PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Allgäuer Heustadl dringend gesucht?

Simone
05.03.2018, 15:34
Hallo ihr Lieben,

gesammelte Infos wo alle ihr Heu kaufen gibt es ja zu Hauf.
Ich habe jetzt auch schon bei einigen bestellt gehabt, aber keines kommt an das Heu vom Allgäuer Heustadl ran.:ohje:
Leider gibt es dort ja immer wieder Lieferengpässe und jetzt sogar bis Juni :scheiss:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, welches Heu alternativ genauso super bei den Mümmelmännern ankommt wie das Heustadl Heu. Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr und habe genug angefangene Sorten rum stehen.
Kann mir jemand helfen ?

feiveline
05.03.2018, 17:29
Guck doch mal im Heu-Thread, gerade in den letzten Wochen wurde da über ganz viele Alternativen berichtet, auch inkl. Fotos.

Die Couchpotatos
05.03.2018, 17:31
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=163

hier wird der Dehner genannt

Simone
05.03.2018, 18:01
Guck doch mal im Heu-Thread, gerade in den letzten Wochen wurde da über ganz viele Alternativen berichtet, auch inkl. Fotos.

Das sind über 160 Seiten in dem Thread. Ein paar Seiten habe ich auch schon geschafft, aber wenn mir jemand direkt weiter helfen könnte wäre das effektiver und vielleicht auch für andere Heustadl Liebhaber von Interesse.

Das mit dem Dehner Heu habe ich auch gelesen. Das wäre nochmal ein zeitnaher Versuch, da Dehner nicht so weit entfernt von mir ist.

feiveline
05.03.2018, 18:28
Die letzen Seiten reichen...und genau auf denen geht es ausschließlich um Dein Problem.

Jutta
05.03.2018, 19:22
Wenn jemand den ultimativen Tipp hätte, würde er den vielleicht auch nicht verraten, weil dann da auch ruckzuck ausverkauft wäre? :D

Sorry, blöder Spruch, aber hier haben offensichtlich einige grad ein und das selbe Problem. Mich eingeschlossen.

Bunny
05.03.2018, 21:34
Jutta, dito

Ninja01
06.03.2018, 00:38
https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/Wiesenheu/?card=1679

Das bestelle ich seit geraumer Zeit und noch nie hat jemand daran herumgemäkelt. Im Gegenteil.
Ich habe jetzt allerdings noch nicht geprüft, ob das in dem anderen Thread genannt wird - der hinweis ist also jetzt vielleicht überflüssig.....

Simone
06.03.2018, 22:23
Ich würde ja auch gerne die Sorte wechseln, einfach aus dem Grund weil diese ständigen Engpässe blöd sind und weil die Lieferzeit auch teilweise sehr lang ist...aber seit Jahren suche und finde ich nichts wo meine Süßen so drauf abfahren :ohje:

Taty
08.03.2018, 08:16
In den letzten Jahren wurden hier nur wirklich zwei Heusorten gerne gefressen, einmal das Allgäu-Heu und halt Schwarzwaldheu.
Vom Allgäuheu bin ich dann wieder weg, weil mich die lose Kartonlieferung gestört hat und weil er eben nicht konstant ganzjährig Ware hat.
Also bin und bleibe ich beim Schwarzwaldheu.
Im Heuthread wurde das noch als Alternative genannt, da hab ich jetzt mal die kostenlose Probe bestellt:

http://www.heu-kaufen.com/heu-fuer-kaninchen-kaufen/heu-probepackung-bestellen/

Simone
05.04.2018, 19:57
Sooo ich habe dann mal weiter getestet:
Dehner heu - alle Varianten - geht alles gar nicht, das Bioheu duftet herrlich ist aber zu weich und dieses welches es als kleinen Heuballen zu kaufen gibt ist viel zu fisselig und hat auch keine Kräuter
Heuscheune hat keine Kräuter und geht auch nicht
Heukorb wird mittlerweile angenommen - na immerhin etwas ...
@ Taty berichte doch mal wie Deine das Probeheu bewertet haben?

feiveline
05.04.2018, 20:08
@ Taty berichte doch mal wie Deine das Probeheu bewertet haben?Hat sie im Heu-Thread doch schon lange getan.... :rw: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=164&p=4539288&viewfull=1#post4539288

Mottchen
05.04.2018, 20:32
Ums kurz zu machen Taty hat das hier getestet https://www.samerberger-heustadl.de/
Und ist begeistert

polly
06.04.2018, 09:55
Ich muss jetzt auch mal nachhaken: Ich hatte jetzt gerade ne Ladung sehr schlechtes Heu und werde das für die neuen Kaninchen auch nicht weiterverwenden. Jetzt habe ich mal den Link von Taty angesehen und fühle mich wie jemand, der in seinem bisherigen Leben immer bei Kik und H&M war und nun plötzlich in einem Designerladen steht. Gut, Heu ist nicht gleich Heu, es gibt immer bessere und schlechtere Qualität, aber ich habe immer so um die 1-2 € pro kg bezahlt und die wollen ernsthaft €38,90 für 3x500g? Zahlt ihr wirklich 26.- pro Kilo Heu? Und ist so etwas normal und ich lebe halt auf nem Bauerndorf und weiß nicht, wie die Welt so tickt? Oder habe ich mich verguckt? Mir ist schon klar, dass man in der Stadt auf andere Produkte ausweichen muss, aber 40.- hab ich mal für nen ganzen Rundballen bezahlt und den muss man dann mit dem Traktor auf die Seite schieben. Ich seh mich schon einen Kredit aufnehmen, wenn die neuen Nasenn das Bauernheu nicht mögen...

Tanja B.
06.04.2018, 10:03
38,90 € sind 3x5000g, also 15kg, nicht 3x500g :rw::girl_haha:

polly
06.04.2018, 10:32
38,90 € sind 3x5000g, also 15kg, nicht 3x500g :rw::girl_haha:

Das beruhigt mich ungemein! Die Seite hat nicht ganz auf mein Handy gepasst, wahrscheinlich hat es das abgeschnitten. Da bin ich aber froh, mit 2,60 /kg kann ich leben! Danke!:flower:

Taty
06.04.2018, 11:11
@ Taty berichte doch mal wie Deine das Probeheu bewertet haben?Hat sie im Heu-Thread doch schon lange getan.... :rw: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=164&p=4539288&viewfull=1#post4539288

Ums kurz zu machen Taty hat das hier getestet https://www.samerberger-heustadl.de/
Und ist begeistert

Birgit W.
07.04.2018, 15:03
Wir bestellen immer das Allgäuer bioheu – http://www.heukauf.de/ueber-uns/index.html hatten bisher keine Lieferprobleme, Qualität ist sehr gut und die Nasen mögen es sehr gern.

animal
24.04.2018, 08:26
Test jetzt mal das Samerberger Bio-Heu . Telefonischer Kontakt war seehr nett.

Vreni
24.04.2018, 10:23
Test jetzt mal das Samerberger Bio-Heu . Telefonischer Kontakt war seehr nett.

Hatte dort auch einen netten Emailkontakt, weil ich Probleme mit der Paketzustellung hab. Mein Trio mag das Samerberger Heu als Alternative zum Merzheu.

Maike
24.04.2018, 13:41
Ich habe gleich den großen Karton vom Samerberger-Heu bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Es riecht zwar gut und wird auch gefressen, die Halme sind aber extrem kurz und es krümelt stark.

animal
25.04.2018, 19:11
Heu ist schon da.
Qualität finde ich sehr gut, schön grün und duftet. :good: Für 1. Schnitt relativ fein mit Kräutern drin. Da ich online eigentlich nur 2. Schnitt bestelle passt das grad sehr gut.

Werde, wenn geerntet, hier auch den 2.Schnitt testen.

animal
27.04.2018, 07:09
4 Heu Anbieter seit der Merz-Pause getestet:

Heu-Scheune 2.Schnitt > wurde zum Kloheu
Andi-Heu gem. 2.Schnitt > soweit ok > wurde gefressen > staubt
Samerberger 1.Schnitt > gut > mit Kraütern > für 1.Schnitt etwas feiner

Heukauf.de 2.Schitt > :good::good: Bisher das einzige, vergleichbar mit dem Merz-Heu

Meine Nachbarin hatte das testweise bestellt, kam gestern an. Zahlung/Lieferung innerhalb 3 Tagen

Simone
15.05.2018, 08:16
Sooo nach langem Warten habe ich jetzt auch ein Pröbchen vom Samerberger Heustadl bekommen. Es waren 400 g für 3 Kaninchen, schwer das mit der Menge richtig zu testen. Von der Optik sieht es nicht so wirklich Kräuterreich aus, aber sie haben es gefuttert als ich mal ein Häufchen in den Weg gelegt hatte. Also habe ich jetzt - wieder in der Hoffnung, dass es läuft - einen Bündel bestellt. Mittlerweile könnte ich ein Heuprobenladen eröffnen :coffee:

Anja B.
13.06.2018, 11:21
Hallo,

ich habe für meine Kaninchen die optimale Lösung gefunden.

Wir bestellen jetzt bei Heu Tom. Erst hatte ich nur das Wiesenheu bestellt, das Heu ist grob mit langen, dicken Halmen.
Für meine etwas anspruchsvolleren Nasen jetzt noch das Kräuterheu.
Die Mischung aus Wiesenheu und Kräuterheu ist spitze.:good:

Und preislich finde ich ihn auch super.

Das Mal als meine Empfehlung

Anja B.
13.06.2018, 11:21
https://www.heu-tom.de/onlineshop/

Hier noch der Link

Kuragari
13.06.2018, 19:03
Ich habe zu dem Shop "Heu Tom" mal eine Frage. Da ich ja leider eine zahnkranke Häsin habe, die sehr schnell aufgast weil sie so schlecht kaut, könnte ich doch diese Heucobs dazu kaufen oder?

Machen solche Cobs sehr fett oder sind sie maximal genauso schlimme Dickmacher wie leckeres Heu es ist? Nährstoffe sind dort sicher sehr heuähnlich?

Später, wenn alle im Außengehege vergesellschaftet sind, würde ich gerne allen Vieren das selbe an Futter anbieten, damit kein Futterneid aufkommt. Und das am liebsten Unbegrenzt.

Allerdings ist meine zweite Häsin offensichtlich mit einer Essstörung belastet und nimmt sehr schnell zu, weil sie doppelt so schnell kaut und auch viel länger und dadurch viel mehr als meine anderen 3 aufnimmt. Sie wog bis Dezember 2700g und wiegt seit April rund 2400g. Ihr Idealgewicht liegt aber gewiss auch bei 1800g-2000g. Ich habe alles Knollige und Obst sowie Saaten und natürlich auch die Cunis bei ihr und ihrem Partner weggelassen.

Eigentlich brauche ich etwas, was wie Cunis (angereichert?) ist, aber nicht so schrecklich fett macht. Irgendwas schönes, was ich immer dazu stellen kann, damit meine Zahnhäsin auch gut frisst, aber nicht so reichhaltig ist, damit meine essgestörte Häsin lieber noch weiter abnimmt.

Ich würde mich freuen wenn einer was dazu sagen kann, weil er schonmal Heucobs verfüttert hat.

Das Heu auf der Seite sieht schonmal einladend aus und ist hoffentlich nicht photoshopped.

Alexandra K.
13.06.2018, 19:40

Hier noch der Link

Da es Ballenware ist, ist es nicht vergleichbar mit dem Allgäuer.

Kuragari
13.06.2018, 20:41

Hier noch der Link

Könnte es dann sein, dass meine Kaninchen das nicht so gut annehmen? Oder was wäre das Problem an einem Ballen?

Alexandra K.
14.06.2018, 17:08

Hier noch der Link

Könnte es dann sein, dass meine Kaninchen das nicht so gut annehmen? Oder was wäre das Problem an einem Ballen?

Lose Ware ist qualitativ hochwertiger da beim Pressen viele Pflanzen kaputt gehen. Ballen sind meist staubiger und enthalten oft Schimmelsporen.

inwi
14.06.2018, 17:11
Mausefusses redet von Heu und Kuragari von Cobs :secret:

Asti
14.06.2018, 22:29
Meine Zwei waren bisher mit allen möglichen, auch preiswerteren Heusorten zufrieden. Ich peppe die immer noch mit getrocknetem Löwenzahn oder den Schnupfenkräutern von Grünhopper auf. Das beste Heu war allerdings das selbst getrocknete von meinem Paps. Da sind sie gleich in den Sack gesprungen. Leider ist seine Wiese nicht so groß.:ohje:

Birgit W.
15.06.2018, 10:18
http://www.heukauf.de/ueber-uns/index.html
Hier bestelle ich schon seit Jahren und wir waren immer sehr zufrieden 😁 vor allem unsere Nasen 🐇🐇

Alexandra K.
17.06.2018, 06:32
Meine Zwei waren bisher mit allen möglichen, auch preiswerteren Heusorten zufrieden. Ich peppe die immer noch mit getrocknetem Löwenzahn oder den Schnupfenkräutern von Grünhopper auf. Das beste Heu war allerdings das selbst getrocknete von meinem Paps. Da sind sie gleich in den Sack gesprungen. Leider ist seine Wiese nicht so groß.:ohje:

Meine pulen dann die Kräuter raus, Rest bleibt im Klo:rollin:

Selene77
17.06.2018, 14:14

Hier noch der Link

Man kann Ballen bestellen oder auch lose.

Selene77
17.06.2018, 14:16
@ Anja B.
Hast du die My Heubox genommen oder Wiese-n und Kräuterheu als Ballen oder lose bestellt?

Alexandra K.
17.06.2018, 15:14

Hier noch der Link

Das ist dann aber vom Ballen abgezupft, somit Ballenware....

Simone
18.06.2018, 14:52
Nachdem die Probe von Samerberger Bioheu ganz gut angekommen ist habe ich nun einen Karton bestellt.
Fazit: es ist mir viel zu fisselig und zu kurze Halme.
Meine Herrschaften futtern es, aber es ist nicht der Renner.
Also habe ich jetzt gemischt Kräuter u Wiesenheu von Heu Tom bestellt - vielen Dank für den Tipp Anja :flower: auf der HP sieht es super aus und jetzt bin ich mal gespannt wie es wird, wenn es ankommt....

Selene77
18.06.2018, 22:10
Kannst du mir bitte Bescheid geben wenn es da ist, wie du es findest? Lange Halme, viel Klee oder nicht usw. ?

Simone
19.06.2018, 22:09
Klar...ich werde berichten *g*

Selene77
28.06.2018, 18:07
:wink1: weißt du schon was?

Kuragari
29.06.2018, 03:08

Hier noch der Link

Das ist dann aber vom Ballen abgezupft, somit Ballenware....

Wollte mal rückmelden, dass es bei meinen beiden Drinnis nur Deko in der Raufe oder auch lose im Klo ist, aber meine beiden Fressraupen draußen es wegfuttern. Allerdings bekommen die drinnen zusätzlich zu Heu und Wiese Berkel Light (statt Cunis, weil Fett...) dazu, damit meine Zahnhäsin nicht aufgast. Der Plan geht zumindest auf... Aber beim Merzheu war es halt so, dass sie da trotz Trockenfutter drauf geflogen ist und das nebenbei auch noch geknabbert hat. Glaube da kommt nix ran.

Bunny
29.06.2018, 22:14
mit anderen Heusorten außer Merz-Heu brauch ich meinen auch nicht kommen, die sind die totalen Verweigerer.
Jetzt gibs halt immer Heu aus dem Zooladen, ist eh immer nur Deko, dann brauch ich das wenigstens nicht im Internet bestellen

Sharana
01.07.2018, 01:39
http://www.heukauf.de/ueber-uns/index.html
Hier bestelle ich schon seit Jahren und wir waren immer sehr zufrieden 😁 vor allem unsere Nasen 🐇🐇

Ich hab da jetzt zum zweiten Mal Heu bestellt und die Ninchen inhalieren es schier. Echt super Qualität und offenbar richtig lecker! Damit lassen sich die beiden Widderchen sogar ablenken, wenn Herzkaninchen Elmo Cunis bekommt. ;)

Liebe Grüße
Sabine

Simone
10.07.2018, 07:01
Nächste Versuch gescheitert :ohje: das Wiesenheu von Heu Tom sieht super aus, aber meine mümmeln nur dran rum. Das Kräuterheu war eine sehr schlechte Charge. Die Dame hatte mich auch angerufen und darüber informiert. Ich solle es probieren und wenn es nicht ankommt, würde ich mein Geld zurück bekommen. Das habe ich noch nie erlebt, dass man eine telefonische Rückmeldung bekommt. Fand ich sehr gut, auch auf Mails wurde immer direkt geantwortet und die Lieferung war sehr zügig. Auf jeden Fall war es nichts, ich habe mein Geld zurück bekommen und nutze es jetzt als Einstreu. Das einzige was sie bisher mit weeeenig mehr Begeisterung gefuttert haben war das Samerberger Heu, welches ich so fürchterlich fisselig finde. Das rutscht durch jede Heuraufe...

Mottchen
10.07.2018, 08:49
Bei Merz müsste es doch mittlerweile wieder Heu geben?

foxtacles
10.07.2018, 09:24

Laut seiner Website voraussichtlich am 15.07. wieder, warte ganz ungeduldig drauf :D

Selene77
12.07.2018, 18:17
Nächste Versuch gescheitert :ohje: das Wiesenheu von Heu Tom sieht super aus, aber meine mümmeln nur dran rum. Das Kräuterheu war eine sehr schlechte Charge. Die Dame hatte mich auch angerufen und darüber informiert. Ich solle es probieren und wenn es nicht ankommt, würde ich mein Geld zurück bekommen. Das habe ich noch nie erlebt, dass man eine telefonische Rückmeldung bekommt. Fand ich sehr gut, auch auf Mails wurde immer direkt geantwortet und die Lieferung war sehr zügig. Auf jeden Fall war es nichts, ich habe mein Geld zurück bekommen und nutze es jetzt als Einstreu. Das einzige was sie bisher mit weeeenig mehr Begeisterung gefuttert haben war das Samerberger Heu, welches ich so fürchterlich fisselig finde. Das rutscht durch jede Heuraufe...

Danke für die Rückmeldung. Schade, dass es so ein reinfall war.

Claudia S.
12.07.2018, 20:47

Ab 15.7. im Shop

Britta S.
12.07.2018, 22:07
Heu Tom wurde von meinen auch nicht gefressen. Selbst die Nachbarskaninchen, die sonst alles fressen, haben es verweigert. Ich habe es jetzt dem TH gespendet. Die nutzen es notfalls als Einstreu. Ansonsten habe ich auch schon alles mögliche Probiert. An das Allgäuer Heustadl Heu kommt bisher kaum eins dran. Hab jetzt aber bei uns im Zoogeschäft Heu entdeckt was super aussieht, gut riecht und gerne gefressen wird. Keine bestimmte Marke. Das ist einfach in 1Kg Säcke abgefüllt. Ab 5 Kg kostet dann 1 Beutel je 2,09. Davor glaube ich 2,20 oder so. Im Prinzip also auch ne echte Alternative. Ich mag aber so lose 1 Kg Beutel nicht so gerne. Hoffe also darauf das ab dem 15. wirklich wieder das Heu lieferbar ist. Weiß jemand ob es dann auch gleich die Profimischung gibt? Oder bisher nur 1. Schnitt?

Simone
16.07.2018, 07:11
Es gibt wieder alles wie gewohnt :froehlich:. Ich habe direkt bestellt und hoffe, dass endlich mal wieder Ruhe ist und sie vernünftig wieder ihr Heu mümmeln.

animal
16.07.2018, 08:05
Lieferzeit lt.HP 3-5 Tage, ob das funktioniert :rollin:

animal
24.07.2018, 06:54
Lieferzeit lt.HP 3-5 Tage, ob das funktioniert :rollin:

Wohl nicht :rw:

Maike
24.07.2018, 07:05
Bei mir schon.

Britta S.
24.07.2018, 13:15
Letzten Montag bestellt, gestern kams an. So in etwa dauert es ja eigentlich immer.

animal
24.07.2018, 14:10
Herr Merz hat sich entschuldigt, wohl etwas im Stress :rollin: morgen gehen meine Heu-Pakete raus.

Jennifer E.
24.07.2018, 14:10
Ich bin, als Merz irgendwann nicht mehr bei Ebay verkauft hat und auch im Winter Lieferschwierigkeiten hatte, beim Zollernalbheu gelandet.

Meine Helden fressen allerdings nur den 2. Schnitt, egal von welchem Heu (auch bei dem von Merz). Das was in der Raufe bleibt, bekommen die Meerschweine und die fressen es restlos weg, als gäbe es sonst nichts :D

Liefern schnell (haben halt feste Versandtage) und kurz vor Weihnachten hatte ich mal ein Glas Honig drin. Haselnussäste sind auch immer kostenlos dabei und preislich nicht teurer wie andere. Ich bestelle immer 5 kg für 15,50 €, Porto ist schon drin. Das kommt ja bei vielen noch dazu.