Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Baumstammteile schimmeln
Hi
Bei uns wurden Bäume gefällt und ich habe mir 3 Teile direkt in die Wohnung geholt (für die Hasen zum Rumhüpfen). 2x Tanne, 1x vermutlich Kastanie (falls das wichtig ist).
Nach rund 2 Wochen haben die jetzt angefangen zu schimmeln. Bringt es noch was, wenn ich die draussen oder im Keller ablagern lasse oder hat sich das erledigt ? :ohje:
Mottchen
12.02.2018, 19:17
also wenn schon Schimmel dran ist, würde ich sie nicht mehr im Gehege anbieten.
Dani-Puenktchen
12.02.2018, 19:40
Also ich würde die Stämme richtig schön trocknen...am besten überdacht draußen, im Keller ist es nicht ideal...und wenn nach dem Trocknen noch Schimmel dran sein sollte, einfach abschleifen...mache ich immer so und gab noch nie irgendwelche Probleme...
Dani, wie lange lässt du die Baumstämme trocknen ? :rw:
Ich müsste mal fragen, ob ich die bei den Nachbarn unter den Balkon packen darf.
Dani-Puenktchen
12.02.2018, 20:07
Hmmm...ist schwer zu sagen...bei dieser Witterung habe ich keine Erfahrung...ich würde immer mal nachschauen...aber ich denke ein paar Wochen schon...im Sommer trocknen die schneller durch...aber ganz trocken werden die erst nach 1-2 Jahren...
Für die Kaninchen ist das aber nicht wichtig, ich würde die Oberfläche abtrocknen lassen, wegen der Schimmelbildung und dann an eine gut belüftete Stelle in der Wohnung stellen,weil Holz "atmet" und Feuchtigkeit nach und nach abgegeben wird...wenn Du Geduld hast, darfst Du auch auf den Sommer warten :rw:
Aber bei meinen Aussenkaninchen habe ich auch Baumstümpfe, die komplett durchnässt sind, den Kaninchen macht das nichts aus,...den Schimmel hab ich weggemacht...