Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarmkot matschig - Vitamin B - Tipps?
Hallo ihr Lieben,
meine Lea leidet an starken Matschkot, es betrifft allerdings nur den Blinddarmkot.
Die Köttel sind normal bis trocken.
Kotuntersuchung auf Parasiten und Hefen war unauffällig.
Wir haben schon ein paar Sachen versucht. Man muss dazu sagen, dass
ich erst dachte, es käme von den Zähnen. Die müssen alle 2,5 Wochen geschliffen werden.
Meine Tierärztin hat mir jetzt Vitamin B, Omniflora und Heilerde mitgegeben.
Seitdem sie das Vit. B bekommt (Freitag) ist der Blinddarmkot anscheinend wieder fest.
Zumindest war er es am Sonntag und gestern.
Beim Partnertier ist alles gut.
Meine Frage ist daher also - woher kommt dieser Vit. B Mangel und was kann ich an meiner Fütterung ändern?
Und warum geht es dem Partnertier so super mit der Fütterung?!
Man muss dazu sagen, dass sie 9 Jahre alt ist und im höheren Alter hat sie eben ihre Probleme entwickelt.
Ansonsten steht noch die Untersuchung des Kots auf Bakterien aus.
Vielen Dank schon mal :flower:
Astrid N.
20.02.2018, 17:59
Tomte hat auch immer wieder Probleme mit dem BDK. Kotproben ohne Befund. Ich kenn das von meinen früheren eclern, aber da ist er kein Träger. Bei Medigabe ist es besonders schlimm. Er bekommt seit Wochen tgl ProBeBac, seitdem ist endlich Ruhe.
Sie ist EC-Trägerin, hatte aber noch nie einen Ausbruch.
Oh ja - diese ganzen Mittel haben wir alle durch. Rodicare Akut, ProBeBac usw. nichts hat geholfen bis auf das Vit. B... Heute ist sie auch "trocken" :froehlich:
Sie hatte das ab und an seit die Zahnproblematik im Alter von 7 begonnen hat, die ganzen Jahre davor war nichts. Kein Durchfall, Bauchweh oder sowas.
Ich bin einfach noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem ist.
Ich füttere übrigens Salat, Kohl, wenig Knollengemüse, ab und an einen Teelöffel Haferflocken und Leinsamen und einmal die Woche Obst. Trockenkräuter wenige, da sie stark und schnell Blasengries bekommt. Frische Kräuter dagegen häufiger.
Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es mit Wiese schwer. Der naheliegende Park ist von Wildkaninchen und Hunden bewohnt. Da pflücke ich nicht.
mandarine1904
21.02.2018, 13:26
ich hab das problem mit dem matschigen BDK bei unserer wolke leider auch. sie hat das aber schon immer (4-5 jahre). mal mehr mal weniger schlimm. ihre böbbel sind auch normal, eher sogar etwas trocken. wolke hat allerdings auch immer mal hefen im kot. auch im BDK, den ich auch letztes jahr schon wegen bakterien im labor hatte, es wurde aber sonst nichts gefunden.
sie hat 1x die woche 2 tage an denen es extrem ist. ist schon fast so ein zyklus. dann ist wieder tagelang wenig bis nichts. vitamin b haben wir auch schon versucht. hat bei uns aber zuletzt auch nichts mehr geändert. ich versuche es gerade auch mal wieder mit rodicare akut. aber es kommt immer wieder mal durch. auch fibreplex, was früher mal geholfen hat, bringt nichts mehr.
bei ihr hat das aber mit vermehrter frischfutterfütterung zu tun. würde ich sie trocken ernähren, hätte sie das nicht. aber das will ich nicht. ich hätte dann auch viel zu viel sorge vor verstopfungen. mir scheint, auf kohl reagiert sie auch mehr als vorher ohne kohl. möhren gehen eigentlich gar nicht und zuckerleckerlies auch nicht. wolke hat nichts an den zähnen, hatten zuletzt ein CT vom kopf gemacht. eine TÄ tippt auf chronische blinddarmentzündung. wir tappen da auch im dunkeln. immer blöd, ist sauerei für sie und für uns.
@lisa: welches vitamin b gibst du und wie?
@astrid: wieviel probebac gibst du?
Astrid N.
21.02.2018, 15:59
Wir haben das hier
Mottchen
21.02.2018, 16:09
Mottchen hatte auch immer MatschBDK, wir haben es letztendlich nur mit zwei Dingen langfristig in den Griff bekommen
Im Sommer ausschließlich Wiese füttern, im Winter wo das nicht ging Vitamin B.
mandarine1904
21.02.2018, 16:10
ja, genau. das proprebac habe ich auch noch zu hause. hatte dieses speziell aber bei wolke noch nicht versucht. ich glaube, da muss man ziemlich viel pro kg eingeben, oder? daher hatte ich danach gefragt, wieviel du gibst. sie ist mit gerade über 3kg auch nicht gerade klein. :rw:
Katharina F.
21.02.2018, 16:53
Ich frage jetzt mal ganz blöd.... Selten lassen Lainy oder Dumi auch mal BDK liegen. Dieser ist aber, außer sie treten rein, immer schön wie Weintrauben geformt, allerdings matschig. Ist BDK nicht immer matschig bzw. sehr weich? Wenn ich es mit Klopapier aufnehme, kann ich es mega leicht in der Hand zusammendrücken. Kann es nicht vielleicht sein, dass eure Tiere da einfach durchgelatscht sind? :denk:
mandarine1904
21.02.2018, 17:08
Ich frage jetzt mal ganz blöd.... Selten lassen Lainy oder Dumi auch mal BDK liegen. Dieser ist aber, außer sie treten rein, immer schön wie Weintrauben geformt, allerdings matschig. Ist BDK nicht immer matschig bzw. sehr weich? Wenn ich es mit Klopapier aufnehme, kann ich es mega leicht in der Hand zusammendrücken. Kann es nicht vielleicht sein, dass eure Tiere da einfach durchgelatscht sind? :denk:
also bei wolke sind da zeitweise leider gar keine trauben erkennbar. das ist einfach nur brauner matsch. und zum teil sind das auch wirklich riesige flatscher. den unterschied zu einer plattgetretenen traubenwurst erkennt man auf jeden fall. ich mach mal ein foto, falls sie mal wieder so ein "häufchen" verliert.
Mottchen
21.02.2018, 17:11
Ähm nein:rollin:. Bei Motte kam es schon völlig matschig hinten raus
Richtig, es ist total matschig, wenn es hinten raus kommt. Richtiger Brei und es stinkt :coffee:
Letzte Woche bin ich morgens in eine Haufen reingetreten und hab es nicht sofort gemerkt.
Ich habs schön durch die ganze Wohnung getragen :panic:
Sie bekommt das Rodi Care Vita B.
Heute war sie leicht verschmiert, kein Vergleich zu vorher.
Die gleiche Fütterung, bis auf den Salat. Gestern gab es Kopfsalat und die Tage davor Endivien.
@Mottchen: An dich musste ich auch denken, ich meine, wir hatten uns bereits mal über das Thema ausgetauscht vor ein paar Jährchen.
Wiese ändert nicht so viel, ich hatte es im Sommer versucht und hab 2-3 Woche nur Wiese gefüttert.
Leider keine Verbesserung. Vielleicht war der Zeitraum auch zu kurz - ich weiß es nicht.
@Katharina - ne, durchgelaufen ist da niemand. Es hängt ein riesen Kotballen am Popo, wenn es wirklich extrem ist.
Sie tut mir dann nur sehr Leid, denn das passiert immer Nachmittags. Ich arbeite Vollzeit und komme meist gegen 17 Uhr heim
und bade sofort den Popo, aber sie sitzt dann ja schon 1-2 Stunden so da :ohje:
Mottchen
21.02.2018, 20:30
Wenn bei euch das vitamin b auch hilft würde ich weitergeben und versuchen im Sommer ausschließlich Wiese geben und versuchen das vitamin bei dann nach und nach zu reduzieren. Kann wirklich sein dass die Darmflora länger braucht als 3 Wochen :kiss:
Wenn bei euch das vitamin b auch hilft würde ich weitergeben und versuchen im Sommer ausschließlich Wiese geben und versuchen das vitamin bei dann nach und nach zu reduzieren. Kann wirklich sein dass die Darmflora länger braucht als 3 Wochen :kiss:
Ja, so werde ichs wohl machen :umarm:
Lieber das Vit. B über die kalten Monate dauerhaft geben als eine eingekackte Oma :rw:
Ich wusste bislang nicht mal, dass die Zugabe von Vit. B den Blinddarmkot fest macht, bzw. ein Mangel in matschig macht.
Sonst wär ich schon viel eher auf die Idee gekommen ihr das zu geben nach sämtlichen Aufbaumitteln.
In über 10 Jahren Kaninchenhaltung ist mir so ein extremer Matschkot auch noch nicht untergekommen :rw:
Mottchen
21.02.2018, 20:46
Ich weiß letztlich auch nicht was bei Motte dafür gesorgt hat, dass das irgendwann anfing. Wir haben soviel probiert um es wieder loszuwerden und vitamin b war im Winter echt unsere Rettung
ich habe hierzu gerade einen interessanten Beitrag von Andreas Rühle gefunden:
Er schreibt u.a. folgendes:
Die Vitaminsynthese kann bei Darmerkrankungen eingeschränkt sein, weshalb sie dann zugeführt werden müssen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiyivq92LfZAhVIbFAKHU0QA5QQFgifAjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de%2Fvitamine.htm&usg=AOvVaw2a5kIjx5mYxneRGqy8IqGa
mandarine1904
21.02.2018, 21:13
Ich hatte Wolke vor kurzem mal 10 Tage jeweils eine halbe Kapsel Vitamin B von Ratiopharm gegeben. Das hat bei uns leider nicht geholfen. Komischerweise habe ich auch schon gelesen, dass Vitamin B auch eine Überproduktion von BDK verursachen kann. Wahrscheinlich muss man es einfach probieren.
Dachte übrigens auch schon, dass es eventuell damit zu tun haben könnte, wenn ich komplett frisches Grünzeug eingekauft hab. Meistens ist es dann ein bis zwei Tage später am schlimmsten. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein um endlich eine Erklärung zu finden :rw:
Mottchen
21.02.2018, 21:28
Von gekauftem Grün ist es bei uns immer schlimmer geworden. Wobei Knollengemüse am schlimmsten war, blättriges besser.
Überproduktion von BDK gab es bei uns wenn das Heu zu Kräuterlastig war
mandarine1904
22.02.2018, 13:05
montag hatte ich frische petersilie und stangensellerie mit viel grün nachgekauft. der rest vom grünzeug ist schon seit mindestens samstag da. heute morgen hat wolke wieder zwei flatscher verloren. die sind von der konsistenz noch nicht extrem matschig, aber gehen schon in die richtung. ich hab mal ein foto gemacht. der obere hat noch wenige träubchen, unten ist nur brei. leider ist das foto etwas dunkel. ungefähr walnussgröße. habe gestern mal mit proprebac angefangen. das haben wir noch nie versucht. ich gebe ihr davon morgens und abends ein bisschen, mal sehen, ob das etwas bringt. ich hab sonst irgendwie auch keine idee mehr. ein teil von dem "schmutz" hängt natürlich auch bei ihr wieder im weißen fell fest.
lisa, berichte doch mal, ob es bei lea jetzt dauerhaft besser wird mit dem vitamin b. ich drück die daumen!
Das auf den Fotos ist echt noch harmlos:rw:
Ich hab von Lea kein Foto, aber wenn Matsch dann so richtig viel.
Ich drück dir auch die Daumen :umarm:
Bunny - danke für den Link, werde ich nachher mal in Ruhe lesen.
Ich bin gespannt, was mich gleich daheim erwartet.
Gestern gab es wieder Omniflora, tippe daher auf trockenen Popo.
Das bekommt sie jeden zweiten Tag, da ich zu doof bin, die Kapsel anständig zu teilen :rw:
Mottchen
22.02.2018, 17:41
Omniflora hat hier nie geholfen. Das probrebac immerhin zeitweise aber. So richtig hilfreich war letzten Endes das vitamin b
Carmen Z.
22.02.2018, 18:02
@Lisa, hört sich an wie bei meiner Emma. Auch immer Nachmittags, riesige Fladen, teilweise leider noch am ganzen Po. Habe alles probiert. Dachte immer, jetzt haben wir das richtige, weil mal paar Tage Ruhe war, aber dann hat es wieder angefangen. Und auch, wenn ich gar nichts gemacht habe, gab es mal ein zwei Wochen Ruhe, dann fing es wieder an. Fütterung war immer die gleiche, sogar vom gleichen Laden. Und auch ausschließlich Wiese brachte bei uns keinen Unterschied.
Sorry, dass ich nichts konstruktiveres beitragen kann.
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Erfolg.
Da mein Cyrus nun plötzlich auch damit anfängt, aber Gott sei Dank nur kleine Mengen, bin ich gespannt, ob du ein Wundermittel findest.
Das gibt mir Hoffnung :rollin:
Heute war sie wieder Kotverschmiert :coffee:
Gleiches Futter wie gestern. Ich werd den Kopfsalat jetzt streichen und Endivien probieren :coffee:
Aber ja Carmen, deine Beschreibung trifft es auf den Punkt.
@ Mottchen - Omniflora scheint hier auch nicht zu helfen. Alles andere allerdings auch nicht :ohje: Vitamin B rechne ich noch am meisten Chancen zu.
Immerhib war sie 4-5 Tage "trocken".
Carmen Z.
23.02.2018, 00:21
Ich habe letztens von einer Freundin eine Empfehlung bekommen.
Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?
https://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-fuer-Nager-250g
mandarine1904
23.02.2018, 09:41
ja, das was carmen beschreibt trifft hier auch voll zu. vorallem dass auch immer mal ein paar tage ruhe ist dazwischen. kopfsalat füttere ich gar nicht. aber gut, es kann ja bei jedem nin auch was anderes sein. heute hatten wir keine "flatscher". juhu!
@lisa: fütterst du cunis?
Muss mich leider hier mal anschließen. Maja ist auch immer total verklebt, so dass ich sie 10 Minuten im Waschbecken einweichen muss, um alles abzukriegen. Sie ist ca. 11 Jahre und sitzt in einem unbeheizten Raum. Ich habe immer Bauchweh bei den jetzigen Temperaturen
Sie bekommt seit längerem Metacam, liegt es daran? (Nierenstein / Arthrose)
Sie frisst Cunis, um das Gewicht zu halten.????
Wochenlange Vitamin B Zugabe habe ich jetzt weggelassen. ????
Oder ist durch das Metacam die Darmflora durcheinandergeraten? Letzte Idee
ja, das was carmen beschreibt trifft hier auch voll zu. vorallem dass auch immer mal ein paar tage ruhe ist dazwischen. kopfsalat füttere ich gar nicht. aber gut, es kann ja bei jedem nin auch was anderes sein. heute hatten wir keine "flatscher". juhu!
Ne, ich füttere keine Cunis - hatte aber schon mit dem Gedanken gespielt. Oder Leinkuchen ...
Problem ist nur, dass Lea etwas Übergewicht hat. Anders als andere Omis, ist nicht zu dünn, sondern eher das Gegenteil.
Wir haben es jetzt geschafft, dass sie 100 g abnimmt. Aktuell wiegt sie 2,3 kg. Traumhaft wären 2,1 kg, meinte meine Tierärztin.
Sie ist einfach so faul geworden im Alter. Wobei meine Tierärztin und ich realistisch sind - das wird sehr schwer mit den 2,1 kg.
Ihr Partner dagegen musste ich etwas päppeln. Der bekommt heimlich einen Teelöffel Haferflocken pro Tag.
@Tine: Ich weiß nicht ob Metacam auf den Magen schlagen kann, denkbar wäre es aber. Meine haben Metacam nie so wirklich lange benötigt.
Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?
Klingt ganz gut - aber mich stört der Zucker.
Das führt doch dann wieder zu Hefenbildung, oder :secret:
mandarine1904
23.02.2018, 11:22
kurze zwischenfrage, geht hier doch immer um mädels fast.... sind eure kastriert?
Ja, im Alter von 3 Jahren. Damals war die Gebärmutter mit Eiter gefüllt.
Heute ist sie 9 Jahre alt.
Und eure?
mandarine1904
23.02.2018, 12:15
wolke wurde schon mit 1 jahr kastriert. mir kommt das nur in den sinn, weil verwachsungen ja auch manchmal ein thema sein können.
aber dann hätte das bei euch ja sicher auch früher angefangen. wolke ist auch eher ruhig und moppelig.
ich dachte immer, dass es mit mehr cunis und weniger grünzeug etwas besser wurde bei ihr. aber das ist ja nicht so wirklich artgerecht und der partner "leidet" dann ja auch mit.
leinflocken sind gut, aber eben auch ordentliche dickmacher.
metacam kann den darm schon durcheinander bringen, denke ich.
Carmen Z.
23.02.2018, 13:03
Meine Emma war auch kastriert und hatte das mit dem BDK schon lange.
Mottchen
23.02.2018, 14:03
Motte war auch kastriert, hatte die Probleme aber schon vorher
Mal ein Zwischenstand bei uns - der Matschkot ist wieder täglich da, trotz Vit. B Gabe.
Am Montag gebe ich nochmals Kot ab für eine große Kotprobw, in der Hoffnung ein Ergebnis zu bekommen.
mandarine1904
02.03.2018, 13:45
das tut mir echt leid, aber vitamin b hatte bei uns auch nur zu anfang geholfen. bin mal gespannt, ob man im kot etwas findet. bei uns sind ja immer hefen im spiel (egal was ich füttere).
ich gebe gerade täglich morgens und abends ein bisschen probrebac. bei uns gibt es immer noch ein paar "klöpse", aber es ist nicht mehr ganz so weich und klebt nicht an ihr fest.
Mottchen
02.03.2018, 13:50
Ach man :umarm:
Ach man :umarm:
Ja, das wäre dann ähm die 4. Kotuntersuchung in der letzten Zeit. Aber wer weiß - vielleicht finden wir ja doch was.
Ansonsten ist sie munter und frisst wie ein Mähdrescher:rw:
Ich kann mir da echt keinen Reim draus machen. Ich bin nur froh, dass sie noch nie aufgegast war oder eine Verstopfung hatte (seit 7 Jahren).
Hoffe, der Magen-Darm-Trakt bekommt davon keine schlimmeren Schäden :ohje:
Sicher ist aber auch, dass ich hier in der Wohnung im Sommer einen Hochsicherheitsbunker draus machen werde.
Überall Fliegennetze, eventuell komplett über das Gehege eins spannen usw.:ohn2:
mandarine1904
02.03.2018, 22:12
eine meiner TÄs, von der ich wirklich viel halte, auch weil sie selbst eigene kaninchen hat, meinte mal zu mir, dass sie sich vorstellen könnte, dass wolke eine chronische blinddarmentzündung hat und das halt immer wieder probleme macht. wolke hatte letztes jahr auch eine pseudolinksverschiebung (entzündungszeichen) im blut. eine erklärung gab es dafür eigentlich nicht. in der zeit, in der sie baytril bekam (nicht wegen dem BDK) war sie sehr sauber. kann zufall sein, aber evtl. auch damit zusammen hängen. vielleicht gibt es sowas ja wirklich. wäre dann aber wieder die frage, wodurch sowas kommt. :girl_sigh:
eine meiner TÄs, von der ich wirklich viel halte, auch weil sie selbst eigene kaninchen hat, meinte mal zu mir, dass sie sich vorstellen könnte, dass wolke eine chronische blinddarmentzündung hat und das halt immer wieder probleme macht. wolke hatte letztes jahr auch eine pseudolinksverschiebung (entzündungszeichen) im blut. eine erklärung gab es dafür eigentlich nicht. in der zeit, in der sie baytril bekam (nicht wegen dem BDK) war sie sehr sauber. kann zufall sein, aber evtl. auch damit zusammen hängen. vielleicht gibt es sowas ja wirklich. wäre dann aber wieder die frage, wodurch sowas kommt. :girl_sigh:
Ja, meine Tierärztin ist bald auch ratlos :ohje: Sie hatte auch jahrelang Kaninchen und ist erfahren.
Aber auch bei ihr merkt man langsam, dass sie keinen Rat mehr weiß.
Ultraschall und Röntgen wurde auch schon gemacht. Da kam nix bei rum.
Das Röntgenbild wurde wegen den Zähnen gemacht, sie hat gleich den Magen-Darm mit aufgenommen.
Und der Ultraschall lag am Blasengries, der Rest war unauffällig.
Ich hatte mal ein Kaninchen (7 Jahre), das hatte ständig mit Aufgasungen etc. zu kämpfen.
Wir konnten auf dem Röntgenbild dann was entdecken, evtl. ein Tumor, der auf den Darm gedrückt hat.
Leider haben wir eine weitere Ursachenforschung nicht mehr geschafft, der Arme war dann so aufgegast,
dass wir den Kampf verloren hatten :ohje:
Ich vermute einfach, dass
- Kaninchen eine sehr komplexe Verdauung haben und wir sie einfach nicht optimal ernähren können (wie sich Wildkaninchen ernähren)
- Kaninchen einfach normalerweise nicht so alt werden
- durch Überzüchtung genetische Veranlagerungen mitgegeben werden
- Zahnproblematiken sowas begünstigen
Das sind aber nur meine persönliche Vermutungen...
Dennoch werde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich bin allerdings auch kein Fan von großartigen Futterumstellungen.
Zumal es für mich nicht wirklich Sinn ergibt, warum meine Fütterungsweise 8 Jahre ohne Probleme funktioniert hat bei ihr
und jetzt mit 8 Jahre es losging :rw:
Alexandra K.
03.03.2018, 22:34
Und die Gerste.
Carmen Z.
03.03.2018, 23:09
Und die Gerste.
Danke fürs Aufmerksam machen. Dann lass ich wohl auch besser die Finger davon
Astrid N.
04.03.2018, 10:07
Tomte hat siet 2 Tagen auch wieder stinkende Haufen. Kein Matschkot, aber einfach bäh Blinddarmhaufen .... ich geb es echt auf ....
Mottchen
04.03.2018, 10:08
Tomte hat siet 2 Tagen auch wieder stinkende Haufen. Kein Matschkot, aber einfach bäh Blinddarmhaufen .... ich geb es echt auf ....
Welches Heu verfüttert ihr? . Zu Kräuterlastiges Heu war hier auch gern Auslöser für viel stinkenden BDK
Astrid N.
04.03.2018, 11:02
Kräuterarm. Wir müssen ja aufpassen wegen Blasengries. War jetzt auch wochenlang Ruhe ...
Kräuterarm. Wir müssen ja aufpassen wegen Blasengries. War jetzt auch wochenlang Ruhe ...
Diese Haufen sammel ich wieder gerade fleißig ein. Normalerweise frisst sie die dann auf :coffee:
Aber ich war schneller bzgl. Kotprobe.
Tur mir Leid mit Tomte. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?:umarm:
mandarine1904
04.03.2018, 17:04
Ich verstehe es auch nicht. Heute Mittag war Wolkes BDK matschig-flüssig (müsste einen Teil vom Boden abwischen). Eben gerade hab ich sie dabei erwischt, wie sie eine riesengroße wohlgeformte Traubenwurst verloren hat. Die hat sie dann aber gleich noch gefressen. Wieso ist der BDK innerhalb von ein paar Stunden dann wieder gut?
Ich kann dir leider auch keine Rat geben :ohje:
Wir waren heute wieder bei meiner TÄ. Die Zähne waren erstaunlicherweise gut. Den Kot hab ich abgegeben.
Sie meinte, dass sie hofft, dass was gefunden wird. Ansonsten wird der Kopf wieder geröngt. Damit man die Zahnwurzeln sieht. Ich meine, das letzte röntgen war vor 4-5 Monaten und unauffällig.
Abwarten...dafür hatte sie ordentlich Ohrenschmalz. Sie hat kurze Stehohren. Und ihr Rentnerpartner als Widder hat blitzeblanke Ohren :rollin:
Im Alter lässt wohl generell die Sauberkeit nach. Ihren Popo will sie auch nicht so gern putzen :rw:
mandarine1904
06.03.2018, 12:49
zähne können wir bei uns ausschließen. das kopf CT von wolke war super. aber dann wäre doch auch nicht nur der BDK matschig, sondern auch der normale kot, wenn es die zähne sind, oder?
berichte dann mal von der kotprobe!
Astrid N.
06.03.2018, 13:09
Tomte war heute zum Ohr reinigen beim TA. Da er seit Sa mit dem BDK so platt ist, haben wir das auch abgesprochen. Zudem tränt sein Auge wieder so arg. TA sieht da eindeutigen Zusammenhang, da er ja Satin ist und sein ImmunSystem so arg im Eimer ist. Er bekommt bei solchen Phasen einmalig AB gespritzt, irgendwas mit T. Danach geht es normalerweise wieder aufwärts.
mandarine1904
06.03.2018, 13:33
astrid, wo ist da der zusammenhang? hat tomte eine ohr- oder zahnproblematik?
wolke hat auch tränende augen, weil sie zu trocken sind. aber wie geschrieben, kopfmäßig ist bei ihr sonst alles super (ohren, zähne etc.) - wir hatten das CT gerade erst im januar machen lassen. unser BDK problematik kommt definitiv von etwas anderem. aber AB hatte wolke damals auch geholfen. irgendeine entzündung wird es wahrscheinlich sein......
Astrid N.
06.03.2018, 19:35
Zähne sind ganz ok. Es liegt wohl wirklich an dem kaputten ImmunSystem durch den Gen Deffekt.
Ein tränendes Auge hat Madame auch - aber schon eine ganze Weile.
Sobald die Zähne schlimmer werden, tränt es wieder. Sind sie geschliffen, ist es weg.
Ein CT haben wir bisher noch nicht gemacht, allerdings zick Röntgenbilder unter Narkose.
Bisher alles gut und unauffällig.
Das erste Ergebnis ist da - keine Parasiten. Das war mir aber klar, das haben wir auch schon zick mal untersucht :rw:
Die Auswertung der Bakterien folgt noch. Ich dachte irgendwie, dass es das letzte Mal mit untersucht wurde. Hab mich aber getäuscht.
Sollte was gefunden werden, wir direkt noch ein Antibiogramm angelegt, was dann wieder ein paar Tage dauert.
Nach der Keimbestimmung erfolgt dann die Behandlung.
Ja, ich würde auch sagen, dass dann der komplette Kot matschig wäre.
Ich drück Tomte die Daumen, Astrid! Jetzt soll es schnell bergauf gehen für den kleinen Mann :umarm:
:
Wir hatten hier bei hohgradig E.colis (+++) schon ne schlimme Verstopfung mit kleinen, harten Kötteln und gleichzeitigen Blinddarm-Matschkothaufen.
Laut TÄ hätte das Tier eigentlich Dünnpfiff haben müssen, war aber nicht so!
Katharina F.
07.03.2018, 08:06
Wir hatten auch bei Kiwhy damals E.Colis. Das war der Hauptgrund für den schlimmen Durchfall.
Ich hoffe ja, dass es sowas ist. Das kann man wenigstens gur behandeln, oder? :ohje:
Mottchen
07.03.2018, 09:32
Ich hoffe ja, dass es sowas ist. Das kann man wenigstens gur behandeln, oder? :ohje:
ja Kokis gehen in der Regel gut zu behandeln mit Baycox:umarm:
Katharina F.
07.03.2018, 09:54
E.Colis kann man auch gut behandeln, ja. Kiwhy hat für 5 Tage was mitbekommen und nach den ersten Tagen zeigte sich schon eine Besserung.
Mottchen
07.03.2018, 09:56
E.Colis kann man auch gut behandeln, ja. Kiwhy hat für 5 Tage was mitbekommen und nach den ersten Tagen zeigte sich schon eine Besserung.
hachja wer lesen kann :patsch: ich hatte Kokis gelesen und nicht e.coli:rw:
mandarine1904
07.03.2018, 12:21
hachja wer lesen kann :patsch: ich hatte Kokis gelesen und nicht e.coli:rw:
ich wollte gerade schreiben, dass da irgendwas nicht stimmt... :D
zum thema e-colis. das sind bakterien, die dann im labor nachgewiesen werden?
ich bin wirklich gespannt, lisa.
ich hatte wolkes blinddarmmatsch letztes jahr auch im labor. nichts außer hefen- :girl_sigh:
astrid, für tomte und sein immunsystem alles gute! :flower:
mandarine1904
07.03.2018, 12:23
:
Wir hatten hier bei hohgradig E.colis (+++) schon ne schlimme Verstopfung mit kleinen, harten Kötteln und gleichzeitigen Blinddarm-Matschkothaufen.
Laut TÄ hätte das Tier eigentlich Dünnpfiff haben müssen, war aber nicht so!
das mit dem kompletten kot war auch mehr auf eine zahnproblematik bezogen und nicht auf evtl. bakterien etc..
mandarine1904
07.03.2018, 12:27
Ein CT haben wir bisher noch nicht gemacht, allerdings zick Röntgenbilder unter Narkose.
Bisher alles gut und unauffällig.
kann ich nur empfehlen, wenn ihr eine klinik in der nähe habt, die das macht. ohne narkose und preislich günstiger als röntgenbilder in mehreren ebenen. und gedauert hat es keine 10 minuten und wolke war überhaupt nicht gestresst dadurch. super klare bilder dazu. ich war echt begeistert beim letzten mal.
Hallo ihr Lieben,
meine Lea leidet an starken Matschkot, es betrifft allerdings nur den Blinddarmkot.
Die Köttel sind normal bis trocken.
Kotuntersuchung auf Parasiten und Hefen war unauffällig.
Wir haben schon ein paar Sachen versucht. Man muss dazu sagen, dass
ich erst dachte, es käme von den Zähnen. Die müssen alle 2,5 Wochen geschliffen werden.
Meine Tierärztin hat mir jetzt Vitamin B, Omniflora und Heilerde mitgegeben.
Seitdem sie das Vit. B bekommt (Freitag) ist der Blinddarmkot anscheinend wieder fest.
Zumindest war er es am Sonntag und gestern.
Beim Partnertier ist alles gut.
Meine Frage ist daher also - woher kommt dieser Vit. B Mangel und was kann ich an meiner Fütterung ändern?
Und warum geht es dem Partnertier so super mit der Fütterung?!
Man muss dazu sagen, dass sie 9 Jahre alt ist und im höheren Alter hat sie eben ihre Probleme entwickelt.
Ansonsten steht noch die Untersuchung des Kots auf Bakterien aus.
Vielen Dank schon mal :flower:
Tatsache ist, dass jedes Tier (und auch Mensch) anders auf Futter und Lebensumstände reagiert. Jeder Darm ist anders. Was einer verträgt, kann für den anderen schädlich sein. Zudem stellen sich im Laufe des Leben oft Unversträglichkeiten und Allergien ein. Die sich aber auch im Verlaufe der Zeit auch noch mal verändern können. Es gibt nicht DEN Darm, der immer und überall gleich funktioniert.
Speziell in höherem Alter beobachte ich immer wieder, dass Tiere zu Verdauungsproblemen neigen, die oft eine Verdauungsschwäche ist. Obwohl sie gleich weiter gefüttert werden, scheinen sie einige Futtermittel nicht mehr zu vertragen oder haben generell eine gestörte Verdauung. Das fängt bei manchen schon mit einem Jahr an, bei den vielen mit 5 und bei einigen über 8 Jahre. Trotz aller Versuche mit Medikamenten und Futterzusätzen bekommt man nicht oft ein zufriedenstellendes Ergebnis. Oft hilft eine Ausschlußdiät, um herauszufinden, was vertragen wird. Manchmal hilft aber auch dies nicht, und man kann nur versuchen, das Übel so klein wie möglich zu halten. Durch die Verdauungsschwäche können sich auch Versorgungsmängel einstellen. Dann muss man dies vielleicht zusätzlich geben, wie Vitamin B. Wobei dies bei älteren Tieren generell nützlich ist, da es den Stoffwechsel und damit die Verwertung der Nahrung verbessert.
Hier gibt es so einige Informationen dazu:
https://www.tierheilpraktiker.de/mein-tierheilpraktiker/alle-ausgaben/1-2017/666-kaninchen-senioren-und-ihre-beduerfnisse.html
http://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/
Noch ein paar Anregungen aus der Pferdewelt:
http://www.pferde-tierheilpraktikerin.de/darmerkr.htm
Hallo zusammen,
ich möchte was berichten! Ich bin auf einen super interessanten Zusammenhang gestoßen, an dem wirklich was dran sein könnte!
Und zwar hatte ich mich ja hier im Forum informiert über Leinkuchenfütterung. BirgitL hatte geschrieben, dass sie die von Nösenberger hat. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Kontakt zu denen, aber wegen dem Strukturmüsli. Jetzt habe ich mit Frau von zur Gathen telefoniert. Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.
Das bestätigt schon mal die Tatsache, dass vermehrt bei gekauftem Grünzeug die Probleme auftauchen. Gerade auch Wintersalate wie Feldsalat, Endivie, Rucola, auch Kohl usw. und vor allem natürlich ausländische Ware. Und bei sommerlicher Wiesefütterung wieder verschwanden.
Dann wurde hier mehrfach berichtet, dass teilweise Vitamin B Komplex gut geholfen hat (ich bin auch gerade dabei es zu testen, da meine Chili auch so eine Matschkot-Kandidatin ist). Nur bei ganz regelmäßiger, konstanter Fütterung ohne große Abwechslung geht es. Frau von zur Gathen erwähnte auch, dass man bei sehr empfindlichen Kaninchen sich für eine Fütterung enscheiden muss und diese dann konstant durchziehen. Ein ständiger Wechsel ist sehr schlecht. Der Darm benötigt mind. 6 bis 8 Wochen, bis er sich an etwas richtig gewöhnt hat. Deshalb ist ein Ausprobieren von mal so 3 Wochen Wiesenfütterung nicht zielführend. Wenn, dann muss man es wirklich mal mind. eben 6 bis 8 Wochen durchziehen. Und dann auch nicht zwischendurch mal dieses, mal jenes dazu ausprobieren. Einfach mal den Darm beruhigen lassen durch eine stete, regelmäßige (auch mengenmäßige) Fütterung.
Aber um jetzt nochmals darauf zurückzukommen. Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt und zwar nach Zusammenhang von Nitrat und Vitamin B und siehe da – ich bin auf folgende Website gestoßen:
http://www.vitaminb12.de/nitrosativer-stress/
Ich persönlich finde das jetzt schon recht schlüssig – oder was meint Ihr dazu?
Würde mich sehr interessieren!
Und bei denen, bei denen anfangs Vitamin B gut geholfen hat und dann nicht mehr … vielleicht brauchte der Körper halt mehr. Im Prinzip kann man Vitamin B nicht überdosieren, das wasserlöslich. Es wird dann einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.
Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt ;-)
Sie ist EC-Trägerin, hatte aber noch nie einen Ausbruch.
Oh ja - diese ganzen Mittel haben wir alle durch. Rodicare Akut, ProBeBac usw. nichts hat geholfen bis auf das Vit. B... Heute ist sie auch "trocken" :froehlich:
Sie hatte das ab und an seit die Zahnproblematik im Alter von 7 begonnen hat, die ganzen Jahre davor war nichts. Kein Durchfall, Bauchweh oder sowas.
Ich bin einfach noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem ist.
Ich füttere übrigens Salat, Kohl, wenig Knollengemüse, ab und an einen Teelöffel Haferflocken und Leinsamen und einmal die Woche Obst. Trockenkräuter wenige, da sie stark und schnell Blasengries bekommt. Frische Kräuter dagegen häufiger.
Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es mit Wiese schwer. Der naheliegende Park ist von Wildkaninchen und Hunden bewohnt. Da pflücke ich nicht.
Knollengemüse, Obst, auch Topinambur und manche Salatsorten führen bei meinem Tommi (7,5) auch sofort zu flüssigen Kotfladen. Er macht dann einige flüssige Kleckse und danach wieder gewohnt normalen Kot. Das fing an, als er 5 Jahre alt war und einige Zeit, nachdem er seinen Bruder verloren hatte. Tommi ist ein Halbwildie und sehr scheu. Er macht auch sofort flüssige Kleckse, wenn er Stress hat oder sich aufregt oder mit Manni fetzt. Das zeigt, dass dies auch sehr stressabhängig sein kann. Kotproben ergaben anfangs mal einige Hefen, danach waren sie immer unauffällig. Er ist gesund, Zähne sind Ok. Ich gebe ihm kein Obst und nichts Knolliges mehr. Er bekommt tägl. etwas Rodicare akut, sowie Leinsamen und SB Kerne, da er immer etwas dünn ist, er frißt generell sehr selektiert und macht noch ein mal tägl. einen bis zwei Kleckse Matschkot bis fast flüssig. Der Rest ist normal. Außer, er regt sich auf. Vitamin B habe ich auch versucht. Er wurde dadurch lebhafter, aber auf den Darm hatte das keinen Einfluß. Auch BeneBac und Symbiopet brachte keine große Veränderung. Ich denke, damit müssen wir leben, da es ihm sonst gut geht.
Auch meine Lotte hatte im Alter Matschkot, der mehr oder weniger gleich bleibend war.
Richtig, es ist total matschig, wenn es hinten raus kommt. Richtiger Brei und es stinkt :coffee:
Letzte Woche bin ich morgens in eine Haufen reingetreten und hab es nicht sofort gemerkt.
Ich habs schön durch die ganze Wohnung getragen :panic:
Sie bekommt das Rodi Care Vita B.
Heute war sie leicht verschmiert, kein Vergleich zu vorher.
Die gleiche Fütterung, bis auf den Salat. Gestern gab es Kopfsalat und die Tage davor Endivien.
@Mottchen: An dich musste ich auch denken, ich meine, wir hatten uns bereits mal über das Thema ausgetauscht vor ein paar Jährchen.
Wiese ändert nicht so viel, ich hatte es im Sommer versucht und hab 2-3 Woche nur Wiese gefüttert.
Leider keine Verbesserung. Vielleicht war der Zeitraum auch zu kurz - ich weiß es nicht.
@Katharina - ne, durchgelaufen ist da niemand. Es hängt ein riesen Kotballen am Popo, wenn es wirklich extrem ist.
Sie tut mir dann nur sehr Leid, denn das passiert immer Nachmittags. Ich arbeite Vollzeit und komme meist gegen 17 Uhr heim
und bade sofort den Popo, aber sie sitzt dann ja schon 1-2 Stunden so da :ohje:
Hier findet das auch meistens Nachmittags/abends statt. Ich denke, es hängt damit zusammen, weil sie um diese Zeit ihren Tageschschlaf beenden und dann erstmal den Darm gründlich entleeren. Bei Lotte hatte ich das Fell rund um den Po immer sehr kurzgeschnitten. Da blieb nicht so viel dran kleben. Das habe ich dann antrocknen lassen und konnte das gut abzupfen bzw. mit einem Flokamm oder der Zahnbürste auskämmen. Gebadet habe ich noch nie. Tommi kann sich noch gut selber putzen, sein Popo ist immer blütenweiß.
Die Regeneration von Darmflora dauert garantiert länger als 3 Wochen .Es hängt auch davon ab, wie geschädigt die Schleimhaut ist und ob noch Entzündungserscheinungen vorliegen. Es dauert oft sehr lange, bis die Darmflora wieder so weit aufgebaut ist, dass sie normal funktionieren kann, auf alle Fälle nicht, solange die Schleimhaut nicht ok ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das locker 9 Monate dauern kann. 6 Monate sind noch völlig normal. Von daher gebe ich Darmpflegemittel immer sehr lange über das eigentliche Krankheitsgeschehen hinaus, da ansonsten die wenigen Darmkeime, die es geschafft haben, kaum eine Chance auf Vermehrung haben und zahlreiche Besiedelung. Auch wenn ein Kaninchen, als Beutetier, den Anschein er weckt, als sei alles wieder ok, kann der Darm noch Schäden an der Schleimhaut und der Darmkeimbesiedelung haben und dann gerät man in die chronische Variante, die im chronischen Reizdarm enden kann.:good:
Ich hatte Wolke vor kurzem mal 10 Tage jeweils eine halbe Kapsel Vitamin B von Ratiopharm gegeben. Das hat bei uns leider nicht geholfen. Komischerweise habe ich auch schon gelesen, dass Vitamin B auch eine Überproduktion von BDK verursachen kann. Wahrscheinlich muss man es einfach probieren.
Dachte übrigens auch schon, dass es eventuell damit zu tun haben könnte, wenn ich komplett frisches Grünzeug eingekauft hab. Meistens ist es dann ein bis zwei Tage später am schlimmsten. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein um endlich eine Erklärung zu finden :rw:
Frisch gekauftes Grünzeug kann mit Pestiziden belastet sein. Falls du es nicht gewaschen hast, können massenhaft Keime daran gewesen sein. Ich wasche Grünzeug nicht generell. Aber wenn es sich seifig anfühlt, auf jeden Fall. Dann kann es sehr viele Keime angesetzt haben. Gerade frische Salate und Kräuter wurden da schon positiv drauf getestet. Ich hatte mal Bio Petersilie bei Aldi gekauft, die sehr nach einem Spritzmittel roch, dass auch auf Feldern ausgebracht wird. Lotte bekam davon starken Durchfall und Aufgasung und mußte behandelt werden. Seitdem kaufe ich bei Aldi keine Kräuter mehr...
Das auf den Fotos ist echt noch harmlos:rw:
Ich hab von Lea kein Foto, aber wenn Matsch dann so richtig viel.
Ich drück dir auch die Daumen :umarm:
Bunny - danke für den Link, werde ich nachher mal in Ruhe lesen.
Ich bin gespannt, was mich gleich daheim erwartet.
Gestern gab es wieder Omniflora, tippe daher auf trockenen Popo.
Das bekommt sie jeden zweiten Tag, da ich zu doof bin, die Kapsel anständig zu teilen :rw:
Den Inhalt von Kapseln teile ich, indem ich ein ein Häufchen davon mache und mit einem Messer in entsprechend viele kleinere Häufchen aufteile. Mit der flachen Messerschneide kann man dann die jeweiligen Portionen aufnehmen.
Ich mache das auf dem flachen Deckel einer kleinen Frischhaltedose und stülpe die Dose obendrauf und stelle die nicht benötigten Portionen in den Kühlschrank.
Medis für die Darmflora sollten schon tägl, besser 2mal tägl. gegeben werden, sonst bringt das nicht so viel.
mandarine1904
07.03.2018, 17:15
Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.
Das bestätigt schon mal die Tatsache, dass vermehrt bei gekauftem Grünzeug die Probleme auftauchen. Gerade auch Wintersalate wie Feldsalat, Endivie, Rucola, auch Kohl usw. und vor allem natürlich ausländische Ware. Und bei sommerlicher Wiesefütterung wieder verschwanden.
Dann wurde hier mehrfach berichtet, dass teilweise Vitamin B Komplex gut geholfen hat (ich bin auch gerade dabei es zu testen, da meine Chili auch so eine Matschkot-Kandidatin ist). Nur bei ganz regelmäßiger, konstanter Fütterung ohne große Abwechslung geht es. Frau von zur Gathen erwähnte auch, dass man bei sehr empfindlichen Kaninchen sich für eine Fütterung enscheiden muss und diese dann konstant durchziehen. Ein ständiger Wechsel ist sehr schlecht. Der Darm benötigt mind. 6 bis 8 Wochen, bis er sich an etwas richtig gewöhnt hat. Deshalb ist ein Ausprobieren von mal so 3 Wochen Wiesenfütterung nicht zielführend. Wenn, dann muss man es wirklich mal mind. eben 6 bis 8 Wochen durchziehen. Und dann auch nicht zwischendurch mal dieses, mal jenes dazu ausprobieren. Einfach mal den Darm beruhigen lassen durch eine stete, regelmäßige (auch mengenmäßige) Fütterung.
Und bei denen, bei denen anfangs Vitamin B gut geholfen hat und dann nicht mehr … vielleicht brauchte der Körper halt mehr. Im Prinzip kann man Vitamin B nicht überdosieren, das wasserlöslich. Es wird dann einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.
tatsächlich könnte ich mir das mit dem nitrat bzw. den pestiziden vorstellen. wie maria schreibt, da reagiert wahrscheinlich auch jeder kaninchendarm anders drauf.
wenn du dann schreibst, dass man sich für eine fütterung entscheiden muss: darf diese dann nitrat beinhalten? ansonsten müsste man im winter ja tatsächlich auf fast trockene fütterung umstellen. oder gibt es nitratarmes gemüse? ich weiß, dass es das bei wolke zumindest besser machen würde, aber ganz trocken ist ja eigentlich auch nicht richtig für kaninchen.
vitamin b höher dosiert könnte ich noch mal versuchen. ich gebe es halt gerne in bananenmatsch, dann wird sie durch hochnehmen nicht gestresst (da stimme ich maria nämlich auch zu, denn stress verschlimmert es bei ihr auch). allerdings werden die hefen dann duch die tägl. banane ja auch wieder gefüttert. das ist so ein bisschen ein kreislauf. aber versuchen kann man es natürlich.
Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
Ne, ich füttere keine Cunis - hatte aber schon mit dem Gedanken gespielt. Oder Leinkuchen ...
Problem ist nur, dass Lea etwas Übergewicht hat. Anders als andere Omis, ist nicht zu dünn, sondern eher das Gegenteil.
Wir haben es jetzt geschafft, dass sie 100 g abnimmt. Aktuell wiegt sie 2,3 kg. Traumhaft wären 2,1 kg, meinte meine Tierärztin.
Sie ist einfach so faul geworden im Alter. Wobei meine Tierärztin und ich realistisch sind - das wird sehr schwer mit den 2,1 kg.
Ihr Partner dagegen musste ich etwas päppeln. Der bekommt heimlich einen Teelöffel Haferflocken pro Tag.
@Tine: Ich weiß nicht ob Metacam auf den Magen schlagen kann, denkbar wäre es aber. Meine haben Metacam nie so wirklich lange benötigt.
Metacam ist ein Entzündungshemmer. Vergleichbar zu Diclofenac, Ibuprofen, etc. Die können nicht nur bei empfindlichen Lebewesen stark auf den Magen und Darm schlagen. Obwohl es aber auch einige gibt, die es gut vertragen. Bei mir reicht eine Tablette Ibuprofen, um wochenlange Entzündungszustände auszulösen. Meine Lotte stellte sofort das Fressen ein. Eddie vertrug es problemlos. Er war aber auch noch jung.
Wir haben hier auch so einen Matschkot/Blinddarmkotzermatscher hier. Aber sind noch nicht dahinter gekommen, was es genau ist.
Hatte einer von Euch schon mal die Leinflocken im Verdacht? Köttelketten hat er seit er bei uns ist keine mehr, hatte er bei Einzug .... aber jetzt vermehrt Matsche...daher die Überlegung, ob er vielleicht zu viel Leinflocken frisst.
Zahnprobleme hat er zwar auch- aber da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können zwischen Vor- und nach Zahnarztbesuch.
Blinddarmentzündung und Baytril:
Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.
tatsächlich könnte ich mir das mit dem nitrat bzw. den pestiziden vorstellen. wie maria schreibt, da reagiert wahrscheinlich auch jeder kaninchendarm anders drauf.
wenn du dann schreibst, dass man sich für eine fütterung entscheiden muss: darf diese dann nitrat beinhalten? ansonsten müsste man im winter ja tatsächlich auf fast trockene fütterung umstellen. oder gibt es nitratarmes gemüse? ich weiß, dass es das bei wolke zumindest besser machen würde, aber ganz trocken ist ja eigentlich auch nicht richtig für kaninchen.
vitamin b höher dosiert könnte ich noch mal versuchen. ich gebe es halt gerne in bananenmatsch, dann wird sie durch hochnehmen nicht gestresst (da stimme ich maria nämlich auch zu, denn stress verschlimmert es bei ihr auch). allerdings werden die hefen dann duch die tägl. banane ja auch wieder gefüttert. das ist so ein bisschen ein kreislauf. aber versuchen kann man es natürlich.
Wenn Du Dir den Link mal durchliest, geht es sogar um explizit Vitamin B12. Welches Produkt und in welcher Dosierung man da nehmen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Da müsste man mal recherchieren …
Ich hab als Vitamin-B-Komplex den hier – ist flüssig. Kann man gut mit Spritzerl eingeben: https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Voegel/Vitamine/VeyFo-Vit-B-Komplex-100ml.html?listtype=search&searchparam=VeyFo%20Vit%20B-Komplex&&order=
Den gäbe es auch als "Forte". Da müsste man aber dann mal gucken, den kenne ich nicht.
Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
Es gibt die Effektiven Mikroorganismen auch flüssig.
Ich verstehe es auch nicht. Heute Mittag war Wolkes BDK matschig-flüssig (müsste einen Teil vom Boden abwischen). Eben gerade hab ich sie dabei erwischt, wie sie eine riesengroße wohlgeformte Traubenwurst verloren hat. Die hat sie dann aber gleich noch gefressen. Wieso ist der BDK innerhalb von ein paar Stunden dann wieder gut?
Ich denke, dass was gefressen wurde und nicht optimal verdaut werden konnte, ist damit raus und das nächst wurde wieder richtig verdaut und dann ist der Kot auch normal. So erscheint mir das bei meinem Tommi, wenn ich rekonstruiere, was er so gefressen hat.
mandarine1904
07.03.2018, 17:29
Hatte einer von Euch schon mal die Leinflocken im Verdacht? Köttelketten hat er seit er bei uns ist keine mehr, hatte er bei Einzug .... aber jetzt vermehrt Matsche...daher die Überlegung, ob er vielleicht zu viel Leinflocken frisst.
nein, bei uns gab es lange keine leinflocken und wolke hat trotzdem fleißig "gematscht".
die sind es bei uns zumindest nicht.
Ich kann dir leider auch keine Rat geben :ohje:
Wir waren heute wieder bei meiner TÄ. Die Zähne waren erstaunlicherweise gut. Den Kot hab ich abgegeben.
Sie meinte, dass sie hofft, dass was gefunden wird. Ansonsten wird der Kopf wieder geröngt. Damit man die Zahnwurzeln sieht. Ich meine, das letzte röntgen war vor 4-5 Monaten und unauffällig.
Abwarten...dafür hatte sie ordentlich Ohrenschmalz. Sie hat kurze Stehohren. Und ihr Rentnerpartner als Widder hat blitzeblanke Ohren :rollin:
Im Alter lässt wohl generell die Sauberkeit nach. Ihren Popo will sie auch nicht so gern putzen :rw:
Meine Lotte konnte sich im Alter den Popo nicht mehr so gut putzen, weil sie zu steif dazu war durch die Spondylose.
mandarine1904
07.03.2018, 17:30
wo steht da etwas dazu, maria?
mandarine1904
07.03.2018, 17:32
Ich hab als Vitamin-B-Komplex den hier – ist flüssig. Kann man gut mit Spritzerl eingeben: https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Voegel/Vitamine/VeyFo-Vit-B-Komplex-100ml.html?listtype=search&searchparam=VeyFo%20Vit%20B-Komplex&&order=
danke, aber mit spritze eingeben ist wieder stress. das würde ich persönlich gerne vermeiden. vorallem über längere zeit.
Hab ich bei meinem Pferd und bei Lotte versucht. Erfolg = Null
Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
wo steht da etwas dazu, maria?
Hier:
Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot
Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
wuermer-weise-schlieren
Wurm-Köttel (Kötte
mandarine1904
07.03.2018, 17:38
Hier:
Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
danke :flower: ja, das passt. trotzdem kann man ihr deswegen ja nicht dauerhaft baytril geben. letztes jahr hat sie es wegen einer ganz anderen bauchgeschichte bekommen. wichtiger wäre, die grunderkrankung zu finden. aber wenn es dem kaninchen ansonsten soweit gut geht, ist das leider relativ schwierig.
Hallo zusammen,
ich möchte was berichten! Ich bin auf einen super interessanten Zusammenhang gestoßen, an dem wirklich was dran sein könnte!
Und zwar hatte ich mich ja hier im Forum informiert über Leinkuchenfütterung. BirgitL hatte geschrieben, dass sie die von Nösenberger hat. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Kontakt zu denen, aber wegen dem Strukturmüsli. Jetzt habe ich mit Frau von zur Gathen telefoniert. Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.
Aber um jetzt nochmals darauf zurückzukommen. Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt und zwar nach Zusammenhang von Nitrat und Vitamin B und siehe da – ich bin auf folgende Website gestoßen:
http://www.vitaminb12.de/nitrosativer-stress/
Ich persönlich finde das jetzt schon recht schlüssig – oder was meint Ihr dazu?
Würde mich sehr interessieren!
Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt ;-)
Ich halte Vitamin B sehr wichtig für den Stoffwechsel und gerade wenn die Verdauung nicht funktioniert, kann man mit einem Mangel rechnen.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html
Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.
Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-LIFE-Bio-Ergaenzungsfuttermittel-fuer-Kleintiere-50-ml
Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-LIFE-Nahrungsergaenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)
Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
Hier:
danke :flower: ja, das passt. trotzdem kann man ihr deswegen ja nicht dauerhaft baytril geben. letztes jahr hat sie es wegen einer ganz anderen bauchgeschichte bekommen. wichtiger wäre, die grunderkrankung zu finden. aber wenn es dem kaninchen ansonsten soweit gut geht, ist das leider relativ schwierig.
Nein, dauerhaft macht keinen Sinn. Damit züchtet man sich resistente Keime. Über 10 Tage mal versuchen und sehen, was passiert. Wenn es danach, wie offensichtlich bei dir passiert, weiter geht, wars das wohl nicht. Ich persönlich versuche dann noch Heilerde und Stullmisan und halt austesten, welches Futter am stärksten durchhaut. Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist. Mein Pferd (27) laboriert seit Jahren sporadisch damit und seit einem Jahr immer wieder. AB und Almazyme brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es ist stark wetter abhängig und alleine Stullmisan bringt eine Verbesserung. Das gebe ich, wenn es wieder mal richtig durchhaut und dazwischen Heilerde. Wenn sie trocken ist, mache ich nichts.
Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.
Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-LIFE-Bio-Ergaenzungsfuttermittel-fuer-Kleintiere-50-ml
Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-LIFE-Nahrungsergaenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)
Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
Ich glaube, dass bei jedem auch ein anderes Mittel das richtig sein kann. Bei mir wirkt ProBiocult sehr gut. Andere sagen, wirkt gar nicht. Ich hatte auch Mutaflor, war aber auch nicht der Hit. Eine Bekannte hat ihrem Pferd das Kijimea gegeben und es soll sehr gut geholfen haben. Ich denke, man muss es probieren und sehen, ob man findet, was wirkt.
Ich glaube, dass bei jedem auch ein anderes Mittel das richtig sein kann. Bei mir wirkt ProBiocult sehr gut. Andere sagen, wirkt gar nicht. Ich hatte auch Mutaflor, war aber auch nicht der Hit. Eine Bekannte hat ihrem Pferd das Kijimea gegeben und es soll sehr gut geholfen haben. Ich denke, man muss es probieren und sehen, ob man findet, was wirkt.
Ja, dann kann natürlich auf jeden Fall sein. Ich kenne die ganzen Produkte gar nicht, die Du aufzählst … Wahnsinn!
Ja, dann kann natürlich auf jeden Fall sein. Ich kenne die ganzen Produkte gar nicht, die Du aufzählst … Wahnsinn!
Naja, ich bin ja selber so ein Kandidat :secret::girl_haha:
mandarine1904
08.03.2018, 11:53
Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist.
ja, wir für unseren teil sind ja auch an dem punkt angekommen. der gelegentliche matsch stört mich wahrscheinlich mehr als wolke. trotzdem würde man halt einfach gerne wissen, woher es kommt. aber wenn es dann mal schon ein paar jahre so läuft, dann arrangiert man sich schon damit. solange es ihr eben auch gut geht dabei. mit mitteln gegen durchfall wäre ich aber bei ihr vorsichtig. wir sind jetzt nämlich gerade mal wieder 2 tage schmier- und flatscherfrei und es scheint nun genau das gegenteil zu passieren. gestern abend hatte sie eine kleine bauchwehattacke und es wirkte wie eine kurzzeitige verstopfung/ aufgasung im en(blind?)darm, da sie sich mit dem hinterteil ganz komisch bewegt hat. solche bauchaktionen machen mich dann natürlich noch viel mehr verrückt als der zeitweise blinddarmmatsch. :ohje:
Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist.
ja, wir für unseren teil sind ja auch an dem punkt angekommen. der gelegentliche matsch stört mich wahrscheinlich mehr als wolke. trotzdem würde man halt einfach gerne wissen, woher es kommt. aber wenn es dann mal schon ein paar jahre so läuft, dann arrangiert man sich schon damit. solange es ihr eben auch gut geht dabei. mit mitteln gegen durchfall wäre ich aber bei ihr vorsichtig. wir sind jetzt nämlich gerade mal wieder 2 tage schmier- und flatscherfrei und es scheint nun genau das gegenteil zu passieren. gestern abend hatte sie eine kleine bauchwehattacke und es wirkte wie eine kurzzeitige verstopfung/ aufgasung im en(blind?)darm, da sie sich mit dem hinterteil ganz komisch bewegt hat. solche bauchaktionen machen mich dann natürlich noch viel mehr verrückt als der zeitweise blinddarmmatsch. :ohje:
Das mit dem Matsch stört mich auch nach Jahren noch manchmal. Aber ich halte mich trotz Versuchung zurück und lasse das Zeug antrocknen. (Geht sicher nicht so, wenn man eine Familie hat). Dann kann man es mit einem Messerrücken abkratzen und wegsaugen. Das gibt selten noch Flecke.
Ich denke, es gibt auch bei Tieren Individuen, die einfach sensibler sind viel feinere Sensoren haben als andere. Und die reagieren auf alles viel stärker oder überhaupt erst. Bei manchen schlägt das auf die Leber oder Lunge, bei vielen auf den Darm, weil der halt durch die Nahrungsaufnahme ständig mit irgendwas von außen befüllt wird. Irgendwann wird dann ein Reizdarm draus, der auf alles mögliche auch noch überreagiert. Bei Tieren kommt dann auch eine altersbedingte Verdauungsschwäche in Frage. Das alles läßt sich schwer abklären. Mit Ultraschall könnte man noch sehen, ob die Darmwände normal sind oder verdickt. Das würde dann eine Schleimhautentzündung bedeuten. Ob man das auch bei chronischen Fällen dadurch sehen kann, weiß ich aber nicht. Da müßtest du den Ta befragen.
Das ist natürlich auch manchmal eine Gefahr, das Durchfall bzw. Matschkot und Verstopfung wechseln können. Da ist der Einsatz von Medikamenten oder Nahrungsergänzung noch komplizierter. Heilerde könntest du aber langfristig bei beiden Problemen einsetzen auch in Verbindugn mit Rodicare akut. Mein Tommi hat gestern auch nur zwei kleine sehr weiche Kleckse gemacht udn ansosnten viel schöne runde und längliche Köttel. Allerdings hatte er viel trockene Blätter gefressen und dann ist seine Verdauung immer viel besser. Und Dill frißt er gerade gerne und das helle innere von Salatherzne. Aber bitte nur als Stück, nicht etwa einzelne Blätter :girl_sigh:. Mein Pferd macht auch gerade wieder mal trocken. Trotz Schnee und Regen. Wirklich schlau werde ich da auch nicht draus :hä:
mandarine1904
08.03.2018, 16:55
Mit Ultraschall könnte man noch sehen, ob die Darmwände normal sind oder verdickt. Das würde dann eine Schleimhautentzündung bedeuten. Ob man das auch bei chronischen Fällen dadurch sehen kann, weiß ich aber nicht. Da müßtest du den Ta befragen.
Das ist natürlich auch manchmal eine Gefahr, das Durchfall bzw. Matschkot und Verstopfung wechseln können. Da ist der Einsatz von Medikamenten oder Nahrungsergänzung noch komplizierter. Heilerde könntest du aber langfristig bei beiden Problemen einsetzen auch in Verbindugn mit Rodicare akut. Mein Tommi hat gestern auch nur zwei kleine sehr weiche Kleckse gemacht udn ansosnten viel schöne runde und längliche Köttel. Allerdings hatte er viel trockene Blätter gefressen und dann ist seine Verdauung immer viel besser. Und Dill frißt er gerade gerne und das helle innere von Salatherzne. Aber bitte nur als Stück, nicht etwa einzelne Blätter :girl_sigh:. Mein Pferd macht auch gerade wieder mal trocken. Trotz Schnee und Regen. Wirklich schlau werde ich da auch nicht draus :hä:
bin mit wolke in 1,5 wochen zum check (wahrscheinlich blutbild, evtl. auch röntgen oder US) in der klinik.
letztes jahr hatten wir ja auch US bei ihr. damals hatte sie ja dieses große gebilde im bauch, was dann nach baytril therapie plötzlich wieder weg war.
evtl. kann man anhand der bilder auch noch was zu den darmwänden sagen.
rodicare akut über längere zeit habe ich schon versucht bei ihr. früher hat das auch mal ganz gut geholfen. heute kehren die flatscher aber auch unter der gabe wieder.
und richtig, je trockener auch wolke frisst, desto besser ist das. aber ich will sie natürlich nicht nur trocken ernähren. und vorallem erst recht nicht den kleinen emil. zwiespalt. :girl_sigh:
Ja, Tommi macht auch mit Rodicare akut noch Kleckse, aber deutlich weniger und er hat nie Bauchgeschichten.
Manchmal kommt man leider nicht drumrum, ein Tier ganz speziell zu ernähren. Meine Molly fing mit einem Jahr an, überall flüssige Kleckse in großer Menge zu verteilen. Da sie auch feste Köttel machte, war zunächst die Suche erfolglos. Bis ich mal gezielt fütterte und schaute, was dabei raus kam. Schließlich vertrug sie überhaupt kein Frischfutter mehr, auch kein getrocknetes Gemüse. Sie lebte über 7 Jahre ausschließlich von trockenem Futter. Viel Heu, viel getrocknete Blätter von Bäumen und Sträuchern, Topinamburblätter. Das gefiel ihr nicht wirklich, aber es war die einzige Lösung, sie gesund zu erhalten. Da sie immer sehr dünn war, gab es dazu Hirse und Grünrollis. Einmal gab ich Haferflocken dazu und nach einer Woche fand ich sie mit Nierenversagen vor. Sie war 3 Tage stationär beim Ta am Tropf und bekam keinen Hafer mehr. Sie wurde 8,5 Jahre alt. War sonst immer kerngesund. Hatte nie wieder Durchfall, nie überhaupt Bauchgeschichte. Gestorben ist sie im Aufwachvorgang nach ihrer allerersten Zahnkorrektur, die nach Ansicht des Ta in Injektionsnarkose gemacht werden sollte.
Molly und Teddy wurden getrennt gefüttert. Teddy ging dazu in einen Käfig, um sein Frischfutter zu fressen. Er bekam es nicht ad libitum, doch ging es ihm damit gut. Teddy hatte mit 1 Jahr ebenfalls akut extrem hohe Nierenwerte und es ging ihm sehr schlecht. Als Ursache meinte der Ta zu viel Septembergras, das hochgradig Zucker und auch zuviel Eiweiss enthält. Das, was auch vielen Pferden schadet. Teddy bekam nie wieder frisches Gras, dafür fraß er viel Heu und viel anderes Frischfutter, auch viele Wiesenkräuter und wurde 8 Jahre alt. Er starb an allgemeiner Altersschwäche. Er hatte während des Fellwechsels 1-3 mal im Jahr immer mal eine Bauchgeschichte, oft mit Haarballen, die manchmal sehr langwierig war. Ansonsten war er gesund, bekam im Alter aber einen offenbar allergischen Schnupfen. Molly, die ihn regelmässig putzte, ebenso wie Lotte, seine 2te Frau, hatten nie Haarballen. Erst im hohen Alter hatte Lotte ein Mal einen vermuteten Haarballen, weil sie schlecht fraß ihrer Spondyloseschmerzen wegen.
Man sieht dann, dass jedes Tier seine ganz eigene Verdauung hat. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden.
Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Ein paar habe ich schon gelesen, morgen gehe ich sie nochmal in Ruhe durch.
Durch das Vit. B bemerke ich eine leichte Verbesserung. Der Matsch ist nicht weg, aber weniger.
Irgendwie haben beide gestern keinen großen Hunger. Die Bäuche sind weich, aber sie schlafen beide sehr viel. Vielleicht der Wetterumschwung?
Meine TÄ hat mich eben angerufen, es wurden böse Bakterien in Überzahl gefunden. Sie bekommt Baytril ab Montag, das soll laut Antibiogramm wirken.
Welche Erreger es genau sind, wusste sie nicht auswendig. Sie hatte eben eine 3-stündige Not-OP:coffee: und war etwas durch den Wind.
Endlich wurde mal was gefunden...
Sie meinte dann noch, wann Lea das letzte mal AB bekommen hat. Und ich dann so..."hm, einmal in ihrem Leben vor ähm 7 Jahren?":rollin:
Es sind abet keine E.Coli Bakterien, meinte sie.
Carmen Z.
10.03.2018, 17:56
Liebe Lisa, bei meiner Emma wurden auch mal E.Coli in Massen gefunden. Nach Baytril war dann plötzlich der Matschkot auch weg und ich war glücklich, endlich die Lösung gefunden zu haben.
Ich will dich ja nicht entmutigen und hoffe wirklich, dass es bei dir anders läuft, aber bei Emma blieben die E. Coli weg, der Blinddarmmatsch kam aber leider wieder. :heulh:
:rw: Etwas Hoffnung habe ich, aber es ist ja nicht die erste Kotprobe. Bislang war aber alles ohne Befund. Zum ersten Mal haben wir was vorliegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :rollin:
Nach dem AB oder während, heißt es aber wieder Darmflora aufbauen :coffee: Das mit dem Vit. B werde ich erstmal beibehalten.
Carmen Z.
10.03.2018, 18:13
:rw: Etwas Hoffnung habe ich, aber es ist ja nicht die erste Kotprobe. Bislang war aber alles ohne Befund. Zum ersten Mal haben wir was vorliegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :rollin:
Nach dem AB oder während, heißt es aber wieder Darmflora aufbauen :coffee: Das mit dem Vit. B werde ich erstmal beibehalten.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen :umarm:
mandarine1904
11.03.2018, 20:58
Ich auch! Schreib dann aber noch mal welche Bakterien es sind. Gib einfach zeitversetzt Fibreplex (z.B.), also morgens das und abends das AB. Hat hier immer gut geklappt. In welchem Labor hattest du den Blinddarmkot? Und der war ganz frisch, oder?
Katharina F.
12.03.2018, 08:40
Die E.Colis waren weg und der Durchfall auch. Da ist bei uns auch nie was wiedergekommen :good:.
Sorry, ich arbeite aktuell so viel, dass ich es immer noch nicht schaffe, die genauen Erreger zu posten :bc:
Ich hab mal eine Frage zu Baytril - macht das müde? Lea wirkt platter, frisst aber kommt nicht sofort zum Napf gestürmt und schläft vermehrt. Kann das am Baytril liegen?
Gestern war es übel mit dem Durchfall, meine Tierärztin hat nich vorgewarnt, dass das passieren kann. Heute war sie trocken. Laut Aussage meiner TÄ sollte sie das jetzt auch bleiben ...
Die Erreger heißen "Enterobactar cloacae"
Keine Hefen, keine Parasiten.
Es war Blinddarmkot von 3 Tagen.
Dabei steht: "Enterobactar gelten als fakulativ pathogene Keime. Eine Beteiligung an Schleimhautentzündungen, Wund- und Harnwegsinfektionen ist möglich."
mandarine1904
14.03.2018, 21:09
Kenne ich so eigentlich nicht von Baytril. Das wurde hier bei allen immer super vertragen.
Ja, so kenne ich das auch. Nur hat Lea nur im Rahmen der Kastration vor 7 Jahreb mal Baytril bekommen. Da ging es ihr eh nicht gut.
Ich weiß halt nicht, wenn dieser komische Erreger abstirbt, ob das etwas Bauchweh machen kann. :coffee:
Sagt dir der Keim "Enterobactar cloacae" was?:rw:
mandarine1904
15.03.2018, 17:45
nicht wirklich. ich hatte eben auch noch mal extra in meinen micky thread vom letzten jahr geschaut, weil da auch so ein merkwürdiger keim gefunden wurde. es war aber proteus species in hoher anzahl.
ansonsten habe ich das hier gefunden, was aber eigentlich evtl. doch wieder für e.coli sprechen würde?! :gruebel:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Enterobacter_cloacae
und ja, ich kann mir schon auch vorstellen, dass das abtöten etwas probleme machen kann. aber dann eher in richtung magen-darm-probleme.
ist sie denn noch so schlapp? ich hatte das bei wolke nur mal auf duphamox, da wollte sie kaum fressen und war eher platt. wenn es anhält, würde ich ggf. doch mal das AB wechseln. nicht jeder verträgt ja alles gleich.
Heute morgen ging es ihr schon besser, der Durchfall bzw. Matschkot ist besser, aber noch nicht ganz weg.
Immerhin scheint sie wieder fit zu sein :froehlich:
Am Montag sind wir wieder beim TA, evtl. wird die Baytrilgabe ausgedehnt.
Ja, die Bakterien gehören zur E.Coli Familie, aber sie sind dich irgendwie anders.
Es wirkt noch ein anderes Antibiotika, was laut mein TÄ ein richtiger Hammer ist und oft nicht gut vertragen wird.
Mein Baytril reicht genau bis Montag.
Ich hoffe echt, dass wir das in den Griff bekommen :sad1:
kapuzenschatzi
17.03.2018, 09:51
Mein Oskar Gustaf hatte genau so ein Problem. Matschiger BDK der oft den ganzen Po verklebt. Bei ihm waren es auch große runde Kotballen die am Hintern hingen. Er wurde über eine längere Zeit mit Baytril behandelt und dann war plötzlich Ruhe. Hatte auch den Artikel bei kaninchenwiese gelesen und die Symptome passten zu ihm. Gestern (4 Wochen nach der Baytril Gabe) trat das Problem wieder auf. :ohje:
Meine Maja macht mir auch Sorgen. Hab dazu ein Thema eröffnet (Durchfall-bis jetzt keine Ursache gefunden). Bei ihr tritt das aber hauptsächlich früh auf. Den restlichen Tag macht sie normale Köttel. Hab das bis jetzt auf die Mittel gegen den Durchfall (Proprebac, Stullmisan) geschoben. Ich bin immer noch am Rätseln, ob es Durchfall oder flüssiger BDK ist, da der Kot tw. richtig flüssig ist und keinerlei Trauben zu sehen sind. Heute früh hatte sie sehr wahrscheinlich matschigen BDK. Die Trauben waren erkennbar. Ansonsten ist sie superfit und wirkt gar nicht wie ein Kaninchen, was seit 2 Monaten unter Durchfall leidet.
Futter habe ich schon durchgetestet und das Heu wurde auch komplett gewechselt.
Ich behandle jetzt beide mit Vit. B und hoffe, dass es besser wird.
LG Jenny
Oh je es geht ja echt vielen so!
Lea hat trotz Baytril noch Matschkot :sad1:
Nur stinkt er jetzt so richtig extrem...
Wie lange hast du Baytril gegeben?
Astrid N.
17.03.2018, 10:08
Bei Tomte hört es auch nicht auf. Seit Tagen morgens und abends Kotballen. Er bekommt jetzt 3 Tage Trimethorim gespritzt, AB oral geben geht gar nicht. Er ist aber grad allgemein down, Augen tränen wieder und er schäft und schläft und schläft ....
kapuzenschatzi
17.03.2018, 10:11
Beide haben auf Verdacht Baytril über 10 Tage bekommen. Bei ihm hat es sofort angeschlagen, bei ihr nicht. Bei kaninchenwiese steht, dass es deutlich länger gegeben werden muss, wenn das Problem schon länger besteht. Er hat es insgesamt 20 Tage erhalten und zum Glück auch super vertragen.
War jetzt gerade nochmal im Kaninchenzimmer und Maja hat ganz normalen Kot abgesetzt. Also hat sie wahrscheinlich das gleiche Problem?
Also das mit dem Baytril und schlapp sein ist weg.
Heute, nach 8 Tagen Baytril, war dwe erste Tag an dem sie trocken war. Sie bekommt jetzt auch 20 Tage Baytril.
Ich hoffe wirklich so sehr, dass es so bleibt :scheiss:
kapuzenschatzi
22.03.2018, 09:44
Das hört sich doch gut an. Bis auf den einen Ausrutscher ist mein Oskar Gustaf jetzt auch "trocken". Bei Maja muss ich weiter beobachten. Die letzten Male sah es wirklich nach matschigen BDK aus. Aber nur morgens, den restlichen Tag setzt sie normale Köttel ab. Vitamin B bekommen beide. Schadet ja nichts. Und ich hoffe so sehr, dass mit Wiesenfütterung alles besser wird.
Astrid N.
22.03.2018, 12:46
Gebt ihr das Baytril oral oder spritzen?
mandarine1904
22.03.2018, 12:52
habt ihr eigentlich schon mal ein blutbild von euren schmierkandidaten machen lassen und war dort irgendetwas auffällig?
ich drück die daumen, dass das baytril hilft!!
ich gebe wolke jetzt seit 4 wochen ein wenig probrebac morgens (also viel weniger als als dosierung angegeben) und ich finde, es hat sich auf jeden fall verbessert. der BDK ist fester geworden und matscht nicht mehr so, wenn mal was rumliegt. damit bleibt natürlich auch weniger an ihr hängen und wir kommen alle besser klar damit.
kapuzenschatzi
22.03.2018, 15:19
Ich habe es oral gegeben. Er hat es aber super vertragen und war vom ersten Tag an matschkotfrei.
Blutbild habe ich erst bei Maja machen lassen, die ja ähnliche Symptome hat. Da war alles ok.
Von Beiden wurde bereits 3mal Kot im Labor untersucht auf alles Mögliche, auch ohne Befund.
mandarine1904
22.03.2018, 15:42
Blutbild habe ich erst bei Maja machen lassen, die ja ähnliche Symptome hat. Da war alles ok.
auch im differentialblutbild bei den entzündungswerten? ich frage deshalb, weil wolke schon immer eine pseudolinksverschiebung im blut hat und wir bisher nicht den auslöser finden konnten. mein gedanke war, dass es evtl. mit ihren BDK schmiereien zu tun hat (also chronische blinddarmentzündung oder ähnliches)
bei wolke sind allerdings auch oft bis immer hefen im kot.
Das hört sich doch gut an. Bis auf den einen Ausrutscher ist mein Oskar Gustaf jetzt auch "trocken". Bei Maja muss ich weiter beobachten. Die letzten Male sah es wirklich nach matschigen BDK aus. Aber nur morgens, den restlichen Tag setzt sie normale Köttel ab. Vitamin B bekommen beide. Schadet ja nichts. Und ich hoffe so sehr, dass mit Wiesenfütterung alles besser wird.
Ich drück euch die Daumen :umarm:
@Astrid: Ich gebe es oral. Die ersten 3 Tage war sie platt, jetzt ist alles gut.
Heute bisher - kein Matschkot :froehlich:
@Mandarine: Nein, Blut hat Lea noch nie abgenommen bekommen :rw: Sie war aber immer gesund. Kaum vorstellbar bei einem Alter von 9 Jahren...
@Astrid: Ich gebe es oral. Die ersten 3 Tage war sie platt, jetzt ist alles gut.
@Mandarine: Nein, Blut hat Lea noch nie abgenommen bekommen :rw: Sie war aber immer gesund. Kaum vorstellbar bei einem Alter von 9 Jahren...
Also nicht wirklich ernsthaft. Mal ein bisschen Blasengries oder sowas...
Also nicht wirklich ernsthaft. Mal ein bisschen Blasengries oder sowas...
kapuzenschatzi
22.03.2018, 19:38
auch im differentialblutbild bei den entzündungswerten?
Wurde leider nicht gemacht, weil mein TA der Meinung ist, dass da eine größere Menge Blut nötig sei. Und die Tortur (war wirklich schlimm) will ich ihr nicht nochmal antun. :ohje:
Bei kaninchenwiese steht ja, dass es sich um eine Entzündung des Blinddarms handelt. Wie das aber diagnostiziert wird steht da nicht. Hab auch sonst nichts im I-net dazu gefunden. Die TÄ die ich dazu befragt habe konnten mir auch nicht weiterhelfen.
@Lisa H. Dankeschön :umarm:
Doch auf Kaninchenwiese steht, dass Blinddarmentzündungen durch Bakterien, Parasiten, Hefen, verdorbenes Futter oder ungeeignetes Futter, entstehen können.
Fast alles kann ja per Kotuntersuchung festgestellt werden.
kapuzenschatzi
23.03.2018, 10:17
Ich kenn den Artikel von kaninchenwiese sehr gut. Bei mir erfolgten neben mehreren Kotuntersuchungen in der Praxis 3 große Kotuntersuchungen im Labor. Dort wurde auf alles mögliche getestet und es war immer ohne Befund.
Bleibt nur noch ungeeignetes/verdorbenes Futter oder eine andere Ursache, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Bei Oskar Gustaf war es ja keine gesicherte Diagnose, dass Baytril wurde auf Verdacht gegeben. Ihm hat es geholfen. Bei Maja tappe ich noch im Dunkeln. Sie wurde ja wirklich auf den Kopf gestellt.
mandarine1904
23.03.2018, 11:03
die frage ist aber auch, was macht man, wenn es nach der baytrilbehandlung zurück kommt. war bei uns zumindest so. immer wieder baytril geben kann dann eigentlich auch keine lösung sein. man müsste in der tat den auslöser finden. an futter glaube ich nicht, es sei denn es besteht eine unverträglichkeit auf irgendwas, was der partner dann aber verträgt, weil es bei uns ja nur wolke betrifft. wahrscheinlich trifft es chronische blinddarmentzündung dann schon wirklich am besten....
Das denke ich auch Mandarine :umarm:
Chronisch könnte ich mir auch vorstellen. Ich frag mich bur, was passiert, wenn sie dauerhaften, matschigen BDK zu sich nehmen. Ob das auf Dauer schädigt etc., oder ob es "nur" nervig ist. Versteht ihr, was ich meine?
kapuzenschatzi
23.03.2018, 11:28
Ja das frag ich mich auch. Natürlich ist es nicht richtig immer wieder Baytril zu geben. Gerade wenn die Verdauung eh schon gestört ist. Bei kaninchenwiese steht: "Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt (meistens über 10 Tage, bzw. wenn es dann noch nicht weg ist über die Heilung hinaus, bei Kaninchen die lange unbehandelt waren ggf. sehr viel länger, sonst kommt es wieder)"
Ansonsten findet man (also ich zumindest) im Internet nichts zu dem Thema. Evtl. werde ich auf der Seite nochmal einen Kommentar hinterlassen.
Unser Flöckchen :sad1: hatte einen durch EC chron. geschädigten Darm und wir haben mit der Gabe von Gastro (naturheilkunde-bei-tieren.de) die Problematik gut abfangen können.
Wer das mal probieren möchte:
Ich habe hier einen noch vollen Beutel, den wir dann leider nicht mehr gebraucht haben und würde den günstig abgeben.
Also bei Interesse bitte PN an mich.
Ich wollte nochmals schnell berichten.
Lea hat 20 Tage Baytril bekommen, leider ging der Durchfall nicht weg. Auch die Darmaufbaumittel haben wieder nicht geholfen. Jetzt bekommt sie wieder Vit. B. täglich und ist trocken. Ihre normalen Köttel sehen auch wieder besser aus.
Vielleicht haben wir Glück und die Bakterien wurden durch das AB abgetötet und es hilft jetzt wirklich reines Vit. B.
Madame hat aber noch andere Baustellen. Wir haben den Kopf geröngt, da ihr Auge stark tränt. Leider drückt eine Zahnwurzel gegen den Kanal. Er wurde gespült. Sie bekommt Augentropfen und jetzt tränt es nicht mehr.
Wir müssen jetzt alle paar Monate mal den Kopf röntgen. Alle Zähne auf der rechten Seite sind nicht so super. 3 obere Backenzähne sitzen zu weit oben bzw. deren Wurzel, das könnte zu Problemen führen.
Da sie allerdings 9 ist und tapfer frisst, kommt eine OP nicht in Frage. Wir warten ab und kontrollieren engmaschig.
Hoffe, es bleibt ihr in diesem Leben erspart und die Zähne machen keine Probleme.
Aber meine TÄ meinte auch, wenn man bei alten Tieren was sucht, wird man immer etwas finden:rw: Und sie hätte viel schlimmeres erwartet, daher hat sie sich sogar über die Aufnahme gefreut. Ich eher nicht so :rollin:
Immerhin hab ich einen großen Haufen Blinddarmkot gefunden, der endlich wieder oder mal normal aussah :froehlich:
Mottchen
07.04.2018, 14:05
:froehlich:
Mottchen hatte das Problem mit den Zahnwurzeln leider auch
Danke Mottchen:umarm:
Wurde damals was gemacht bei euch?
Mottchen
08.04.2018, 14:00
Beim ersten Mal wurde ein Backenzahn gezogen. Das ging problemlos auch der Gegenspieler war kein Problem. Zwei oder drei Jahre später fing dann das Auge an zu tränen, was wir erst nicht mit den Zähnen in Zusammenhang gebracht haben, da sie komplett normal gefressen hat.. Als es nach kurzer Zeit nicht besser wurde, wurde geröngt und gesehen dass Wurzeln die Ursache waren. Der Ta hat noch versucht mit OP was zu retten, aber es gab keine Rettung mehr. Wir haben sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen
Da auch der Arzt nachdem er drei Zähne gezogen hatte kein Licht mehr am ende gesehen hat:heulh:. Er hätte noch weitere Zähne und ein Auge entfernen müssen weil alles unrettbar unter Eiter stand :ohje: für unsere kleine fressmaus wäre das kein Leben gewesen :heulh:
Keks3006
08.04.2018, 14:36
Ich habe mich gerade durch dieses Thema hier gelesen und jede Menge Parallelen zu meinem Pacman gefunden, der leider auch immer wieder solche Ballen am Po hängen hat. Ich dachte bisher, er wäre zu dick und könnte den BDK einfach nicht mehr aufnehmen, sodass er ihn dann platt sitzt, wobei diese Ballenform natürlich schon seltsam ist. Jetzt hat er zumindest etwas abgespeckt und geändert hat sich dadurch überhaupt nichts. Auch im Sommer mit Wiese macht das keinen Unterschied, wobei er auch im Winter immer draußen grasen kann usw. ... Futter als Ursache schließe ich daher aus. Kot war immer unauffällig und er verhält sich normal, ist nur vielleicht etwas träge.
Vit B habe ich da und werde das nachher auch mal geben, ich muss ihm sowieso den Po befreien... Ansonsten versuchen wir es wohl auch mal mit Blutbild usw. Da er draußen wohnt, habe ich immer Sorge wegen einer Myasis.
Beim ersten Mal wurde ein Backenzahn gezogen. Das ging problemlos auch der Gegenspieler war kein Problem. Zwei oder drei Jahre später fing dann das Auge an zu tränen, was wir erst nicht mit den Zähnen in Zusammenhang gebracht haben, da sie komplett normal gefressen hat.. Als es nach kurzer Zeit nicht besser wurde, wurde geröngt und gesehen dass Wurzeln die Ursache waren. Der Ta hat noch versucht mit OP was zu retten, aber es gab keine Rettung mehr. Wir haben sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen
Da auch der Arzt nachdem er drei Zähne gezogen hatte kein Licht mehr am ende gesehen hat:heulh:. Er hätte noch weitere Zähne und ein Auge entfernen müssen weil alles unrettbar unter Eiter stand :ohje: für unsere kleine fressmaus wäre das kein Leben gewesen :heulh:
Oh das tut mir sehr Leid, Mottchen :ohje::umarm:
Leider klingt das sehr ähnlich, auch bei ihr müsste man direkt 3 Zähne ziehen und meine Tierärztin meinte, dass diese direkt unter dem Auge sitzt.
Da fehlt dann der Halt für das Auge, dieses müsste man komplett mit entfernen :ohje:
Bisher ist aber Gott sei Dank ein Eiter zu sehen.
Aber ganz normal sieht der Kiefer schon nicht mehr aus.
Leider wissen wir nicht, wie lange das schon so ist. Ob es sich dabei um ein Prozess über die Jahre handelt
oder ob es schnell fortschreitet.
@Keks: Das Vit. B wirkt erst so richtig nach ein paar Tagen, also nicht die Hoffnung verlieren :umarm:
Lea ist weiterhin trocken.
So lange war das schon ewig nicht mehr der Fall :froehlich:
Mottchen
08.04.2018, 18:45
:umarm:ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch anders endet
mandarine1904
09.04.2018, 16:56
lisa, welches Vit. b gibst du noch mal und wie verabreichst du es? wieviel davon?
unter probrebac (5 wochen) wurde es bei wolke ja viel besser. im urlaub haben wir nun eine woche pausiert und sie hat wieder gematscht. ich werde es jetzt mal dauerhaft mit probrebac versuchen oder eben ggf. auch noch einmal mit vitamin b.
Keks3006
15.04.2018, 11:57
@Keks: Das Vit. B wirkt erst so richtig nach ein paar Tagen, also nicht die Hoffnung verlieren :umarm:
Danke für den Tipp... bisher scheint es zu funktionieren :good: Wobei er nie jeden Tag gematscht hat, sondern irgendwie in unregelmäßigen Abständen. Zumindest bis jetzt ist das seit der Vti-B-Gabe ausgeblieben, ich hoffe nur, das ist kein Zufallstreffer :rw:
mandarine1904
16.04.2018, 09:27
ich hab mich bei wolke auch zu früh gefreut mit dem proprebac.... sie ist eine woche so gut wie trocken und dann matscht sie 2-4 tage. dann ist sie wieder eine woche trocken, dann matscht sie wieder.... :coffee:
kapuzenschatzi
16.04.2018, 18:59
Maja ist seit der Gabe von Vit.B auch "trocken". Gestern hatte ich es weggelassen, weil ich dachte eine längere Kur reicht aus. Und prompt hatte sie wieder (evtl.) BDK Durchfall. Sie bekommt es heute Abend wieder, wahrscheinlich muss es dauerhaft gegeben werden, aber das ist immer noch besser als sie jeden Tag sauber zu machen.
Sorry, ich hab nicht ales gelesen.
Aber da wir hier auch so einen Matscher haben, wäre Vitamin B ja ein Versuch wert.
In welcher Form gebt ihr das? Und wie viel? Könnt ihr das übers Futter/Leckerli geben? Würde ihn ungern dauerhaft täglich mit Medigabe stressen wollen. Ich kenne es nur flüssig (von ec seiner Partnerin), da wüsste ich jetzt nicht, wie man das „unterjubeln“ könnte
Danke
Mottchen
17.04.2018, 09:18
In der Wiesenfütterungszeit konnte ich das Vitamin B komplett weglassen. Vorausgesetzt ich hab ausschließlich artenreiche Wiese gefüttert plus Äste und Blätter von Bäumen und nix anderes
Keks3006
17.04.2018, 14:32
Ich tropfe das abends auf einen Apfelchip, lasse es über Nacht einziehen und verfütter es morgens als Leckerchen...
mandarine1904
18.04.2018, 12:25
was tropfst du da genau? das vitamin b von rodicare? aber ist das bei 1ml nicht zu viel für einen apfelchip? :gruebel:
Keks3006
18.04.2018, 13:37
Meins ist von beaphar. Da soll laut Packung kein ml drauf (wobei die Angabe in Tropfen ist und ich das noch nicht in ml umgerechnet habe). Keine Ahnung, ob das konzentrierter ist.
Ok-danke! Ich kenne auch nur das mit 1ml pro kg... fände ich fürn Apfelchip oder so auch viel. Mal stöbern, was es so st noch so gibt
mandarine1904
18.04.2018, 17:41
dieses?
https://www.fressnapf.de/p/beaphar-vitamin-b-komplex-50ml?gclid=EAIaIQobChMIjtjxupTE2gIVAV8NCh1hWAC9EAQYASABEgLrLvD_BwE&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=WtdnBAAABA9w0RdH:20180418154052:s#1027960
Keks3006
19.04.2018, 13:02
Dieses...
https://www.medpets.de/beaphar+vitamine+b/
Keine Ahnung, ob das anders ist. Zumindest die Tropfenangabe ist noch eine andere.
Das Beaphar würde ich aufgrund der enthaltenden Laktose Kaninchen nicht geben.
Mal wieder ein kurzer Bericht von Lea.
Wor sind jetzt bei max. 1x in der Woche Matschkot angekommen. Ihr Fell ist komplett nachgewachsen und ihr geht es super. Bakterien sind weg. Ich geb allerdings jeden Tag Vit. B.
Ansonsten hat sich bei ihr ein Rückenwirbel über die Jahre verschoben. Wir haben das Röntgenbild von 2015 mit einem aktuellen abgeglichen. Damals konnte man eine leichte Tendenz sehen, wenn man das Röntgenbild heute sieht. Sie klettert aber munter auf hohe Gegenstände hoch...scheint also nicht akut schmerzhaft zu sein. Die Muskulatur hat das schon sehr gut ausgeglichen, wie man auf dem Röntgenbild sieht.
Ansonsten hatten wir mal 2 Tage akuten Gries, der ging von alleine wieder weg (das war der Grund für das aktuelle Röntgenbild). Minimal Gries war zu sehen, der kam aber von alleine raus. Sie hat die Tierarzthelferin angepinkelt:rw:, da war der Urin schon wieder klar.
Nun darf sie etwas abspecken..., da sie einfach zu dick ist zwecks nicht bewegen:coffee: Faul war sie schon immer :rw:
Mottchen
06.05.2018, 13:06
:froehlich:
mandarine1904
07.05.2018, 11:09
das klingt doch super. würdest du mir noch mal verraten, welches vitamin b du gibst?
bei wolke ist es tatsächlich auch so, egal was und wie ich füttere, sie hat 1-2 tage pro woche matschigen BDK. an den anderen tagen liegt mal was rum, aber als traube oder sie ist ganz trocken. vielleicht ist das ein zyklus im blinddarrm, ich weiß auch nicht.
mandarine1904
07.05.2018, 17:57
kennt jemand dieses hier?
https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Voegel/Vitamine/VeyFo-Vit-B-Komplex-100ml.html?listtype=search&searchparam=vitamin%20b&&order=
Es ist das Vit B von Ratiopharm aus der Apotheke. Die Kapseln kannst du öffnen und in Wasser auflösen. Dann Aufziehen mit einer Spritze und ins Maul geben.
Ich drück fest die Daumen, dass es besser wird!
Bei uns hat es echt lange gedauert, bis das Vit. B angeschlagen hat. Wobei der Darm durch dad Baytril sowieso nochmal geschädigter war :coffee:
mandarine1904
07.05.2018, 18:31
bei wolke wird das nicht mehr besser. das hat sie ja schon eigentlich ihr ganzes leben lang. ich hab die hoffnung jetzt aufgegeben und wir können ja auch alle ganz gut damit leben, solange es nur 1-2 tage pro woche sind.
vitamin b hätte ich noch mal probiert, aber ich stresse sie keinesfalls jeden tag mit hochnehmen und einer spritze. wenn ich ihr das unterjubeln kann (hatte die kapseln auch schon und in banane vermatscht), dann gerne. banane ist nur dauerhaft gerade nicht gut, weil sie auch abnehmen muss.
Mottchen
08.05.2018, 12:37
Mottchen hat es auch jahrelang und es ging letztendlich doch weg. Wir haben es auch mit den oben genannten kapseln gemacht. Aber brauchten es nur im Winter.
Ich kann Lea die Spritze geben, ohne dass ich sie hochnehmen muss. Gott sei Dank.
Mal noch eine andere Frage. Sie ist seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr ganz stubenrein :bc: Und pinkelt immer knapp vor das Klo. Ich hab daher vor das Klo so eine Schuhabtropfwanne gestellt (ca 2. cm hoher Rand) und mit Streu befüllt, darunter liegen Wickelunterlagen. Jetzt pinkelt sie auch da daneben... Ich dreh langsam durch.
Überlege jetzt eine Handicap Toilette bei Möbel Mümmelmann zu bestellen. Meint ihr das macht Sinn?
Oder kann man sowas selbst ganz einfach bauen?
feiveline
08.05.2018, 22:59
Guck mal hier.. http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 so hat mein Mann für Terence damals die Kloschale umgebaut...
Mottchen
09.05.2018, 08:36
Bei uns hat die Vergrößerung des Klos da gut geholfen
Alexandra K.
09.05.2018, 16:02
Ich kann Lea die Spritze geben, ohne dass ich sie hochnehmen muss. Gott sei Dank.
Mal noch eine andere Frage. Sie ist seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr ganz stubenrein :bc: Und pinkelt immer knapp vor das Klo. Ich hab daher vor das Klo so eine Schuhabtropfwanne gestellt (ca 2. cm hoher Rand) und mit Streu befüllt, darunter liegen Wickelunterlagen. Jetzt pinkelt sie auch da daneben... Ich dreh langsam durch.
Überlege jetzt eine Handicap Toilette bei Möbel Mümmelmann zu bestellen. Meint ihr das macht Sinn?
Oder kann man sowas selbst ganz einfach bauen?
Sie hat ja Rücken, bekommt sie Schmerzmittel?
Ich kenne das von Tieren mit Arthrose oder Spondylose das sie nebenbei machen, hörte dann jeweils mit Schmerzmittelgabe auf.
Danke euch beiden :umarm:
Hab jetzt bei Ikea eine Box mit, die ist 76 cm breit und 54 cm tief. Bisher wurde nicht mehr daneben gepinkelt (naja seit gestern Abend :rollin:) Ich dachte, ich probier es erstmal so und gebe 8 Euro aus, bevor es 50 Euro werden und es nichts bringt :rw: Seither sitzt sie permanent in diesem Klo und schläft dort auch.
mausefusses, das war auch mein Gedanke. Aber Lea klettert auf extrem hohe Gegenstände. In Regale, auf ihre Burg, auf Buddelkisten... und das täglich. Schmerzen scheint sie keine zu haben.
Ich vermute, dass sie da mal abgerutscht ist und auf den Rücken gefallen ist. Und dadurch sich der Wirbel verschoben hat. Sowas tippt meine Tierärztin auch. Runtergefallen ist mir noch nie ein Kaninchen.
Sie hat auch schon immer leichte Spreizbeine und keine optimale Haltung. Nein, Schmerzmittel bekommt sie nicht. Dafür irgendwas für die Gelenke und den Rücken auf Kräuterbasis.
Sie hatte mal vor kurzem 4 Tage Schmerzmittel bekommen wegen ihrer Zähne, aber das daneben pinkeln hörte dennoch nicht auf.
Sie hat ja alle Toiletten fleißig benutzt, aber 2-3 Pfützen pro Tag gingen immer direkt vor das Klo :coffee:
mausefusses, das war auch mein Gedanke. Aber Lea klettert auf extrem hohe Gegenstände. In Regale, auf ihre Burg, auf Buddelkisten... und das täglich. Schmerzen scheint sie keine zu haben.
Meine Tiere haben das auch gemacht, nur in die Toilette sind sie nicht mehr rein. Als diese einen ebenerdigen Zugang hatte wurden sie wieder stubenrein.
Bis jetzt *toi toi toi* geht sie fein auf das XXL Klo.
Ich hab noch eine kleinen Teppich davor gelegt, damit sie auch ganz sicher nicht wegrutscht beim Reinspringen.
Aussägen bzw. bodentiefer Eingang wäre dann die allerletzte Option. Bruno buddelt nämlich wie blöd im neuen Klo und ich seh das Chaos schon bildlich vor mir :rw: Dann pinkelt Madame wieder auf das Streu was er rausgebuddelt hat...
Die Rentner... immer was los :rollin:
Keks3006
20.06.2018, 08:20
Huhu,
ich dachte, ich melde mich hier auch nochmal, weil ich jetzt ein paar neue Erkenntnisse habe. Durchröntgen und Blutbild zufolge hat Pacman ein Problem mit der Leber, das vermutlich auch die Ursache des Matschkots ist. Vermutet wird wahlweise Leberkokzidiose oder EC (oder evtl. ein Lebertumor). Ich hoffe also, dass sich mit der Behandlung nun auch endlich der Matschkot erledigt. Die Leber hätte ich jetzt von mir aus nicht mit auf dem Schirm gehabt, deswegen wollte ich hier kurz berichten, falls das jemand anderem auch noch weiterhelfen könnte.
mandarine1904
20.06.2018, 12:40
das ist interessant! wie behandelt ihr denn? und welche leberwerte waren denn schlecht? was genau hat man im röntgen sehen können?
wir hatten bei wolke jetzt mal wieder 7 tage enrobactin (wirkstoff von baytril) und auch vitamin b, der 1x pro woche 2 tage bliddarmmatsch ist aber geblieben.
bei der TÄ sagte man mir dann, dass bei manchen tieren die darmflora dahingehend so gestört ist, dass es sich nicht mehr behebt. sie kennt da wohl einige tiere.
wolke hatte aber wieder eine sehr heikle bauchgeschichte, ähnlich auch schon letztes jahr mal, da war auch ihr gammaGT erhöht. sie hat dann auch rodciare hepato bekommen. daher interessiert mich das mit der leber schon sehr.
ich hoffe natürlich für euch nicht, dass es die leberkokzidien sind oder ein tumor. dagegen kann man ja kaum etwas machen. habt ihr den EC titer testen lassen?
Keks3006
20.06.2018, 17:50
Im Röntgen war eine vergrößerte Leber zu sehen, die Blutwerte zeigten erhöhtes Bilirubin, eine leichte Anämie und Hinweise auf ein parasitäres Geschehen. EC-Titer wurde nicht getestet, aber da er beim Füttern durch den Stress kurzzeitig einen schiefen Kopf hatte, erschien mir das naheliegend.
Behandelt wird mit Baycox, Panacur und einem pflanzlichen Präparat für die Leber, u.a. Mariendistel. Leider frisst er noch immer nicht selbständig.
mandarine1904
21.06.2018, 13:27
oh, ihm geht's auch nicht gut? das tut mir leid.... ich dachte, ihr hättet wegen dem matsch weitere untersuchungen gemacht. dann drücke ich fest die daumen, dass die medis helfen.
bei wolke war nur mal der gammaGT erhöht damals. da wurde aber kein bilirubin mitgetestet. der wert war später auch wieder ok.
wie sieht man denn ein parasitäres geschehen im blutbild?
ich frage deshalb so genau, weil wir micky letztes jahr an einem leberproblem verloren haben und ich bis heute eigentlich nicht weiß, was da los war. man hat bei ihm aber erst kurz vor seinem tod eine vergößerte leber im ultraschall gesehen. die ganzen monate vorher, wo er immer bauchprobleme hatte, war im röntgen oder auch US nichts erkennbar. leberkokzidien standen auch im raum, aber er wurde vor den bauchgeschichten mehrmals mit baycox behandelt. der kot war immer in ordnung. EC titer negativ.
Ein Ernährungswissenschaftler aus der Veterinärmedizin hat mir mal gesagt, dass manchen Kaninchen ihr Blinddarnkot nicht schmeckt, insbesondere wenn sie Kohl gegessen haben. (Hinzu kam bei meiner, Rückenprobleme, sodass sie gar nicht richtig ran kam , und er am Po kleben blieb.)
Keks3006
25.06.2018, 08:26
wie sieht man denn ein parasitäres Geschehen im Blutbild?
Ich weiß nicht mehr genau, was sie gesagt hat. Das war so viel :rw: Aber ich meine, an den Leukozyten.
Inzwischen geht es ihm deutlich besser. Irgendwas von der Behandlung scheint anzuschlagen. Bisher ist auch der Po nicht mehr vermatscht.
mandarine1904
25.06.2018, 14:56
interessant. berichte mal weiter. ich freu mich, dass er wieder besser drauf ist. :good:
Keks3006
25.07.2018, 11:03
Pacman ist wieder fit und hatte seit Beginn der Behandlung nie wieder Probleme mit einem verklebten Po. Ursache gefunden und beseitigt, schätze ich :good:
Mottchen
25.07.2018, 11:05
Pacman ist wieder fit und hatte seit Beginn der Behandlung nie wieder Probleme mit einem verklebten Po. Ursache gefunden und beseitigt, schätze ich :good:
und was war die Ursache?
Keks3006
25.07.2018, 11:53
und was war die Ursache?
Durchröntgen und Blutbild zufolge hat Pacman ein Problem mit der Leber, das vermutlich auch die Ursache des Matschkots ist. Vermutet wird wahlweise Leberkokzidiose oder EC (oder evtl. ein Lebertumor). Ich hoffe also, dass sich mit der Behandlung nun auch endlich der Matschkot erledigt. Die Leber hätte ich jetzt von mir aus nicht mit auf dem Schirm gehabt, deswegen wollte ich hier kurz berichten, falls das jemand anderem auch noch weiterhelfen könnte.
Leberkokzidiose oder EC, meiner Ansicht nach aber ganz klar eher EC.
mandarine1904
25.07.2018, 14:21
wie lange habt ihr auf EC behandelt und mit welchen medis?
wir haben wolke anfang des jahres auch schon 3 wochen lang mit panacur (und vitamin b) behandelt. bei uns hat das leider nichts verändert.
ich freu mich aber für euch! nicht bei jedem kaninchen mit blinddarmmatsch ist es wahrscheinlich der gleiche auslöser....
Keks3006
25.07.2018, 18:04
Auch drei Wochen mit Panacur und Vit B gibt es immer noch, dazu halt das Präparat für die Leber. Ich weiß auch nicht, ob das Matschen vom EC direkt kam oder vom dadurch ausgelösten Leberproblem.
Klar, die Ursache ist sicher nicht überall dieselbe. Bin nur froh, dass wir überhaupt eine gefunden haben.
mandarine1904
25.07.2018, 20:58
welches präparat für die leber ist das? unter rodicare hepato (allerdings bekam sie da auch baytril zu der zeit) hatte sie auch keinen matsch. ich dachte, es liegt am baytril.... das war letztes jahr. mhm.....
Keks3006
25.07.2018, 21:46
Ja, ich meine, das wäre dasselbe gewesen...
mandarine1904
26.07.2018, 12:48
interessant. vielleicht sollte ich das auch noch mal versuchen.... schaden kann es ja eigentlich nicht. baycox gegen kokzidien hattet ihr aber auch dann noch zeitgleich gegeben?
Keks3006
27.07.2018, 00:02
Genau, auf Leberkokzidiose haben wir auch behandelt.