Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfer zu gesunden Tieren vermitteln?
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade 2 Schnupfer in der Vermittlung, die aber kein Paar sind. Jetzt hat mir eine Bekannte aus dem Tierschutz gerade gesagt, dass man mittlerweile Schnupfer zu gesunden Tieren vermittelt, weil sowieso alle Tiere die Erreger in sich tragen. Dazu habe ich nur Studien aus Mast- und Zuchtanlagen gefunden, aber dass in einem Bestand alle Tiere die Erreger haben ist ja logisch.
Ich bin jetzt total durcheinander, denn die Schnupfer brauchen dringend ein neues Zuhause, ich traue mich aber nicht, sie einfach zu einem gesunden Tier zu vermitteln. Am Ende wird das Partnertier durch meine Schuld auch krank! Man hat ja auch lange gedacht, fast alle Tiere seien EC-Träger..
Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
3 Möhren
06.03.2018, 16:19
In welcher Tierschutzorganisation ist deine Bekannte? Du kannst mir auch gerne eine PN senden.
Friederike
06.03.2018, 16:26
Hallo,
ich habe bereits seit 20 Jahren Kaninchen und immer waren sie gesund, bzw. hatte keiner jemals Schnupfen (so dachte ich). Vor zwei Jahren fing aus heiterem Himmel ein Tier in der Gruppe erstmalig das Niesen an (vorher gab es keine Anzeichen und ich hatte es auch einige Monate zuvor als gesund aufgenommen). Tja, es dauerte keine zwei Wochen, da war die ganze Gruppen am Niesen und Rotzen (nur einer zeigt bis heute keine Symptome). Da ich den Schnupfen gar nicht so schnell registriert hatte, hab ich auch keine besonderen Hygienemaßnahmen eingehalten und ruckzuck hatte das Seniorenpärchen im anderen Gehege auch Schnupfen :rolleye:
Ich hasse Schnupfen. Das ist echt die Pest. Teilweise ist es ein richtiges Nies-Konzert in meiner Gruppe. Die Augen tränen, die Nasen sind nass. Dann ist auf einmal alles wieder gut, bis zum nächsten Schub. Leider kann man gegen Schnupfen ja auch nicht viel machen.
Niemals würde ich wissentlich einen Schnupfer zu einem gesunden Tier vermitteln :ohn2:.
Claudia S.
06.03.2018, 16:31
Ich würde niemals ein Schnupfertier zu gesunden vermitteln.
Ich würde niemals ein Schnupfertier zu gesunden vermitteln.
Das kann ich ganz dick & fett unterschreiben! Ich bin auf FB in vielen Notfallgruppen, in denen so ein Gebahren Gang und Gäbe ist. Ich finde es unverantwortlich, schlichtweg unverantwortlich. Da werden rotzende Tiere zu gesunden Tiere vergesellschaftet... da schüttle ich immer wieder den Kopf.
Alexandra K.
06.03.2018, 16:47
Ich habe chr. Schnupfer in meiner Gruppe, nie hat sich einer angesteckt.
Das ergab sich damals so, da war nicvt klar das es ein chr. Schnupfer ist.
Das wäre aber ein anderer Sachverhalt. Aber grundsätzlich weißt du ja nicht, ob sich die Tiere angesteckt haben, nur weil sie keine Symptome haben. Das Immunsystem kann ja derzeit "gesund" sein. Wenn sie mal älter oder anderweitig krank werden, dann kann der Schnupfenerreger aber zu Zuge kommen.
Wer selbst Schnupfer hat und echte Atemnot kennenlernen musste, würde niemals Schnupfer zu gesunden Tieren setzen.
Wenn es erkennbar an Schnupfen erkrankt ist , sehe ich das auch so.
Andererseits ist das Risiko auch sehr groß, ein nur vermeintlich gesundes, weil momentan symptomfreies, Kaninchen in die Gruppe zu holen. Wenn vom Vorbesitzer keine entsprechenden Angaben erfolgen oder wenn es ein Fundtier ist, das keine Symptome zeigt, kann das leicht passieren.
Alexandra K.
06.03.2018, 19:50
Das wäre aber ein anderer Sachverhalt. Aber grundsätzlich weißt du ja nicht, ob sich die Tiere angesteckt haben, nur weil sie keine Symptome haben. Das Immunsystem kann ja derzeit "gesund" sein. Wenn sie mal älter oder anderweitig krank werden, dann kann der Schnupfenerreger aber zu Zuge kommen.
Ich weiß bei keinem Tier, das symptomlos ist, ob es nicht evtl. ein chr. Schnupfer ist.
Katharina
06.03.2018, 20:31
Wer selbst Schnupfer hat und echte Atemnot kennenlernen musste, würde niemals Schnupfer zu gesunden Tieren setzen.
:good:
Wenn es erkennbar an Schnupfen erkrankt ist , sehe ich das auch so.
Andererseits ist das Risiko auch sehr groß, ein nur vermeintlich gesundes, weil momentan symptomfreies, Kaninchen in die Gruppe zu holen. Wenn vom Vorbesitzer keine entsprechenden Angaben erfolgen oder wenn es ein Fundtier ist, das keine Symptome zeigt, kann das leicht passieren.
Da gebe ich dir recht und so bin ich überhaupt zu Schnupfern gekommen. Aber da hier schon von einem Schnupfer ausgegangen wird, also Symptome oder ein Nachweis besteht, sage ich ganz klar Nein!
So hätte ich das jetzt auch formuliert.
Mir reicht's schon, wie schwer es zum Teil ist, sie stabil zu halten und wie belastend das für alle Beteiligten ist.
Ihr könntet einen Tupfer aus der Nase untersuchen lassen ...aber selbst wenn nichts angezüchtet werden kann, kann es trotzdem ein resistenter Erreger sein.
Wo kann man die Joppels denn sehen ?
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt ist mein Weltbild wieder gerade gerückt :D
Ich habe auch noch nie ein Schnupfenkaninchen zu einem gesunden gesetzt und diese Aussage hat mich echt verunsichert, da sie auch so nach dem Motto kam "wieso weißt du das nicht?!"
In welcher Tierschutzorganisation ist deine Bekannte? Du kannst mir auch gerne eine PN senden.
Meine Bekannte macht privaten Tierschutz und holt Kaninchen aus schlechter Haltung. Mit Schnupfern hat sie bisher keine Erfahrung und die Info stammt von einer Tierärztin...
Katharina
06.03.2018, 23:17
:umarm:
Wo kann man die Joppels denn sehen ?
Ich wollte sie morgen mal hier einstellen, bisher hab ich es nur über Facebook, ebay-Kleinanzeigen und Tierarztpraxis versucht :)
3 Möhren
07.03.2018, 00:40
Danke, Marion. Ich wünsche dir und den Ninchen alles Gute und drücke Euch die Daumen.
Kann es denn sein, dass Deine Bekannte, bzw. ihre Tierärztin da aneinander vorbeigeredet haben, oder sie sich falsch erinnert hat? Bei RC (also Kaninchenschnupen) wäre mir das mit dem "ach, die meisten haben den Erreger eh in sich" neu. Bei EC ist das ja eine gängige Auffassung, und in so einem Fall werden ja auch kranke Tiere zu gesunden gesetzt.
Ich weiß bei keinem Tier, das symptomlos ist, ob es nicht evtl. ein chr. Schnupfer ist.
Nee, das ist auch schwierig. Wir alle kennen auch die Diskussion um Tupfer- und Spülproben und deren Ergebnisse.
Allerdings, wenn ich das Vorwissen habe (und ggf. den diagnostischen Nachweis), dass ich einen Schnupfer habe, dann zfe ich den nicht mit (vermeintlich) gesunden Tieren. Und wenn ich da lese, dass XX% der Tiere mit irgendwelchen Erregern infiziert sind, dann ist das für mich kein Wunder, wenn eine Vermischung gesunder & kranker Tiere oftmals so locker-flockig praktiziert wird.
Meine beiden Schnupfer sind derzeit völlig symptomlos (bis auf Lotte mit einer permanent nassen Nase). Pepper, der richtig fett gerotzt hat, als er zu mir kam (und auch die ersten 5 Monate bei mir) hat eine wunderbar trockene Nase.
Also Marion: dein Weltbild ist richtig :)!
Walburga
07.03.2018, 13:50
Bei meinen Tieren wurden bei der Obduktion schon Schnupfenereger gefunden, wobei die speziellen Tiere nie Symptome hatten.
Ich hab dieses Thema lange mit meiner TÄ die auf Heimtiere spezialisiert ist besprochen von verfahre jetzt so wie von ihr geraten.
In Heimtierbeständen findet man mit nahzu 100%iger Wahrscheinlichkeit Schnupfenerreger, wenn bei der Obduktion gezielt gesucht wird.
Das Vorhanden sein bestimmter Bakterien sagt allerdings nichts darüber aus ob das Tier Symptome hat.
Schnupfer die nicht symptomfrei werden, haben häufig noch andere ansteckende Krankheiten (EC, Syphilis), oder der ganze Prozess (Lunge, Nase) ist so weit vorgeschritten das er chronisch ist.
Dauerkranke Partnertiere die dauerhaft Erreger ausscheiden sind natürlich auch eine Belastung für das Immunsystem der gesunden Tiere, gerade wenn diese vllt noch recht therapieresistente Stämme aufweisen.
Somit ist wahrscheinlich die Grundidee nicht verkehrt das man augenscheinlich gesunde Tiere besser zusammen hält.
Ich finde nur die Grenzziehung Gesund/Schnupfer sehr schwierig.
Wenn z.B. aus einem Notfall einer mit vereiterter Nase und Schnupfen gezogen wird, aber alle Kontakt hatten was sind sie dann? Sind sie böse Schnupfer sitzen sie bis zum St. Nimmerleinstag im TH weil niemand ein kaputtes Tier mag. Sind sie es nicht, steht ihnen die Welt offen.
Ich denke am Ende müssen alle Beteiligten mit ihrer Entscheidung leben können.
Ich denke am Ende müssen alle Beteiligten mit ihrer Entscheidung leben können.
Aber unter den Beteiligten sind eben auch Tiere und die werden nicht gefragt :rw:
-----
Das man wohl bei fast allen Tieren Schnupfererreger findet, wenn man lange genug danach sucht, glaube ich sofort.
Das ist beim Menschen genauso, wieviele sind Dauerausscheider von potentiell pathologischen Darmkeimen, oder tragen Keime auf den Schleimhäuten, die Erkrankungen auslösen können. Viele ohne selbst krank zu werden, was wohl auch daran liegt, dass der Mensch sich selbst oft besser mit "seinen" Keimen arrangiert und das Immunsystem sich darauf einstellt.
Wenn nun ein offensichtlich krankes Tier in die Gruppe kommt und durch Schnupfen seine Erreger verteilt, kann das zur Verschiebung des Immunsystems der anderen Tiere kommen und schon kann es eventuell gegen die fremden Keime und auch gegen die eigenen nicht mehr so gut ankommen und Krankheiten brechen aus.
Natürlich gibt es immer ein Risiko, dass ein symptomloses Kaninchen sich plötzlich als Schnupfer entpuppt oder einen EC-Ausbruch erleidet. Aber wenn man es doch sicher weiß, dass ein Tier erkrankt ist?
Wir tun es selbst doch auch nicht. Wenn ich weiß, dass irgendwo eine Krankheit grassiert, setze ich mich auch nicht in den Haushalt mit drei Grippe-Erkankten, oder lasse mein Kind mit einem anderen Kind spielen, welches gerade offensichtlich eine ansteckende Infektionskrankheit hat. Warum dann den Tieren soetwas antun?
Keks3006
07.03.2018, 21:25
Ich finde es schwierig, bei dem Thema pauschale Antworten zu geben.
Ein paar von meinen haben bei Kälte eine feuchte Nase. Mehr als das ist es nie und sobald es wärmer wird, ist es wieder weg. Da es nie schlimmer aus und immer von selbst verschwindet und nichts, was ich versucht habe (die ganze Palette, die man bei schnupfen so hat), je irgendwie geholfen hat, ignoriere ich das inzwischen einfach und empfinde meine Tiere deshalb selbst auch nicht als Schnupfer. Die Lebensqualität wird in keiner Weise eingeschränkt.
Wenn ich nach einem neuen Kaninchen suche, nehme ich gesunde dazu, weil das nie problematisch war. Dabei informiere ich den Vorbesitzer und lasse ihn entscheiden, ob das in Ordnung ist (sofern es einen gibt und er sich dafür interessiert).
Aufnehmen würde ich auch trockene Schnupfer oder solche mit ähnlichen Symptomen. Bei richtigen chronischen Rotzern würde ich meine allerdings gefährdet sehen und würde sie nicht wissentlich dazu setzen.