PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüfte ausgekugelt - Therapie?



Astrid N.
24.02.2018, 13:41
Das Kaninchen meiner Kollegin hat sich beim Hochheben sie Hüfte ausgekugelt. Es ist nichts gebrochen, Knochensubstanz ist ok. Es wurde wieder eingerenkt, ist aber gleich wieder herausgesprungen.
Es gäbe wohl noch sie Möglichkeit, den Hüftkopf abzutrennen und dann zu hoffen, dass sich ein Pseudogelenk bildet.

Hatte jemand schon was und Erfahrungen, Therapievorschläge?

kristin83
24.02.2018, 14:51
Mein Fussel hatte sich auch schon ein Hüftgelenk ausgekugelt und da stand eine Femurkopfresektion im Raum - meine TÄ wollte es dann aber doch erst mal versuchen in Narkose einzurenken, da hatte es sich aber schon von alleine wieder eingerenkt. Ist bisher auch nicht wieder raus gesprungen. Wir sind also um die OP herum gekommen...

Unter "Femurkopfresektion" findest du hier im Forum aber auch was zur OP. Und falls du das Ewrigman-Buch hast, da steht auch was zur Behandlung.

Nettimaus
24.02.2018, 15:11
Frau Dr. B. setzt auch zb. die Ehmer Schlinge dazu ein

163544

Nadine G.
24.02.2018, 19:58
Schreib doch mal Schlommel an, die hat wenn ich mich recht erinnere, so eine OP machen lassen.....

Kuragari
24.02.2018, 21:39
Hi,

meine Widderhäsin Emo hatte sich beim Vorbesitzer als Jungtier die Hüfte ausgekugelt und es wurde aus mir unbekannten Gründen nichts unternommen. Als ich es korrigieren lassen wollte, war der Unfall mit der oben offenen Heuraufe leider schon 5 Tage her und beim Tierarzt wurde geröngt. Dabei kam raus, dass man es nicht mehr einrenken kann, weil sich in der Zeit eine Art Ersatzgelenk drum herum am bilden war.

Es ist bisher nicht nochmal passiert und sie springt und rennt und (kämpfte bei ZFs) völlig normal. Man sieht es nichtmal mehr, ich wüsste grad nicht, welches Bein es war. :( Nur auf einem letztens gemachten Röntgenbild wegen ihrer Gewichtszunahme hatte man es gesehen. An dem Gelenk ist eine Arthrose zu sehen.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

LG und gute Besserung.

Astrid N.
25.02.2018, 09:33
Vielen lieben Dank für eure Tipps, das hilft mir schon sehr weiter :kiss: