PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtert kaum nach Magen-OP ... was tun?



Momo78
23.05.2018, 00:20
Hallo Ihr Lieben,

mein Kaninchen Knopf ist aufgrund eines Bezoars am letzten Freitag, 18.05., am Magen operiert worden.
Er hat vorher schon eine Weile schlecht gefressen. Wir haben alles durch, Blutbild, Urin, Kot, Zahnkorrektur, Röntgen mit und ohne Kontrastmittel, Kopfröntgen, Ultraschall, Infusionen, ...
Im Blutbild waren die Entzündungswerte leicht erhöht, sonst alles tutti. Auch die anderen Untersuchungen ergaben nichts, bis auf das Bezoar. Reicht ja auch.

Er frisst seit der OP aber weiterhin sehr schlecht, so dass ich ihn zufüttere. Er hatte immer so um die 2300 g Gewicht, jetzt nur noch 1830 g (Stand heute) :ohje:.
Hartes wie z.B. Möhren mag er gar nicht, nur Blättriges. Man muss es ihm aber auch quasi direkt vor die Nase halten, damit er futtert, freiwillig geht er nicht hin. Er frisst viel viel zu wenig.

Er ist noch getrennt von den anderen beiden. Normalerweise leben alle drei im Außengehege, mir erschien es aber einfacher, ihn erstmal für ca. eine Woche zu separieren, damit ich ihn nicht
so "jagen" muss beim Einfangen zwecks Medikamentengabe und Fütterung. Ich weiß nicht, ob ich ihn wieder zu den anderen lassen soll, ob er dann mehr futtern würde.

Zudem ist mir aufgefallen, dass er nach dem bißchen, was er freiwillig frisst, mit den Zähnen mahlt oder knirscht? Er bekommt Schmerzmittel, Novalgin + Metacam, zusätzlich MCP, Sab simplex, Rodicare akut, und er bekommt noch 2 Tage Marbocyl. Ob er starke Schmerzen hat, kann ich nicht sagen, weil er sich schon normal hinlegt, auch die Beinchen seitlich weggstreckt, kein Vergleich zu der gekrümmten Haltung vor der OP.

Hat jemand Erfahrung mit Magen-OPs? Wann haben die Nickels wieder angefangen richtig zu fressen?

Danke für Eure Hilfe!

Katharina
23.05.2018, 01:04
Magen-OP hatte ich erst eine, dafür schon mehrere Darm-OPs. Es ist schon gut am Anfang die Nähte zu schonen, also nicht toben, eher weiche Sachen wie Wiese zu füttern. Möhren sind ihm bestimmt zu hart und wenn er mit den Zähnen mahlt, könnten schon Schmerzen die Ursache sein. Ist die Dosis der Schmerzmittel denn hoch genug?

Katharina F.
23.05.2018, 06:58
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem gerade auch. Sein Bruno wurde in der Nacht vom 14.05. auf den 15.05. operiert, auch Magenöffnung wegen eines Bezoars. Bei ihm hat jetzt das Rodicare Appetit gut angeschlagen. Damit hat der Kleine von alleine wieder gefressen. Nach kurzer Zeit hat er abgesetzt und der Kleine hat wieder aufgehört. Nun gibt er es mal ein Weilchen länger.

Momo78
23.05.2018, 08:55
Ist die Dosis der Schmerzmittel denn hoch genug?

ich denke schon. Ich weiß nicht, ob ich die ml-Angaben hier schreiben darf.


Bei ihm hat jetzt das Rodicare Appetit gut angeschlagen. Damit hat der Kleine von alleine wieder gefressen. Nach kurzer Zeit hat er abgesetzt und der Kleine hat wieder aufgehört. Nun gibt er es mal ein Weilchen länger.

Das habe ich auch bestellt, ich hoffe, es kommt heute.

Katharina F.
23.05.2018, 09:01
Das Mahlen von den Zähnen muss auch nicht immer Schmerz sein. Wenn meine beiden vom TA kommen oder anderweitig gestresst sind, machen die das auch.. einfach aus Erschöpfung bzw. Unwohlsein im Sinne von Stress.

Denn allein, dass er Metacam und Novalgin in Kombi bekommt, zeigt eigentlich schon, dass es ein erfahrener TA war. Von daher zweifel ich die Dosierung auch mal nicht an. Man könnte höchstens mit ihm besprechen, ob ein Erhöhen möglich ist, wenn du wirklich den Eindruck hast, dass er Schmerzen haben könnte.

Ich drücke die Daumen, dass das Rodicare Appetit bei euch auch so gut anschlägt und der Kleine bald wieder auf dem Damm ist :umarm:

Lauren
23.05.2018, 10:27
Kann es sein, dass ihm von dem Marbocyl vielleicht auch etwas übel ist?
Wie sehen denn die Köttel aus?

Gute Besserung an den Kleinen, das war ja ne heftige OP!

inwi
23.05.2018, 10:37
Übelkeit hatte ich auch schon in Verdacht, aber eher vom Novalgin (weil es eine häufige Nebenwirkung ist auch bei Menschen). Andererseits sollte das MCP/Emeprid aber auch gegen die Übelkeit helfen. :denk:

Vielleicht fragst du beim TA mal nach und ihr könnt die Medikation umstellen.
Nur für meine Neugier: Bist du bei Frau M. in Wevelinghoven?

Und natürlich gute Besserung dem kleinen Knopf! :taetschl:

Teddy
23.05.2018, 14:21
Bei andauernder Appetitlosigkeit gibt es bei uns Catosal

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00034465.02?inhalt_c.htm

Das wirkt direkt Appetitsteigernd und gibt Energie durch eine Steigerung der Stoffwechselvorgänge, die gerade bei Erkrankungen und nach OPs eingeschränkt sein könne. Ebenfalls profitieren viele alte Tiere davon. Der Ta kann es spritzen oder man gibt es oral weiter. Hier hat es bisher immer geholfen. Auch Vitamin B Komplex (z.B. Ratiopharm) kann sehr energiesteigernd wirken und damit den Appetit fördern. Ich gebe nach Krankheiten und Eingriffen, die sehr Kraft kosten, immer Vitamin B.

Novalgin kann man 4x tägl geben. Die Wirkung hält nur 6 Std. Ich hatte gerade 2 Bauchkandidaten und erst mit 4maliger Gabe waren die Schmerzen unter Kontrolle. Übelkeit durch Novalgin hatte ich hier noch nie, obwohl ich das immer bei Schmerzen einsetze. Wohl aber einmal völlige Nahrungsverweigerung durch Metacam. Andere vertrugen es aber problemlos.

Alles Gute für den kleinen Knopf :umarm:

Petra M.
23.05.2018, 14:29
Ich gebe Novalgin alle 4 Stunden nach solchen Ops
Ich würde auch noch eine Wärmelampe aufstellen

Momo78
23.05.2018, 15:21
Ich drücke die Daumen, dass das Rodicare Appetit bei euch auch so gut anschlägt und der Kleine bald wieder auf dem Damm ist :umarm:

Dankeschön :flower:



Wie sehen denn die Köttel aus?

Gute Besserung an den Kleinen, das war ja ne heftige OP!

Die Köttel sind klein und schwarz, aber schon reichlich.
Danke für die guten Wünsche :flower:



Nur für meine Neugier: Bist du bei Frau M. in Wevelinghoven?

Und natürlich gute Besserung dem kleinen Knopf! :taetschl:

Ja, da bin ich. Zur Zeit wohne ich quasi da. Morgen muss ich zum Fädenziehen mit einem meiner Mädels,
die ist letzte Woche kastriert worden :coffee:.

Auch Dir danke für die guten Wünsche :flower:


Ich gebe Novalgin alle 4 Stunden nach solchen Ops
Ich würde auch noch eine Wärmelampe aufstellen

Er hat die Möglichkeit, zwischen Sonne und Schatten zu wählen (Zimmer geht zur Südostseite). Er liegt aber immer im Schatten.
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf mit der Wärmelampe. Danke!

Momo78
28.05.2018, 15:09
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass der Knopf wieder richtig gut futtert! :good:
Er hat Rodicare Appetit bekommen, damit fing dann auch das Essen von härterem wie Möhre oder Pastinake wieder an.
Dann gab es noch ein Mal Catosal.
Seit gestern frisst er wieder fast normal, immer noch nicht die Mengen wie vor der ganzen Geschichte, aber durchaus gut und ausdauernd. Ich bin so froh! *g*

Danke für Eure Hilfe! :flower:

Katharina F.
28.05.2018, 19:18
Das freut mich :froehlich:

Ninchenmausis
29.05.2018, 12:59
:taetschl::hopp1::good: