PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moppi macht uns Kummer

kaninchenmamas
12.04.2018, 13:41
Moppi hat schon die letzten 2 Wochen nicht gut gefressen. Wir dachten es wäre der Fellwechsel, weil es jedes Jahr so ist.
Weil er gestern noch weniger fraß sind wir dann heute zum Tierarzt gegangen.
Sofort fiel auf, dass seine Schleimhäuter sehr hell wären, also machte der Tierarzt ein Blutbild.

Die Werte sind auffällig.

Besonders:

PLT: liegt bei 462 (normal sind 460)

HCT: liegt bei ihm bei 40,1 (normal sind 44 bis 57)

HGB: liegt bei ihm bei 13,1 normal sind 15 bis 20

Alle anderen Werte waren okay. Nierenwerte hat er nicht nochmal überprüft. Er hat jetzt Eisen gespritzt, aber wusste so recht auch nicht weiter.

Was sagt ihr dazu? Er meinte es sieht nach leichter Anämie aus.

Mottchen
12.04.2018, 13:50
wurden die Zähne mal angeschaut?

mandarine1904
12.04.2018, 14:22
und der wert der roten blutkörperchen ist normal?

was heißt "nicht nochmal" überprüft? eine anämie kann ja gut mal von den nieren ausgehen.

es tut mir auf jeden fall sehr leid. ich denke, es wird schwierig das herauszufinden. wir haben ein tier an einer anämie verloren. bis zum schluss wussten wir nicht wirklich warum. aber es lag der verdacht auf leukämie bzw. malignes lymphon vor.

wirkt er denn auch schlapp?

bauch ist aber ok? wurde er geröngt?

kaninchenmamas
12.04.2018, 14:35
Ja geröntgt und angeschaut.
Das ist es denke ich nicht.

Moppi hat e.c von daher wäre auch denkbar, dass die Ursache da liegt.

Nieren will der Tierarzt nächste Woche machen. Wir sind nächste Woche wieder da.

Bauch ist okay. Momentan frisst er schon besser.

Es waren die 3 Werte, die auffällig gewesen sind. Der Tierarzt meinte, es ist noch nicht so extrem, nur eben leicht.

Der PLT Wert ist der für die Thrombozyten und der soll normal bei bis zu 460 liegen und ist bei ihm bei 462

Der HCT ist der Hämatokritwert und normal sind 44 und hier lag er bei 40

und der HGB Wert lag bei 13, 1 normal sind 15 bis 20.

Mottchen
12.04.2018, 14:37
Ja geröntgt und angeschaut.
Das ist es denke ich nicht.

Moppi hat e.c von daher wäre auch denkbar, dass die Ursache da liegt.

da wären die Nierenwerte dann aber schon wichtig, denn EC schadet ja meist auch der Niere
Hat er Kopf geröngt? Oder für Zähne ins Maul geschaut?

mandarine1904
12.04.2018, 14:41
da wären die Nierenwerte dann aber schon wichtig, denn EC schadet ja meist auch der Niere

dem stimme ich zu. da würde alles passen, EC, anämie und nieren. dann müssten diese unbedingt unterstützt werden. infusionen und SUC.

feiveline
12.04.2018, 14:44
Würde vorsichtshalber eine EC-Behandlung eingeleitet.

kaninchenmamas
12.04.2018, 14:45
Montag lassen wir nochmal die Nieren checken.
Moppi stellt sich aber immer an beim Blutabnehmen und er wollte ihn nicht noch mehr quälen.
Zähne und Kopf wurden kurz zuvor geröntgt ebenfalls.

Mal ne ganz blöde Frage. Kann das auch an der Ernährung liegen? Er frisst sehr viel Heu und hat von Grünfutter immer Bauchprobleme gehabt, also hat er sehr viel Heu bekommen und wenig Grünfutter. Wir haben das Anfang Januar umgestellt?

Ja, wir geben Panacur und Vitamin B.

Mottchen
12.04.2018, 14:47
Frisst er denn jetzt wieder halbwegs normal? Ansonsten würde ich nicht bis Montag warten

feiveline
12.04.2018, 14:48
Ja, wir geben Panacur und Vitamin B.Kein Baytril?

mandarine1904
12.04.2018, 14:50
Montag lassen wir nochmal die Nieren checken.
Moppi stellt sich aber immer an beim Blutabnehmen und er wollte ihn nicht noch mehr quälen.

hat das blut dann nicht gereicht? man nimmt doch eigentlich nur 1x für alle werte ab. waren die werte vorher mal in ordnung?
nochmal die frage nach den roten blutkörperchen (RBC)? und ob er schlapp ist?
habt ihr auch die leberwerte?

alle drei werte, die bei euch aus der norm sind, waren es damals bei casper auch. sowas liegt eigentlich nicht an der ernährung. er hat wahrscheinlich eine ernsthafte erkrankung.

ich drücke die daumen und hoffe, die EC behandlung hilft ihm.

sorry, habe eben erst deinen zusatz gelesen.

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:04
Er meinte das Blut hat nicht gereicht und war zu wenig.

RBC liegt bei 6,08. Normal sind 5,5 bis 8,5 und deshalb ist das im Normbereich.

Nee, Leberwerte stehen nicht auf dem Zettel. Die haben sie nicht gemacht.
Dann werde ich ihm Montag sagen dass er Leber und Nierenwerte machen soll.

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:04
Leukämie hat sie gar nicht angesprochen.
Sie meinte es würde am ec liegen.

Aber wenn es Leukämie wäre dann wäre doch der RBC Wert auch abnormal oder?

mandarine1904
12.04.2018, 15:08
Leukämie hat sie gar nicht angesprochen.
Sie meinte es würde am ec liegen.

Aber wenn es Leukämie wäre dann wäre doch der RBC Wert auch abnormal oder?

ja richtig, das war bei uns so. der RBC war extrem niedrig. :(
bei euch gehen die werte ja auch erst einmal nur in richtung leichte anämie. wenn er schon wieder besser frisst, ist das doch ein gutes zeichen.
und EC ist da wirklich nahe liegend. casper hatte damals keinen EC titer. das kam bei uns eigentlich nicht in frage.

Mottchen
12.04.2018, 15:09
frisst er denn nun wieder?

mandarine1904
12.04.2018, 15:10

ja, das steht oben. das hatte sie noch ergänzt. sonst hätte ich meinen vorletzten post auch anders geschrieben.

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:12
Er hat eben leicht geknuppert am heu.

Ich weiß eben nicht wie ich die Werte einschätzen soll, weil wir ja auch die Nieren und Leberwerte noch nicht haben.

Beim letzten Mal war der ec Titer 1: 2000.

Ich hoffe er hat nicht ec und Leukämie.

Was gebe ich denn jetzt zu fressen? Ich bin stark verunsichert.

Meint ihr das ist nur eine leichte Erhöhung oder ist es schon extrem erhöht?

Mottchen
12.04.2018, 15:14

ja, das steht oben. das hatte sie noch ergänzt. sonst hätte ich meinen vorletzten post auch anders geschrieben.

ah ok das hatte ich nicht gesehen:freun:

mandarine1904
12.04.2018, 15:16
frischfutter ist eigentlich schon sehr wichtig. sollte die anämie von EC und den nieren kommen, ist ein durchspülen dieser ja unerlässlich. wenn er dann aber mit bauchweh reagiert, ist es natürlich auch schlecht. aber auch bauchkoliken können von den nieren kommen. es ist schwer da etwas zu raten, wenn man nicht alle aktuellen werte hat. was rät denn dein TA im bezug auf die fütterung?

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:27
ich hab das in der Aufregung ganz vergessen zu fragen. Ich rufe mal an.

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:30
Ich soll ausgewogen ernähren auch wieder Grünfutter.

Findet ihr die Werte denn arg erhöht oder nur leicht?

Wie waren die Werte bei euch damals Mandarine?

mandarine1904
12.04.2018, 15:51
PLT: liegt bei 462 (normal sind 460) / 869 (180-430)

HCT: liegt bei ihm bei 40,1 (normal sind 44 bis 57) / 21,03 (27-47)

HGB: liegt bei ihm bei 13,1 normal sind 15 bis 20 / 6,75 (8-17)

ich habe unsere werte von damals mal daneben geschrieben. das war aber nicht das erste blutbild als es mit der krankheit losging sondern das folgende. das erste habe ich gerade nicht zur hand. aber bei uns waren eben auch einige andere werte aus der norm. vorallem RBC. die nierenwerte waren bei uns damals aber ok.
ich würde da dem TA glauben schenken, dass es erst einmal nur eine leichte anämie ist.

kaninchenmamas
12.04.2018, 15:53
Tausend Dank an dich. Das hilft mir schon sehr.

ich lasse Montag definitiv Leber und Nierenwerte checken.

Hier mal ein spannender Link von jemandem der seine Doktorarbeit darüber schrieb

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000017576/Doktorarbeit_Dettweiler_Alexandra.pdf;jsessionid=3B2C580AE721A277026BCB17946C0EBD?hosts=

mandarine1904
12.04.2018, 16:35
Hier mal ein spannender Link von jemandem der seine Doktorarbeit darüber schrieb

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000017576/Doktorarbeit_Dettweiler_Alexandra.pdf;jsessionid=3B2C580AE721A277026BCB17946C0EBD?hosts=

ich hatte sie damals aus lauter verzweiflung über FB angeschrieben, aber leider nie eine antwort erhalten:

Hallo Alexandra!

Ich glaube, ich habe deine Dokotarbeit im Netz gefunden.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000017576/Doktorarbeit_Dettweiler_Alexandra.pdf

Wenn dem so ist, ich habe ein Kaninchen, welches an einer schweren Anämie leidet. Wir haben die Ursache aber leider noch nicht gefunden. Es könnte Krebs sein. Ich möchte ihm unbedingt helfen, aber es ist schwer, weil sich niemand so richig auskennt. Vielleicht könntest du dir ja mal kurz sein Blutbild anschauen?

Ich freue mich auf deine kurze Rückmeldung.

heute denke ich, dass die pathologie mit ihrer einschätzung bei casper vielleicht nicht richtig lag und die anämie vielleicht doch durch seine jahrelange innenohrentzündung ausgelöst wurde.

kaninchenmamas
12.04.2018, 16:58
Hast du jetzt das geschrieben, was du ihr geschrieben hast?

Kennst du sie?

Nimm es mir nicht für krumm, aber wenn nicht hat sie dir vielleicht übel genommen, dass du sie mit du angesprochen hast. Vielleicht war ihr das zu persönlich.
Ich weiß, dass das du im Netz gang und gäbe ist, aber in dem Kontext hätte ich eher gesiezt.

Vielleicht liest sie das ja hier. Falls ja, bitte doch noch antworten. Vielleicht hier. Es wäre wichtig.

mandarine1904
12.04.2018, 17:03
Hast du jetzt das geschrieben, was du ihr geschrieben hast?

Kennst du sie?

Nimm es mir nicht für krumm, aber wenn nicht hat sie dir vielleicht übel genommen, dass du sie mit du angesprochen hast. Vielleicht war ihr das zu persönlich.
Ich weiß, dass das du im Netz gang und gäbe ist, aber in dem Kontext hätte ich eher gesiezt.

Vielleicht liest sie das ja hier. Falls ja, bitte doch noch antworten. Vielleicht hier. Es wäre wichtig.

nein, die nachricht hab ich von damals hier rein kopiert. das war ende 2016. vielleicht hat sie die auch gar nicht bekommen. sie ist ja kein kontakt von mir gewesen.
ist auch egal. die arbeit ist trotzdem interessant.

kaninchenmamas
12.04.2018, 17:58
Auf jeden Fall ist die interessant und wenn ich das gerade so lese, verstärkt sich mein Verdacht, dass es wirklich EC ist, was da bei uns im Argen liegt.

Bei uns sind die Werte im Gegensatz zu deinen eher entgegengesetzt.
Auch hat sie in ihrer Arbeit genau die 3 Werte angegeben, die auch bei uns leicht niedrig sind (bis auf den einen).

Wenn ich nächste Woche die Nierenwerte sehe werde ich wohl aus allen Wolken fallen.

Hab bisher schon 50 Euro gelassen. Was das wieder kostet, aber was tut man nicht, dass es Tier gut geht.

kaninchenmamas
13.04.2018, 20:16
Ich möchte vermelden, dass es Moppi heute den ersten Tag besser ging und er etwas mehr gefressen hat.

Sorgen mache ich mir wegen der Blutwerte trotzdem.
Ich weiß mir keinen Rat und mache mich wirklich verrückt.
:ohje:

Hope R.
13.04.2018, 20:24
Sorgen mache ich mir wegen der Blutwerte trotzdem.
Ich weiß mir keinen Rat und mache mich wirklich verrückt.:ohje:

Die Blutwerte sind doch wirklich nur minimal abweichend, somit wäre mein Vorschlag - die Ernährung wieder erweitern, 2-3 Wochen abwarten und dann die Blutwerte erneut kontrollieren lassen. Vorausgesetzt, es gibt keine neuen Symptome oder eine Verschlechterung usw.

kaninchenmamas
13.04.2018, 21:06
Wie lange habt ihr immer Panacur gegeben? Ich hab vor Schreck gar nicht nachgefragt, wie lange wir das geben sollen.
Ja er war heute besser drauf. Wir haben das Programm um Grünzeug erweitert.
In Petersilie soll ja viel Eisen sein und in Möhrenkraut. Hat er uns sofort abgenommen, aber wir müssen eben langsam machen, damit er dann nicht noch Bauchprobleme entwickelt.

mandarine1904
16.04.2018, 09:26
4 wochen. wie geht es ihm denn mittlerweile?

kaninchenmamas
16.04.2018, 13:19
Er frisst mehr, aber richtig gefallen tut er uns noch nicht. Wirkt sehr inaktiv.
Da ich aktuell leider selbst krank und gestern die Treppe runter gefallen bin haben wir den Tierarzttermin auf Mittwoch verlegt.
Ich kann momentan nicht laufen und mein Mann muss arbeiten. Da er frisst, denken wir aber, dass er noch bis Mittwoch durchhält.
Er bekommt dann noch einmal Nandrosol gespritzt. Das ist wohl so ein Eisenmittel.

mandarine1904
18.04.2018, 12:26
gute besserung für dich!! und für den termin heute und ihn natürlich alles gute!

ich hoffe, ihr findet irgendwie was ihm fehlt. berichte doch dann mal!