Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-extreme Untertemperatur und Aufgasung
kapuzenschatzi
24.03.2018, 20:44
Mein Kaninchen Oskar Gustaf war heute Vormittag sehr seltsam. Lag nur rum und hat nichts gefressen. Bin sofort zum Bereitschaftsdienst. Dort wurde der Magen geröntgt, die Blase war voll Blasengries. Es wurde ein Schmerzmittel gespritzt und Rodicare Uro mitgegeben.
Zustand immer schlechter. Zu einem anderen Bereitschaftsdienst gefahren. Dort wurde eine Aufgasung und 33,5 Grad Untertemperatur festgestellt. Er hat eine Infusion und Antibiotika (wg. Blasenentzündung) bekommen.
Zu Hause habe ich ihn sofort Sab gegeben und etwas gepäppelt. Der Bauch fühlt sich total teigig an, ihm geht es sehr schlecht, er bewegt sich schwankend, zittert und liegt nur. Hab ihn auf das Snuggle Safe gesetzt, er bleibt dort aber nicht. Soll ich ihn zwingen? Ich hab leider kein Thermometer da.
Sein Zustand ist sehr schlecht, bin nur noch am Heulen. Ich befürchte er übersteht die Nacht nicht. :bc:
Heike O.
24.03.2018, 20:57
Nein, nicht zwingen, auf dem Snuggle zu sitzen, würde eher eine weitere Wärmequelle anbieten. Meine mögen auch kein Snuggle. Ist eine TK in der Nähe, zu der du ihn geben könntest? Und sag bitte:
Wurde der Magen mitgeröntgt? Wie oft gibst du Sab?
Jeanette K.
24.03.2018, 21:01
Gibt es vielleicht eine Klinik in der Nähe, wo er über Nacht bleiben könnte? Hast du ein Rotlicht oder eine Wärmflasche? Vielleicht nimmt er das besser an... Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Mann!!!
kapuzenschatzi
24.03.2018, 21:04
Es gibt eine Tierklinik, aber die nimmt ihn auf keinen Fall. Einmal wurde mir gesagt: "Kommen sie morgen früh, wenn es die Nacht überlebt." (war bei einen anderen Kaninchen)
Ich geb das Sab stündlich. Bauch wurde auch gerönt, aber nur heute früh und da sagte man mir nichts von einer Aufgasung. Die andere TÄ hat nur abgetastet und Fieber gemessen. Was soll ich jetzt tun?
Heike O.
24.03.2018, 21:08
Sab stündlich ist gut, weitere Wärmequelle anbieten und in der TK zumindest anrufen (auch wenn ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich nach der Erfahrung, die du schilderst, ein Tier dort hingeben wollen würde, aber vielleicht ist ja ein relativ besserer TA heute im Dienst). Weißt du, welches Schmerzmittel gespritzt wurde? Vielleicht sollte da inzwischen etwas nachgelegt werden, wenn das heute Morgen war.
kapuzenschatzi
24.03.2018, 21:15
Ich hatte dort schon mal ein Kaninchen mit Untertemperatur. Nach einer Infusion wurde ich wieder nach Hause geschickt. Kot hat er glaub ich abgesetzt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Soll ich weiter päppeln? Er hat ca. 8ml CC bekommen gegen 18 Uhr. Kaffee anbieten um den Kreislauf zu stabilisieren? Schmerzmittel hab ich da. Was heute gespritzt wurde (ca. 12 Uhr) weiß ich nicht. Stand nichts auf der Rechnung. Kann ich ihn da nochmal was geben?
Ich verstehs grad gar nicht, gestern war noch alles in Ordnung und heute bang ich um sein Leben. :bc:
Heike O.
24.03.2018, 21:19
Ich persönlich würde meinen nun nochmal etwas Schmerzmittel geben, auch wenn die letzte Gabe noch keine 12 Stunden her ist. Kaffee wird immer wieder mal für den Kreislauf empfohlen, aber ich habe damit keine Erfahrungen. Päppeln würde ich bestenfalls dünnflüssig und eher wenig und max. alle vier Stunden, am besten mit Fencheltee vermischt. Eine Infusion hat hier auch immer wieder gut geholfen, aber 33,x ist schon sehr ernst zu nehmen.
Sicher, dass das Thermometer richtig drin war? Ich streite die Untertemperatur nicht ab, aber bei 33 Grad wäre er schon tot...
Drücke die Daumen!!!
Ich würde dünnflüssig weiter päppeln. Evtl. den Brei mit Fencheltee anrühren.
Es wurde aber kein buscopan gespritzt oder? Das wird nämlich gar nicht vertragen...
Was hast du denn für Schmerzmittel da?
Novalgin kann alle 4-6 Stunden gegeben werden.
kapuzenschatzi
24.03.2018, 21:50
Ja ich weiß. Hab auch paarmal nachgefragt. Er bewegt sich nicht und zittert. Ich bin nur noch am Heulen. Mir wäre es auch am Liebsten er wäre in einer Tierklinik. Ich weiß nicht ob er die Nacht übersteht, aber es sieht sehr schlecht aus.
Sie hat etwas gespritzt und ich hab nachgefragt was es ist. Sie hat nur gesagt ein Schmerzmittel. Bitte lass es kein buscopan sein. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich hab Animeloxan da. Wirkstoff ist wie bei Metacam. Dosierung steht hier 2 ml. Ist glaub ich viel zu hoch.
Am sinnvollsten wäre eine warme Infusion. Kannst du nicht doch noch irgendwo hinfahren? Ich drücke ganz feste die Daumen. :umarm:
rosilein
24.03.2018, 22:03
Muss bei Blasengries nicht die Blase ausgestrichen werden? Setzt er denn Urin ab? Das wäre sehr wichtig. Vllt. kann hier jemand Erfahreneres was zu sagen.
Mein Jumper hatte auch mal eine akute Blasenentzündung. War auch am schwanken, konnte keinen Urin absetzen - ihm gings sehr schlecht, hing am seidenen Faden - und sein Pipimann war ganz geschwollen. Eine sehr erfahrene Ärztin hat ihm den ganzen Schlamm samt Urin ausgestrichen und natürlich noch Medis gegeben. Da kam richtig was raus.
Einen Tag vorher war ich beim Notdienst gewesen. Die hatte das gar nicht erkannt. Als es ihm den nächsten Tag weiterhin schlecht ging bin ich nochmal hin. War ne andere Ärztin da, die das sofort erkannt hat. Sonst wäre ihm wohl die Blase geplatzt.
3 Möhren
24.03.2018, 22:13
Hatte dein Kaninchen nicht vor kurzem auch Durchfall?
3 Möhren
24.03.2018, 22:22
Also du gibst Dimetikon/Sab, Päppelbrei ca 10ml pro Mahlzeit und Novalgin gegen Schmerzen. Wenn du fenchel-Anis-Kümmeltee da hast wäre das auch sehr gut. Auf das Snuggele wollen meine Nins auch nicht, daher stelle ich eine Rotlichtlampe so auf, dass sie das halbe Zimmer bestrahlt und sie sich aussuchen können , ob sie sich dorthin setzen wollen oder nicht. Bei Blasenentzündung brauchst du, wenn sie fortgeschritten ist ein AB, meistens Enrofloxacin und eine Elektrolytlösung.
Jeanette K.
24.03.2018, 22:23
Gibt es nicht noch mehr Kliniken im Umkreis? Ich persönlich würde überall anrufen...
3 Möhren
24.03.2018, 22:30
Ich habe gerade gesehen, dass sie momentan nicht mehr im Forum ist, vermutlich ist sie unterwegs zu einem Notdienst. Ich drücke ihr und dem Kaninchen die Daumen. Ich weiß wie schrecklich so eine Situation ist. Das von mir gelistete Programm hat mir schon oft geholfen, bzw. meinen Kaninchen.
sari-safari
24.03.2018, 22:31
Ich würde ihn definitiv auf eine Wärmflasche setzen bei der Untertemperatur zur Not in der TB. Und eine Infusion wäre wichtig. Päppeln würde ich auch.
svenja1982
24.03.2018, 22:47
Ich würde ihn schon mehr oder weniger "zwingen " auf dem Snuggle zu bleiben, zumindest mit der vorderen Körperhälfte. Ich lege das Snuggle (ggf auch 2) in das Lieblingsschlafhaus mit rein, da können sie nicht so ausweichen, und/ oder lasse Das Rotlicht auf/unter den Lieblingsschlafplatz scheinen. Ggf zäune ich einen kleineren Bereich ab. Wenn sie so untertemperiert sind, ist Wärme lebensnotwendig, und Ich glaube nicht, dass ein Kaninchen in diesem Zustand selber logisch entscheiden kann , dass Wärmezufuhr besser wäre um zu überleben. Scheue Kaninchen habe ich auch schon kurzfristig erstmal in eine grosse Transportbox samt Snuggle gesetzt. Wenn die Temperatur besser wird/hoch geht, sollten sie aber natürlich dann die Möglichkeit haben, sich der Wärmequelle entziehen zu können.
Das homöopathische Mittel Coffea hat hier immer gut bei Untertemperatur geholfen .
Ich drücke die Daumen!!
rosilein
24.03.2018, 22:52
Aber was ist denn, wenn er vllt. gar keinen Urin mehr absetzen kann?
Wartet doch bitte ab, bis sich die Halterin meldet; sie scheint ja unterwegs zu sein.
Tips kann ich leider keine geben aber hier werden alle 36 Pfötchen und Daumen gedrückt.
Mottchen
24.03.2018, 23:12
Ich drücke ganz fest die Daumen. Mein Mo hatte dreimal solche Anfälle. Das waren gewissermaßen Schmerzkrämpfe, die wegen Blasengries zu zittern und Untertemperatur von 33/34 führten. Es wurde jedesmal Schmerzmittel und etwas gespritzt was die Körpertemperatur anhebt. Er hat es jedesmal geschafft :umarm:
kapuzenschatzi
25.03.2018, 00:57
Ich komm grad aus der Tierklinik. Sie haben ihn dort behalten. Er hatte ca. 34 Grad Temperatur und war sehr druckempfindlich im Bereich Bauch, Blase. Die TÄ meint es wäre sehr kritisch, er wäre in einem Schockzustand. Sie geben ihn jetzt eine intravenöse Infusion. Wenn er die Nacht übersteht und wieder Normaltemperatur hat, werden sie weitere Untersuchungen machen.
Ich weiß grad gar nicht was ich denken und fühlen soll, gestern ist er noch durchs Zimmer geflitzt. :bc:
Ich mach mich schon mal aufs Schlimmste gefasst, aber eine Chance hat er jetzt.
3 Möhren
25.03.2018, 01:08
So wie viele Nutzer hier im Forum, kenne ich deine Situation leider viel zu gut und kann daher mit dir fühlen. Fühle dich herzlich umarmt.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 01:12
Danke, bin auch grad überwältigt, dass ihr euch solche Gedanken macht und mitfiebert. Mit dem Durchfall, dass war Maja. Ihr geht es zur Zeit richtig gut, ich war so zuversichtlich und jetzt das. :heulh:
Ich bin mir sicher, dass er die Nacht hier nicht überlebt hätte. Danke an Alle, die auf eine stationäre Aufnahme gedrängt haben!
Ähnliche Situationen hatte ich selbst schon mit 2 Kaninchen :heulh: Man ist so hilflos, selbst dann wenn alles Mögliche getan wurde. Ich drücke alle Daumen, dass er die Nacht überlebt und es ihm schnell besser geht. :umarm::umarm::umarm:
Du hast alles menschenmögliche getan. Jetzt heißt es Daumen drücken!!!
Viel zu oft haben wir alle das schon durchmachen müssen. Bei einem von diesen vielen Malen nur ging es bei mir böse aus und da hätte keiner mehr was machen können (Obduktion ergab Krebs in Lunge, Leber und Niere). Also positiv denken - er schafft das!
kapuzenschatzi
25.03.2018, 01:23
Ich hoffe es ist nicht zu spät. Die Ärztin war sehr nett, trotz der späten Stunde. Ich weiß, dass er in Guten Händen ist.
Aber 33/34 Grad Untertemperatur ist schon heftig. Und das alles so schnell ging, damit hab ich nicht gerechnet.
Hier werden auch alle verfügbaren Daumen, Pfötchen, Krallen, Hufe und Flügel für euch gedrückt .... und das sind ganz schön viele. :zwink:
:umarm:
Heike O.
25.03.2018, 06:27
Gut, dass du gefahren bist :umarm:. Meine Daumen sind gedrückt!
Daniela K.
25.03.2018, 07:48
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :good:
und ich :umarm: noch aus der Ferne
Alexandra K.
25.03.2018, 08:57
Ich drück die Daumen!
Möchte nur 1 Sache fürs nächste Mal loswerden: bei 33° sollte man nicht füttern, da ist bereits der Schluckreflex eingeschränkt, die Gefahr des Verschluckens zu groß. Zudem eine zusätzliche Belastung.
Besser dann: angewärmte Glukose infundieren.
Als Wärmequelle bei so drastischer Untertemperatur ist Rotlicht ideal.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 09:01
Er lebt noch! Leider hat er noch keinen Kot abgesetzt. Er wird jetzt geröntgt, ich soll in einer viertel Stunde nochmal anrufen.
Alexandra K.
25.03.2018, 09:05
Er lebt noch! Leider hat er noch keinen Kot abgesetzt. Er wird jetzt geröntgt, ich soll in einer viertel Stunde nochmal anrufen.
Das klingt doch soweit gut!
Mit dem Kot dauert das ja immer etwas.
*puh* Hatte heute Nacht noch mitgefiebert, da ich diese Woche ungefähr den gleichen Notfall mit meiner Lea hatte. Sie war zwei Tage stationär in der Klinik.
Was ich jetzt nicht ganz rauslesen kann, ist das Problem die Blase oder eine Verstopfung?
Aber schön, dass man dich heute früh gleich angerufen hat. Das ist bei uns nicht so, da muss man immer bis nachmittags nach der Visite warten. Bis dahin ist das Nervenkostüm meist gerissen ...
kapuzenschatzi
25.03.2018, 09:31
Hab grad nochmal angerufen. Sie haben ihn geröntgt, er hat Ablagerungen in der Blase und der Blinddarm ist aufgegast. Sie behalten ihn dort und behandeln erstmal symptomatisch. Evtl. wollen sie noch Kontraströntgen. Wenn sich irgendwas ergibt rufen sie an, ansonsten soll ich mich erst heute Abend wieder melden. Danke fürs Daumen drücken! :umarm:
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen ... :umarm:
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Wir drücken alle Pfötchen und Daumen:umarm:
3 Möhren
25.03.2018, 10:06
Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Das klingt schon sehr gut für den kleinen Kämpfer. Vermutlich liegen deine Nerven blank. Da du nun doch nichts tun kannst, versuche dich ein wenig abzulenken und trinke einen Lavendeltee, wenn du Tee gerne magst, der beruhigt ohne Nebenwirkungen.
War das nun ein anderer Notdienst bei dem du gestern abend warst, oder war nur eine andere Ärztin da? Bei uns gibt es um diese Zeit nicht viele Möglichkeiten.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 10:12
Dankeschön für eure Anteilnahme! Das tut echt gut. :freun:
Hab in der Tierklinik angerufen, wo ich schon so schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Ich war aber wirklich verzweifelt. Die Ärztin ist wohl neu und war sehr nett. Sie hat auch gleich angeboten ihn stationär aufzunehmen. Ich war so erleichtert. War ja vormittags und nachmittags bei zwei unterschiedlichen Ärzten (zwei Landkreise). Mehr Möglichkeiten gabs leider nicht.
3 Möhren
25.03.2018, 10:16
Dann ist doch alles gut. In den Kliniken für Humanmedizin ist es doch kein bisschen anders. Es kommt nicht nur auf die Klinik an, sondern welcher Arzt dich dort behandelt. Er scheint bei ihr in guten Händen zu sein.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 10:26
Ja, ich bin auch froh, dass sie gerade Dienst hatte. Sie hat auch ständig Schatz zu ihm gesagt und war sehr mitfühlend. Ich hab ihn mit gutem Gewissen dort gelassen.
3 Möhren
25.03.2018, 10:34
"Schatz" sagt meine Tierärztin auch zu meinen Kaninchen. Man spürt, wenn ein Arzt mitfühlend ist. Leider muss man Tiere auch manchmal irgendwo lassen, wo man das Gefühl nicht hat; was dann wirklich schlimm ist, sobald man keine Alternative hat. Aber hier passt es wirklich gut.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 10:43
In einem solchen Fall hätte ich ihn auch dagelassen, aber mit schweren Herzen. Ich versuch mich etwas abzulenken und hoffe auf positive Nachrichten.
Petra M.
25.03.2018, 10:46
Ich drücke die Daumen :umarm:
Hier werden auch alle Daumen gedrückt.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 13:41
Es sieht sehr schlecht aus. Es bewegt sich nichts im Darm, er gast ständig auf und die Temperatur fällt. Sie geben ihn noch eine Stunde, dann wird er erlöst. :bc:
Heike O.
25.03.2018, 13:48
3 Möhren
25.03.2018, 13:52
Oh, nein, kannst du wenigstens hinfahren und ihn nochmal sehen? Ich kann dir nicht sagen wie wichtig es ist, dass du Abschied nimmst. Versuche es auf jeden Fall. Es ist furchtbar wenn du nicht dabei bist. Ich hätte wer weiß was gegeben , wenn ich meine Tiere hätte zur RBB hätte begleiten dürfen, aber es ging nicht.
3 Möhren
25.03.2018, 13:56
Es sieht sehr schlecht aus. Es bewegt sich nichts im Darm, er gast ständig auf und die Temperatur fällt. Sie geben ihn noch eine Stunde, dann wird er erlöst. :bc:
Wie sieht es mit einer Notoperation aus? Bei meinem Yakari war es so, dass die Ärztin auch noch eine Stunde gewartet hat mit Infusionen und konservativen Mitteln und als sich im Darm nichts tat hat sie operiert und ein 2cm x 1cm großen Bezoar vorm Darmausgang geholt. Da hatte sich auch nichts mehr im Darm bewegt. jeder fall ist natürlich anders, aber es wäre ein versuch wert. Yakari geht es heute gut.
Das tut mir wirklich sehr sehr leid :ohje::umarm:.
Emeprid/ MCP bekommt er aber hoffentlich, oder? Bzw weißt du generell welche Medikamente er bekommt?
3 Möhren
25.03.2018, 14:12
Sie ist nicht mehr im Forum. Vermutlich ist sie in die Tierklinik gefahren.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 14:44
Rückruf von der Klinik. Er hat gerade etwas Heu gefressen. Sie will ihn bis heute Abend da behalten, er bekommt Medikamente (u.a. Emeprid, Dimeticon) und Bauchmassagen. Gegen 18 Uhr will sie nochmal Röntgen. Dann entscheiden wir weiter. Meine Nerven liegen blank...
3 Möhren
25.03.2018, 14:47
Fühl dich umarmt und herzlich gedrückt; ich fühle mit dir. Heu fressen ist i.d.R. ein gutes Zeichen.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 14:56
Ach ja vor zwei Jahren hatte er eine Bezoar Not-Op. Da war sein Zustand aber nicht so dramatisch. Die Genesung hat sehr lange gedauert. Ich weiß nicht, ob er das nochmal schafft.
Rückruf von der Klinik. Er hat gerade etwas Heu gefressen. Sie will ihn bis heute Abend da behalten, er bekommt Medikamente (u.a. Emeprid, Dimeticon) und Bauchmassagen. Gegen 18 Uhr will sie nochmal Röntgen. Dann entscheiden wir weiter. Meine Nerven liegen blank...
Das glaub ich, dass deine Nerven blank liegen ... :umarm:
Aber wenn er trotz seines sehr schlechten Zustands ans Heu geht, zeigt das ja, dass er sich noch nicht aufgegeben hat ... das ist finde ich ein sehr gutes Zeichen! Ich drücke die Daumen, dass ihr die Verdauung wieder zum Laufen bekommt.
3 Möhren
25.03.2018, 15:02
Ach ja vor zwei Jahren hatte er eine Bezoar Not-Op. Da war sein Zustand aber nicht so dramatisch. Die Genesung hat sehr lange gedauert. Ich weiß nicht, ob er das nochmal schafft.
Aber diesmal hat er kein Bezoar?
svenja1982
25.03.2018, 15:07
Ich drücke auch weiter die Daumen!
Die TÄ scheint ja jetzt sehr bemüht zu sein, alles Gute!!
kapuzenschatzi
25.03.2018, 15:08
Ich weiß es nicht, das Kontrastmittel ging ja nicht durch. Es liegt auf jeden Fall eine Verstopfung vor. Ich hab grad nochmal angerufen. Sie geben ihn jetzt noch auf meinen Wunsch Lactulose.
Mottchen
25.03.2018, 15:34
Ich weiß es nicht, das Kontrastmittel ging ja nicht durch. Es liegt auf jeden Fall eine Verstopfung vor. Ich hab grad nochmal angerufen. Sie geben ihn jetzt noch auf meinen Wunsch Lactulose.
:umarm::umarm: ich drücke alles was ich habe für deinen kleinen Schatz
Ich drücke ganz doll die Daumen für den kleinen Schatz. :umarm:
Alles gute für denn klein
Mottchen
25.03.2018, 20:55
Wie geht es euch?
Wir drücken weiter alle 36 Pfötchen.
kapuzenschatzi
25.03.2018, 21:43
Bin vorhin erst mit ihm angekommen. Er ist sehr munter und neugierig und hat hier schon etwas Basilikum und Petersilie gefressen. Leider musste ich beide trennen (haben aber Sichtkontakt) weil sie sich fürchterlich gefetzt haben. Oskar Gustaf war und ist noch total fertig (er ist aber auch auf sie losgegangen). Über einen Zugang am Ohr soll ich weiter Medis geben. Ach ja, vorhin hat er 5 kleine Köttel verloren. :)
So ich muss wieder hoch...
Das ist ja toll! :froehlich: So ein Glück!
Das ist toll!! Wie sehr man sich über Köttel freuen kann!! 😂
Heike O.
25.03.2018, 21:48
Das freut mich, zu lesen! Ich drück' weiter die Daumen!
Da freue ich mich aber, ich habe so gehofft, dass es gut geht.
Das hört sich schon viiiieeel besser an. :froehlich::froehlich::froehlich:
Petra M.
25.03.2018, 22:11
Puh hab mich gar nicht getraut zu lesen
Das freut mich
Weiter so :froehlich:
3 Möhren
25.03.2018, 22:12
Das ist eine super Nachricht. Wünsche Euch eine gute Nacht und viele Kotknödel.
Das freut mich:froehlich:
Weiterhin gute Besserung:umarm:
kapuzenschatzi
25.03.2018, 22:22
Danke fürs Daumen drücken. :umarm:
Er ist noch nicht übern Berg, aber es sieht schon besser aus.
Daniela K.
25.03.2018, 22:25
das hört sich schon gut an :good: hier werden weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt :flower:
3 Möhren
25.03.2018, 22:26
Du gibst ihm sowieso noch Medis, dabei beobachtest du wie es ihm geht und kannst Gegensteuern. Ruhe und Wärme ist wichtig, und dass die Aufgasungen zurück gehen. Das wird schon.
:froehlich::umarm::umarm: Weiter so!
Katharina
26.03.2018, 02:34
Ja, über Köttel kann man sich wahnsinnig freuen. :froehlich::froehlich: Meine jetzt zweimal operierte Kröte schickt dicke Genesungswünsche und ich natürlich auch. :umarm:
Mottchen
26.03.2018, 08:02
:froehlich:weiter so
kapuzenschatzi
26.03.2018, 08:28
Die Nacht war nicht so toll. Halb 10 muß ich nochmal in die Tierklinik. Ich habe jetzt insgesamt 10 Köttel gefunden. Werden bei einem Bezoar überhaupt welche ausgeschieden? Er scheint wieder Untertemperatur zu haben. Meld mich dann nochmal.
Alexandra K.
26.03.2018, 08:39
Köttel ist super.
Hattest Du denn über Nacht gefüttert und Rotlicht gegeben?
3 Möhren
26.03.2018, 10:20
Die Nacht war nicht so toll. Halb 10 muß ich nochmal in die Tierklinik. Ich habe jetzt insgesamt 10 Köttel gefunden. Werden bei einem Bezoar überhaupt welche ausgeschieden? Er scheint wieder Untertemperatur zu haben. Meld mich dann nochmal.
Ja, zunächst schon, aber je mehr sich der Bezoar verdickt und den Darmeingang verschließt um so weniger, bis gar nichts mehr durchgeht. Dann kann man wirklich nur noch operieren.
Ich hoffe, dass es bei dem Ninchen so schlimm nicht ist. Kämpft weiter, ich drücke Euch und drücke meine Daumen für Euch.
mandarine1904
26.03.2018, 11:42
ich habe auch mitgelesen und alle verfügbaren daumen und pfötchen gedrückt! ich hoffe, er schafft das.
kapuzenschatzi
26.03.2018, 13:25
Das Kontrastmittel ist weitergegangen. Er hat allerdings wieder Untertemperatur. Rotlichtlampe hol ich dann aus der Apotheke. Hab ihn immer wieder auf das Snuggle Safe gesetzt, hat ihn aber nicht gefallen. Ich päppel wenig und sehr dünn. Vorhin hat er etwas Petersilie und Fenchel gefressen. Kann ich noch irgendwas für seinen Kreislauf tun? Coffea hab ich bestellt, sind Globulis, da weiß ich nicht wie ich die dosieren soll.
Alexandra K.
26.03.2018, 13:31
Das Kontrastmittel ist weitergegangen. Er hat allerdings wieder Untertemperatur. Rotlichtlampe hol ich dann aus der Apotheke. Hab ihn immer wieder auf das Snuggle Safe gesetzt, hat ihn aber nicht gefallen. Ich päppel wenig und sehr dünn. Vorhin hat er etwas Petersilie und Fenchel gefressen. Kann ich noch irgendwas für seinen Kreislauf tun? Coffea hab ich bestellt, sind Globulis, da weiß ich nicht wie ich die dosieren soll.
Machst Du das alle 2 Stunden, 24/7?
Kannst Du auch infundieren?
kapuzenschatzi
26.03.2018, 13:38
Ungefähr alle 4 Stunden 8ml. Infundieren kann ich leider nicht. Hab Angst zuviel zu päppeln, weil ja hinten sowenig rauskommt. Ach Mann, ich bin grad total überfordert.
3 Möhren
26.03.2018, 14:00
Nein, bist du nicht. Ich finde du machst das super. Ihr 2 müsst jetzt einfach durchhalten und weiter kämpfen. Ich weiß, dass man manchaml denkt man ist an seinen Grenzen. Dann einfach mal weinen, ins Taschentuch schneutzen und dann weiter machen.
Alexandra K.
26.03.2018, 14:06
Ungefähr alle 4 Stunden 8ml. Infundieren kann ich leider nicht. Hab Angst zuviel zu päppeln, weil ja hinten sowenig rauskommt. Ach Mann, ich bin grad total überfordert.
Besser wäre weniger, dafür häufiger.:flower:
kapuzenschatzi
26.03.2018, 14:13
Sein Kreislauf sackt gerade wieder zusammen. Liegt nur in der Ecke und zittert stark. Ich hab ihn jetzt eine Weile auf der Wärmeflasche gehabt. Leider kann ich nicht Fieber messen (trau ich mir nicht zu). Medikamente spritz ich jetzt unter die Haut, aber ich trau mich nicht ans Fieber messen. Ich überleg ob ich heute nochmal zu meinem Hausarzt gehe, der hat ihn ja damals wegen eines Bezoars operiert. Geköttelt hat er heute noch nicht, :(
Aber meine größte Sorge ist sein Kreislauf. Er bräuchte eigentlich dringend eine Infusion.
Alexandra K.
26.03.2018, 14:15
Wenn Du nicht messen kannst und nicht infundieren kannst würde ich ihn stationär abgeben.
3 Möhren
26.03.2018, 14:20
Die Tmperatur ist wichtig. Er darf nicht unterkühlen. Bringe ihn lieber nochmal zum TA.
Wenn Du nicht messen kannst und nicht infundieren kannst würde ich ihn stationär abgeben.
Ist wahrscheinlich gerade das Beste.
Bis dahin (falls) kannst du auch versuchen warmen Tee einzuflössen. Wurde hier bisher bei Bauchsachen immer gerne genommen.
Bekommt er weiter Lactulose? Dann ist genügend Flüssigkeit auch enorm wichtig!
Ich verfolge den Thread auch schon die ganze Zeit und drücke euch fest die Daumen. :umarm:
kapuzenschatzi
26.03.2018, 14:31
Ich bring ihn jetzt in die Tierklinik.
3 Möhren
26.03.2018, 14:34
Bewährt hat sich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, aber ich denke das ist jetzt eigentlich auch egal. Wenn du anderen Kräutertee da hast , Lavendel oder so ist auch okay. Mach dir dann einen mit. Lavendel beruhigt etwas die Nerven, die meistens blank liegen, wenn man um das Leben seines geliebten Tieres bangt.
3 Möhren
26.03.2018, 14:35
Begleitet von meinen positiven Gedanken! Wünsche Euch Kraft.
Alexandra K.
26.03.2018, 14:49
Ich denke das ist das beste denn er braucht regelmäßig Infusionen, sonst wird er immer wieder abrutschen mit der Temperatur.
Alles Gute!
kapuzenschatzi
26.03.2018, 16:04
Ich fühl mich so schlecht. :bc: Die Chefin von der Tierklinik hat ihn entgegengenommen. Mit ihr habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hab ihr eine Tüte mit ein paar Kräutern gegeben, da hat sie nur die Augenbrauen hochgezogen. Die nette Ärztin ist heute und morgen leider nicht da. :ohje:
Aber es nützt nichts, ich bekomm den Kreislauf hier nicht stabil, im Gegenteil es ging ihn hier stündlich schlechter. Er hatte am Samstag 32,5 Untertemperatur. Eigentlich müsste er schon tot sein.
Jeanette K.
26.03.2018, 16:08
Du musst dich überhaupt nicht schlecht fühlen! Du tust und hast schon so viel mehr für deinen Schatz getan, als es viele andere tun würden. Ihn jetzt in diesem Zustand abzugeben ist auch nicht einfach, aber du hast es aus Liebe und Verantwortung getan und darum sei stolz auf dich und fühl dich nicht schlecht :umarm: So kannst du dir auch keine Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben... Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihm jetzt geholfen wird!
Sie wird sich schon kümmern! Ich hatte das auch mal, dass mir erst gesagt wurde am Telefon, so wie sich das anhört, wird das ja nicht mehr, brauchen Sie nicht mehr zu bringen, und als ich da war, hatten sie keine Ahnung (nönö, Haarballen kann nicht sein...). Und dann haben sie sich aber super eingelesen und gekümmert, und nachher hatten alle die Maus lieb und haben um sie gekämpft und alles wurde gut...
Wir drücken jedenfalls alle die Daumen. Im Zustand, wo er jetzt war, konntest du ja auch nicht mehr noch groß auswählen oder wo anders hinfahren..
Alexandra K.
26.03.2018, 16:48
32,5 gemessen in der Klinik?
Wie war die Temperatur denn eben?
Ich drück Euch die Daumen.
kapuzenschatzi
26.03.2018, 17:07
Sorry vertippt, 33,5 beim Bereitschaftsdienst, 34 in der Tierklinik. Wie die Temperatur jetzt ist, weiß ich nicht. Heute früh waren es 35,6. Also immer noch viel zu wenig.
Am Sonntag hatte er 37, als ich ihn abholte 36,?.
Alexandra K.
26.03.2018, 17:14
Sie hätten ihn im Prinzip gar nicht mitgeben dürfen mit so einer Temperatur, das ist echt irritierend.
Alles unter 37° ist ja akute Lebensgefahr.
kapuzenschatzi
26.03.2018, 17:26
Ja das hab ich mir auch gedacht. Relativ gut ging es ihm eigentlich nur kurz nach dem Abholen. In der Nacht verschlechterte sich sein Zustand wieder. Deshalb sind ja die Infusionen so wichtig. Aber auf Dauer muss er ja alleine die Temperatur halten können, sonst sehe ich schwarz.
Alexandra K.
26.03.2018, 17:30
Aber auf Dauer muss er ja alleine die Temperatur halten können, sonst sehe ich schwarz. Sobald er über den berg ist und selber frißt wird er das ja auch......
kapuzenschatzi
26.03.2018, 19:56
Das hoffe ich so sehr. :ohje:
Oh nein, das tut mir so leid :ohje::umarm:.
Hast du denn heute abend noch was von der TÄ gehört bzw wann wollte sie sich denn melden/ kannst du dich melden?
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!
kapuzenschatzi
27.03.2018, 09:12
Hab grad angerufen. Sein Zustand ist nicht schlechter geworden, er hat aber immer noch keinen Kot abgesetzt. :( Soll heute Nachmittag 16 Uhr nochmal anrufen. Sie wollen auch nochmal röntgen, um zu sehen ob das Kontrastmittel weitergewandert ist.
Ich hab noch eine Frage. Hatte beide ja durch ein Gitter getrennt, da sie sich gefetzt haben. Beide sind aber immer wieder ans Gitter und wollten auf den anderen los. Das hat sich dann wieder etwas entspannt, aber er war ja später einfach zu schwach. Falls ich ihn wieder mitnehmen kann, sollte ich ihn ein Gehege einrichten, so dass beide keinen Sichtkontakt haben?
Oh man, das mit dem Kot kann manchmal etwas länger dauern. Wie sieht denn seine Temperatur aus? Frisst er ein kleines bisschen selbst?
Wenn die beiden sich wirklich so gefetzt haben, wäre es bestimmt besser, sie erst einmal ohne Sicht- und Riechkontakt zu trennen. Aber dazu können dir andere hier bestimmt mehr sagen.
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Gwendolyn
27.03.2018, 09:38
Hier werden auch alle Pfötchen, Löffel und Daumen für deinen Schatz und dich gedrückt :umarm:
Du machst das ganz toll, ich glaube jedem würden an deiner Stelle die Nerven ebenfalls blank liegen :kiss:
3 Möhren
27.03.2018, 14:55
Wie geht es dem kleinen Patienten?
kapuzenschatzi
27.03.2018, 15:21
16 Uhr soll ich nochmal anrufen. Bin total nervös. Wenn er immer noch Untertemperatur hat, werde ich ihn auf keinen Fall mitnehmen. Ich berichte dann gleich.
3 Möhren
27.03.2018, 15:29
Wie mausefusses schon sagte, wäre das auch nicht sinnvoll. Schreibe bitte , sobald du etwas weißt. Ich denke an Euch.
kapuzenschatzi
27.03.2018, 16:10
Er hat Kot abgesetzt! *g* Ich freu mich so! Leider war die Schwester sehr kurz angebunden, ist wahrscheinlich viel los. Soll 18 Uhr nochmal anrufen. Wahrscheinlich sei es auch nicht nötig nochmal zu röntgen. Ich würde es aber schon für sinnvoll ansehen, um Gewissheit zu haben. Ich frag heute Abend nochmal nach.
Das ist ja toll! Wahnsinn, was dein Kleiner für ein Durchhaltevermögen hat, 3 Tage Verstopfung und Untertemperatur sind eine ganz schöne Belastung, das braucht Kampfgeist. Weiter so!
3 Möhren
27.03.2018, 16:39
Das sind schon mal positive Nachrichten. Drücke Euch weiter die Daumen.
Mottchen
27.03.2018, 16:42
Toll :froehlich::kiss:
Petra M.
27.03.2018, 16:44
:froehlich::froehlich:
kapuzenschatzi
27.03.2018, 17:38
Das ist ja toll! Wahnsinn, was dein Kleiner für ein Durchhaltevermögen hat, 3 Tage Verstopfung und Untertemperatur sind eine ganz schöne Belastung, das braucht Kampfgeist. Weiter so!
Er ist wirklich ein Kämpfer! Und so tapfer. :froehlich: Hab mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich ihn unnötig quäle.
kapuzenschatzi
27.03.2018, 20:39
Er ist wieder zu Hause. Hat immer noch Untertemperatur (36,7) und ihm geht es schlecht. Er hat sehr viel Kot abgesetzt, ansonsten ist er aber total schlapp. Er sitzt grad unter der Rotlichtlampe. Fressen will er nicht, deshalb werd ich dann zufüttern. Trau mich nicht ihn zum Bewegen zu animieren, wenn sein Kreislauf noch so im Keller ist. Bewegung wäre aber wichtig. Geb ihn jetzt noch Schmerzmittel, Dimeticon, Rodicare Hairball und Coffea. Kann ich sonst noch was tun? Mach mir immer noch Sorgen. Dachte sein Zustand ist stabiler.
3 Möhren
27.03.2018, 20:44
Sie hätten ihn im Prinzip gar nicht mitgeben dürfen mit so einer Temperatur, das ist echt irritierend.
Alles unter 37° ist ja akute Lebensgefahr.
mausefusses, ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich hier zitiere, denn ich denke dieses hin- und her ist nicht gut für den Kleinen und da kann ich deiner Einschätzung wenig hinzufügen.
Das verstehe ich jetzt nicht ... Warum haben sie ihn denn jetzt mit dieser schlimmen Untertemperatur nach Hause gelassen? 😲
Petra M.
27.03.2018, 21:22
Sie hätten ihn dir gar nicht mitgeben dürfen.:ohje:
Du solltest ihm auch Emeprid geben.
Aber ich denke das hast du bestimmt nicht da.
Ich bin auch stiller Mitleser und denke an Euch..
ich kann mich auch nur den anderen anschließen....
svenja1982
27.03.2018, 21:30
Mit den Coffea Globuli kenne ich mich nicht aus, finde Globuli aber auch generell schwierig zum verabreichen. Ich habe Coffea in brauner flüssiger Form, zum injizieren oder oral geben, bekomme ich von der TA Praxis.
Wurden denn noch weitere Untersuchungen vorgenommen? Vielleicht sollte man hier über EC nachdenken. Ich hatte schon Kaninchen, die Darmlähmung , dadurch Verstopfung und Bauchweh hatten, auch Untertemperatur , als nach 2 Tagen keine Besserung eintrat, wurde Blut untersucht, in 2 Fällen war auch der Nierenwert akut erhöht. Es wurde EC behandelt, der Bauch wurde besser, Temperatur auch, und auch der Nierenwert normalisierte sich.
Hast du Vitamin B da ? Das könntest du ihm geben. Schaden kann es nicht, und dann würde ich dringend mit der Klinik über EC sprechen, leider wissen viele TÄ nicht, dass EC auch Darmlähmung verursachen kann, viele kennen nur den schiefen Kopf. Er bräuchte dann Panacur und gehirngängiges Antibiotika zB Marbocyl.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
Mit den Coffea Globuli kenne ich mich nicht aus, finde Globuli aber auch generell schwierig zum verabreichen. Ich habe Coffea in brauner flüssiger Form, zum injizieren oder oral geben, bekomme ich von der TA Praxis.
Wurden denn noch weitere Untersuchungen vorgenommen? Vielleicht sollte man hier über EC nachdenken. Ich hatte schon Kaninchen, die Darmlähmung , dadurch Verstopfung und Bauchweh hatten, auch Untertemperatur , als nach 2 Tagen keine Besserung eintrat, wurde Blut untersucht, in 2 Fällen war auch der Nierenwert akut erhöht. Es wurde EC behandelt, der Bauch wurde besser, Temperatur auch, und auch der Nierenwert normalisierte sich.
Hast du Vitamin B da ? Das könntest du ihm geben. Schaden kann es nicht, und dann würde ich dringend mit der Klinik über EC sprechen, leider wissen viele TÄ nicht, dass EC auch Darmlähmung verursachen kann, viele kennen nur den schiefen Kopf. Er bräuchte dann Panacur und gehirngängiges Antibiotika zB Marbocyl.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
Ich finde auch, dass dieses Hin und Her eine ziemliche Belastung für den Kleinen ist. Ich würde ihn jetzt eher warm halten, Rotlicht mit der Option sich davor zurückzuziehen, Elektrolyten/Infusion geben und dann erst mal Ruhe einkehren lassen, statt ihn zu stressen.
Vitamin B schmeckt grauenvoll, wenn er eh schon am Ende ist, wird er das nicht schlucken wollen. Und unter die Haut spritzen kann ihm echt den Rest Lebensmut nehmen, weil das Zeug tierisch brennt. Ich denke, er hat erst mal genug Medikamente bekommen, das setzt die Nieren ohnehin schon unter volle Leistung.
EC kann man ansprechen, allerdings geben viele TA dann Cortison, aber das kann man nicht mit dem Schmerzmittel kombinieren. Er hat ja geköttelt, und das offensichtlich auch reichlich, also würde ich erst mal auf Stabilisierung warten, ehe ich ihm noch mehr zumute.
Puh, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sie ihn dir in dem Zustand mitgegeben haben. Hat er denn bevor du ihn geholt hast wenigstens nochmal eine Infusion bekommen? Infusionen fände ich in seinem Zustand wirklich sehr wichtig.
Und Colosan und Emeprid/ MCP würde ich weitergeben ...
Es ist schonmal sehr positiv dass Kot gekommen ist, aber sein Allgemeinzustand scheint ja wirklich sehr schlecht zu sein :ohje:.
Was man gegen die Untertemperatur noch machen könnte weiß ich leider auch nicht ... :ohje:
Ich drücke euch weiterhin ganz arg die Daumen!
Alexandra K.
27.03.2018, 22:13
Ich bin gerade sprachlos.:punish:
feiveline
27.03.2018, 22:27
Ich auch... :ohje:
Und hoffe mit allem was ich habe, dass der Kleine das auch übersteht..:ohje:
Packe ihn Dir notfalls unter eine Strickjacke am Körper o.ä. damit er aus dieser lebensgefährlichen Untertemperatur herauskommt...
Trau mich nicht ihn zum Bewegen zu animieren, wenn sein Kreislauf noch so im Keller ist. Bewegung wäre aber wichtig. Geb ihn jetzt noch Schmerzmittel, Dimeticon, Rodicare Hairball und Coffea. Kann ich sonst noch was tun? Mach mir immer noch Sorgen. Dachte sein Zustand ist stabiler.
Würde von Dimeticon mal auf Sab Simplex Tropfen wechseln.
Theoretisch ist beides das gleiche, bei meinen Tieren habe ich allerdings schon öfters den Eindruck gehabt, dass Sab irgendwie schneller die Aufgasungen gelöst hatte.
Wo es mit einigen Packungen Dimeticon nur erschwerlich besser wurde und es immer wieder erneute Aufgasung gab, konnten 2 Flaschen Sab für endgültige Besserung und Heilung sorgen.
Sab dann großzügig jede Stunde geben. Ist in einer Nacht ne Flasche leer, ist es eben so. Überdosieren kannst du das Zeug nicht.
Nach jeder Gabe auch sanft den Bauch Richtung Po streicheln und alle 2 Stunden päppeln. Den Brei mit lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee oder reinen Fencheltee anrühren und den lauwarmen Tee hin und wieder pur ins Maul geben.
Jeder Tee hat seine eigene Heilkraft, daher ist hier irgendein Kräutertee meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Klar, er wärmt von innen. Fenchel hilft aber bei Aufgasungen und hilft bei Verdauungsproblemen. Wenn du den Tee nicht da hast, besorg ihn dir aus dem Supermarkt oder Apotheke. Der Tee ist Wertvoll bei sowas und ich halte ihn für mindestens genauso wichtig wie das Sab Simplex an sich bei Aufgasungen.
Dann würde ich mir unbedingt noch etwas zum Aufbau der Darmflora holen, z.B. Bene-Bac-Gel und dieses dann auch öfters geben.
Das Mittel wird die Tierklinik haben so dass du eigentlich das dort bekommst und nicht bestellen musst.
Verstehe nicht, warum sie dir das nicht gleich mitgegeben haben bei sowas...
Zur Bewegung würde ich ihn jetzt erstmal nicht zwingen.
Wichtiger finde ich, dass engmaschig gepäppelt, er warm gehalten und der Bauch sanft massiert wird ohne Ende und dass er nicht zu früh keine Medikamente mehr bekommt.
Solange er nichts frisst oder nur wenig frisst würde ich den Tee, das Sab und das Bene-Bac-Gel auf gar keinen Fall absetzen und wenn er wenig frisst, würde ich auch noch etwas weiter päppeln, wenn auch seltener und weniger von der Menge her, denn auch durchs nur wenige fressen Gasen sie auf, weil einfach sperlich weiter geschoben wird im Verdauungstrakt und das was drin ist Zeit hat zum gären.
Ich drücke sämtliche Daumen.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Alexandra K.
28.03.2018, 05:51
Wie geht es ihm?
kapuzenschatzi
28.03.2018, 07:43
Er ist heute Nacht gestorben. Ich bin so leer. Sorry-muss hier raus.
Mottchen
28.03.2018, 08:11
Es tut mir unendlich leid :umarm::heulh::heulh: fühl dich umarmt
3 Möhren
28.03.2018, 08:14
Du hast getan was du konntest . Solange deine Kraft und die deines Kaninchens gereicht hat habt ihr gekämpft. Mehr ging einfach nicht. Du solltest dir keine Vorwürfe machen. Natürlich könntest du nun sagen ich hätte dieses und jenes anders machen sollen. Das ist normal und geht wohl jedem so. Wenn du dich aber fragst:"Hätte ich ihn lieber in der Klinik lassen sollen?" so kann man sagen, dort hätte man evtl. mehr Möglichkeiten gehabt, aber dem scheint ja nicht so zu sein, sonst hätten sie dir das Kaninchen nicht zweimal mit Untertemperatur heraus gegeben. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mein Vertrauen in so eine Klinik, bzw. Ärzte die sowas machen auch mehr als begrenzt gewesen wäre.
Fühl dich herzlich umarmt und feste gedrückt!
Komm gut an kleiner Kämpfer auf der anderen Seite der RBB, du hast einen Tapferkeitsehrenpreis verdient.
Jeanette K.
28.03.2018, 08:37
Es tut mir sehr sehr leid! Sein Leiden hat nun ein Ende, komm gut rüber kleiner Schatz!
Und dir viel Kraft :umarm:
Oh nein nein!! Das darf nicht wahr sein!!! Fühl dich fest gedrückt! Du hast alles getan, dich aufopfernd und liebevoll um ihn gekümmert.
Es ändert zwar jetzt nichts mehr, aber ich stimme 3 Möhren vollkommen zu. Die einzige Schuld daran trägt die Klinik. Sie hätten ihn dir so nie mitgeben dürfen.
Mach's gut kleiner Kämpfer!
Sooo schrecklich :ohje::heulh: ... es tut mir unendlich leid ...
Der Kleine hat so unglaublich gekämpft und du hast dich so toll um ihn gekümmert ... ich wünschte ihr hättet andere Tierärzte an eurer Seite gehabt ... ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit :umarm:! Dieses was-wäre-wenn-... frisst einen innerlich auf und doch kann man es leider nicht abstellen ... aber wenn er nun in der Klinik gestorben wäre hättest du dich wahrscheinlich ebenso gefragt ob du ihn wirklich hättest dort lassen sollen obwohl du bei der TÄ kein gutes Gefühl hattest etc ... ich hoffe er konnte friedlich einschlafen und musste nicht leiden ... immerhin konnte er zuhause gehen und musste nicht alleine in der Tierklinik sterben. Aber das ist natürlich ein sehr schwacher Trost. Ich wünsche dir ganz viel Kraft um das Ganze verarbeiten zu können!
Tut mir sehr leid für dich:heulh::kiss:
Oh Mann, das tut mir so Leid für Dich! Aber Du hättest nichts weiter tun können, um ihn zu retten. Alles, was möglich war, hast Du schon getan. Irgendwann beschließen sie einfach, dass sie nicht mehr kämpfen wollen und lassen sich einfach hinübertragen. Da kann man dann tun, was man will, es hilft nichts mehr.
Vielleicht wissen sie einfach besser als wir, wie schön es auf der anderen Seite ist, weil sie nicht so an zig Verantwortlichkeiten und Alltagsmist hängen, wie wir Menschen, und sich deshalb nicht ganz so verzweifelt ans Leben klammern, wenn der Körper nicht mehr kann. Ich hatte das gestern früh bei einem alten Schweinchen. bei dem die TÄ sogar noch gesagt hat, dass sie körperlich gar nichts finden kann.
Du hast alles gemacht, was möglich war und das Kaninchen hat so lange gekämpft, wie es konnte, um Dich nicht alleine zu lassen.
Was die Klinik hätte besser machen können, darüber kann man streiten, aber was bringt es, wenn man jetzt zusätzlich zur Trauer auch noch wütend oder bitter wird? Ich wünsche Dir und den zurückgebliebenen Tieren viel Kraft!
Es tut mir sehr leid.
Kleiner Kämpfer komm gut im Regenbogenland an.
Petra M.
28.03.2018, 10:48
Das tut mir sehr leid :ohje:
Mein Beileid.:ohje:
Ich schließe mich den anderen an, du hast wirklich alles versucht und den Rat hier immer gleich umgesetzt, das ist bewundernswert und machen nicht alle.... trauriges Beispiel ist da zurzeit ein bestimmtes Forum, wo die Halter nicht wirklich irgendwas von dem annehmen was geraten wird und die Tiere leider sterben.
Dein kleiner durfte sich glücklich schätzen bei dir gelandet zu sein, nur durch dich hatte er eine Chance!:umarm:
Mitfühlende Grüße
Amber
mandarine1904
28.03.2018, 13:06
auch mir tut es unendlich leid :sad1: ich hatte immer mitgelesen und so sehr gehofft. er hat so lange gekämpft.
gute reise, kleiner mann!
Es tut mir so leid und ich drück dich ganz fest. :umarm:
Komm gut drüben an, kleiner Kämpfer. :sad1:
Es tut mir sowas von leid.......Tränchenwegwisch.... .ich hatte ja mitgelesen...:bc:
Was für eine traurige Geschichte,
Dieses hätte und wenn zermürbt einen...und leider fragt man es sich in fast jedem Fall ...:ohje:
Du selbst hast alles richtig gemacht..das meine ich auch....
die TK, klar, er hätte bleiben sollen..aber es ist fraglich ob er es dort geschafft hätte..
bei ihm zu sein in der letzten Stunde ist der letzte Dienst von Liebe, den Du ihm erweisen konntest.
(Ich habe Tiere mit Untertemperatur und Aufgasung schon dort verloren, genauso wie andere es hier bei mir geschafft haben)...es kann so oder so das Falsche sein..
vlt. war es jetzt genug für ihn, genügend Medikamente, genug gekämpft
Du kleiner Schatz, mach es gut :sad1:
Es tut mir so leid. :heulh: Du hast wirklich alles versucht. :umarm: Ich bin der Meinung, dass Gott bei solchen Sachen entscheidet... :ohje:
:sad1::sad1: Komm gut rüber kleiner Mann.:heulh:
Ihr habt zusammen so gekämpft und doch verloren, manchmal ist das Leben einfach ungerecht. Machs gut kleiner Mann :sad1: :umarm:
kapuzenschatzi
28.03.2018, 16:30
Ich danke euch allen sehr. Ich bin so unendlich traurig und fühl mich so leer. Mein kleiner süßer Hasenmann. Er muss so schrecklich gelitten haben. Es tut mir so leid!
Hab schon lange vorher darüber nachgedacht, was ist wenn einer von beiden stirbt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der Kaninchenhaltung aufhören will. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe in ziemlich kurzer Zeit vier Kaninchen verloren. Ich muss jetzt an Maja denken. Ich darf da nicht egoistisch sein. Sie braucht nicht mich, sie braucht andere Kaninchen. Auch wenn mir die Vorstellung sie wegzugeben unendlich weh tut.
Mottchen
28.03.2018, 17:17
:umarm:du musst das heute nicht entscheiden. Aber wie auch immer du entscheidesr wird es richtig sein
3 Möhren
28.03.2018, 18:42
Heute ist ein schlechter Tag für Entscheidungen, lass jetzt einfach deine Trauer zu. Morgen ist auch noch ein Tag.
Mein Beileid:umarm:
Komm gut rüber kleiner Mann:sad1:
Lass Dir Zeit.:umarm:
Ein paar Tage schadet der Kleinen bestimmt nicht, es sei denn sie trauert sehr.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte ähnliche Erlebnisse, 4 Kaninchen in ein paar Monaten (auch am WE einer, der gestorben ist) und wollte auch aufhören. War schon länger mein Plan.
Heute habe ich mir ein kleines Mädchen angeschaut für den einzigen Kleinen, den ich jetzt noch hier habe.
Es ist so schwer , mit diesen vielen Todesfällen fertig zu werden. Ganz, ganz schlimm.
Ich finde es aber auch sehr schwer, ganz ohne die Kleinen zu leben. Jedenfalls noch.
3 Möhren
28.03.2018, 19:27
Lass Dir Zeit.:umarm:
Ein paar Tage schadet der Kleinen bestimmt nicht, es sei denn sie trauert sehr.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte ähnliche Erlebnisse, 4 Kaninchen in ein paar Monaten (auch am WE einer, der gestorben ist) und wollte auch aufhören. War schon länger mein Plan.
Heute habe ich mir ein kleines Mädchen angeschaut für den einzigen Kleinen, den ich jetzt noch hier habe.
Es ist so schwer , mit diesen vielen Todesfällen fertig zu werden. Ganz, ganz schlimm.
Ich finde es aber auch sehr schwer, ganz ohne die Kleinen zu leben. Jedenfalls noch.
Mir hat heute eine Kaninchenschützerin die wenigstens nach und nach die Anzahl an Kaninchen reduzieren wollte."...Aber dann denke ich an die Kaninchen, die wegen dieser Entscheidung auf der Straße sitzen bleiben würden, und dann nehme ich doch wieder eins auf."
Wie gesagt, ein paar Tage muss man sich, nachdem man ein geliebtes Tier gehen lassen musste, schon Zeit lassen.
Petra M.
28.03.2018, 19:33
Ich danke euch allen sehr. Ich bin so unendlich traurig und fühl mich so leer. Mein kleiner süßer Hasenmann. Er muss so schrecklich gelitten haben. Es tut mir so leid!
Hab schon lange vorher darüber nachgedacht, was ist wenn einer von beiden stirbt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der Kaninchenhaltung aufhören will. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe in ziemlich kurzer Zeit vier Kaninchen verloren. Ich muss jetzt an Maja denken. Ich darf da nicht egoistisch sein. Sie braucht nicht mich, sie braucht andere Kaninchen. Auch wenn mir die Vorstellung sie wegzugeben unendlich weh tut.
Das kenne ich
Ich habe letztes Jahr auch ein Kaninchen abgegeben.
Es war schlimm.
Aber er ist in meiner nähe untergekommen.
Und ich kann ihn immer besuchen.
War schon oft da und habe mit den neuen Haltern einen sehr guten Kontakt.
Wir telefonieren oft und ich bekomme immer Bilder.
Vielleicht findest du auch etwas in deiner nähe, auch wenn es länger dauert
Daniela K.
28.03.2018, 20:09
auch mir tut es sehr leid :bc: du hast alles getan :umarm:
komm gut rüber kleiner Kämpfer :sad1:
[QUOTE=3 Möhren;
Mir hat heute eine Kaninchenschützerin die wenigstens nach und nach die Anzahl an Kaninchen reduzieren wollte."...Aber dann denke ich an die Kaninchen, die wegen dieser Entscheidung auf der Straße sitzen bleiben würden, und dann nehme ich doch wieder eins auf."
Wie gesagt, ein paar Tage muss man sich, nachdem man ein geliebtes Tier gehen lassen musste, schon Zeit lassen.[/QUOTE]
Genau so ist es. Irgendwie hat man es drin doch wieder helfen zu wollen.
kapuzenschatzi
29.03.2018, 07:19
Ich weiß. Ich habe Maja unheimlich lieb. Ich habe in den 12 Jahren in denen ich Kaninchen halte nie daran gedacht eins wegzugeben. Aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es so besser ist. Sie soll es gut haben. Da bei ihr morgens ab und zu (wahrscheinlich) matschiger BDK auftritt, wird es eh schwer sie zu vermitteln. Außenhaltung geht da leider nicht. Ich werde sie die nächsten Tage einstellen, auch wenn es mir schwer fällt. Aber man merkt, dass sie so allein nicht glücklich ist. Vielleicht könnt ihr mich dabei unterstützen einen schönen Platz für sie zu finden? Ich wäre auch bereit monatlich einen festen Betrag für Futter- und TA Kosten beizusteuern.
Mottchen
29.03.2018, 07:33
:umarm::umarm::umarm:
kapuzenschatzi
29.03.2018, 11:28
Ich habe Maja grad eingestellt. Mir blutet das Herz, aber ich weiß, dass sie nicht die besten Vermittlungschancen hat. Deshalb wollte ich nicht länger warten. Ich will doch nur, dass sie ein glückliches Kaninchenleben führen kann. :bc:
Ach nein, das tut mir sehr leid :umarm:
Du hast wirklich alles gegeben, was man hätte tun können. Aber manchmal soll es einfach nicht sein. :umarm::umarm::umarm:
kapuzenschatzi
29.03.2018, 17:57
Ich habe gerade eine Mail an Viola von kaninchenwiese geschrieben. Es gibt die Kaninchenwiese Notstation. Die vermitteln Kaninchen und man kann sie auch wieder zurückgeben, wenn man mit der Haltung aufhören möchte. Ich weiß, dass das Tier dann wieder in gute Hände kommt, auch wenn es traurig ist. Das wäre auch eine Option, die mir sogar besser gefällt, als Maja abzugeben.
Mottchen
29.03.2018, 17:58
Ich habe gerade eine Mail an Viola von kaninchenwiese geschrieben. Es gibt die Kaninchenwiese Notstation. Die vermitteln Kaninchen und man kann sie auch wieder zurückgeben, wenn man mit der Haltung aufhören möchte. Ich weiß, dass das Tier dann wieder in gute Hände kommt, auch wenn es traurig ist. Das wäre auch eine Option, die mir sogar besser gefällt, als Maja abzugeben.
Das heißt Maja bleibt? :kiss:
kapuzenschatzi
29.03.2018, 18:21
Mir tut es schon sehr weh sie wegzugeben, auch wenn es egoistisch klingt. Ich habe grad Kontakt mit jemanden aus Bayern, der würde Maja nehmen, allerdings nur in Außenhaltung. Ihr Matschkotproblem ist besser geworden, aber noch nicht weg. Habe Schiss wegen Fliegenmaden.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass sie keine Leihkaninchen anbieten. Auf der Seite von Kaninchen-Adaption (eine Seite von der Notstation) steht aber: "Sie möchten mit der Haltung aufhören oder Ihre Lebensumstände haben sich verändert? Die Vergesellschaftung nach der Vermittlung ist gescheitert? Sie können die Tiere jederzeit zurück bringen." Jetzt weiß ich auch nicht...
Werde hier zeitgleich noch nach einem Leihkaninchen suchen. Maja gefällt mir gar nicht. Sie frisst, hockt aber überwiegend an der gleichen Stelle.
Die Entscheidung liegt ja am Ende bei Dir und Du musst dich damit wohlfühlen.
Ich persönlich würde ein Kaninchen, dessen Partner gestorben ist und das trauert und die Welt nicht mehr versteht, wahrscheinlich nicht auch noch aus seiner gewohnten Umgebung reißen, mit neuen Menschen zusammenbringen, in eine neue Haltungsform...., aslo ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen. Nicht ehe sich Maja soweit stabilisiert hat, dass sie wieder normal frisst und köttelt. Wenn sie das aber nun vor lauter Einsamkeit nicht macht, dann ist das ein ziemlicher Teufelskreis. Ich musste in diesem Winter erleben, wie sich ein einsames altes Kaninchen innerhalb allerkürzester Zeit aufgegeben hat, nachdem die Partnerin gegangen ist, und daher kann ich Dir gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht. Jede Entscheidung kann richtig oder falsch sein, wir stecken halt nun einmal nicht drin. Du kannst nur so entscheiden, wie es dein Gefühl dir sagt. Und dann brauchst du dir auch keine Vorwürfe zu machen, wenn es nicht klappt, denn du hast nach bestem Gewissen entschieden. Du machst das schon richtig!
Alexandra K.
30.03.2018, 15:16
Mir tut es schon sehr weh sie wegzugeben, auch wenn es egoistisch klingt. Ich habe grad Kontakt mit jemanden aus Bayern, der würde Maja nehmen, allerdings nur in Außenhaltung. Ihr Matschkotproblem ist besser geworden, aber noch nicht weg. Habe Schiss wegen Fliegenmaden.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass sie keine Leihkaninchen anbieten. Auf der Seite von Kaninchen-Adaption (eine Seite von der Notstation) steht aber: "Sie möchten mit der Haltung aufhören oder Ihre Lebensumstände haben sich verändert? Die Vergesellschaftung nach der Vermittlung ist gescheitert? Sie können die Tiere jederzeit zurück bringen." Jetzt weiß ich auch nicht...
Werde hier zeitgleich noch nach einem Leihkaninchen suchen. Maja gefällt mir gar nicht. Sie frisst, hockt aber überwiegend an der gleichen Stelle.
Frag Viola doch mal ob sie Maja nehmen würde?
Viola verleiht keine Tiere, was ich absolut richtig finde. Natürlich nimmt sie trotzdem zurück wenn Du was übernimmst, dann aber irgendwann aufhören willst.
Aber ist denn das neu übernommene Tier weniger Wert als Maja? Vermutlich nicht. Es bleibt also bei einer Abgabe wenn man aufhören möchte....