PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose, Arthritis oder Gicht beim Kaninchen

Nettimaus
25.03.2018, 14:02
Micio hat Probleme mit seinen Pfötchen.
Akut beide Vorderpfoten, beginnend auch die Zehengelenke der Hinterpfoten.
Vor 2 Monaten begann es und wir dachten er hat am Gehege sich weh getan. Die offen gebissenen Ballen sind zugeheilt.
Aber er frisst sich das Fell ab und schüttelt die Pfoten.
Gestern wurde geröntgt. Er hat in den Ellenbogengelenken Arthrose und links der äussere Finger ist gebrochen. Aber die Knochen sind nicht entzündet.
Er läuft auf reinen Baumwollteppichen. Eine Kontaktallergie schliessen wir aus.
Die Fersen sind völlig ok.

Weiss jemand Rat?

Vorderpfoten
164461

164462

Hinterpfote
164463

Alexandra K.
25.03.2018, 14:04
Hast Du die Röntgenbilder?
Wurde auch die WBS geröngt?
Ist es ein großes Tier oder ein Zwerg?

Nettimaus
25.03.2018, 14:07
Nein hab die Rb nicht mitgenommen.

Er ist ein Neuseeländer. Hat extrem zugenommen in letzter Zeit.
Wiegt jetzt 5.8 kg. Dürfte Max. 4.5 wiegen.

Es wurden beide Vorderpfoten und die Ellenbogen geröntgt.
WBS?

Alexandra K.
25.03.2018, 14:08
Gewicht reduzieren wäre dann wichtig.

WBS=Wirbelsäule

Wenn in den Ellenboden was ist würe ich auch die WBS röntgen um zu gucken wie weit nach hinten es geht.

Nettimaus
25.03.2018, 14:12
Ja abnehmen steht auf dem Plan.
Nur die Füsse tun ihm weh und der Finger müsste amputiert werden. Nur mit den Gelenken geht das nicht.

Vor 2 Monaten. Beidseitig Verband hat er nicht akzeptiert.
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=162881&d=1516954665

Alexandra K.
25.03.2018, 14:18
Ich würde die Wirbelsäule röntgen bis runter zum Becken.

Nettimaus
25.03.2018, 14:23

Aus welchem Grund? Was könnte da rauskommen?

Alexandra K.
25.03.2018, 14:25

Aus welchem Grund? Was könnte da rauskommen?

Arthrose/Spondylose. Wenn es schon vorne ist wäre es ja gut zu wissen wie es hinten ist. Nur vorne wäre ja ungewöhnlich.

Nettimaus
25.03.2018, 14:46
Und davon sehen dann beide Pfötchen so aus?
Hatte das schon mal jemand in der Form bei seinen Kaninchen?

Alexandra K.
25.03.2018, 14:54
Und davon sehen dann beide Pfötchen so aus?
Hatte das schon mal jemand in der Form bei seinen Kaninchen?

Wenn man im hinteren Bereich was findet würde das dann ja zu einer Fehlstellung führen und dann in Kombi mit den Baumwollteppichen und seiner benagung ja.
Arthrose im vorderen Bereich ist ja seltsam, deswegen würde ich gucken wie es hinten aussieht!

Gast
25.03.2018, 18:24
Würde ich auch machen. Unbedingt ein RöBi der kompletten WBS bis hinten durch.

Jassi
26.03.2018, 11:28
Meine große Berta hat am Hinterlauf eine wunde Stelle die nur sehr sehr langsam wieder zuheilt. Wir hatten auch ein RöBild gemacht und Arthrose festgestellt. Die TÄ vermutet, dass sie aufgrund der Arthrose die Beine falsch belastet und sich daher diese Wundstelle gebildet hat. Sie bekommt jetzt eine Weile Metacam und ihre Sitzhaltung verbessert sich ungemein....und somit kann jetzt auch die Wunde heilen. Sie hatte sich ebenso das Fell an den Läufen ausgerupft....ist mittlerweile alles schön nachgewachsen und wird seit der Gabe der Schmerzmedis nicht mehr gemacht.

Alles Gute für Micio :umarm:

Nettimaus
08.04.2018, 08:11
Ich wollte nur mal kurz berichten.

Micio wurde noch einmal geröntgt. Die WS ist Ok.
Seine Vorderbeine sind allerdings sehr krumm und die Knochenstruktur sieht nicht gut aus.
Es wurde das Blut untersucht und bis auf einen hohen calziummangel war alles Ok.

Er hat ja knapp 1 Jahr in einem Hamsterkäfig leben müssen. Evtl. Kommen daher seine Verformungen. Und dadurch eine Fehlbelastung.
Er hat jetzt auf seinen Ruheplätzen Vetbeds liegen.
Er bekommt Schüsdlersalz für die Knochen, Rheuma Heel und Zeel. Noch 2 Wochen Metacam und ich habe eine Tageslichtlampe bestellt. Dazu bekommt er ca haltiges Futter.
Mehr kann man im Augenblick nicht tun.