine lokale Reaktion stehen. Mückenstiche und starkes Kratzen können solche Irritationen auch verursachen. Ein Abklatsch beim Tierarzt wird da Klarheit bringen :flower:

feiveline
25.05.2018, 11:30
Ich will Dir keine Angst machen und denke auch, dass es nichts Schlimmes ist, aber wenn ich mich recht erinnere wurde er diese Woche das erste Mal geimpft, stimmt das?
Dann könnte es theoretisch auch eine Impf-Myxo sein...

niche
25.05.2018, 11:57
@feiveline
Danke aber das kann ich ausschliessen da ich den Termin nicht wahrnehmen konnte gestern :ohje:.
@Tanja B.
Danke dir :flower:.
Er kratzt sich oft am Ohr. Habe meine Dame schon angerufen das wir direkt nach der Arbeit los fahren zum Tierarzt. Meine kleinen "Scheissern" sollen es ja gut haben.

feiveline
25.05.2018, 12:08
@feiveline
Danke aber das kann ich ausschliessen da ich den Termin nicht wahrnehmen konnte gestern :ohje:. Heißt das, dass er zur Zeit gar keinen Impfschutz gegen Myxo hat, oder dass Ihr nur eine Folgeimpfung nicht wahrnehmen konntet?

Keks3006
25.05.2018, 13:31
Vielleicht hatte er auch eine Zecke? Die gehen gerne ans Ohr.

Auf dem Foto sehe ich jetzt ehrlich gesagt nur einganz normales Ohr :secret:

niche
25.05.2018, 13:40
@Keks3006
Auf dem Foto sieht man die 2 Punkte die verkrustet sind leider nicht wirklich. Strolch ist nicht so der fotogene Typ der sich gerne ablichten lässt :pleasantry:
@feiveline
Ja leider.. wie man hier nachgelesen hat war die Vorbereitungszeit nicht vorhanden:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=140557
Hoffe wir das heute dann direkt mit machen können.

Mottchen
25.05.2018, 13:41
Zecke war jetzt auch mein erster Gedanke. Leben deine Tiere innen oder außen?

Mottchen
25.05.2018, 13:41
ah ich sehe sie leben draußen

niche
25.05.2018, 14:34
http://emututorials.de/123/hasen/roteohren2.png
Jetzt sieht man es besser. Können hoffentlich gleich losfahren.

Mottchen
25.05.2018, 15:01
drücke die Daumen, nach Zeckenbiss sieht es doch eher nicht aus

feiveline
25.05.2018, 15:18
Ich drücke mit... wenn Du es noch liest, spreche den TA bitte auf den fehlenden Myxo-Schutz an.

niche
25.05.2018, 17:21
War ganz schlimm für mich wie ich Strolch in die Transportbox heben musste. Er hat sich so dolle gewehrt und Töne von sich gegeben :panic2: :troest1:. Der Tierarzt konnte ich ihn aber mit seinem Griff ohne Probleme untersuchen. Anscheinend war das eine Verletzung die Susi ihm zugefügt hat. Ich vermute mal da sie gerne auch mal über ihn hoppelt, dass sie ihn ungünstig erwischt hat. Strolch hat eine Salbe auf die Stelle bekommen. Irgendwas mit M aber konnte mir den Namen nicht merken.
Hab ihn auch auf die Impfungen angesprochen. Er meinte das man diese im Frühjahr und Herbst macht.
EDIT:
Da wir ihn ja erst ein paar Wochen haben weiss ich nicht mal ob er vielleicht auch im Markt wo ich ihn gekauft hab schon geimpft wurde :denk:.
Bin jetzt erstmal erleichtert das es nichts ernstes war.

Danke an euch für eure Antworten

Mottchen
25.05.2018, 17:26
Wenn deine Tiere noch nie geimpft wurden mach es bitte umgehend. Es ist völlig egal ob es Frühling oder Herbst ist. Wenn noch nue geimpft wurde sollte es jetzt passieren

Mottchen
25.05.2018, 17:26
Wenn deine Tiere noch nie geimpft wurden mach es bitte umgehend. Es ist völlig egal ob es Frühling oder Herbst ist. Wenn noch nue geimpft wurde sollte es jetzt passieren

Mottchen
25.05.2018, 17:27
Wenn deine Tiere noch nie geimpft wurden mach es bitte umgehend. Es ist völlig egal ob es Frühling oder Herbst ist. Wenn noch nie geimpft wurde sollte es jetzt passieren

Mottchen
25.05.2018, 17:29
Hups sorry Mein Handy hat es dreimal abgeschickt :rw:

niche
25.05.2018, 17:36
Das Forum hängt momentan daher die double Postings.
Susi ist direkt nach dem Kauf geimpft worden. Strolch kam später und ich hab natürlich durch die Unwissenheit auch nicht nachgefragt. Der Tierarzt sah heute von ab und hat sich darauf berufen das man dies im Frühjahr und Herbst macht. ????
Andere Frage wäre ob ne unbeabsichtigte Doppelimpfung nachher nicht auch schädlich wäre. Versuche mal in Erfahrung zu bringen ob er nicht schon geimpft wurde.

Burkhard
25.05.2018, 17:59
Gegen was wurde Susi geimpft?

Lass auf alle Fälle impfen!
Falls er schon geimpft worden ist, liegen ja schon ein paar Wochen dazwischen.
Daher passiert bei einer evtl. Doppelt-Impfungen nichts.
Wenn mit Cunivac RHD geboosterd wurde, passierte das mit einem Abstand von 2 Wochen.

Falls noch gegen RHD geimpft werden muss, lass sowohl gegen RHD V1 als auch V2 impfen (z.B. mit Filavac)

Conny
25.05.2018, 18:23
Besser eine Doppelimpfung als gar nicht geimpft, ich würde ihn auf alle Fälle impfen lassen, es ist völlig egal ob man das im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter macht :umarm:

feiveline
25.05.2018, 21:43
Ich würde auch überlegen, ob dieser TA der richtige für meine Tiere ist... :rw: Die Aussage im Frühling oder Herbst zu impfen zeigt eigentlich schon, dass er von Kaninchen(seuchen) so gut wie keine Ahnung hat... :rw:

Was soll dann werden, wenn eins der Tiere mal plötzlich krank wird?

Bestehe bitte unbedingt auf eine Impfung mit Filavac, lasse Dir nicht erzählen, dass Cunivac oder Nobivac auch hilft... es stimmt nicht.

Die Tiere müssen mit Filavac (ggf. auch mit Eravac) gegen RHD 2 geimpft werden.

Wenn Filavac, dann reicht Cunivac Myxo dazu.
Wenn Eravac, dann Nobivac dazu.

Grund:
Filavac wirkt gegen RHD 1 und 2, dann reicht gegen Myxo Cunivac.
Eravac wirkt nur gegen RHD 2 (und muss geboostert werden), dann muss auch gegen Myxo und RHD 1 geimpft werden, dafür nimmt man dann Nobivac.

niche
25.05.2018, 22:52
Susi wurde direkt geimpft aber was genau weiss ich jetzt nicht weil meine Schwiegermutter dort hingefahren ist. Lass mir morgen mal den Impfpass zeigen. Werde dann nächste Woche mir einen weiteren Termin bei einem anderen Tierarzt in der Umgebung holen.
Eben noch ein wenig nach gegooglet über Impfungen speziell was Kaninchen angeht. Da kann es ja auch leicht zu Problemen kommen und auch fraglich ob die sehr kurzen Intervalle so immer sein müssen.... Das werde ich mal mit meinem Tierarzt des Vertrauens mal besprechen wenn ich den denn nächste Woche finden werde.
Danke aber für die vielen Posts betreffend und Filavac hab ich mir gemerkt.

Tanja B.
25.05.2018, 23:22
Glaub mir, es gibt sehr sicher wesentlich mehr Kaninchen, die aufgrund von Nicht-geimpftsein oder zu langen Impfabständen an einer Kaninchenseuche versterben, als welche, die aufgrund einer Impfung erkranken. :umarm:
Hier findest du auch nochmal alle Infos zum Impfen:
https://www.kaninchenschutz.de/informieren/gesundheit/impfungen-myxo-rhd
https://www.kaninchenschutz.de/informieren/gesundheit/impfungen-rhdv2

Katharina
25.05.2018, 23:24
Ich würde auch überlegen, ob dieser TA der richtige für meine Tiere ist... :rw: Die Aussage im Frühling oder Herbst zu impfen zeigt eigentlich schon, dass er von Kaninchen(seuchen) so gut wie keine Ahnung hat... :rw:

Was soll dann werden, wenn eins der Tiere mal plötzlich krank wird?

Bestehe bitte unbedingt auf eine Impfung mit Filavac, lasse Dir nicht erzählen, dass Cunivac oder Nobivac auch hilft... es stimmt nicht.

Die Tiere müssen mit Filavac (ggf. auch mit Eravac) gegen RHD 2 geimpft werden.

Wenn Filavac, dann reicht Cunivac Myxo dazu.
Wenn Eravac, dann Nobivac dazu.

Grund:
Filavac wirkt gegen RHD 1 und 2, dann reicht gegen Myxo Cunivac.
Eravac wirkt nur gegen RHD 2 (und muss geboostert werden), dann muss auch gegen Myxo und RHD 1 geimpft werden, dafür nimmt man dann Nobivac.

Dem kann und muss ich mich anschließen. Ich habe Tiere verloren an RHD, weil es damals den Impfstoff Filavac in Deutschland noch nicht gab. Eines meiner Tiere ist an Myxomatose erkrankt, hat aber überlebt, weil es regelmäßig geimpft war.

Die Aussage des TA ist Schwachsinn! Außerdem haben wir jetzt Frühjahr, aber Mücken fliegen dank der dauerhaften Wärme ganzjährig und sie übertragen die Seuche. Mich ärgern solche TÄ enorm, denn sie sind mit Schuld daran, dass noch immer so viele Kaninchen sterben, weil sie nicht oder nicht richtig geimpft werden.

Für mich sieht das übrigens auch nach einer Bisswunde aus.

Darf ich dir noch einen Rat geben? Notiere dir bitte immer den Namen der Medikamente, die gegeben werden. Das kann bei Notdienstbesuchen oder TA-Wechseln wichtig sein. :umarm:

Vielleicht magst du dich ein wenig einlesen in Kaninchenhaltung? Hier (https://www.kaninchenschutz.de//informieren) und hier (https://www.kaninchenwiese.de/) findest du viele gut erklärte Infos. :umarm:

Keks3006
26.05.2018, 08:34
Filavac kombiniert man auch mit Nobivac.

Frühjahr gilt wohl deshalb als optimal, weil dann die Immunität während der Hochsaison theoretisch am besten ist. Da die Impfung aber sowieso ganzjährig wirkt, spielt das keine entscheidende Rolle. Und Herbst würde nach der Erklärung auch nur Sinn machen, wenn man halbjährlich impft. Ist also eine sehr überholte Erklärung und eben so oder so nur eine Empfehlung, aus der sich eigentlich keine Ausschließlichkeit ergibt...