PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung - abgebrochen - Melissa & Finn mit Bella & Blue -



BirgitL
24.03.2018, 21:27
Hallo Allerseits :wink1:,

Melissa und Finn sowie Bella und Blue teilen sich das Gartenhaus an welches ein großes Gartengehege grenzt. Das Gartenhaus ist durch einen Welpenzaun ist in zwei Hälften geteilt, das Gartengehege auch.

Vorgeschichte: Bella und Blue kamen im Dezember 2016 zu uns; Melissa hatte die Beiden für ihre Verhältnisse "recht freundlich" aufgenommen und die drehten nach ca. 3 Wochen den Spieß rum und fingen an Melissa zu mobben die sich immer mehr versteckte und nicht mehr am Gruppenleben teilnahm. Das verstärkte natürlich das Mobbing, sie wurde weggejagt und weggepitscht, sobald sie Melissa gesehen haben - es war schrecklich. OK, Bella und Blue waren zickige, unkastrierte Hormonbomben, ein Jahr alt.
Die Zweiteilung des Geheges habe wir letztes Jahr im März eingerichtet, nachdem Melissa von Bella und Blue wochenlang gemobbt wurde, sich nur noch versteckte und es nicht mehr ging. Sogar Mats :sad1: kümmerte sich kaum noch um Melissa - Melli führte ein Schattendasein, es konnte so nicht weitergehen :bc:.
Bella und Blue wurden letztes Jahr im März kastriert und sind durch die Kastra deutlich ruhiger geworden.

Melissa zickte in den vergangenen Monaten Bella und Blue sehr oft durchs Gitter an und es war offensichtlich, dass die Weiber die Rangordnung klären wollten; Melissa ist eine "Angstbeißerin", sie blufft nur, unterwirft sich dann aber schnell. Dennoch hielt sich die ganze Zeit für die Chefin der Weibchen. Mellis war Mats´ Frau und sie ist jetzt ja auch Finn´s Partnerin.
___________________________________________________________________________________________

Heute Mittag habe ich einfach den Welpenzaun entfernt, Bella und Blue haben von Melissa kaum Notiz genommen und sie haben sie nicht angegriffen.

Melli hat Bella oder Blue (die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich) ein paar mal zackig angegriffen und gebissen was sie bei ihrem dicken Fell kaum merken. Beide haben sich kurz gewehrt, es gab einen kleinen kurzen Kampf - es flog überwiegend Mellis seidiges Fell und dann war´s wieder gut, man geht sich aus dem Weg.

Normalerwesie ist Melissa ab dem späten Nachmittag immer bei Finn draußen auf dem Rasen, Bella und Blue sind dann normalerweise immer auf der anderen Seite des Geheges.

Doof ist, dass Melli jetzt nur im Stall hockt und nicht ´raus auf den Rasen kommt - wo das "Leben " stattfindet -. Finn war den ganzen Nachmittag mit Bella und Blue draußen, Melli sitzt nur im Gartenhaus, sie frisst normal aber sie "versteckt sich", lukt vorsichtig aus dem Klo hinten im Stall (hinten im gartenhaus) auf den Rasen. Man sieht, sie hat Angst vor Bella und Blue weil sie weiß (und auch eben in den beiden sehr kurzen Kämpfchen gemerkt hat) dass die Beiden stärker (und viel jünger) sind als sie.

Da die Kaninchen nachts natürlich nicht auf dem Rasen sitzen können, ist gegen 22:00 Uhr "Einschluss"; dann werde ich aber erstmal mit ins Gartenhaus gehen und dort bleiben um zu sehen, ob die die vier über Nacht alleine lassen kann oder ob ich für die Nacht die räumoiche Trennung wieder einrichten muss.

Im Gartenhaus sind zwei offene Stäälle und viel Häuschen, Hütten, Gänge und Verstecke, sodass man sich nicht ständig sieht.

Bitte, ich brauche Daumendrücker, dass alles gut wird und Melli vielleicht auch mal wieder auf den Rasen kommt und etwas mutiger wird. Es ist ja OK, wenn sie die Weiber-Chefposition abgegeben hat (diese Position hatte sie damals auch nach einem kurzen Rangordungskampf ihrer späteren Freundin Leonie :sad1: überlassen)

Bella und Blue lassen sie bisher in Ruhe.

Melissa ist 8,5 Jahre alt und hat eine Herzschwäche, sie bekommt homöopathische Medis die ihr gut helfen aber dennoch ist sie mein Sorgenkind.

Wenn es zu heftig wird und ich merken sollte, dass Melli leidet, trenne ich sofort wieder.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Heroi
25.03.2018, 00:26
Zuerst: Atme mal tief durch.
Ich finde es gut, dass du es noch einmal versuchst. Mit Finn kann sich das Ganze noch mal anders ergeben als mit Mats. Vielleicht kann er zwischen den Weibern besser schlichten. Also ruhig Blut und erst mal abwarten. Sie wieder trennen solltest du wirklich nur im äußersten Notfall. So lange Melli gut frisst und nicht apathisch in nur einer Ecke hockt würde ich mir keine Sorgen machen. Klingt bisher nach ganz normalem VG-Verhalten. Da ich aber auch erst 2 VG's und diese auch nur mit Pärchen gemacht habe lasse ich mich gern eines besseren belehren. Für meinen Teil denke ich jedoch, dass deine VG-Methode durch die lange Gittertrennung sowieso sehr speziell ist und es dafür sehr ruhig zuging und völlig im normalen Bereich ist.:rw:
Trink n Tee, beobachte deine Herzpatientin Melli immer gut und lass die Hasis machen. Nur wenn es absolut kritisch wegen Mellis Herzproblen wird oder wirklich ernsthafte Verletzungen entstehen trennst du..sonst hat es keinen Zweck.

Liebe Grüße und viele Daumendrücker
Charley

BirgitL
25.03.2018, 00:41
Hallo liebe Charley :kiss:,

wie schön, dass du dich so spät noch meldest und mir Mut machst :umarm:. ich freu mich sehr über deine Antwort. Ja, die VG ist wirklich sehr speziell und ich beobachte es gut. Nur wenn Melli leiden solte oder sie Verletzunge davonträgt trenne ich wieder sonst erstmal nicht. Denke das ist besser für die Kaninchen.
____________________________________________________________________________________________
Das hatte ichn gerade verfasst als ich deine Antwort gesehen habe:
____________________________________________________________________________________________

..... ich melde mich nochmal zu später Stunde:

Melissa kam heute nicht mehr aus dem Gartenhaus raus :strick: . Um 22:00 Uhr war dann draußen "Feieraend" - die Kaninchen müssen ja für die Nacht ins geschlossene, sichere Gartenhaus.

Finn saß mit Bella und Blue auf dem Rasen - Melissa saß im Gartenhaus und fraß Petersilie, Dill, Minze, Heu und ein kleines Tellerchen eingeweichte Cunis. Sie wirkte interessiert, keinesfalls abwesend, vielleicht etwas irritiert über die Veränderung.

Es lag nirgendwo Fell, es gab keinen Kampf mehr; Bella und Blue lassen Melissa derzeit wirklich komplett in Ruhe, ignorieren sie, tun, als wäre sie nicht da, gehen aber auch nicht zu ihr.

Finn ignoriert Melissa aber leider auch und sie macht auch keine Anstalten auf ihn zu zu gehen und das macht mich sehr traurig obwohl ich weiß, dass ich zu viel erwarte und dass dass ganz normal ist. Ich liebe Melissa so sehr und möchte, dass sie schnell wieder glücklich ist. Ich hoffe, dass sie in Bella und Blue vielleicht zwei Freundinnen findet oder wenigstens dass sie ihr keine Angst machen.

Finn hat derzeit nur Augen für Bella und Blue und die neue Situation. Die Beiden sind ihm ja nicht fremd, er kennt sie ja und war ja fast jeden Tag mal eine halbe Stunde oder Stunde bei den Beiden.

Eigentlich sollte ich mich freuen, dass es so "harmonisch" ist, dass Melli nicht gebissen wurde, dass es keinen Kampf mehr gab aber a) bin ich nicht sicher, dass es so bleibt und b) sollten sie doch die Rangordnung klären ... hhhhmmmm oder ob Bella und Blue schon alles klar gemacht haben und Melli nun Rangniedrigste ist ? Das wäre ja auch OK, wenn sie sie nur auch etwas lieb hätten und sie wieder jemanden zum kuscheln hätte.

Melissa braucht Körperkontakt und kuschelt so gerne ..... das wird ihr jetzt fehlen und ich hoffe, dass Finn sich besinnt und heute Nacht auch mal zu Melissa geht und mit ihr Seite an Seite liegt.

Ich habe einen 80 x 80 cm-Sichtschutz aus Pappe aufgestellt, damit Melli etwas sicherer fühlt.

Bin allerdings sehr verwundert, dass Bella und Blue Melissa so vollständig in Ruhe lassen - damit hab ich nicht gerechnet ........ :rw:

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Heroi
25.03.2018, 00:47
Na das klingt doch schon sehr vielversprechend. :good:
Meine beiden Hasis kuscheln auch nich jeden Tag,
Da würde ich mir absolut keinen Kopf drüber machen. Wenn das lange so bleibt, dass sie irgendwie ausgeschlossen ist, dann ist das natürlich was anderes. Aber erstmal gucken wie es sich entwickelt.

Bin gespannt wie das neue 4er-Team die erste gemeinsame Nacht übersteht.:umarm:

BirgitL
25.03.2018, 01:04
Danke dir, liebe Charley ... werde bestimmt kein Auge zu machen :rw:

Ich glaub, ich leide mehr als Melli :rw:

BirgitL
25.03.2018, 09:27
Guten Morgen Zusammen :wink1:

den Kaninchen geht es gut, es lagen keine Haare im Gartenhaus, die auf einen Kampf schließen lassen würden; Melissa saß eben oben im großen Hochstall, alleine.

Finn umzirzte eine der beiden blauen Häsinnen, die andere saß wie gewohnt oben auf Bella und Blues Hochstall, unter dem Regal.

Im Gartenhaus ist es fast so, also ob die Trennung noch vorhanden wäre. Bella und Blue nähern sich Melli nicht. Finn umschwärmt beide und wirkt etwas ruhelos weil er sich beide zu eigen machen will die seinen Annährungsversuchen aber ausweichen.

Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn wir dann eben zwei Paare hätte nur dann ohne diese bescheuerten Gitter die ja fürchterliche Stolperfallen (also für den Menschen) sind.

Allerdings wäre es schön, wenn Finn sich mal wieder um die süße melli kümmern würde, sie ist die ganze Zeit alleine.

Na ja, ich erwarte viel und muss sagen, für die erste 20 Stunden sieht es klasse aus.

Wenn Melli merkt, dass Bella und Blue ihr nichts tun wird sie vielleicht mutiger - bisher bleibt sie brav auf ihrer Seite, wo sie sich sicherer fühlt; raus, auf den Rasen kommt sie nicht.

fraglich ist:

- wenn Melli mal auf "Bella und Blues Seite" gehen würde, was würden die mit ihr machen, denke, sie würden sie angreifen.
- was passiert, wenn Melissa mal auf den Rasen kommt?

Ich wünsche Euch einen schönen Sommerzeit-Sonntag :wink1:
Birgit

PS: (ich hasse diese doofe Zeitumstellung :scheiss:)

BirgitL
25.03.2018, 10:30
Fotos *g*
zuerst das ganze Gehege mit dem Hasenhaus:
164430

Melissa sonnt sich oben im Hochstall:
164431

Hier sind mal Alle drauf mit Blick auf ehemals "Bella und Blues Hasenhaus-Seite" ...
164432

Bella und Blue gehen doch auch in Mellis Gartenhaus-Hälfte:

164433164435

Finn besuchte eben mal kurz seine Melli bzw. das Kohlrabiblatt was neben ihr lag .....
164436: 164437

und er stellt Bella oder Blue nach .....
164438

BirgitL
25.03.2018, 18:15
Hallo Allerseits,

auch wenn das eher einem Monolog gleicht und ihr es bestimmt "nicht mehr hören könnt" bzw. ".... lesen mögt" .... hier die Neuigkeiten des Tages *g*

Melissa lebt sehr zurückgezogen und vermeidet jegliche Konfrontation mit Bella oder Blue.

Bella und Blue machen was sie wollen, gehen überall hin nur nicht in den Stall, in dem Melissa meistens sitzt oder liegt. Der große Stall ist für Bella und Blue (noch) tabu.

Ich habe eben mal die Melli auf den Rasen geholt und Bella und Blue im Gartenhaus eingesperrt damit sich Melli mal etwas bewegt. Es gefiel ihr gut auf dem Rasen und sie erknundete das ganze Garten-Gehege, hoppelte viel herum, anfangs etwas steif, später eleganter. Denke, dass sie sich ansonsten kaum bewegt wenn man sie nicht mal rausholt :rw: bzw. se nicht irgendwo rausgejagt wird :ohje:.

Nach 20 Minuten ließ ich Bella und Blue wieder raus und es ging lange Zeit gut, bis eine der beiden Blauen unter die Hütte wollte unter der zufällig die Melissa lag, sie erschrak und es gab ´ne kurze Klopperei mit Fellflug (Mellis Fell). Melli wurde aber nicht verfolgt und gebissen oder gar verletzt - die Klopperei war recht harmlos, Melli aber sehr erschrocken/ verängstigt.

Sie flüchtete in eine andere Hütte wo sie eine viertel Stunde später auch wieder "rausgemobbt" wurde, wieder mit ´ner Klopperei verbunden. Melissa flüchtete in ihren Stall und es war wieder Ruhe. Die beiden Blauen gehe nicht beide gleichzeitig auf Melissa los und ich habe gesehen, dass die eine Blaue sogar die Angreiferin gejagt hatte, fast, als hätte sie melli beschützen wollen bzw. so, als duldet sie keinen streit.

Finn hat das mitbekommen :girl_sigh: aber er kümmert sich wenig, tut so, als sieht er nichts. Ggf. will er, dass die Häsinnen das unter sich klären :secret:

Ganz viele liebe Grüße :hopp2:
Birgit

BirgitL
26.03.2018, 15:48
Hallo ihr Lieben,
als ich heute morgen das Gartenhaus öffnete, saß Melli immer noch an der Stelle, an der sie gestern Abend schon saß - ob sie sich bewegt hat weiß ich nicht aber sie hat ihre eingeweichten Cunis genommen und danach ein paar Kräuter gefressen. Bevor ich zum Dienst fuhr, bin ich noch mal zu den Hasen raus und sah, dass Melissa sich gerade mit Bella oder Blue gekloppt hatte. Wahrscheinlich weil eine der blauen Häsinnen nach oben in Melissas Stall gehoppelt kam (und sich dann auf sie gestürzt haben wird???). Vielleicht wollte sie aber auch nur fressen weil oben leckere Kräuter lagen. Wer weiß ...
Es wurde sich wieder nur ganz kurz gekloppt und Melissa hat sich unten in der hintersten Ecke des Gartenhauses versteckt und blieb dort erstmal regungslos sitzen, das Köpfchen auf den Boden gedrückt :bc:
Dann musste ich leider fahren und hocke jetzt im Büro und leide ..... "sitzte auf heißen Kohlen" bis ich endlich wieder zu Hause bin bei unseren "streitlustigen Kaninchen".
Ich denke das ist jetzt immer zu Raufereien kommt sobald Melissa von Bella oder Blue auch nur gesehen wird.
Melli wird von Bella oder Blue nicht heftig gebissen aber sie wird furchtbar erschrocken - ähnlich wie es letztes Jahr auch war :ohje:
Es zerreißt mir fast das Herz Melissa so traurig und einsam und verängstigt zu sehen andererseits hat sie auch öfter mal den Streit angefangen aber ich weiß auch, dass ich den Kaninchen noch etwas Zeit geben muss weil es ja eigentlich eine ganz normale Vergesellschaftung ist und ich den Kaninchen-Damen die Gelegenheit geben wollte endlich die Rangordnung zu klären zumal Melissa am Gitter doch öfter mal Streit gesucht hat.
Muss noch eine knappe Stunde im Büro bleiben und dann geht es nach Hause; werde dann weiter berichten und gucken ob ausgerissene Kaninchen Haare im Gehege liegen oder nicht.
Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Goofy
26.03.2018, 18:04
Ich drücke die Daumen, dass es keine Klopperei gab in deiner Abwesenheit. :umarm::umarm:

BirgitL
26.03.2018, 19:49
Hallo liebe Goofy,

vielen Dank für dein Daumendrücken - es scheint gewirkt zu haben, es gab wohl keine Klopperei, es lagen keine Haare dort aber Melissa saß oben im Stall wie versteinert. OK, sie fraß ihre mit Medis eingeweichten Cunis aber sie wirkte traurig und einsam.

Ich habe Melissa dann wie gestern Nachmittag mal ´rausgeholt und auf den Rasen gesetzt, Bella und Blue ins Gartenhaus gesperrt und die Tür geschlossen. Melli wollte sofort wieder zurück in den Stall aber das ging ja nicht, also versteckte sie sich in einer der Rasenhütten.

Immer wieder holte ich sie da raus und setzte sie wieder auf den Rasen und nach dem 3. mal Rausholen merkte sie, dass es schön ist auf dem Rasen und dass Bella und Blue "weg" sind.

Melissa machte fröhliche Bocksprünge und war glücklich.

Nach einer halben Stunde ließ ich Bella und Blue wieder ´frei und zack, wurde Melli sofort böse angegriffen und ihre Lebensfreude, ihr Mut und das wenige Selbstvertrauen was sie gerae wiedergewonnen hatte war wieder völlig zerstört.

Sie rannte von Hütte zu hütte versteckte sich, wurde gefunden, gebissen, gejagt. Finn hat zu großen Respekt vor den beiden "Blauen Kraftpaketen" mit dem dicken Fell, die nichmal mekren wenn sie gepitscht werden. Finn griff nicht ein einziges Mal ein .... tat so, als sieht er das nicht, rannte manchmal sogar selbst hektisch davon.

Eben hab ich die ganze Aktion abgebrochen und es ist mir sehr peinlich, dass ich das überhaupt versucht und es hier gepostet habe :ohje:.

Andere hätten noch nicht aufgegeben aber ich halte das nicht aus - ich habe versagt, es war eine dumme Idee und ich war naiv zu glauben bzw. hoffen, dass Finn die Zickereien der Häsinnen schlichten könnte und würde, dass er Melissa weiterhin beachtet und dass Bella und Blue etwas gnädiger mit Melissa umgehen würden.

Ich konnte es nicht länger ertragen, dass unsere süße zarte Zaubermelli, die schon so viel erlebt hat, die uns schon so viel Freude bereitet hat, die am längsten hier ist (7 Jahre), die es sichtlich genießt, wenn sie von mir gestreichelt wird, die fröhlich angerannt kommt und mich begrüßt ..... dass dieses süße Wesen seit Samstag traurig, verängstigt und einsam in einer Ecke sitzt ...

Ich muss einsehen und akzeptieren, dass Melissa ihren abgegrenzten Bereich braucht. Bella und Blue sind auch nicht wirklich frech oder auf Streit raus, sie haben Melissa den ganzen Tag in Frieden gelassen aber Melli kann damit nicht umgehen dass sie nicht mehr machen kann, was sie will, dass sie sich nicht mehr vollständig in Sicherheit bringen kann, dass immer irgendwoher Gefahr droht. Vielleicht liegt es an ihrem fortgeschrittenen Alter oder dass sie nicht ganz gesund ist weil sie ja herzkrank ist.

Etwas enttäuschte aber einsichtige Grüße :rw:
Birgit

(PS: Melli, verzeih mir - ich tue dir das nie wieder an :rw: )
_______________________________________________________________

Melli und Finn sitzen auf dem Rasen und grasen friedlich, Bella und Blue sind auf ihrer Seite des Doppelgeheges und grasen, alles ist gut .....

Heroi
26.03.2018, 20:00
Ich glaub du hast viel zu früh abgebrochen. Bei uns hab es eine ganze Woche Zankerei gegeben wo abwechselnd unser Filou völlig eingeschüchtert in einer Ecke saß und nur zum Fressen ein paar Hüpfer gemacht hat und dann wieder Tage an denen Tilde bei jedem Geräusch und jeder Bewegung von Filou panisch von Hütte zu Hütte gelaufen ist. Es war auch sehr schlimm für uns..besonders als wir bei Filou kleine Bisswunden gefunden haben wo Tilde ihm Fell rausgerückt hatte.. immerhin hab ich ihn seit er kleines Jungkaninchen ist..also nun auch 5 Jahre. Und dann war da die Neue. Das war unglaublich schwer mit anzusehen aber es hat sich gelohnt! Als sie ihr Problem geklärt hatten wurde es von Tag zu Tag besser.

Es liegt meistens am Halter ob's klappt oder nicht.
Aber am Ende musst du natürlich selbst wissen wann Schluss ist.:umarm:

BirgitL
26.03.2018, 20:33
Ja, das kann schon sein, liebe Charley :umarm: und du hast ganz bestimmt, recht, dass sie möglicherseise irgendwann miteinander klar gekommen wären ...... aber ich habe das Ganze ja letztes Jahr über 6 Wochen "ausgehalten" und es war immer und immer nur Melissa, die verängstigt in einer Ecke saß, nach ein paar Tagen auch von Mats entfremdet hatte weil sie bei jedem Geräusch dachte, dass sie wieder attackiert wird. Melissa hatte sich komplett aufgegeben, sodass sie schließlich nicht mal mehr zum Essen aus ihrer Hütte ´rausgekommen war. Und genau diese Tendenz war nun wieder zu erkennen, sie fing schon wieder an auch vor Finn wegzulaufen, genau wie damals bei Mats.

Es war ja schon im letzten Jahr so, dass nur und ausschließlich Melissa das Opfer war und ich sah, wie sie sich selbst immer mehr aufgab. Es ging immer nur bergab, niemals bergauf, es wurde immer schlimmer, sie wehrte sich nicht mehr, flüchtete nur noch, war nicht mehr sie selbst und exakt auf diesem Weg war sie jetzt wieder. Das konnte und wollte ich ihr (und mir) nicht mehr antun :ohje:.

Möglicherweise hätte ich noch die Woche abwarten sollen aber ich konnte das nicht mehr mit ansehen. Die Schwiegermama berichtete gerade, dass sie heute immer wieder nach Melli geguckt hatte und dass Melissa stundenlang in der Positon verharrt hatte (hinten in der Ecke des Gartenhauses in ein Klo gedrückt), in der ich sie heute früh verlassen musste weil ich ja zur Arbeit musste.

Ja, es liegt im Regelfall am Halter obs klappt oder nicht - ich gebe zu 100 % zu: ich war zu schwach ... ich liebe Melissa zu sehr als dass ich es ertragen kann sie weiter leiden zu sehen.

Jetzt ist sie wieder wie ausgewechselt :girl_sigh: dann haben wir eben weiterhin zwei Paare :rw:

Katharina F.
27.03.2018, 09:05
Sehr schade, dass es nicht geklappt hat. Vor allem jetzt auch für Finn, der ja scheinbar Gefallen an den beiden Damen gefunden hat. Das ist immer doof, wenn man sie dann wieder auseinander reißen muss.
Möglicherweise wäre es besser geworden, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es einfach nicht.. es gibt halt auch einfach Kaninchen, die sich in Paarhaltung wohler fühlen.
Ich finde es trotzdem traurig :ohje:

BirgitL
27.03.2018, 12:32
Hallo liebe Katharina :umarm:,

ja, es ist wirklich traurig :heulh: aber die arme Melissa so leiden zu sehen war wirklich unerträglich (in der Klo-Ecke kauernd, das Köpfchen nach unten ins Heu gedrückt :heulh:) und ich hatte Angst, dass sie zu sehr unter der Situation leidet und wohlmöglich wieder Bauchprobleme durch den Stress bekommt. Es fing ja genau so an wie es letztes Jahr 6 Wochen lang war, als Mats an Finns Stelle also "Chef" war .... und ich denke nicht, dass Melissa das nochmal 6 Wochen lang ausgehalten hätte :ohje:

Finn sitzt jetzt wieder - augenscheinlich sogar recht verliebt - bei Melissa, sucht auch wieder den Körperkontakt zu ihr, schleckt sie ab, liegt mit ihr Seite an Seite.

Ich habe fast den Eindruck, dass Bella und Blue niemanden wirklich zwischen sich lassen, sie finden es spannend wenn Finn zu Besuch kommt sind aber auch nicht traurig, wenn er wieder rüber zu Melissa geht. Sie können mit ihm auch durchs Gitter flirten :rw:. Finn könnte sogar rüber springen tut es aber nicht.

Bin mal gespannt, wer heute Nachmittag zuerst auf den Rasen kommt - jetzt ist ja noch Schlafenszeit.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit